Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksoptimierung (Wilbers ? ) für die 955i Katze ?


Empfohlene Beiträge

SO sieht das bei meiner 955 aus.. 2. Bild ist von der rechten Fahrzeugseite bei ausgebautem Batteriefach, angehobenem Tank gemacht...

 

VOR Kauf mit Wilbers telefoniert und die Aussage bekommen dass jedes Federbein aus Baukastenkomponenten aufgebaut wird - daher auch spezielle Leitungslängen oder ähnliches bei gleichem Preis möglich... daraufhin am Tiger probiert und mit Stahlflexleitung (Bremsleitung) Verlegung ausprobiert und festgelegt... die Leitung vom Versteller zum Federbein ist nichts anderes..

 

Manne

IMG_9543.JPG

IMG_0565.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

   ...   für die Speichentiger gibt es noch was bei TT

 

https://www.touratech.de/touratech-suspension-austauschfedern-fuer-triumph-tiger-955-spoke-wheels-2001-2004.html   ...  

 

Hi,

 

mit Federn alleine machst du das Fahrwerk nicht besser. Das Gesamtpaket muss stimmen. Außerdem haben die Federn von Teuertech keine ABE. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

279,00 Mäuse für drei Federn und ne Pulle Öl?!...Touratech macht seinem Namen mal wieder große Ehre.

Den Kram kann man doch sicher bei Hyperpro direkt bestellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sehr schön, das habe ich auch noch vor.

Könntest du nähere Angaben machen, Ausstattung, Lieferzeit, ggfs. Preis?

Mein zweites Original ist durch und ich brauche dringend ein neues.

Das sind mal schöne Weihnachten :prosttogether:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Düse:

Sehr schön, das habe ich auch noch vor.

Könntest du nähere Angaben machen, Ausstattung, Lieferzeit, ggfs. Preis?

Mein zweites Original ist durch und ich brauche dringend ein neues.

Das sind mal schöne Weihnachten :prosttogether:.

Der Dämpfer ist aus einer Tiger Speiche den ich im Mai gebraucht gekauft habe. Den Tiger habe ich mit original Dämpfer weiterverkauft und den Wilbers zu Wilbers zum Service geschickt. Das hat 263,xx€ gekostet. Der Kolben musste neu, sonst wären es um 200 € gewesen.

Dämperservice an einem Fox Mountainbike Dämpfer kostet mehr.

20231207_164807_copy_2244x2244.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Schnäbbschn!

Ich werde dieses Teil neu kaufen müsssen, rechne mit hydraulischer Federverstellung mit ca. 900€.

Wollte ich vor einigen Jahren schon machen, immer wieder verschoben, jetzt muss es sein.

Bekomme die Kiste schon nicht mehr auf den Hauptständer, mit Gepäck undenkbar.

Selbst der Seitenständer klappt schon nicht mehr richtig aus, weil sie so tief steht.

Naja, nach 24 Jahren und dem 2. originalen Federbein geht es wohl nicht anders.

Habe auch schon bei TSS nachgesehen, leider ohne ABE für meine T709, zudem nur mit dem Hakenschlüssel einstellbar.

Keine Ahnung, wie das bei dieser Einbaulage funktionieren soll.

Wünsche dir viel Spaß auf deinen Fahrten mit dem Federbein :biken2:.

 

Gruß Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte das Wilbers  640 Road nicht mehr missen.  Alleine, zu Zweit, mit und ohne Gepäck, einfach ein Träumchen. Klar, mit knapp 900€ ein nicht ganz billiges, aber sein Geld durchaus wert. Lieferzeit waren knapp 3 Wochen (14 Arbeitstage), find ich durchaus im Rahmen. 

Ich hab mir nur die hydr. Federvorspannung gegönnt, ist einfacher als da mit nem Hakenschlüssel rum zu hantieren. On man Zug-und Druckstufe verstellen können muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich hab es weggelassen, weil a.) viel zu teuer, b.) zu wenig Erfahrung was genau man wo wie einstellen muss bzw. kann, c.) ich bewege die Tiger in einem Bereich, wo es dieses Finetunig nicht so wirklich braucht. Der Einbau ist recht einfach (falls man die untere Buchse am Originalfederbein rausbekommt), nur das Drehrad war ein wenig störrisch beim anbringen, was aber an der Vormontage des Hydraulikschlauches durch die Fa. Wilbers lag. Verschraubung leicht angelöst, Schlauch ein wenig verdreht, Schraube festgezogen, Drehrad gem. Anleitung montiert, alles TipTop und seid 5000km dicht.

