Jump to content
Ausgeblendet

Händlererfahrungen


FJGuenther

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte hier mal etwas zu einem Händler im Osten von Köln erzählen. Tiger 900 GT gekauft 2021.

Hier die Geschichte.

Zum Thema Garantie und Kulanz sowie maßlos überhöhte Rechnung möchte ich auch mit meiner Story etwas beitragen.
Vorab, ich benutze nie die Fußbremse, bin ich einfach zu faul dazu. Die Beläge haben noch die originale Dicke.
Jetzt nach 2 Jahren musste ich zum ersten Mal zum Tüv. Ja und die Fußbremse war nicht I.O., vielleicht schon sehr sehr lange. Mit Pumpen kam sie dann.
Der Prüfer war nett, nach der Rep. (entlüften) brauchte ich Sie nur mal vorführen und zeigen. Also fuhr ich zu meinem bisherigen Händler im Osten von Köln
um die Leitung entlüften zu lassen. Km Stand 18477 Km, seit der letzten Inspektion bin ich weniger als 7200 km gefahren , aber in 2022 bin ich nicht zur Inspektion gewesen.
Das heißt, ich musste 83 Euro bezahlen für 3x Schraube auf und pumpen und 3x Schraube zu. Bei der Nachfrage nach der Garantie sagte mir dieser Händler im Osten von Köln,
dass ich ja 2022 nicht bei der Inspektion war, also erlischt die Garantie. Bei der Nachfrage zu Kulanz, die Rep. hatte keine 1/4 Stunde gedauert, -ich hatte gerade eine kleine Cola ausgetrunken,-

sagte er mir, die Reifen habe ich ja auch nicht bei Ihm gekauft.

Auf der Rechnung sind :

0,6         8176-99 Bremse Hi entlüften    11,89 Euro   und

6 AW    Arbeitseinheiten Bremsflüssigkeit Vo/hi ausgetauscht 71,11 Euro

Normal wird auch die Menge an Bremsflüssigkeit mit abgerechnet, die fehlt hier ganz. Und Alles unter 1/4 Stunde und warum Vorn auch ?

Ich glaube, jeder kann sich daraus seinen eigene Reim machen.  
Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad, kenne viele Händler, aber das ist schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig, muss aber wirklich keiner haben.
Eine kleine Befriedigung werde ich mir dennoch erlauben : Ich habe vor , mir die 1200 Tiger im Herbst zu kaufen.
Bisher wollte ich dies bei dem Händler im Osten von Köln tun...
Aber es gibt ja noch andere Händler .... als den im Osten von Köln

bearbeitet von Gummikuhfan
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Integralbremse ?

Keine Ahnung, sie hat einen eigenen Bremsflüssigkeitsbehälter direkt über dem Rad und einen kurzen Hydraulikschlauch.

Der Tüv hat alle Daten aus dem System ausgelesen, dort waren keine Fehler hinterlegt.

Falls das ein Hydraulik Verbund System sein sollte, müsste die Blase wandern.

Die Vorderbremse ist einwandfrei.

Und 6,6 AW in weniger als 15Min 1AW = ca 19,5 Euro(0,6AW = 11,89)

Da müssen ja alle Techniker gleich ran. Und welcher Händler vergisst das Material zu berechnen ?

bearbeitet von FJGuenther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

ob die Tiger eine Verbundbremse hat weiss ich nicht,

aber was ich weiss, ist, dass man beide Bremsen benutzen sollte und dass man dies auch vor 50jahren so gelehrnt hat !

 

Es gibt genügend Testberichte in denen die Bremsstrecken verglichen werden.......die Hinterradbremse kann auf alle Fälle den Bremsweg deutlich verkürzen und dir aomit das Leben retten.

 

Meine Honda hat CBS (Verbundbremse), dies sind aber trotzdem 2 komplett getrennte Flüssigkeitsbereiche....da wandert keine Luft von der hinteren zur vorderen Bremse.

 

 

Bitte lerne richtig bremsen, dann hast du dein Problem mit vergammelter Bremse auch nicht mehr ?

 

 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FJGuenther

 

Ja, den Höndler kenne ich wohl auch.

 

Hatte bei diesem meine Probefahrt auf der 900 GT Pro gemacht, war begeistert - aber die Art seines Umgangs / Tonart usw. fand ich sehr daneben.

