Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Wilbers Fahrwerk - Was erwartet mich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nach reichlich Studium der Treads über ein modifiziertes Fahrwerk am Kätzchen habe ich mich heute zum Erwerb eines 640er Federbeins und der Gabelfedern von Wilbers entschieden. Meine Fragen wurde aber nicht genau beantwortet.

Ich erwarte mir von dem Tausch insbesondere ein stabileres Fahrverhalten in den Kurven.

Da ich ausschließlich solo fahre und auch nur mit wenig Gepäck, reicht meiner Meinung nach das 640er Federbein für mich, zumal ich kein Fahrwerksspezialist bin und auch nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs bin..

Meine Fragen richten sich an die Fahrer, die den Umstieg auf o. g. Kombination von Wilbers hinter sich haben.

Mich interessiert, ob es wirklich sooo ein großer Unterschied ist und in welchen Situationen sich das Verhalten (positiv oder negativ) geändert hat. Würdet ihr es noch einmal machen?

Ach ja, mit dem Umbau fliegen endlich die Michelins PR 1 runter, sie werden dem Roadsmart weichen. Auch davon verspreche ich mir schon eine Verbesserung des Tigers.

Danke im Voraus! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit einer Saison mit dem 640 durch die Gegend (1x Dolomiten + eine Menge Touren durch die Eifel). Die Gabel habe ich lediglich etwas straffer eingestellt, ist ok so für mich.

Der Hauptunterschied ist das die Maschine so satter auf der Straße liegt. Das gilt besonders bei höhere Beladung. Durch das deutlich bessere Ansprechverhalten des Federbeins hat die Maschine bei Bodenwellen in Kurven eine deutlich bessere Straßenlage ohne das der Komfort wesentlich leidet.

Ich bin eher so der Typ der flott durch die Gegend cruised als mit dem Messr zwischen den Zähnen durch Kurven metzelt... aber die Umrüstung hat sich gelohnt.

Macht irgendwie mehr Spaß so.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen zum 640er kann ich bestätigen.Für mich war das so: Eigentlich merkst du nicht viel, aber im Endeffekt liegt es einfach satter. das ist irgendwie so unspektakulär, es fährt sich gut und sonst gar nix. Erst wenn Beladung dazukommt, merkst du wirklich den Unterschied, da war mein originales FB dann doch schnell überfordert.

Viel interessanter fand ich, dass mit dem Wechsel des hinteren Federbeins plötzlich vorne gar nichts mehr funktionieren wollte. rgendwie sprach die Gabel gar nicht passend und furchtbar unsensibel an. Der Grund war natürlich das sensible hintere Federbein, dass die vordere Feder so alt aussehen ließ. Also habe ich im Rahmen der Inspektion vorne die Wilbers-Federn nachrüsten lassen, jetzt passts. Nun spricht sie auch vorne fein an und taucht beim Bremsen lange nicht so weit ein. Interessant ist, dass, wenn die Gabel nach Wilbers-Vorgaben (Wichtig!) eingestellt wird, der Versteller vorn an der Gabel plötzlich fast ganz reingedreht ist. Habe ich zuerst für einen Fehler gehalten, ist aber völlig richtig.

Ich habe mir Sorgen gemacht, nun nicht mehr bei voller Beladung (Gespann) entsprechend vorspannen zu können und habe deshalb nochmals zwei Vorspannringe (original Triumph) unter die Federbasen legen lassen, jetzt sieht es wieder wie vorher aus, 3 Vorspannringe sichtbar. Aber: Gebraucht habe ich das dann doch nicht, die progressiven Federn machen ein vorspannen selbst bei vollster Beladung des Gespanns überflüssig.

Also nicht von der Optik verunsichern lassen.

was die Roadsmart betrifft: Für mich immer noch die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch eigentlich sehr gut an.

Ich denke auch, dass das hintere Federbein erst richtig mit dem Tausch der vorderen Gabelfedern zur Geltung kommt.

