Ich habe das „Bremsenrubbeln“ beim leichten Anbremsen mit meiner 2019er Speed Twin leider auch. Die Scheiben wurden vom FTH gemessen; lt. Messprotokoll kein großer Verzug, also im Rahmen der Toleranzen.
In jedem Fall nervt mich der Zustand / Effekt kolossal! Das werde ich auf Dauer nicht dabei belassen.
Erfahrungen mit anderem Moped:
An meiner 990er Superduke hatte ich vor Jahren auch diesen Effekt. Ich habe darauf die Bremsscheiben und die Beläge getauscht: Probrake-Scheiben und ich glaube Lucas Sinterbeläge. Nach dem Tausch war der Effekt kurioserweise immer noch vorhanden. Anschließend habe ich die vorderen Radlager getauscht mit dem Ergebnis, dass der Effekt verschwunden war.
Ich habe also in diesem Fall die Erfahrung gemacht, dass die Radlager auf den Effekt beim langsamen Anbremsen „Bremst / bremst nicht und stuckert irgendwie vor sich hin“ einen erheblichen Einfluss haben.
Rückschluss auf den Effekt an meiner Speed Twin:
Habe jetzt in der Winterpause die vorderen Radlager erneuert und bin auf die Auswirkung gespannt. Aufgrund des ekligen Wetters und meines Saison-Kennzeichens bin ich noch keinen Meter damit gefahren.
Der Tausch von zwei Norm-Radlagern und der beiden Simmeringe ist auf jeden Fall preiswerter, als zwei neue Bremsscheiben zu kaufen.
Wenn der Effekt mit dem Tausch der Radlager nicht beseitigt sein sollte, wäre der nächste Step andere Bremsbeläge (die bei mir eh schon auf der Arbeitsplatte liegen…).
Erfahrungsbericht würde ich hier zu ggb. Zeit ergänzen