Jump to content
Ausgeblendet

Conti Road Attack 4


volkerp

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht ein Reifenwechsel an. Beim Händler meines Vertrauens ist der Road Attack 3 in meiner Größe nicht mehr lieferbar und so hat er mir den Road Attack 4 bestellt. Die Tests,  die ich gelesen habe lesen sich recht positiv.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Road Attack 4 erfahren könne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ihn jetzt aus dem gleichen Grund seit > 3tkm.

Sehr guter Grip, definitiv besser wie sein Vorgänger.

Auch im Regen sicher.

Keine Einfahrperiode mehr nötig.

Verschleiss noch nicht beurteilbar. Bin nach 2300km mit dem Profil hinten um -1,1mm und vorne um -0,5mm.

 

Hab den Wechsel nicht bereut, aber teuer isser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....volkerp

Könnte es sein ,dass dein Reifenkarl, Dir einen teueren Reifen verkaufen wollte....???die CRA 3 ist bei einigen Onlineshop noch zu bekommen...

Der ,3er ist nicht viel schlechter als der 4 er ob du den Unterschied merken kannst .... glaube ich nicht.

Fahre den 3er auf der Tiger Sport und auf der Sprint RS und das auch Recht schräg mit Sozia.

Gruß BlauRSKlaus

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn wenn du mal was dazu schreiben würdest. Schliesslich fährst du ihn ja.

Wie fährst du wo?  Trocken/Nass

? Asphalt/Schotter? Allein/mit Sozia/ Gepäcck

Kommst du. ans Limit? Oder ist das hier nur mal wieder ein Reifen blabla der niemanden schlauer macht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tigers:

Ich fahr ihn jetzt aus dem gleichen Grund seit > 3tkm.

Sehr guter Grip, definitiv besser wie sein Vorgänger.

Auch im Regen sicher.

Keine Einfahrperiode mehr nötig.

Verschleiss noch nicht beurteilbar. Bin nach 2300km mit dem Profil hinten um -1,1mm und vorne um -0,5mm.

 

Hab den Wechsel nicht bereut, aber teuer isser.....

Beim CRA3 gibts auch keine Einfahrphase. Auch im Regen sicher? Also ist der CRA3 im Regen unsicher? Sorry, aber das ist bis jetzt nur bunte Knete :mainzelpartyani:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens mit viel Zuladung, ausser Sozia. D.h. beide Koffer (45Ltr), Topcase und 70Ltr Hecktasche.

Kein Offroad, i.d.R. viel Passstrassen (Seealpen/Korsika/Südtirol/Österreich etc.)

Regen ist bei uns (leider) sehr oft dabei.

Auch hin und wieder ohne Gepäck recht flott unterwegs, hier auch mal am Limit.

 

Der CRA3 war, bzw. ist nach dem Angel GT ein sehr guter Reifen, keine Frage.

Aber beim CRA4 ist alles noch ein wenig besser, ist halt einfach so, ausprobieren. Preislich liegen doch beide nah beieinander.

 

Lt. meinem Reifenhändler ist das mit der Einfahrphase erst beim 4er so, aber gut, dann liegt er halt falsch.

 

Es ist, imho, tatsächlich eine Weiterentwicklung zum Vorgänger. Und das ist ja nicht immer so.

 

Wie erwähnt kann ich zur Laufleistung nicht so viel sagen, da wir jährlich um die 15tkm fahren wird sich das diese Saison noch zeigen

 

https://www.1000ps.de/testbericht-3009329-conti-road-attack-4-vs-road-attack-3-reifen-intensiv-test

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da schon Vertrauen in meinen Schrauber. Wenn er CRA3 momentan nicht bekommt, glaube ich ihm das. Online Shop hilft mir persönlich nicht weiter, der zieht mir die Reifen nicht auf.

Bei mir ist auch etwas Eile geboten. Nach einer Woche Pfälzerwald hat mein HR etwas Glatze bekommen und mein Schrauber geht nächste Woche in Urlaub.

