Prediger Geschrieben am Februar 21, 2016 Share Geschrieben am Februar 21, 2016 Guten Tag liebe Gemeinde, ist von dem an vielen Stellen beschriebenen Problem des zu geringen Ladestroms auch das "neuere" Modell 2005 ( Gussrad ) evt.l betroffen? Macht auch hier ein Umbau Sinn? Der gemessene Ladestrom an meiner Maschine betragt ca.13,9 V. Vielen Dank für Infos. mfG Prediger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 21, 2016 Share Geschrieben Februar 21, 2016 Moin Prediger, der Ladestrom ist bei deinem Tiger sehr in Ordnung. Triumph hat in der Laufzeit einen Bypass in den Kabelbaum eingebaut, der jedoch einen geringen Querschnitt hat. Somit ist der Umbau nicht zwingend erforderlich. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Februar 21, 2016 Share Geschrieben Februar 21, 2016 Hi Prediger, mein Guss-Tiger Bj 2005 hatte den Bypass noch nicht. Vielleicht kam der Bypass etwas später in der Serie??? Umbau des Kabelbaums wurde erforderlich, nachdem die Ladespannung so in den Keller ging, dass die Batterie zuletzt gar nicht mehr lud. Zum Glück sind damals Lichtmaschine und Spannungsregler heil geblieben. Ich würde die Ladespannung auf jeden Fall im Auge behalten. Gruß tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Februar 23, 2016 Share Geschrieben Februar 23, 2016 Hallo Prediger. Ich würde nicht lang rum machen oder suchen, ob es einen Bypass gibt, der wenn im Querschnitt bescheiden ausfällt. Die 10€ für BF-Sicherung, Stückchen dicken Kabl und Kabelschuhe sind bestens angelegt. Warum warten, bis es (womöglich auf ner Tour) nötig wird und noch die Lima riskieren? Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt das Warten nicht. Gruß Joda (mit Umbau) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prediger Geschrieben Februar 23, 2016 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2016 Hallo Joda, dein Hinweis macht Sinn. Habe mich im Forum durch zahlreiche Seiten ( sehr viele) durchgearbeitet mit dem Ergebnis, dass ich mich als Laie ob der vielen Hinweise unsicher fühle und nicht weiß, ob ich den Umbau bewerkstelligen kann und keinen Schaden anrichte. Kann mir jemand einen Link, eine Datei zukommen lassen, in dem der Umbau "idiotensicher" beschrieben wird? Vielen Dank! mfG. Prediger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 23, 2016 Share Geschrieben Februar 23, 2016 (bearbeitet) Hallo Also dein Ladestrom von 13,9 V ist super . Wo hast du den gemessen ? Meiner Meinung nach ist ein Umbau bei dem Ladestrom nicht erforderlich , einfach von Zeit zu Zeit kontrollieren und gut is (oder Voltmeter installieren ) Es gibt auch Limas die trotz Ladestromumbau abrauchen , kann an den Limas liegen . Der Umbau kann von Laien gemacht werden , aber man sollte trotzdem wissen was man da tut und zb die Kabel ordentlich verbinden damit das auch sicher ist Ich hab an meiner bj 2001 keinen Ladestromumbau , ok ist zwar bei 54 tsd die Lima abgeraucht aber ich hatte vorher und seit die neu gewickelte Lima drin ist keine Probleme, auch nach längeren Standzeiten. Tiger hat jetzt 70700 km gelaufen schöne Grüße Crazymopped bearbeitet Februar 23, 2016 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Februar 23, 2016 Share Geschrieben Februar 23, 2016 (bearbeitet) Prediger, guckst du: Triumph_Tiger_955i_Umbau_Ladekabel_2010.pdf Viel Erfolg! bearbeitet Februar 23, 2016 von tigerundbaer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prediger Geschrieben Februar 24, 2016 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2016 Hallo Crazymopped, gemessen habe ich an den Batteriepolen bei Standgas und Abblendlicht (beide Scheinwerfer geschaltet) mit Multimeter von Detlef Louis. Hallo TigerundBaer, Liebe Gemeinde, vielen Dank für den Link und eure Hinweise. Dieses Forum tut