Im Gegensatz zur Standardfeder sind die Wilbers Gabelfedern progressiv und sollten feiner ansprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Im Gegensatz zur Standardfeder sind die Wilbers Gabelfedern progressiv und sollten feiner ansprechen...

Hi,

tun sie aber nicht. Lineare Federn sprechen empfindlicher an. Habe mein originales Federbein bei Franz-Racing überholen und auf meine Bedürfnisse und Fahrweise einstellen lassen. Bin recht zufrieden. Ist schon ein deutlicher Unterschied vorher / nachher.

Hatte ihn dann auch nach den progressiven Federn von Wilbers für vorne gefragt. Da erklärte er mir, dass lineare Federn feiner ansprechen und er eben solche verbaut und die Shims und das Gabelöl entsprechend einstellt.

Hörte sich für mich schlüssig an und ich werde diesen Winter die Gabel wohl umrüsten lassen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wilbers kann ih nichts sagen, habe mein Federbein auch bei Franz überarbeiten lassen. Tendenz wird aber ähnlich sein: Einfach allse satter auf der Straße, das Gefühl wird sicherer, in der Kurve schaukelt sich hinten nichts mehr auf (habe ich am meisten auf gutenm Asphalt in langgezogenen schnellen Kurven mit leichten Wellen gemerkt).

Zum Roadsmart: Der Unterschied zm Michelin PR1 ist extrem. Muss man erfahren haben.

In Kombination mit dem anderen Federbein: Ein anderes Motorrad, nämlich extrem leichfüßig, dennoch neutral stabil in der Kurve und auch geradeaus. So, wie es sein soll :bang:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Wilbers-Fahrwerk wird es definitiv ein anderer Tiger werden, was die anderen auch schon berichteten.

Wichtig bei der Besetllung ist die Angabe deines Gewichts (Körpergewicht+Montur, und nicht schummeln) und das du eben vorne gleich die Federn mit austauschst.

Baust du alles selber ein oder lässt du bauen? Bei Selber-Einbau vorne den Rat von Wilbers befolgen und das Gabelöl wechseln. Wenn´s die Werkstatt macht sollten die es wissen.

Was ich nach dem Einbau noch gemacht habe war eine Art Feintuning, also auf mein gusto die Vorspannung etc. nachgestellt. Eine gute Anleitung findest du hier im Forum (Asche auf mein Haupt, ich find´s selber nicht mehr ...). Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Mach eine Samstags Nachmittgas Aktion daraus. Schnapp dir einen Kumpel (den wirst du brauchen), versuche deine Einstellung zu finden und ein kühles Bier nach dem ganzen Stress sollte auch drin sein.

Ich habe es gemacht und würde dem Herrn Wilbers am liebsten die Füsse küssen (<- nicht wörtlich nehmen). Du wirst es merken.

Also, frisch ans Werk und viel Spass danach!

Gruss aus Südwest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzi!

Das mit dem Winter wird wohl noch eine ganze Weile dauern. :(

Um die Veränderungen am Fahrwerk selbst richtig einordnen zu können, solltest du eins nach dem anderen machen. So wie ich dich verstanden habe, ist dein Entschluss auf Wilbers zu wechseln schon gefallen. Ich meine, du solltest erst das Federbein wechseln und dann bewusst noch mit den "alten" Reifen fahren. Auch da wirst du schon einen deutlichen Unterschied feststellen. Dann kannst du ja die Reifen wechseln.

Ich war auch froh, als ich die Michelin Pilot Road endlich los war. Dann hatte ich Dunlop RoadSmart, Pirelli Angel ST und den Pilot Road 2 drauf. Der Dunlop hat mit immernoch am besten gefallen. Aber erstens ist das Bessere (Neuere) des Guten Feind, und zweitens kommt es - genau wie beim Fahrwerk - darauf an, was man mit dem Moped machen will und was man erwartet.

Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass die Tiger bei meiner Fahrweise (!) in flotteren Kurven "schwimmt" (aufschaukelt). Das 640er von Wilbers brachte da eine deutliche Verbesserung. Die Verstellbereiche der Gabel waren für mich ausreichend. Allerdings war mir die Druckstufendämpfung des 640ers wesentlich zu hart. Vielleicht solltest du dich bei den Angaben für die Bestellung etwas "leichter" machen.

