Jump to content
Ausgeblendet

3 Umdrehungen, dann nix mehr!?


Gast

Empfohlene Beiträge

??????????

Meine Tiger und auch die eines Freundes haben eine YTX14-BS drin....12 statt 10 Ah.

Meine Tiger ist Modelljahr 2008, die des Freundes Modelljahr 2009.

Wurde die Batterie scheinbar zum Modelljahr 2008 vergrößert.

Meine ist Modelljahr 2008 und war original mit YTX12-BS bestückt. Scheinst du Glück gehabt zu haben mit deiner YTX14-BS. Was mich ein bissel wundert ist das die so gut reingepasst hat mit 152/88/147mm (BxTxH). Die YTX12-BS mit 152/88/131mm sitzt doch schon ziemlich straff drin. Ich sehe gerade Hawk hat das schon geschrieben...ich lass es trotzdem stehen. :) bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Waxman

Wenn du dir bei Tante Louise eine Delo für die Tiger holst ist im Karton eine Yuasa YT12B-BS drin weil Delo keine eigene in der Größe hat.

Die ist zwar etwas kleiner in der Breite als das Original von T hat aber bessere Werte.

Vorteil sind noch die 2 Jahre Garantie - normal ist ein 1/2 Jahr.

:bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wenn du dir bei Tante Louise eine Delo für die Tiger holst ist im Karton eine Yuasa YT12B-BS drin  ... 

Hi,

was will die Tante denn dafür haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Katalog 126,95 Teuronen.

Es gibt bei Tante Louise oft aber 15 oder 20% Rabattaktionen dazu den Kundenkartenrabatt (3-8%)und schon ist die Sache sehr interessant auch wegen der langen Garantie.

:bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Katalog 126,95 Teuronen.

Es gibt bei Tante Louise oft aber 15 oder 20% Rabattaktionen dazu den Kundenkartenrabatt (3-8%)und schon ist die Sache sehr interessant auch wegen der langen Garantie.

:bang:  :bang:  :bang:

Hallo,

das mit der Garantie ist schon ein starkes Argument. Die Batterie kostet dann abzüglich Prozente so ca. 100,- Euro.

Ich denke trotzdem, dass ich die HIER mal versuchen werde, wie ich schon einige Male geschrieben habe. Kostet auch nicht viel mehr und ich weiß, dass die gut ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein zur SBS8

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...779entry86779

Ist wohl für Moppeds nicht so geeignet??????????????

Hallo noname,

die meisten Meinungen sind doch positiv! :thumbup: In meiner Q habe ich seit neun Jahren eine Hawker verbaut und noch nie nachgeladen. Zum Winter hin die Masse abgeklemmt, wegen Borduhr, im Frühjahr angeklemmt und gestartet.

In etlichen Ducs wird die SBS8 übrigens sehr gerne genommen. Und die rappelt mehr als BMW und Tiger! :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hawker in meiner Q war allerdings auch schon nach 1 Jahr reif für den Schrott (Pol von innen abgerissen Vibrationsschaden). :motz:

Hi,

mein reden seit 33.

Die Vierventiler rappeln wie Sau! :totlach::P:yessir:

PS:Hatte ich jetzt erst gesehen.

Dann noch eine Frage zum Trennschalter. In der Beschreibung von dem, den du oben erwähnt hast, steht mit 20A belastbar. Ist damit gemeint, man kann damit 20A schalten oder dürfen nur 20A über den Schalter fließen? Der richtige Natoknochen schaltet nämlich 200A (in Worten zweihundert). Beim Starten dürften deutlich mehr als 20A fließen. Damit wäre er nicht zu gebrauchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie Trennschalter 12 V / 24 V mit abnehmbaren Schlüssel.

Unterbricht den Stromkreis und vermindert somit z.B. das Risiko von Brandgefahr oder verhindert Batterieschädigende Ruheströme bei elektronischen Verbrauchern.

Durch den abnehmbaren Schlüssel auch als Diebstahlsicherung einsetzbar.

Belastbar bis 100 A.

