freakmoped Geschrieben am April 28, 2016 Share Geschrieben am April 28, 2016 (bearbeitet) frankreich ein wenig offroad in planung was heisst es braucht anstaendige fussrasten mit krallen, original gummierte sind zu gefährlich Tieferlegung nicht nötig, nur was für guten halt. Wie sind eure empfehlungen und erfahrungen? Thx! bearbeitet April 28, 2016 von freakmoped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 28, 2016 Share Geschrieben April 28, 2016 Moin Ich hab die von Touratech , sind wesentlich breiter wie die originalen und ausreichend griffig mit Krallen !! Gebraucht nur schwer zu finden (ich hatte Glück ) ob es die noch neu gibt kann ich nicht genau sagen , aber soweit ich weiß ja , sind nicht billig Bin soweit zufrieden , sind allerdings "nur" mit Teilegutachten und müssen eingetragen werden . Bilder gibt es hier : Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 28, 2016 Share Geschrieben April 28, 2016 Moin, ich hatte die von MotoBau dran, gibt es auch noch neu zu kaufen und war absolut zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben April 28, 2016 Share Geschrieben April 28, 2016 vor einer Stunde schrieb Crazymopped: Moin Ich hab die von Touratech , sind wesentlich breiter wie die originalen und ausreichend griffig mit Krallen !! Gebraucht nur schwer zu finden (ich hatte Glück ) ob es die noch neu gibt kann ich nicht genau sagen , aber soweit ich weiß ja , sind nicht billig Bin soweit zufrieden , sind allerdings "nur" mit Teilegutachten und müssen eingetragen werden . Bilder gibt es hier : Gruß Crazymopped Eintragen lassen beim TÜV kostet fast 60 Euro...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 28, 2016 Share Geschrieben April 28, 2016 vor 25 Minuten schrieb Tiger-Rudi: Eintragen lassen beim TÜV kostet fast 60 Euro...!!! Moin Ich habe eine Änderungsabnahme bei der Dekra machen lassen da ich sowieso zum Tüv musste . Wird nicht in den Fahrzeugschein eingetragen (kann , muss aber nicht) das geht nur beim Tüv , man hat dann ein schreiben oder den Tüv bericht dabei , hat gekostet 39 € . Wenn man es richtig machen möchte geht es leider nicht anders da die Teile keine ABE haben sondern nur ein Teilegutachten , der Prüfer schaut dann ob die Rasten richtig montiert sind.... Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben April 28, 2016 Autor Share Geschrieben April 28, 2016 eiei ihr seids echt nicht zu beneiden mit aller eintragerei von glaesern spiegel und scheinbar auch fussrasten Eintragen ist bei uns in ö keinerlei thema bei so kleinigkeiten wie rasten, das Interessiert genau niemand (wenn reifen licht und auspuff passen) bäenfallen schaun gut aus, danke für den tip! http://motobau.de/product_info.php?info=p63_-baerenfallen----tiefere-va-rallye-fussrasten-triumph-tiger-t709---t709en.html preislich wird das alles recht ähnlich sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 28, 2016 Share Geschrieben April 28, 2016 Moin Freak, nimm die Bärenfallen von Motobau. Absolut genial die Teile und aus Edelstahl und wenn die in einer Kurve mal etwas über die Straße reiben, kann man es mit einer Feile richten und es rostet nicht.... die Teuertechteile sind aus konventionellem Gießkannenblech und nur verzinkt. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldwegsucher Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 Ich schließ mich da Andi an , hab auch die von MotoBau . Einfach ein sicherer Halt , gerade beim stehenden fahren , also ich möchte die nicht mehr missen . Gruß Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldwegsucher Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 Ich schließ mich da an , die von MotoBau sind geil . Breit und für meine Größe (193) optimal . Sicheres fahren im stehen kein Rutschen auf den Gummis . Für mich perfekt . Gruß Achim 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Mai 3, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 3, 2016 Thx guys! Ist schon geordert Nisschen tieferlegen schadet wg schwerpunkt und in meinen faellen mit mehrfach "servicierten" knien wohl auch nicht Klassiker: meine alten supermoto böcke