YSS hatte keine ABE, Öhlins hat nix im Programm, bleibt nur noch Wilbers. 

Wie gesagt, ich ab es nicht bereut, und kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

 

 

DlHzG

Michel

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ich kann nur das bestätigen, was Michel geschrieben hat. Hatte mir für meine 1050er auch ein Öhlins gegönnt, erstens, weil es wohl das beste ist, was man bekommen kann und zweitens weil ich ein Ausstellungsstück zu recht günstigen Konditionen bekommen habe. Habe es einmal durch Franz einstellen lassen und nie mehr etwas dran gemacht. So gesehen hätte auch das einfache Öhlins, was nur ca. ein drittel von dem voll einstellbaren Dämpfer gekostet hätte, gereicht.

 

Also gut überlegen, was man will. Man kann eine Menge Geld dabei sparen und hat am Ende trotzdem das gleiche Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ein Wilbers mit Ausglöeichsbehälter bei Kleinanzeigen für 200 euro gekauft, da war allerdings kaum noch Öl drin.

Habs dann zu Wilbers geschickt, da bekam ich nen Anruf dass die Kolbenstange eingelaufen und der Schlauch defekt wären.

Ich habs dann mit einer Feder für mein Gewicht für 350 Euro bekommen, also insgesamt für 550, das ist ein guten Preis.

Wenn ichs nochmal zum Service einschicke, bekommt es auch noch die Verstellung der Vorspannung gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummikuhfan hat recht. Einmal Druckstufen und Zugstufe eingestellt, dreht man außer an der Federvorspannung so gut wie nicht mehr herum.

Aber ohne die Einstelloptionen muß man den Dämpfer so fahren, wie er vom Hersteller eingestellt ist. Ein weiterer Vorteil ist durch größeres Ölvolumen eine höhere thermische Stabilität. Und so ein Ausgleichbehälter sieht natürlich auch ziemlich cool aus.

Aber egal ob Öhlins oder Wilbers.... billig ist der Spaß nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich mit knapp 100'000 Km immer noch das erste Federbein drin habe, möchte ich in der nächsten Zeit meiner Tiger ein neues Federbein spendieren.

Da ein vergleichbares Wilbers 640 Road ohne Höhenverstellung bereits mit 300.-€ mehr zu Buche schlägt, mit Höhenverstellung ist das dann rund der doppelte Preis vom YSS, 

wird es wohl ein YSS.

Die Hydraulische Federvorspannung ist mir für die vielleicht 2-4 Mal pro Jahr keine 300.-€ Aufpreis wert.

 

Nun lese ich hier immer wieder, das YSS hätte keine ABE für die Tiger 955i T709 gibt.

Laut der hier verlinkten ABE, gibt es das Federbein für die T400 sowie für die 709EN, damit wären dann nur die Besitzer der T709 von 99-00 von YSS ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist auch mein Problem.

Wird vielleicht nie kontrolliert, aber es ist auch die Bedienung.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Hakenschlüssel ganz oben unter der Querstrebe irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Das ist der Hauptgrund, warum ich mich für einen AGB entscheiden werde.

Und angeblich sind die Wilbers eher zu hart, auch wenn man sein Gewicht angibt.

Da ist es gut, wenn man in beide Richtungen Reserven hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der ABE habe ich glücklicherweise nicht, da ich die 709EN habe.