Nun habe ich mein 640er zum 641er aufrüsten lassen (hinterher ist man immer schlauer). Jetzt wechsele ich auch gleich die Gabelfedern inkl. Öl. Das Ansprechverhalten wird sich bestimmt nicht deutlich verändern. Aber wenn man schon mal dabei ist. Leider kam das Angebot von Spitfire für das gebrauchte Öhlins zu spät. Sonst hätte ich garantiert zugeschlagen.

Erfahrungsberichte meinerseits liegen noch nicht vor (s.o.).

PS: Mir ist ein vernünftiges Fahrwerk wichtiger als ein paar PS mehr am roten Bereich des Drehzahlmessers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Allerdings war mir die Druckstufendämpfung des 640ers wesentlich zu hart. Vielleicht solltest du dich bei den Angaben für die Bestellung etwas "leichter" machen.  ... 

Hallo,

da scheint Wilbers wohl etwas Schwierigkeiten mit zu haben.

In das Wilbers meiner Frau (Gewichtsangabe 75kg) wurde eine Feder eingebaut, die für Leute über 100kg geeignet war. Selbst als ich mich mit meinen knapp 100kg in Montour draufsetzte, rührte sich da so gut wie nichts. Wurde zwar kostenlos korregiert, aber auf den Portokosten bin ich sitzen geblieben, obwohl mir zugesagt wurde, dass auch die erstattet werden sollten. Und das ganze hat alles in allem gut zwei Wochen gedauert.

Jetzt ist das Mopped allerdings nicht mehr wieder zu erkennen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Meisterjäger", Danke für den Tipp!

Hmmm, ich lasse die Katze die Tage abholen und alles auf einmal machen. Ist so schon verabredet (die Street meiner Frau ist auch gerade beim Händler in Dortmund).

Ich bekomme da einen recht akzeptablen (Winter-)Komplettpreis, auch für die Reifen inkl. Montage. Weil ja u.a. das Vorderrad schon ausgebaut wird.

Insofern gehe ich das Risiko ein.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Im Gegensatz zur Standardfeder sind die Wilbers Gabelfedern progressiv und sollten feiner ansprechen...

Hi,

tun sie aber nicht. Lineare Federn sprechen empfindlicher an. Habe mein originales Federbein bei Franz-Racing überholen und auf meine Bedürfnisse und Fahrweise einstellen lassen. Bin recht zufrieden. Ist schon ein deutlicher Unterschied vorher / nachher.

Hatte ihn dann auch nach den progressiven Federn von Wilbers für vorne gefragt. Da erklärte er mir, dass lineare Federn feiner ansprechen und er eben solche verbaut und die Shims und das Gabelöl entsprechend einstellt.

Hörte sich für mich schlüssig an und ich werde diesen Winter die Gabel wohl umrüsten lassen. :thumbup:

Hi Juergen,

bei mir hat der Franz aber progressive Federn von Wilbers verbaut, weil ich ein sensibles Ansprechen mit weniger Eintauchen beim Bremsen haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

dann scheint er wohl immer das zu erzählen, was ihm gerade in den Kram paßt, sprich was er zur Zeit gerne verkaufen möchte.

Aber auch die Argumentation, die er dir gegenüber abgegeben hat, hört sich logisch an, wobei er mir erklärte, dass das gleiche auch mit entsprechendem Öl und Shims zu erreichen ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass er irgend jemandem aus dem Forum gekürzte lineare Federn von Öhlins eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

dann scheint er wohl immer das zu erzählen, was ihm gerade in den Kram paßt, sprich was er zur Zeit gerne verkaufen möchte.

Aber auch die Argumentation, die er dir gegenüber abgegeben hat, hört sich logisch an, wobei er mir erklärte, dass das gleiche auch mit entsprechendem Öl und Shims zu erreichen ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass er irgend jemandem aus dem Forum gekürzte lineare Federn von Öhlins eingebaut hat.

