Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Sport


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

Hi Maddin,

schätze du hast ne gute Wahl getroffen. Mit der Ex geht´s mir eben so. Neues Moped liegt bei mir aber grad nicht drin. Aber bei Ulf Penner in Bremen werd ich dann doch noch verbeischauen müssen ;) . Und immerhin konnte ich einen guten Freund vom Kauf einer Sport überzeugen :D .

Man sieht sich, Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Zusammen

Letzt Wochenende war Swissmoto.

Hab mich kurz auf die Sport gesetzt.

nun viel neu ist eigentlich nicht von dem her.

Sie hat jetzt aber auch die Lenkerfernbedienung für das Display.

und natürlich die Scheinwerfer, sowie die Einarmschwinge.. aber das wisst ihr ja alle schon :D

Ich würd meine JG ende 11 und erst knapp 300 km noch nicht tauschen, aber ne PRobefahrt wird sicherlich nicht schaden :blush:

Gruss Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war gestern in Dortmund auf der Messe.

Enttäuschung am Triumph-Stand:

Die neue Tiger Sport hat gefehlt!!!

Kommentar von den Triumphleuten, die zugegen waren:

Er gibt Probleme mit der Zulieferung der Sitzbänke und Triumph liefert kein Motorrad, wo die Sitzbank fehlt. Das Motorrad wäre aber in ca. 14 Tagen bei den Händlern.

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Saisoneröffnung, besseres Wetter,

eine große Messe, alle Neuheiten zur Saison sind zu bestaunen;

Nur Triumph schafft es nicht, die bereits in Motorrad getestete Tiger Sport zu präsentieren ???

Lächerlich. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute auch sehr enttäuscht, als ich den leeren Platz der Tiger Sport in Dortmund gesehen habe :wacko: und wenn ich von Raphael lese, dass es auf der Swissmoto eine Sport gab, dann zweifle ich doch ein bisschen (wiedermal) an Triumph Deutschland :vogel:

Mensch Meier, auf so eine Veranstaltung wie in Dortmund MUSS so ein Motorrad stehen, da gilt auch keine schlechte Ausrede wie "keine Sitzbänke" :nono1:

Aber das Schwätzchen mit Thorsten war schön :D

Allzeit gute Fahrt

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in Dortmund...und als langjähriger Triumph-Treiber auch soo richtig enttäuscht darüber, dass die Sport nicht ausgestellt war.

Der "Verantwortliche" sagte mir, dass ich schon der 30.ste wäre, dem er sagen musste, dass Triumph es nicht zeitlich geschafft hätte, eine Maschine in Dortmund auszustellen.

Und dann der Hammer: Wie ich ja wüsste, kommt Triumph aus England und da wäre die Vorlaufzeit für Dortmund einfach zu knapp gewesen.

Ganz großes Kino!!!

Die Sport Tiger wird derzeit überall in Europa getestet, offensichtlich auch mit einer Sitzbank. Und die Engländer kenne sicherlich auch die Termine der europäischen Motorradmessen, auch die in Dortmund, zumal die ja nicht irgendeine "Regionalmesse" ist

Und nächste Woche wird das Bike bei den Händlern erwartet.

Verarschen kann ich mich selbst.

Fazit:

Einfach nur peinlich von einem Hersteller, der sich mit Premiummotorradmarken messen will!

Musste ich mal schreiben, habe immer noch "einen Hals".

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig davon was wo NICHT ausgestellt wurde ....

Habe das neue Motorradheft in die Hände bekommen und war natürlich richtig heiß darauf den Test der Tiger Sport zu lesen - nach dem kurzen Artikel hat sich aber ziemliche Ernüchterung eingestellt. :blink:

Der Artikel sagt ja so gut wie nichts aus - einfach ein paar Daten / Fakten zusammengeschrieben aber NULL Emotionen rübergebracht.

Also entweder ist die Tiger wirklich so "emotionslos" wie dort beschrieben (wobei ich aber weiß, daß dem nicht so sein wird) oder der Redakteur hatte einfach keinen Bock hier einen ansprechenderen Artikel zu verfassen.... :nono1:

Fand ich ziemlich schwach, vor allem wenn man die Tests anderer Bikes (KTM, BMW) liest.

Ich finde es einfach schön wenn bei einem Fahrbericht auch ein wenig Emotionen und Feeling dargestellt werden statt einfach nur ein nüchternes "alle Details wurden verbessert"....

