Jump to content
Ausgeblendet

Materialermüdung bei Blinkern (BJ. 2012)


Empfohlene Beiträge

Moin, bei meiner gebraucht gekauften Tiger BJ. 2012 habe ich nach einer 600 km langen Fahrt mit zwei Nächten auf einem Hotelparkplatz auf dem Rückweg gesehen, dass beide vorderen Blinker abgebrochen sind (sh. Fotos). Vor Fahrtantritt war das definitiv noch nicht, daher meine Frage: Das Bike ist vorher zwei Jahre fast nicht bewegt worden - ist es möglich, dass sowas von alleine passiert (Materialermüdung beim Plastik)? Oder hat die jemand nachts mutwillig abgebrochen? Ist das ein bekanntes Problem? Danke im Voraus für Antworten und viele Grüße!

IMG_20240420_184811_HDR.jpg

IMG_20240420_184823_HDR.jpg

IMG_20240420_184815_HDR.jpg

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Doppeltes Bild gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... da konnte  jemand dich nicht leiden bzw. den Motorradfahrer.

Blinker brechen auch nach vielen Jahren nicht einfach so ab und vor allen Dingen nicht beide gleichzeitig.

 

Ach ja, ich beanspruche  mit meinem Motorrad niemals alleine einen PKW Parkplatz . Da gibt es immer eine andere Möglichkeit - egal ob vor dem Hotel in der Stadt  oder wo auch immer. Oder stehst du vielleicht doch auf einen Motorrad Parkplatz  ? So oder so ist das eine große Sauerei.

Besorge dir einen Sekundenkleber damit du noch gut blinkend nach Hause kommst. Eventuell genügt auch ein dünnes Hölzchen passend stramm eingeschoben - ich habe das mal so gemacht als ich meinen Blinker versehentlich selbst abgebrochen habe. 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus .... da konnte  jemand dich nicht leiden bzw. den Motorradfahrer.

Blinker brechen auch nach vielen Jahren nicht einfach so ab und vor allen Dingen nicht beide gleichzeitig.

 

Ach ja, ich beanspruche  mit meinem Motorrad niemals alleine einen PKW Parkplatz . Da gibt es immer eine andere Möglichkeit - egal ob vor dem Hotel in der Stadt  oder wo auch immer.

 

Grüße gerhard

Hmmm - das war ein gutes Hotel in Brandenburg- und nein, ich habe keinen PKW-Parkplatz blockiert, das vermeide ich auch immer (ich fahr ja auch Auto😉). Wie auch immer - Idioten gibt es wohl überall. Ärgerlich, muss ich wohl wieder schrauben....

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb smithers_72:

Ärgerlich, muss ich wohl wieder schrauben....

 

Die sind ja im nu drangeschraubt. Ärgerlich ist vor allem, dass du dir jetzt extra Neue kaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Plastikblinker werden im Laufe der Zeit immer bruchfreudiger. War damals bei meiner Moto 6.5 auch so, bis ich alle verstärkt geklebt hatte, da ich keine neuen mehr bekommen habe.

Ob dir ein übellauniger Mitmensch die Blinker abgebrochen hat, weiß ich nicht. Viel Arbeit war es nicht, oder sehr schwierig.  Was sehr haltbar ist, sind die T-LED-Blinker aus Alu mit Gummifuß. die halten es auch aus, wenn man mal mit der Jacke hängen bleibt.  Es bleibt ärgerlich für dich, aber mit Sekundenkleber kommst du noch heim.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier Gerhards Meinung anschließen. Da hat sich wohl ein Motorradhasser an Deinem Bike ausgetobt. Solche Leute gibt es halt leider. Typen gleichen „Formats“ zerkratzen auch gerne teure Autos oder zerstechen ihnen die Reifen aus purem Neid.

By the way: Jeder Motorradfahrer/Motorradfahrerin hat das Recht auf einer ausgewiesenen Parkfläche zu parken. Es gibt in der StVO keine Unterscheidung zwischen PKW und Motorrad.
Falls es eine andere legale Möglichkeit gibt, stelle ich mein Bike aber auch nicht auf einen Stellplatz, die Parkflächen sind im Innenstadtbereich ohnehin immer zu knapp. Da kann man den PKW Nutzern ja durchaus entgegenkommen. Falls keine andere legale Möglichkeit besteht, steht mein Bike aber auch auf einem Stellplatz. 
 