gut! mfG Prediger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 24, 2016 Share Geschrieben Februar 24, 2016 vor 8 Stunden schrieb Prediger: Hallo Crazymopped, gemessen habe ich an den Batteriepolen bei Standgas und Abblendlicht (beide Scheinwerfer geschaltet) mit Multimeter von Detlef Louis. Hallo Prediger dein Ladestrom ist spitze , den hab ich im Fahrbetrieb , meine Meinung dazu hatte ich ja schon geschrieben . Zum LIma Messen noch eine Info Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel) Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3 Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen Von 1 nach 2 Von 2 nach 3 Von 3 nach 1 Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt 3 mal 30 Volt gemessen , Lima i.o. 2 mal 30 Volt und 1 mal 20 Volt , Lima defekt !! schöne Grüße Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Februar 24, 2016 Share Geschrieben Februar 24, 2016 Hallo Prediger. Alles was hier beschrieben wurde ist absolut ok und korrekt. Mit dem Link solltest Du zurecht kommen, sofern Du sauber arbeitest. Die Ladespanung ist super und auch richtig gemessen. So gesehen ist ein Umbau nicht erforderlich. Ich weis nicht, ab wann es keine Kabelbaum - Probleme mehr gab. Wenn aber die Möglichkeit besteht, dass laut Baujahr das erwähnte Problem auftreten kann, würde ich mich mit dem Umbau beschäftigen. Die Problematik liegt einmal in den Kontaktschwierigkeiten an Steckern und der Masseschraube und zum anderen an der Arbeitsweise des Reglers. Dieser ist vereinfacht gesagt lastabhängig. Wenn man die Belastung übertreibt, wird von der Lima zuviel verlangt => ungesund. Wird extrem wenig Strom benötigt, schaltet der Regler kurzfristig die Lima kurz. Normalerweise kein Problem, aber auch hier führt eine extreme Situation zu Schäden. Dazu kommt der zu kleine Kabelquerschnitt => höherer Widerstand, schlechte Kontakte noch höherer Widerstand und die Kabellänge (einmal durch den Kabelbaum und zurück) noch höherer Widerstand. Hoher Widerstand bedeutet Spannungsabfall, der an der Batterie fehlt und diese wird nicht mehr geladen. An der Arbeitsweise des Reglers ist nichts zu ändern, aber der Spannungsabfall und die damit verbundene Wärmeentwicklung kann vermieden werden. Einen Stecker entfernen und die Kabel direkt miteinander verbinden, den Ladekabel mit BF Sicherung einbauen und den Masseanschluss kontrollieren/verbessern. Das ist überschaubar. In der Botanik liegen zu bleiben macht mehr Arbeit. Das muss man aber für sich abwägen. Wenn es nur am Umsetzen liegt hilft Hardy's Entwicklerbeschreibung. Fragen oder Bilder meiner Tiger per PM kein Problem. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dumbo Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Hallo Gemeinde, schön das ich hier nochmal eine detailierte Beshreibung des Umbaus bekommen habe. danke dafür. Ich werde den umbau nun auch vornehmen den nich bin letztes jahr bei ströhmenden Regen mit defekter Lima in Motntepelier liegn geblieben. Tage zuvor hatte ich das Problem, daß meine Tiger Lilly nicht mehr angesprungen ist nach kurzer Fahrt. Ich habe dann wie von Crazymopped beschrieben die Lima gemessen und alles war OK...konnte also nur der Regler sein. Also schnell getauscht und ab auf die Reise. Nach 1500 km war dann ganz Feierabend und die Lima hinüber. Ich weiß bis heute nicht ob ich mich einfach vermessen habe und der Regler eigentlich noch in Ordnung war oder ob es einfach nur doppeltes Pech war. Da ich nun eine ca 1000 km neue Lima habe werde ich auf jeden Fall den Umbau machen denn dieses Jahr will ich 5 Wochen über Tschien, Slovakei, Ungarn, Rumanien ( Tranfaragan und Transalpina ) bis nach Constantana dann über Serbien, Kroatien, Slowenien und Italen zurück. Dafür kann ich ganz gewiss keinen kaputte