alu Geschrieben am November 2, 2017 Share Geschrieben am November 2, 2017 (bearbeitet) Wird an der EICMA vorgestellt. Gruss Daniel bearbeitet November 2, 2017 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 Es ist wie es ist - mit nur einem bunten Tacho ist kein Staat gemacht. Ich habe mich 2015 wegen enormer Qualitätsprobleme von der 800GS verabschiedet und eine 800XCX zugelegt. Wenn sie mal anstandslos gelaufen ist war auch die kleine GS ein schönes Motorrad. Die neue wird sicher nicht viel schlechter sein :-) Aber: so premium zu sein wie es einst BMW von der GS oder der ganzen Marke behauptet hat sind die BerlinerMotorradWerke definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 Mir hat die Handlichkeit der jetzigen getaugt. Nach fast 1 Jahrzehnt etwas neues zu präsentieren, das wirft schon Blicke auf sich. Ein kleines Display gefällt mir, doch ich vermute es ist etwas bestimmtes nicht eingebaut. Die Zeitschriftenmacher haben wieder was für die Titelseite. Wo wird die denn gebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 Berlindien? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben November 3, 2017 Share Geschrieben November 3, 2017 Da ziehen wohl alle Hersteller z.Zt. am selben Strang. So ein "Tacho": geht für mich gar nicht. Wenn ich ein witterungsbedingt unzuverlässiges Instrument ablesen möchte, dann nehme ich mein Handy. Die Kombi Digital und Analog lag für mich ja schon an der Schmerzgrenze, da ich suboptimale Erfahrungen mit diesem Tacho: an der Freewind sammeln konnte. Auch damals dachte man, durch Akzente bei den Instrumenten könnte man sich von der Masse als "NEU" abheben. War ne schei.. Idee, das Mäusekino. Wenn dies Einzug bei allen Tourern haben sollte, muss ich wohl auf die Retro-Schiene wechseln. Gruß Tron 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 4, 2017 Share Geschrieben November 4, 2017 Da werden so schöne Moppeds gebaut, okay, auch weniger schöne, aber so ein dämliches "Tablet" statt ordentlicher Instrumente sehe ich nicht als Fortschritt. Meine R1200R hat mir gut gefallen, das Mäusekino mit dem Balken-Diagramm-Drehzahlmesser, bzw. je nach Designeinstellung Tacho einmal analog und einmal digital nebeneinander, war ein schlechter Witz und Beleidigung fürs Auge. Sowas geht meinestwegen bei ner Honda mit DCT, und selbst da finde ich es blöd. BMW zeigt doch bei den Tourern, dass sie schöne Instrumente auch mit moderner Optik und Technik verbinden können Jetzt kommt eben das "Tablet", da kann man endlich per Multicontroller seine Smartfon-Telefonliste während der Fahrt anzeigen - wer es braucht? Ich nicht Eine richtig ordentliche Navianzeige auf dem Bildschirm mit übergelagertem Niederschlagsradar - da könnte ich dann drüber nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben November 5, 2017 Share Geschrieben November 5, 2017 ....so verbinden sich 2 Themen, denn daß es schöne und gleichzeitig moderne Cockpit gibt zeigt doch grade Kawa mit der Zeit SR. ...da kann sich BMW was abschauen Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben November 5, 2017 Autor Share Geschrieben November 5, 2017 Geschmäcker sind vermutlich verschieden ... Digitale Anzeigen sind halt universell einsetzbar, sieht man auch bei den Autos. Ich vermute in ein paar Jahren werden analog Anzeigen rar sein. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sychodan Geschrieben November 5, 2017 Share Geschrieben November 5, 2017 Diese Bildschirme machen imho nur Sinn wenn ein brauchbares Navi integriert ist auf welchem man auch Routen importieren kann. Sonst ein sinnfreier Trend mit besagten Nachteilen Ich hatte 2016 selbst ein Jahr lang eine 800GS , an und für sich ein gutes Motorrad. Das Fahrwerk macht Spaß. Der Motor ist ausreichend.... bis man auf die Tiger steigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben November 6, 2017 Share Geschrieben November 6, 2017 Ich finde, Moped-Armaturen kann man so wenig mit Auto-Armaturen vergleichen, wie man Nutzung und Fahrweise von Moped und Auto nicht vergleichen kann. Zwar werden wir uns wohl weiter der Digitalisierung stellen müssen - aber deshalb muss es ja nicht Sch..**e aussehen und bei extremen Temperaturen/Sonneneinstrahlung unnutzbar werden. Ich bin auch ein Anhänger von klassischen Instrumenten. Gern können die aber auch mal modern interpretiert werden, auch in Kombination mit z.B. digitaler v-Anzeige. Reine "Tablets" sehen mir am Mopeds aber zu "unmechanisch" aus und eine gewisse Skepsis habe ich auch ...gegenüber jedweder Art von Computer-Technik an einem Möp. - isso Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 (bearbeitet) Am 2.11.2017 at 23:33 schrieb greinsen: Berlindien? So, der Motor kommt aus China.(Loncin signet cooperation agreement) Vielleicht nur der Rest mit Baugruppen aus Indien. Der Scheinwerfer scheint vom Mars zu sein. Die Utopie ist grenzenlos. Habens ja schon immer gesagt, es fehlen Ingenieure. Es scheint so als hätten sie welche aus der Ferne gefunden. Der sog. Tacho ist auch sushi. Der kann viel mehr als nur bunt. bearbeitet November 7, 2017 von silberlocke Warnung vor Chinesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 Und wenn mal alles ankreuzt und selbstverständlich noch das BMW-Navi dazu packt sind es rund 17,5K€ für das Zweirad - und da sind noch keine Koffer dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funbiker1 Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 vor einer Stunde schrieb silberlocke: So, der Motor kommt aus China. günstiger zu produzierten. Vielleicht nur der Rest mit Baugruppen aus Indien. Der Scheinwerfer scheint vom Mars zu sein. Die Utopie ist grenzenlos. Habens ja schon immer gesagt, es fehlen Ingenieure. Es scheint so als hätten sie welche aus fernen Gefilden gefunden. Nein Rotax Motorenbau ist in Österreich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 (bearbeitet) 850 und gleiche power wie der Neuen Alter Tiger 800, sieht aber immer noch alt aus dafür ist die Tiger 800 die Moderner die Beiden vom aussehen. Die Tiger 800 bleibt auch 800 mit 95PS und knapp 80NM, somit ignoriert Triumph die Tendenz immer schneller/weiter, finde ich kein schlechter Wahl. Allerdings die Neuen 790 Duke und Yamaha Tracer 900 GT und Kawasaki Z900RS durchaus interessant sind. bearbeitet November 8, 2017 von Slaine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 Insgesamt finde ich auch die F 850 GS in weiß/blau sehr gelungen. Nur das TFT ist nicht so ein optischer Leckerbissen, ich finde immer noch eine Kombi am schönsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graveller Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 (bearbeitet) Am 2.11.2017 at 22:09 schrieb alu: Wird an der EICMA vorgestellt. Gruss Daniel Bei dem Bild war der erste Gedanken: billig. Ein draufgepflastertes Riesendisplay, überhaupt nicht integriert, der Rest sieht wirklich nur billig aus. Dünner Lenker, billigste, fast unbehandelte Gussteile, matter Kunststoff. Fast alles ist Sonderzubehör. Ein Gummistopfen auf den Gabelholmen? Bei meinem Töff ist dort die Gabelvorspannung und Zugstufeneinstellung :-) Und Funbiker1: Nein. Der neue Motor wird nicht mehr von Rotax gebaut, sondern tatsächlich in China. Pfui. bearbeitet November 8, 2017 von Graveller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 und das große viereckige loch wo man direkt auf die rückseite des schweinwerfers etc. glotzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 Das wird der serienmäßige BMW-Mülleimer sein. Da kann man dann seine Bananen- oder Apfelsinen-Schalen direkt entsorgen. Ne ehrlich; schön geht anders. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 Noch so ein Thema : 15 Liter Tank Inhalt... Das ist ziemlich mau.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 vor 39 Minuten schrieb BoySetsFire: Noch so ein Thema : 15 Liter Tank Inhalt... Das ist ziemlich mau.. Servus ..... Warum ? bei den heutigen Durchnittsverbräuchen von 4 Litern gibt das doch eine ordentliche Reichweite von über 300km Deswegen muss ich doch nicht mit einem Benzinfass durch unsere schöne Gegend fahren. Allenhalben hört man immer nur " leicht, leichter und nochmals leicht. " Genau da geht es an, Gewicht ungünstig hoch über den maschinellen Schwerpunkt. Wenn es eine Wahl zwischen einen 15 Liter Tank und einen mit 20 gäbe, ich würde mich für den kleineren entscheiden. Ach ja ich vergaß, es ist ja eine Reiseenduro. Trotzdem, für die meisten ist es ein Motorrad wie jedes andere auch. ..... und die einfache Gabel mit den Gummistopfen muss ja nicht schlecht sein. Es gibt viele verstellbare Gabeln die sind mancgmal schlechter. Hinzu kommt: der technisch " nicht visierte Normalo " will das garnicht, bzw. hat mit der Einstellerei eh so seine Problemchen - unser Forum ist voll davon. Auch da ist weniger manchmal mehr. ...... und das Display, ok gefällt mir auch nicht. Aber ich sehe selten eines, welches sooo gut zum ablesen ist - da brauche ich altersbedingt nicht mal ne Lesebrille. Ansonsten kann mich die BMW mal ..... Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 (bearbeitet) - Ich habe an meiner 800er Bj.2012 zwar keine Gabel-Gummistopfen, doch verstellen lässt sich da an der Gabel dennoch nix. - Das der Rotax-Motor dieses Gefährts schon seit Jahren in China gebaut wird, hat so erstmal rein gar nichts mit dessen Qualität zu tun. Der Irrglaube, dass "alteingesessene" europäische Hersteller heute noch groß in Europa produzieren, hält sich aber wacker. --> Auch Triumph lässt diverse Modelle in Asien bauen. - der geringe Spritverbrauch bei dieser "kleinen" BimWeh ist keine Mär. Das Teil verbraucht in echt deutlich unter 5L / 100km und kommt so auch mit solch einem kleinem "Fass" noch entsprechend weit über die 300km-Marke hinaus. - Das Display ist in meinen Augen zwar ebenfalls scheußlich (weil ich Rundinstrumente klar bevorzuge), doch jegliche Elektronik-made-in-Fernost lässt sich heute für einen Teilbetrag solch liebenswerter Rundinstrumente fertigen (und im Einkauf liegt nunmal hässlicherweise der Gewinn) *ich mag's so dennoch nicht* - Das Scheinwerfergesicht ist immerhin schonmal besser gelungen, als die alten Karl-Dall-Leuten. Wobei BimWeh mit seinen "Karnevalsmasken" schon seit Jahren eine ausgezeichnete Straßenausleuchtung hingekriegt hat (so schlecht scheinen deren Ingenieure also nicht zu sein ) - Letztendlich (weil eben auch das Auge mitisst) freue ich mich jeden Tag, wenn ich in die Garage trete, über meine 800er. Aber die Töchter anderer Mütter sind damit eben auch nicht für jeden gleich soooo ...abneigungsvoll ansehbar, dass sie dann auch echt keiner anschauen mag Ich find's gut, dass viele auf BMW abfahren, so schauen doch auch mehr interessiert auf "meine Kleine". Und über die Preise der BMW-Zubehörstrategie