Jump to content
Ausgeblendet

Speed Twin: Gabel


macgum

Empfohlene Beiträge

Servus Marc

 

Ich selbst habe diesen Gabelumbau nicht gemacht. Aber vom " hören sagen " weiß ich nur gutes über diesen Umbau. Zbs. besseres feinfühligeres ansprechen und eben die Möglichkeit die Front  auf deine jeweiligen Bedürfnisse/Vorlieben einstellen zu können .  Vor allem wenn man hinten bereits einstellbare Federbeine nachgerüstet hat, macht es Sinn - für eine bessere Federbalance.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von Andreas Vogt - GL-suspension - die Bitubo Cardrich einbauen lassen. Im Angebot von ihm waren auch noch individuelle Federn mit dabei.

Ich bin nach wie vor begeistert....

 

Aber wie Gerhard schon geschrieben hat, hinten ist's auch von Nöten, da hab ich die Öhlins aus der Thruxton mit den harten Federn aus dem Öhlins Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nichts zur Speed twin sagen, aber bei meiner 800er XRX hatte ich wegen dem schlechten Ansprechverhalten auf Andreani umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Die haben wohl auch was für die Speed Twin.

 

Ob die aber genau so gut ist wie die in der XRX kann ich natürlich nicht sagen. Umbau war easy (für mich)

https://www.motostorm.it/de/zubehoer/motorrad-stossdaempfer/andreani-misano-evo-cartridge-speed-twin-1200.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richard:

Es geht hier ja weniger um eine straffe Gabel oder um die Gabel in Verlegenheit zu bringen? Sondern darum um eine gut funktionierende Gabel zu erhalten.

Also bei meiner XRX hat sich der Umbau gelohnt weil das Ansprechverhalten deutlich besser geworden ist und ich die Gabel auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Die erste XRX hatte keine Einstellmöglichkeiten an der Gabel.

 

ist wie beim hinteren Federbein. Original war auch ziemlich unsensibel bei mir. Dann auf Wilbers gewechselt, war mir zu hart und das Ansprechverhalten auf schlechten Strecken hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich ein WP der XCX drin und bin happy, weil dass für mich halt gut passt.

 

Aber freu dich doch, wenn es für dich alles passt, dann hast du Geld gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin Cummunity, Hallo ihr lieben Leut,

gibt es auch schon Erfahrungswerte u. Ideen wie man(n) die doch recht unsensibele Front der DD04 (also Euro5) hin bekommt,

ohne gleich etliche Euronen hinein zu stecken...??

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DerUwe:

Moin Cummunity, Hallo ihr lieben Leut,

gibt es auch schon Erfahrungswerte u. Ideen wie man(n) die doch recht unsensibele Front der DD04 (also Euro5) hin bekommt,

ohne gleich etliche Euronen hinein zu stecken...??

 

Gruß Uwe

 

Ohne Geld rein zu stecken,  gibt es nur sehr leichte Verbesserungen.

Die erste Möglichkeit wäre beim nächsten reifenwechsel einen reifen mit guter Eigendämpfung zu wählen. Das macht sich dann auf Kanten und Absätzen schon etwas bemerkbar.

Des weiteren wäre die Losbrechkräfte zu vermindern. Da gibt es ein Gleitmittel von Czech welches unter die Kappen kommt.

Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Gabel mal 10 T km runter hat ..... sie beim ansprechen etwas sensibler wird. Auch bei meiner Speed Twin Euro 4 war das so.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch vom Mountainbike 

Brunox Gabeldeo. Das hilft auch ein wenig.

 

Sicher, die Gabel ist bockig. Im Vergleich mit den Federbeinen komme ich damit zurecht. Das gehört zu ihrem individuellen Charakter.

um wie mit dem Zirkel  durch die Kurven mit über 40 Grd Schräglage zu ziehen gibt es andere Motorräder. 
 

Zum Glück  - so wie Gerhard es immer wieder schreibt- hat jeder die freie Wahl.
 

Gruß

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@British123  Hier geht es um das Losbrechmoment. Andere sagen dazu auch "Ansprechverhalten". Mit den Einstellmöglichkeiten einer Gabel hast du keinen direkten Einfluss auf das Losbrechmoment. Hier kann man nur mechanisch nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb greinsen:

@British123  Hier geht es um das Losbrechmoment. Andere sagen dazu auch "Ansprechverhalten". Mit den Einstellmöglichkeiten einer Gabel hast du keinen direkten Einfluss auf das Losbrechmoment. Hier kann man nur mechanisch nacharbeiten.

Da hast Du mich wohl falsch vertanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus aus München.

Ich habe es gewagt und gestern die Andreani-Cartridges eingebaut. Die Gabelholme liegen aber noch im Keller.

Morgen werde ich die sie wieder montieren.?. Bin schon gespannt, wie sich das Moped dann fährt:).

Schönes Wochenende allerseits,

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Mane,

gab es Probleme beim Einbau, ist das schwierig?

Wie sind deine Erfahrungen mit der neuen Gabel?

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gibt es bei youtube ein Video zum Umbau auf ein anderes Gabel-Cartridge.

Ich habe mir das einmal angesehen und gedacht, schön dass es bei meiner ST schon verbaut war als ich sie gekauft hatte.

Gruß Stefan

bearbeitet von StaRtpilot
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blubber:

Hallo Mane,

gab es Probleme beim Einbau, ist das schwierig?

Wie sind deine Erfahrungen mit der neuen Gabel?

