Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Sport


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sorry, meine Waage würde sicher mit einem freundlichen 'Game Over' den Dienst quittieren.

Falls das irgend eine Aussagekraft hat, das EC Certificate of Conformity listet fahrfertige 235 kg.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich habe meine 1. Inspektion schon hinter mir.

So sah es aus:

1,5 Std. Arbeitszeit = 148,50€

Castrol 10W-50 = 54,40€

Oelfilter = 11,45€

Kleinteile = 3,88€

In Summe: 218,23€

Grüße Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich bin völlig begeistert. Ich sitze auf der Sport aufrechter als auf der Fazer. Meine Schulterpartie freut sich darüber. :D

Die Tiger fährt wie auf Schienen, weniger windanfällig wie die Fazer, kleiner Lenkimpuls und die Tiger fällt in die Kurve.

Windschutz passt für mich, Sitzposition auch.

Dass sind die ersten Eindrücke auf den ersten 850 km und noch in der Einfahrphase. B)

Ende des Monats gehts für 4 Tage in die Ardennen. Dann kann man näheres sagen.

fazit bisher: ich bereue den Kauf der Sport auf keinen Fall. :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus JUFRI :wink2:

Ich möchte ja jetzt keine Preisdiskussion lostreten.Dennoch 148 Euro für 1.5 Stunden Arbeit ????? :wackout: Find ich persönlich arg heftig.Ein Freund hatte gerade seine Speed Triple in Erstinspektion.Da lagen die Gesamtkosten bei ca 130 euro. Vorallem,was schraubt der gute Mann 1,5 Stunden rum?Erstinspektion ist in der Regel ein Ölwechsel und ne kurze Überprüfung. Ich hab grade mal meine Rechnung von allerdings 2007 rausgekramt. Das waren 103,46 euro. Auch wenn es regionale unterschiede in der Preisgestaltung gibt,find ich das ziemlich teuer.

gruss Alex

bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus  JUFRI :wink2:

Ich möchte ja jetzt keine Preisdiskussion lostreten.Dennoch 148 Euro für 1.5 Stunden Arbeit ????? :wackout: Find ich persönlich arg heftig.Ein Freund hatte gerade seine Speed Triple in Erstinspektion.Da lagen die Gesamtkosten bei ca 130 euro. Vorallem,was schraubt der gute Mann 1,5 Stunden rum?Erstinspektion ist in der Regel ein Ölwechsel und ne kurze Überprüfung. Ich hab grade mal meine Rechnung von allerdings 2007 rausgekramt. Das waren 103,46 euro.  Auch wenn es regionale unterschiede in der Preisgestaltung gibt,find ich das ziemlich teuer.

gruss Alex

Hallo Alex,

als Umsteiger von Yamaha auf Triumpf fand ich die Kosten schon erheblich. Bin ich nicht gwohnt. :wacko:

Ist halt kein kleiner Händler sondern einer von den ganz Großen. Hab halt dort meine Maschine gekauft.

Hab hier in der Region noch einen kleinen Händler der sehr gut schrauben soll. Da werd ich wahrscheinlich die nächste Inspektion machen lassen.

ursprünglich wollte ich auch dort die Sport kaufen - allerdings würde ich dann heute immer noch darauf warten...

Man lernt halt immer noch dazu B)

Grüße Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens von SC-Projekt und Remus gibt es die ersten Zubehörauspuffanlagen (http://www.sc-project.com/triumph_tiger_sport_e.htm, http://www.remus.eu/produktnews-motorrad/b...sport-ab-2013/)

bearbeitet von MetalHammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass die Auspuffanlagen zwischen Tiger 1050 und Tiger 1050 Sport kompatibel sind - interessant für Leute, die irgend wann mal Ihre in die Jahre gekommene 1050er gegen eine Sport austauschen wollen und Zubehör (wäre bei mir sw-motech evo - hepco und becker Hauptständer - sc-project Auspuff - Puig Verkleidungsscheibe ....) ) gerne umschrauben wollen.