Lima gebrauchen. Gruß Dumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 Hallo Ich hab meine Elektrik , Lima , Regler vor einer großen Tour von einem Fachmann durchmessen lassen , alles io / ist ja nur eine Momentaufnahme ….und nach einer 8,5 tsd Km Tour ist die Lima (direkt vor der Haustür…. ) abgeraucht , bei Km 53000 ….shit happens. Was willst du da machen , hab aber seit ich die neu gewickelte drin hab keine Probleme mehr , hab keinen Ladestromumbau , akzeptable Werte , Km aktuell 71 tsd Was für Ladewerte hast du denn zur Zeit an der Batterie , und bist du dir sicher das der Regler defekt war ? Bei welchem Km Stand ist die Lima abgeraucht ? Meiner Meinung nach liegt das Problem an den original nicht so guten Lichtmaschinen der Tiger , es gibt auch Limas die trotz Ladestromumbau kaputt gehen . Bei dem Messen der Lima kann man eigentlich nix falsch machen , außer vielleicht das Messgerät nicht auf Wechselstrom zu stellen Wenn die Lima nicht mehr so ganz top fit war, bist du vielleicht die 1500 Km auf Batterie gefahren ?? ….war die Batterie defekt ? Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben März 24, 2016 Share Geschrieben März 24, 2016 Hallo, Bei meiner Tiger (2001) war neue LiMa und Regler schon gemacht/erneuert. War aber mit der Ausführung nicht zufrieden, weil die Kabel vom Regler direkt auf die Batterie geklemmt waren. Keine Sicherung. Spannung ging trotzdem dauernd in den Keller. Hab dann hier und da mal gemessen und dann 10 Ohm Widerstand zwischen Motorblock und Batterie Minus gemessen. Kontakte Batterie und Massepunkt am Motor gesäubert und siehe da unter 1 Ohm. Dann noch BF1 Sicherung in die Plus Leitung eingefügt. Das hat mir schon mal ein besseres Gefühl gegeben. Die beiden schwarzen Kabel vom original Reglerstecker habe ich auch auf dem Massepunkt gelegt. Das hat zwar nichts mehr verbessert aber wenn ich vorher spannungsmässig zwischen diesen beiden Kabeln und Batterie Minus gemessen habe, konnte ich doch ein paar Volt ablesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 26, 2016 Share Geschrieben März 26, 2016 Na, da darf ich mal gespannt sein: Hab gerade ja nen alten 955er Tiger gekauft, der vor 5 Jahren mit defekter Ladeanlage liegengeblieben ist. Triumph hat dann einen neuen Laderegler und Batterie eingebaut, der Vorbesitzer hat daraufhin den Ladestromumbau getätigt und das Ding danach nie wieder angefasst. Ich habe den Ladestomumbau dann noch mal mit vernünftigen Verbindungen überarbeitet und heute die Maschine zum Laufen gebracht. Mit Doppellicht im Leerlauf 12,3 Volt, bei 4000 U/min 12,8 Volt. ich hoffe, dass es nur die Batterie ist, die während der langen Standzeit aufgegeben hat. Die Drehstrommessung werde ich morgen mal durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben März 26, 2016 Share Geschrieben März 26, 2016 Hallo Michael. Du kannst sicher sein, mit Deiner Aktion Deiner Tiger gutes getan zu haben. Rein rechnerisch: 10 Ohm bei 12V sind schon mal 1,2A für nix, die nur die Kabel und den Regler auf Temperatur halten. Beide Reglermassen auf den Motorblock is gut, dann noch beide rote plus zusammen auf die Bakterie und das passt. Die Sicherung ist auch sinnvoll. Zumindest verhindert sie bei zu hohem Strom einen Kabelbrand. Ist doch auch was. . Das ganze immer mal wieder kontrollieren und die Schraube am Motorblock immer fetten. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dumbo Geschrieben Mai 7, 2016 Share Geschrieben Mai 7, 2016 Hallo, ich bin gerade dabei den Umbau zu machen wie in obiger PDF beschrieben...ABER WO schraube ich den die beiden schwarzen Kabel welchen vom Regler kommen ans Gehäuse ???? Nehme ich dazu einen 6mm² Ringkabelschuh? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar... Gruß Dumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 7, 2016 Share Geschrieben Mai 7, 2016 Der für den Anschluß der Masse sinnvollste Punkt sollte die Schraube am Motorblock sein, an den auch die Masse der Batterie angeschlossen ist ( Oberseite Motorblock rechts). Das Kabel vom Regler wird nicht ganz reichen, also die beiden schwarzen zusammenfassen ( verlöten oder guter Quetschverbinder) und mit 6qmm weiterführen. An der Schraube dann einen 6mm Ringkabelschuh verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dumbo Geschrieben Mai 7, 2016 Share Geschrieben Mai 7, 2016 Hallo Bär-Tiger, vielen Dank für die Antwort, ich werde morgen nochmal nachschauen wo genau das ist. ich habe die Masse nun unten an einem freien Schraubpunkt verschraubt. Die Kabel vom Regler waren dafür lang genug, ich habe sie beide zusammen mit einem 6 mm² Ringterminal und einer Messingschraube dort verschraubt. Die Schraube selbst hatte ich noch musste sie aber kürzen. Ich habe allerdings das Gefühle das sie nicht wirklich fest angezogen ist und weil nach fest bekanntlich ab kommt habe ich nur Handwarm abgezogen. Tiger Lilly läuft nun wieder und gemessen habe ich im Stand bei eingeschaltetem Licht direkt an der Batterie 14,2 Volt. Das erscheint mir doch ausreichend. Ob der Massepunkt hält oder ob sich die Schraube durch Vibration löst werden die nächsten Kilometer zeigen, Ansonsten bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden und ich denke ich kann nun beruhigter meinen Sommer Urlaub mit ihr planen. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und ich schaue wirklich nochmal nach wo die Masse der Batterie eigentlich hingeht. Gruß Dumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Mai 8, 2016 Share Geschrieben Mai 8, 2016 Hallo Dumbo. Laut Messung alles OK. Wie Tiger-Bär schon schrieb liegt der Massepunkt an der Schraube, besser dem Gweinde, an dem auch der Anlasser kontaktiert ist. Man blicke auf das Ritzel,schweife mit den Augen nach oben und erkennt beim Durchblick "auf die andere Seite" einen dicken Gummipfropfen unter dem sich der Masse - Bolzen mit Mutter verbirgt. .Hier käme dann das Massekabel mit dran, fest ziehen, etwas fetten und gut ist. Wenn Du deine Verbindung etwas sicherer machen willst, empfiehlt der Elektriker einen Federring dann eine Unterlegscheibe, dann den Kabelschuh und dann eine Zahnscheibe auf die Schraube zu fädeln und diese dann einzuschrauben. Der Federring sichert die Schraube und die Zahnscheibe krallt sich in den Motorblock. Die Variante ist auch nur mit richtig Kraft zu zerstören. Ich würde aber auch den richtigen Massepunkt bevorzugen. Bei mehreren Massepunkten besteht wieder die Gefahr von unterschiedlichen Potentialen oder Kriechströmen. Das kann anfangs noch ok sein, schaukelt sich aber eventuell mit der Zeit hoch. Das sollte man einfach vermeiden. Also möglichst alles auf einen Punkt und die Kabel so kurz wie möglich und auch von unnötigen Kabelverlängerungen absehen. Prinzipiell die Anzahl der Kontakte so gering wie möglich halten. Das macht auch die evtl. Fehlersuche wesentlich leichter. Ich will nix besser wissen, nur helfen. Gruß Joda 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dumbo Geschrieben Mai 10, 2016 Share Geschrieben Mai 10, 2016 Hallo Joda, Top erklärung und sehr einleuchtend. Wrde also am WE nochmal rabgehen und den Massepunkt wie beschrieben am Batterimassepunkt verschrauben. Das mit den unterschiedlichen Potentialen macht durchaus sinn und ich möchte kein Riso eingehen zumal es ja nun kein großer Akt mehr ist. Vielen Dank nochmal an alle, ich bin nun doch etwas ruhiger unterwegs. Gruß Dumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Mai 10, 2016 Share Geschrieben Mai 10, 2016 Hallo Dumbo. So wie ich das lese hast Du alles im Griff. Die Massen