Jump to content

Berti1050

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Neu:KTM 1190 Adventure
  • Fahrweise
    Flott um die Kurve
  • Wohnbereich
    Österreich

Letzte Besucher des Profils

776 Profilaufrufe

Berti1050's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Roland Leider kann ich keine nähere Auskunft über das Öl machen, da ich es nicht weiß. Auch sonst bekommt man was die Änderung bei der Abstimmung betrifft, wenig Infos. Ist sicher so gewollt,da eine neue Abstimmung Zeit und Tests benötigt. Diese Änderungen sind im Computer gespeichert und nicht für den Kunden einsehbar. Es wird vorher gefragt welche Probleme man hat und was man bei der Abstimmung ändern will und darauf wird die Gabel neu abgestimmt. Nähere Infos: Firma Haslacher in Thalgau bei Salzburg www.haslacher.at mfg.Herbert
  2. Habe vor kurzem bei der KATI-Gabel von einem Fahrwerkspezialisten ein Service durchführen lassen. Wie schon bei der Tiger war auch hier einen Menge kleiner Abriebteile im Gabelöl vorhanden. Die Gabel wurde komplett in den Einzelteilen zerlegt und gereinigt. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Änderung der Dämpfung.(ist mir persönlich zu weich trotz elektr. Verstellung auf hart) Es wurde jeweils 1 Stk.Shims geändert, die Federvorpannung mittels Ring erhöht und ein Spezial Öl eingefüllt.(hat besondere Reibwert-Additive die auch bei Temp.Schwankungen immer den selben Reibwert haben) Der Unterschied vorher, nachher war schon im Stand erstaunlich. Bin schon gespannt auf den Frühling um den positiven Eindruck auf der Straße ausgiebig zu testen. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.
  3. Hallo Ralph Da Bosch mit KTM aber auch mit einem grossen japanischen Hersteller bei der Entwicklung des MSC zusammengearbeitet hat , könnte ich mir vorstellen dass in einigen Jahren die meisten Hersteller auch in dessen Modellen das MSC einführen werden. Sicher stimmt es,wer viel fährt hat auch viel Erfahrung,aber in einer Notsituation wird viel von dem nicht umgesetzt. Wegen "More risk more fun" stimme ich Dir voll zu. Gruss Herbert
  4. Hallo KTM hat mit Bosch eine Stabilitätskontrolle MSC (für Motorräder) entwickelt. Unter www.1000ps.de (at) sind Interessante Details zu erfahren. Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage kein Problem. Das gute für mich ist daß ich das MSC bei meinem Motorrad nachrüsten kann. Gruß Herbert Video: http://www.1000ps.de/testbericht-2358309-Adventure_1190_2014
  5. Viel interessanter wäre wie Du sonst so nach 2 Monaten mit dem Mopped zufrieden bist. Das Pendeln scheint ja eher ein Einzelfall zu sein. Ich hätte sie übrigens dem Händler hingestellt und gesagt "heile machen". -------------------- Gruß Hartmut Hallo Die KATI ist meiner Meinung nach ein Top Motorrad. Fahrwerk,Bremsen,Motorleistung,Fahrbarkeit Top. Die Traktionskontrolle in Verbindung mit dem Schräglagensensor funktioniert spitze. Im ausgeschaltetem Zustand (TC) steigt beim starken Beschleunigen das Vorderrad im 1.und 2. Gang blitzartig in die Höhe.Erst ab dem 3.Gang bleibt das Vorderrad einigermassen am Boden und man geniest für eine Reiseenduro brutale Beschleunigung. Im eingeschalteten Zustand (TC) braucht man sich im 1.u.2.Gang keine Sorgen wegen einem aufsteigenden Vorderrad (auch bei Vollgas) machen, bleibt immer auf dem Boden, die Kontrollleuchte der TC blinkt dabei die ganze Zeit. Der eigens für die KATI entwickelte Conti ist ein gelungener Reifen mit Top Grip in Schräglage. Das Handling der Kati ist Top, leichtes Einlenken aber nie kippelig,die Schräglagenfreiheit für eine Reiseenduro ist enorm groß. Das Windschild ist nicht das gelbe vom Ei,warte noch immer auf andere Hersteller. Mir persönlich gefällt bei der KATI die gute Rückmeldung des Vorderrades. Bei meiner Ex Tiger 1050 empfand ich die Rückmeldung nicht so gut, dafür der 3 Zylinder Motor, der war eine Wucht. Die Sitzposition ist für meine Größe von 178 cm sehr gut. Meine Frau sitzt auf dem Sozius laut Ihrer Aussage auch sehr gut.(Vergleichbar mit der Varadero.) Ab einer Außentemp. von 30°C wird einem beim fahren ganz schön warm bei den Oberschenkeln da der Fahrtwind zwecks Motorkühlung unterhalb des Tanks über die seitlichen Öffnungen bei den Oberschenkeln aufgeheitzt wieder austritt. Die Verarbeitung des Motorrades ist sehr gut,leider trübt es den Eindruck an einigen Stellen durch sehr billig wirkende Kunststoffteile. Der Verbrauch bei flotter Fahrweise ist ca.5,5 Liter. Ich hoffe ich habe Hilfreiches über die KATI berichten können. mfg.Berti
  6. Hallo Twinner Bitte genau lesen was gemeint ist. Ich hatte in den 19 Jahren noch nie solche Probleme mit meinen anderen Motorrädern wenn ich mit dem Topcase gefahren bin. Ich wollte nur mal aufzeigen dass die KATI extrem empfindlich reagiert wenn man mit dem Topcase fährt. Ob es das selbe Problem mit dem Originalkoffer gibt, weiß ich nicht. So etwas nennt man Erfahrungsaustausch !!! Also bitte bitte bitte bitte unterlasse deine unnötigen Kommentare. mfg.
