Jump to content
Ausgeblendet

Reifen der ca.10000 km hält ?


Schwarzwaldtiger77

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

hat von euch schon einen Reifen gefahren der ca.10.000 km hält?

Nächstes Jahr fahren wir eine Tour ans Nordkap mit 9650 KM in 3 Wochen.

Des weiteren noch eine Frage

ich habe einen neuen Z6 Satz seit 4 Jahren zuhause rumliegen.

Würdet ihr den noch aufziehen.

Ist es bei Motorradreifen auch so, daß wenn Sie 1 Jahr gelagert sind, sich die Laufleistung erhöht.

Bei meinen Autowinterreifen habe ich das schon fetgestellt.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

schwierig, Dir hier einen Tip zu geben, da die Laufleistung eines Reifens stark von der Fahrweise und der Straßenbeschaffenheit abhängt. Ich habe auf der Tiger Laufleistungen zwischen etwa 6.000 und 7.500 km mit einem Hinterreifen erreicht (alles Tourenreifen).

Ich habe sowohl bei Autoreifen als auch bei Motorradreifen bisher in mehr als 30 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Reifen von Michelin im Schnitt die höchsten Laufleistungen aufweisen. Allerdings habe ich seit einigen Jahren keinen Michelin Reifen mehr auf dem Moped gehabt. Auf dem Auto fahre ich fast nur Michelin und da habe ich auch aktuell sehr gute Erfahrungen mit den Michelins gemacht, gerade auch was Laufleistung angeht.

Was die Lagerung betrifft: Ich denke einen vier Jahre alten Reifen kannst Du, wenn er dunkel und trocken gelagert wurde, durchaus noch aufziehen. Mit der Zeit entweichen die Weichmacher aus dem Material, es ist also durchaus möglich, dass die Laufleistung zu Lasten des Grip nach diesen Jahren etwas nach oben gegangen ist. Aber wieviel???

Aber Schweden oder Norwegen ist doch nicht die Dritte Welt (eher im Gegenteil ;) ). Es müsste sich doch auch in diesen Ländern ggf. ein Hinterreifen auftreiben lassen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

Einen 4 Jahre alten Motorradreifen würde ich nicht empfehlen - habe das bei einem Fahrsicherheistraining bestens vorgeführt bekommen.

Ein Kollege mit einer GS hatte um einiges einen längeren Bremsweg. Ein Blick auf die DOT zeigte etwas mehr als 3 Jahre (Michelin). Der Instruktor meinte, dass er das schon einige Male erlebt hat.

Klar hält er länger je älter - die Weichmacher schwinden genauso wie der Grip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 1050 habe ich das nie geschafft, da war meist bei 7000 km der Reifen ziemlich am Ende und ich habe sie alle durchprobiert.

Auf der Explorer habe ich das mit dem Conti Trail Attack 1 geschafft, der Tourance Next kommt wohl auch nur noch auf 7000 km.

Vielleicht irgendwo auf der Strecke vorher schon einen Wechsel vorbereiten und zur Not auch Reifen hinschicken.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal tolle Tour, steht in meiner Agenda auch sehr weit oben diese Tour.

Wilfried hat natürlich recht, ein Tip ist schwierig.

Meine Reichweiten sind genauso wie bei Wilfried,

am weitesten bin ich mit dem Angel GT gekommen.

Ein Tip habe ich aber doch für Dich.

Schau vorher mit Google ob es entlang deiner Route Händler gibt.

Wenn es knapp wird mit den Reifen, kannst ihn dann anfahren und musst nicht erst noch suchen.

Da geht mal schnell ein halber Tag für drauf.

Vielleicht kann man sogar vorher Online die Reifen bestellen.

Frohe Weihnachten.

P.S entsorg die alten Reifen.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Reifen nicht wegschmeißen, sondern genau für diese Tour nutzen und aufbrauchen.

Bei einer Nordkap Tour kommt es nicht auf Grip und Bremsweg im Grenzbereich an.

Da geht es hunderte Kilometer auf leicht / fein geschotterter Strecke geradeaus. Da hilft der beste Sportreifen nichts...

Und wenn ich das weiß, dass der Grip nicht mehr auf höchstem Niveau ist, stelle ich meine Fahrweise im kurvigerem Geläuf darauf ein.