Letzten Endes ist es mir egal wie er das gewünschte Ergebnis erreicht. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls super zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

öhlins hat passende federn für der Tiger und zusammen mit anderes Öl gibt es ein für mich sehr gutes Resultat

Hallo Reinhard

Vielleicht sollten wir einmal ein vergleich machen, könnte Spaß machen.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

da würde ich gerne mitmachen (mit Standardfedern vorne). :thumbup:

So sehr weit wohnen wir ja nicht auseinander. Sollte allerdings nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sein! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

öhlins hat passende federn für der Tiger und zusammen mit anderes Öl gibt es ein für mich sehr gutes Resultat

Hallo Reinhard

Vielleicht sollten wir einmal ein vergleich machen, könnte Spaß machen.

Hansw

Hallo Hans,

aber gerne doch. Geeignete Strassen kenne ich schon :-))

bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

  ...  Hallo Reinhard

Vielleicht sollten wir einmal ein vergleich machen, könnte Spaß machen.

Hansw

Hallo Hans,

aber gerne doch. Geeignete Strassen kenne ich schon :-))

Hallo Hans, hallo Reinhard,

wie sieht es denn mit der Vergleichsfahrt aus? Ich wollte ja auch mit. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moinsen,

ich habe jetzt auch auf Wilbers umgerüstet (Federbein und progr. Gabelfedern).

Ich bin begeistert.

Super Fahrbahnkontakt, keine unnötigen Bewegungen (in der Kurve) und eine tolle transparente Rückmeldung. Nach dem Bremsen kehrt schneller Ruhe im Fahrwerk und man kann jetzt schneller gezielt abwinkeln.

Allerdings ist das "sänftenartige" Fahren vorbei. Nun ist der Komfort eher normal. Das kann ich (mein Rücken) aber locker verschmerzen.

Aber jeder sollte selber wissen was er will. Mir gefällt es sehr gut. (Hätte ich schon vor 17.000 km machen soll´n). Vieleicht ist Öhlins besser oder Franz, aber dass müßte ich selber rausfahren. Und diese Testreihe ist vermutlich eine Lebensaufgabe.

Für mich kann ich sagen: die Empfehlungen aus dem Forum treffen zu 100% zu.

Grüße aus der Nordheide

Jan-Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerksumbau ist alles gut und schön (und ich hab gerade auf Öhlins umgebaut), allerdings an den Einfluß eines guten Paars Reifen kommt es nicht heran.

Für den also, der nicht Willens ist so viel Geld in die Hand zu nehmen dem sei gesagt: kauf dir einen gescheiten Reifen und stell die Federungs des Originaldämpfers so hart ein, wie Dein Rücken es gerade noch erträgt.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk!

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerksumbau ist alles gut und schön (und ich hab gerade auf Öhlins umgebaut), allerdings an den Einfluß eines guten Paars Reifen kommt es nicht heran.

Für den also, der nicht Willens ist so viel Geld in die Hand zu nehmen dem sei gesagt: kauf dir einen gescheiten Reifen und stell die Federungs des Originaldämpfers so hart ein, wie Dein Rücken es gerade noch erträgt.

Das kann ich zu 100% dementieren.

Selbst mit den Serienreifen war das Fahrwerk (zumindest hinten) komplett überfordert. Der Unterschied zwischen neuen ordentlichen Reifen und abgefahrenen alten Reifen ist ein ganz anderer als zwischen Serienfahrwerk und verbessertem Fahrwerk.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen mit Wilbers schildern. Das mit dem Reifen ist sicher nicht ganz richtig, da er nur eine, wenn auch nicht unwesentliche Komponente darstellt. Wie er resp. das QRad am Boden gehalten wird, um optimal die Kraft auf die Strasse zu bringen, das entscheidet in hohem Maße das Fahrwerk.

Bei mir ist es Angel ST mit Wilbers vorne und 641 hinten. Feder hinten ist ein Kompromiss zwischen alleine fahren und mit Sozia und Gepäck. Daher wirkt das Federbein im Alleinfahrmodus sehr hart, man kann es auch sportlich nennen ;) .

