Tigers Geschrieben am Dezember 19, 2023 Share Geschrieben am Dezember 19, 2023 https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/sport/coming-soon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Tiger Sport 1200 RS vielleicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Darum steht da auch 660 im Logo… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Die Trident 660 in etwas aufgesportelter Version mit Vollverkleidung. Gab dazu schon Bilder in den einschlägigen Medien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Eine neue kleine Daytona soll am 09 Januar 2024 vorgestellt werden. Hat gleichen Motor, sowie Schwinge wie die Tiger Sport 660 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 (bearbeitet) Tiger 1660 RR Hahaha im ernst glaub ich das später im jahr die tiger 1200 renoviert wird... die geben sich dermassen mühe die flächen vom aktuellen modell zu räumen, da muss was kommen bearbeitet Dezember 19, 2023 von Outdoorer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 https://www.1000ps.de/modellnews-3010571-triumph-daytona-660-erlkoenig-modell-2024 Nichts für mich! Was kann die besser als die Tiger Sport 660? Ich warte auf eine 660er Reiseenduro. Leicht und wendig, mit größeren Rädern und längeren Federwegen um auch mal abseits der Straßen fahren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Ich bleibe auch lieber bei der Tiger Sport. Die Frage ist nur ob die neue Daytona vielleicht doch noch andere Elektronik Gimmiks bekommt, wie z.b. Kurven ABS usw. Aber ich verstehe auch nicht, warum Triumph nicht eine Reiseenduro wie die Tuareg oder Tenere auflegt. Hier wären die Absatzzahlen sicherlich größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StPaul Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Hat technisch/leistungsmässig mit einer Daytona nicht viel zu tun. Wie zB. die R7 auch nicht mit der R6 von Yamaha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 vor 3 Stunden schrieb Thom: Darum steht da auch 660 im Logo… Musst Du meine Träume zerstören Von dem Touren(Sportler) gab es schon ein paar Bilder zu sehen. Ob das die Welt braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Ich finde ein richtiger Tourensportler würde Triumph gut tun. Aber doch nicht das was jetzt letztendlich kommt. Ist ja ähnlich unklug wie mit der 400er Einyzl. 40 PS, in der beliebten 48 PS Klasse Gerade in dem Segment der Sporttourer hatte Triumph in der Vergangenheit großartige Mororräder von 98 bis 130 PS Das ist, bzw. war ein Sporttourer und ned so a Kracherler mit nen kleinen Motor . Die Sprint würde sogar heute noch eine gute Figur machen mir ihrem famosen 1050er Triple Diese Karre hat noch was und vor allem war sie " noch " eine richtige Triumph mit diversen Alleinstellungs Merkmalen. Grüße gerhard 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Dezember 19, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 19, 2023 hättest gleich an meinen Beitrag anhängen können ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Dezember 19, 2023 Share Geschrieben Dezember 19, 2023 Hallo Ritchi, habe ich leider nicht gesehen. Gruß Bernd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 Honda kommt mit ner 600er Sportler, Yamaha wahrscheinlich mit einem kleinen Sportler mit der CP2-Maschine, Kawa baut ne 650er Ninja. Suzuki hat das neue 800er Agregat sportlich verpackt. Warum sollte da eine 660er "Daytona" fehl am Platz sein? Diese despektierlich bezeichneten "Kracherler mit kleinem Motor" sind absolut ernstzunehmen und verkaufen sich in anderen Teilen der Welt oft besser als die von uns Europäern geforderten "höherschnellerweiterFahrzeuge".... Über ne 1200er TigerSport würde ich mich trotzdem freuen,.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StPaul Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 (bearbeitet) Dann sollen sie sie Trident Sport oder Sprint nennen. Die Daytona ab 2011 hat über 120PS, Öhlinsfahrwerk, Brembo, Gewicht von 185 vollgetankt. Ist nun mal eines der letzten richtigen Supersportbikes in der 600er Klasse. R7, Aprilia 660, etc. sind alle markant unter 100PS und somit keine Supersportler, mit denen man auf die Rennstrecke sollte. Die Trident hat 80 PS und der neue 660er soll auf diesem Motor basieren. Da kommt dann zur Trident ne Tourensportverkleidung hinzu. Die wird sich sicher gut verkaufen, aber bitte nicht den Namen Daytona tragen. bearbeitet Dezember 20, 2023 von StPaul 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 vor 34 Minuten schrieb greinsen: Yamaha wahrscheinlich mit einem kleinen Sportler mit der CP2-Maschine Das ist die R7 und die gibt´s schon seit Jahresanfang 2023 vor 6 Minuten schrieb StPaul: Die Trident hat 80 PS und der neue 660er soll auf diesem Motor basieren. Da kommt dann zur Trident ne Tourensportverkleidung hinzu. Die wird