Momax Geschrieben Oktober 30, 2013 Share Geschrieben Oktober 30, 2013 Triumph Ffm sagt: nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doppeltiger Geschrieben Oktober 30, 2013 Share Geschrieben Oktober 30, 2013 Mein Händler sagt auch nein und da sei auch nix drin verbaut, was sich wieder einlaufen muss: Nockenwelle, Ventile, alles "Altteile". Neu ist der Steuerkettenspanner. Und der Kopf selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvis Geschrieben Oktober 31, 2013 Share Geschrieben Oktober 31, 2013 Hatte heute die Möglichkeit eine schöne Ründe ( 280 km ) bei kaltem aber schönem Wetter zu sausen das Mopped fährt sich nach der OP wie es sein soll Allerdings ging Sie mir einmal aus nach Zufahrt auf eine rote Ampel nach runterschalten vom 3. in den 2. fiel die Drehzahl unter 1000 und sie ging aus - sprang aber sofort wieder an - der Fehlercode gab auch nichts her, hoffe das war was einmaliges ?? Bis denne Alvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmsound Geschrieben November 6, 2013 Share Geschrieben November 6, 2013 so auch meine Tiger schnurrt nun wie sie sollte. Nach 8000km Zylinderkopf gewechselt. ein händler (nähe Steina m Rhein) fand die geräusche ab 2800umdr normal, der andere hat es gleich gehört und unkompiziert innert wochenfrist einen Kopf bestellt. Danke an Bütschwil. ....hoffe der Schnee kommt nicht gleich gruss Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bofel Geschrieben November 6, 2013 Share Geschrieben November 6, 2013 (bearbeitet) Hi Hoppi, geb mir mal bitte Info, ob das bei Dir auch geholfen hat. Also meine Maschine läuft wieder Rund. Grüße Steffen bearbeitet November 6, 2013 von Bofel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holle800 Geschrieben November 6, 2013 Share Geschrieben November 6, 2013 Nach einigen Tagen Abstinenz habe ich seit heute meine Ex wieder und ich kann nur sagen, alles läuft rund. Endlich kein Diesel-Träcker mehr unterm Hintern. Freue mich schon auf die neue Saison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcoperegrinus Geschrieben November 7, 2013 Share Geschrieben November 7, 2013 Hallo Zusammen, da war ich doch sehr Überrascht. Heute Post von meinem Händler bekommen. Er teilt mir in einem Schreiben mit: "Triumph Motorcycles U.K. hat sich dazu entschlossen, bei allen Fahrzeugen die auffällig sind, den Zylinderkopf der neuesten Baureihe nachzurüsten". Beim Kauf meiner Tiger Explorer im August 2013 wurde mir schon versichert das es das Problem bei mir nicht mehr gibt. Ich habe zwar erst 1000 km mit meinem Motorrad gefahren, kann aber sagen das sie lauter ist als das Vorführ Motorrad das ich zur Probefahrt hatte. Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thundertiger Geschrieben November 8, 2013 Share Geschrieben November 8, 2013 Hier übrigens ein Beitrag zu Thema mit Hörprobe: Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bt56 Geschrieben November 8, 2013 Share Geschrieben November 8, 2013 (bearbeitet) Mensch Klasse Aufnahme die Du da gefunden hast!!! Und eine gute Erinnerung an die Vergangenheit. Die wenigen Fahrten nach der OP haben mich schon vergessen lassen, was ich über so viele Monate und rund 23 tkm einfach als gegeben hingenommen habe. Wünsche uns allen weiterhin viel Spaß mit Ex. Egal ob mit oder ohne Geräusche. Ich persönlich bin froh, dass ich durchgehalten habe und mich auch nicht durch den schlechten Service vom :-) habe verschrecken lassen. Gruß Andi bearbeitet November 8, 2013 von bt56 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben November 8, 2013 Share Geschrieben November 8, 2013 Hallo Tigergemeinde, nachdem ich seit längerem die Beiträge über den Kopftausch gelesen habe und die Jahresinspektion anlag, wurde die Zylinderkopfumrüstung gleich mit durchgeführt. Das Tickern hielt sich zwar in Grenzen, doch heute konnte ich den Tiger wieder holen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die Ex läuft insgesamt "ruhiger" und zieht sauber von unten raus. Leider ist die Saison so gut wie vorbei und somit bleibt die Vorfreude auf die neue Saison. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katzenreiter Geschrieben November 9, 2013 Share Geschrieben November 9, 2013 Hallo, kann die Kopf OP nur jedem empfehlen. Meine viel auch unter die Fg-Nr. war aber nicht laut oder so. Habs machen lassen, schon wegen evtl. Wiederverkauf und 1 Jahr Garantieverlängerung. Muss sagen: Habe ein neues Mopped:-) jetzt noch weicherer und harmonischerer Motorlauf, einfach Klasse! Von Leistungseinbussen oder ähnl. habe ich nichts bemerkt. Freue mich schon auf die neue Saison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booster88 Geschrieben November 9, 2013 Share Geschrieben November 9, 2013 (bearbeitet) So, Kopfoperation mit 16000er Inspektion erledigt. Motor läuft seidenweich und ruhig, so wie das eigentlich schon von Anfang an sein sollte. Zieht sauber durch, kann keinen Unterschied in der Motorleistung zu vorher feststellen. Allerdings bilde ich mir ein ?? , dass die Momentan-Verbrauchsanzeige im unteren Drehzahlbereich jetzt verdammt träge ist.... bearbeitet November 9, 2013 von booster88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 (bearbeitet) Hey Andi Bei welchen Dealer hast Du die Kopf OP machen lassen ? Meine TE is auch bald dran,ich muß nach Garbsen,bin ja mal gespannt !! Kannst ja mal ne PN schicken wär nett Grüsse aus Burdorf Andy bearbeitet November 10, 2013 von Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 14, 2013 Share Geschrieben November 14, 2013 Nachdem mein im Sommer noch meinte, dass mein Tiger nicht zur OP muss, weil alles "leise" sei, hat er mich heute angerufen und gemeint Triumph habe ihm geschrieben auch meine müsste zur OP. Maschine wird bei mir zu Hause abgeholt, Kopf getauscht, zurück gebracht und 2 Jahre Garantieverlängerung auf den Motor ... mal sehen wie der Tiger nachher brüllt, ich war eigentlich total zufrieden die letzten 16.000 Km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bt56 Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Hey Andi Bei welchen Dealer hast Du die Kopf OP machen lassen ? Meine TE is auch bald dran,ich muß nach Garbsen,bin ja mal gespannt !! Kannst ja mal ne PN schicken wär nett Grüsse aus Burdorf Andy Bin auch in Garbsen gewesen. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Hi Hoppi, geb mir mal bitte Info, ob das bei Dir auch geholfen hat. Also meine Maschine läuft wieder Rund. Grüße Steffen Moin Moin, ich habe das Gefühl: Ja Allerdings kann ich es nicht wirklich beurteilen, weil ich seit dem 1.11. Saisionende habe und fahren nicht möglich ist. Der Arbeitsheimweg war nicht ausreichend um letztendlich eine Meinung zu bilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bofel Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Hi Hoppi, Freut mich zu hören, dass alles klappt. Also der ? in Frankfurt sind klasse. Geben auch mal Info ohne gleich den Geldbeutel zu schröpfen, dann schmeiß ich auch mal was in die Kaffeekasse. Dann noch viel Soaß mit der "neuen" Maschine. Ich hoffe ich hab noch ein paar schöne Tage, ich hab nämlich kein Saisonkennzeichen:-) Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Ab dem nächsten Jahr ändert sich das bei mir auch wieder ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filou123 Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Hallo Meine ist so laut daß ich ander ampel geglaubt habe eine ducati wäre neben mir ich zum freundlichen und es geschildert er hat nach gesehen und meinte ich würde nicht unter den serien NR fallen kann mir einer sagen von welcher serien nr es anfängt und endet bei dem austausch dank lg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonenfeile Geschrieben November 15, 2013 Share Geschrieben November 15, 2013 Hallo, die betroffenen Maschinen sind von VIN:524056 bis VIN: 602960 (Quelle UK- Explorerforum). Die Jungs auf der Insel sollten ja nahe genug an der Quelle sein. Meine Ex. mit EZ. 07/2012 ist ja auch dabei gewesen. Mein in D-Dorf hat meiner Exp. mit der 16000 Inspektion auch gleich einen neuen Kopf verpasst obwohl die zu den eher Leisen gehörte (soundfile habe ich gepostet). Wie auch immer jetzt ist sie noch leiser, ansonsten habe ich keinen Unterschied feststellen könne. Für die 16000 Inspektion habe ich 316 € bezahlt. Den Preis fand ich top, zumahl ich ihm gesagt habe er soll Zünkerzen * Luftfilter unabhängig vom Zustand erneuern. Zusätzlich habe ich noch das Kardanöl wechseln lassen und Vollsynthetik- Öl (Motul 300v 15W50) einfüllen lassen. Die Schrauber sind mittlerweile so fit, dass sie den Kopf ohne Ausbau des Motors gewechselt bekommen. Gruß