 

Gruß

Gerd

Servus Gerd,

ich hatte keine Probleme mit dem Einbau. Einbauanleitung liegt in der Andreani-Verpackung mit drin. 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch neue Bremsklötze verbaut, weil die "Alten" nach 10500 km nicht

mehr würdig waren, sie weiter zu verwenden.:rolleyes: Die Speedy liegt im allgemeinen ruhiger auf der Straße 

und bügelt Schläge viel besser weg, als die Originalgabel. Die Kartuschen sind auch noch leichter als die originalen.

Da ich auch noch die YSS- Dämpfer hinten verbaut habe, finde ich das Fahrverhalten des Mopeds sehr viel

besser als im Originalzustand. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. 

p.s.: zum zerlegen und zusammenbauen habe ich die Gabelbeine in einen Fahrrad-Montageständer geklemmt,

weil meine Werkbank im Keller zu hoch ist.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mane,

 

ja die YSS Dämpfer habe ich auch, welche Federrate fährst du?

Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart.

Jetzt habe ich eine Stufe drunter eingebaut aber noch nicht gefahren.

Wie hast du die Schrauben in der Gabel unten gelöst?

Wo hast du die Cartridge mit Einbauanleitung gekauft?

Gruß

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blubber:

Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart.

 

Servus gerd

Diese Federrate habe ich auch. Sie ist härter als Serie und so kann ich einen ausreichend  großen negativfederweg statisch / dynamisch einstellen.  Was wiederrum dem Komfort zugute kommt durch weicheres  Ansprechen.
Ich finde diese Federrate jetzt " für mich " bei rund 90 kilo perfekt .  Wäre die Rate geringer, so wie bei der Serie,  müsste ich wieder mehr vorspannen damit sie nicht auf Block geht und der richtige  Negativfederweg wäre nicht mehr gegeben.

 

Sorryf ür OT, Zur Gabel kann ich mangels Kenntnisse über das Innenleben nichts beitragen. ich kann diese nur ein u. ausbauen und zu einem Fachbetrieb geben.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal meine Frage: Hat jemand schon mal die Gabel zerlegt und die beiden unteren Schrauben gelöst.

Geht das auch ohne Schlagschrauber?

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber zum lösen hat bei mir auch mal als Ausweg geholfen (Anziehen aber lieber per Drehmoment ;-) ). Gegenhalter aus Rohr bauen wär auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blubber:

Hallo,

noch mal meine Frage: Hat jemand schon mal die Gabel zerlegt und die beiden unteren Schrauben gelöst.

Geht das auch ohne Schlagschrauber?

 

Gruß

Gerd

Kommt darauf an.

Also ich habe ja schon einige Gabeln gemacht, ich nehme aus Prinzip den Schlagschrauber, weil damit hat es bisher noch immer geklappt. Ich habe halt auch einen.

Einfach ausprobieren, aber halt die gabel zusammen gebaut lassen, damit du gegendruck hast, sonst dreht das Innenteil mit, dann musst du den passenden Gegenhalter haben.

 

Wenn du dann alles auseinander hast, kannst du dir einen passenden Gegenhalter selber bauen. Ich nehme immer Material aus dem Sanitäbereich, die Rohre und Verschraubungen kosten nur einen Appel und ein Ei und in den Baumärkten ist alles was man benötigt vorrätig.

Kenne aber auch Leute die haben sich einen Besenstiel passend gefeilt. Aber da hätte ich Bedenken, dass was abbricht und dann muss ich den ganzen Kram wieder auseinanderbauen und reinigen.

 

Denn zum zusammenbauen kommst du um den Gegnhalter nicht drum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Schrauben ganz einfach mit Ratsche und 7er Innensechskantnuss gelöst.

War gar kein Problem. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.1.2024 um 21:11 schrieb blubber:

Hallo Mane,

 

ja die YSS Dämpfer habe ich auch, welche Federrate fährst du?

Ich hatte 17-25 er drin aber die waren mir zu hart.

Jetzt habe ich eine Stufe drunter eingebaut aber noch nicht gefahren.

Wie hast du die Schrauben in der Gabel unten gelöst?

Wo hast du die Cartridge mit Einbauanleitung gekauft?

Gruß

Gerd

 

Servus Gerd, so wie es aussieht, habe ich die 46-13-18-240 drin. Da es für die DD04 noch keine ABE gibt, habe ich die Stoßdämpfer eintragen lassen.:rolleyes:

Screenshot_2024-03-05-23-18-14-167_com.miui.gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thruxton Forum hat Raisch mal geschrieben das er den Rebound ausbaut. Das ist eine kleine Feder die bei max. Ausfedern verhindert das die Holme auf Block gehen, vielmehr werden die Holme dadurch "sanft" eingefangen.

Es gibt vereinzelt Mopeds die haben keinen Rebound (top out) in ihren Gabeln, z.b. GSXR 1000 K3; aber 99% haben das Serienmäßig dabei.

Die Fachwelt ist sich, wie immer im gesamten Fahrwerk Business eher uneinig. Meine persönliche Meinung ist das der Vorteil überwiegt, gegenüber etwas Federweg verlust....

 

 

bearbeitet von Triple-Manni
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.3.2024 um 14:52 schrieb Maenix:

Der Raisch schreibt auf seiner Seite, das da etwas abgedreht werden muss?:innocent:

 

Ich musste nichts abrehen:bang:, nur das Radio, als ich aus dem Keller wieder hochgegangen bin.:maizelparty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...