Zu Deinen Blinkern: Ich denke Du kannst Deine gebrochenen Blinker durchaus noch retten: Bau die Dinger aus, entfette die Bruchflächen und verklebe sie zur optimalen Stabilität mit folgenden möglichen Klebekomponenten: 

  • HG Schweißnaht oder 
  • einer Mischung aus Sekundenkleber und Graphitpulver (Graphitpulver gibts im Baumarkt) oder
  • einer Mischung aus Zweikomponentenepoxidharzkleber und Graphitpulver (braucht halt 24 Stunden zum abbinden).

Graphitpulver nehme ich aus Erfahrung heraus. Ggf. gehen auch andere Pulvermaterialien. Manche Leute machen es sogar mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Backpulver.
 

Eine solche Verklebung, zumindest mit Graphitpulver, hält, wenn man es richtig macht und mit dem Klebstoff nicht zu sparsam umgeht, bombenfest. 
 

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Sekundenkleber (z.B. Loctite 401) als dauerhafte Reparatur verwendet werden kann. Bin bei meiner Tiger gegen einen Blinker, der die gleichen Arme hat, gegengelaufen und schon war er ab. Habe dann mit dem Loctite 401, den ich auch berufsmäßig genutzt habe, den Blinker wieder angeklebt. Hat jahrelang gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht !

Ein 2 Komponenten Kleber für Kunststoff hält besser als ein Sekundenkleber  wenn man die Klebestellen gut fixieren kann und über Nacht ausgehärtet wird. Natürlich sollte der Blinker dabei ausgebaut sein.

Es kommt halt auch immer auf die Bruchstelle darauf an und wieviel Klebefläche zur Verfügung steht. Der Blinker muss ja auch mal den Fahrtwinddruck von hohem Speed aushalten

 

 Andererseits sind das Standartblinker , welche an vielen Motorrädern in Serie so verbaut sind und kosten deswegen nicht die Welt. Ich habe die gleichen an meiner Ducati in Serie ebenso an meiner Tiger Sport

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Geheimnis“ ist für mich die Verbindung des Klebstoffes mit dem Pulvermaterial. Das erhöht die Festigkeit enorm. Ich muss Gerhard auch insoweit recht geben, dass ich, wenn genug Zeit zum Aushärten vorhanden ist, dem Zweikomponentenkleber auch den Vorzug vor Sekundenkleber geben würde. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte natürlich auch :cat-augenzukneifend_09:

 

Diese Teile sind von den baugleichen Blinkern meiner Tiger Sport ....... und liegen seit acht Jahren bei mir rum. :wistle: Die Blinker werden nur darüber geschoben und mit dem Reflektor nebst Glas fixiert. Ok, die Kabel mussen natürlich noch durchgefädelt werden

 

IMG_2017.thumb.JPG.db87ddc2ba9f1572d49eba574b3b55a4.JPG

 

IMG_2019.thumb.JPG.d31be6f467d6e6cb2c384066974201fc.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RadialConfusion:

Hatte bei mir das gleiche Problem letztes Jahr. Mindestens bei mir war es relativ sicher Materialermüdung durch UV-Einstrahlung.

 

Warum habe ich dann kein problem an den obigen baugleichen Blinkern meiner Ducati Hyper welche bereits 17 Jahre alt sind und auch bei anderen Blinkern an meinen 12 Motorrädern der letzten 30 Jahre mit fünf bis 10 Jahre Alter.

Liegt es denn nur daran, dass ich meine Blinker nebst den Blinkerhalter im Rahmen der Motorradpflege ab und an ( so ein zweimal im Jahr ) mit Gummi/Kunststoff Pflegemittel einreibe.

 

Grüße gerhard

IMG_1645(2)-Kopie.thumb.JPG.fc91130a837df5125918e9f67795af9c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tiger 800 (Und XC) Blinker hatten einen Produktionsfehler (wodurch die wie beschrieben gebrochen sind) dazu gab es eine Rückrufaktion von Triumph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2lucky:

Die ersten Tiger 800 (Und XC) Blinker hatten einen Produktionsfehler (wodurch die wie beschrieben gebrochen sind) dazu gab es eine Rückrufaktion von Triumph 

 

Alle zwei Blinker vorne gleichzeitig und von selbst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Da bin ich bei Gerhard. Von alleine nur durch Sonneneinstrahlung scheint mir das unmöglich. Da muss man schon mit Gewalt ran.....