 

Bei der Bedienung muss ich mir das noch einmal anschauen, wie das genau aussieht, wenn ich mir aber überlege, wie häufig ich in den letzten 20 Jahren daran gedreht habe,

kostet mich einmal einstellen 10-20€, und wenn ich nur die letzten 10 Jahre seit ich noch die 800XC habe berücksichtige, dann wärens wahrscheinlich um die 100€ :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

nur mal so zur Info. Sowohl Wilbers als auch Öhlins geben an, dass das Federbein alle 20.000km gewartet werden soll. Das hat sicherlich auch seine Berechtigung. Niemand wird einen Motor 100.000km laufen lassen, ohne einen Ölwechsel zu machen. Die Dämpfer haben auch ähnlich schwere Arbeit zu verrichten! Ich war einmal dabei, als ein Dämpfer nach knapp 40.000km geöffnet wurde. War das eine Brühe, die da raus kam. Also vergesst eure Dämpfer nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Leute,

 

nur mal so zur Info. Sowohl Wilbers als auch Öhlins geben an, dass das Federbein alle 20.000km gewartet werden soll. Das hat sicherlich auch seine Berechtigung. Niemand wird einen Motor 100.000km laufen lassen, ohne einen Ölwechsel zu machen. Die Dämpfer haben auch ähnlich schwere Arbeit zu verrichten! Ich war einmal dabei, als ein Dämpfer nach knapp 40.000km geöffnet wurde. War das eine Brühe, die da raus kam. Also vergesst eure Dämpfer nicht!

 

Da ist sicher was dran, nur sieht zum einen das Wartungshandbuch dies nicht explizit vor und wenn ich im Forum alles richtig mitbekommen habe, ist dies beim Showa unserer Tiger auch nicht so problemlos möglich, wenn denn überhaupt.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, man müsste rund alle 20'000 Km ein neues Federbein einbauen. Das wird wohl niemand machen und ist vom Hersteller wahrscheinlich auch nicht so vorgesehen.

 

Für die Vorderradgabel hat Triumph die Ölwechselintervalle von der 955i zur 800XC von 2 Jahren/20'000 Km auf 4 Jahre/40'000 Km erhöht, ob das auf Grund der Upside-Down Konstruktion ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gummikuhfan:

Das sehe ich jedesmal, wenn ich die Standrohre warte, ca. alle zwei Jahre.

Was da rauskommt, hat nicht mehr viel mit Öl in irgendeiner Art zu tun.

Aber die Standrohre sind auch schnell ausgebaut und somit ist die Wartung auch schnell erledigt.

Das sieht bei dem Federbein schon anders aus, da überlegt man schon einmal mehr, ob man die Sache angeht.

Und ganz billig ist es auch nicht.

Fred

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier einen Fahrwerksspezialisten, der sogar die originalen Federbeie warten kann.

kostet beim 1. mal etwas mehr, da es auch ein Ventil einbaut, dann kann man das wiohl auch noch verstellen.

 

www.Fejfar.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Düse:

...., wenn ich die Standrohre warte, ca. alle zwei Jahre.

Was da rauskommt, hat nicht mehr viel mit Öl in irgendeiner Art zu tun.

Aber die Standrohre sind auch schnell ausgebaut und somit ist die Wartung auch schnell erledigt.

....

 und Gabelölwechsel geht eben auch ohne Komplettausbau... machts noch viel einfacher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Erdwusel:

wir haben hier einen Fahrwerksspezialisten, der sogar die originalen Federbeie warten kann.

kostet beim 1. mal etwas mehr, da es auch ein Ventil einbaut, dann kann man das wiohl auch noch verstellen.

 

www.Fejfar.de

Sieht interessant aus, auch weil ein Service für nicht zur Revision vorgesehene Stossdämpfer explizit angeboten wird.

Besten Dank für den Hinweis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch

Die ganzen Crossfahrer gehen zu ihm und lassen sich teilweise auch an nagelneuen Maschinen die Dämpfer überarbeiten, er steht bei dem Rennen auch am Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdwusel:

 

Danke für den Tipp mit der Fa. Fejfar.

Ich habe mit ihm telefoniert und werde mein originales FB zu ihm schicken.

 

Gruß Fred 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden immer von Stoßdämpfern. 

Ich möchte demnächst auch an meine Gabel ran. Gibt es denn da ausser Federn, Öl und Luftkammer noch andere Möglichkeiten? 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf seiner Homepage steht 119 Euro zuzüglich Öl und Verschleißteile, teilweise wird noch ein Ventil für 30 Euro verbaut.

Steht aber alles schon auf der ersten Seite der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JPHamburger:

Mit welchem Preis muss man da für eine Revision ungefähr rechnen?