Ich bin mit dem CRA3 auch top zufrieden gewesen. Mit der Original Bereifung hatte ich zwei kleine Rutscher, da war das Vertrauen dann weg. Mit dem CRA3 hatte ich in jeder Lage und bei jedem Wetter ein sicheres Gefühl. 

Meine Frage zielte darauf, ob die Erfahrungen die positiven Tests bestätigen. Was ja der Fall zu sein scheint, auch wenn bis jetzt nur eine Erfahrungsbericht da ist.

Da ist mir der Mehrpreis dann auch ziemlich egal. 

Um Fragen vorzubeugen, ich fahre ohne Sozius und meistens ohne Gepäck. Und außen an den Lauffläche ist kein Platz mehr für Werbung, wenn ihr versteht, was ich meine.:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo volkerp

Ich kaufe meine Reifen in den letzten 13 Jahren nur noch über das Netz.  Habe aber auch eine freie Autowerkstatt den Chef kenne ich schon 35 Jahre und auch paar Mopeds hat, der auch Mopedreifen montiert und wuchtet.

Hatte Mal ein schlechtes Ergebnis bei einem Reifenhändler der mein Motorrad sehr unwirsch behandelte.... deshalb mache ich das so.

Viel Spaß und gute Fahrt

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der solche Bekannte hat.

 

So einen Bekannten hatte ich auch mal und habe die Reifen im Netz gekauft. Der hat sich leider zur Ruhe gesetzt und so muss ich mir jetzt die Leistung beim Schrauber meines Vertrauens einkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dieses Jahr unbedingt noch einen CRA 3 haben. Mein Schrauber hat ihn dann aus Andorra bekommen. Also der ist wohl ziemlich bald Geschichte. By the way. Ich habe nur gute erfahrungen mit dem CRA 3 gemacht und bei mir bleibt auch kein Angststreifen am Reifen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Den 2. Satz Conti Road Attac 4 verbraucht. Habe mich mal ganz nach der Werbung gerichtet und irgendwann den ersten Satz montiert. Absolut keine Enttäuschung. Die Reifen funktionieren wirklich Perfekt. Die Grenze des machbaren liegt da wirklich an der Tiger 1050 Sport und nicht am Reifen. Ob 35 Grad Aussentemp. oder 5 Grad egal, nach 5 Km kann man mit dem machen was man will. Niemals ein Rutscher gehabt, oder Traktionskontrolle im Eingriff. Das Moped fällt regelrecht in die Kurve und wenn es noch ein wenig mehr Schräglage sein darf, dann einfach runter damit. Den Druck von den Fussrasten nehmen, damit diese schön abklappen können, aber niemals ein Ängstliches Gefühl gehabt, das er nicht hält. wirklich Perfekt. Bewege mein Moped im Spessart mit den entsprechenden Kurven, darum die Haltbarbarkeit 1. Satz 4750Km den zweiten 4948Km. Nun möcht ich mal den Dunlop RoadSmart IV probieren. Er soll ja ähnlich Funktionieren. Bin mal gespannt, ob man mit ihm auch so umgehen kann, wie mit dem Conti.

Gruß

IMG_20230827_202429468.thumb.jpg.f6957123286f6f84a3d38380cab97236.jpgIMG_20230827_202517107.thumb.jpg.1d84a16175788964ef41edff7e4e7d94.jpgIMG_20230827_202517107.thumb.jpg.1d84a16175788964ef41edff7e4e7d94.jpgIMG_20230827_202543678.thumb.jpg.846750db388d88d50ac8d04255fb10b5.jpgIMG_20230827_202453035.thumb.jpg.dcd985a34905ae2017ff0df625d3a64a.jpg

IMG_20230827_202403599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tigers:

das wird auf die Dauer aber sehr kostspielig.....:o

Das stimmt wohl. Eben ein Hobby - - . Wie sagt man so schön; "Spaß kostet".. ;-) Aber Billige Reifen werd ich nicht montieren. Es gibt ja nur die 2 Runden schwarzen Dinger, die das Moped auf Kurs halten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 20:58 schrieb wowitech:

