Jump to content
Ausgeblendet

Austauschaktion Steuergerät?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi, hat das neue Steuergerät auch was mit dem Verbrauch zu tun? Mein :D hat mich gestern angerufen (der ist erst sehr kurz Händler von Triumph) und meinte, dass auch der Verbrauch sinken würde. Das ganze Motormanagement wäre da besser. Kann ich ja fast nicht glauben... vielleicht hab ich nach der Tour mehr drin als vorher:-))

Grüße aus DA

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eigentlich keine Probleme mit meiner Maschine. Aber am Montag seh ich ja was passiert:-) Wenns noch besser flutscht, bzw. ich wirklich noch Sprit sparen kann.... warum Net... auch wenn ich in Hessen wohne... Einmal Schwabe immer Schwabe :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

bis heute bin ich ohne Probleme mit meiner TEx unterwegs gewesen.

Heute habe ich ein Schreiben von Triumph Schweiz erhalten, mein Schätzchen ist auch vom Steuergerät-Austausch betroffen. Beim Freundlichen angerufen, der versucht das Teil zu besorgen und der Tausch sollte inert Wochenfrist erledigt werden können. Arbeitszeit ca 1h. :thumbup:

Damit ist meine Freude am Bike und meine Zufriedenheit mit der Marke Triumph weiterhin ungetrübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Explorer seit November nun knapp 3000km drauf. Am Sonntag ging sie einfach aus, Motorleuchte an. Montag bei meinem Händler angerufen, heute Termin gehabt, nach einer Stunde war das Steuergerät getausch,t fertig und Heimfahrt. Ganz unproblematisch und topp Service. Ich würde nur noch einen Brief vom KBA bekommen, den könnte ich beruhigt ignorieren.

Bis jetzt bin ich mit Triumph und meinen Händler sehr zufrieden.

:bang: Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraftstoffverbrauch meiner Explorer der "zweiten" Serie (2013/14) war noch einmal geringer, als der meiner 2012 er EX.

Das hat aber nicht allein mit dem Steuergerät zu tun- denn da war meine jetzige neue Ex auch betroffen. Sie hat sich im normalen Überlandbetrieb von Anfang an mit ca. 5 l auf 100 km begnügt (bei jetzt 10.000 Gesamtkm ). Ob das neue Steuergerät noch einmal den Verbrauch senkt, bleibt abzuwarten. Meine Erste war ebenfalls mit knapp 0,25 l mehr als bei der Neuen verbrauchsarm.

Ansonsten merke ich nach dem Einbau des neuen Steuergerätes bisher keinen Unterschied- die Kiste lief und läuft wie eine 1 und wird jetzt hoffentlich nie mehr liegenbleiben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Schreiben von Triumph Schweiz erhalten, mein Schätzchen ist auch vom Steuergerät-Austausch betroffen. Beim Freundlichen angerufen, der versucht das Teil zu besorgen und der Tausch sollte inert Wochenfrist erledigt werden können. Arbeitszeit ca 1h.  :thumbup:

Damit ist meine Freude am Bike und meine Zufriedenheit mit der Marke Triumph weiterhin ungetrübt.

Dasselbe hier... habe den Brief gerade auch durchgelesen. Werde demnach nächstens mal beim Händler anrufen und einen Termin ausmachen...

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraftstoffverbrauch meiner Explorer der "zweiten" Serie (2013/14) war noch einmal geringer, als der meiner 2012 er EX.

Das hat aber nicht allein mit dem Steuergerät zu tun- denn da war meine jetzige neue Ex auch betroffen. Sie hat sich im normalen Überlandbetrieb von Anfang an mit ca. 5 l auf 100 km begnügt (bei jetzt 10.000 Gesamtkm ). Ob das neue Steuergerät noch einmal den Verbrauch senkt, bleibt abzuwarten. Meine Erste war ebenfalls mit knapp 0,25 l mehr als bei der Neuen verbrauchsarm.

Ansonsten merke ich nach dem Einbau des neuen Steuergerätes bisher keinen Unterschied- die Kiste lief und läuft wie eine 1 und wird jetzt hoffentlich nie mehr liegenbleiben.

fredis-garage

Hi,

wie gesagt, ich bin ja super zufrieden mit meiner Ex, Wenn alles so bleibt bin ich auch zufrieden:-) Ich lass es halt tauschen, da ich schon ein bisserl schiß habe wenn das Ding in der Kurve ausgehen kann... Das wäre wie bei meinem Kollegen mit der KTM 1190 als der Neigungssensor ständig hing und dann die Maschine bei 180 auf der Autobahn ausging. Wie sagt der Schwabe " dess wa koi spässle net"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

ich habe mit meiner Ex 6/12 knapp 22000 km ohne jeglichen Mängel

oder Ausfall zurück gelegt. Ich werde den offiziellen Brief abwarten und

mich dann mit dem :D in Verbindung setzen und ihn fragen ob er das

Steuergerät überhaupt noch bekommt, da er ab 01.02.14 kein offizieler Triumph Händler mehr ist :(

