Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 32


Frosch_Joerg

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

warst Du in der Türkei unterwegs? Burg Alanya? Der knallblaue Himmel gefällt mir...

Gruss. Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

warst Du in der Türkei unterwegs? Burg Alanya? Der knallblaue Himmel gefällt mir...

Gruss. Peter

Bingo Peter, das ist richtig!

 

22362291_Konakli(49).thumb.JPG.c607eabb2b039b372ddbf44356a4f993.JPG

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch die Farbe des Wassers ist nicht zu verachten!

Während einer kurvenreichen Tour besuchte ich ein anderes Gewässer. Von der parkierten Tiger aus ging's ca. 300 Meter bis zu dieser Stelle. Wo bin ich? Was ist das?

Gruss. Peter

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Ich weiß es stimmt nicht -> Seitenarm der Donau? Aber einer muss ja anfangen.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht in der Schweiz und kein Seitenarm der Donau. Georg - das Fischbacher Mösli kannte ich noch gar nicht obwohl es doch so nah liegt. Da muss ich mal im Vorbeifahren hin. Du hast aber mit einem der zwei Wörter schon mal einen kleinen Treffer gemacht.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Wolfsee und auch nicht der Wortteil Fischbach. Es ist der andere Wortteil, aber nicht in Schweizerdeutsch, sondern Hochdeutsch.

Hier noch ein Hilfsbild. Wir sehen hier auf eine Quelle. Das Gewässer hat seinen Namen von früher, als es noch unbegradigt böse losstürmen durfte.

Gruss. Peter

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim anderen Wortteil wäre es der Möserer See bei Mösern bei Seefeld, schaut aber völlig anders aus.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosbach See beim Marcel daheim?

Aber dann hätte er ja schon längst reagiert unser Dr. von Mosbach.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Georg, das Erdinger Moos ist es nicht, aber Du hast das Wort "Mösli" richtig mit "Moos" übersetzt. Als der Fluss von der Quelle noch böse losstürmen durfte, lebten da die Kelten. Wir sind nicht in Bayern, wohl aber in Deuschland. Und wie ich schon am Anfang sagte, kam ich von der Tour aus einer sehr kurvenreichen Gegend.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich zufällig ums Schwenninger Moos? (Nein, kann nicht sein, und geschrieben = geschrieben, löschen mag ich nicht, da schreib ich lieber, dass ich nicht löschen mag, obwohl Löschen schneller ginge.)

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht vor 5, 6 Jahren ein Gräberfund in Moos bei Konstanz? 

Die kurvige Strecke war der Südschwarzwald und den "wilden" Bach hast du selbst gespeist... ?

Sorry, musste raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Georg hats gehabt. Das Schwenninger Moos mitten in Villingen Schwenningen ist die Quelle des Neckar. Das Wort kommt vom keltischen Wort NIR = „böse, losstürmen, wild“. Warum meintest Du das könne nicht sein? Auf jeden Fall wieder ein Bild von Dir. Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deepblue:

Mosbach See beim Marcel daheim?

Aber dann hätte er ja schon längst reagiert unser Dr. von Mosbach.

L.G.

Fritzi

:lol:wir haben blos nen Löschweiher ( Hardthofsee genannt) , so groß wie Sporthalle # ne kleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, als praktizierender Pessimist hab ich einfach nicht damit rechnen können, dass mein Moos stimmen könnte.

 

Welcher größeren Gebirgsgruppe ordnet ihr diese Wand zu und von wo aus sieht man sie so? (Ich weiß, dass das nun schon eher speziell ist, aber der Herausforderung stellt ihr euch trotzdem oder eben gerade deswegen. Auch das weiß ich.)

 

Gruß

Georg

 

 

 

21.2.22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie die "Rote Wand" oder "Rotwand" im Rosengartenmassiv.

Vielleicht von der Paolina Hütte aus gesehen?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir gedacht, dass es nicht lang Bestand haben wird, das Rätsel. Alles richtig, Wilfried - bis auf meinen Standort: Karerpass (halt mir Tele). (Hast nicht du, Wilfried, vor kurzer Zeit ein Foto von der Kölner Hütte aus hier gebracht? Vielleicht war es aber auch wer anderer.)

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Georg, das war ich mit der Kölner Hütte.

Ich hatte 2017 zusammen mit meiner Frau von der Kölner Hütte aus die östliche Rosengartengruppe umrundet. Von der Kölner Hütte aus über das Tschager Joch ins Vajoletttal, dann an der Ostseite der Rosengartengruppe bis zum Cigoladepass, über den Cigoladepass wieder auf die Westseite der Rosengartengruppe und über die Rotwandhütte und das Christomannos Denkmal wieder zurück zur Kölner Hütte.

Daher kam mir die Ansicht der Rotwand gleich so bekannt vor.

 

Das folgende Bild ist etwas "vintage", da es aus 2003 stammt. Der Hintergrund ist ziemlich überbelichtet, aber trotzdem ist so viel zu erkennen, dass der Ort von Kundigen erraten werden könnte.

 

In welchem Ort stand hier meine selige Bandit?

 

Gruß

Wilfried

 

 

2003 BY-A-I-CH (75).JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in Mittenwald und schaust auf die Zugspitze? 

Grüße Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lieber Marcel, in Mittenwald sind wir hier nicht. Mittenwald ist von dem gesuchten Ort eine ganze Ecke weit weg und liegt auch in einem anderen Land. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Ehrwald liegst Du leider falsch, Walli. Und die Fahnen sind auch nicht österreichisch. Und auch von Ehrwald ist der gesuchte Ort eine ganze Ecke weit weg. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal einen Tip ab: Der gesuchte Ort liegt am Beginn einer Passstrecke. Fährt man über diesen Pass, erreicht man einen sehr schönen See mit nicht unerheblicher historischer Bedeutung. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...