verkauft, jetz brauch ich wieder ordentliche schuhe fürs gelände. Was fahrt ihr so für schuhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 vor 1 Stunde schrieb Waldwegsucher: Ich schließ mich da an , die von MotoBau sind geil . Breit und für meine Größe (193) optimal . Sicheres fahren im stehen kein Rutschen auf den Gummis . Für mich perfekt . Gruß Achim Das ist aber jetzt auch nicht der originale Schalthebel, oder? Ich frag nur, weil bei der 955 meines Sohnes irgend so ein nicht definierbares Stahlteil (vielleich Zubehör XT) dran ist. Der hier sieht einfach geschmeidiger aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rebschi Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 Tach, das ist der Schalthebel von der 955 Gußrad. Schöne Grüsse manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 (bearbeitet) Da muss ich doch mal in der Bucht Ausschau halten. Das sieht doch viel schicker als dieser blöde, krumme Blechhebel aus. bearbeitet Mai 3, 2016 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Mai 4, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 4, 2016 Btw wenn tritt 3cm tiefer, wie schaltet es sich dann 3cm höher? Gibts hier auch tiefergelegte schalthebel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Mai 4, 2016 Share Geschrieben Mai 4, 2016 Der Schalthebel kann doch an der Zahnwelle um ein paar Zähne versetzt werden, no Problem... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dumbo Geschrieben Mai 10, 2016 Share Geschrieben Mai 10, 2016 Uiiii, DIE fussrasten geh ich mir auch holen...zack ab und bestellen...sehen Klasse aus! Gruß Dumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 So, heute ist das Päckchen mit dem Motobau-Fußrasten angekommen, morgen wird montiert. Ich hatte noch mit TRC-Krallenrasten von einem englischen Anbieter geliebäugelt. Diese sind jedoch auch dem Höhenniveau der Original-Rasten. Falls jemand Interesse hat, hier ist der Link auf die Homepage: http://www.mc-motoparts.com/products/silver-trc-front-touring-foot-pegs-black-th-for-triumph-tiger-955i-01-03-04-05.html Die Rasten gibt es in verschiedenen Farben, die Grundraste kann mit andersfarbig gezahnten Einsätzen individuell gestaltet werden. Für bestimmte Modelle bietet mc-motoparts auch höhenverstellbare Rasten an, aber leider nicht für den 955er Tiger. Die 3 cm tiefer haben dann den Ausschlag für die Motobau-Rasten gegeben. Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Mai 22, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2016 (bearbeitet) auch montiert, aber noch nicht gefahren. sehr überraschend dass um den preis keine passenden federn beiliegen... edit. nun auch testgefahren: feine sache! das tieferlegen macht das cruisen noch gemütlicher (190cm) bearbeitet Mai 30, 2016 von freakmoped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugs1805 Geschrieben Juli 27, 2016 Share Geschrieben Juli 27, 2016 Hallo miteinander Auch ich habe mir die Fußrasten von Motobau (Bärenfallen) gekauft und mußte zuerst feststellen das in der Lieferung die Federn komplett fehlten! Beim Anbau dann die nächste Überraschung: Auf der Bremshebelseite passen diese Fußrasten bei meine 2006er 955i Gußrad - Tiger nicht! Auch bei runtergedrehtem Bremshebel drückt die Raste auf den Hebel,was ein erhebliches Sicherheitsmanko darstellt! Die Empfehlung einiger,man solle die Rasten mit einer flex bearbeiten halte ich bei Rasten für über 140 € für einen sehr schlechten Witz!! Eine Stellungnahme von Motobau habe ich jedenfalls auch noch nicht erhalten und ich kann vom Kauf der Rasten nur abraten Grüße an alle Tigerbändiger:Bugs1805. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 Hallo Bugs1805, ich hatte sowohl auf meiner 955 als auch auf meiner 800er die MotoBau Rasten, beide Male ohne Probleme. Wann hast Du bei Motobau um eine Stellungnahme gebeten? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeHesseSchdewwan Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 Hallo Bugs1805, ich habe die Rasten auch (an einer 885er), und hatte auf der rechten Seite gar keine Probleme mit dem Hebel- der Original-Schalthebel musste allerdings einem aus Eisen weichen, der sich zurechtbiegen ließ. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten den Bolzen durch die Aufnahme zu bekommen, aber da hatte mir Motobau sofort am Telefon geholfen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Problemfall einstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 (bearbeitet) Moin, irgendwas ist an euren Tigern verbogen. Bei den Motobau-Rasten gibt es bei mir keine Probleme (außer bei der Montage dieser schei.. kräftigen Federn). Den orginalen Schalthebel habe ich um 1 oder 2 (?) Zähne auf der Zahnwelle nach unten gesetzt und das orginale Bremspedal (bei allen 709ern identisch) ganz nach unten gestellt, d.h. am Bremszylinder die Aufnahme des Hebels ganz nach oben gedreht. So drückt keine Raste auf den Bremshebel und man steht auch nicht versehentlich ständig mit den Schlappen auf der Hinterradbremse. Ein Ganzkleinwenig muß man schon basteln (wollen)..... Schöne Grüße Jens bearbeitet Juli 29, 2016 von Technikfan tipschfäler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 Lang, lang ist es her, aber ich habe damals zur Vorsicht einen Walzenfräser bemüht, um eine Kollision mit dem Bremshebel zu vermeiden. Keiner hat es gewusst und keiner hat es nach dem pulvern gesehen. Soweit ich weiß läuft meine "Schwarze" noch immer in der Konstellation. Das bringt mich auf die Frage: Ist der neue Besitzer vielleicht hier an Bord? DLzG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugs1805 Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 Hallo Freunde So,habe mal bei der Firma MotoBau in Berlin angefragt wie es sich mit den Fußrasten meiner 955i verhält. Der freundliche Inhaber Kai Liebisch versicherte mir,das man mir die falschen Rasten zugeschickt habe,es gäbe für die 955er Gußrad eine nachgearbeitete Version. Es würde mit der Lieferung nur etwas dauern da er gesundheitliche Probleme hätte. Warte die Lieferung mal ab,ob die rasten dann besser passen. Gruß an alle: Bugs 1805. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2019 Share Geschrieben April 13, 2019 (bearbeitet) Servus, hab mir jetzt auch die Bärenfallen gönnen wollen, die Breiten. Also bestellt. Lieferung zügig bekommen, versucht zu montieren. Hat rechts mit dem Bremshebel nicht gepasst. Ich den Tipp vom Jens beherzigt, damit der Bremshebel runterkommt -muss ja eh, da tiefer. Immer noch geklemmt. Dann mit Motobau telefoniert. Herr Liebisch meinte, der Schweißer hätte wohl die falschen zugeschickt, wären wohl aus der ersten Charge, er würde mir die richtigen zuschicken, da es Probleme mit der Gussradtiger geben würde. 2 Wochen später! waren sie auch da, konnte kaum einen Unterschied feststellen und so hat sich es auch bewahrheitet. Bin stinksauer. Entweder ist denen die Schieblehre kaputt gegangen oder die haben ihre Pläne umbeschriftet oder sie wissen den Unterschied zwischen Gussrad und Vorgänger nicht oder der Schweißer kann Schweißen aber nicht lesen - ich weeiß es nicht.... Für 164€ hätte ich mir nicht gedacht, 2 Stunden voller Frust, Ärger und feiner Feilarbeit in der Kälte rumstehen zu müssen. "Plug and play" Pah! Hab jetzt die Steife passend gefeilt und dem Herrn Liebisch Vergleichsbilder zugeschickt, soll er doch beurteilen, ob das noch ausreicht oder mir ein verbessertes Exemplar zuschicken. Vorgespannte Federn waren auch nicht dabei - hat er nicht gefunden. Defenitiv keine Kaufempfehlung meinerseits. Weder technisch noch vom Service her. Bereue es - schade um die schöne Zeit. Grüße Mike bearbeitet April 13, 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben April 17, 2019 Share Geschrieben April 17, 2019 (bearbeitet) Es gibt aber auch noch alternative Fußrasten, die zwar nicht so klobig wie die Bärenfallen sind, aber dafür sogar (mehrfach) verstellbar. Kosten auch nur 1/3 von den Bärenfallen. Material CNC Alu. Qualität top. Gibt es in mehreren Farben und mit/ohne Verstellmöglichkeit im englischen Ebay. Kommen allerdings aus Asien, der Versand dauert also etwas. Ob das mit dem TÜV bei euch klappt kann ich nicht sagen. Hier in Ö interessiert das