Den 2. Satz Conti Road Attac 4 verbraucht. Habe mich mal ganz nach der Werbung gerichtet und irgendwann den ersten Satz montiert. Absolut keine Enttäuschung. Die Reifen funktionieren wirklich Perfekt. Die Grenze des machbaren liegt da wirklich an der Tiger 1050 Sport und nicht am Reifen. Ob 35 Grad Aussentemp. oder 5 Grad egal, nach 5 Km kann man mit dem machen was man will. Niemals ein Rutscher gehabt, oder Traktionskontrolle im Eingriff. Das Moped fällt regelrecht in die Kurve und wenn es noch ein wenig mehr Schräglage sein darf, dann einfach runter damit. Den Druck von den Fussrasten nehmen, damit diese schön abklappen können, aber niemals ein Ängstliches Gefühl gehabt, das er nicht hält. wirklich Perfekt. Bewege mein Moped im Spessart mit den entsprechenden Kurven, darum die Haltbarbarkeit 1. Satz 4750Km den zweiten 4948Km. Nun möcht ich mal den Dunlop RoadSmart IV probieren. Er soll ja ähnlich Funktionieren. Bin mal gespannt, ob man mit ihm auch so umgehen kann, wie mit dem Conti.

Gruß

IMG_20230827_202429468.thumb.jpg.f6957123286f6f84a3d38380cab97236.jpgIMG_20230827_202517107.thumb.jpg.1d84a16175788964ef41edff7e4e7d94.jpgIMG_20230827_202517107.thumb.jpg.1d84a16175788964ef41edff7e4e7d94.jpgIMG_20230827_202543678.thumb.jpg.846750db388d88d50ac8d04255fb10b5.jpgIMG_20230827_202453035.thumb.jpg.dcd985a34905ae2017ff0df625d3a64a.jpg

IMG_20230827_202403599.jpg

Ok ganz ordentlich am Gas.... Respekt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.8.2023 um 20:58 schrieb wowitech:

die Haltbarbarkeit 1. Satz 4750Km den zweiten 4948Km.

 

es geht auch ein bisschen darüber. Bin nun aus Korsika zurück mit viel Gepäck hinten drauf....

Ich bin mittlerweile bei 8190km angekommen und habe hinten noch knapp 2mm und vorne 2,5mm.

 

Somit kann man den Reifen bei normaler Fahrweise auch ein wenig länger geniessen  :D:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja natürlich geht das. Irgendjemand soll angeblich sogar 17000Km mit einem Satz der Contis gefahren haben. Das klingt mir jedoch schon etwas komisch. Natürlich kann man mit diesem Reifen auch mehr Km erreichen. Fällt mir persönlich nur schwer, in dem Gebiet (Spessart) das zu erreichen (viele Kurven - von Kurve zu Kurve Beschleunigen, das Kostet nunmal Reifen).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 20:58 schrieb wowitech:

Nun möcht ich mal den Dunlop RoadSmart IV probieren

Hab ich drauf und bin sehr zufrieden. Mal sehen wie lange der hält.

bearbeitet von Nuhk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.9.2023 um 18:29 schrieb Nuhk:

Hab ich drauf und bin sehr zufrieden. Mal sehen wie lange der hält.

Da bin ich auch sehr gespannt, stimmt. Von den Eigenschaften bin bisher überzeugt. Schenkt sich nicht viel zu den Contis, ausser das man spürt, das die Dunlops eine schlechtere Eigendämpfung haben, was aber absolut nicht nervt oder stört. Ansonsten eine Gute Wahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wowitech:

Da bin ich auch sehr gespannt, stimmt. Von den Eigenschaften bin bisher überzeugt. Schenkt sich nicht viel zu den Contis, ausser das man spürt, das die Dunlops eine schlechtere Eigendämpfung haben, was aber absolut nicht nervt oder stört. Ansonsten eine Gute Wahl....