EAN-Nummer: 4041431005291

Quelle:Günstiger.de

Der müßte doch funtzen? :prost1::prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katze (oder hast du auch einen Namen? ;) ),

den Schalter gibt es aber nicht für 2,94€. Der kostet mindestens 15,- €. :evil::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

ich weiß, ich bin ein Korintenkacker, aber da kommen noch 5,50€ Porto drauf und dann bist du bei fast 15,-€ und nicht wie bei den anfänglich 2,94€ genannten. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Rosinen die sind nicht so hart wie Korinten dann kackt's sich leichter.

:judge::bang:

Du kannst ja zum Laden fahren dann sparst du das Porto.

Und jetzt komm mir nicht wieder das das Benzin kostet sonst kriegste den Tipp mit dem Rad zu fahren und deine Moppeds zu verkaufen.

Das Leben ist manchmal nicht einfach und kostet oft was speziell wenn man so ein schönes Hobby hat wie wir.

:thumbup::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Batteriehändler verkaufen keine SBS8 mehr, weil die regelmäßig abkacken

und Hawker die kaputten nicht zurücknimmt.

Ich finde sie trotz Reinbleitecknolotschie zu schwach, auch wenn sie mehr Startpower hat.

Dann schon eher eine 545er, ist etwas größer, aber deutlich stabiler.

Angeblich soll die (baugleiche?) Odysee eine bessere Stabilität gegen Vibrationen aufweisen, ob´s stimmt?

Ich habe gestern meine abgeklemmte, aber eingebaute Yuasa mal gemessen.

Erstaunliche 12,8V, das Ladegerät hat nach weniger als einer Minute voll angezeigt.

Mal abwarten, ob das auch hinhaut, wenn ich das erste Mal starte.

Wenn ich erst mal die Ultracaps drin hab, düse ich mit der Tiger durch den Weltraum :totlach: .

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@TMA Das mit dem Batterietyp finde ich sehr seltsam.

Bei meiner Tiger, Bj. 2010 ist auch die YTX 12BS verbaut.

@Gummikuhfan: Ich bin eigentlich auch ein absoluter Hawker-Fan. Ich habe in meiner Moto Guzzi seit 2003 eine Hawker ohne Probleme. Und die Guzzi "rappelt" ordentlich.

Aber warum haben so viele Speedy-Fahrer Probleme damit. Sollte die Hawker für Triumph nicht geeignet sein? Ich habe gehört, dass die Hawker auf Überspannungen sehr empfindlich reagiert. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich denke, das ist eher nicht das Problem. Die Hawker mag es nicht, mit sehr kleinen Strömen entladen zu werden. Und selbst wenn der Tiger ganz ausgeschaltet ist, fließen immer noch ein paar mA. Habe ich selber nachgemessen. Wenn eine Hawker tiefstentladen ist, macht das eigentlich laut Datenblatt nicht viel, wenn man sie dann richtig wieder laden würde. Hawker schreibt da das zehnfache der Kapazität vor, sprich die SBS8 müsste mit ca. achtzig Ampere geladen werden. Erstens wissen das die wenigsten, zweitens haben noch weniger Leute so ein Ladegerät. Es werden dann die Klein- und Kleinstlader angeschlossen, die die Hawker ganz abschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA Das mit dem Batterietyp finde ich sehr seltsam.

Bei meiner Tiger, Bj. 2010 ist auch die YTX 12BS verbaut.

Dito, die ist bei mir auch drin, mein Tiger ist von April 2009.

Könnte das ein Unterschied zur SE sein?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade einen Newsletter von Polo bekommen. Batterien um bis zu 30% günstiger.

Laut Datenblatt von POLO gehört diese HIER in die Tiger.

Vielleicht braucht jemand ja eine günstige.

Würde allerdings nochmals nachfragen, da hier der Preisnachlaß nur 10% ist. :pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Tante Louise gibt's derzeit ein EXIDE Einführungsangebot -Rabatt 33,3%

Die starke YT12B-BS gibt es für 99,95 anstatt 149,95 Teuronen.

Das ist kein schlechtes Angebot!

:bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt von POLO gehört diese HIER in die Tiger.

Vielleicht braucht jemand ja eine günstige.

Das ist ungefähr genauso günstig wie ne Saito bei Louis zu kaufen. Hi-Q und Saito geben sich qualitätsmäßig nicht viel und wahrscheinlich ist dann im Herbst wieder ne neue Batterie fällig. Wer billig kauft, kauft öfters. In allen Batterietest (einschl. eigener Erfahrung) sind Saito, Hi-Q und leider auch die weniger günstigen Delo ganz unten angesiedelt. Die FB, die es bei Hein und Prolo gibt, ganz oben. Leider verschickt bzw. verkauft Prolo anstatt der im Shop gezeigten FB eine Koyo und wie gut die ist weis ich nicht. Die EXIDE sollen ja auch nicht schlecht sein. Ansonsten Yuasa, Varta, FB. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

@Katzenfan.

habe versucht diese BAtterie YT12B-BS im Angebot bei Louis zu finden aber leider...........nein.

Ist dasRegional begrenzt, oder wo kann ich da fündig werden?

Meine Batterie ist 2 Jahre jung, lebt noch aber so etwas kann man sich ja in die Ecke stellen, dass kommt über kurz oder lang.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

vergesst mal bitte ganz schnell Bakterien mit der Typenbezeichnung YT.. am Anfang. Das sind alles offene Säurebakterien, die nur in der T400 Verwendung gefunden haben.

Geschlossene (MF) Bakterien heißen YTX..

Greetz Brülli

PS: Die jeweils benötigten Bakterientypen sind oben in der Navigationsleiste beim entsprechenden Fahrzeug zu finden. :rolleyes:

Edit: Hier wird ne Streichung notwendig. Stimmt, YB sind die offenen Teile... :blush:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli

Bist du dir sicher das das stimmt was du da verkündest hast?

CB,Yb steht für offene Säurebatterien.

YT, YTX, YTZ,CT,CTH,CTX,CTZ,GT,GTX,FTH,FTX,FTZ... sind geschlossene wartungsfreie Systeme.

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

vergesst mal bitte ganz schnell Bakterien mit der Typenbezeichnung YT.. am Anfang. Das sind alles offene Säurebakterien, die nur in der T400 Verwendung gefunden haben.

Geschlossene (MF) Bakterien heißen YTX..

PS: Die jeweils benötigten Bakterientypen sind oben in der Navigationsleiste beim entsprechenden Fahrzeug zu finden.  :rolleyes:

Soweit ich weis ist eine YT ist genau wie eine YTX oder YTZ eine MF Batterie (AGM). BS bedeutet das sie mit Säurepack geliefert wird. Nach Füllen der Batterie wird die mit ner Stopfenleiste dicht und auslaufsicher verschlossen. Außerdem bindet das Microvlies komplett die Säure. Die Tiger 1050 ist übrigens bei der YT12B mit aufgeführt. Offene Säurebatterien beginnen mit der Bezeichnung YB. Wobei die Bezeichnung als Referenz auf gleichwertige Yuasa Produkte zurück geht. Jeder Batteriehersteller kann auch seine eigene Bezeichnung haben (siehe Koyo...anstatt YTZ14 heist die KTZ14, bei Varta ist das ne längere Zahl).

Vorsicht wie gesagt bei TTZ Batterien. Das sind MF Batterien die nicht liegend eingebaut werden dürfen. Maximal 30% Neigung dürfen die lt. Hersteller (ich hatte mich an den Varta Kundendienst gewandt) haben. Warum das so ist weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA,

im das Thema YTX14-BS in deinem Tiger nicht untergehen zu lassen...

Viele andere - und ich natürlich - hätten großes Interesse an einer kräftigeren Batterie als der - bei uns - serienmäßigen YTX12-BS.

Und wüssten deshalb gerne, wie diese in den 1050er Tiger rein passt.

Also bitte endlich Foto posten. Es ist jetzt genau die Zeit, wo neue Batterien gekauft werden :bang::judge::bang:

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA,

im das Thema YTX14-BS in deinem Tiger nicht untergehen zu lassen...