Für was anderes als eine Kilometerfresser Nordkap Tour würde ich ihn aber auch nicht mehr nutzen. Hier bei uns im Kurvengewimmel habt ich sicher recht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och war schon 2x in Norwegen, 1x ca. 7500 und 1x ca. 9500 km. Über den Reifen hatte ich mir beide male keine Sorgen gemacht. Vor der Tour einen Satz neie drauif und gut war es. Nimm z.B. dden Angel GT oder den DRS2 . Der Verschleiss ist aif Tour in Norwegen weitaus geringer als daheim, es ist schon auf Grund der Geschwindigkeitslimits mehr gemütliches Cruisen...und ehrlich gesagt wollte ich bei der beeindruckenden Landschaft auch nichts anderes :).

Ich kann das zwar nicht 1:1 auf die aktuellen 17 Zöller in dem Format übertragen, da ich auch bei diesen Touren auf Reiseenduro unterwegs war, aber den selben Reifen hatte ich aif Hausstrecken knapp 9tkm gefahren, mit Norwegen hielt er fast 14tkm, also reifenschonend.

Wenn du keinen Platten fährst oder vor und nacher 1000km BAB im Eiltempo zur Fähre hast, dann hält der. Das mit Reifentausch in Norwegen ist eh kein billiges Vergnügen und nur bei defektem Reifen oder eben total am Ende in Erwägung zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der Speedy bin ich mit dem Angel GT immer gut gefahren, was die Laufleistung angeht ( auch mit dem Rest hat mich der Reifen in allen Lebenslagen beeindruckt, auf der Speedy für mich die eierlegende Wollmilchsau ). Da ich auch im Juli durch Norwegen zum Nordkap fahre, hatte ich mir auch Gedanken über den Reifen gemacht. Doch wie schon geschrieben, dass ist bei den Tempolimits und den Fahrstil den man sicherlich da oben anschlägt das kleinste Problem. Ok einen Sportreifen würde ich wahrscheinlich nicht aufziehen, doch bei den Tourenreifen solltest du keine Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem letzten Reifen Pirelli Angel GT genau 10.000 km gefahren, da wäre sogar noch 0,4mm Restprofil bis zur gesetzlichen Marke gewesen. Das geht also. Mein Fahrstil ist eher ruhig. Ich war u.a. mit dem Reifen in Irland, dort herrschen ähnliche Asphaltverhältnisse wie in Norwegen, auch unbefestigte Strecken bin ich in diesem Jahr mit dem Reifen problemlos gefahren, ebenso Starkregen, Autobahn usw., also alles so, wie du es in Norwegen auch vorfinden wirst.

Ich kann dir den Reifen für eine Norwegentour nur empfehlen, der sollte da problemlos laufen.

Reifenwechsel unterwegs: Da du zum Kapp willst, wirst du wohl kaum die E6 und den Wohnmobiltreck verlassen, wenn du mit so wenig Kilometern rechnest?!? Entlang der E6 gibt es genügend Infrastruktur, da solltest du problemlos Reifenhändler finden, die dir Ersatz beschaffen können. Sicher nicht alle 20 km, aber doch ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

Werde den Z6 für die Tour draufmachen.

Weil wie Holger schreib für Schwarzwalkurven ist der nicht mehr geeignet.

Wegen der Toure Route : nein nicht die E6.

Sonder hoch nach Dänemark, Stockholm , mit der Nachtfähre nach Helsinki, Nordcap auf der Finischen Seite

Dann zurück 14 Tage an der Norwegischen Küste

Am Ende zu, dann die Trollstiege Etappe.

Hier wäre ein guter Reifen noch nützlich.

Zeitraum vom 3.6 bis 25.6.

Physotherapie vielleicht sehen wir uns.

PS: da ich im Kreis Freudenstadt wohne habe ich genug Kurven für Abendausfahrten.

Wünsche euch noch ein guten Rutsch

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Heidenau K60 scout empfehlen, wenns etwas grobstolligeres sein soll.

Bin heuer Georgien retour ca. 8.000km gefahren und der hält noch einige km.

