Jump to content
Ausgeblendet

Kleines Winterprojekt … Speichenfelgen für die Speed Twin


Frappi

Empfohlene Beiträge

Mein Winterprojekt kommt dann doch langsam voran: Speichenräder für die Speed Twin. Die konnte ich von einem Thruxton RS Fahrer übernehmen, gerade mal 1.600 Km Laufleistung.

 
Ein Traum in schwarz, leider mit Schlauch zu fahren. Will ich nicht, also Umbau auf tubeless.
 
Dazu gibt‘s einige Anleitung, an denen ich mich mehr oder weniger orientiert habe. Hier ein paar Impressionen, ob‘s dicht ist, wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen ?
Update folgt … schönen Gruß in die Runde, Frank

IMG_9303.jpeg

IMG_9328.jpeg

IMG_9361.jpeg

IMG_9367.jpeg

IMG_9369.jpeg

  • Like 3
  • Cool 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, das sieht wertig und fachkundig aus! Hast Du das Tape mit Fön oder ähnlichem angewärmt und fest aufgerollert. Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Termio:

Ja cool, das sieht wertig und fachkundig aus! Hast Du das Tape mit Fön oder ähnlichem angewärmt und fest aufgerollert. Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich hab‘s ohne Fön gemacht. Wollte eigentlich Haftvermittler verwenden, den gibt‘s aktuell von 3M aber nicht. Das Sealing Tape (3M 4411N) klebt jedenfalls super und lässt sich auch sehr gut mit etwas Zug aufbringen. Ich hab‘s mir komplizierter vorgestellt.

  • Like 1
  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

wie sieht der Ventildurchbruch von innen aus? Musstest Du denn ein Ventil anbringen?

vom Fahrrad kenne ich es so, dass Ventil wird vom Schlauch durch die Felge geschoben. 
 

Sehen super aus. Bald hast du dann eine Thruxton. ?

Gruß 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan, das Winkelventil wird von außen durchgesteck und dann innen verschraubt.

Die Dichtung sitzt außen, innen ist also quasi egal ;)

Schönen Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

....bin mal gespannt wie das dann beim Wuchten aussieht, ob und wie viel Gewichte du brauchst :-)

Da bin ich auch gespannt, mit den Schläuchen wurde auf jeden Fall schon mal ordentlich mit Gewichten gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb greinsen:

Räder mit Schläuchen wuchten ist ne Kunst für sich,....

 

Hat mein Reifendealer ansolut keine Probleme mit!

 

@Frappi, hallo Nachbar,

 

dir ist aber schon klar, dass die Felge nicht den Wulst, der für Schlauchlosbetrieb notwendig ist, hat!?

 

Schau mal HIER.

 

Sehen aber schon gut aus!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prima das das der Reifendealer deines Vertrauens kann. Ich habe leider die Erfahrung gemacht das es viele nicht mehr können. Wenn dich ein Reifenmomteur fragt warum ein "bunter Punkt" auf den Reifen ist fällt mir auch nichts merh dazu ein,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenmensch und zwei seiner Leute fahren selber Mopped. Die wissen was sie tun.  :D

 

Den bunten Punkt haben übrigens nicht alle Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hat mein Reifendealer ansolut keine Probleme mit!

 

@Frappi, hallo Nachbar,

 

dir ist aber schon klar, dass die Felge nicht den Wulst, der für Schlauchlosbetrieb notwendig ist, hat!?

 

Schau mal HIER.

 

Sehen aber schon gut aus!  :D

Moin Jürgen,

sieht man auf den Fotos vielleicht nicht, die Felgen haben aber den Doppelhump, sonst würden es eh nicht gehen, da hast Du recht.
wer ist denn der Reifenhändler deines Vertrauens, Kastenholz hat ja leider dauerhaft geschlossen.

Schönen Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an sechs meiner Motorräder Speichenfelgen ( SR 500, Bmw Mystik, Bmw 1150 GS, Ducati Paul Smart, Truxton 900, Thunderbird Sport ) insgesamt fuhr ich damit rund 150 T km

Es hat sich nie eine Speiche gelockert und auch der Seitenschlag dieser tollen Felgen blieb bei allen 12 Rädern immer in der vorgeschriebenen Toleranz.
Auch hatte ich nie auch nur eine verrostete Speiche ..... obwohl sich mein Pflegeauwand dafür in Grenzen bzw. in normalen Bahnen  hielt. Im Herbst ein Pflegeöl für jede Speiche, im Frühjahr bis zum Herbst nur normal waschen und einmal nen Pflegewachs Auftrag an einem schönen Tag mit viel Zeit und Vogelgezwitscher :D

 

Bis auf die beiden BMW Modelle waren alle mit Schläuchen die ich bei jeden zweiten neuen Reifen gewechselt habe nebst dem zugehörigen Band.