  7. Als ich nach einigen Ausfahrten zu zweit mal wieder alleine unterwegs war hatte ich ab ca.110km/h starkes Pendeln um die Längsachse.(Shimmy) Mit steigender Geschwindigkeit wurde es immer schlimmer. Ich konnte es mir nicht erklären warum nach 2000km das Gerät zum Pendeln anfing. Zuerst dachte ich die Reifen oder die Speichenfelgen sind schuld,gelesen auch in diversen Foren. Mit Rücksprache vom Händler konnte das Problem auch noch nicht erklärt werden da das Problem noch nicht bekannt war. Ich machte mir gedanken was geschehen sein könnte. Dann fiel mir etwas ein. Ich montierte mir einen GIVI V47 Topcase auf die KATI. Aber seit dieser Montage bin ich nicht mehr alleine unterwegs gewesen. 1.Versuch: Ohne Topcase Koffer zu fahren brachte mir Gewissheit auch bei 220km/h nicht das geringste Pendeln. 2.Versuch:Mit Koffer musste ich die Beladung des Federbeines von 1 Person mit Gepäck auf 2 Personen umstellen und es war deutlich besser. Pendeln vorher bei ca.110 km/h,danach erst bei ca.180 km/h. Die Auswahl 2 Personen mit Gepäck habe ich nicht mehr probiert. Nun bin ich erleichtert. Fahre nun seit 19 Jahren Motorrad aber solch ein Problem hatte ich noch nie. mfg.Berti
  8. Hallo Gestern hatte ich das 1000 km Service für die 1190 Adv. Die Dauer war 1,5 Std. Die Kati braucht 3,8 liter Motorex-Öl 10W60 (20 €/l excl.Mwst) Die Gesamtkosten waren 240 € (Österreich) Was die kosten in Deutschland für dieses Service sind,weiss ich noch nicht. Beim direkten vergleich zu meinem Ex-Bike (Tiger 1050) sind die Servicekosten der Kati nicht höher. Was mir bei meinem Händler in Braunau gut gefällt ist, das dieser neben KTM auch Triumph Händler ist. Somit sehe ich auch die aktuellen T-Modelle und wenn mal das Wetter passt mache ich auch Probefahrten. mfg.Herbert
  9. Hallo Jürgen Bin schon gespannt was Du nach der Probefahrt zu sagen hast. Das Teil sieht auch super aus. Überlegst Du zu wechseln? Halt uns auf den laufenden. Gruß Herbert
  10. Hallo So nun habe ich 900 km mit der KTM 1190 Adv. heruntergespült. Der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ist 6,0 L/100km.(nach dem Tanken berechnet) Die Verbrauchsanzeige ist total genau. Wenn man es gemütlicher angeht schafft man 5,5L/100km. Hatte den selben Verbrauch bei meiner Tiger1050. Das elektronisch verstellbare Fahrwerk ist wirklich toll. Die Conti Reifen haben enorm viel Gripp,und haben so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in der Schräglage. Was mir an dem neu entwickeltem Conti sehr gefällt ist das weglassen des Trennmittels beim Produzieren des Reifens (dz.einzigartig im Reifenbau),man kann somit sofort die volle Schräglage fahren wenn benötigt. Die 150 PS sind dank elektronischen Hilfen leicht zu bändigen. Beim starken Beschleunigen sieht man am Display dass die Traktionskontrolle eingreift.Man kann also das Gas voll aufdrehen ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen,rutscht mir nun das Hinterteil in Schräglage weg oder steigt mir das Vorderrrad unkontrolliert in die Höhe. Danke an den Schräglagensensor in Verbindung mit der Traktionskontrolle und dem elktronischem Motormanagement. Nachtrag: Unter 3000 U/min mit dem 4-6.Gang wirkt der Motor etwas unruhiger beim Beschleunigen. Dafür dreht der Motor leichtfüssig bis 10000 U/min. Power pur. mfg.Herbert
  11. Hallo Mike Glückwunsch zu Deinem Kauf. Kann deinem Bericht nur beipflichten. Wir werden unsere Tigerfreunde auf der Straße wiedersehen. Gruß Herbert
  12. Hallo Ceri Bin in den 19 Jahren einige Honda danach eine Triumph Tiger 1050 ABS gefahren und nun meine erste KTM. Früher war die Honda qualitativ sehr gut,aber auch die Tiger hat mich qualitativ sehr überzeugt und der 3 Zylinder Motor ist sowieso Top. Da meine Frau gerne mitfährt und auch wieder Südtirol Touren angesagt sind aber diese auf der Tiger 1050 zu hoch sitzt mußte ein anderes Motorrad her wo meine Frau gut und integriert sitzt. Darum der wechsel. Die Qualität der KTM 1190 Adventure ist auf sehr hohem Niveau. Schweißnähte,Lackierung,Fahrwerk,Sitzposition und Bremsanlage alles Top. Das ABS ist das neueste von Bosch (9ME) und laut "Motorrad" mit dem der BMW GS 1200 gleichzustellen das dz. die Referenz darstellt. Der Schräglagensensor ist Serie und hilft beim Bremsen in der Kurve aber auch um das Heck bei Vollbremsung unten zu halten. Was mir sehr gefällt ist die serienmäßige Antischlupfregelung und dass Blinker,Rücklicht ,Nummertafelbeleuchtung und das Tagfahrlicht serienmäßig in LED-Technik ausgeführt sind. Der Motor hängt spontan am Gas,besonders im Sport-Modus glaubt man einen Supersportler zu fahren.(Gasgriff hat keinen Seilzug mehr sondern ist Drive-by-Wire.) Der Street-Modus hat auch die volle Leistung aber die Gasannahme ist nicht so spontan. Die Leistung von ca.150 PS ist eine Wucht,trotzdem kann man gemütlich Cruisen. Die seitlichen serienmäßigen Kofferträger fallen fast nicht auf und ersparen einiges an Geld. Der Auspuff samt Krümmer besteht aus Edelstahl und hat einen dumpfen Klang. Habe bei GIVI angefragt ob eine Monokey-Adapterplatte in Planung für die 1190 Adventure ist,und es wurde mir geschrieben in ca. 3 Wochen wird diese am Markt sein. Somit hat man eine große Auswahl an Koffern. Ich finde die KTM 1190 Adventure ist kein Schnäppchen aber was dafür geboten wird entschädigt vieles. Was für ein Motorrad letztlich gekauft wird entscheidet jeder für sich alleine. Eine ausführliche Probefahrt sagt am meisten aus. mfg.Herbert
  13. Berti1050

