Jump to content

berndchen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über berndchen

  • Geburtstag 07.01.1967

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://www.schnieder-gmbh.de
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050
  • Wohnbereich
    Bottrop Kirchhellen
  • Interessen
    alles was zwei räder + motor hat

Letzte Besucher des Profils

835 Profilaufrufe

berndchen's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

1

Reputation in der Community

  1. Hier meine Erfahrung zu dem Thema: An meiner 2015er Tispo hatte ich ab ca. 4000 km auch das Problem mit nervenden Quitschgeräuschen und - noch viel nerviger - Bremsrubbeln. Da ich mein Bike auf Sardinien stehen habe (glaubt mir, da werden die Bremsen gefordert..) ist es so gut wie unmöglich Triumph in Sachen Garantie/ Gewährleistung da dran zu kriegen. Deshlab habe ich die Sache aufgrund der Tipps hier im Forum selbst in die Hand genommen, sprich bei Tante Luise ein Satz Lucas Sinterbeläge besorgt und die original Beläge bei 6500km vor Ort rausgeschmissen und die neuen mit ATE Platilube (so ne Art moderner Kupferpaste) eingebaut. Seit dem ist sowohl Quitschen alsauch Rubbeln weg ! Alles gut bei jetzt 8000km, bin gespannt ob das so bleibt. Mir ist absolut schleierhaft, warum Triumph Ori-beläge einsetzt die anscheinend so oft Probleme bereiten , ein Bekannter von mir hatte das bei seiner 13er TiSpo auch, hat dann verkauft weil das ganze Ding wohl ein Montagsmodell war ( u.a. Getriebeprobleme, zu hoher Verbrauch, die Bremsen, etc.) Leider gibt es wohl deutliche Serienstreuung auch was die Qualität anbelangt - echt traurig, ob es dran liegt das die Dinger in Thailand zusammengesteckt werden ? Gruß Berndchen
  2. Hab das Teil schon 6 Jahre, erst auf der alten 1050er jetzt auf der Sport - nix zu meckern, alles für meine Begriffe bestens (Platzierung, Befestigung, etc)
  3. zum Thema schwarz muß ich auch mal was loswerden: Ich hatte von 2007-2013 die "alte" 1050er in schwarz - ja sah klasse aus, mit grauem Helm und -klar- schwarzen Rukka- Anzug war das schon so ein bischen der Nightrider Hab mir auch nie was bei gedacht, soweit so gut. ... bis mir eines schönen Tages aus einer Tankstelleneinfahrt kommend ein älterer Opi die Vorfahrt geklaut und mich mitsamt meiner wertvollsten Fracht (die Gattin ) um ein Haar umgenietet hätte. Ich konnte so gerade noch ausweichen, war wirklich knapp. An der nächsten Ampel habe ich ihn zur Rede gestellt und er hat sich auch ganz lieb entschuldigt, immerhin. Er sagte allerdings auch, dass ich sehr sehr schlecht zu sehen gewesen wäre (was wohl auch daran lag, dass er nciht mehr den allerschärfsten Blick hatte ) aber es hat mir schon zu denken gegeben :o Es hat dann auch nicht lange gedauert und ich habe mir so eine megahäßliche neongrüngelbe, schäbige Warnweste über gezogen. Das hat die schöne "Nightrideroptik" natürlich komplett demontiert - aber es war mir die Sache wert, zumindest dann wenn ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs war. Achtet selbst mal darauf wie ihre Moppedfahrer warnehmt die dunkel gekleidet sind und dunkele Moppeds fahren, das Thema passive Sicherheit fällt echt zu oft unter den Tisch. So, seit 2013 ist die megahäßliche neongrüngelbe, schäbige Warnweste wieder im Keller verbannt denn meine geliebte Tigersport ist jetzt ne Rote die ich überigends äußerst schick finde !!! Manchmal kann das Leben ganz leicht sein beste Grüße aus dem komplett veregneten Kohlenpott
  4. Danke schon mal für die Antworten - werde den Hinweis mit der Kette auf jeden Fall checken wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass die Geräusche direkt aus dem Motorblock kommen. Die nächste Inspektion steht auch bald an, mal sehen was der freundliche dazu sagt. Gruß Berndchen
