Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Also ich habe auf meinem Explorer jetzt 35000 km drauf. Bei mir wurde auch der Zylinderkopf anlässlich des 32000 km Service getauscht. Mir hätte es auch nichts ausgemacht, wenn die Werkstätte den Kopf erst im Winter ausgetauscht hätte. Die Geräusche waren bei ca. 3000 km aufgetreten, haben sich dann verschlimmert bis etwa 6000 km und sind dann gleich geblieben. Ich habe nie befürchtet liegen zu bleiben (ich bin Tourenfahrer - Spanien, Schottland, Sizilien, Griechenland). Die Maschine ist immer hervorragend und zuverlässig gelaufen. Das Geräusch war höchstens ein Schönheitsfehler. Der Motor läuft jetzt allerdings wesentlich ruhiger und harmonischer obwohl ich vorher auch nicht zu klagen hatte. Es ist das beste Motorrad, das ich je hatte.

Ich wünsche allen viele schöne unfallfreie Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer von euch hat den Kopf gewechselt iim Zuge der großen Inspektion? (16.000/32000)?

Und was habt ihr gesparrt?

Manche Arbeisschritte müssen doch wegfallen und damit die inspektion günstiger machen - oder?

Könnt ihr Angaben machen - bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe noch 170€ bezahlt in Frankfurt. Incl. neuer Bremsklötze hinten. Also das teuerste war noch das Motoröl. Mein Tank der vor der Abgabe noch voll war, war leer (noch 1 Strich auf der Anzeige). Aber da die das echt ordentlich gemacht haben und ich so ne geile Maschine zurückbekommen habe, sehe ich darüber hinweg. Also ich bin super zufrieden.

Grüße

Steffen :bang::biken2:

PS: bei der 16000er Inspektion:-)

bearbeitet von Bofel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Explorer wurde der Kopf im Rahmen des 32000 km Service getauscht. Das Service selbst hat dann 320 EUR gekostet. Bei mir wurden allerdings bei 16000 km die Ventile eingestellt (die Information, dass diese erst bei 32000 km einzustellen sind, kam zu spät) und für dieses 16000 km Service habe ich über 700 EUR bezahlt. Also eingespart habe ich insgesamt sicher nichts.

Der Motor läuft jetzt ruhig, das Motorrad geht großartig. Keine weiteren Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist ja interessant, 700€ für Ventile einstellen. Ich bin ja jetzt erst bei 48.000 km dran. Aber selbst 700€ ist das noch recht günstig. Mein Kollege zahlt für seine Kawasaki 750 (ich weiß nicht was für eine genau... ist nur hässlich grün) alle 6000km 290€ und für die 18.000 hat er 620€ bezahlt. Also ich denke da sind wir noch günstig dran... für so ne Maschine. Ich weiß nicht was die 1200GS kosten würde.... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt auch die Kopftransplantation hinter mir und bin - wie viele zuvor - angenehm überrascht, völlig ruhiger Motorlauf, kein Rasseln, kein Nageln mehr.

Erwartungsgemäss hat sich an der Charakteristik des Triples nichts verändert.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Grüße T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen aus der Schweiz mit dem Kopfwechsel?

Ich habe meine Ex gerade für den 16'000er Service angemolden und wie vor ca. 2-3 Monaten mit dem FTH besprochen auch nochmals die Kopftransplantation angesprochen, dass man das nun gut verbinden könnte. Nun wurde mir gesagt, dass der Kopf nicht mehr gewechselt würde? Das es nichts gebracht hätte un die Geräusche wieder kommen? Hallo? Da habe ich extra Rücksicht genommen und gewartet und jetzt wollen die den Kopf nicht mehr wechseln?? Was kann ich tun?

Vielen Dank & Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jabba, ich hab mein Händler endlich dazu bewegen können mein Kopf zu tauschen. Bestellt ist er bereits aber liefern dauert hier in der Schweiz echt ewig. Im Winter ist es dann soweit. Mir wäre es also neu wenn das Ding nicht mehr getauscht wird. Schöne grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Das Motorrad steht jetzt beim 16'000er Service und der Typ hat immer noch nichts abgeklärt wegen dem Zylinderkopf!!! :judge:

Er erzählt mir nur immer wieder die Geschichte von den Tassenstösseln, dass dies abgebrochen wurde aber vom Kopf wisse er nichts!! Aber er wills nun nochmals abklären.