zusammen, die Plus zusammen schön fetten, perfekt. Bei Fragen oder Bilderwunsch erne eine PM. Sonst schönen Urlaub Gruß Joda 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Februar 20, 2017 Share Geschrieben Februar 20, 2017 (bearbeitet) Fahr ich vorher beim xmas vorbei in wien um das material zu kaufen http://www.xmas1.at/xneu/index.htm Geniale kleine bude, exzellenten ruf, sehr bemüht und lösen alles das wo die anderen buden im grossraum schlampig versagen. Auch problemfaelle werden angenommen, nicht abgewiesen. Die bude selbst sehenswert, eine zeitreise in die 80er Zeig ich ihm die Liste was ich möchte Sagt er zu mir "bist du dir sicher dass du das mit dem material so machen moechtest?" Sag ich: ^^?!? Erzaehl! Er rät davon ab da mehr zu machen ist damit nachhaltig eine ruhe ist. Triumph hat scheinbar einiges potential produziert das man bereinigen und ordentlich machen sollte. Die daytona sei am ärgsten betroffen. Da es nur 1h arbeit ist werde ich es natürlich machen lassen. Kann euch nacher eine Dokumentation anbieten wie ein profi die dinge angeht und optimiert bei unseren tigern. Bekannter von mir - eh auch hier im forum - hat diesen umbau schon gemacht nachdem die triumph werkstatt an seinen elektrikproblemen gescheitert ist (oder sie wollten halt einfach nicht). bearbeitet Februar 20, 2017 von freakmoped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 20, 2017 Share Geschrieben Februar 20, 2017 jetzt wäre nur interessant gewesen WAS auf deiner Liste steht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MG011 Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 vor 22 Stunden schrieb freakmoped: Fahr ich vorher beim xmas vorbei in wien um das material zu kaufen http://www.xmas1.at/xneu/index.htm Geniale kleine bude, exzellenten ruf, sehr bemüht und lösen alles das wo die anderen buden im grossraum schlampig versagen. Auch problemfaelle werden angenommen, nicht abgewiesen. Die bude selbst sehenswert, eine zeitreise in die 80er Zeig ich ihm die Liste was ich möchte Sagt er zu mir "bist du dir sicher dass du das mit dem material so machen moechtest?" Sag ich: ^^?!? Erzaehl! Er rät davon ab da mehr zu machen ist damit nachhaltig eine ruhe ist. Triumph hat scheinbar einiges potential produziert das man bereinigen und ordentlich machen sollte. Die daytona sei am ärgsten betroffen. Da es nur 1h arbeit ist werde ich es natürlich machen lassen. Kann euch nacher eine Dokumentation anbieten wie ein profi die dinge angeht und optimiert bei unseren tigern. Bekannter von mir - eh auch hier im forum - hat diesen umbau schon gemacht nachdem die triumph werkstatt an seinen elektrikproblemen gescheitert ist (oder sie wollten halt einfach nicht). Und gibt´s schon was Neues? Die Stunde ist vorbei. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 goodone erstmal termin ausmachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben März 3, 2017 Share Geschrieben März 3, 2017 (bearbeitet) News1 lt telefon: Lichtmaschine tod kurzschluss damessen ("mit normalem Messgerät damisst das gar nicht!") Darum fiel manchmal hupe und Blinker aus seit sommer... Aber alles lagernd ^^ auf die rechnung bin ich gespannt... bearbeitet März 3, 2017 von freakmoped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MG011 Geschrieben März 3, 2017 Share Geschrieben März 3, 2017 Moin. Na endlich ein Hinweis. Kurzschluss wie und wo denn? Eigenartig... na vielleicht kommts garnicht so selten vor... ?! ich mit meinem Halbwissen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 3, 2017 Share Geschrieben März 3, 2017 Moin, also wieder das Übliche - Lima überhitzt, Isolierlack auf den Spulen verbrannt, Kurzschluß und keine Leistung der Lima mehr. Lösung: Neue Lima und neue Deckeldichtung und sofort den Ladestromumbau mit BF1-Sicherung (30A) machen. Bei Erhalt der Rechnung bitte Riechsalz bereithalten...... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben März 4, 2017 Share Geschrieben März 4, 2017 bingo. lima sterbend daher batterie gestorben da immer schlecht geladen isolierlack verschmort, nahe am kurzschluss, hupe und blinker fielen tw aus neue lima ("die amerikanische bessere" ?!? ) und direkt kurz an spanngsregler verkabelt statt 2x rundum den motorblock. startet nun mörderhttps://youtu.be/3Vwc6bsTA-I das war noch nie so ^^ scheinbar bessere zündung. rechnung mit 650,- schreckt mich nicht, dass passt schon so, jetzt ist dann eine ruh, das ist die hauptsache hatte letztes jahr neuen kopf und kopfdichtung DAS war heftig. das sind ja kleinigkeiten ;-) ich bin gleich bei kaufpreis nochmal mittels technischer reparaturen investiert innert 3 jahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 4, 2017 Share Geschrieben März 4, 2017 Moin Freak, wenn der Umbau gemacht ist, bitte mit BF1-Sicherung und entsprechenden Sicherungshalter. Die Sicherungshalter für die normalen Stecksicherung haben zu geringe Kontaktflächen und die Lima geht wieder hoch.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 (bearbeitet) Hat pro firma gemacht, war nicht seine erste triumph, aber checken schadet nicht, thx schau ich mir an! Die lima ists nun: V-24618 LIMA 104/42/26/35 G1005 USA TRI 955 250,00 bearbeitet März 5, 2017 von freakmoped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 Moin Freak, die sieht ja fast noch gut aus. Mannes abgerauchte Lima war noch schwärzer.... und roch nach Anfänger-BBQ. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben März 7, 2017 Share Geschrieben März 7, 2017 @freakmoped Wo ist die Lima jetzt her? Orischinol T oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 der zu geringe isolierwiderstand war deutlich messbar lima ist von xmas direkt hat die auf lager als motorrad elektro werkstatt ist der preis günstig im allgemeinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 Bestimmt günstiger als original. Meine gerade gekaufte englische Lima hat jetzt ca. 160€ gekostet. Dazu noch der neue Längsregler 200€. Damit sollte das Lichtmaschinen Elend aber vorbei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kristian Geschrieben April 13, 2017 Share Geschrieben April 13, 2017 Sorry, dass ich das Fass nochmal aufmache. Ich hatte im Herbst mal kurze Zündaussetzer während der Fahrt und blinkende Motorkontrollleuchte. Soviel ich weiß wurde der Ladestromumbau noch nicht gemacht, das wollte ich jetzt angehen. Nach gut 6 Wochen überwintern in der Garage sprang der Tiger sofort an, 300 km ohne Probleme. Am Wochenende beim Sicherheitstraining (ständig untertouriges Kurzstrecken-Fahren und Start-Stopps) war Irgendwann Ende, Tiger startete nicht mehr, musste überbrückt werden. Beim Heimfahren brannte die Motorkontrollleuchte permanent. Jetzt hab ich nachgemessen: Batterie hat 12 V wenn Motor aus ist, startet ohne Mucken. Bei 1500-2000 U/min liegen 13,5 V an, schwankend. Dann nach Crazymoppeds Anleitung den Limastecker durchgemessen: alle drei Phasen ca. 21 V AC (schwanken auch leicht). Beim ersten und zweiten Starten brannte noch die Kontrollleuchte, beim dritten nicht mehr. was komisch ist: von der Lima kommen 3 dünne schwarze Kabel am Stecker an, von dort gehen aber nur 2 gelbe Kabel zum Regler! Am Viererstecker kommen 2 rote und 2 grüne Kabel an. Ich bin jetzt sehr unsicher, was ich wg. Ladestromumbau tun soll, anscheinend hat da schon jemand was verändert. Hat jemand im Forum von anderen Rezepten gehört? ist leider jetzt zu dunkel um ein Foto zu machen. Beste Grüße, Kristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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