sich sicher gut verkaufen, aber bitte nicht den Namen Daytona tragen. Die oben genannte R7 hat gar nur 73 PS und trägt einen sehr ruhmreichen Namen (wobei der ruhmreiche Namensvetter eher als OW-02 bekannt sein dürfte) und verkauft sich dennoch sehr gut in Europa! Wie überhaupt diese ganze Mid-Size-Tourensportklasse: Zulassungszahlen in Deutschland Jan - Okt 2023: Honda CBR650R: 1.869 Stück und damit auf Platz 7 der Top 50 Kawasaki Ninja 650: 1.169 Stück und damit auf Platz 20 der Top 50 Yamaha YZF-R7: 1.031 Stück und damit auf Platz 28 der Top 50 Die beste Triumph ist übrigens auf Platz 23 die Street Triple 765 mit 1.128 Stück, gefolgt von der Trident 660 mit Platz 46 und 800 Stück. In den Top 50 ist nur ein "wirklicher" Supersportler, die BMW S1000RR mit 996 Stück und Platz 30. Die Zeiten dieser Modelle sind vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 (bearbeitet) Und weil eben die "Supersportler" aussterben ist gerade diese "kleine Fahrzeugklasse" interessant.... bearbeitet Dezember 20, 2023 von greinsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StPaul Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 Das ist sicher wahr. Sieht man auch daran, dass Triumph lieber ne Trident ins Supersportkleid packt als ne 765er Street Triple. Ich habe mir als Daytonaliebhaber noch eine 765er Daytona gekrallt, die sind aber in limitierter Auflage, was ärgerlich ist (bezgl. Preis und Verfügbarkeit von Zubehör). Mir gehts bei der Neuvorstellung nur darum, dass man die Daytona in Frieden ruhen lässt oder dann halt mal ein Serienmodell bringt, das den Namen auch verdient. Hier noch Infos zur 660er: https://www.1000ps.ch/modellnews-3010571-triumph-daytona-660-erlkoenig-modell-2024 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 20, 2023 Share Geschrieben Dezember 20, 2023 (bearbeitet) Wenn ich das richtig sehe Die neue heißt Daytona, hat aber mit der Ur Daytona 675 nicht mehr das geringste zu run. Ich weiß wirklich nicht, wem jetzt dieses neue Modell ansprechen soll. Mit dieser Vollverkleidung ist sie noch lange kein Sportler. Aber auch kein richtiger Tourensportler, denn bei diesem soll die Musik zwischen 3 und 7000 Umin spielen und nicht erst darüber . Es gibt aktuell einige tolle Tourensportler: BMW Boxer RS, Ducati 950 SS, Kawasaki Z1000 ZX , Suzuki GSX 1000 GT . Was wird von einem Tourensportler erwartet ? Leistungsstarken Motor Bequeme Sitzposition, auch wenn der Tag länger wird Guten Windschutz bei über 200 km/h Smarte Gepäcklösung Als Tourensportler eine Nummer kleiner, billiger , würde für mich eher noch die Tiger Sport 660 durchgehen. Aber einer guten Trident 660 einfach ne Vollverkleidung verpassen, ihr dann den Namen Daytona zu geben bzw.sie als Sport Tourer zu bezeichnen .... ich weiß nicht . Ein Touren Sportler muss ja nicht zwanghaft unter 200 kilo wiegen. Diese sind in der Regel große Motorräder mit starken Motoren, genügend Platz für Sozia nebst Gepäck und dazu auch noch bequem. Sie wiegen dann halt so von 235 bis 250 kilo. Ich mag inzwischen kleine Motorräder, fahre ja selbst eines, ...... aber doch nicht als Tourensportler oder Sportler . Sondern einfach nur als Motorrad Grüße gerhard bearbeitet Dezember 20, 2023 von Silver Rider 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Dezember 21, 2023 Share Geschrieben Dezember 21, 2023 Am 19.12.2023 um 16:52 schrieb Outdoorer: Tiger 1660 RR Hahaha im ernst glaub ich das später im jahr die tiger 1200 renoviert wird... die geben sich dermassen mühe die flächen vom aktuellen modell zu räumen, da muss was kommen Ich glaube das Freiräumen liegt eher daran ,daß Triumph schon die 2024 Modelle hingestellt bekommt,irgendwann hat jeder Händler ein Platzproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben 13. Januar Share Geschrieben 13. Januar Der Motor ist höher verdichtet als bei der Tiger Sport und der Trident. Insgesamt ein etwas höheres Drehmoment (69 Nm statt 64 Nm), höhere Spitzenleistung (95 PS statt 81 PS) und mehr Drehzahl. Man kann darüber streiten, ob sie den Namen Daytona verdient oder nicht, mir ging es beim Namen der Trident genauso. Hat nicht ansatzweise mit der Ur-Trident zu tun. Da ist die Daytona schon näher dran. Aber wenn ich mir die Preise der 12 Jahre alten und auch noch älteren Daytona 675 bei Mobile so anschaue (5500 - 7900 € sind keine Seltenheit), sind die teilweise höher als bei einer nagelneuen Daytona 660. Ich weiß, was ich mir da kaufen würde. Auf keinen Fall die 675er. Kein ABS, kein ASR... So ein Wuthocker mit über 120 PS ist nicht A2-Konform, Einsteiger können damit auch nicht unbedingt umgehen. Die Ü-150 PS Bolzen sind, wie TMA schon schrieb, langsam aus der Mode. So ist es nur logisch, die kleine Klasse, die gerade im Kommen ist, mit solch einem Modell zu bestücken. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.