    2013er Tiger Sport

    Hi aubergine Ich habe meine Tiger 1050 verkauft, da sich meine Frau nicht besonders wohl als Sozia darauf gefühlt hat. Der Grund: Der Sozia sitzt viel zu hoch. Das Federbein war viel zu schwach ausgelegt, hatte mir um 800€ ein Wilbers gekauft,damit war dieses Problem erledigt. Ob die neue Tiger Sport ein besseres Federbein hat wird sich zeigen,wenn es mal wärmer wird, bei diesen Temp. kann man es nicht feststellen. Mir persönlich gefällt die Tiger Sport sehr gut,echt gelungen besonders die Einarmschwinge gefällt mir sehr gut. Der Motor ist sowieso eine Wucht. Ich bin früher auch Supersportler gefahren,muss sagen die neuen Reiseenduros sind nicht zu unterschätzen was Leistung und Handling betrifft. Man kann diese schön sporlich fahren. Mein Tipp: In Ruhe mehrere Modelle probefahren und auch mal Reiseenduros probieren und das ganze zu zweit. Gefällt Dir die Tiger 800 bzw. 1200 Explorer? Diese haben mächtig Dampf sind Handlich und sehr bequem für Reisen zu zweit. Gruß Herbert
  14. Hallo Martin Hast Du ein Glück schon die neue gefahren zu sein,auch wenn es kalt war. Ich bekomme meine nächste Woche ausgeliefert. Bin auch schon sehr gespannt auf das Gerät. Auch wenn ich nun keine Tiger mehr habe,bleibe ich natürlich diesem Forum treu. Danke an alle die mich trotz dem wechsel zu KTM Glückwünsche geschrieben haben. Ist halt ein Top Forum Man schreibt sich. mfg.Herbert
  15. Das LC8 Forum habe ich vorher noch nicht gefunden,ist aber auch egal, denn was dort geschrieben wird ist für mich kein Forum sondern eher ein Kindergarten. Trotzdem Danke für die Antwort.
×
×
  • Neu erstellen...