schweige ich gerne, solange andere diese bezahlen *tztztz* bearbeitet November 8, 2017 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 vor 3 Stunden schrieb Graveller: Und Funbiker1: Nein. Der neue Motor wird nicht mehr von Rotax gebaut, sondern tatsächlich in China. Pfui. Wenn wir alles weglassen, was auch China kommt, stehen wir in Unterhosen da - wenn die überhaupt noch da wären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 vor 12 Minuten schrieb Ralph: wenn die überhaupt noch da wären Wenn du sie aus Brüsseler Spitze trägst... Sehe ich aber auch so: Made in China ist mittlerweile nicht nur ein Quantitäts- sondern längst ein Qualitätrskriterium geworden. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 vor 19 Minuten schrieb Rheinweiss: Wenn du sie aus Brüsseler Spitze trägst... Nix da, let him swing vor 20 Minuten schrieb Rheinweiss: Sehe ich aber auch so: Made in China ist mittlerweile nicht nur ein Quantitäts- sondern längst ein Qualitätrskriterium geworden. Made in Germany hatte auch mal einen anderen Hintergrund KLICK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 Es ist durchaus interessant, welche "Deutschen Marken" da ihre Produkte alle im asiatischen Raum produzieren lassen (betrifft übrigens auch die telekommunikativen Wunderwaffen der amerikanischen Firma mit dem angebissenen Apfel). ......wenn da überhaupt noch etwas von "Germany" in die Bodenplatte gepresst ist, dann allenfalls ein "assembled in Germany" oder "Letzter Handgriff an diesem Produkt ist nachweislich in Deutschland erfolgt" *tztztz* ....ich muss das so wissen, schließlich habe ich auch noch eine waschechte Japanerin in der Garage stehen, die mich doch gerne mit ihren vier Zylindern grüßt.... ...........zum gemeinsamen Abheben Insofern liegt diese Kleine BMW also durchaus im Trend der Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 vor 51 Minuten schrieb rosenzausel: "Letzter Handgriff an diesem Produkt ist nachweislich in Deutschland erfolgt" Die Webseite mit den Preisen ist in Deutschland programmiert - okay, wahrscheinlich von nem indischen IT-Mann oder so. Wenn ich so ne BMW in Teilen anschaue steht ja überall das Herstellungsland drauf: Austria, Italy, Australia, South Africa, ...... Germany ist nicht so viel zu lesen, aber auch T fertigt weitgehend nicht in GB, und auch die Japaner machen nur noch "Zusammenstecken" auf ihrer Insel. Die Aktionäre wollen eben Rendite sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben November 8, 2017 Share Geschrieben November 8, 2017 Enduro, erst durch einen ordentlichen Umfaller ist sie getauft. Wie weit ist sie stabil genug. Einer meiner Händler hat die BM Sushi W ja auch. Neugier hat sie in mir trotz aller Unkenrufe (oder erst recht) geweckt. Ich lass mich dann vom Original überraschen. Dann schau ich mal über die Dünnschichttransistor - Ansteuerung -TFT hinweg Den utopischen Scheinwerfer sehe ich auch eher selten beim Fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 (bearbeitet) Also ehrlich, ich finde den Scheinwerfer der 850 GS im Vergleich zum "Karl Dall Gesicht" geradezu eine Evolution. Zudem ein optisch markantes Erkennungsmerkmal wie bei der dicken GS. Sieht schon gut aus,wenn dir ne GS mit LED entgegen kommt. Und gefallen tut es mir auch noch. Da kann Triumph optisch fur mich mit dem LED Scheinwerfer nicht ganz mithalten. bearbeitet November 9, 2017 von olli72 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 vor 12 Stunden schrieb silberlocke: Dann schau ich mal über die Dünnschichttransistor - Ansteuerung -TFT hinweg Das ist ja