Jump to content
Ausgeblendet

Handgelenkschmerzen Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzten Herbst eine 1200er (EZ 2015) für den kommenden Sommer gekauft, möchte auf (Ost-)Europa-Russlandreise gehen - so Corona mich lässt.

 

Ich fahre normal eine Aprilia Shiver 900 ohne technische Veränderungen, bin 1,85 m groß, 21 Jahre alt, 82 kg. Die Tiger hat eine Voigt Lenkererhöhung und V-Trec Kupplungs- und Bremshebel, Acerbis Lenker-Handprotektoren, Bereifung Heidenau Scout K60.

 

Bin jetzt bei dem schönen Wetter in Norddeutschland die letzten 14 Tage gut unterwegs gewesen, alles Tagestouren mit max. 250 km, Landstraße.

 

Liebe die Maschine und bin äußerst zufrieden, ABER:

 

1. Taubheitsgefühl im Handballen am Daumen beidseitig nach Fahrtzeit >1h am Stück. Verschwindet ca. 5 min nach Fahrtende.

 

2. Handgelenkschmerzen rechte Hand, nach der letzten Ausfahrt so, dass ich die rechte Hand einen vollen Tag nicht nutzen konnte.

 

Bei der Aprilia, die ich seit über 2 Jahren fahre nie Probleme gehabt, davor eine KTM Duke 125 auch keine Probleme in der Richtung.

 

Ich bin kein Experte im technischen Bereich und hoffe auf eure Ideen, wie ich das gelöst bekomme. Hatte jemand ähnlich Probleme und was hat geholfen?

 

Ich würde zuerst mit der Verstellung der Kupplungs- und Bremshebel experimentieren, obwohl diese aus meiner Sicht gut eingestellt sind. Das Handgelenk ist nicht abgeknickt, Haltung wie bei meiner Shiver. 

Kann es an Vibrationen liegen? Helfen zusätzliche Gewichte am Lenkerende? Demontage der Handprotektoren? Andere Reifen? Lenkkopflager prüfen und ggf. wechseln lassen?

Muss ein komplett neuer Lenker her? 

 

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung!
 

Beste Grüße aus SH

bearbeitet von Virtvs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Virtvs,

bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich neben technischen Ursachen am Motorrad auch mal abchecken, ob bei Dir nicht ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt. 
Ich fahre eine 1200 XRT Baujahr 2018. Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten zwar auch hochfrequente Vibrationen vom Motor her, aber die spüre ich nicht am Lenker bzw. in den Händen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried, 

danke für deine Antwort! 

 

vor 44 Minuten schrieb waxman:

ob bei Dir nicht ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt

Termin beim Arzt steht schon, den Gedanken hatte ich auch schon und das lasse ich auf jeden Fall abchecken! Handgelenk ist definitiv viel beansprucht: Motorrad, Bürojob, Fitnesstudio, Klavier. 

 

vor 45 Minuten schrieb waxman:

aber die spüre ich nicht am Lenker bzw. in den Händen. 

Während der Fahrt selbst habe ich auch überhaupt keine Probleme, immer erst im Nachgang ?

 

Beste Grüße, 

Virtvs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den Lenker etwas verstellt, etwas nach vorne oder hinten oder auch die Lenkererhöhung abgenommen? Eine veränderte Lenkerstellung kann schnell etwas bingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Luckyluke geschrieben hat würde ich auch empfehlen. Zumindest kannst Du damit ggf. eine mögliche Ursache ausschließen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht sofort operieren lassen. Man kann auch viel mit diversen Übungen verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Virtvs,

mach doch mal ein Foto auf der Aprilia und eins auf der Tiger. Ein Vergleich der Sitzposition kann auch helfen.

Ich hatte schon ähnliche Probleme auf anderen Maschinen, bei mir kam das vom Nacken. Haltungsschaden!

