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Stefan62

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About Stefan62

  • Birthday 03/30/1962

Profile Information

  • Ich fahre
    T400, Bj.98
  • und
    XJ600 51J "TERRA", XT350, T400
  • Fahrweise
    cruisen, reisen, auch auf Schotter
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    39XXX
  • Interessen
    Moped, Natur, Skandinavien, Musik ... überhaupt zu viel
  • Hier zum:
    Erfahrungsaustausch, gemeinsames Fahren

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  1. Verspätetes Dankeschön an Matthias! Ja, genau so ist das. Ich gucke ja immer in 2 verschiedene Wartungsbücher. Einmal das WHB von Triumph und einmal den Haynes. Und in beiden ist das falsch. - Schon komisch! Gruß, Stefan
  2. Weitere Unterscheidungsmerkmale (falls beide von mir überholten Gabeln exemplarisch für Ihre Art standen), ist der in der Kayaba vorhandene (30er) "Imbus"-Kopf in der Dämpferstange. Um die Dämpferstangenschraube (unten) abzuschrauben, kann man hier mit einem Spezialwerkzeug (das man sich selber bauen kann) von oben gegenhalten. So ist es auch im WHB beschrieben und mit Foto im "Triumph 3- und 4-Zylinder" dokumentiert. - das trifft auf die Showa leider NICHT zu. Und auch das wird nirgends erwähnt. Ich hatte beim Showa-Gabel-Auseinandernehmen Glück und konnte die Dämpferstangenschraube (wie ebanfalls in den Triumph-Bibeln empfohlen) lockerdrehen, als die gespannte Feder noch im Gabelholm steckte. - Andernfalls hätte ich keine Chance gehabt, die Dämpferstange von oben festzuhalten. Da war einfach keine "Imbus-Verzahnung" eingelassen Und gleich noch eine Kleinigkeit: Die Simmerring-Breite Showa: 43x54 Kayaba: 43x55 BTW: Ich habe nun alles wieder pragmatisch und entgegen dem WHB zusammengebaut. Aus dem Tigerparts-Haus habe ich leider noch keine Antwort. - Es ist extrem schwer, nur anhand von Fotos zu erkennen, ob man eine Staubkappe ganz versenken kann oder ob sie diesen Rand oben drauf hat (mit dem sich die Reihenfolge von Sicherungsring und Staubkappe NICHT vertauschen lässt). Gruß, Stefan
  3. Hi zusammen, danke für euer Beteiligung ... dachte schon, ich bin hier alleine Ja, bin mir sicher. Ich hatte auch schon eine Showa auseinander. Und die VIN dieses Mopeds ist definitiv vor 43XXX. Und eine Ablassschraube hat sie auch. (Auch die wird übrigens NICHT im WHB erwähnt oder in der Skizze dargestellt.) Ich habe inzwischen auch schon an einem anderen Tiger (VIN deutlich unter 43XXX, da Bj. 93 ) geguckt: Auch hier ist der Sicherungsring über allem! Gruß, Stefan
  4. Hi Adrian, genau ... WHB-Theorie vs. Praxis am Kayaba-Tauchrohr ... Ich denke auch, es wird auf die pragmatische Wieder-Zusammensetzung der Gabel hinauslaufen: Über allem der Sicherungsring (dann eine suchen, die keinen "schlauen Rand" hat), damit der Sicherungsring den Simmerring und auch die Staubdichtung zusammen festhalten kann. - Entgegengesetzt zum WHB! Ich habe gerade Wolfgang von Tigerparts angefragt. Leider sieht man die Dichtung auf dem Produktfoto nicht gut. Gruß, Stefan
  5. Moin zusammen, leider hat noch keiner eine Idee geäußert - da muss ich schon einen nachschießen, denn ich habe nun auch neue Staubdichtungen bestellt die gestern angekommen sind. Links die alte: Man sieht, dass der Außendurchmesser (55,5mm) vollständig ins Tauchrohr abgesenkt werden könnte. Rechts die neue: Hier ist ein "schlauer Rand" über dem 55,5mm breiten Dichtring zu erkennen. Dadurch wird das Tauchrohr nach oben hin vollständig abgedeckt und es kann sich kein Waser sammeln. Tolle Idee, nur entfällt damit die Option, die Staubdichtung (wie die alte) unter den Sicherungsring zu bekommen. Schlimmer noch. Der Abstand der Nut für den Sicherungsring im Kayaba-Tauchrohr zum oberen Rand ist so klein, dass die neue Staubdichtung kaum Halt hätte, wenn ich sie