Ich stehe ja eigentlich auf dem Standpunkt:

Never change a top running System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe, da mach dir mal keinen Kopp. Mein Händler wurde von Triumph auch "gefeuert". Ich habe mich deswegen an Triumph direkt gewannt und die schriftliche Aussage bekommen, dass auch künftig alle Service und Garantiearbeiten über diese Werkstatt in Anspruch genommen werden können.

Mein nicht mehr Triumphhändler hat mich auch über den Austausch des Steuergerätes informiert ( siehe ersten Beitrag). Er wird somit auch weiterhin über anstehende Maßnahmen informiert.

Mich hat das seeehr beruhigt.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Schreiben von Triumph Schweiz erhalten,

auch ich muss den Austausch vom Steuergerät mache.

Nur schade ist mein bisheriger Händler nicht mehr Triumph- Händler,

muss ich wohl einen neuen Händler suchen. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spencer,

das ist schon richtig, dass das auch jeder andere Tauschen darf. Problem: Bei Kulanzansprüche muss alles vom Händler sein, sonst gibts nix. Das hat hier schon mal einer ausprobiert. Schau mal hier, da hat Groucho eine Antwort von Triumph bekommen: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...nz&lch=1〈=3

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

Der Fall von Groucho ist jetzt über 7 Jahre her...und genau der Ulli Bonsels hat mir per Mail bestätigt, dass sich für die Beziehung zwischen mir und meinem Händler in Zukunft nichts ändert, und ich alle nötigen Wartungsarbeiten weiterhin bei ihm machen lassen kann, ohne etwaige Nachteile seitens Triumph zu befürchten. Diese Mails werde ich mir laminiert zu meinen Fahrzeugpapieren legen.

Auf alle Fälle muss ich die Kopf-OP und das Steuergerät definitiv nicht zahlen, obwohl mein Händler kein Triumph mehr vertreibt.

Zur Sicherheit kann ich nur allen empfehlen, sich dies ebenfalls direkt von Triumph bestätigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super. Ich wünsch Die, das alles so funktioniert:-). Ich hab das nur gelesen und wollte das nur als Info dazugeben. Wäre ja doof, wenn man in der Situation ist und bekommt nichts bezahlt. Das Problem hatte ich bei meinem Passat auch. Garantie ja, Kulanz nein. Am besten wäre man bräuchte sowas garnicht. War also nicht schlecht gemeint von mir wollte nur die Info weitergeben:-) wünsche weiterhin guten Sitz und viel Spaß :wackout::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin volker bist du auch bei ingo?ist schon ein umding das er kein T händler mehr ist. :(

Richtig! Weltbeste Werkstatt, oder? Die erfüllen jeden Wunsch, schnacken Dir nix an und machen einfach einen guten Job.

...und die Werkstatt ist kein Sperrbezirk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super. Ich wünsch Die, das alles so funktioniert:-). Ich hab das nur gelesen und wollte das nur als Info dazugeben. Wäre ja doof, wenn man in der Situation ist und bekommt nichts bezahlt. Das Problem hatte ich bei meinem Passat auch. Garantie ja, Kulanz nein. Am besten wäre man bräuchte sowas garnicht. War also nicht schlecht gemeint von mir wollte nur die Info weitergeben:-) wünsche weiterhin guten Sitz und viel Spaß  :wackout:  :biken2:

Alles Gut :prost2: hatte ich auch nicht so aufgenommen. Ohne Bestätigung von Triumph würde ich mich auch nicht drauf verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mir der Link sagen?

Ich würd lieber mal wissen wie lange das dauert bis man Post vom KBA bekommt. Hab ja gerade erst den Drossellklappensensor neu, da mir die Karre beim Beschleunigen in der Kurve ausgegangen ist und ich mich dabei fast hingelegt habe. Ich finde die sollten sich dann bei sowas schon mal ein bischen beeilen. Ist ja nicht jeder hier in dem tollen Forum und weiß von der Rückrufaktion.

Gruß

Knobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nicht allein....

an alle die meinen der GROSSE BAYER sei besser.

die erste suchanfrage , und gleich ein treffer.... :horn:

KBA-Referenznummer: 4413

Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung: K1600GT, K1600GTL

Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage

Baujahr von: 2010

Baujahr bis: 2012

Veröffentlichungsdatum: 22.11.2013

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder Ihren Vertragshändler.