warum der Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach.... Was iss den mit euch los? Wegen nem Reifen solch ein Stress erzeugen??? Unglaublich.... Bei mir persönlich läuft das so..... Habe nen Test vom Conti angeschaut. Da meine Erstbereifung verbraucht war, hab ich mir den Conti montieren lassen. Die Test Eigenschaften kann ich bestätigen. Der Reifen ist echt genial.... . So Genial das Ich mit dem Moped machen konnte, was ich wollte, ohne jemals ein Angstgefühl zu bekommen. Egel wie Tief in die Kurve, der Conti hält, mit voller Leistung aus der Kurve beschleunigen... hält. Traktionskontrolle war niemals aktiv. Sozusagen ist der so Gut, das man schon wieder Angst bekommen könnte, das es doch mal in den Phisikalischen Grenzbereich geht und mit einem Abflug gerechnet werden muss. Den 2. Satz hab ich mir nochmal gegönnt und den Reifen sozusagen "Kaputt gefahren!" weils unglaublich Spaß macht. Nach 2 Sätzen hat es dann gereicht. Jetzt halt mal einen Dunlop montiert, um zu sehen, wie der Funktioniert. Ja der Funktioniert FAST genauso..... Hätte auch ein Bridgestone oder ein Metzeler oder Pirelli sein können. Wie ein Reifen auf einem Moped Funktioniert, kann mir keiner sagen, oder durch einen Testbericht beschreiben, das muss ich selbst Feststellen, ob Motorrad / Reifen und Ich in den Harmonischen Gleichklang kommen. Triumph Sport 1050 Conti RoadAttac 4 und Ich passen zu 100% zusammen.

So könnte ich auch Bestimmen, das meine Honda VFR 1200 mit Michelin Road 5 und Ich NICHT passen. Dazu ist der Michelin Road 5 auf heißer Fahrbahn zu Schmierig / die Honda zu schwer und verleiht mir somit kein Sicheres Gefühl. Das iss halt so!!

Ich Denke die Reifenwahl sollte jeder für sich selbst Entscheiden und ein Test wird niemals die eigene Erfahrung Ersetzen können. Einen Test nutze ich lediglich um zu sehen, wo evtl. Schwächen des Reifens liegen.

 

Gruß in die Runde!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

wowitech scheint wohl etwas realistischer zu sein als wir. Habe alles, was nicht mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, rausgeschmissen.   :prost2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

Ich muss mal dumm fragen. Reicht für den Tiger noch der "normale" RoadAttack oder sollte es schon die GT-Ausführung sein?
Wobei die Traglast ja sogar bei beiden gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das ist auch Unsinn eigentlich. Ob ein Reifen gefahren werden darf oder nicht entscheidet die korrekte Bezeichnung, also die Dimensionen, Tragkraft, Geschwindigkeitskennung, Bauform. Ein Hersteller kann in diese Richtung auch nix prüfen. Er kann was empfehlen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das er einen seiner Reifen für ein Fahrzeug ausschließen kann, sobald die entsprechenden Dimensionen eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet oder besser schreibt vielleicht aneinander vorbei. Das eine ist die technische Seite, das andere die rechtliche Seite nach der StvZO. 

Ich vermute jetzt mal, GuzziTom meint die technische Seite, soll heißen ob der Reifen aus technischer Sicht für sein Moped geeignet ist. Sollte dies GuzziTom so meinen, dann wäre die „Freigabe“ oder „Empfehlung“ des Herstellers zumindest ein Kriterium für die Kaufentscheidung. 

Rechtlich nach der StvZO spielt die sog. Freigabe keine Rolle mehr. Wenn in den Papieren keine Markenbindung eingetragen ist, dann ist, wie Greinsen schon schrieb, jeder Reifen rechtlich zulässig, der von Dimensionen (Größe), Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeitsklasse den Angaben in den Fahrzeugpapieren entspricht. 

Die dritte Fragestellung wäre schließlich, wenn man als Fahrer im Falle eines Unfalles die Ursache des Unfalles im Reifen sehen würde und versuchen würde, den Hersteller des Reifens haftbar zu machen. Dann hätte man nach meiner Kenntnis schlechte Karten, wenn für diesen Reifen keine „Freigabe“ des Herstellers für das entsprechende Fahrzeug vorliegen würde. 