Auf Asphalt und Schotter gut!!
Alles Gute

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich denke wie du in deiner ersten Antwort beschrieben hast.

ein Schotterweg kann mann auch mit einem Straßenreifen fahren.

Werde auf dieser Tour sicher kein Grobprofil aufziehen.

Habe 18 Jahre Enduro gefahren, dann 16 Jahre GSXR

Da meine alte Gsxr die gleiche Reifengröße hat waren diese noch überig.

Aber die letzten Jahre habe ich mit einem Satz Reifen 1500 bis max 3500 km geschaft

lag wohl auch am Fahrstiel

Da ist meine erste große Tour.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

habe jetzt zwei Sätze Z8 gefahren. Der erste hat 7800 km gehalten, der zweite 9500 km. Warum der zweite Satz 9500 km gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Da waren Schwarzwald, Dolomiten und Korsika dabei. Mein Fahrstil hat sich eigentlich nicht geändert und so ganz langsam bin ich auch nicht unterwegs.

Da du da oben in Norwegen sowieso recht gemütlich unterwegs sein musst (Geschwindigkeitsbegrenzungen), würde ich den Z6 montieren und den auf der Tour fahren. Könnte mir vorstellen, dass der Reifen dafür noch gut geeignet ist. Durch das Lagern ist nichts an den Reifen kaputt gegangen. Eine Tour in die Dolomiten , Korsika oder Sardinien würde ich aber nicht mehr unbedingt damit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich denke wie du in deiner ersten Antwort beschrieben hast.

ein Schotterweg kann mann auch mit einem Straßenreifen fahren.

Werde auf dieser Tour sicher kein Grobprofil aufziehen.

Habe 18 Jahre Enduro gefahren, dann 16 Jahre GSXR

Da meine alte Gsxr die gleiche Reifengröße hat waren diese noch überig.

Aber die letzten Jahre habe ich mit einem Satz Reifen 1500 bis max 3500 km geschaft

lag wohl auch am Fahrstiel

Da ist meine erste große Tour.

Gruß

Manfred

Hallo manfred

Und an den gei.... Hausstrecken im schwarzwald :-)

Gruss aus baden-baden

Rainer

Ps. Wie ist denn die aktuelle strassen- bzw. Schneelage bei euch da oben ? Denke gerade ist was ganz grobstolliges angesagt gell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

sebst Grobstollig wäre Grenzwertig.

In dem Kuhdorf in dem ich Wohne sind die Straßen mit Schnee oder Schneematsch noch teilweise zu.

Momentan lieber mit 4 Rädern.

Aber noch 3 Monate dann kann man der Tiger wieder freilassen.

Guten Rutsch wünsche ich dir.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

gerne .

Deine Hausstrecke wird die Rote Lach nach Forbach sein.

Liegt bei dir ja vor der Hausstür.

Bin die letzte Jahr einmal gefahren der Straßenzustand ist ja nicht grad berauschend.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen.....Toll !!

Pirelli Angel GT geht. aber deine beschlüss erstmal die Metzeler ab zu fahren ist logisch.

Suche vorher wo ob reifen händler sind und es gibt kein problem. Auch im Schweden sind motorrad händler und das ist gleich nebenan.

Die preisen sind im Norwegen sehr viel höher wie im Schweden, und das nicht nur für reifen . Aber ....Norwegen ist es wert etwas mehr zu zahlen.

Tip

Auf die Vesterälen gibt es ein kleines Boot womit man auf die suche nach Wale gehen kann. Dauer 9 stunde und ein ERLEBNIS der man niemals vergisst !

Die Fischsuppe ist auch super :wub:

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ein Rätsel, wie man mit dem TIger solche Laufleistungen erzielen kann, das sind Spähren, von denen ich nur träumen kann? Ich hab damit noch nie >4000 geschafft.

Aber wenn's ja fast nur geradeausgeht, könnte ich noch das empfehlen :sh::oldguy3:

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

Ich fahr momentan den zweiten Satz Z6.

Ich mit dem Hinterreifen bei durchaus auch mal sportlicher Gangart ca. 7.000 km.

Wenn man die regulierten Geschwindigkeiten in den skandinavischen Ländern einbezieht

dann sollte der Hinterreifen bestimmt halten bis du wieder auf deutschem Boden bist.