vorschriftsmäßig ÜBER den Ring aufstecken würde: ... was hab ich da für komische Tauchrohre??? Oder gibt es 2 verschiedene Staubdichtungsformen? - Wie gesagt: wenn sie aussehen würden, wie die alte, dann würde man es wenigstens "falsch herum" einbauen können. Aber wenn ich diese Staubkappe jetzt ganz oben aufstecke, dann hat - weder der Simmerring richtigen Halt nach oben (weil ein ca. 10mm hoher Bereich bis zum Sicherungsring frei ist) - noch sitzt die Staubdichtung fest (weil sie überm Sicherungsring nur 2mm Halt hat, obwohl sie ca. 4mm hoch ist) Was läuft hier falsch? Gruß, Stefan
  6. ... i.d.R. machst Du ja kein Loch in den Tank und das spielt deshalb nicht so die Rolle. Ich hatte immer "J-B Weld". Ist erdöl-, chemikalien- und säurebeständig. Es ist ein Epoxidharz ... sind die nicht alle irgendwie chemikalienbeständig?! Gruß, Stefan
  7. Hallo Julian, Du musst in dem Fall leider versuchen, die Schraube (so schonend für Verkleidung und Tank, wie möglich), abzusägen oder abzuflexen. Mir ist es schon gelungen, wenn es nur eine Schraube war, die Verkleidung so zu drehen, dass ich mit einem Eisensägeblatt druntergekommen bin ... und dann gib ihm. Aber nicht so sehr in den Tank sägen! ... der ist allerdings an der Stelle sehr dick. Wenn du da 2..3 mm mit runterfeilst, ist das nicht schlimm. (Also möglichst unter der Verkleidung sägen!) Oder Du flext den Schraubenkopf weg. Die vergnaddelten Schrauben in ihrer mitdrehenden Fassung kannst Du dann mit einem Drehmel herauspulen. Da ist sowas wie eine Mutter drin (als Vierkant). Die steckt in genügend "Fleisch". Wenn Du Dich immer hart an der Schraube reinarbeitest, kann gar nichts passieren. Wenn das Ganze raus ist, besorgst Du Dir Hutmuttern und gießt sie mit einem 2k-Kleber ein. Ich kann Dir noch raussuchen, wie das Zeug heißt, was ich immer nehme. Das ist auch benzinbeständig und damit habe ich auch schon eine Undichtigkeit gestopft. Gruß, Stefan
  8. Moin Leute, hab lange nicht hier geschrieben aber immer fleißig weiter an den Urtigern geschraubt - nicht nur an meinem Nun habe ich einen von 96 in der Mache. Er hat eine Kayaba-Gabel (VIN bis 43523) und die Simmerringe sind fällig gewesen. Ich hatte das alles schon mal an einer Showa-Gabel. Aber hier hat mich etwas gewundert und nun bin ich unsicher: Die Nut für den Sicherungsring (der den Simmerring an Ort und Stelle halten soll) ist viel höher und nicht direkt über dem Dichtring. So hoch, dass sich mein Vorbesitzer wohl dachte, da krieg ich auch noch die Staubdichtung mit drunter. Ich hab erst ziemlich geflucht, als ich die Gabelmanschetten runter hatte. Es sah für mich so aus, als hätte er die Staubkappen weggelassen, denn es war der Sicherungsring zu sehen. Besser gesagt, der Rest davon. Denn wenn man alles UNTER den Sicherungsring steckt, hat man einen schönen "Burggraben" um das Standrohr herum und das Spritzwasser fühlt sich hier pudelwohl und rostet den Sicherungsring weg ... auf einer Seite jedenfalls ... Das oben war die "gute Seite". Hier die Nut nach Ausbau auf der nicht so guten Seite: Man erkennt dort (wo das Öl etwas steht), dass dort der Simmerring sitzen muss (Kayaba: 55mm Durchmesser). Darüber wird es etwas breiter. Die Staubdichtung hat 55,5mm Durchmesser. Aber erst darüber kommt die Nut für den Sicherungsring ?! Im WHB und auf allen Sprengzeichnungen ist die Reihenfolge immer (von oben): - Staubdichtung - Sicherungsring - Simmerring - Scheibe (ca. 2,5mm dick) Aber wie soll das hier gehen? ... "Simm+" ist der Bereich, wo unten die Scheibe und darauf der Simmerring kommt. Beides zusammen ist höchstens 13mm (Der Simmerring kommt nur auf 11mm Höhe, weil innen die Dichtlippe 1mm herausragt. Am Rand ist er 10mm hoch.) "?" ist der Bereich, der nach WHB frei bleiben müsste, weil erst der Sicherungsring kommen soll und darüber die Staubdichtung ... aber dann hätte der Simmerring nach oben keinen Halt und die Staubdichtung hätte nur einen minimalen Haftbereich. Hat jemand schon mal vor dem Problem gestanden? Stimmt die Darstellung im WHB nicht (für Kayaba-Gabeln)? Was ist zu tun? ... ist der Sicherungsring oben drüber wirklich die Lösung??? Danke schon mal! Gruß, Stefan
