Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 32


Frosch_Joerg

Empfohlene Beiträge

Tja, wem soll ich jetzt den Sieg zusprechen? Peter hat die richtigen Schlussfolgerungen gezogen und hätte bei meiner Zustimmung (die jetzt etwas spät kam, sorry) wohl auch den Ort erraten und Georg hat den korrekten Namen des gesuchten Ortes als erster genannt. 
Der gesuchte Ort ist Linthal im Kanton Glarus. Wir hatten, wie mehrmals geschehen, dort im Gasthof Hirschen übernachtet, vor dem die Bandit stand. Und der angesprochene Pass ist natürlich der Klausenpass und der See auf der anderen Passseite natürlich der Vierwaldstätter See, über dem auf der Rütliwiese der eidgenössische Schwur den Beginn der Schweiz als Nation besiegelte. 
 

Peter, Georg, macht’s unter Euch aus, wer weitermacht mit einem neuen Rätselbild. Ich würd‘ in diesem Fall aber eher zum Peter tendieren.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine kurze Anekdote zur Rütliwiese, auf der Peter seiner Aussage nach noch nie war:

Vor  15 oder 20 Jahren waren zwei Freunde von mir und meine Wenigkeit von Süden kommen auf der Westseite des Vierwaldstättersees unterwegs. Einer meiner Freunde, der, vorsichtig ausgedrückt, sehr „sparsam“ ist, wollte unbedingt den Kauf der Schweizer Autobahnvignette vermeiden. Alles gute Zureden half nichts, um uns nicht trennen zu müssen, hatten wir schließlich zugestimmt, ihm bei der Suche nach einem Nicht-Autobahn-Weg auf der Westseite des Sees in Richtung Norden zu folgen. Bei diesem Versuch hatten wir uns schließlich völlig verfranzt und die Straßen wurden immer schmäler und erinnerten uns immer mehr an Wege. Navis gab es damals noch nicht. Schließlich kamen uns auch noch Menschen zu Fuß entgegen, die uns offen mit der Faust drohten. Nachdem wir uns über diese wenig menschenfreundliche Gestik der Schweizer Einwohner anfangs noch ziemlich gewundert hatten, kam uns dann nach intensivem Kartenstudium schließlich  die Erkenntnis, die uns zur spontanen Umkehr veranlasste: Wir waren mit unseren Motorrädern mitten auf der Rütliwiese gelandet und das ausgerechnet auch noch am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag. ?

Gruß

Wilfried

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mach wieder mal mit. Da war ich vor "ewig" mit meiner Klappersaki Zephyr 1100.

Du bist auf der SH20 In Albanien.

Und links über den Grat ist gleich Jugoslawien... ääähhh... jetzt Montenegro.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Ausflug, Wilfried!

Also Fritzi, hätte ich nicht so schnell erwartet. Ist natürlich richtig, wir waren auf dem Weg nach Vermosh und dann nach Montenegro. Ein Bild stell ich hier doch noch rein. Es ist auf diesem Streckenabschnitt und typisch für Albanien. Da wird einfach mal eine Autobahn gebaut und weil die Brücke erst in ein paar Jahren kommt, überqueren die Kinder auf dem Weg zur Schule die Schnellstrasse. Hier ist eine Strasse mit Zebrastreifen neu gebaut worden. Links im Bild fehlt die Brücke, gleich nach der Leitplanke gehts senkrecht in den Bach runter. Und auf der rechten Seite fehlt jeglicher Gehsteig. Da ist übrigens auch nirgends ein Dorf...

 

Dann Dein Bild, Fritzi

Gruss. Peter

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

Schöner Ausflug, Wilfried!