  5. Hi, im Gegensatz zu meinem alten tischer (2007er 1050er) macht meine Sport beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schon ungewöhnliche, unschöne Geräusche: Wenn ich das Gas aufziehe klackerts aus dem Untergeschoß deutlich hörbar. Ich kann leider mangels Kenne von der Materie kaum etwas über die Herkunft der Geräusche sagen sondern nur vermuten: Hört sich fast so wie Klopfgeräusch wegen Sprit mit zu geringer Oktanzahl an... (ich habe mal eine 1150er GS BMW im Urlaub mit wohl miesem Sprit gefahren, das hörte sich ähnlich an) Vieleicht auch Geräschentwicklung durch die Steuerkette !? Keine Ahnung. Auf jeden Fall entwickelt sich das Geräusch in der Hauptsache bei etwas untertourigen Gasaufziehen zwischen ca. 2 u. 3000 Touren. Wenn ich mit Sozius fahre nochmals deutlich verstärkt wahrnehmbar! Hat noch jemand von Euch das gleiche Problem bzw eine Idee woran es liegen könne? Mein Tiger hat hat jetzt knapp 4000 km runter, arrow esd mit passendem Mapping. Gruß Berndchen
  6. Update: Über Ostern habe ich jetzt auf ca. 800 km den Verbrauch vom tischer nochmals akribisch nachgehalten, mit folgendem Ergebnis: - BC zeigt zwischen 0,5 bis 0,8 l/100 km zu hoch an!! - bei verhaltener Fahrweise moderate 5,5 l/100 tatsächlicher Verbrauch - dto. zu zweit 6,1 - etwas "angasen" wird direkt mit plus 1-1,5 l Mehrverbrauch quittiert.. (lohnt sich aber ;-) ) Für mich im grossen und ganzen ok. Gruß Berndchen
  7. Danke schon mal für das gute feetback! Klar, die Fahrweise spielt natürlich die Hauptrolle bei diesem Thema. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass schon eine deutliche Serienstreuung existiert. Einen wirklich aussagekräftigen Vergleich bekommt man wohl nur bei einer gemeinsamen Fahrt Ausfahrt mit mehreren Tischern hin... Gruß Bernd
  8. Hallo Sportfahrer, ich habe mit meiner Sport jetzt 3500 km runter und bin soweit sehr zufrieden... nur vom Spritverbrauch bin ich doch etwas entäuscht. lt. BC 7,1 l/100km - hab seit ca. 2500 km nich mehr resetett. Auch wenn ich manuell den Verbrauch beim Tanken nachrechne bleibt es dabei, immer irgend etwas um 7 l Meine Fahrweise würde ich als normal ansehen, hauptsächlich Landstraße und zügig bis flott unterwegs, zwischendurch auch mal etwas Autobahn und zu Zweit. Vorher hatte ich eine 2007 er 1050er Tiger mit der ich im Prinzip gleiche Strecken gefahren bin, allerdings ca. 0,8 l weniger verbraucht ! Könnt ihr mal euren Verbrauch posten ? Würde mich sehr freuen. Das Moped ist soweit original bis auf arrow esd mit passendem mapping. Gruß Bernd
  9. Der Schlüssel hatte nur einen normalen Anhänger (Tiumph), das kann es nicht gewesen sein. Der zweitschlüssel tat es auch nicht. Mein Händler hat was von defekter Ringantenne oder so erzählt, es wurde alle Schlösser inkl. Zündschloß mit wegfahrsperre ausgetauscht. Das Problem betrifft wohl auch die Ex- Modelle. Gruß Bernd
  10. Sorry, hab eins vergessen: Hab ne neue Tiger Sport und keine Ex. Gruß Berndchen
  11. Tach zusammen, letztes WE wollte ich Sonntag noch eben ein paar Restkilometer für die anstehende 800er Erstinspektion zusammen fahren... dann das: Nach einer schönen Fahrt ganz glücklich über das neu Krad erstmal Päuschen gemacht und ein Eis gelutscht. Ich sattele wieder auf, will den Bock starten .... und was passiert .. ??? Gar nichts... ... ausser das eine rote Warnleuchte mit Alarmglockensymbol aufleuchtet, ansonsten kein Lebenszeichen aus dem Untergeschoß. Kein Anlassergeräusch, kein Summgeräusch nach Zündung einschalten, nur die freundliche Warnlampe