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Sport Fahrer!

Der erste Rückruf für die Sport-Mieze ist raus! :o

FIN-Bereich: 570059 bis 607602

Bei den betroffenen Fahrzeugen muss die Verlegung der starren ABS-Leitungen kontrolliert und bei inkorrekter Verlegung

erneuert werden.

Der Rückruf läuft uber das KBA, also werdet ihr auch Post bekommen.

Ist hoffentlich nix Schlimmes :wackout:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen lauter Nachbesserungen (Sitzbank etc.)krieg ich meine am Ende erst im Herbst geliefert,weil sie gar nicht erst das Werk verläßt.

Mir kommen immer mehr Zweifel,ob ich mich richtig entschieden hab :(:wacko::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen lauter Nachbesserungen (Sitzbank etc.)krieg ich meine am Ende erst im Herbst geliefert,weil sie gar nicht erst das Werk verläßt.

Mir kommen immer mehr Zweifel,ob ich mich richtig entschieden hab :(  :wacko:  :blink:

Eben darum habe ich meine abbestellt und bin nun ein zufriedener Ducati-Besitzer, sorry.

Aber die "Warterei" ging mir auf die Nerven, und die Hinhaltetaktik ebenso.

Ausschlaggebend war sicherlich auch das miese Abschneiden in diversen Tests, insbesondere was die Bremsen und das Gewicht anbelangt.

Ansonsten ist die Triumph Sport 1050 sicherlich ein wunderbares Motorrad aber letztendlich nicht zu Ende gedacht->Sport und hohes Eigengewicht, gepaart mit schlechten Bremsen verträgt sich halt nicht.

Gruß

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauere Details hab ich leider nicht.Lt.Triumph Technik stand Alles.Die Kisten mussten wieder aufgemacht und die Motorräder ausgepackt werden um die Sitzbank,die vom Zulieferer ist,nachzubessern.Eine Lieferung ist dann raus,dass wenigstens die Kunden,die bereits2-3- Monate warten endlich fahren können.Jetzt ist wieder Lieferstop und Triumph hüllt sich in Schweigen. :motz: und paar Tage später die Rückrufaktion.

Triumph soll endlich die Tiger Sport ausliefern.Nachbesserungen kann doch der Händler vor Ort machen. :judge:

@Willy: Viel Spaß mi deiner DUC.Welches Modell hast du?

Das Gewicht finde ich mit 235 KG gar nicht so hoch.Etwa gleich mit der Z1000SX.

Und beim fahren merkt man davon nicht viel,super handlich.Und ganz wichtig:Sozia tauglich :D

Was mich so frustriert ist,dass ich meine ER-6 verkauft hab und dieses Jahr gerade mal

150-200Km gefahren bin. :(

Grüßle...Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

das ist ja schade für Dich. Dann will ich meinen Händler mal auf die Sitzbank ansprechen - an meiner (normalen) Sitzbank ist mir zumindestens noch nichts aufgefallen.

Zum Rückruf: Wenn irgendwo auch nur die leiseste Sorge besteht das an Bremsteilen irgendwelche Probleme auftauchen könnten, dann soll auch zurückgerufen werden - dat ganze wird bei mir dann hoffentlich mit der ersten Inspektion abgehandelt.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauere Details hab ich leider nicht.Lt.Triumph Technik stand Alles.Die Kisten mussten wieder aufgemacht und die Motorräder ausgepackt werden um die Sitzbank,die vom Zulieferer ist,nachzubessern.Eine Lieferung ist dann raus,dass wenigstens die Kunden,die bereits2-3- Monate warten endlich fahren können.Jetzt ist wieder Lieferstop und Triumph hüllt sich in Schweigen. :motz:  und paar Tage später die Rückrufaktion.

Triumph soll endlich die Tiger Sport ausliefern.Nachbesserungen kann doch der Händler vor Ort machen. :judge:

@Willy: Viel Spaß mi deiner DUC.Welches Modell hast du?

