Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Conti tkc 70


Barrebreu

Empfohlene Beiträge

Wunderbar, das wird mein Reifen! Kann die Rolle vom Metzeler Tourance (ohne Namenszusatz, der Originale) übernehmen, den ich lange gern auf meiner Dakar gefahren bin, der aber keine Freigabe für den Tiger hat. Sieht sogar noch einen Tick gröber aus, was gut wäre.

Ich gehe dabei ja mal davon aus, dass es Größen und Freigabe für die XC geben wird. Wären ja bei Conti schön doof, wenn nicht.

Danke für den Hinweis,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

genau richtig. Der Tiger braucht den Geschwindigkeitsindex V oder den M+S Aufkleber beim Tacho in D. Somit ist nach der aktuellen Lesart in Italien die Einreise Tabu.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:vogel: ....was ja eh genauso Quark ist, in IT darfst eh auf keiner öffentlichen Straße schneller als 130 fahren....die produziere genauso viel Gesetzesdreck wie unsere hier...ok IT ist noch schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Geschwindigkeitsindex nur mit T angegeben wird, benötigen wir hier jedoch eine M+S Kennung um dann mit Aufkleber fahren zu dürfen.

Ohne M+S Kennung funktioniert das nicht .... . :-(

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

auch wenn ich vom Heidenau K60 scout begeistert bin, so bin ich doch sehr gespannt auf den TKC 70 von Conti.

Laut den Angaben auf der Continental Web- site wird der TKC 70 auch mit höherem Geschwindigkeitsindex (bis V) und M+S Kennung zu bekommen sein.

150/70 R 17 69V TL TKC70 M&S verfügbar ab 10/2014

90/90-21 M/C 54T TL TKC70 M&S verfügbar ab Q2 2015

110/80 R 19 59V TL TKC70 M&S verfügbar ab 10/2014

Hoffe das Conti auch noch einen Vorderreifen mit 90/90- 21 in V Kennung ins Programm aufnimmt.

Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen! ;)

Gruß, Carsten

http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/motorradreifen/enduro/tkc_70_de.html

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andernorts hat man in die Fahrzeugpapiere (COC) geschaut und erstaunt festgestellt, dass für M&S-Bereifung der niedrigere Geschwinditschkeitsindex Q eingetragen ist. Vielleicht auch beim Tiger?
In dem Schaubild unten rechts

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Sodala Leute,

ich hab den > TKC 70 < heute aufgezogen, mehr dann wie immer > hier < auf meiner Seite, sobald ich genug Erfahrungswerte habe.

21236393tm.jpg

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

da bin ich gespannt auf Deinen Bericht.

Ich überlege mir ihn auf die Explorer zu nehmen (für Rumänien/Ukraine).

Gruss

Daniel

PS. Interessant, dass es anscheinend einige gibt, welche vorne den TKC 80er nehmen und hinten den 70er.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Interessant, dass es anscheinend einige gibt, welche vorne den TKC 80er nehmen und hinten den 70er.

Ich führe das einzig und allein auf die bislang fehlende Verfügbarkeit der 90/90-21-Dimension (siehe auch ein Posting von Ceri weiter oben) zurück und dass die Betroffenen es eben nicht erwarten konnten, den 70er auszuprobieren – denn zusammenpassen tun die beiden nicht. Das ist aber spätestens ab April sowieso Vergangenheit (wie erwähnt hab ich schon einen, also kann's nicht mehr lange dauern, bis er "offiziell" ausgeliefert wird). Wenn überhaupt, dann würde ich das allerhöchstens umgekehrt kombinieren, da mir gerade für die flottere Kurvenfahrt auf Asphalt der Grip des Vorderrades wichtig ist, wenn er hinten wegschmiert, ist das eher zu kontrollieren. Daher macht z.B. beim Mitas die Kombiniation vorne ein E-10 und hinten ein E-09 Sinn, TKC 70 mit TKC 80 zu kombinieren würde in meinen Augen aber jeweils die Stärken des einen und des anderen stark beschneiden.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich wexle dieser Tage dann auch auf TKC 70. Bin sehr gespannt. Derzeit fahre ich Tourance Next. Bin aber auf dem Vormopped lange neben K60 Scout auch den klassischen Tourance gefahren, der ähnlich wie der TKC 70 sein dürfte.