Meine Frage wäre jetzt aber, hat vielleicht irgendjemand von Euch etwas offizielles von Triumph was ich ihm vorlegen könnte?

Vielen Dank & Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das scheint wirklich so zu sein, leider.

Bezüglich den Ventile einstellen habe ich ihm auch gesagt, dass die erst bei 32'000km gemacht werden müssen. Seine Antwort: Stimmt nicht, müssen unbedingt bei 16'000km gemacht werden...

und dann waren noch 2-3 andere kleine Sachen...

z.B. kommt im Display "low batt" was auf die Batterien in den Reifendrucksensoren hinweist. Seine Aussage: Kann nicht sein, da ist gar keine Batterie drinn?? usw...

langsam kackts mich an. überlege mir den Händler evtl. zu wechseln. Hätte noch einen anderen, etwa gleich weit entfernt. Vor dem Kauf war ich bei beiden am Probefahren, beim einen war mir der Verkäufer unsympathisch, deswegen habe ich beim anderen dann gekauft. Wahrscheinlich wäre jetzt aber bei ersten der Mechaniker besser :( Aber zuerst mal schauen was nun passiert....

Drückt mir die Daumen!

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich fahre morgen zu meinem Händler und frag da mal nach. Er hat bereits einige Köpfe gewechselt. Mein Moped hat ja auch einen neuen - und klopft jetzt auch nicht mehr. Der Händler weiss also wovon er spricht und was Kundendienst ist! Melde mich wenn ich was rausfinde!

Der PLZ an siehst du, dass ich recht nahe wohne. Mein Händler ist allerdings etwas weiter weg - hab mein Moped selber importiert. habe 3000 CHF gespart ... gibt also morgen einen Tagesausflug mit einigen Pässen und Kilometern ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es bei euch keine Hauptniederlassung?

TRIUMPH LUGANO SAGL

Via Besso 28

LUGANO

Switzerland

+ 41 91 976 11 50

Da würde ich mal anrufen und mir das bestätigen lassen. So hab ich das in Deutschland gemacht und bei mir hat es funktioniert. Bei mir wollten die das nämlich auch nicht tauschen die :vogel::judge:

Dann hab ich dem Mechaniker die Telefonnummer von Triumph gegeben und die haben das dem bestätigt. Natürlich kann ich zu dem nichtmehr gehen... der legt mir das nächste mal ne Stange Dynamit in den Tank wenn ich wieder kommen würde, allerdings brauch ich den auch nicht. :-)

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ruf doch mal dort an und lass dir das bestätigen. Bei mir hat es funktioniert:-)

TRIUMPH LUGANO SAGL

Via Besso 28

LUGANO

Switzerland

+ 41 91 976 11 50

Allerdings brauch ich jetzt zu dem Händler nicht mehr gehen... der ist stinksauer:-))

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So nun mittlerweile habe ich den Händler auch soweit, dass der Zylinderkopf getauscht wird. Vielen Dank allen für die Tipps usw.

Nach einigen Anrufen von mir hat er nun endlich alles abklären können und das OK für den Tausch erhalten. Wieso er das nicht schon eher gemacht hat, obwohl es mir immer wieder versprochen wurde abzuklären, weiss ich nicht. Egal wenigstens hats ein Happy-End für mich ;)

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..eventuell kann es ja sein, dass er nicht soooo gut französisch kann und nicht wirklich wusste, wie er das machen soll. CH ist bei Frankreich angehängt und gemäss meinem :D hat es im Moment in der CH keinen T-Ansprechspartner, läuft alles über Frankreich... Keine Entschuldigung aber eventuell eine Erklärung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..eventuell kann es ja sein, dass er nicht soooo gut französisch kann und nicht wirklich wusste, wie er das machen soll. CH ist bei Frankreich angehängt und gemäss meinem  :D hat es im Moment in der CH keinen T-Ansprechspartner, läuft alles über Frankreich... Keine Entschuldigung aber eventuell eine Erklärung..

Gut möglich...

Am einfachsten wäre doch wenn die deutschprachige Schweiz Deutschland, französischsprechende Frankreich, usw. angegliedert würde. Wäre sicher auch für die Händler viel einfacher und angenehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch der Zylinderkopfwechsel an. Mein FTH plant hierfür eine Woche Arbeitszeit ein.