  9. Hallo Leute, gibt's ein Update? - Mich würde auch interessieren, wozu diese Gewindebohrung da ist! Übrigens hat das nichts mit Lennarts Lackage zu tun. Wenn dort Öl austreten würde, käme es hinten am Ritzen runter. Das könnte man zumindest nach Saubermachen der Stelle ausschließen. Gruß, Stefan
  10. Hey Andreas, wie ist der Stand? Hast Du ein neues gekauft und wie ist Deine Erfahrung? Ich frage, weil ein Kumpel von mir einen anderen Weg gegangen ist, als sein originaler Dämpfer immer weicher wurde und bei jeder Geländewelle durchschlug ... Gruß, Stefan
  11. Hallo Ihr Tapferen, nach der Intervention zweier mir nahestehenden Personen und vielem Abwägen habe ich mich durchgerungen, doch nicht anzureisen Sehenden Auges in die Unwetterwarnung zu fahren, ohne die Aussicht, am WE auch nur 50km genüsslich fahren zu können ... da hatte ich jetzt keine Argumente mehr. Paul wird auch nicht anreisen. Die Hütte werde ich bei Jan Wakker abmelden. - Sorry, sorry, sorry! Ich weiß, wie mies das so kurz vorher ist. @Amadeus ich schreib Dir noch ne PN. Macht das Beste aus dem Wochenende und fahrt vorsichtig! Gruß, Stefan
  12. ... meine App sagt eine Paddeltour auf den Thüringer Landstraßen vorher. Haben wir eigentlich Brettspiele auf der Rabeninsel? Total optimistische Grüße, Stefan
  13. Hi zusammen, nu endlich auch Butter bei die Fische ... Ich und mein immer noch nicht im Forum angemeldeter Co-Tigertreiber Paul sind auch wieder dabei. Von Freitagabend bis Sonntag! Leider kann unser dritter Urtiger-Bändiger, Adrian, dieses Mal wieder nicht mitkommen. Die aktuelle Liste also: 00. Amadeus 01. Jörg (TG der Blümchenpflückerrunde am Samstag) 1. Peter (Xabbus) kommt am Freitag und macht auch,wenn nötig TG 2. Ritchie (Ritchie885i) 3. Wolfgang Franek 4. Kurt Ertl 5. Uli, der eickerbergische (ab Donnerstag, Saale-Paddel-Tour) 6. Jürgen ( ab Donnerstag, Saale-Paddel-Tour) 7. Berni ( ab Donnerstag 8. Sissi ( ab Donnerstag ) 9. Matthias ( ab Donnerstag ) 10. Sybille (ab Donnerstag) 11. Guido (ab Donnerstag) 12. Marco (Deutscher-Meister ) ab Donnerstag 13. Stefan (deccar) ab Donnerstag 14. Fritz ab Donnerstag 15. Tigerroland ab Freitag 16. MTC (ab Sonnabend) 17. Matthias (xsmel) ab Donnerstag 18. Harald (ab Donnerstag) 19. Stefan62 (ab Freitag) 20. Paul (ab Freitag) Sind denn bisher gar keine weiteren Urtiger dabei ??? Wir freuen uns schon!!! Bis bald, Stefan
  14. Hi Lennert, Wenn Du den Stift meinst, der da scheinbar in der Lagerschale sitzt, eher NEIN. Das müsste die Antriebswelle (von der Kupplung) sein. Die Ausgleichswelle sitzt ganz vorne und m.M.n. im oberen Motorgehäuse. An der Welle selbst dürfte es keinen Stift zu beachten geben. Wo die 3 Passstiffte sitzen, war doch in Deiner Zeichnung ganz eindeutig gezeigt.
  15. ... Adrian! Hier musst Du nochmal ran! Wo steckt der Kerl? Ich versuch's mal: Soll m.M.n. heißen, dass die "Kupplungswelle" so eingesetzt wird, dass das Kupplungsprimärrad in das Zahnrad der Kurbelwelle greift. Würde sagen, das soll kein Gang eingelegt sein -> also neutral. Ja, dann lassen sich beide Welle unabhängig voneinander drehen. Also wenn Du den Kupplungskorb festhältst, kannst Du das Ritzel bewegen. ... ähm das dritte Bild im Buch ist ein O-Ring. Da geht's Richtung Ölwanne. Alle 3 Passstifte sind im 2. Bild des Buches gekennzeichnet. - Die müssen eben alle drin sein. Bei der Bauerei kommt sowas schnell weg und das wäre hier echt doof! Wie weit bist Du denn damit jetzt, Lennert? Gruß, Stefan.
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