 

Ich gebe es ehrlich zu.:oldguy2: Ich hätte wahnsinnig gerne auch an meiner Speed Twin Speiche und die Felgen in Silber. Der reinenOptik wegen, denn das bisserle Performance Verlust kann ich selbst ausgleichen :D

Mir stinkt es heute noch, dass Triumph diese Option für Speiche gegen einen Aufpreis von meinetwegen 500 Euro nie angeboten hat. Viele Hersteller machen dieses bei einigen ihren Modellen - auch Triumph

 

Ich glaube Alle schönen Triumph Twinns haben Speiche ....... nur die Speedy nicht. :wacko:

 

Einfach nur schön so ein Speichenrad von Bär an meiner 900 Trux

Heck007.thumb.jpg.9f21c02ab45ef1bb7e037e17ace68823.jpg

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 3
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

mein Reifendealer

 

Hallo Jürgen,

Meinst du damit noch die Fa. Kastenholz oder hast du eine neue Empfehlung für den Kölner Norden?

 

Sorry für das seitliche eingrätschen, 

Uli

 

@Frappi: Die Räder sind ein Traum für die Twin! ?

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eickerberger:

 

@Frappi: Die Räder sind ein Traum für die Twin! ?

 

Danke für die Blumen, wenn sie montiert sind, gibt‘s natürlich ein Update ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frappi:

wenn sie montiert sind, gibt‘s natürlich ein Update ?

 

Servus Frappi.

Würde dir ein schwarzes Kettenrad zu deinen neuen schwarzen Felgen/Nabe gut passen ?

Wenn ja, empfehle ich dir das vergleichsweise leichte stählerne von der Scram. Es hat allerdings 44 Zähne und dadurch ist die Speedyetwas kürzer übersetzt.  Passt plug and play an die Speedy . 

IMG_2299.thumb.JPG.3bd2461f36bcb430c55f7102c8df8ae0.JPG

 

Ich hätte sogar ein schwarzes mit 44 Zähnen vom Raisch übrig. Hat aber den Nachteil, dass es sehr schwer ist,  im bereich der Haltemuttern grenzwertig bzw. Bolzen mit den Muttern bündig weil um einige mm dicker als die Serie ist und lange nicht so gut aussieht. Das obere von der Scram wiegt 660 gr. das untere vom Raisch über ein Kilo :cry2:
Vorteil, es kostet nix u. ist erst 200km gefahren worden.

IMG_0733.thumb.JPG.c62d4400913e3ec9405f6b4327e6e00a.JPG

IMG_2288.thumb.JPG.c4ffff6242bd9513e37581b5c2ce2197.JPG

 

 

Ich meine ja nur, weil du eh gerade am Umbauen bist. Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

das schwarze Kettenblatt sieht toll aus und macht sich bestimmt auch an den Speichenfelgen sehr gut.

Ich tue mich ein bisschen schwer, müsste dann ja auch das Ritzel und die Kette wechseln/kürzen. Damit habe ich null Erfahrung, vom fehlenden Werkzeug mal ganz abgesehen. Wobei das ja irgendwann eh ansteht (bin jetzt bei 28.000 Km Laufleistung). Wenn schwarz, dann wohl auch das von der Scrambler ... aber so oder so vielen Dank für das Raisch-Angebot.

Schönen Gruß,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frappi:

Moin Gerhard,

das schwarze Kettenblatt sieht toll aus und macht sich bestimmt auch an den Speichenfelgen sehr gut.

Ich tue mich ein bisschen schwer, müsste dann ja auch das Ritzel und die Kette wechseln/kürzen. Damit habe ich null Erfahrung, vom fehlenden Werkzeug mal ganz abgesehen. Wobei das ja irgendwann eh ansteht (bin jetzt bei 28.000 Km Laufleistung). Wenn schwarz, dann wohl auch das von der Scrambler ... aber so oder so vielen Dank für das Raisch-Angebot.

Schönen Gruß,Frank

 

Servus Frank .... alles Gut :cat-augenzukneifend_05:

Ich habe mir nur gedacht du willst ein schwarzes Blatt mal provisorisch einbauen ohne die ganzen Schrauben Achse gleich fest anzuziehen nebst null Kosten. Damit du siehst wie es sich optisch macht, ohne gleich eines zu kaufen.

Bei mir war es etwas einfacher. Ich habe auf der alten Kette Ritzel (35 T km ) das billige Raisch Blatt eingebaut und bin 200km gefahren. Erst als mir die kürzere Übersetzung saugut gefallen hat, bzw. auch der Tacho keine probleme machte ........ habe ich mir dann die neue Kette / Ritzel und das Blatt von der Scram gekauft.

 

Ach ja, die Kette blieb gleich lang, lediglich der Radstand hat sich weggen 44 statt 42 Zähne etwa um10mm verkürzt. Was ich aber bis dato als angenehm finde. Sie fährt sich nach meinen Geschmack auch in schnellen Wechselkurven damit sogar besser.  Hätte ich vorher auch nicht so geglaubt.

 

Sorry für OT ....... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 11:47 schrieb Silver Rider:

 

Ich gebe es ehrlich zu.:oldguy2: Ich hätte wahnsinnig gerne auch an meiner Speed Twin Speiche und die Felgen in Silber.

 

Wenn Speiche für die Speedy dann würde ich sie für mich auch lieber mit silberner Felge nehmen...