Mich würde mal Eure Erfahrung hinsichtlich Ersatzmopped interessieren.

Bei der letzten Garantie-Aktion musste ich 15,- € pro Tag abdrücken :wacko: ... - fand ich nicht ganz fair, auch wenn lt. Garantie kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht.

Gruß

Berlin Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er das gewissenhaft macht, ist das ein Gluecksfall und das waeren mir die. 50,00€ Mehrkosten zu den veranschlagten 2-3 Tagen Wert. Er nimmt sich die Zeit wie mein Haendler und das war bei mir ein anderes Motorrad. Das ist auch der Grund, warum ich diese Ex behalten moechte. Habe allerdings auch andere angehoert, die klangen vor op auch besser als meine vorher. Der Haendler ist hier eh der Dumme, er darf dir die Versaeumnisse von T. ausbuegeln.

Wenn dann die Drossel kommt hast auch noch einen Tag. Aber wir sind Optimisten. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle Explorer Treiber,

nach dem ich hier über ein Jahr interessiert mitgelesen habe, möchte ich die mittlerweile etwas abgeflaute Diskussion bezüglich der Motorgeräusche durch einen weiteren positiven Beitrag ergänzen. Meine Maschine habe ich mir im Dezember 2012 zugelegt und bin seitdem 8.500 äußerst zufriendstellende km gefahren. Auch meine EX hatte dieses ominöse immer wiederkehrende Tickern, das besonders im Standgas unterschiedlich intensiv und oft auch laut zu hören war. Man konnte es einfach nicht ignorieren, weil es immer wenn man dachte, oh das Geräusch ist ja weg, bei der nächsten Ampel noch lauter wieder da war. :-( Ansonsten fuhr die Maschine sehr gut und zog aus allen Drehzahlbereichen gut durch. Doch die Geräuschkulisse drängte sich immer wieder in den Vordergrund und man konnte es einfach nicht ignorieren. Nachdem ich hier im Forum und in diesem Thread über ähnliche Probleme viel lesen konnte, habe auch ich mich sofort für die Tassenstössel Aktion beim Händler gemeldet und diese dann tauschen lassen. Zu Beginn dachte ich, dass dies etwas gebracht hätte, aber eigentlich waren die Geräusche der Maschine wie vorher und das metallische Klackern gefühlt noch etwas präsenter als vorher. Durch forschere Einfahrmanöver in den ersten paar tausend km und zügiger, bzw, drehfreudiger Fahrweise erschien die Maschine zeitweise vor allem nach langen Fahrten sonorer und phasenweise war auch mal das Tickern weg. Dies hielt aber nie lange an und war spätestens nach dem Abkühlen wieder voll da.

Nachdem ich hier die positiven Statements nach durchgeführten Kopf OP's lesen konnte, habe ich diese ebenfalls mit meinem Händler abgewickelt. Ich war gespannt, ob sich die positiven Aussagen bei mir auch bestätigen würden. Um es vorweg zu nehmen, es hat sich einiges verändert nach dem Kopfwechsel. Generell zum positiven, denn obwohl ich ansonsten nichts an dem Motor auszusetzen hatte und ich niemals das Gefühl hatte mit dem Motor irgendwo liegen zu bleiben oder zu wenig Druck vorhanden wäre. Sie fuhr also soweit hervorragend. Nun nach dem Wechsel habe ich aber den direkten Vergleich und da fallen mir dann doch einige Dinge auf, die vorher deutlich anders waren.

Dieses Tackern hörte man natürlich sehr klar und deutlich im Standgas, sobald man aber losfuhr wurde das durch den Motorsound bei höheren Drehzahlen akustisch überdeckt und war logischerweise auch nicht mehr klar zu hören. Dennoch klang die Maschine bei höheren Drehzahl im oberen Drittel irgendwie angestrengt und ein wenig wie eine Stil Motorsäge, mit der man gerade einen Baum in Kanada fällt. Ist sicher nicht der richtige Vergleich, aber es sirrte und presste gewaltig, so dass das Gefühl aufkam, besser mal schnell hoch zu schalten, sonst strengt sich der liebe Motor noch zu viel an oder es geht etwas kaputt. Jetzt nach der Überholung ist das komplett weg und die Maschine klingt in allen Drehzahlbereichen und auch ganz oben sonor, kraftvoll und überhaupt nicht angestrengt. Man hat nicht das Gefühl ganz oben schnell schalten zu müssen, was man natürlich trotzdem tut, weil man die Rakete sonst zu schnell bewegt. Generell kann ich jetzt die ja bekannte gerade Drehmoment Linie mit dem vehementen linearen Schub förmlich fühlen und das unterlegt mit einem tieffrequenten kraft- und druckvollen Sound, der genau zur Leistungskurve und dem Charakter des Motors passt. Punktlandung, besser geht das aus meiner Sicht nicht, da kann sich ein Boxer warm anziehen wenn es drauf ankommt.