Na ja, dann weiß man ja wenigstens wie der nächste Vergleichstest aussehen wird - seitenlange Ergüsse über den ach so tollen Wasserboxer, die tolle KTM (bei der ab 3500 U/min was geht <_< und der unfomfortablen Sitzbank :nono1: ) und Multistrada die zehnte (mit noch neuerer Pikes Peak Lackierung für NUR 20.000 €) ....

Da wird eine 1050er die ja noch nicht einmal ride by wire oder verschiedene Mappings für Motor, ABS und Fahrwerk hat natürlich keine chance haben ....

Grundsätzlich könnten mir ja so Artikel egal sein, denn ich weiß was ich fahre und bin auch sehr zufrieden damit :bang: aber so langsam hängt mir das ständige "höher, weiter, schneller" zum Hals raus. Einer der besten und durchzugsstärksten Motoren am Markt in einem Motorrad zählt nichts mehr weil er ja kein Bosch Anti-Schlupfsystem XY, "Anti Wheelie System" oder Neigunssensor hat....

Man sollte hier die Fragestellung einfach mal umdrehen - was sind das denn überhaupt für unfahrbare Böcke die so einen ganzen Elektronik schnickschnack überhaupt benötigen ??? :motz:

Ganz ehrlich: ich bin froh dass meine Tiger das nicht hat - und will es auch gar nicht haben !!!!

Wer es nicht geregelt bekommt anzufahren ohne sich mit einem Wheelie auf´s Kreuz zu legen der bleibt besser in der 50er Klasse .....

Sorry - aber das mußte ich jetzt mal loswerden - die ganze Lobhudelei auf den ganzen Elektronikkram geht mir ziemlich auf den S.....

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich bin froh dass meine Tiger das nicht hat - und will es auch gar nicht haben !!!!

Wer es nicht geregelt bekommt anzufahren ohne sich mit einem Wheelie auf´s Kreuz zu legen der bleibt besser in der 50er Klasse .....

Sorry - aber das mußte ich jetzt mal loswerden - die ganze Lobhudelei auf den ganzen Elektronikkram geht mir ziemlich auf den S.....

Rainer, du schreibst mir aus der Seele!

Ich unterschreibe jeden einzelnen Satz von dir!!!!!

Ich hatte mir schon auch Gedanken gemacht, ob ich mir die Sport kaufen soll. Quasi als vermutlich letzte Chance ein Moped mit dem genialen 1050er Motor OHNE den ganzen Elektronikkram... Hab´s dann bleiben lassen, denn technisch sehe ich keine Verbesserung gegenüber meiner 1050er und die optischen Pluspunkte übertreffen nicht den Aufpreis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke, daß ich nicht der einzige bin der so denkt ...

Bzgl. der Tiger Sport sehe ich es ebenso wie du - hatte das ja auch zuvor schon entsprechend gepostet. Wenn jemand seine Tiger mit einem anderen Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten "aufgepeppt" hat, so werden die Vorteile zur Sport schon sehr marginal ....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn sonst gemacht werden? Wofür überhaupt neue Motorräder?

Auf der letzten Seite der MO war imho ne Ankündigung auf den Test. Das war doch jetzt nur n kurzer Einblick was so kommt. Gabs von der KTM und der BMW in den 2 Magazinen zuvor. Sind halt schneller Fertig. Auf der BMW hab ich schon gesessen. Die erste große BMW die mir vom Kontaktgefühl taugt. Wenn der Motor nun auch noch Kick hat? Die ollen Boxer waren definitiv zu lasch (müsste ich mal testen - meine Freundin holt sich eh grad ne 800gs. Ich hab damals auch ne R1200R und ne K1300R Probe gefahren. Mir ist am Ende scheiß egal von wem der Bock kommt solange das aktuell verfügbare und für mich Bezahlbare Modell taugt). Aber auch das ist Geschmackssache. Ne Wheely-Kontrolle stört jeden der gern Schlupf am Hinterrad mag und gern Einrad fährt. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache.

Ich mag Emotionen in Berichten, frag mich dann aber auch immer...wenn jetzt jedes Bike so toll ist. Wieso erlebe ich das nicht auch selber beim probefahren. Woran soll man seine Wahl fest machen? Ist halt doch jedes Mal ne andere Wahrnehmung je nach Person. Wie willst du vergleichen wenn nicht nach gebotenen Kriterien?

Das klingt grade so als müsste dir jemand anderes dein Bike schmackhaft machen und davon überzeugen, dass die Neuen nicht so viel besser sind um sie zum Pflichtkauf werden zu lassen.