Möglicherweise stützt du dich zu sehr auf den Lenker. Versuch mal den Sitz am hinteren Höhenversteller einen Raster tiefer zu stellen, dann nimmst du schon etwas Druck von den Händen.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursachen (aus meiner Sicht)

 

1. wie bereits von Wilfried @waxman angeführt eine mögliche Karpaltunnelreizung

und eben auch, wie von @Luckyluke angeführt, mal bissl mit dem Lenker "spielen", insbesondere auch in Bezug auf die Lenkererhöhung: Was dem einen gut ist muss dem anderen nicht ebenso passen.

 

2. Sitzhaltung bei Fahrt, hierbei insbesondere dein Abstützmoment auf dem Lenker.

Wo du zuvor evtl. mit lockerem "Handauflegen" zurecht gekommen bist, stützt du hier jetzt vielleicht andauernd dein Körpergewicht z.T. mit über die Hände ab, z.B. weil der Abstand Sitzposition zu Lenkerenden weiter ist als zuvor von dir gewohnt.

 

Und weil ich ähnliches direkt am Anfang auf meiner 800XC erlebt hatte:

3. Die Lenkerkröpfung.

Was der einen "Größe" wohltuend sein mag führt bei anderer "Größe" (Schulterbreite/Armlänge) vielleicht zu einem Abknicken in den Handgelenken.

Dann hilft dauerhaft nur ein anderer Lenker mit veränderter Kröpfung.

Deine "Größe" selbst ist hierbei ziemlich brause, entscheidend sind Arm-(und damit auch Bein-)länge sowie auch deine Schulterbreite. Diese sind nicht an die Körperlänge gebunden.

 

4. Das Herum"spielen" mit den Hebelchen hilft nur, wenn du bei aufgelegten Fingern keine gerade Linie zu deinen Handrücken und weiter hoch zu den Unterarmen hast.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die schnellen Antworten und Vorschläge! 

 

Daraus leitet sich mein Fahrplan fürs Wochenende ab:

 

1. Vergleichsbilder machen: Aprilia vs Tiger

2. Sitzposition bei der Fahrt beobachten

 

Trial and Error:

a) Mit Lenker spielen / Lenker verstellen und jeweils Probefahrt

b) Lenkererhöhung ausbauen und Probefahrt, auch in Kombination mit verschiedenen Lenkereinstellungen

c) Sitzhöhe verändern

 

Wenn das noch nicht die Lösung bringt, werde ich die Lenkerkröpfung betrachten und andere Lenker probieren - meint ihr der Freundliche kann hier zumindest beraten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Virtvs:

Danke euch allen für die schnellen Antworten und Vorschläge! 

 

Daraus leitet sich mein Fahrplan fürs Wochenende ab:

 

1. Vergleichsbilder machen: Aprilia vs Tiger

2. Sitzposition bei der Fahrt beobachten

 

Trial and Error:

a) Mit Lenker spielen / Lenker verstellen und jeweils Probefahrt

b) Lenkererhöhung ausbauen und Probefahrt, auch in Kombination mit verschiedenen Lenkereinstellungen

c) Sitzhöhe verändern

 

Wenn das noch nicht die Lösung bringt, werde ich die Lenkerkröpfung betrachten und andere Lenker probieren - meint ihr der Freundliche kann hier zumindest beraten? 

 

 

Ehrlich gesagt trau ich nichr mehr vielen Händler, egal welche Marke, so eine Beratung zu. ?‍♂️ Je grösser desto weniger kompetent kimmen sie mir vor. ?‍♂️ 

Probier erst mal die oben genannten technischen Möglichkeiten ab. Vibrationenen würde ich nicht so ins Auge nehmen. Die dreizylinder sind da ziemlich ruhig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Virtvs,

 

...und Deine "Nebenkriegsschauplätze solltest Du vielleicht auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich arbeite auch viel an PC und mit der Maus und spiele ebenfalls Klavier.