Beschreibung: Software der Motorsteuerung kann zu Motorausfall führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Post vom KBA kann 4-8 Wochen dauern.

War zumindest bei den Blinkerschäften bei meiner 800xc so.

Das geht bei denen irgendwie nach Alphabet oder so...

Man kann aber natürlich schon vorher den FTH aufsuchen, weil ab der Veröffentlichung auf der KBA Webseite ist es amtlich.

Grad jetzt im Winter würd ich mal beim FTH vorbeirollen und nicht auf den Schrieb warten.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nicht allein....

.

:wackout: Danke fuer "das Wort am Sonntag"

Wenn ich mir das so betrachte und manche Teile so vor mir habe, bin ich ueberrascht, dass es ueberhaupt funktioniert.

Das wird nie vollkommen werden, weil Technik komplizerter wird.

Aber ich bin ueberzeugt, dass dieser Fehler behoben wird, irgendwie und sowieso.

:pirate: Gut, wer mit nem blauen Auge davon kommt.

3 Wochen, wird noch abgewartet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd lieber mal wissen wie lange das dauert bis man Post vom KBA bekommt.

Knobi, ich habe auch noch keinen Brief erhalten. Ruf deinen Händler an. Der weiß längst von der Aktion. Als ich meinen Händler vor ca. 2 Wochen wegen des Kopftausches angerufen habe, wurde mir gleich gesagt, dass das Steuergerät mit ausgetauscht wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am 31.1 bei facebook von dem austausch erfahren , den :D angerufen und termin für mittwoch gemacht . kann auf ein , zwei käffchen drauf warten .

https://www.facebook.com/pages/Triumph-D%C3...8337862?fref=ts

Rückruf bei fast allen Triumph Explorer Modellen und Trophy. An euren Fahrzeugen wird die Steuereinheit kostenlos ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Wer noch keine Umrüstung vorgenommen hat, ruft einfach an...gibt uns die Fahrgestellnummer und den aktuellen Kilometerstand. Austausch dauert dann max. 30 Minuten und wird ambulant durchgeführt.

lzg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fazzebock-(Datensammelplattform mit NSA-Subvention)-Verweigerer bleibe ich da natürlich unwissend über die Probleme, die mein Motorrad so mit sich herumschleppt :wacko:

;):totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ab der Veröffentlichung auf der KBA Webseite ist es amtlich.

Das setzt allerdings auch eine gepflegte Datenbank voraus.

Und die beim KBA ist es nicht.

Den Rückruf des Steuergerätes für die Trophy SE habe ich unter "Trophy" allgemein und unter "Tiger EX" gefunden. Zwei Stellen, wo ich eigentlich nicht suchen würde. Unter "Trophy 1215" oder Trophy 1215 SE" steht nix.

Der aktuell zugestellte Hauptständer-Rückruf für die Trophy ist nirgendwo zu sehen, keine Ahnung wo der sich versteckt.

Es geht eben nichts über einen guten "Flurfunk", auch wenn er manchem zuwider ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da was

Man kann ja wohl auch nicht von jedem Fahrzeughalter verlangen beim KBA zu forschen, ob eines seiner Fahrzeuge von einem Rückruf betroffen ist. Das kommt vom :D , oder Hersteller, und wenn da nix passiert, dann vom KBA. Und das dauert eben auch Zeit, der Rückruf "Steuergerät" wurde 30.01. offen gelegt.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meinte heute am Telefon dass das Problem bekannt ist und ich auf den Brief vom KBA warten solle. Eher würde er nichts machen. Ich finde das sehr Interessant, den einige Aussagen hier deuten eher auf freundlichere Händler hin. Ich warte noch ein wenig, oder gehe zu einem anderen.

Gruß Hucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ein großes Lob für Triumph Dortmund loswerden. Heute morgen per mail angeschrieben und den KBA Rückruf als Anlage beigefügt. Kurze Zeit später einen Anruf vom Werkstattmeister bekommen, wann ich denn das Teil gewechselt haben wollte. Da ich ein Saisonkennzeichen zum 01.03. habe, hatte ich angefragt, ob meine EX auch abgeholt werden könnte. Wäre ja vielleicht jetzt besser als im März. Genauso haben wir dann vereinbart, dass die EX um 14.30 Uhr abgeholt und um 16.45 Uhr wieder zurückgebracht wurde. Also vielen Dank Pascal für diesen tollen "Sofortservice". Einfach nur Klasse! Das Steuergerät wurde mit 630€ berechnet. Rückruf in das Serviceheft eingetragen und fertig.

Großes Lob daher.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...