Das Gewicht finde ich mit 235 KG gar nicht so hoch.Etwa gleich mit der Z1000SX.

Und beim fahren merkt man davon nicht viel,super handlich.Und ganz wichtig:Sozia tauglich :D

Was mich so frustriert ist,dass ich meine ER-6 verkauft hab und dieses Jahr gerade mal

150-200Km gefahren bin. :(

Grüßle...Georg

Hallo Georg,

gewogen wurde die Triumph vollgetankt mit 256kg (jedoch mit Sturzbügel und sonstigen Anbauteilen), jedoch wiegt diese bereits "nackt" mehr als 235kg. Hier sind die Herstellerangaben sehr zweifelhaft.

Bei mir handelt es sich nun um eine Ducati Hyperstrada 821, mit echten 200kg vollgetankt. Die Soziatauglichkeit ist wahrscheinlich sehr eingeschränkt, jedoch ist dies bei mir absolut zweitrangig; dafür sind jedoch die Bremsen und das Kurvenfeeling 1a.

Man kann beide Motorräder sicherlich hier nicht vergleichen, aber mir kam dieses Modell am nächsten zur Triumph (für meine Ansprüche). Die Leistung ist mir 110PS bei 200kg ausreichend :dance1::dance1::dance1:

Mir gefällt die Triumph Sport 1050 immer noch (sehr schönes Motorrad) und vielleicht klappt es beim nächsten Wechsel.

Beste Grüße

Willy

bearbeitet von TigerSport1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

auch ein schickes Mopped, mir wäre das Ding allerdings zu klein.

Gute Fahrt mit der Duc.

Wenn das allerdings das für Dich richtige Motorrad sein soll, dann wäre dir Tiger auch nichts für Dich gewesen B)

Schönen Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das allerdings das für Dich richtige Motorrad sein soll, dann wäre dir Tiger auch nichts für Dich gewesen  B)

Das würd ich jetzt so nicht sagen.....die Vorzüge beider Moppeds sind einfach etwas anders gewichtet. Die von Ducati angepeilte Zielgruppe ist ja aber doch eine ähnliche.

@Willy: viel Spaß mit deiner Diva :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - nur bei dem Leistungsunterschied ist man ja schon fast 'gezwungen' ohne den DB-Killer zu fahren B)

Was mir garnicht gefällt sind die Speichenfelgen auf der Sport

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dragon76

Servus,

ich glaub, ich hab meine Tiger Sport so ziemlich als erster bei mir Zuhause gehabt, mein erster Kundendienst kostete ca 170€!

Ich bin mittlerweile ca 3800 km mit meiner Sport gefahren, zuletzt Gardasee (Tour ca. 1500 km) und muss sagen, ich bereue es überhaupt nicht die Sport gekauft zu haben!

Weiter oben hat jemand über die Sitzbank gemault, ich kann nur sagen, dass ich die neue Sitzbank der Tiger Sport der alten Tiger auf jedenfall vorziehe! kein rutschen, nichts, auch auf längeren Strecken (ca 300 km am Stück ohne Pause) kein Problem!

Zum Thema Sportauspuff muss ich sagen (meine Meinung), der kurze passt nicht zur Optik und der andere sieht genauso aus wie der Orginale, also warum wechseln?

:bang: Gruß Dragon76

bearbeitet von dragon76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir handelt es sich nun um eine Ducati Hyperstrada 821, Willy

Servus Willy.

kann es sein, dass du der Lümmel bist, der mir die weiße Hyperstrada vom Braun Eschenbacher unter der Nase weggeschnappt hat.

Ich war schon auf dem Weg um sie einzufahren .... dann April, April, sie wurde eben verkauft :angry: dann wurde es halt die Diavel :o .... zum Einfahren.

Meinen Glückwunsch

Ist ein richtig tolles Bike primär für eine Person :rolleyes:

Ich habe noch die alte 1100 S u. wehe du kannst dich nicht arrangieren, dann hast du schon verloren.