PS: Es gibt Menschen die fahren alle 2-4 Jahre nen neuen A4 oder A6. Der neue hat Tagfahrlicht aus LEDs. Dann gibt es auch noch Menschen die holen sich in Gedanken einen runter weil sie anch 15 Jahren immer noch die gleiche 80 gs fahren und es für sie immer noch das aller aller beste Motorrad der Welt ist was für alles reicht und alle die mehr brauchen sind zu dumm zum Kacken und Verbrecher und Geldverbrenner. ^^

PS: Ich persönlich würde aufrüsten wenn die nächste immer noch so hoch ist wie die aktuelle, aber genau wie die GS eine echte Evolution in Sachen Gewicht hinter sich hat und das miese ABS verbessert wurde. Wenn dann eine abschaltbare Traktionskontrolle oder eine solche mit Rennstreckenmodus integriert ist. Warum nciht. Hauptsache das funzt angemessen und schränkt einen nicht ein sondern funktioniert unauffällig. Gegen Designretusche hab ich nix. Dafür verdien ich aber nicht genug um nur dafür das Motorrad zu tauschen. Nach dem Penner-Umbau hab ich daran nu eh erstmal ne ganze Weile keine Interesse mehr weil sie nun auf Höhe der KTM ist was den Motor angeht. Ohne die KTM zu fahren würde ich jetzt nicht über den Motor lästern. Es ist ein Zweizylinder aber soll ziemlich gut abgestimmt worden sein. Der Tigermotor funktioniert bei 1kupm (das tun 4zyl auch und wer will schon sowas?) aber mal ehrlich? Wer fährt ihn nicht eher zwischen 2-2,5 und 9k? ;)

bearbeitet von donuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, daß es unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema gibt - sonst würden die ja wirklich keine neuen Motorräder mehr verkaufen ;)

M.E. sind wir nur langsam an dem Punkt angekommen wo sich mancher fragen sollte was das Motorradfahren ausmacht oder ob man eigentlich nicht doch lieber ein Auto haben möchte (aber ein Motorrad halt cooler ist)......

Ich denke das hängt sicher auch irgendwie mit dem höheren Durchschnittsalter und dem verfügbaren Budget zusammen ..... denn mal ehrlich: "damals" vor ca. 25 Jahren war doch jeder froh wenn er überhaupt was über 400 ccm und 37 PS hatte... und man bei der Ankunft auf den Zeltplatz durft :rolleyes:

Tja so ändern sich die Zeiten und die Industrie hat es halt erkannt. Die Leute haben einfach mehr Geld für "unnötigen" schnickschnack über .... (gilt auch für die Gastronomie "bikers welcome" ....

Aber das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht zur Rubrik "Tiger Sport" - deswegen höre ich jetzt auch auf damit

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren wird an den anderen Moppedgattungen von Modell zu Modell an einzelnen Gramm gebastelt, die Motorabstimung minimal zum fahrbareren angepasst etc.

Da regt sich keiner auf.

Warum also hier so emotional? :wacko:

Die Sport ist halt eine Weiterentwicklung, bald (wenn die Zubehör- und Ersatzteilregale einigermaßen abverkauft sind) wird es die SE nicht mehr geben, damit ist das Thema durch.

Was soll an einem verbesserten ABS, einem besseren Scheinwerfer und anderen Retuschen so schlimm sein?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand schon die Herstellerschlüsselnummer HSN (Punkt 2.1) und die

Typschlüsselnummer TSN (Punkt 2.2) aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1

für die Tiger Sport?

Habe mir heute meine bestellt und möchte einen Versicherungsvergleich durchführen.

Ich weiss das man auch das Modell eingeben kann, hätte aber trotzdem gerne die HSN und TSN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist schlimm daran Holger .... ;)

Mich nervt nur der ganze Hype der um den gesamten Elektronik - Schnickschnak und die ganzen elektronischen Helferlein gemacht wird.... Irgendwie geht mir das zu weit. Ist aber meine ganz persönliche Meinung da dürfen andere das ruhig anders bewerten.

Ich vergleiche das nur mit meinem neuen Passat dér auch so tolle hilfreiche Elektronikdetails drin hat- und wenn ich ganz ehrlich bin nervt die dadurch entstehende "Bevormundung" mehr als dass ich mich daran erfreuen koennte - von der Ablenkung im Fahrbetrieb mal abgesehen...und das wird beim Motorradfahren nicht anders sein. Wer x knoepfchen hat zum rumspielen wird diese auch nutzen ...