niemanden. Grüße Walter aus Wien bearbeitet April 17, 2019 von leoloso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Am 17.4.2019 at 20:51 schrieb leoloso: Es gibt aber auch noch alternative Fußrasten, die zwar nicht so klobig wie die Bärenfallen sind, aber dafür sogar (mehrfach) verstellbar. Kosten auch nur 1/3 von den Bärenfallen. Material CNC Alu. Qualität top. Gibt es in mehreren Farben und mit/ohne Verstellmöglichkeit im englischen Ebay. Kommen allerdings aus Asien, der Versand dauert also etwas. Hast Du da einen genaueren Link zu? Gibt inzwischen so viel Händler die so viel anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben April 20, 2019 Share Geschrieben April 20, 2019 Mit denen liebäugel ich auch schon eine Weile. Ich glaube man kann Die Zahnreihen bei Karies ersetzen, war das nicht so? Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben April 22, 2019 Share Geschrieben April 22, 2019 Die Zahnreihen sind austauschbar. Meine habe ich 2018 gekauft - hier der Link von dem Ebay Anbieter zu den Fußrasten: ohne Verstellmöglichkeit: https://www.ebay.co.uk/itm/Black-CNC-Front-Traveller-Wide-Foot-Pegs-For-Triumph-Daytona-600-Tiger-955i/192873872403?hash=item2ce82dbc13:g:zUsAAOSwRXNcnfbx mit Verstellmöglichkeit: https://www.ebay.co.uk/itm/Black-CNC-25mm-Extended-Rider-Large-Foot-Pegs-For-Daytona-600-Tiger-955i/202648690834?hash=item2f2ecda092:g:B7MAAOSwAwpcqxV3 Der Unterschied ist nur ein ca. 2cm langes Zwischenstück. Gruß aus Wien, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeHesseSchdewwan Geschrieben April 22, 2019 Share Geschrieben April 22, 2019 Gibt das mit den China Teilen keine Probleme mit der Rennleitung ? Mein TÜVler meinte dass Rasten zulassungspflichtig seien ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 23, 2019 Share Geschrieben April 23, 2019 Moin Stefan (?), dein TÜVler liegt richtig. Geänderte Rasten müssen eine ABE haben oder eingetragen werden. Bei den Motobau rasten sind keine Herstellerkennzeichen drauf und keine Gussteile verwendet. Somit gehen die als "Original" durch und werden nicht beanstandet. Irgendwelche Gussteile locken dann die Ingenieure auf den Plan.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben April 26, 2019 Share Geschrieben April 26, 2019 Die China-Rasten sind aus Alu gefräst und nicht gegossen. Wie gesagt bei uns in Ö wird so etwas nicht kontrolliert/beanstandet. Gruß aus Wien, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben April 26, 2019 Share Geschrieben April 26, 2019 vor 1 Stunde schrieb leoloso: Die China-Rasten sind aus Alu gefräst und nicht gegossen. Wie gesagt bei uns in Ö wird so etwas nicht kontrolliert/beanstandet. Gruß aus Wien, Walter Hab aber trotz der knapp 60€ Unterschied zu den Bärenfallen etwas Bedenken bei 110 Kilo wenn die auf den Rasten stehen müssen. Preiswert ist sonst das Totschlagargument für meinen Engel des Zweifels auf meiner Schulter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben April 27, 2019 Share Geschrieben April 27, 2019 @Tiggi: Bin mit den Dingern bereits stehend gefahren und alles war ok. Dein Gewicht bringe ich aber nicht ganz auf die Waage. Die China-Rasten sind nicht nur durch die Schrauben, sondern auch durch Edelstahlstifte gesichert/befestigt - damit lassen sie sich auch super verstellen, was mir wichtig war. Gruß aus Wien, Walter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 27, 2019 Share Geschrieben April 27, 2019 vor 20 Stunden schrieb Tiggi: Hab aber trotz der knapp 60€ Unterschied zu den Bärenfallen etwas Bedenken bei 110 Kilo wenn die auf den Rasten stehen müssen. Preiswert ist sonst das Totschlagargument für meinen Engel des Zweifels auf meiner Schulter Moin Tiggi, also die Bärenfallen halten das Gewicht stehend locker aus..... Selbst probiert an der 955er und an der TEX. Die Ärzte sagen immer, ich sei etwas klein für mein Gewicht . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben April 27, 2019 Share Geschrieben April 27, 2019 Kenne ich zu gut Jens... grumel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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