Also Fritzi, hätte ich nicht so schnell erwartet. Ist natürlich richtig, wir waren auf dem Weg nach Vermosh und dann nach Montenegro. Ein Bild stell ich hier doch noch rein. Es ist auf diesem Streckenabschnitt und typisch für Albanien. Da wird einfach mal eine Autobahn gebaut und weil die Brücke erst in ein paar Jahren kommt, überqueren die Kinder auf dem Weg zur Schule die Schnellstrasse. Hier ist eine Strasse mit Zebrastreifen neu gebaut worden. Links im Bild fehlt die Brücke, gleich nach der Leitplanke gehts senkrecht in den Bach runter. Und auf der rechten Seite fehlt jeglicher Gehsteig. Da ist übrigens auch nirgends ein Dorf...

 

Peter, ja stimmt! Bei uns würden alle am Bau Beteiligten lebenslänglich bekommen.

 

Muss erst Bild suchen. Wird immer schwieriger, weil ihr erkennt ja eh alles. Und sonst habe ich meine anderen wo ich selbst nicht mehr weiß wo es war.

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich nach Paznauntal aus. Aber ich habe keine Ahnung wo genau.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried!

Nix Paznauntal! Nix Austria. Anderes Land. Aber mit Hilfsbild lasse ich euch noch etwas im Stich.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, nein, es ist nicht in der Schweiz, wenn auch sehr nahe.

Etwas später gibt es ein Hilfsbild, dann ist es ziemlich klar.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Peter,

Livigno ist richtig! Sehr gut recherchiert! Bei euch brauche ich normal niemals ein Hilfsbild.

Du bist dran.

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Livigon ist ein guter Spot für eine Zwischenübernachtung. Auch wenn unsere Tanks nicht so gross sind, da fülle ich immer. Jetzt wo bei uns die Steuern so massiv erhöht sind, fällts noch mehr ins Gewicht. Aktuell kostet da der Liter super 1.25 .

 

Auf dem nächsten Bild habe ich unten an der Strasse geparkt, weil nach diesen vielen Kurven etwas Bewegung den Beinen gut tat. Ich ging da zu einem speziellen Dorf hoch. Was ist so speziell?

Gruss. Peter

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich trau mich wetten, du bist auf der Furkastrasse und das ist Zumdorf.

Da bin ich schon "verhockt" im Gasthaus weil es sooo nett war.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du vom Furka kommst und fährst Richtung Gotthard oder Oberalp, ist das ein guter Rastplatz für feinen, selbstgebackenen Kuchen. Uebrigens, das spezielle an Zumdorf: es ist das kleinste Dorf der Schweiz.

Dann wieder eins Deiner Bilder.

Gruss. Peter

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte   F R E I L O S .

 

Ich kann erst morgen am Nachmittag wieder.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zum Rätselbild:
Ich Volldepp! Ich wusste, dass ich da schon vorbei gefahren war und auch in welcher Region das Dorf liegt, aber ich habe immer zwischen Hospental und Andermatt gesucht. ?‍♂️ 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr bekanntes Lied thematisiert die Stadt (das Städtchen), in der die gesuchte Festung - ja, es ist eine Festung - steht. Das Lied trifft übrigens nicht jeden Geschmack (wie das halt bei Liedern oft so ist).

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn's finster war, könnte das der Turm der Festung Kufstein sein?

Das Lied müsste dann das mit der "Perle Tirol's" vom Hansi sein?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal weiter mit altem Gemäuer ( werden ja gern genommen )

Welches befindet sich rechts von mir? Noch nicht im Bild!

Gruß

Chris

 

CIMG3176.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei deinem Bild vor Kurzem aus der Gegend hab ich's gewusst: Antequerra.

Die Arena hab ich nicht gesehen, muss also nochmal hin. Rechts von mir ist die bekannte Brücke bzw. ein schönes altes Paradores Hotel.

 

Weiter also mit einem Bild von dir.

Gruß

Chris

CIMG3173.JPG

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Chris

Ja, kann ich Dir nur empfehlen. Die Stierkampfarena von Ronda gilt als eine der schönsten und ältesten ihrer Art. Sie ist in Spanien ein Vorbild.

Dann bleib ich doch bei alten Gemäuern. Aus welchem habe ich da auf welche Stadt ein Bild gemacht?

Gruss. Peter

 

1.jpg

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...