Aber zum Glueck bleibt die 1050er ja noch im großen und ganzen ein "normales" Motorrad und darüber freue ich mich - auch wenn sie dann die Vergleichstests nicht gewinnt :D

So und jetzt bin ich mal gespannt was hier die baldigen Tiger Sport Probefahrer berichten werden. Vor allem die Einschätzung zur Handlichkeit, Fahrwerk und Leistungsentwicklung interessieren mich wirklich. :thumbup:

Gruss und nix fuer ungut wenn ich mich mal skeptisch zumtechnischen "Fortschritt " äußere

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon Recht Rainer, mir ist dieser elektronische Overkill, der z.Zt. stattfindet auch supekt.

Braucht man das wirklich? (muß jeder für sich entscheiden)

da wird im Fahrbericht der Motorrad schon drauf eingegangen, dass diesem Modell der ganze Schnickschnack "fehlt" ich empfinde das als Wohltat.

nicht, dass ich etwas gegen Fortschritt hätte, aber die meisten (mich eingeschlossen) sind schon übefordert ein Federbein mit getrennt Druck- und Zugstufe, sowie High und Lowspeed richtig einzustellen.

Die sollen dann mit 5 Motorfahrmodi, 3 stufigem ABS, 8stufiger Traktionskontrolle, x Möglichkeiten zu elektronischen Fahrwerksanpassung zurecht kommen?

ich habe meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlasst euch darauf, was euch gefällt.

Test- und Fahrberichte lese ich auch in den Motorradzeitungen. Von manchen Berichten fühle ich mich angesprochen, mehr aber auch nicht. ICH entscheide, welches Bike ich mir kaufe, sonst keiner.

Seht euch mal den neuen BMW 1200 GS-Bericht in der aktuellen Motorrad an...am Ende des Berichtes werden "Konkurrenzmaschinen" aufgelistet. Und da wird auch die Explorer XC mit einem KP von 15.400 € aufgelistet. Und die BMW hat einen KP von 14.100 €...klasse, dann ist die BMW ja soo richtig saubillig.

Stimmt, aber die normale Explorer ist erheblich günstiger als die XC.

Hätte man ja auch nehmen können...bis auf die Räder ist sie ja identisch mit der XC.

Fazit:

Alles richtig gemacht im Testbericht. Die BMW ist nachweislich erheblich günstiger als die Triumph XC. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nur so gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was sind das denn überhaupt für unfahrbare Böcke die so einen ganzen Elektronik schnickschnack überhaupt benötigen ??? :motz:

Ganz ehrlich: ich bin froh dass meine Tiger das nicht hat - und will es auch gar nicht haben !!!!

Wer es nicht geregelt bekommt anzufahren ohne sich mit einem Wheelie auf´s Kreuz zu legen der bleibt besser in der 50er Klasse .....

Rainer

....aber die meisten (mich eingeschlossen) sind schon übefordert ein Federbein mit getrennt Druck- und Zugstufe, sowie High und Lowspeed richtig einzustellen.

Die sollen dann mit 5 Motorfahrmodi, 3 stufigem ABS, 8stufiger Traktionskontrolle, x Möglichkeiten zu elektronischen Fahrwerksanpassung zurecht kommen?

ich habe meine Zweifel.

Najaa,

Man kanns auch übertreiben.

Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus. Durch die Elektronik wirds für den Nichtprofi leichter, nicht komplizierter.

Ich sehe das (z.T.) schon als Komfortgewinn. Mein Wilbers hat keine hydraul. Verstellung der Vorspannung, da ich zu 95% allein fahre. Fazit: Wenn meine Tochter oder mein Sohn dann zur Sonntagsrunde doch mal mitwollen, bin ich natürlich zu faul für diese eine Stunde den Hakenschlüssel rauszukramen.

Mit der Elektrik wäre es ein Knopfdruck für Zwei-Personen Betrieb.

Auch eine Traktionskontrolle ist in meinen Augen nicht sinnlos. Beim Alpen-Kehrenwetzen auf teils feuchter Strasse ist es ein Sicherheitplus, genau wie ABS.

Und wer gern quer aus der Kehre kommt und schwarze Striche ziehen möchte, der kann die TC ja auch abschalten.

Aber alles grundsätzlich zu verteufeln und Leute, die die Systeme nutzen als Anfänger oder Nichtskönner zu betiteln finde ich nicht o.k.

Das Durchschnittsalter der Forumsteilnehmer ist, wie wir ja gesehen haben, schon etwas höher. D.h. die meisten hier werden (mich eingeschlossen) 25, 30 und mehr Jahre Erfahrung haben.

Natürlich sind wir Motorradfahrer (zum. die älteren) schon Puristen.

Aber der techn. Fortschritt hat auch seine Vorteile.