M.

bearbeitet von marcg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodala Leute,

ich hab den > TKC 70 < heute aufgezogen, mehr dann wie immer > hier < auf meiner Seite, sobald ich genug Erfahrungswerte habe.

21236393tm.jpg

So long,

da Wolf

Hallo!

Ich habe den TKC 70 gestern auf meine Tiger 800 aufgezogen! In ein paar Wochen geht es wie du ja weißt Wolf durch Albanien. Da werde ich den Reifen mal ordentlich testen!

Wenn sich der Reifen so gut fährt als er aussieht bin ich zufrieden. Beim Auswuchten habe ich vorne 25g und hinten 20g gebraucht. Spricht für eine gute Verarbeitung.

G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

In ein paar Wochen geht es wie du ja weißt Wolf durch Albanien. Da werde ich den Reifen mal ordentlich testen!

...

Hallo Andreas,

bin gespannt auf Deine Eindrücke von Albanien. Ist bei mir auch noch auf der Liste.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

bin gespannt auf Deine Eindrücke von Albanien. Ist bei mir auch noch auf der Liste.

Gruss

Daniel

Hallo Daniel!

Bericht findest du danach auf unserer Website! Ich freue mich schon sehr! Hoffe das Wetter ist auf unserer Seite.... :biken1:

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gibts eigentlich irgendwas neues bzw. verbindliches zum Thema Geschwindigkeitsindex geringer als Höchstgeschwindigkeit in Italien? Habe jetzt gelesen, das dass nur für Autos gelten soll. Weiß jemand was genaueres?

LG

glazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der TKC 70 würde mich auch interessieren. Da es aber bei uns für alles eine Vorschrift gibt darf man den Reifen auf der 800XC eigentlich nicht fahren wegen dem Geschwindigkeitsindex, das betrifft sicher nicht nur Italien. Normalerweise schere ich mich um solche Vorschriften überhaupt nicht, ne neue Tüvplakette kriegt man damit aber bestimmt nicht. Ich nehme mal an daß man den Reifen fahren darf wenn man eine 190er Plakette auf den Tacho klebt. Solch eine Regelung gibts/gabs ja schon für WR bei PKWs. Da ich ja Anfang Mai sowieso beim TÜV bin werd ich da mal fragen.

Herby

P.S.

@Wolf: Sag mal, wie verhält sich das bei Euch in Ö?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo! Hat zwischenzeitlich schon jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit gemacht? Stehe vor der Entscheidung zwischen dem TKC70 oder beim K60 bleiben. Da ich eine größere Tour Richtung Lofoten vorhab, kommts mir vor allem auf die Kilometerleistung an.

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da es aber bei uns für alles eine Vorschrift gibt darf man den Reifen auf der 800XC eigentlich nicht fahren wegen dem Geschwindigkeitsindex, das betrifft sicher nicht nur Italien. Normalerweise schere ich mich um solche Vorschriften überhaupt nicht, ne neue Tüvplakette kriegt man damit aber bestimmt nicht. Ich nehme mal an daß man den Reifen fahren darf wenn man eine 190er Plakette auf den Tacho klebt.

Das geht - fährt man einen Reifen mit geringerem Speedindex, dann muss man einen Aufkleber "im Sichtbereich des Fahrers" anbringen.

Hab den Heidenau K60 drauf und bin genau so durch den TüV gekommen. Das Hauptproblem war, einen Aufkleber mit "190km/h" zu bekommen. Hab meinen gegen Spende von einem Dosen-Reifenhändler...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Explorer sind sie heute gekommen. Geschwindigkeitsindex ist V, also bis 240km/h.

Das reicht, da braucht man keine Aufkleber wie beim Heidenau.

Mal schaun wie lang der hält.

Die Heidenau haben bei mir nur 5-6000 km hinten und 12000km vorne gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 36 StVZO regelt abschließend, dass nur bei Winterreifen mit entsprechender Kennung (M+S) Reifen der Geschwindigkeitsindex unterschritten werden darf und im Blickfeld des Fahrers entsprechend gekennzeichnet werden muss. Das ist z.B. bei den Heidenau der Fall.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich hab heute auch die ersten Kilometer mit dem TKC70 hinter mich gebracht. Nach drei Sätzen Heidenau K60 Scout fühlt sich der Conti schon sehr seltsam an, extrem kippelig und schwer einschätzbar. Bin gespannt ob und wie schnell sich das legt. Werde weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...