leuchtet mich blöd an. Klasse, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Auch Batterie abklemmen, Kupplung mehrfach ziehen, etc hat alles nichts gebracht. Da es Sonntag war konnte ich den freundlichen auch nicht erreichen. Also vom Kollegen mit Transporter abholen lassen, Karre reingepackt und am Montag direkt zum Händler. Der hat dann auch die gleiche Diagnose wie ich gestellt - Fehler in der Wegfahrsperre. Jetzt wird das Zündschloß mitsamt Wegfahrsperre ausgetauscht und das neue Moped steht schön beim Händler weil es halt auch noch alles etwas dauert. So ein Ärger. beste Grüße Berndchen
  12. Tach zusammen, letztes WE wollte ich Sonntag noch eben ein paar Restkilometer für die anstehende 800er Erstinspektion zusammen fahren... dann das: Nach einer schönen Fahrt ganz glücklich über das neu Krad erstmal Päuschen gemacht und ein Eis gelutscht. Ich sattele wieder auf, will den Bock starten .... und was passiert .. ??? Gar nichts... ... ausser das eine rote Warnleuchte mit Alarmglockensymbol aufleuchtet, ansonsten kein Lebenszeichen aus dem Untergeschoß. Kein Anlassergeräusch, kein Summgeräusch nach Zündung einschalten, nur die freundliche Warnlampe leuchtet mich blöd an. Klasse, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Auch Batterie abklemmen, Kupplung mehrfach ziehen, etc hat alles nichts gebracht. Da es Sonntag war konnte ich den freundlichen auch nicht erreichen. Also vom Kollegen mit Transporter abholen lassen, Karre reingepackt und am Montag direkt zum Händler. Der hat dann auch die gleiche Diagnose wie ich gestellt - Fehler in der Wegfahrsperre. Jetzt wird das Zündschloß mitsamt Wegfahrsperre ausgetauscht und das neue Moped steht schön beim Händler weil es halt auch noch alles etwas dauert. So ein Ärger. beste Grüße Berndchen
  13. Moin Gemeinde, juhuuu, gestern habe ich mein Sporttigerchen abgeholt .... was soll ich sagen... ich bin nach den ersten 150km wirklich begeistert. Fast fünf Jahre bin ich sehr zufriedener Tiger 1050- Treiber gewesen, echt ein klasse Moped - keine Frage - aber die Sport kann wirklich alles etwas besser ! (sollte nach umfangreicher Modellpflege ja auch so sein) Die zum Teil heftige Kritik aus einschlägigen Zeitschriften (Motorrad u. PS) kann ich kaum nachvollziehen. Egal ob Sitzposition, Fahrverhalten, Fahrwerk, Bremsen ... alles wirklich auch hohem Niveau. Die Optik hat ja auch stark gewonnen, insbesondere das -sorry- "Streetfighterheck" der 1050er hat mich immer gestört und war beim auf und absteigen vom Fahrer und auch Beifahrer stets ein kleines Ärgernis... man wird ja nicht jünger... hoch das Bein... ihr wißt was ich meine. Die ca. 45mm weniger Höhe Beifahrer merkt man deutlich. Über den Motor braucht man ja nichts zu sagen, ist eh über jeden Zweifel erhaben. Wie die Triumph - Jungs es allerdings hinbekommen haben untenrum und auch in Drehzahl Mitte so einen zusätzlichen "Bums" herauszukitzeln... RESPEKT... !! Ich kann nur jedem der über was neues nachdenkt raten die Sport mal zu fahren, ich kann nur sagen "alles richtig gemacht". Jetzt geht es die Tage noch ab auf irgendeine geeignete Waage, das tatsächliche Gewicht interessiert mich nämlich brennend. Ich halt euch auf dem laufenden. Beste Grüße Berndchen
  14. @ superingo05: Das ist ja interessant! Wie hast du denn gewogen, ich meine mit was für einer Waage ? Ich hätte schon mit mindestens 5kg "Übergewicht" gerechnet nach den Test- Ergebnissen von Motorrad und PS. Wenn meine Sport kommt (ich hoffe bald..) werde ich auch sofort mal wiegen! Gruß berndchen
  15. In Düsseldorf, Oberhausen und Moers steht die neue Tigergattung auch schon ! Gruß Berndchen
×
×
  • Neu erstellen...