Mein Traumkombination wäre in diesem Sinn übrigens die moderne Reiseenduro mit reichlich Leistung fürs Kilometerfressen und die grosse Tour in den Urlaub und den Klassiker ohne allen Schnickschnack (gern eine 900SS oder V7 oder auch eine 900Z1, ja sogar eine bajuwarischer Boxer) für die sonntägliche Schonwetterrunde zum Treff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich bin seitdem ich meine F6C habe nur noch stiller Beobachter dieses Forums.

Doch nach insgesamt 50.000 KM auf zwei 1050ern innerhalb von 4 Jahren bin ich ab und an natürlich immer noch emotional angesprochen, wenns ums gute, alte Tigerle geht.

Ich denke die neue Adventure und die GS (die Duc lassen wir mal lieber ganz außen vor) sind der Tiger 1050, auch wenn sie jetzt unter "Sport" firmiert im neuen Jahr in Siebenmeilenstiefeln davon geeilt.

Die vielen elektronischen Helferlein muss man zwar nicht immer gutheißen. (meine Valky tuts auch ohne einfach faszinierend, Motorrad pur, eben). Aber irgendwie war die Tiger 2007 ja mal als eine Art Avantgarde-Mopped angetreten. Jetzt merkt auch der letzte, sie hinkt hinterher, und zwar heftig (lächerlich, offenbar nicht mal ne Ganganzeige).

Von einem Mopped wie der Tiger 1050, erwarte ich einfach, dass man zumindest die Option hat z. B. ein elektronisch verstellbares Fahrwerk und andere Nettigkeiten gegen Aufpreis dazubuchen zu können. Wer nicht will, muss ja nicht. Und immerhin kostet die Tiger "nackt" über 12 Kilo als Grundmodell, mit den üblichen Extras wahrscheinlich 14,5. Wahrlich kein Schnäppchen mehr und dazu in einer Liga wo 1000-2000 Euro mehr kaum noch eine kaufentscheidende Rolle spielen.

Die Modifikationen die die neue Sport jetzt hat, wären in spätestens zum Modelljahr 2010/2011 dringend fällig gewesen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Es gab sie nicht, warum auch immer. Enttäuschend auch, dass sich auch an der "Gewichtsfront" nichts Entscheidendes getan hat. Von wegen "Sport". Dafür jetzt "Einarmschwinge". Na toll.

Für die unter Euch, die (so wie ich damals), eine "alte" 1050 mit Wilbers, Zubehör ESD und der Luftfiltermodifikation inkl. Forumstune fahren, gibt es m.E. kaum einen vernünftigen Grund auf die "neue" 1050er zu wechseln. Im Gegenteil, bei dem zu erwartenden heftigen Wertverlust bei Neukauf.

Und sind noch die, die wie ich über 1,90 groß sind und lange Beine haben ist die neue Sport auch schon von der Ergonomie nicht mehr interessant, wenn überhaupt noch fahrbar. Diese Zielgruppe fällt also zukünftig auch schon mal weg oder baut sich für teuers Geld Sitz, Fußrasten und Lenker um wieder einigermaßen so wie auf dem alten Modell zu sitzen. Super Fortschritt. <_<

Ich finde auch wenns hart klingt: Schade. Triumph hats eben einfach verpennt. Der faszinierende, nun leicht getunte, aber sonst unveränderte Triple allein genügt eben nicht und die Explorer, mit ihren knapp unter 300 Kilo Lebendgewicht mit ein paar Extras ist auch keine Alternative, vor allen Dingen nicht für die, die auch mal auf den Waldweg oder ins Gelände wollen. (Wehe, wenn sie mal umfällt und kein kräftiger Förster in der Nähe).

Für diejenigen die die neue 1050 Sport kaufen: Lasst Euch den Spass nicht von mir vermiesen. Ist nur eine ganz persönliche Meinung. Aber ich bin erstmal aus der Nummer raus und zwar solange, bis Triumph es wieder schafft mal ein wirklich faszinierendes Motorrad in diesem Segment auf die Beine zu stellen.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

dass sowohl die Tiger als auch die Tiger Sport ohne viele elektonische (oder sonstige) Helfer auskommen (müssen), ist nicht unbedingt schädlich. Schließlich ist der Dreizylinder ein wirklich seidenweicher Motor, den man gut beherrschen kann.

Aber manche Sachen haben natürlich Vorteile. Das Ride-by-Wire-System gibt zum Beispiel die Möglichkeit, unterschiedliche Gasannahmen zu definieren. Spontan und spritzig für den sportlichen Fahrer, harmonischer und weicher für den Tourenfahrer. Das kann schon Sinn machen.

Auch ein elektronisches Fahrwerk hat seine positive Seiten, wie auch schon @mike geschreiben hat.