Zonenfeile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben November 17, 2013 Share Geschrieben November 17, 2013 Hallo zusammen, mein hat die EXP letzte Woche geholt am Freitag wieder nach Kopf-Tausch gebracht. Prima Service. Die Inspektion (12000km, Jahresinspektion 2.Jahr) habe ich gleich mit machen lassen. Die Inspektionskosten wurden wie Öl und Kühlflüssigkeit anteilig berechnet. Finde ich absolut fair. Die Zündkerzen wurden getauscht, Kardanöl habe ich auf meinen Wunsch wechseln lassen. Kosten 185 EUR. Heute war die Versuchung zu groß, einmal das Ergebnis zu testen. Ich denke meine gehörte zu den eher nicht lauten EXPs. Im Stand konnte man schon eine Verbesserung hören, der Effekt wurde beim Fahren noch verstärkt. Man hört eher das Auspuffgeräusch als mechanische Geräusche aus dem Motor. Was mir auch aufgefallen ist, das eine Vibration des rechten Spiegels bei bestimmten Drehzahlen jetzt weg ist. Wenn alles so bleibt, hat sich der Aufwand gelohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dagobert Geschrieben November 19, 2013 Share Geschrieben November 19, 2013 Hallo, hat denn keiner Probleme mit dem Kettenspanner nach Kopfumbau ? Bin seid ca.3 Wo. nicht gefahren, nu wollte ich eine Runde drehen und der Spanner macht so starke Geräusche in den ersten 5-10 Sekunden das ich meine die Kette kommt mir entgegen. Ist das normal im kalten Zustand ? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunustigger Geschrieben November 19, 2013 Share Geschrieben November 19, 2013 Hallo, nachdem meine TEX aus 04-12 so langsam auch mit dem Gerassel anfing, hab ich sie letzte Woch zur Kopf OP gehabt (Flagshipstore in Ffm). Der Händler hat sie geholt und mir gestern zurückgebracht (habe ein Saisonkennzeichen bis 10). Super Service und der Motor ist jetzt nur noch am Auspuff zuhören, wie sich das gehört. Erste Fahrversuche sind erst wieder im nächsten Jahr möglich. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonenfeile Geschrieben November 19, 2013 Share Geschrieben November 19, 2013 @ Dagobert das Kettenrasseln macht meine mit dem neuen Kettenspanner auch. Sobald ausreichend Öldruck da ist, ist kein Geräusch mehr zu hören. Ich halte das aufgrund der Funktionsweise von hyd. Kettenspannern für normal. Gruß Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 19, 2013 Autor Share Geschrieben November 19, 2013 Beim Umbau des Zylinderkopfes wird der Öldruck des Kettenspanners reduziert...Es müsste sich normalerweise nach 3-5 sec aber voll aufbauen. Bis dahin drückt die Feder auf mechanischem Weg die Spannschiene an. Ich hatte tatsächlich einen Fall (den ich nur begleitet- nicht repariert habe), in dem die Haltefeder falsch eingebaut war, sodaß die Spannfeder nicht automatisch nachrücken konnte. Einen zweiten Fall, den ich kenne, bzgl. Kettenspanner gab es bei der neuen Trophy- in der Schweiz. Der Besitzer hatte sich zuvor bei mir informiert und dann nach heißen Diskussionen mit T. den Spanner tauschen lassen. Wie er mir schrieb, mit Erfolg. Die von ihm geschilderten Geräusche entsprechen -soweit man das aus der Distanz sagen kann- den von Euch geschilderten. Fakt ist, dass der Öldruck bevorzugt (extra Ölbohrung) zuerst im Spanner aufgebaut wird. Bis dahin hat allein die Feder des Spanners den Spannungsdruck zu halten. Das macht sie in meinem neueren Explorer Motor so, dass auch nach dem Start nichts, absolut und überhaupt nichts, von der Kette zu hören ist. Das war aber auch bei meinem 2012 Motor nicht anders - da hatten andere mehr Pech. Ein Foto des Spanners in ausgebautem Zustand mit Beschreibung findet sich in meinem Blog. Ich rate von allgemeiner Panikmache ab- Beobachten, Hören und dann eventuell beim Händler anmerken. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvinger Geschrieben November 19, 2013 Share Geschrieben November 19, 2013 Das Geräusch der Kette unmittelbar nach dem starten ist auch bei mir nach der Zyl. Kopf OP lauter als vorher. ABER, das tut Sie nur wenn Sie länger als eine Woche steht und auch nur max. 3-5 Sekunden. Wenn Sie nur 2-3 Tage steht ist nix. Stör mich aber nicht weils eh gleich ruhig ist. also von mir aus gesehen ist das kein wirkliches Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dagobert Geschrieben November 20, 2013 Share Geschrieben November 20, 2013 Hi, das sollte auch nicht als Pankimache rüberkommen. Auch nicht als großes Problem, mir ist es nur aufgefallen weil meine T 800 es nicht hat. Dessweiteren hat mir der euere Annahme auch bestätigt. Nu habe ich so ca. 20 Motorräder in meinem Leben verschlissen, aber dieses rasseln habe ich nur an einer Honda CBR 1000 F gehabt, und da war der Spanner defekt. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger1215 Geschrieben Dezember 12, 2013 Share Geschrieben Dezember 12, 2013 Hallo Wolfgang, Du schreibst von einer Garantieverlängerung von 12 Monaten, die mit der Kopfumrüstung einhergeht. Mein Händler hat meine Nachfrage nach dieser Garantierverlängerung verneint. Kannst Du mir mit weiteren Infos weiterhelfen?? Danke Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 12, 2013 Share Geschrieben Dezember 12, 2013 (bearbeitet) Also mein Händler hat auch ja gesagt und man kann es an verschiedenen Stellen im Netz nachlesen. Aber schreibe doch Triumph direkt an und warte die Antwort ab. Herr Bonsels (Leiter Hundendienst) wird dirZeitnah antworten, denke ich. Oder ruf doch an 06003 - 82909 - 0 Und schon wird dir geholfen. Danach zum Dealer und auf den Tisch gehauen bearbeitet Dezember 12, 2013 von hoppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast de Pälzer Geschrieben Dezember 12, 2013 Share Geschrieben Dezember 12, 2013 moin Christian, beim Kopftausch gibt es automatische 1Jahr mehr Garantie, awer nur auf den Motor da kann dein garnichts dagegen machen, kommt von T habe seit Samstag auch den neuen Kopf drauf, bin seit dem 300km gefahren und die Dicke macht noch mehr Laune schade, dass jetzt der Winter kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNorbert Geschrieben Dezember 13, 2013 Share Geschrieben Dezember 13, 2013 Mein Freundlicher hat mir nach der Kopf-OP direkt ne Bescheinigung von T für die zwölfmonatige Garantieverlängerung in die Hand gedrückt. Gilt ausdrücklich nur für den Motor. Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvis Geschrieben Dezember 13, 2013 Share Geschrieben Dezember 13, 2013 (bearbeitet) Mein Freundlicher hat mir nach der Kopf-OP direkt ne Bescheinigung von T für die zwölfmonatige Garantieverlängerung in die Hand gedrückt. Gilt ausdrücklich nur für den Motor. Gruß Norbert Hallo Norbert. Danke für die Info - werde ich meinen Freundlichen mal nach fragen ..... Gilt die Verlängerung nach dem Ablauf der normalen Garantie (wäre ja logisch) - oder nach Datum des Kopfumbau's ? Bis denne Alvis bearbeitet Dezember 13, 2013 von Alvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger1215 Geschrieben Dezember 13, 2013 Share Geschrieben Dezember 13, 2013 Danke für die schnellen Antworten. Warum muss es nur so sein, dass man sich als Kunde schlau machen muss, obwohl man doch eigentlich zu einem Servicepartner gegangen ist........ Werde wohl Triumph anmailen, guter Tipp. Ich konnte leider noch keine ausführliche Tour unternehmen, aber vor der Garage hat sich alles schon deutlich freundlicher angehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dagobert Geschrieben Dezember 13, 2013 Share Geschrieben Dezember 13, 2013 ..... Gilt die Verlängerung nach dem Ablauf der normalen Garantie (wäre ja logisch) - oder nach Datum des Kopfumbau's ? Bis denne Alvis Das würde mich auch interssieren!! LG. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNorbert Geschrieben Dezember 13, 2013 Share Geschrieben Dezember 13, 2013 (bearbeitet) Hab den Wisch noch mal rausgesucht. "Hiermit bestätigt (T Deutschland), dass das Fahrzeug (TE, VIN) nach Umrüstung des Zylinderkopfes, eine zwölfmonatige Garantieverlängerung auf den Motor erhält." Also insgesamt 3 Jahre auf den Motor. Das überschüssige Komma hab ich in dem Zitat mal dringelassen. bearbeitet Dezember 13, 2013 von DerNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
animalhome Geschrieben Dezember 23, 2013 Share Geschrieben Dezember 23, 2013 so, halber Motor gewechselt , Zylinderkopf, Membrane, Tassenstössel, Softwareupdate usw... und endlich klinkt sie wieder wie sie sollte. wie lange weis ich noch nicht, bin erst 40 km damit gefahren. dafür geht jetzt die zweite 800er nicht mehr an, lol. ist aber auch erst ein gutes halbes Jahr alt. Hatte 20 Jahre lang Yamaha und hatte nie ein einziges Problem damit. Ist schon ein bisserl Ärgerlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.