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können wir uns so einigen! Lach

Du fährst auf deinem Moped Hinten einen Michelin und vorne einen Avon - bei denen bei beiden die Größe, die in den Zulassungspapieren eingetragen sind passend ist.

 

Bei meinem Moped kommen Reifen drauf, die von Ihrer Größe in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind und ACHTUNG: Zusätzlich von dem Reifenhersteller geprüfte Typ und Versions Informationen vorliegen (sogenannte Serviceinformationen), die Ich auch zur Sicherhheit mit meinen Fahrzeugpapieren mitführe.

Gruß

bearbeitet von wowitech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

Ihr redet oder besser schreibt vielleicht aneinander vorbei. Das eine ist die technische Seite, das andere die rechtliche Seite nach der StvZO. 

Ich vermute jetzt mal, GuzziTom meint die technische Seite, soll heißen ob der Reifen aus technischer Sicht für sein Moped geeignet ist. Sollte dies GuzziTom so meinen, dann wäre die „Freigabe“ oder „Empfehlung“ des Herstellers zumindest ein Kriterium für die Kaufentscheidung. 

Rechtlich nach der StvZO spielt die sog. Freigabe keine Rolle mehr. Wenn in den Papieren keine Markenbindung eingetragen ist, dann ist, wie Greinsen schon schrieb, jeder Reifen rechtlich zulässig, der von Dimensionen (Größe), Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeitsklasse den Angaben in den Fahrzeugpapieren entspricht. 

Die dritte Fragestellung wäre schließlich, wenn man als Fahrer im Falle eines Unfalles die Ursache des Unfalles im Reifen sehen würde und versuchen würde, den Hersteller des Reifens haftbar zu machen. Dann hätte man nach meiner Kenntnis schlechte Karten, wenn für diesen Reifen keine „Freigabe“ des Herstellers für das entsprechende Fahrzeug vorliegen würde. 

 

Gruß

Wilfried

Hallo. Vielen Dank für die Beteiligung!

"Greinsen" hat schon Recht, wenn er Schreibt die "Fabrikatsbindung" ist entfallen. Bedeutet aber nicht das ich wahllos Reifen montieren kann - die der eingetragenen Größe entsprechen.

Reifen - Kombinationen werden vom Reifenhersteller in Verbindung mit dem entsprechenden Motorrad-Modell geprüft und evtl. dann als "freigegebene Kombinationen" dem Markt Freigegeben. Hatte bei meiner Honda VFR1200 mal ein Reifenproblem, mit dem Hersteller Michelin, der seinen Road 5 bereits über 1 Jahr auf dem Markt hatte, jedoch leider nicht auf der Honda VFR 1200 geprüft wurde und somit ich diesen auch nicht montieren konnte. Hab mit TÜV SÜD diskutiert und auch mit Michelin. Zu der Zeit keine Chance gehabt diesen Reifen zu Fahren. Eine e-mail an Michelin ergab die Antwort, das die Stückzahl des Motorrades (sowie auch bereits eingestellte Produktion) im Moment keine Interesse seitens Michelin´s besteht, sich damit zu Beschäftigen. Der TÜV SÜD würde jedoch bei Montage dieser Reifen und einer NICHT Vorlage des Service-Hinweises von Michelin (oder negativen Prüfung auf der Daten-Bank des TÜV-Süd´s) keine HU Plakette verkleben.

Aber es ist ja alles Gut. Ich such mir einfach einen Reifensatz eines Herstellers aus - Druck mir die Service-Hinweise aus und lass mir dann entsprechend die Reifen montieren.