Eine Anti-Hopping-Kupplung ist auch nicht so schlecht, man kann mal nach dem Runterschalten die Kupplung schnalzen oder sonst zu früh kommen lassen, ohne dass das Hinterrad blockiert (besonders ein Probelm bei 2-Zylinder-Motoren).

Ich denke, der Fortschritt wird da genauso wenig aufzuhalten sein, wie einst beim ABS. Heute ist es Usus und das ist gut so.

Die ein oder andere technische Rafinesse ist allerdings noch in den Kinderschuhen - da sind schon noch Entwicklungsschritte nötig, bis das "selbstverständlich" wird.

Vielleicht hätte es einer Tiger Sport auch ganz gut gestanden, etwas mehr Innovation zu zeigen und damit weiter zur Konkurrenz aufzuschließen. Die Chance hat Triumph jedenfalls verpasst.

Mir fehlt es nicht, ich brauche es auch nicht - aber der ein oder andere Interessent wird sich vielleicht so doch eher der Konkurrenz zuneigen.

Grüße

papemark

bearbeitet von papemark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, T mag jetzt mit der Neuen nicht unbedingt die Masse ansprechen, die oft nach neuen Technikgimmicks hechelt(zwischenzeitlich fehlen mir da eigentlich nur noch die Massagesitzbank und -fußrasten) um hinterher festzustellen, daß diese größtenteils seltenst genützt werden(Hauptsache man hat sie). Die 1050er Sport trifft für mich aber ziemlich den Punkt über den sich T lange Zeit definierte, nämlich als Nieschenhersteller. Ich bin mir schon recht sicher, daß die Insulaner ganz bewusst der Sport diesen Touch Purismus mitgegeben haben um sich wieder etwas von der "Cyberbike" - masse abzugrenzen. Ich denke mal nicht, daß dies aus mangelndem technischen Knowhow oder aus Rotstiftgründen geschehen ist. Mit der EX oder der Trophy haben sie ja schon ihre Technokratenmopeds im Programm. Vielmehr vermute ich, dass sie eben genau die Käuferklientel ansprechen, die ein starkes, unkompliziertes und vielseitig einsetzbares Zweirad ihr eigen nennen wollen. Mit eben nur dem einzigen Zugeständnis an elektronischen Extras, einem ABS trifft da T bei mir schon ziemlich ins Schwarze. Nur ein Neukauf kommt bei mir gerade auch nicht in Frage : 1. Mein augenblicklicher Tiger hat erst 40 000km runter und somit noch kein Grund für einen Tausch. Denn dafür liegen mir die beiden 1050er noch zu nah beieinander. 2. Nach meinem Besuch bei Ulf Penner, der in kürze ansteht, werd ich wohl die multifunktionale Granate unterm Hintern haben, die recht genau in mein Bild von einem Traumbike passt(ein paar optische Retuschen gehn noch. Klar, die Winter sind immer lang).

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,ein Test der 1050 Sport und auch die KTM1190 wurden in der neuern Motorrad Fahrer getestet.Die tiger Sport,Druck aus allen Eckenfür den Großen Landstraßenspaß!!Die KTM ziehlt auf die Blau Weiße GS!Multistrada muß sich auch warm anziehen!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einem Arbeitskollegen ein Bild von der 1050 Sport gezeigt. Er fährt kein Motorrad, zeigte sich aber interessiert. Die sieht ja aus wie Deine aber hinten an dem Rad, da fehlt doch etwas!

Das sieht ja komisch aus, nee das sieht ja richtig doof aus!

In der Tat, ich finde den Anblick von rechts auf das nackte Rad auch nicht schön. Einarmschwinge ist ja Top- Modern aber schön ist es wirklich nicht. So eine normale Schwinge gefällt mir auch viel besser. Die neue schmale Seitenverkleidung ist wirklich gut gelungen. Ein bisschen mehr Blick auf den Motor macht den Tiger sportlicher. Dazu dann die hübschen Blinker!

Die neue Lampe mag bestimmt besseres Licht abgeben.

So, jetzt zähle ich zusammen. Einarmschwinge finde ich scheiße und brauch ich nicht.

Die Seitenverkleidung ist super aber ohne den Vergleich ist die alte auch sehr schön.

Besseres Licht, ja wann brauche ich das? Ich fahre meistens bei Tageslicht.

Mein Tiger ist nun 5 Jahre alt. 27000 Kilometer hat er gelaufen und sieht aus wie aus dem Laden.

11900 Euro habe ich auf den Tisch gelegt, 7000 würde ich für dieses neuwertige Fahrzeug noch bekommen. Knapp 5000 Euro würden beim Verkauf auf der Stecke bleiben.

