macgum Geschrieben am Januar 18, 2023 Share Geschrieben am Januar 18, 2023 Hallo Speedy-Community, hat irgendjemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem Gabelumbau auf einstellbare Cartridge (z.B. hier) gesammelt? Herzlichen Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Januar 18, 2023 Share Geschrieben Januar 18, 2023 Die von Raisch verbauten Systeme sind top. Mehr kann man nicht sagen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 18, 2023 Share Geschrieben Januar 18, 2023 Servus Marc Ich selbst habe diesen Gabelumbau nicht gemacht. Aber vom " hören sagen " weiß ich nur gutes über diesen Umbau. Zbs. besseres feinfühligeres ansprechen und eben die Möglichkeit die Front auf deine jeweiligen Bedürfnisse/Vorlieben einstellen zu können . Vor allem wenn man hinten bereits einstellbare Federbeine nachgerüstet hat, macht es Sinn - für eine bessere Federbalance. Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-Manni Geschrieben Januar 22, 2023 Share Geschrieben Januar 22, 2023 Ich hab mir von Andreas Vogt - GL-suspension - die Bitubo Cardrich einbauen lassen. Im Angebot von ihm waren auch noch individuelle Federn mit dabei. Ich bin nach wie vor begeistert.... Aber wie Gerhard schon geschrieben hat, hinten ist's auch von Nöten, da hab ich die Öhlins aus der Thruxton mit den harten Federn aus dem Öhlins Programm. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Januar 22, 2023 Share Geschrieben Januar 22, 2023 Kann zwar nichts zur Speed twin sagen, aber bei meiner 800er XRX hatte ich wegen dem schlechten Ansprechverhalten auf Andreani umgerüstet und bin sehr zufrieden. Die haben wohl auch was für die Speed Twin. Ob die aber genau so gut ist wie die in der XRX kann ich natürlich nicht sagen. Umbau war easy (für mich) https://www.motostorm.it/de/zubehoer/motorrad-stossdaempfer/andreani-misano-evo-cartridge-speed-twin-1200.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Januar 22, 2023 Share Geschrieben Januar 22, 2023 Andreani bekommt man bei Raisch auch. Das ist auf Augenhöhe mit dem Schwedengold. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
British123 Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 (bearbeitet) Volle Zustimmung! bearbeitet Februar 14, 2023 von British123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 @Richard: Es geht hier ja weniger um eine straffe Gabel oder um die Gabel in Verlegenheit zu bringen? Sondern darum um eine gut funktionierende Gabel zu erhalten. Also bei meiner XRX hat sich der Umbau gelohnt weil das Ansprechverhalten deutlich besser geworden ist und ich die Gabel auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Die erste XRX hatte keine Einstellmöglichkeiten an der Gabel. ist wie beim hinteren Federbein. Original war auch ziemlich unsensibel bei mir. Dann auf Wilbers gewechselt, war mir zu hart und das Ansprechverhalten auf schlechten Strecken hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich ein WP der XCX drin und bin happy, weil dass für mich halt gut passt. Aber freu dich doch, wenn es für dich alles passt, dann hast du Geld gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerUwe Geschrieben Oktober 10, 2023 Share Geschrieben Oktober 10, 2023 Moin Cummunity, Hallo ihr lieben Leut, gibt es auch schon Erfahrungswerte u. Ideen wie man(n) die doch recht unsensibele Front der DD04 (also Euro5) hin bekommt, ohne gleich etliche Euronen hinein zu stecken...?? Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Oktober 10, 2023 Share Geschrieben Oktober 10, 2023 vor 57 Minuten schrieb DerUwe: Moin Cummunity, Hallo ihr lieben Leut, gibt es auch schon Erfahrungswerte u. Ideen wie man(n) die doch recht unsensibele Front der DD04 (also Euro5) hin bekommt, ohne gleich etliche Euronen hinein zu stecken...?? Gruß Uwe Ohne Geld rein zu stecken, gibt es nur sehr leichte Verbesserungen. Die erste Möglichkeit wäre beim nächsten reifenwechsel einen reifen mit guter Eigendämpfung zu wählen. Das macht sich dann auf Kanten und Absätzen schon etwas bemerkbar. Des weiteren wäre die Losbrechkräfte zu vermindern. Da gibt es ein Gleitmittel von Czech welches unter die Kappen kommt. Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Gabel mal 10 T km runter hat ..... sie beim ansprechen etwas sensibler wird. Auch bei meiner Speed Twin Euro 4 war das so. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 Mit dem Gleitmittel von Czech haben wir bei unseren 800er Tigern aiäuch gute Erfahrungen gemacht und wie Gerhard schon sagt ist es keine große Investition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBogart Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 Ich hab noch vom Mountainbike Brunox Gabeldeo. Das hilft auch ein wenig. Sicher, die Gabel ist bockig. Im Vergleich mit den Federbeinen komme ich damit zurecht. Das gehört zu ihrem individuellen Charakter. um wie mit dem Zirkel durch die Kurven mit über 40 Grd Schräglage zu ziehen gibt es andere Motorräder. Zum Glück - so wie Gerhard es immer wieder schreibt- hat jeder die freie Wahl. Gruß Stephan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
British123 Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 Nicht zu vergessen ist , dass eine teuer umgebaute Gabel auch erst mal richtig eingestellt werden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 @British123 Hier geht es um das Losbrechmoment. Andere sagen dazu auch "Ansprechverhalten". Mit den Einstellmöglichkeiten einer Gabel hast du keinen direkten Einfluss auf das Losbrechmoment. Hier kann man nur mechanisch nacharbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
British123 Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 vor 41 Minuten schrieb greinsen: @British123 Hier geht es um das Losbrechmoment. Andere sagen dazu auch "Ansprechverhalten". Mit den Einstellmöglichkeiten einer Gabel hast du keinen direkten Einfluss auf das Losbrechmoment. Hier kann man nur mechanisch nacharbeiten. Da hast Du mich wohl falsch vertanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 11, 2023 Share Geschrieben Oktober 11, 2023 (bearbeitet) In den 3 Beiträgen vorher geht es um Losbrechmoment, deswegen vielleicht.... bearbeitet Oktober 11, 2023 von greinsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben November 17, 2023 Share Geschrieben November 17, 2023 Servus aus München. Ich habe es gewagt und gestern die Andreani-Cartridges eingebaut. Die Gabelholme liegen aber noch im Keller. Morgen werde ich die sie wieder montieren.?. Bin schon gespannt, wie sich das Moped dann fährt. Schönes Wochenende allerseits, Mane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blubber Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Hallo Mane, gab es Probleme beim Einbau, ist das schwierig? Wie sind deine Erfahrungen mit der neuen Gabel? Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StaRtpilot Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) Soweit ich mich erinnere gibt es bei youtube ein Video zum Umbau auf ein anderes Gabel-Cartridge. Ich habe mir das einmal angesehen und gedacht, schön dass es bei meiner ST schon verbaut war als ich sie gekauft hatte. Gruß Stefan bearbeitet 25. Januar von StaRtpilot Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar vor 5 Stunden schrieb blubber: Hallo Mane, gab es Probleme beim Einbau, ist das schwierig? Wie sind deine Erfahrungen mit der neuen Gabel? Gruß Gerd Servus Gerd, ich hatte keine Probleme mit dem Einbau. Einbauanleitung liegt in der Andreani-Verpackung mit drin. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch neue Bremsklötze verbaut, weil die "Alten" nach 10500 km nicht mehr würdig waren, sie weiter zu verwenden. Die Speedy liegt im allgemeinen ruhiger auf der Straße und bügelt Schläge viel besser weg, als die Originalgabel. Die Kartuschen sind auch noch leichter als die originalen. Da ich auch noch die YSS- Dämpfer hinten verbaut habe, finde ich das Fahrverhalten des Mopeds sehr viel besser als im Originalzustand. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. p.s.: zum zerlegen und zusammenbauen habe ich die Gabelbeine in einen Fahrrad-Montageständer geklemmt, weil meine Werkbank im Keller zu hoch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blubber Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Hallo Mane, ja die YSS Dämpfer habe ich auch, welche Federrate fährst du? Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart. Jetzt habe ich eine Stufe drunter eingebaut aber noch nicht gefahren. Wie hast du die Schrauben in der Gabel unten gelöst? Wo hast du die Cartridge mit Einbauanleitung gekauft? Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar vor einer Stunde schrieb blubber: Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart. Servus gerd Diese Federrate habe ich auch. Sie ist härter als Serie und so kann ich einen ausreichend großen negativfederweg statisch / dynamisch einstellen. Was wiederrum dem Komfort zugute kommt durch weicheres Ansprechen. Ich finde diese Federrate jetzt " für mich " bei rund 90 kilo perfekt . Wäre die Rate geringer, so wie bei der Serie, müsste ich wieder mehr vorspannen damit sie nicht auf Block geht und der richtige Negativfederweg wäre nicht mehr gegeben. Sorryf ür OT, Zur Gabel kann ich mangels Kenntnisse über das Innenleben nichts beitragen. ich kann diese nur ein u. ausbauen und zu einem Fachbetrieb geben. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blubber Geschrieben 2. Februar Share Geschrieben 2. Februar Hallo, noch mal meine Frage: Hat jemand schon mal die Gabel zerlegt und die beiden unteren Schrauben gelöst. Geht das auch ohne Schlagschrauber? Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben 2. Februar Share Geschrieben 2. Februar Schlagschrauber zum lösen hat bei mir auch mal als Ausweg geholfen (Anziehen aber lieber per Drehmoment ;-) ). Gegenhalter aus Rohr bauen wär auch noch eine Möglichkeit. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben 2. Februar Share Geschrieben 2. Februar vor einer Stunde schrieb blubber: Hallo, noch mal meine Frage: Hat jemand schon mal die Gabel zerlegt und die beiden unteren Schrauben gelöst. Geht das auch ohne Schlagschrauber? Gruß Gerd Kommt darauf an. Also ich habe ja schon einige Gabeln gemacht, ich nehme aus Prinzip den Schlagschrauber, weil damit hat es bisher noch immer geklappt. Ich habe halt auch einen. Einfach ausprobieren, aber halt die gabel zusammen gebaut lassen, damit du gegendruck hast, sonst dreht das Innenteil mit, dann musst du den passenden Gegenhalter haben. Wenn du dann alles auseinander hast, kannst du dir einen passenden Gegenhalter selber bauen. Ich nehme immer Material aus dem Sanitäbereich, die Rohre und Verschraubungen kosten nur einen Appel und ein Ei und in den Baumärkten ist alles was man benötigt vorrätig. Kenne aber auch Leute die haben sich einen Besenstiel passend gefeilt. Aber da hätte ich Bedenken, dass was abbricht und dann muss ich den ganzen Kram wieder auseinanderbauen und reinigen. Denn zum zusammenbauen kommst du um den Gegnhalter nicht drum herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Ich habe die Schrauben ganz einfach mit Ratsche und 7er Innensechskantnuss gelöst. War gar kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben 5. März Share Geschrieben 5. März Am 25.1.2024 um 21:11 schrieb blubber: Hallo Mane, ja die YSS Dämpfer habe ich auch, welche Federrate fährst du? Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart. Jetzt habe ich eine Stufe drunter eingebaut aber noch nicht gefahren. Wie hast du die Schrauben in der Gabel unten gelöst? Wo hast du die Cartridge mit Einbauanleitung gekauft? Gruß Gerd Servus Gerd, so wie es aussieht, habe ich die 46-13-18-240 drin. Da es für die DD04 noch keine ABE gibt, habe ich die Stoßdämpfer eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben 6. März Share Geschrieben 6. März Die Cartridges habe ich da gekauft: http://www.genialmotor.it Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben 6. März Share Geschrieben 6. März vor 38 Minuten schrieb manitou: Die Cartridges habe ich da gekauft: http://www.genialmotor.it Der Raisch schreibt auf seiner Seite, das da etwas abgedreht werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-Manni Geschrieben 6. März Share Geschrieben 6. März (bearbeitet) Im Thruxton Forum hat Raisch mal geschrieben das er den Rebound ausbaut. Das ist eine kleine Feder die bei max. Ausfedern verhindert das die Holme auf Block gehen, vielmehr werden die Holme dadurch "sanft" eingefangen. Es gibt vereinzelt Mopeds die haben keinen Rebound (top out) in ihren Gabeln, z.b. GSXR 1000 K3; aber 99% haben das Serienmäßig dabei. Die Fachwelt ist sich, wie immer im gesamten Fahrwerk Business eher uneinig. Meine persönliche Meinung ist das der Vorteil überwiegt, gegenüber etwas Federweg verlust.... bearbeitet 6. März von Triple-Manni Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben Donnerstag um 18:30 Share Geschrieben Donnerstag um 18:30 Am 6.3.2024 um 14:52 schrieb Maenix: Der Raisch schreibt auf seiner Seite, das da etwas abgedreht werden muss? Ich musste nichts abrehen, nur das Radio, als ich aus dem Keller wieder hochgegangen bin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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