Früher habe ich dem Sound der Dickschiffe von BMW öfters etwas neidisch hinterhergehört, doch das ist jetzt vorbei, denn man hört jetzt bei allen Drehzahlen, das die EX ein richtiges souveränes Kraftpaket im Rahmen hat. Der satte Sound aus dem Serienendrohr ist deutlich souveräner als vorher und das Patschen beim runterschalten kommt noch potenter rüber als bisher. Man bzw. ich brauche nicht mehr, alles andere wäre für mich jedenfalls schnell zu laut. Insgesamt also eine, ich würde sagen, gut 25 prozentige Verbesserung des gesamten Motorcharakters und damit verbunden des Klangs der Maschine. Die Turbine klingt jetzt deutlich mehr nach Großraumjet und weniger nach Stil Monster Motorsäge. ;-)

Das Tackern im Standgas ist auch komplett weg und sie bullert schön ruhig vor sich hin. Beim fahren ist die Motorsäge nicht mehr zu hören, stattdessen ein Sound an dem an der Ampel nichts mehr peinlich ist und keiner neben dir sich fragt, was denn da so rumtickert.

Zusätzlich habe ich noch das Kardan Öl wechseln lassen, was bei der 800km Inspektion nicht gemacht wurde. Auch das ist deutlich zu spüren, denn die Schaltvorgänge sind noch weicher und leichter als vorher, also noch perfekter und es war bisher auch schon gut.

Ich kann also nur jedem die OP empfehlen, der die hier im Thread beschriebenen Auffälligkeiten bei seiner Maschine bemerkt. Außerdem ist es nach einem Jahr fahren ein tolles Gefühl nun wieder volle zwei Jahre Garantie auf den Motor zu haben, das beruhigt nach diesen Ergebnissen zusätzlich enorm.

Meinem Mechaniker der den Umbau gemacht hat, konnte ich dank der kostenlosen OP von Triumph ein gutes Trinkgeld geben. Also alles im Lot und nun hab ich gefühlt eine perfekte Maschine. In diesem Sinne gute Fahrt und

liebe Grüße und allen viel Spaß mit dieser megageilen Maschine.

Helmut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht morgen zur Kopf OP,

den Ausschlag dazu die OP machen zu lassen, hat mir im Urlaub eine Begegnung mit einer anderen bereits operierten Explorer gegeben!!

Jetzt bin ich gespannt ob sich meine nach der OP genauso toll anhört.

Aber wie bei jeder OP, kreisen mir auch ein paar beunruhigende Gedanken durch den Kopf.

Hoffentlich geht alles gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ja diese beunruhigen Gedanken hatte ich auch, da hilf nur dem Mechaniker und dem Händler vorher tief in die Augen zu schauen und zu sagen, dass sie das Baby hoffentlich wieder schön zusammen bauen. Ohne Vertrauen, hätte ich mir das sicher zwei mal überlegt. Ich habe den Jungs auch gesagt, das sie sich Zeit nehmen können.Mmein Händler hat den Wechsel vorher an seiner Vorführmaschine machen lassen, damit die Mechaniker schon mal Übung hatten. Er sagte auch, das ihn Triumph schon angerufen hätte und nachgefragt hat, warum denn nun keine Köpfe geordert werden nach all dem Hype um die Geräusche. Scheinbar haben sich die meisten an den Sound gewöhnt.