 

Siehe den Post drüber

 

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tc500:

Wir reden immer von Stoßdämpfern. 

Ich möchte demnächst auch an meine Gabel ran. Gibt es denn da ausser Federn, Öl und Luftkammer noch andere Möglichkeiten? 

 

Grüße Jens 

Hi, da gibt es schon Möglichkeiten, melde Dich am besten bei ihm und frag mal nach.

 

Ich hatte für einen Gabelservice für eine Kawasaki GPZ 600 R Bj 86. 170 Euro bezahlt. Da war so ein komisches Antidive im Bremskreislauf drin und irgendwelche Hülsen mussten zu den Simmerringen getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gabel habe ich mal irgendwo, evtl. sogar ein Hinweis aus dem Forum, kpl. Cartrige's gesehen, Gabel entleeren und die fertigen Hülsen einsetzen.

Ob das besser ist weiß ich nicht, Kosten um 350€.

Mir wurde für die Überholung ein Preis von ca. 250€ angeboten, finde ich ok.

Einfach bei Fejfar anrufen, er hat scheinbar einige Möglichkeiten, das Fahrwerk zu verbessern.

Leider kennt man solche Leute zu wenig, weil alles Wilbers oder Öhlins kaufen und auch die sehr hohen Preise bezahlen.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider gibt es schlechte Nachrichten von der Fa. Fejfar:

Mein originales Federbein kann doch nicht repariert werden, weil es verschweißt ist.

Beim Telefonat hörte sich das anders an, ist aber nicht zu ändern.

Mir wurde als Ersatz ein YSS Federbein angeboten, aber ohne hydraulische Verstellung und ohne ABE, kommt also nicht infrage.

Eine Hoffnung weniger.

Muss ich wohl doch ein teures Wilbers anschaffen, war eigentlich nicht mein Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den originalen Dämpfer noch gar nicht genau angesehen. 

Der Fejfar ist Profi und hat sicher recht. Aber irgendwie haben die bei Showa das Ding doch zusammengebaut und ich kann mir nicht vorstellen, daß der letzte Arbeitsschritt das Verschweißen des fertig bestückten und befüllten Dämpfers gewesen sein sollte. Also könnte er eventuell doch auseinander zu bauen sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir Recht, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wieso wird ein Federbein überhaupt verschweißt?

Die Schweißnaht ist 1A, wahrscheinlich ein Schweißroboter gewesen.

Kann nicht sagen, ob es nach dem Trennen wieder verschweißt werden könnte, anderenfalls müsste ein Gewinde angebracht und ein entsprechender Deckel angefertigt werden, auch ein Riesenaufwand.

Es ist ein KYB Federbein, könnte Kayaba sein.

Aber nützt nun mal nichts, ich brauche ein anderes/neues mit hydraulischer Verstellung.

Oder gibt's noch jemanden im Lande, der sowas machen könnte?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

kenne leider viele Federbeine (original verbaute) die sich wirklich nicht öffnen lassen.

 

Habe selbst grade 8 ( ja acht Stück) von Hondas ProLink-Federbeinen entsorgt.....da geht garnichts, außer mit der Flex ?

 

auch ein Versuch so ein Teil vorgespannt (danke an meinen Hydraulikspalter) irgendwie zu öffenen brachte keinen Erfolg.....die Schweissnähte sind gut und dick, das Material ist zu dünn und lässt hinterher keine Bearbeitung zu, n Gewinde schon garnicht ?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Düse:

Ich gebe dir Recht, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wieso wird ein Federbein überhaupt verschweißt?

Die Schweißnaht ist 1A, wahrscheinlich ein Schweißroboter gewesen.

Kann nicht sagen, ob es nach dem Trennen wieder verschweißt werden könnte, anderenfalls müsste ein Gewinde angebracht und ein entsprechender Deckel angefertigt werden, auch ein Riesenaufwand.

Es ist ein KYB Federbein, könnte Kayaba sein.

Aber nützt nun mal nichts, ich brauche ein anderes/neues mit hydraulischer Verstellung.

Oder gibt's noch jemanden im Lande, der sowas machen könnte?

KYB = Kayaba, dann ist es kein Showa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...