Palmsound Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 Und vom wem kam der brief? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jabba Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 von Triumph Schweiz, habe ich übrigens auch bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boogie Geschrieben Februar 25, 2014 Share Geschrieben Februar 25, 2014 Hallo AmHat jemand in der Schweiz einen Brief von Triumph oder Strassenverkehrsamt dazu bekomme? Gruss Bernd Nichts dergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 28, 2014 Share Geschrieben Februar 28, 2014 Moin, Moin, so, am Montag kommt das neue Steuergerät rein und dann gleich auch noch ein neuer Satz Reifen...PR4. Mal sehen wie der geht, bis jetzt war ich mit dem PR recht zufrieden. Werde berichten... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Johnny58 Geschrieben März 2, 2014 Share Geschrieben März 2, 2014 Hi, hab letzten Freitagabend mein Tiger mit neuem Steuergerät, Wilbers Gabelumbau und ausgetauschten Luftfilter (BMC) vom zurückbekommen. Heute gleich eine 250 km Tour unternommen und bin begeistert, wie sauber der Motor am Gas hängt. War davor auch schon gut, doch jetzt einfach besser. Vielleicht liegt es auch mit am BMC Luftfilter??? ich weiß es nicht, auf jeden fall läuft der Tiger suuuper . Kaltstartdrehzahl und der Leerlauf bei warmen Motor ist wie davor auch, da hat sich nichts geändert und bin auch froh drum. Tigertreiber die bedenken wegen der ECU - Austauschaktion haben, kann ich dazu nur eins sagen: ECU AUSTAUSCHEN LASSEN . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 Hallo zusammen ! Ich habe einen offiziellen Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Als Begründung nannten sie, das das Steuergerät durch äußere elektronische Einflüsse ausfallen könnte und es somit zum rapiden Leistungsverlust führen kann. Gruß Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 Auch erledigt! Alles Prima und am Wochenende die ersten 400 Km runtergeschruppt. Hängt sauber am Gas und ich denke die Dicke braucht (noch) etwas weniger Sprit. Werde das mal beobachten. Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booster88 Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 Hi Ted Kann ich so bestätigen - Meine braucht seit dem Tausch des Steuergeräts auch etwas weniger Sprit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 Auch erledigt. Hat Euer Händler den Wechsel irgendwo vermerkt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Johnny58 Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 Hi kein Vermerk, aber ich denke, dass es über die VIN direkt an Triumph übermittelt wird, da der nach VIN die Steuergeräte bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 7, 2014 Share Geschrieben März 7, 2014 (bearbeitet) Soderle, jetzt hat mein Tigerchen auch ein neues Steuergerät bekommen. Nach ca. 30 Minuten nettem Gespräch mit Kaffee war meine Süße wieder auf dem Hof. 15 Minuten musste sie dann noch im Standgas laufen und ich durfte losbrummen. Bevor ich losgefahren bin habe ich dann noch eine Garantierechnung bekommen und die Info, dass der Händler den Tausch an Triumph meldet und die das dann an das KBA weitergeben. Und was soll ich sagen, der Tiger schnurrt unverändert geil und problemfrei. Ich denke mal dass heute in Frankfurt Explorer-Tag war. 3 Exen mit Steuergerätetausch und 1 mit Kopftausch wurden währen meines Aufenthalts fertig gemacht bzw. abgeholt. Gruß Dirk ? bearbeitet März 7, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben März 7, 2014 Share Geschrieben März 7, 2014 Hallo, heute war es so weit. Das Steuergerät wurde gewechselt. Ich kann mich den vorherigen Statements nur anschließen. Alles rund und gesund. Auf dem Hof des Händlers fiel zudem die Entscheidung für den Arrows-Endschalldämpfer. Zufälig war einer auf Lager und die entsprechende Software auch. Der FTH sagte, er hätte eine Software für Zubehör-, Original- und Arrowsanlagen. So war das ein Abwasch. Der Klang ist dumpfer als vorher, ohne wesentlich lauter zu sein. Jedenfalls kein Brüllrohr und Soziafreundlich. Am Wochenende wird weiter getestet. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 7, 2014 Share Geschrieben März 7, 2014 Da kann ich mich heute anschliessen, war heute Vormittag auch beim Händler zum Tausch.....obwohl ich lieber nicht hin wär, 110 Km bei -2 bis 2° Aber Operation geglückt, Patient lebt weiter Unterschied konnte ich vom Verhalten her keinen Feststellen zu vorher/nacher, bin auf dem Heimweg noch 190 Km gefahren, allerdings ist der Spritverbrauch jetzt um ca. 0,3 bis 0,5 L im Durschnitt gesunken. Muss ich mal auf Dauer beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 7, 2014 Share Geschrieben März 7, 2014 (bearbeitet) Da steht nur allgemeines BlaBla über Qualitätssicherung und Bemühungen etc. drin. Nicht mehr als im KBA-Schreiben. Auch hier wird kurz das mögliche Problem beschrieben. bearbeitet März 7, 2014 von Smartos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSW9 Geschrieben März 9, 2014 Share Geschrieben März 9, 2014 Alles gut! Das Steuergerät ist getauscht. Zusammen mit der Jahresinspektion. Termin wurde super freundlich koordiniert und ich bekam nach Fertigstellung telefonisch Bescheid, dass ich sie abholen kann. Nach etwas über 200km auf der gestrigen Tour muß ich sagen, dass ich keinen Unterschied merke. (Mein Moped hatte keine Macken...) Evtl. ist der Verbrauch noch ein bißchen geringer geworden. 4,6l sagt der Bordcomputer. Bisher lag der Verbrauch um 0,2l höher. Mein FTH "wohnt" übrigens in der Stadt mit OB auf dem Kennzeichen. Und die Kosten für die Inspektion waren genauso niedrig wie für die 800km Durchsicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 9, 2014 Share Geschrieben März 9, 2014 Hab heute auch mal geschaut was der Durchschnittsverbrauch so macht. Nach dem Wechsel sind es bei meiner auch 0,2 L weniger. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSW9 Geschrieben März 9, 2014 Share Geschrieben März 9, 2014 @jojodat; es gibt keine spezielle Software für den Arrow. Fahre ihn seit einem Jahr und es war bis dato keine andere Software notwendig und auch nicht "greifbar". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben März 10, 2014 Share Geschrieben März 10, 2014 @Einsteiger War auch darüber überrascht. Er sprach, wie oben erwähnt, von unterschiedlicher Software. Jedenfalls ist eine drauf und der Tiger läuft "rund und gesund". Und das ist die Hauptsache. Eine schöne Saison weiterhin. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gazelle Geschrieben März 11, 2014 Share Geschrieben März 11, 2014 Habe meine gestern abgeholt Einfach super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 11, 2014 Share Geschrieben März 11, 2014 Mal eine allgemeine Frage: Von denen, die einen merklichen Unterschied merken in Bezug Verbrauch usw. ... sind da auch 2013er Modelle dabei? Oder sind das alles 2012er? Rein Interessehalber, da ich genau die Unterschiede zwischen meiner ersten (2012er) und der 2013er festgestellt habe. Mein hat übrigens auch angerufen und´meinte, dass da ein Steuergerät bei ihm rumliegt und darauf wartet eingebaut zu werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Also meine ist ne 2013er. Und sie nimmt sich jetzt 0,2 l weniger als vorher. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 (bearbeitet) Meine ist (natürlich) dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in Ö. von irgendwen informiert werde.Weder von der Behörde noch vom Triumph-Händler. Alles andere wäre ein Überraschung. (wollte auf http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22994&p=267704 antworten - hat net g'funkt) bearbeitet März 12, 2014 von proandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Mein ist eine 2012er und ich habe das Gefühl es macht einen erheblichen Unterschied. Bei rabiater Fahrweise habe ich so 7,1-7,5 (ohne Autobahn) gehabt. Letztes Wochenende waren es 6,6 Liter. Ich werde das mal beobachten. Wäre ja nicht von Nachteil. PS.: mit der Vara bin ich da Ca. 8.7 gefahren und mit dem 25 Liter Tank die gleiche Reichweite. Gauf Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 12, 2014 Autor Share Geschrieben März 12, 2014 Also ich hier oben in der norddeutschen Tiefebene fahre meine 2012er mit 5.2-5.7L. Im Winter eher etwas mehr, jetzt bei Frühlingstemperaturen pendelt es sich wieder weiter unten ein. Fahre kaum Autobahn, zügig aber sparsam. Unter 5 komme ich so gut wie nie!! Wahrscheinlich zu wenig Kurven. Habe mit dem neuen Steuergerät erst 600km runter. Mal sehen, ob sich langzeitmässig da noch was tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSW9 Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Heute nochmals getestet: zuegig durchs Sauerland, allerdings nur bedingt schnell. 