Nun wieder 6000 Euro auf den Tisch legen und das für eine schicke schmale Verkleidung........

Ganz bestimmt nicht, bin doch nicht blöd!

Dann kommen ja noch Wilbers, Bremsflüssigkeitsbehälter in schön, Remus und sonst noch einige Verbesserungen im Wert von 1500 Euro dazu.

Es sind dann 7500 Euro und wenn ich die Sport kaufen würde, sind nach der Anmeldung auch bestimmt wieder 2500 Euro Wertverlust zu beklagen.

Nun sind es schon 10000 Euro für 5 Jahre Motorradfahren. Ich rede nur von dem Wertverlust, Benzin, Versicherung, Verschleißteile und alles andere kommt natürlich noch dazu.

Also habe ich nun 950 Euro in den Ulf Penner Umbau investiert und erlebe meinen geliebten Tiger wieder wie am ersten Tag. Vor KTM Adventure und Explorer braucht sich mein Tiger nicht verstecken. Auch eine GS könnte ich verblasen, wenn ich wollte!

Kinderkrankheiten und andere Dinge brauche ich nicht befürchten, so einfach ist es.

Nur eine Ganganzeige vermisse ich noch mehr als vorher. Durch den jetzt wirklich Bärenstarken Motor will ich immer öfter in den 7 Gang schalten.

Genug jetzt, Emotionen und Jever Pils lassen meine Finger hier schon zu lange tippen!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob esdie testberichte auch online gibt weiß ich leider nicht.Nur die neue Schwinge ist etwas länger wie die der1050er.Auch das lenkkof hat sich ein paar grad verändert. Ansonsten gibt es die Motorrad Fahrer für 2€ am Kiosk.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist die April-Ausgabe schon am Kiosk. Die machen das ja seit einiger Ziet so früh im Vormonat. Preis ist übrigens € 2,30 seit Dezember 2012.

Steht die Sport eigentlich schon bei den Händlern? Vorführer? Jemand schon was gesehen?

Grüßle

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen alle zusammen,

also ich sehe die Sache so:

seit 2008 bin ich überzeugter 1050er Tiger- Treiber und bin ca. 25000 problemlose uns spaßige km damit gefahren.

Optimiert habe ich fast alles was geht (Motor 136 PS Prüfstand-PS, Wilbers Komplett, Sitzbank, und und und) nicht weil es unbedingt nötig war aber est ist halt Hobby und man freut sich dran...

Eigentlich wollte ich mein Möppi noch 2- 3 Jahre weiter fahren aber jetzt bringt Triumph genau die Modellpfelge die in meinen Augen auch wirklich die Schachpunkte am alten Modell waren:

- das hohe Heck, sorry aber das geht fast in Richtung Streetfigther

und ist für den Sozius immer schon schlecht gewesen, das Aufsteigen

fällt mit Ü- 45 auch nicht mehr so leicht (..hoch das Bein ..)

- das ABS, war in 2007 schon nicht das beste und ist heute wirklich nicht

mehr zeitgemäß

- das Licht und Cockpit - Bedienug (klar Ganganzeige hätte kommen

müssen !!)

- 10 PS mehr Leistung, Drehmomentsteigerung, dazu Verbrauch gesenkt

- die Einarmschwinge muß nicht unbedingt ist aber schick und praktisch

Also mir gefällt die TigerSport so gut, dass ich sie mir noch dieses Jahr kaufen werden (klar erstmal Probefahrt, aber ich bin mir sicher da brennt nichts an..)

Auf die Testergebnisse werde ich nicht warten, das Fehlen der ganzen elekronischen Helferlein werden gute Ergebnisse sowieso nicht zu lassen.

The winner for next 10 Year ist eh die neue GS - sichlerlich ein absolutes Top- Motorrad aber aus meiner Sicht häßlich und seelenlos (ist jetzt vieleicht etwas überzogen aber ihr wißt was ich meine)

Der ganze Elektro-Kram ist mir völlig Wurscht, ich brauche und will das alles nicht.

(Ausnahme ev. Traktionskontrolle)

es grüßt das berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut mal geschaut: es ist die März-Ausgabe, und da steht nur die normale Vorstellung, die überall zu lesen ist. Geholt habe ich mir aber die März-Ausgabe vom "Reitwagen". Dort wird die "Sport" als elektronik-reduziertes Modell im Gegensatz zur Explorer dargestellt. Naja, wer etwas schreiben muss... Ein richtiger Test ist das auch nicht. Muss man wohl auf den Tourenfahrer warten, der sie dann mal 'zwischennimmt für einen echten Test. Letztendlich muss sie aber mir gefallen und nicht dem Redakteur...