... ist natürlich Geschmacksache und kommt auch auf Farbe und sonstiger Gestaltung des Bikes an!

 

Da bin ich mal auf die Fotos der fertigen Speedy gespannt

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer roten würde das dann so aussehen.

 

842d8c-1559848634.thumb.jpg.665b9919db2703cf0d18e0f9a205b70d.jpg

 

..... und ja ich weiß, die Sitzbank ist heiß . Aber keine Ahnung wo genau es die gibt. Ich glaube die  ist von Hanse Tuning Triumph Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thorstenP:

und da müssen noch nicht einmal die Thruxton Pötte drann...

 

Genau Thorsten. Weil die schwarzen Püffe bei den silbernen Felgen besser zur Geltung kommen. Bei dunklen Felgen der Serie ist es halt genau umgekehrt .... silberne Thruxton Püffe :cat-augenzukneifend_09:

 

Bei den schwarzen Felgen vom Frappi , aber silbernen Speichen, kann der Frank sich die Püffe aussuchen. Ich denke schwarz oder silber, beide passen perfekt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

schwarzen Püffe bei den silbernen Felgen besser zur Geltung kommen. Bei dunklen Felgen der Serie ist es halt genau umgekehrt .... :cat-augenzukneifend_09:

Bei den schwarzen Felgen vom Frappi , aber silbernen Speichen, kann der Frank sich die Püffe aussuchen. Ich denke schwarz oder silber, beide passen perfekt dazu.

Das erinnert mich verdammt an Diskussionen mit Frauen vor einem übervollen Kleiderschrank mit dem Thema "was soll ich anziehen" :mainzelpartyani::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Das erinnert mich verdammt an Diskussionen mit Frauen vor einem übervollen Kleiderschrank mit dem Thema "was soll ich anziehen" :mainzelpartyani::totlach:

 

Mich auch :D und das schöne daran, ich kann mich diesem nicht entziehen bzw. will es auch garnicht .

Ich wechsle mehrmals im Jahr an meiner Ducati die Kupplungsdeckel und die Sitzbänke .  An meiner Speedy die Rasten, den Kettenschutz  und den Puff.

 

Warum ??? ..... Weil ich es habe :wistle:

 

 

 

Zum Thema !

@Frappi ...... ich habe das schwarze 44 Kettenblatt für deine tollen Räder gestern nachmittag zur Post gebracht. :biken1:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Silver Rider:

Zum Thema !

@Frappi ...... ich habe das schwarze 44 Kettenblatt für deine tollen Räder gestern nachmittag zur Post gebracht. :biken1:

Und schon angekommen. Besten Dank lieber Gerhard, ich werd's montieren und probieren :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frappi:

So, Luft ist drin. Wollen wir mal hoffen, dass die auch drin bleibt ?

IMG_9383.jpeg

Sieht sehr gut aus :bang:! Ich drücke die Daumen, dass die Luft hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frappi:

So, Luft ist drin. Wollen wir mal hoffen, dass die auch drin bleibt ?

 

Bestimmt :D

Was machst du mit dem Ketteradträger Frank ?  Der ist doch grau, lässt du ihn so oder lackierst du ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Bestimmt :D

Was machst du mit dem Ketteradträger Frank ?  Der ist doch grau, lässt du ihn so oder lackierst du ihn.

Das ist eine sehr gute Frage Gerhard. Muss ich mir anschauen, vermutlich mattschwarz lackieren, wäre die zweiteinfachste Lösung nach einfach alles so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ich wechsle mehrmals im Jahr an meiner Ducati die Kupplungsdeckel und die Sitzbänke .  An meiner Speedy die Rasten, den Kettenschutz  und den Puff.

 

Warum ??? ..... Weil ich es habe :wistle:

Und weil den Pesionären langweilig ist:D

Gruß Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 19:59 schrieb Silver Rider:

 

Bestimmt :D

Was machst du mit dem Ketteradträger Frank ?  Der ist doch grau, lässt du ihn so oder lackierst du ihn.

Hab ihn mal schwarz lackiert, passt doch besser, als grau …

IMG_9433.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frappi:

Hab ihn mal schwarz lackiert, passt doch besser, als grau …

 

Servus Frank

Sehe bei dir hat es nur einen Bolzen mit rausgedreht. Bei mir waren es zwei und ein dritter war locker. Ist aber ganz normal und ich schraubte sie mit zwei Muttern nebst 30 Nm wieder fest. Aber ohne Locdite

Nur zur Info, falls du die Daten nicht haben solltest. Ach ja, die Bolzen sollen laut Triumph vom Träger noch 16,5 bis 18,5 mm rausstehen

 

IMG_1800.thumb.JPG.2d7498d123ebbba97cf7d6eafac4088c.JPG

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard, das drucke ich mal direkt aus, im Haynes Manual finde ich das teilweise sehr unübersichtlich! Und ich hatte schon gedacht, dass ich den Bolzen einfach mit der Schraube reindrehe und dann auf 55 Nm festziehe - wenn sich die Schraube nicht über das Gewinde des Bolzens reindreht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...