 

Konsequent wie ich bei sowas bin, habe ich die Maschine, die mich komplett überzeugt hatte, dann in Dortmund gekauft, wo man von Anfang an freundlich, zuvorkommend usw. gewesen ist.

 

Mag sein, dass der Händler als ich da war einen schlechten Tag hatte, keine Ahnung - aber als jemand der was verkaufen will sollte man schon a bisserl auf sein Auftreten und Tonlage achten.

Das, was Du benennst, passt für mich aber in das Bild, was ich vor Ort hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem Kauf war er so, es ist halt ne ländliche Gegend...

Bei einem Service habe ich dann auch die Bemerkung vor ihm fallen lassen :

Einige hier könnten noch mal die Benimmschule besuchen.

Jetzt gibts seit April einen neuen Händler in Wuppertal.

Ich war da und die Meisterin machte einen guten Eindruck. Mal sehen ...

Ach übrigens, Ein Triumph Händler muss den Kunden auf den nächsten Service aufmerksam machen

bearbeitet von FJGuenther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich mich mal wieder unbeliebt. Ob der Händler einen komischen Ton an den Tag legt oder nicht, ob er freundlich ist oder nicht, ob er gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ich kenne ihn nicht. Ich gehe nur auf die nüchterne Sachlage ein.

 

Man fährt eine Maschine, welche noch in der Garantiezeit liegt. Die daraus resultierenden Pflichten sind bekannt und schon seit vielen Jahrzehnten bei allen motorbetriebenen Geräten üblich.

 

Trotzdem "gönne" ich es mir, mich nicht an meine Pflichten zu halten - ist ja unbequem, keine Zeit, will nicht usw.

 

Dann kommt eine Kleinigkeit mit 83 Euro dazwischen. Kleinigkeit deshalb, weil Motorradfahren ein teures Hobby ist und 83 Euro keine Rolle spielen dürfen.

Und nun geht man schon wieder in den "ich will"-Modus (wie bei "ich will nicht zur Inspektion") und verlangt, dass der Händler für die zuerst genannte grobe Fahrlässigkeit/Pflichtverletzung einsteht.

 

Ich habe irgendwie ein anderes Verständnis von Rechte haben und Pflichten erfüllen. Liegt vielleicht daran, dass ich als Kind im Einzelhandel groß geworden bin.

Gruß joe

  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, ich denke, du wolltest dich an die Fakten halten. Du hast Recht,

Unterstellungen und Polemik passen nicht hier hin.

Klar hab ich da was verpennt, der Händler mit seiner Hinweispflicht auch.

Die ist ja dazu da, den Kunden zu erinnern. Was ist, wenn er will,er aber krank ist und nicht konnte ?

Oder 1/2 Jahr im Ausland ...

Und was ist, wenn die Reparatur mal größer wird ?

Muss ich da dann mit dem erhöhten AW-Satz rechnen, wie bei der privaten Krankenkasse ?

muss ich mir das Anschnauzen anhören und ertragen ? Nur weil ich keine 1,5 Std Fahrt

im März auf mich genommen habe, um mir von ihm die Reifen wechseln zu lassen?

Mein Reifenhändler ist seit ewigen Zeiten Reifen Weigand in Wuppertal, da bin ich hin, als es Eisfrei war.

Da ist keiner muffelig.

bearbeitet von FJGuenther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

wo ist denn die Hinweispflicht des Händlers festgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies habe ich von Triumph mündlich erfahren, sogar zitiert bekommen.

Ich hoffe schon, dass das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allenfalls eine Triumph-interne Regelung, dass die Händler/Werstätten angehalten sind, zu erinnern. Aber gesetzlich ist das absolut nicht so geregelt.

 

Wie gesagt, wir neigen zu sehr dazu, unsere Pflichten auf andere auszulagern. Rechte nehmen wir aber ohne Erinnerung gerne in Anspruch. Eigentlich ist der Verbraucher für die Einhaltung der Inspektionsintervalle verantwortlich, aber nun ist der Händler schuld, weil er mich nicht daran erinnert hat. Das nenne ich Vollkasko-Mentalität.