Hi, Update dazu: heute gab es die April-Ausgaben von beiden Nitzschke-Blättern im Zeitungsregal. Hab aber nicht durchgeblättert.

Heißt es wohl, noch weiter zu warten, um zu gucken und den Tiger zu reiten!

Beste Grüße

Franki

bearbeitet von Franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tigerfreunde!

ich wäre kurzfristig sehr anfällig gewesen!

aber meine 2008er steht da wie sie damals in der auslage stand, jedes service - jetzt grad neu, neue reifen, neuer kettensatz, neue bremsbeläge, wilbers etc.

hätte das geld, aber ich mach es nicht. krieg 7tsd. oder so. ich habe bisher immer nur nagelneue motorräder gekauft, aber in zukunft hab ich mir mal überlegt auch gebraucht zu kaufen. gerade im motorradsektor kann man bei einem 3, 4, 5 jahre alten ofen nicht viel falsch machen, man sieht gleich, wie der vorgänger drauf war. dann kauf ich mir vielleicht die sport mal, oder deren dann neuen nachfolger. vielleicht bin ich dann froh, gerade jetzt nicht zugeschlagen zu haben. klar, das wäre immer so wie bei den klassikern elektronik, fernseher, computer etc.

da spielen einfach emotionen mit bei der entscheidung und es wird schon jeder für sich das richtige machen.

so, jetzt hab ich auch mal...

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tigerfreunde!

ich wäre kurzfristig sehr anfällig gewesen!

aber meine 2008er steht da wie sie damals in der auslage stand, jedes service - jetzt grad neu, neue reifen, neuer kettensatz, neue bremsbeläge, wilbers etc.

hätte das geld, aber ich mach es nicht. krieg 7tsd. oder so. ich habe bisher immer nur nagelneue motorräder gekauft, aber in zukunft hab ich mir mal überlegt auch gebraucht zu kaufen. gerade im motorradsektor kann man bei einem 3, 4, 5 jahre alten ofen nicht viel falsch machen, man sieht gleich, wie der vorgänger drauf war. dann kauf ich mir vielleicht die sport mal, oder deren dann neuen nachfolger. vielleicht bin ich dann froh, gerade jetzt nicht zugeschlagen zu haben. klar, das wäre immer so wie bei den klassikern elektronik, fernseher, computer etc.

da spielen einfach emotionen mit bei der entscheidung und es wird schon jeder für sich das richtige machen.

so, jetzt hab ich auch mal...

l.g.

fritz

Schöner Beitrag, spricht mir aus der Seele! :bang:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht ja aus wie Deine aber hinten an dem Rad, da fehlt doch etwas!

Das sieht ja komisch aus, nee das sieht ja richtig doof aus!

In der Tat, ich finde den Anblick von rechts auf das nackte Rad auch nicht schön. Einarmschwinge ist ja Top- Modern aber schön ist es wirklich nicht. So eine normale Schwinge gefällt mir auch viel besser.

Einarmschwinge finde ich scheiße und brauch ich nicht.

Ollo

endlich mal einer der meiner meinung ist,

ich kann auch einfach nicht verstehen,daß so viele diese komischen einarmschwingen so toll finden,ja fast schon vergöttern,

ich finde die dinger einfach nur potthäßlich und abartig,besonders von der echten seite wo was fehlt,die linke seite geht ja noch einigermaßen,

finde so eine schwinge verschandelt einfach jedes motorrad,

bin mit meiner tiger 1050 super zufrieden und hab vor sie auch noch ein paar jahre zu fahren,trotzdem macht man sich ja hin und wieder gedanken was als nächstes kommt,hab bis jetzt immer gehofft,daß es bis dahin ein neues modell von der tiger 1050 gibt,die dann auch erstmal erste wahl wäre,

mittlerweile hab ich aber eher angst,daß die dann auch mit einer einarmschwinge kommt,denn das wäre ein absolutes nogo und grund mich nach was anderem umzusehen,naja mal abwarten,die hoffnung stirbt zuletzt,

das ist einfach meine persönliche meinung zu einarmschwingen,

und über geschmack läßt sich ja bekantermaßen nicht streiten,

und wenn es euch gefällt,dann wünsch ich euch auch viel spaß damit :prost2:

gruß melidad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC-Project Auspuffsystem soll ab Ende März erhältlich sein,

angefragt wurde die niedrige Variante "oval silencer - Low position"

Re:

"Hello, the exhaust will be available in the end of March

Kind regards"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...