Hehe 😁. Meine Maschine bekommt praktisch ganztägig Sonne ab. Da wird der Kunststoff mit der Zeit spröde und dann reichen schon die Vibrationen während der Fahrt und ab sind Blinker. So war das jedenfalls bei mir. Aber andere mögen andere Erfahrungen haben.

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Alle zwei Blinker vorne gleichzeitig und von selbst ?

 

Alle 4 Blinker, wenn die hintere noch ganz sind werden die auch irgendwann aufgeben. Mann bekommt die normalerweise beim Triumphhändler alle Blinker kostenlos getauscht für betroffen Modelle 2011/2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle wo die Blinker gebrochen sind kommt doch selten permanent direkte Einstrahlung hin. Also ohne eine größere mechanische Zusatzbelastung passiert da nichts. Sonst würden ja andere Teile am Motorrad auch "einfach abfallen" nach ein paar Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb greinsen:

An der Stelle wo die Blinker gebrochen sind kommt doch selten permanent direkte Einstrahlung hin. Also ohne eine größere mechanische Zusatzbelastung passiert da nichts. Sonst würden ja andere Teile am Motorrad auch "einfach abfallen" nach ein paar Jahren....

 

Wie gesagt es gab einen Produktionsfehler für die ersten Modelle 2011/2012 bei den Blinkerhaltern, die haben eine Materialschwachstelle, die Brechen durch Schwerkraft und oder Erschütterungen.

Dazu gibt es einen offiziellen Rückruf von Triumph für betroffen Modelle, ich habe damals sogar Post vom KBA bekommen.

Einfach den freundlichen Triumphhändler darauf ansprechen, der sollte Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2lucky:

 

Wie gesagt es gab einen Produktionsfehler für die ersten Modelle 2011/2012 bei den Blinkerhaltern, die haben eine Materialschwachstelle, die Brechen durch Schwerkraft und oder Erschütterungen.

Dazu gibt es einen offiziellen Rückruf von Triumph für betroffen Modelle, ich habe damals sogar Post vom KBA bekommen.

Einfach den freundlichen Triumphhändler darauf ansprechen, der sollte Bescheid wissen.

 

Das glaube ich dir ja.  Aber die betroffenen Blinker sind ja mittlerweile nach 13 Jahren alle schon gebrochen bzw. getauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Triumph da heute noch Ersatz leistet ..... wenn du mit zwei gebrochenen Blinkern ankommst und sagst das ist mir eben passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das rauszufinden fährt man einfach hin und sagt genau das. Dann wird man sehen, was passiert. 

Wenn es aber ein offizieller Rückruf über das KBA war, sind die Blinker schon getauscht. Der Händler muss ja den Tausch an das KBA zurück melden, ansonsten kann im Extremfall,.jetzt bitte keine Diskussion darüber, sogar das Motorrad stillgelegt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dave1972:

Um das rauszufinden fährt man einfach hin und sagt genau das. Dann wird man sehen, was passiert. 

 

Servus ..... ja kann man/n machen.

Aber mir wäre das peinlich, mit so einem alten Motorrad von 2011/2012 beim Händler aufzutauchen und neue Blinker zu verlangen. Ich würde mir einfach welche kaufen , vielleicht gleich schönere. :cat-augenzukneifend_09:

Oder wenn ich sparen will, die Alten versuchen zu reparieren. :oldguy2:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nichts verlangen. Hinfahren und die Sache schildern. Dann sieht man was passiert und wenn man eh schönere/reparieren möchte, braucht man das natürlich nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem Spender Gerhard (Silver Rider) werde ich die Tage Mal probieren, seine alten Aufnahmen aus dem Post sh. oben zu montieren - er überlässt mir die (tollerweise komplett geschenkt) und ich werde berichten, ob die passen. Rückrufmöglichkeit hin oder her - der nächste freundliche Triumph-Händler wäre mindestens eine Fahrstunde entfernt und da schraube ich doch lieber selbst... Macht ja auch immer Spaß, seine Maschine besser kennenzulernen. Aber insgesamt scheinen die Blinker doch ein recht empfindliches Bauteil zu sein... Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps und Einschätzungen- ich halte euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 11:13 schrieb waxman:

Ich muss mich hier Gerhards Meinung anschließen. Da hat sich wohl ein Motorradhasser an Deinem Bike ausgetobt.