Da ist die neue Hyper schon wesentlich verbindlicher u. insgesammt angenehmer.

..... u. ehrlich gesagt auch um einiges schöner.

Ich stehe aber immer noch auf die 1050 Sport, weil ich ja hin u. wieder die Petra transportieren muss. :wistle:

Für mich das Beste was Triumph die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir handelt es sich nun um eine Ducati Hyperstrada 821, Willy

Servus Willy.

kann es sein, dass du der Lümmel bist, der mir die weiße Hyperstrada vom Braun Eschenbacher unter der Nase weggeschnappt hat.

Ich war schon auf dem Weg um sie einzufahren .... dann April, April, sie wurde eben verkauft :angry: dann wurde es halt die Diavel :o .... zum Einfahren.

Meinen Glückwunsch

Ist ein richtig tolles Bike primär für eine Person :rolleyes:

Ich habe noch die alte 1100 S u. wehe du kannst dich nicht arrangieren, dann hast du schon verloren.

Da ist die neue Hyper schon wesentlich verbindlicher u. insgesammt angenehmer.

..... u. ehrlich gesagt auch um einiges schöner.

Ich stehe aber immer noch auf die 1050 Sport, weil ich ja hin u. wieder die Petra transportieren muss. :wistle:

Für mich das Beste was Triumph die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat.

Hallo Gerhard,

nein, ich bin nicht der Lümmel, meine wurde beim Django gekauft. Um ehrlich zu sein, wollte ich ja schon unbedingt die Tiger Sport, ist aber leider nichts daraus geworden und ein neues Bike musste ja unbedingt her. Wie weiter oben schon beschrieben, kann man die Ducate Hyperstrada 821 nicht unbedingt mit der Tiger vergleichen, aber für meine Bedürfnisse kam diese am nächsten.

Die Tiger Sport ist sicherlich ein sehr feines Motorrad, nicht dass wir uns falsch verstehen aber diverse Test haben mich in die Realität zurückgeholt

1. Fahre nur alleine

2. Gewicht bei 200kg

3. Leistung reicht

Die Nachteile:

1. Gepäcksystem sehr klein

2. Tank na ja, ca. 270km Reichweite

3. Windschutz ->mäßig

Aber man kann ja nicht alles haben.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Diavel :dance1::dance1:

Beste Grüße

Willy

bearbeitet von TigerSport1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

Dann stimmen ja die Herstellerangaben.

Hat jemand schon das ideale Fahrwerk Set up für Einzelfahrer rausgefunden,oder fahrt ihr die Tiger Sport mit den Werkseinstellungen?

Grüßle....Georg

bearbeitet von Georgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superingo05:

Das ist ja interessant! Wie hast du denn gewogen, ich meine mit was für einer Waage ?

Ich hätte schon mit mindestens 5kg "Übergewicht" gerechnet nach den Test- Ergebnissen von Motorrad und PS.

Wenn meine Sport kommt (ich hoffe bald..) werde ich auch sofort mal wiegen!

Gruß berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hat wer eine Betriebsanleitung zur Sport?

Hab die gerade als Leihmotorrad und werd am Wochende ein bissl mit Sozia fahren. Weiß nur nicht wie weit ich reindrehen soll hinten. rein wird härter sein, oder ? also im Uhrzeigersinn.

merci

PS: Reifendruck vo/hi wäre auch interessant

bearbeitet von ChrisTigerEx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uhrzeigersinn ist härter

Die bedienungsanleitung meint ganz reindrehen, und ein klick zurück für fahrer beifahrer und ladung...

Ab werk sinds 20 für solofahrer wird 28 empfohlen...

Und zugstufe unten sagt die bedienungsanleitung ganz rein(uhrzeigersinn) und ne halbe umdrehung raus... Ab werk sind 2 und für einzelfahrer wird auch 2 vorgeschlagen.

Zum druck: 2.34 bar vorne... ABER GENAUTENS :evil::wacko:

Und 2.9(steht da so und find ich verdammt viel, aber ok.....)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...