Generell ist das Wilberfahrwerk meiner Meinung nach eher von der straffen Sorte. Allerdings kann man sehr viel mit der Zugstufendämpfung bewirken in Richtung Komfort. Mein Tipp: Zugstufe soweit aufdrehen, dass es nicht schaukelt bzw. wenn es aufschaukelt 1 - 2 Klicks zurücknehmen. Ein zudrehen der Dämpfung verschlechert das Ansprechverhalten sehr stark. Die Feder in jedem Fall leicht vorspannen, auch im Solobetrieb (gibt Wilbers auch an).

Mit Sozia und Gepäck ist das Originalfederbein meiner Meinung nach überfordert, da merkt man die Qualität des Wilbers. Auf jeden fall einen lohnenswerte Investition vorne wie hinten. Bei wechselnder Beladung sollte man sich in jedem Fall die hydraulische Federvorspannung gönnen.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nach reichlich Studium der Treads über ein modifiziertes Fahrwerk am Kätzchen habe ich mich heute zum Erwerb eines 640er Federbeins und der Gabelfedern von Wilbers entschieden. Meine Fragen wurde aber nicht genau beantwortet.

Ach ja, mit dem Umbau fliegen endlich die Michelins PR 1 runter, sie werden dem Roadsmart weichen. Auch davon verspreche ich mir schon eine Verbesserung des Tigers.

Danke im Voraus!  :thumbup:

Hi,

hab vor 1 Woche genau diese Kombination einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Beim normalen Fahren oder auf ebener Fahrbahn merkt man nicht viel. Auf unebener Piste und insbesondere in langgezogenen, schnellen Kurven ist der Unterschied sehr deutlich. Die Kiste liegt einfach ruhig und satt auf der Straße, wo sie vorher gepumpt und leicht geschaukelt hat. Und durch dieses sichere Gefühl ist man automatisch viel schneller unterwegs .... also am Anfang mal ein bisschen den Tacho im Auge behalten.

Zu den Reifen. Hatte ne zeitlang den PR2 als 2CT drauf .... das war irgendwie net das Gelbe vom Ei. Lenkt zwar sehr leicht ein, aber viel zu nervös, speziell wenn es schräger wird. Seit ich den Pilot Power drauf habe, ist alles im Lot. Die Pelle passt m.E. am Besten.

Salut, Moi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Ende 2010 das Wilbers 640er mit einstellbarer Federvorspannung und die progr. Gabelferdern vorne drin.

Speziell die einstellbare Federvorspannung nutze ich intensiv, weil ich hin und wieder mit Beifahrer und/oder viel Gepäck fahre. War eine absolut lohnenswerte Investition, zumal ich gerne flott unterwegs bin und zur schweren Fraktion mit etwas über 100kg gehöre. Das originale Federbein kann da aboslut nicht mehr mithalten, auch nicht bei härtester Einstellung.

Wichtig ist die Angabe des genauen Fahrergewichtes für die Festlegung der richtigen Wilbers-Feder, aber das wurde alles hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben.

Die progressiven Wilbers Gabelfedern sind ebenfalls empfehlenswert.

In Kombination mit dem Dunlop Roadsmart hat mich seither das Fahrwerk auf ganzer Linie überzeugt. :bang:

Empfehlung auch von meiner Seite:

Unbedingt machen (...lassen) wenns der Geldbeutel hergibt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Öhlins von meinem früheren Töff, das IMHO beste Zubehörteil was man am Töff verbauen kann.

Konnte nun über's Forum ein fast neues 641er Wilbers mit externer Federvorpannung kaufen.

Meine Frau und ich gehören zur Sorte Leichtgewicht, trotzdem war das Originalfederbein zu zweit mit Gepäck vollkommen überfordert. Mit dem Wilbers fährt sich die Tiger wie auf Schienen, ist trotzdem komfortabel und bügelt auch auf schlechten Strassen alles weg.