In meinem Beitrag habe ich noch eine wichtige Information vergessen zu erwähnen. Der Mechaniker sagte mir, dass die Einlassventile ziemlich verrusst waren und führten das auf schöechten Sprit zurück. Alles andere war völlig normal und ohne erkennbarem Verschleiss. Ich sagte, dass ich ausschließlich Super 95 bei Shell oder Aral tanke und es daran wohl nicht liegen könne. Er meinte dann, dass die heute gern das Ethanol unter das normale Super mischen und das dies nicht so besonders gut wäre. Beim durchschauen meiner Tankquittungen stand bei Super 95 dann auch immer klein dahinter E5. Er gab mir den Tip vor allem im Winter das Matorrad nicht mit dieser Mixtur lange stehen zu lassen, da sich durch den Alkohol im Tank die Schutzschicht in diesem zersetzen könnte und der Tank dann an zu rosten fängt. Als Tip sagte er vor der Wnterpause einfach Shell Ultimate 100 in den Tank, ist zwar teuer, aber da ist sicher kein Alkohol drin.

Eine andere Erklärung für die verrussten Ventile gab es nicht. Ich denke aber, das es durch vorhandenes Spiel und größere Toleranzen hier schon zu einer schlechteren Verbrennung oder Undichtigkeiten an den Einlassventilen kommen kann (Tickern ?). Aber es gibt hier im Forum sicher versiertere Leute als mich, die vielleicht etwas dazu sagen können. Ich meine mich erinnern zu können, dass Wolfgang (Batzen) bei seinem Kopfwechsel ähnliches festgestellt hat.

Ansonsten freu dich auf den Tag nach dem Kopfwechsel und der ersten Fahrt.

Liebe Grüße

Helmut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Explorermotor verträgt grundsätzlich jeden Kraftstoff für Ottomotoren ab 91 ROZ (wir sprechen allgemein von der Oktanzahl). Dabei spielt es für diesen Motor keine Rolle, ob dem Benzin 5, 10 oder 20 % Bioethanol zugesetzt sind- so die Vorgabe von Triumph. Das Superbenzin in Deutschland muss einer DIN-Norm (DIN EN 228) entsprechen und hat in aller Regel deutlich mehr als 91, nämlich ca. 95 Oktan (Aral, Shell usw.) und immer 5 % Bio Anteil. Erst ab 10 % wird besonders gekennzeichnet.......E 10.

Wenn die Ventile übermäßig verrußt sind, liegen die Ursachen dafür also eher nicht darin, dass Superbenzin normaler Art getankt wurde. Dafür könnte neben einer fehlerhaften Gemischaufbereitung z.B. auch häufiger Kurzstreckenverkehr ursächlich sein (Motor wird nicht heiß) und anderes mehr.

Also Antwort: Der Explorermotor verträgt klaglos den auf dem deutschen Markt erhältlichen Markensprit.....Selbst das ehemalige Normalbenzin würde die Anforderungen erfüllen.

Mir käme es niemals in den Sinn, meine Maschine "Ultra" zu betanken- rausgeschmissenes Geld. Dagegen braucht z.B. ein moderner Boxermotor eines großen Herstellers tatsächlich aus technischen Gründen SuperPlus.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehe ich so ähnlich - 5% Ethanol waren schon längers im Sprit, das Thema wurde aber erst mit E10 hochgekocht. Im übrigen hat reines Ethanol weit mehr als 100 Oktan, d.h. die Ethanolbeimischung verschlechtert den ROZ Wert nicht, einfach weil sie es nicht kann.

Eine Frage wäre aber noch, haben heutige Mopeds einen Klopfsensor und eine aktive Zündzeitpunktsregelung ? Weil nur dann könnte der Motor SuperPlus bzw. Ultimate 100 überhaupt nutzen. Bei PKWs geht das so, das die Motorsteuerung einfach so lange den Zündzeitpunkt in Richtung "früh" verschiebt, bis der Motor das Klopfen anfängt. Dann wird zurückgenommen, sodaß der Motor gerade nicht klopft, aber den Sprit besser ausnutzt. Das ist der Hauptgrund, warum manche PKW mit Super betankt etwas weniger Sprit brauchen als mit Normal.

Viele Steuerungen können aber selbst damit nur Sprit bis ca. 98 ROZ ausnutzen, d.h. das Ultimate 100 ist dann wieder fürn Hintern, weil die Regelung so weit nicht reicht.

