Jump to content
Ausgeblendet

Laufrichtung Vorderrad


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe mal wieder ein dumme Frage: Ich wollte einen neuen Satz Reifen haben und bin mit langen Wartezeiten

der lokalen Firmen konfrontiert, bei dem ich frühestens im Juni einen Termin für einen Wechsel bekomme.

So nun habe ich kurzerhand einen Reifenfritzen gefunden, der hauptsächlich Auto-, aber auch Moppedreifen macht.

ABER, jetzt wird es interessant, er baut keine Räder von Motorrädern ab. Häää, habe ich auch gedacht.

Nun der Gute will nur die Einzelräder haben.

 

So nun frage ich mich, ob er die Laufrichtung des 800 XC Vorderrades markiert oder den neuen Reifen irgendwie

draufmontiert. Sollte wohl beim Neurad egal sein, aber beim einem das schon knapp 70Tkm runter hat, macht das evtl.

einen Unterschied. Und da er wohl kein Motorradspezialist ist (die machen eh nur Mehrarbeit), wird ihm das auch ziemlich

egal sein.

 

Also, jetzt die Frage: Sind die Speichen-Räder markiert oder ist es egal?

(Ich selber habe überlegt an Vorder- und Hinterrad eine Markierung zu befestigen, denn auch das Hinterrad, obwohl

mit Kettenrad ausgerüstet, kann anders montiert werden, denn was weiß der er, auf welcher Seite bei mir die Kette ist

(gut die asymmetrischen Zähne deuten auf eine Seite hin).

 

Wie seht Ihr das und habt ihr davon schon einmal gehört, daß man die Räder abbauen muß - ich muß natürlich nicht,

aber wenn ich alsbald mal neue Reifen haben möchte und nicht so lange warte will.

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Reifenfritzen ziehen nur Reifen auf, machen aber keine De- und Montage.

Da die alten Reifen auch eine Laufrichtung haben, kann er sich daran orientieren.

Und nur, weil er keine Räder ausbaut, heißt das nicht, dass er keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

der Reifenmonteur sieht doch am alten Reifen welche Richtung die Felge vorher hatte !

....und da die Felge auf der Maschine bleibt, sollte der neue Reifen halt einfach auch genau so drauf....?

 

hatte aber trotzdem auch schon ne  falsch montierten Neureifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich merken "wie rum der alte drauf war" ist eine Idee. Oder einfach merken auf welcher Seite der ABS-Sensorring sein muss das der Sensor an der Bremszange ihn erkennt.

Dann weiß man es auch wenn kein Reifen auf der Felge ist :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nabe sind Pfeile mit der Drehrichtung ?

Hinten ist es ja leichter, rechts Bremsscheibe, links Kettenrad.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind keine Reifen bekannt, auf denen die Laufrichtung nicht gekennzeichnet ist. Im PKW-Bereich gelegentlich auch Outside. Ich montiere selbst etliche Reifen pro Jahr. 

Da müsste der Monteur also ganz schön dämlich sein, wenn er nicht vorher auf die alten Reifen schaut. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TommyZ:

Auf der Nabe sind Pfeile mit der Drehrichtung ?

Hinten ist es ja leichter, rechts Bremsscheibe, links Kettenrad.

Das ist eine wirklich hilfreiche Information. Daß die Reifen einen Pfeil drauf haben ist wohl klar. Aber das das auf der Nabe

hinterlegt ist wäre in der Tat gut. Ich werde nachher gleich mal nachsehen. Vielen Dank TommZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomm,

 

ich kaufe und lasse seit vielen Jahren grundsätzlich meine Reifen hier in Köln montieren, bei einem Reifenhändler, der auch selber fährt. Einer, der weiß was er tut. Der achtet auch darauf, seine Jungs übrigens auch, dass die Reifenmarkierung auch am Ventil sitzt. Machen auch längst nicht alle.

 

Bei dir in der Ecke hat doch der Rduch einen guten Ruf. Hat der auch keine Zeit? Sonst musst du halt nach Köln kommen. Da kannst du wahlweise selber ausbauen oder es wird von der Werkstatt gemacht. Ich habe bis jetzt da immer spontan einen Termin bekommen. Die meisten Moppedreifen hat der sowieso lagermäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Bei dir in der Ecke hat doch der Rduch einen guten Ruf. Hat der auch keine Zeit?

Hallo Gummikuhfan,

ist in der Tat um die Ecke, aber er hat keine Zeit... Daher in Aldenhoven, bei dem ein Bekannter hat Wechseln lassen. Da habe ich nun morgen

einen Termin bekommen (naja halt mit Radausbau). aber letztere Option hat mir Rduch nicht angeboten (ich habe auch garnicht gefragt, da

ich das ohnehin so abwegig finde). Du kommst ja auch nicht mit dem Lastenrad und 4 Autoreifen zum Beziehen zum Dealer...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 08:43 schrieb SW-Tiger:

Mal ihm doch einfach einen Pfeil auf die Felge, . . . . mit Edding

 

Das mache ich übrigens auch immer so: Ich male mit einem auffallend rotem Edding einen Laufrichtungspfeil auf den Teil der Bremsscheibe, der nicht von den Bremsklötzen überstrichen wird. 

Den Pfeil kann man, wenn's einen stört, nach der Reifenmontage leicht wieder mit Bremsenreiniger und einem Lappen entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meldungen,

 

meine Befürchtungen waren unbegründet - alles richtig herum montiert. Aber: das Auswuchten hat er mit einem 

einfach statischen Bock gemacht (sowie bei AS Motorcycle-Repair demonstriert.) Nach den ersten Touren kann ich feststellen,

daß nichts schlägt oder vibriert, aber was sagt ihr dazu?

OK, ich habe keinen Supersportler und bei dem Gabelspiel muß man wahrscheinlich ohnehin nicht auswuchten, aber trotzdem bleibt

ein betrüblicher Eindruck, zumal die statische Mehtode eben sehr stark vom Anwender abhängt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Tommy nur beipflichten.

Hier bei uns ist einer der größten Motorrad-Reifenhändler Deutschlands. 

Der wuchtet seit 40 Jahren nur statisch und das auch bei Superbikes (Ist früher selbst Rennen gefahren).

Aber klar, seine Jungs machen dass halt auch den ganzen Tag , 6 Tage die Woche, die können es. 

 

Wenn es einer kann, ist der besser wie jede Wuchtmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wernerz:

Wenn es einer kann, ist der besser wie jede Wuchtmaschine.

...was ich aus nun mehrfacher Erfahrung mit meinem Schrauber-Ass hier in Gladbeck voll bestätigen kann.

Das ist mir dann auch paar Euronen mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...