Sonderausstattung mit "Connectivity", wer das nicht will kann immer noch die normalen Instrumente anschauen - im Gegensatz zur neuen Tiger (EX) 1200, da muss man mit dem Tablet leben, bzw. fährt jetzt dann mit dem vorhandenen (und außer der Bremse glücklich machenden) uralten Modell weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 vor 1 Stunde schrieb Ralph: im Gegensatz zur neuen Tiger (EX) 1200, da muss man mit dem Tablet leben nicht ganz ... bei der vermutlichen basis / billig variante XR steht nur bordcomputer, erst bei der XRx steht 5 zoll TFT dabei was sich ja dann in die höheren modelle weiter vererbt bzw. dort werbeträchtig nochmals dabei steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 (bearbeitet) Wer also kein Tablet sehen will braucht auch sonst keinen Luxus - das macht Sinn bearbeitet November 9, 2017 von Ralph 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 (bearbeitet) die ist dann für alle die den "ganzen scheiss" nicht brauchen sondern "nur fahren" wollen was sie ja auch hier im forum immer proklamieren bearbeitet November 9, 2017 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 Zum vor 10 Minuten schrieb merkosh: "nur fahren" wollen wäre ein semiaktives Fahrwerk, LED-Licht oder optimiertes Kurven-ABS auch nicht schlecht. Das ist Triumph-Marketing, so was ging schon vor 40 Jahren bei Ford in die Hose: "Den großen Motor gibts nur im Paket mit dem hübschen Vinyldach ....!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ralph: wäre ein semiaktives Fahrwerk, LED-Licht oder optimiertes Kurven-ABS auch nicht schlecht. die "nur fahren wollen" fraktion proklamiert doch immer auch die unötige, fehleranfällige, teure und schwere technik, insofern hat triumph doch GENAU das richtige, aufs gesetzlich vorgeschriebene notwendige paket mit der XR geschnürt oder ? ("old school" selber (ver)einstellbares WP fahrwerk, kein gameboy cockpit, kein (wenn kaputt) teures LED licht, normaler schlüssel, normales (ich kann doch fahren, darf aber nicht ohne) ABS, kein "wers auch immer braucht berganfahr dingens" etc.) bearbeitet November 9, 2017 von merkosh 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 Leider hat sie immer noch einen so komplizierten Namen "Tiger 800 XR" Dieses ganze XRTXCXACX versteht doch kein Mensch. Triumph hätte sie einfach "Horst" nennen sollen. Damit kann man sich identifizieren. ? ? ? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben November 11, 2017 Share Geschrieben November 11, 2017 Die neue Triumph Tiger Horst? Haha! Find ich gut! Die neuen 800er Tiger werden von mir auf jeden Fall mal zur Probefahrt bestellt. Triumph hat meiner Meinung nach an den richtigen Stellschrauben gedreht, auch wenn der Entwurf nur eine Weiterentwicklung, also keine echte Neuentwicklung ist. Triumph bleibt da bei den Reiseenduros halt eher, na sagen wir mal wertekonservativ. Oder spießig? Passt auch ganz gut. ;-)) Ich hätte gerne ein elektronisches Fahrwerk in der Mittelklasse, aber das bekomme ich wohl auch nicht bei Triumph. Aber immerhin schon mal deutlich bessere Teile als früher: Brembo und WP. Und das ist ein Argument. Fahrwerk und Bremsen der ersten 800er und auch auch der 1200er Explorer waren einfach zu weit weg vom Wettbewerb. Ich hatte mich wegen des miesen Fahrwerks gegen eine Explorer entschieden, obwohl sie mir gut gefiel und auch optisch zu mir passt. Aber ein Mopped kaufen und dann mal eben 1,5k noch ins Fahrwerk stecken müssen, hab ich nicht einsehen wollen. Zumal es das vom Wettbewerb direkt schon fertig gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.