Viele andere - und ich natürlich - hätten großes Interesse an einer kräftigeren Batterie als der  - bei uns - serienmäßigen YTX12-BS.

Und wüssten deshalb gerne, wie diese in den 1050er Tiger rein passt.

Also bitte endlich Foto posten. Es ist jetzt genau die Zeit, wo neue Batterien gekauft werden  :bang:  :judge:  :bang:

Gruß,

Hawk

Habe mich geirrt - habe mich auf die Aussage eines Freundes verlassen. Der hatte die Batterie ausgebaut und im Kellerstehen, und da stand die YTX14-BS aus der XJ900 seiner Frau nebendran und so kam es zu der Verwechslung. Und da seine und meine Tiger gemeinsam schlafen...

Also: YTX12-BS ist korrekt. Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele andere - und ich natürlich - hätten großes Interesse an einer kräftigeren Batterie als der  - bei uns - serienmäßigen YTX12-BS.

Und wüssten deshalb gerne, wie diese in den 1050er Tiger rein passt.

Yuasa YTZ/Koyo KTZ14S/Varta 511 902 023 = 11,2Ah und 230A Kälteprüfstrom (Original 10Ah und 150A). Bei der Varta aufpassen das nicht anstatt der YTZ eine TTZ "untergejubelt" wird. Die hat leider die selbe Artikelnummer. Alle genannten Batterien sind etwas kleiner (152x88x110) und kräftiger sowie wesentlich teurer als die YTX12. Viele benutzen die hier schon. Ein Nachteil sei nicht verschwiegen. Diese Batterien werden fertig gefüllt (also nicht wie bei BS mit Säurepack) und verschlossen geliefert, d.h. man weis nicht wie lange die schon gefüllt rum stehen. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war heute Nachmittag mal beim Mopped in der Garage. Als Batterie ist bei mir übrigens die YT12B-BS verbaut. Original vom Mai 2007. Habe das Ladegerät angeklemmt und ca. eine halbe Stunde noch andere Sachen gemacht. Dann Ladegerät ab- und Batterie angeklemmt (hatte ich im Herbst abgeklemmt) und gestartet. Tigerlein ist sofort angesprungen, hat keine Sekunde gedauert.

SUPER Batterie! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Starkstromexperten,

passt denn diese VARTA?

http://cgi.ebay.de/VARTA-Motorradbatterie-...=item2c56b6a65c

Die Bezeichnung stimmt zumindest, und für 67,90 € ist das doch ein Schnäppchen!

Ich werd da mal den Feldversuch wagen.

Genau der Verkäufer hat mir anstatt ner YTZ14S eine TTZ14S geschickt. Ich hatte bei dem auch ne YTZ14S gekauft. Leider hatte ich nicht genau auf die Verpackung geschaut und habe die nach Erhalt mit dem mitgelieferten Säurepack gefüllt. Erst danach ist mir aufgefallen das nicht YTZ14S-BS auf der Batterie stand und ich wusste mit der auf der Batterie stehenden Bezeichnung TTZ14S-BS nichts anzufangen. Eine Anfrage bei Varta hat dann ergeben das die TTZ nicht liegend eingebaut werden darf (maximal bis 30% Neigung). Am besten per Nachnahme kaufen, sich die Verpackung anschauen und wenn TTZ14S-BS drauf steht nicht annehmen. Ich habe die TTZ14S letztendlich in die Streety eingebaut. Dort ist die Neigung < 20%. Muß ja nicht jeder den gleichen Fehler machen. ;) bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Verkäufer hat mir anstatt ner YTZ14S eine TTZ14S geschickt. Ich hatte bei dem auch ne YTZ14S gekauft.

Bei mir auch :motz:

Leider hatte ich nicht genau auf die Verpackung geschaut und habe die nach Erhalt mit dem mitgelieferten Säurepack gefüllt.

Ich habe dank deiner Warnung vorher raufgesehen und den Verkäufer jetzt per mail angemeckert.

Danke! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...