 

Bei letzterem ist eine andere Anordnung der Tasten leider nicht möglich, der Versuch, es seitlich hochkant zu stellen von meiner Frau unter heftigstem Protest nach 2 Minuten beendet worden. :D

 

Spaß beiseite.

 

Wenn Du tagsüber eben viel am PC sitzt, empfehle ich Dir, einmal eine sog. Vertikalmaus auszuprobieren. Die gibt es für kleines Geld bei Amazon. Da ich beruflich damit zu tun habe, Kolleg:innen zu helfen wenn sie durch die Arbeit gesundheitliche Probleme bekommen, kann ich berichten dass das schon sehr viel Entlastung für die Hand bringt.

 

https://www.amazon.de/Anker-Wireless-Vertikale-Ergonomische-Funkmaus/dp/B00FGI2QVC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Vertikalmaus&qid=1615112115&sr=8-5

 

Bedenke: die Summe der Einzelbelastungen ist es, was es ausmacht.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du Deine Hobbys und die geplante Reise schmerz- und stressfrei genießen kannst.

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb habe ich immer Trackball-Mäuse benutzt, damit entfällt das dauernde im Schulter-/Nackenbereich angespannte Verschieben der Maus.

 

Eine weitere Verbesserung am Motorrad hat bei mir das Umwickeln der Griffe mit Tennisschlägerband gebracht.

Der Durchmesser der Griffe allgemein ist bei allen Motorrädern zumindest für mich zu klein obwohl ich nicht sehr große Hände habe.

Durch den kleinen Radius der Griffe ergibt sich eine verkrampfte Handhaltung. Das verbessert sich bei größerem Durchmesser der Griffe erheblich

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Edi:

deshalb habe ich immer Trackball-Mäuse benutzt, damit entfällt das dauernde im Schulter-/Nackenbereich angespannte Verschieben der Maus.

 

Eine weitere Verbesserung am Motorrad hat bei mir das Umwickeln der Griffe mit Tennisschlägerband gebracht.

Der Durchmesser der Griffe allgemein ist bei allen Motorrädern zumindest für mich zu klein obwohl ich nicht sehr große Hände habe.

Durch den kleinen Radius der Griffe ergibt sich eine verkrampfte Handhaltung. Das verbessert sich bei größerem Durchmesser der Griffe erheblich

Auch eine gute Idee

Es gibt auch Überzüge aus Moosgummi, dann ist allerdings die Griffheizung nicht mehr so effizient.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zwecks Vergrößerung der Griffdurchmesser und Dämpfung von Vibrationen auch sogenannte Griffpuppies verwenden. Das hat z.B. bei meiner ehemaligen Yamaha XJ 900 enorm geholfen.....Hier sind sie zu sehen- es gibt sie natürlich auch bei anderen Händlern.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emma:

Es gibt auch Überzüge aus Moosgummi, dann ist allerdings die Griffheizung nicht mehr so effizient.

Gruß Emma

 

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Man kann zwecks Vergrößerung der Griffdurchmesser und Dämpfung von Vibrationen auch sogenannte Griffpuppies verwenden......Hier sind sie zu sehen...

Ist das nicht das Gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thom:

 

Ist das nicht das Gleiche?

Jupp, da sind mit Sicherheit die selben Teile gemeint.

Ich habe die "Grip Puppies" mittlerweile seit ca. 6 Jahren an allen Motorrädern nachgerüstet.

Mir war irgendwann einmal der Durchmesser der Seriengriffe zu klein; keinen Ahnung warum, aber seit der seligen XJR wurden diese bei allen Herstellern immer kleiner.

Und da das Material kein Moosgummi, sondern Neopren ist, hat das, zumindest bei mir, keinen Einfluss auf die Griffheizung.

Evtl. kommt diese ein paar Minuten später, aber von der Intensität überhaupt keine Probleme.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das gleiche und beeinträchtigt die Griffheizung kaum- ebenso saugen die Dinger sich nicht mit Wasser voll.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...