Für die Wintereinlagerung kann E10 übrigens sogar besser sein, weil der enthaltene Alk Wasser bindet bzw. emulgiert - es setzt sich dann nicht am Tankboden ab und korrodiert dort ggf. das Metall. Viele "Wundermittelchen" zum Einlagern enthalten daher vor allem eine Alkoholart, die das Wasser im Tank binden soll.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an die beiden Vorredner,

für diese klärenden Informationen bezüglich Spritqualität. Ich habe im übrigen beim Tanken des Edelstoffs keine Veränderungen festgestellt. (war mal ein Versuch, den ich sicher jetzt nicht mehr wiederholen werde).

Es bleibt aber die Frage, warum die Ventile so aussahen. Denn ich bin in der Regel keinen Stadtverkehr gefahren, sondern Langstrecke mit Autobahn und Landstraße. Der Motor ist also in der Regel über Stunden warm gefahren und auch nur dann Drehzahlmäßig gefordert worden. Es gab keine Drehzahlorgien, aber der Motor wurde immer auch mal ausgedreht, wenn es die Möglichkeit dazu gab. Ich bin nicht Spazieren gefahren mit dem Gerät, aber ohne den Motor zu hart ranzunehmen. Ich fahre viel mit der Motorbremse und schalte nach und runter, dabei gibt es das sicher ja bekannte Patschen des Endrohrs, klingt für mich nicht bedenklich und für andere ja anscheinend auch nicht.

Was ist also die Ursache für das Verrußen (ich hoffe das wird so bezeichnet) der Ventile ? Für Aufklärung wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

vielen Dank zunächst für Deine ausführlichen Beschreibungen der Kopf-OP und ihrer Auswirkungen! Wegen der angeblich verrußten Ventile (hast Du sie Dir zeigen lassen?): das kann nur verbranntes Öl sein, dass über die Ventilschaftdichtungen aus dem Zylinderkopf angesaugt worden sein muss. Wenn Deine EX aber kaum oder kein Öl verbraucht hast, kann das auch wieder nicht die Ursache sein. Wenn jetzt alles passt, würde ich mir da keine Gedanken mehr zu machen. Das gilt auch für die Erklärungen zur Benzinqualität und der Ethanolbeimischung. Ich hab' da schon soviel zu gelesen...

Gute Fahrt und beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sprit kann es definitiv nicht liegen, wie Fredi schreibt: 91 Oktan, also Normalbenzin, das es eigentlich kaum noch gibt bei uns, reicht völlig aus.

Verrußte Einlassventile? Frage: Hat die EX ein Abgasrückführungssystem?

Auf der Einlass-Seite gibt es genau genommen keinen Ruß, den findet man erst ab Verbrennung, also nach dem Einlassventil, genau genommen ab der Verdichtungsseite des Ventils. Wenn nun auf der Unterdruckseite Ruß ist kann der von einer Abgasrückführung kommen oder z.B. undichten Ventilsitzen, alles andere wäre unlogisch .... auch bei überschneidenden Steuerzeiten sollte kein verbranntes Gemisch in den Ansaugbereich kommen :unsure:

Und der Tipp den Tank vor dem Winter mit V100 oder anderem Viagra-Sprit zu füllen ??? Ich habe nirgends eine Angabe gefunden, dass diese Sorten E-frei wären, die haben nur mehr Oktan, und das schützt den Tank nicht vor Korrosion ;)

Tank voll ist gut über längere Standzeiten damit sich kein Kondenswasser bilden kann, die Spritart macht da wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

Du hast natürlich Recht, dass der Russ an der Einlassseite nicht vom Öl kommen kann! Denkfehler meinerseits heute morgen - sorry! Abgasrückführung wäre schon denkbar...

Grüße

Frank

bearbeitet von Franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Explorermotor verfügt über ein sehr durchdachtes Membran und elektronisch gesteuertes Abgasrückführungssystem, dass ich schon in Einzelteilen in den Händen hatte. (Fotos davon z.T. in meinem Blog) Die Bauweise und die gezielte Steuerung des Systems sprechen gegen die Möglichkeit der Verrußung durch einen Fehler an dieser Stelle....

Ich würde ohne die Ventile gesehen zu haben nicht weiter spekulieren. Es sind insgesamt mehr als 10 Sensoren, die den Motor sowohl Einlass- wie Auslassseitig überwachen und steuern- wenig wahrscheinlich, dass von dort keine Fehlermeldung gekommen wäre.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...