 

Das ist nun wirklich kein Angriff gegen FJGuenther, das ist ein großflächiges gesellschaftliches Problem bei uns. Rübergeschwappt von den Amis, seit dort in den Bedineungsanleitungen steht, dass man während der Fahrt kein Leuchtmittel tauschen darf (Frontscheinwerfer, Honda VFR 750, 80/90er Jahre) oder die Katze nicht in der Microwelle getrocknet werden darf.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine HR-Bremse wurde bei meiner vorherigen Tiger 900 in zwei Jahren dreimal entlüftet. War auch ne 2021er. Ging alles auf Garantie.

 

Nur wenn man natürlich die Jahreswartung nicht macht, wieso sollte ein Händler kostenlos reparieren? Ich verstehe den Gedanken noch nicht mal. Wartung überzogen heißt nämlich, keine Garantie mehr seitens Triumph. Da kann man zwar im System wohl noch den Garantieantrag stellen, dieser wird aber sofort abgelehnt.

 

83 Euro brutto für Bremsen entlüften ist heutzutage völlig normal. Inflation lässt grüßen bzw. hat zu einer erheblichen Verteuerung unseres Hobbys geführt.

 

Bleibt noch der Tonfall, den wir ja nicht kennen. Aber erstmal ist doch der TE hier zum Händler gegangen, fands zu teuer und überhaupt. Ich weiß nicht, wie ich als Händler reagieren würde. Vielleicht ist es besser, die nächste Maschine wird woanders gekauft. Aber Vorsicht, die neue hat dann 4 Jahre Garantie. Eine nicht gemachte Inspektion und die Garantie ist weg. Das kann auch nur in sehr engen Grenzen nachgeholt werden. Und das nächste Mal gehts vielleicht nicht nur um 80 Euro. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FJGuenther:

   ...   Dies habe ich von Triumph mündlich erfahren, sogar zitiert bekommen.   ...   

 

Du weißt doch, mündliche Absprachen sind im Vertragswesen nichtig. Habe auch noch nie etwas davon gehört, weder bei Triumph noch bei BMW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile werden da ganz  schöne Praktiken und Preise aufgerufen:innocent:.

Ich habe mir gestern bei  Louis einen halben Liter DOT 4 für 6,99€ gekauft und an meiner VTR das Bremssystem hinten und vorne und das Hydrauliksystem der Kupplung  sauber gespült und entlüftet. Arbeitszeit mit viel Spielerei eine Stunde.

Die VTR ist seit 23 Jahre Jahren in meinen Erstbesitz, wenn ich das alles in einer "Fachwerkstatt" hätte machen lassen, hätte das wahrscheinlich den Neuwert von 9600€ im Jahr 2020 um ein vielfaches gesprengt.

in Zukunft werde ich an meiner Speedy auch soweit möglich alles selbst machen. Garantie hin oder her, Sch... drauf.

Gruß Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was bei einer Uralt-Honda noch gehen mag, funktioniert bei modernen Moppeds kaum noch. Seriös brauchst Du zum Entlüften die herstellereigene Software, da ist nix mehr mit selber schrauben. 

 

Und klar, man kann es selber tun und verliert dann halt die Garantie. Muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Aber dann bitte nicht hinterher meckern. 4 Jahre Herstellergarantie haben sicherlich kalkulatorisch auch nen Wert von 500 Euro oder so. In den 4 Jahren verkaufen? Wird kein Händler haben wollen, weil eben keine Garantie mehr. Und Privatleute? Sicher nur mit erheblichen Preisabschlägen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zu den Inspektionsintervallen:

Diese sind sowohl zeitlich- als auch nach Kilometerstand Teil der Anzeigen im Display. Ergo kann man sie eigentlich nicht übesehen.

Allerdings interessiert mich eine sog. Jahresinspektion nach Anschreiben des Händlers nicht, wenn 3 Monate vorher die vorgeschriebene Kilometerinspektion gemacht worden ist .....Das ordne ich als Fehler ein, wenn die Anzeige im Display etwas vollkommen anderes aussagt und diese korrekt eingestellt war. Das gibt es auch.