 

Grüße und Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wowitech,

das was Du schreibst, ist nach meiner Kenntnis nicht (mehr) richtig. Es braucht aus rechtlicher Sicht keine Freigabe mehr für einen Reifen, der von der Größe, der Tragfähigkeitsklasse und der Geschwindigkeitsklasse her den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren entspricht. Etwas anderes Gilt m. E. nur, wenn in den Papieren eine Markenbindung eingetragen ist, aber das hat dann auch nichts mehr mit der Freigabe des Herstellers zu tun. 
Fred hatte hier sogar mal einen Auszug aus einem Schriftstück gepostet, wonach sogar eine Mischbereifung aus verschiedenen Marken rechtlich zulässig wäre, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Was ich aber aus technischen Gründen nicht tun würde. 
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man von unterschiedlichen TÜV-Stellen (einschließlich DEKRA und co.) unterschiedliche Aussagen dazu erhält. 
Ich fahre zum Beispiel auf meiner Triumph Tiger 1200 XRT von 2018 aktuell den Pirelli Scorpion Trail II und dieser hat für mein Modell keine „Freigabe“ des Herstellers. Der Grund ist schlicht, dass Pirelli für dieses Modell (noch) keine Testfahrten durchgeführt hat. Bei meiner diesen Monat erfolgten HU hat die DEKRA Ingenieurin die Marke des Reifens oder eine „Freigabe“ überhaupt nicht interessiert. Sie hat nur überprüft, ob der aufgezogene Reifen den oben genannten Kriterien (Größe, Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeitsklasse) entsprochen hat. 
 

Früher war es so, dass auch eine von den Angaben in den Fahrzeugpapieren abweichende ReifenGRÖßE aufgezogen werden konnte, wenn für diesen Reifen eine Freigabe des Reifenherstellers vorhanden war. Das ist allerdings NICHT mehr der Fall. 

Gruß

Wilfried

PS: Etwas schriftliches hierzu:

 https://www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber-reifen/alles-ueber-motorradreifen/neuregelung-reifenbindung/

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Wilfried

 

ich kann dir bezüglich wowietech nur zustimmen

die VFR1200 hat lediglich den Eintrag "Reifen nur von einem Hersteller"....also keine Mischbereifung.

Ansonst entspricht die VFR1200 der aktuellen EU-Zulassung und darf alle Reifen die größen/bezeichnungstechnisch den Daten in den Papieren entsprechen aufziehen.

Was bei Wowietechs VFR in den Papieren steht ist dann aber wieder ne andere Sache (s gibt tatsächlich Unterschiede innerhalb der Baureihe)....da steht dann hinzer der Größe schon mal ein A oder M, X oder sonst n weiterer Buchstabe der dann auf eine besondere Karkasse verweist.....und schon darf der Standart-Michelin nicht auf die Felge.

Auf Grund dwr geringe  Stückzahlen baut Michelin den 180/70-17 halt nicht mit "M" Karkasse.....und die Folge ist, dass der TüVheini sich zu Recht querstellt.

 

Falls an obiger VFR1200 keine besondere Karkasse eingetragen ist....dann würde ich dem TüV.ler vorschlagen, dass er nochmals zur Schule muss um lesen zu lernen 😉

 

Genau so ist es mit 99% der hier vertretenen Motorräder....es dürfen alle Reifen mit der entsprechenden Größenbezeichnung aufgezogen werden.

Anders aieht es aus wenn das Möp noch nach nationalen Vorgaben abgenommen wurde (betrifft vor allem Oldtimer oder Umbauten).

 

Insofern kann ich über die immer wiederkehrnde Reifendiskussion nur schmunzelnd den Kopf schütteln

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 23:43 schrieb GuzziTom:

Moin,

 

Ich muss mal dumm fragen. Reicht für den Tiger noch der "normale" RoadAttack oder sollte es schon die GT-Ausführung sein?
Wobei die Traglast ja sogar bei beiden gleich ist.

Jetzt gab es zwar viel zu Freigaben, etc. zu lesen, aber die Frage bleibt weiterhin unbeantwortet.

Ja, es geht mir mehr um das technische. Beim Bulli z.B. reichen Reifen mit einer Traglast von 103. Diese gibt es als normale Reifen und als reinforced.
Erlaubt sind beide, aber wenn man die Kiste ständig beladen bewegt, ist der Reinforced die besser Wahl.

In diese Richtung zielte meine Frage ab, da der Tiger jetzt ja auch nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt. Selbst dann nicht, wenn er ohne Sozia und Gepäck betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...