Ich würde das Wilbes nicht mehr hergeben, ausser für ein Öhlins ;)

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde!

Ich habe Ende März von der Originalfederung und Pilot Road auf Wilbers 641 mit hydralischer Federvorspannung, Wilbers progressive Gabelfedern und dem dem Conti Road Attack II umgerüstet.

Das Umrüsten hat der Wilbers Vertragshändler in Bielefeld gemacht und nach nun fast 3000 km kann ich nur sagen:

Das Ergebnis ist einfach genial! :wackout:

Kein Schaukeln mehr in schnellen Kurven und trotzdem Komfort auf schlechten Pisten!

Auch mit der besten Sozia der Welt... :D ...ein paar Klicks an der hydraulischen Federvorspannung und das Tigerchen läuft auch zu Zweit wie auf Schienen!

Ich habe die Investition nicht bereut und kann sie nur jedem empfehlen, der öfters sportlich oder zu zweit unterwegs ist!!

Grüsse aus Ostwestfalen! Dirk :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Miteinander,

hat schon jemannd ein Wilbers mit höhenverstellung eingebaut. Wer hat Erfahrungen hierzu? Das Heck etwas anzuheben, bringt das was. Überlege mir ein Wilbers mit höhenverstellung zu bestellen oder das Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni60

Wie groß bist Du?

Ich bin 1,80m und komme gerade so runter.

Das mit dem Höherlegen finde ich, braucht man bei der Tiger nicht wirklich, außer man ist sehr groß.

Hatte vor der Bestellung auch mit dem Gedanken gespielt gleich eine Höhenverstellung mit zu bestellen.

Da aber mit dem neuen Federbein das Eintauchen im Stand minimiert wird,

hat man sowieso schon ein höheres Heck als mit dem original.

Das Geld kann man sich meines erachtens sparen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni60

Da aber mit dem neuen Federbein das Eintauchen im Stand minimiert wird,

hat man sowieso schon ein höheres Heck als mit dem original.

Das Geld kann man sich meines erachtens sparen.

Gruß

Herbert

Das kann dir Cat z.B. so nicht bestätigen, das war für mich u.a. auch ein Grund das Federbein gleich 8mm länger(macht am Heck ca. 25mm) zu bestellen. Nebenbei bemerkt : Diese Aktion kostet nicht mehr und die Investition in eine hydraulische Federvorspannung macht mehr Sinn. Eine Höhenverstellung bringt meines Erachtens nur dann was, wenn man viel auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs ist .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne Frank zu nahe treten zu wollen, lass es mit dem längeren Federbein. Ich hatte das ursprünglich auch bestellt und habe es kurzfristig wieder zurückrüsten lassen. Das Heck steht dann viel zu steil und Du bekommst das Hinterrad selbst auf dem Hauptständer nicht mehr frei vom Boden. Wenn Du wegen deiner Größe einen Ausgleich brauchst, besorg Dir lieber die hohe Sitzbank. Ein Muss wäre aber für mich weiterhin die hydraulische Federvorspannung. Mit dem Hakenschlüssel ist das eine elende Fummelei und führt zudem öfter zu blutigen Fingern.

Ach ja, nur zusammegefasst: Will man mit dem Tiger einigermaßen flott unterwegs sein, sind Gabelfedern und Federbein von Wilbers, Öhlins o. vergleichbaren m.E. ein Muss. Das wäre auch weiterhin das erste, das ich bei einer Neumaschine ändern würde. Das Originalfederbein ist für flotte Gangart oder Zweipersonenbetrieb ganz einfach unterdämpft. Als Solotreiber wirst Du im "Normalbetrieb" gegenüber dem Originalfahrwerk keinen allzu großen Unterschied bemerken, bis auf die straffere Auslegung des Zubehörfahrwerks. Sobald Du aber etwas flotter oder nennen wir es "engagierter" unterwegs bist, insbesondere in den Alpen, oder im Zweipersonenbetrieb wirst Du es Dir ohne das Zubehörfahrwerk nicht mehr vorstellen können.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...