Beim Vorderreifen brauchst du dir eh keinen Kopf zu machen.

Viel Spaß und Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ein Rätsel, wie man mit dem TIger solche Laufleistungen erzielen kann, das sind Spähren, von denen ich nur träumen kann? Ich hab damit noch nie >4000 geschafft.

Na dann komm mal zu mir in den Ruhrpott.

Hier must Du Dich erstmal mit Ampeln und Stau auseinander setzen.

Bevor Du hier richtig fahren kannst bist Du erstmal ne 3/4 Stunde mit geradeaus Rollen unterwegs.

Mit dem Reifen Verschleiß ist halt auch immer so eine Regionale Geschichte.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann komm mal zu mir in den Ruhrpott.

Hier must Du Dich erstmal mit Ampeln und Stau auseinander setzen.

Bevor Du hier richtig fahren kannst bist Du erstmal ne 3/4 Stunde mit geradeaus Rollen unterwegs.

Mit dem Reifen Verschleiß ist halt auch immer so eine Regionale Geschichte.

OK, nach 3/4h bin ich Ampelfrei schon 3x um den Schallenbergpass und habe die Reifen an der Kante :ph34r: Ich habe aber Freunde im Rohrpott; einer sagte mal zu mir: "bei uns ist die höchste Erhebung der Kamin von der Fabrik" :o Er war schon oft bei mir; ich leider noch nie bei ihm :innocent:

Und nun btt: ich würde einen Touren(sport)reifen mit möglichst viel Profil und ohne Mittelrille nehmen. Gibt ja genügend Infos im Internet. Den Z6 würde ich bedenkenlos aufziehen. Einfach auf der äusseren Rille nicht mehr allzu heftig beschleunigen. Den Karoo 3 gibts immerhin in 170/60er Dimension und kostet nicht allzu viel. Werde ich wohl mal ausprobieren. Die 10mm schmaler sind mir wurscht.

Set_Face1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddan,

Mit Frau und Gepäck am Ferien ist es beim Ampel (sind nur einige im Norwegen) nicht der erste Wahl so schnell wie möglich zu beschleunigen.

Lange abstanden mit nicht zu höhe schnelligkeiten ist eher was der Tag ausmacht.

Ungewiss was hinter die kurve kommt macht auch kein lust das Gas zu öffnen. Hast du vielleicht auch einmal so ein Elch auf die Strasse im Auge gesehen ?

Sind ungeheuer gross kann Ich dir sagen.

Die Bremsen hatten gute wirkung und die Adrenalin war wirklich im hohe mass anwese.

Am Hausstrecke sieht es etwas anderes aus, aber ein vergleich ist nicht möglich.

Ich bin mit die Pirelli nach Spanien gefahren und nicht mit anhänger. 8700 km im 3 Wochen. Frau und Gepäck. Und ja das hinter Reife ist nicht mehr rund, aber noch immer nicht am ende.

145-150 km. stunde durch Frankreich. Im Norwegen ist das Führerschein dan schon lange vorüber.

Probiere es doch selber einmal und du sollst erstaunt sein wie lange die Reifen mitmachen :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen ,

kurze Rückmeldung die Toure ist vorbei.

Habe den Z8 Vorne und Hinten neu montiert. ( Luftdruck vorne 2,6 hinten 2,9 )

9200 km gefahren Reifen sind in der mitte flacher aber die reichen noch für mindestens 2000 km

Jedoch der Vorderreifen hat schneller abgebaut als der Hintere, was mich Wunderte.

Meine Begleiter 2 x GS1200 bei denen ist der verschleiß ähnlich wie bei mir.

Vazit:

Nordkaptoure mit 10 000 km geht bei der dortig erlaubten Fahrweise gut mit einem Reifensatz.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Nordkap, üüber Dänemark - Norwegen und über Finnland und Baltikum bis Litauen und dann Fähre nach Kiel. Hatte auf der Tiger Explorer den Pilot Road drauf. Kein Thema, ist zwar jetzt eckig ( wobei Norwegen auf kleinen Nebenstraßen viele schöne Kurven bietet ) aber Profil nur zur Hälfte abgefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...