Nö.

Ich hatte ebenso eine 800er aus 2012

Bei mir waren es die hinteren Blinker.

Erst der rechte, dann der linke. Einfach so bei der Heimfahrt von einem Treffen abgeknickt, sozusagen "wegvibriert".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosenzausel:

Nö.

Ich hatte ebenso eine 800er aus 2012

Bei mir waren es die hinteren Blinker.

Erst der rechte, dann der linke. Einfach so bei der Heimfahrt von einem Treffen abgeknickt, sozusagen "wegvibriert".

 

 


Hallo Ralph,

dann scheint das ja doch ein generelles Materialproblem bei diesen Modellen zu sein. Was mich aber wirklich gewundert hatte, ist, dass beide Blinker gleichzeitig gebrochen sind. Ist zwar natürlich möglich, aber ich hielt es doch für äußerst unwahrscheinlich.  
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die beiden Blinker werden - wahrscheinlich - nicht gleichzeitig gebrochen sein,

er hat den Umstand eben nur "gleichzeitig" wahrgenommen.

 

Ich hatte dies bei mir erst in der Garage gesehen, dort sind sie, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch nicht "über Nacht" abgebrochen ;)

 

Fazit bei der Modellreihe der 800er aus Frühjahr/Sommer 2012: Augen auf beim AB-blinken *tztz*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rosenzausel:

na die beiden Blinker werden - wahrscheinlich - nicht gleichzeitig gebrochen sein,

er hat den Umstand eben nur "gleichzeitig" wahrgenommen.

 

Ich hatte dies bei mir erst in der Garage gesehen, dort sind sie, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch nicht "über Nacht" abgebrochen ;)

 

Fazit bei der Modellreihe der 800er aus Frühjahr/Sommer 2012: Augen auf beim AB-blinken *tztz*

 

Nee, das kann ich schon mit absoluter Sicherheit sagen dass das bei Reisebeginn alles ok war, hab auf dem Hinweg auch Fotos gemacht wo alles noch heil war... bleibt misteriös. Wenn ich ein Randalierer wäre, hätte ich auch die hinteren Blinker genommen - oder alle vier. Naja, am WE ist Zeit zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 13:59 schrieb Silver Rider:

Man könnte natürlich auch :cat-augenzukneifend_09:

 

Diese Teile sind von den baugleichen Blinkern meiner Tiger Sport ....... und liegen seit acht Jahren bei mir rum. :wistle: Die Blinker werden nur darüber geschoben und mit dem Reflektor nebst Glas fixiert. Ok, die Kabel mussen natürlich noch durchgefädelt werden

 

IMG_2017.thumb.JPG.db87ddc2ba9f1572d49eba574b3b55a4.JPG

 

IMG_2019.thumb.JPG.d31be6f467d6e6cb2c384066974201fc.JPG

 

Dank SilverRider Gerhard, der mir die Aufnahmen seiner Tiger-Sport (geschenkt, ohne dafür etwas annehmen zu wollen!) zugeschickt hat, ist mein Baby jetzt wieder komplett. Die Teile passten 1:1 auf meine 2012er 800 und der Umbau war fix gemacht. Vielen lieben Dank nochmal für das rege Feedback und natürlich die gespendeten Blinkeraufnahmen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb smithers_72:

Dank SilverRider Gerhard, der mir die Aufnahmen seiner Tiger-Sport (geschenkt, ohne dafür etwas annehmen zu wollen!) zugeschickt hat, ist mein Baby jetzt wieder komplett. Die Teile passten 1:1 auf meine 2012er 800 und der Umbau war fix gemacht. Vielen lieben Dank nochmal für das rege Feedback und natürlich die gespendeten Blinkeraufnahmen! 

 

Servus ...... das freut mich jetzt schon, dass die Teile passen . :cat-augenzukneifend_09: Hätte mich aber auch gewundert wenn nicht.

Ich habe ja noch zwei, aber die brauche ich selber, wenn mal bei meiner Ducati durch nen Rempler die Halterungen brechen.
Von wo ich diese vier Stück her habe weiß ich nicht mehr. Gekauft habe ich sie jedenfalls nicht. Ich weiß nur, dass sie aus der Zeit mit meiner Tiger Sport stammen .... oder doch von der Ducati :innocent:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...