Mit den Preisen bin ich dann nicht mehr einverstanden, wenn Wartungsarbeiten abgehakt- aber nicht gemacht worden sind. Selbst machen findet eine Grenze, wenn notwendioge Software oder spezielles Werkzeug fehlt- z.B. beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joe, würde es dir nicht auch stinken, für noch nicht mal ne 1/4 Stunde Arbeit 83 Euro zu zahlen ? Oder ist dir das egal? ist auch  ok , wenn du das Geld so locker sitzen hast.

Hast du da kein ungutes Gefühl für zukünftige Arbeiten ? Und, siehe doch mal oben, obiges Mitglied (TeeJayBiker) hatte dann nicht beim Händler in Köln Ost gekauft.

Mein Vertrauen hat er verloren, ich kaufe dort nichts mehr ein.

Mein Schwager hat ne 4,5Jahre alte Honda und da war der Kabelbaum defekt.

Sein Händler hat das auf Kulanz gemacht, Honda in Hückeswagen(Kutscher).

Laut Statistik kostet 1 unzufriedener Kunde 13 Kunden , 1 zufriedener Kunde bringt max. 4 Kunden.

Honda Kutscher wird in der Bilanz da besser abschneiden. Und Triumph in Dortmund auch.

(Eigentlich doch ganz schön b....)

 

Und jetzt beende ich das Thema hier und will mich auch nicht über "großflächiges gesellschaftliches Problem" auslassen

bearbeitet von FJGuenther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FJGuenther:

joe, würde es dir nicht auch stinken, für noch nicht mal ne 1/4 Stunde Arbeit 83 Euro zu zahlen ?

Sich über den Preis aufzuregen, ist eine Sache - die ich sogar nachvollziehen kann, selbst wenn mich die 83 Euro nicht umbringen. Aber den Händler negativ zu beurteilen weil er mein eigenes Versäumnis nicht auf Garantie gerade biegt, ist eine ganz andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dafür gibt er die Regeln vor. Hält man sich nicht dran, verliert man die Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen 83,-- EUR so einen Terz machen und den Händler auch noch schlecht beurteilen kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich schätze mal, dass Du lange suchen musst um einen Händler mit Deinem Verständnis zu finden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man bedenkt, dass 1 AW 5 Minuten entspricht und man das Entlüften zu zweit macht, passt dass ja mit 15 Minuten und 6 AW perfekt zusammen.

Sehe da keine Abzocke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt ja alle recht.

Was mich aber dennoch erstaunt, ist die Tatsache, dass eine Werkstatt, die in der Rechnung 6 AW für das Wechseln der Bremsflüssigkeiten vorn und hinten angibt, -siehe Rechnung,-

keine Bremsflüssigkeit gebraucht hat.

Ich hoffe, dass sie hat dann nicht, vielleicht aus Nachhaltigkeitsgründen oder anderen Gründen ( Umwelt?), die alte Bremsflüssigkeit wieder verwendet.

 

Seien wir doch mal nett zum Schluss :

Sie ( die Werkstatt ) hat aus Kulanzgründen die Bremsflüssigkeit nicht berechnet.

Sie hat sich beeilt, dass ich noch nicht mal ne 1/4 Stunde warten musste.

Und für das Entlüften hat sie nur 0,6AW eingesetzt.

Irgendwie, jetzt, da die Aufregung vorbei ist, kann ich dem Ganzen doch etwas Positives abgewinnen.

Ich habe meine Erfahrung mit dem Händler im Osten von Köln gemacht, bevor ich einen größeren Schaden am Motorrad habe.

War also doch nicht so schlecht ...

 

Nur die Liebe bringt uns weiter ...

bearbeitet von FJGuenther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.4.2023 um 14:13 schrieb srk:

Tja, was bei einer Uralt-Honda noch gehen mag, funktioniert bei modernen Moppeds kaum noch. Seriös brauchst Du zum Entlüften die herstellereigene Software, da ist nix mehr mit selber schrauben. 

Heut auch bei der Speedy die Bremsflüssigkeit erneuert, mit Tune-ecu den ABS Modulator an allen Kreisen gespült. Ich weiß jetzt das es bestens gemacht ist, was ich von der Werkstatt nicht weiß. 

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mit den Mechanikern und Meisterin bei Triumph Wuppertal lässt sich gut reden, Die Werkstatt ist Brand neu.

Ich glaube, eine bessere Werkstatt gefunden zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...