4 komma 5 liter. MODELL 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Habe seit letzten Donnerstag nicht nur ein neues Steuergerät, sodern auch einen neuen Zylinderkopf (beides Rückrufaktion). Leider ist der Mangel (Motor geht einfach aus), welcher seit knapp zwei Jahren immer noch nicht behoben werden konnte, damit immer noch vohanden. Zu all dem Ärger, muss ich leider feststellen, dass duch diese Eingriffe, erstens die Leistung des Tigers nachgelassen hat, zweitens der doch so geile und immer wieder mit ihm geworbene Sound verschwunden ist. Hört sich jetzt leider an wie ein Elektrobike (kotz). Da würde sich ja jeder Harleyfahrer freuen, einfach ne Software nach Wunsch drauf...........wie hätten Sie's denn gerne, laut, leise, dumpf, oder doch eher schrill???? lg Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zecke Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 Habe gestern den Wechsel gehabt, und nicht schlecht gestaunt wenn es nicht auf Garantie(Rückruf ) gewesen wäre - stand doch auf der Rechnung für den Tausch der Steuereinheit 813,70 . Hätte auf jeden Fall ein sattes Loch in die Urlaubskasse gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 813 Euro? Mich wundert, dass es nicht mehr ist. Moderne Steuergeräte sind Fluch und Segen zugleich. Alles super, solange die nicht kaputt gehen, dann wird es richtig teuer. Wahrscheinlich kann man die heutigen Fahrzeuge (PKW und KRAD) aus diesen Grund nach 15 Jahren alle in die Presse geben, weil die vielen Steuergeräte in den Kisten so langsam verrecken und nicht mehr zu bekommen sind. hmm, vielleicht doch noch schnell ne T300/T400 kaufen? Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red5ac Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Hallo, habe letzte Woche auch den Wechsel des Steuergerätes durchführen lassen, konnte gestern erst das die Funktion ausgibig testen. Ich muss verstellen das kein Unterscheid von fahrtechnischer Seite festzustellen war. Die Verbrauchsanzeige lag gestern nach dem Abstellen bei 4,9l durschnitt, bin einen Mix aus Autobahn, Landstraßen und Orten in der belg. Eilfel gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 (bearbeitet) Bin nä. Woche auch mit dem ECU-Wechsel dran, obwohl ich mich bisher nicht beklagen kann. Im engl. Trophy-Forum mehren sich aber Hinweise von Fahrern mit neuem Steuergerät, die eine verzögerte Gasannahme bzw. das Gegenteil davon im Schiebebetrieb bemängeln. Manche haben sich dabei auch bei etwas verzwickteren Rangiermnövern gleich mal auf den Pinsel gepackt . Hab da eher das Gefühl, als wenn evtl. bei einigen kein angepasstes Tune aufgespielt wurde, oder aber die ECU einfach noch in der "Lernphase" ist, was bei Ride by Wire vermutlich die Drosselklappen nicht immer sofort das machen lässt, was die rechte Hand befiehlt. Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? bearbeitet März 15, 2014 von Smartos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 (bearbeitet) War gestern wieder mit der Dicken unterwegs. Diesmal ohne Sozia. Ich kann definitiv keinen Unterschied zum Verhalten vor dem Wechsel feststellen. Die Gasannahme war wie immer. Einzig der Spritverbrauch hat sich bei mir geändert. Gestern zügig, aber nicht volle Kanne, gefahren und 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt. Damit wäre ich dann auch in dem Bereich von 0,2 - 0,5 Liter weniger als vorher. ? Warum haben die sich denn, bedingt durch die ECU, bei Rangiermanövern auf den Pinsel gelegt? ? Gruß Dirk ? bearbeitet März 15, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Scheinbar hat die Dicke nicht so sehr und so direkt das Gas angenommen, wie angedacht. Obwohl ich sagen muss, dass 300kg doch einen etwas nachdrücklicheren Impuls brauchen um ihre Trägheit zu überwinden. Musste mich daran auch erstmal gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 So bei mir ist das Teil auch getauscht. Ich hatte vorher zwar keine Probleme, aber man kann ja nie wissen Bis jetzt konnte ich keine Änderungen feststellen. Auf den Spritverbrauch muss ich noch achten. Gasannahme usw. "normal" wie immer.... Alles Bestens. Tauschdauer ca. 1 Stunde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 16, 2014 Share Geschrieben März 16, 2014 Früher oder später kommt man sowieso nicht um das Austauschen herum, da die alte Hardware die neue Software (Update) nicht annimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus-63 Geschrieben März 17, 2014 Share Geschrieben März 17, 2014 Guten Morgen Gemeinde, so, jetzt ist bei meiner Ex der Steuergeräte-Tausch auch vollzogen. Ich habe eine Termin bei meinem wirklich freundlichen TH ausgemacht, habe eine halbe Stunde gewartet und dann gings mit neuem Steuergrät wieder weiter. Ich bin vom Service, der Kompetenz und der Freundlichkeit aller Mitarbeiter meines freundlichen TH in Regensburg nur begeistert. Wenn nur alle Kfz.-Händler so wären. Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 18, 2014 Share Geschrieben März 18, 2014 Übrigens mein Händler erklärte, dass die Software gewisse Fehler nicht auswerten bzw. nicht richtig auswerten konnte. Das Blöde war, dass die neue Software nicht auf die bestehende Hardware überspielt werden konnte. Einige waren also mit ihren Vermutungen eh sehr nahe dran. Wie Fredi teilweise richtig erwähnt, sollte man deshalb, weil man keine Fehler hat, eben nicht zu lange warten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.