Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Sport


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus zusammen .

Habs ja schon geschrieben .Mir gefällt die neu doch recht gut . Das Gesamtpacket ist für mich stimmig . Dennoch :Solang meine gelbe mich nicht hängen lässt, bleibt Sie bei mir . Mit Wilbers . schwarze MRA ,Leo Vince,und nun nach 100000 km mal ne neue Sitzbank,bin ich fast noch glücklicher wie am ersten Tag. Und das heisst was. Bis zur Tiger hab ich alle meine Moppeds so nach 3- 4 Jahren abgestossen. Die Tiger hab ich jetzt 6 Jahre . Meine Überlegung war immer noch ne Streety R dazu zu nehmen . Nun aber bin ich schwer am nachdenken, ob ich das nicht besser sein lasse,und mal anfang auf die Neue zu sparen . Meine jetzige wird zwar sicher nochmal locker 50-80 t machen , aber irgendwann lohnen sich Investitionen einfach nicht mehr und dann muss halt was neues her .

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1200 er ist zwar kräftig wie ein Bulle, lässt aber an Spritzigkeit vermissen. Deshalb bin ich der Ansicht, das der agile 1050 die bessere Wahl für die SPORT Tiger ist :thumbup:

Grüüüsle Alex

servus alex

genau da bin ich mir eben nicht sicher!

ich bin im letzten Jahr den TE probegefahren und bin (diese Konstellation betreffend) auch deiner Ansicht!

nur....

wie sähe wohl der 1200er Motor aus, wäre er nicht im Eisenhaufen der Explorer begraben?

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis für die Tiger Sport ist wohl 12450€ zzgl. Nebenkosten

...als die deutsche Homepage erschien, stand da anfangs 12.190,- € eingetragen zzgl. 395,- NK.

Jetzt ist der Preis wieder rausgenommen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Leistungsdaten standen zunächst auch die Werte der "alten" Tiger 1050 drin - mittlerweile aktualisiert. Hätten mer ma zugeschlagen, als der niedrige Preis drin stand, was? ;)B)

Geiles Teil übrigens. Bin schon am sparen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hätten mer ma zugeschlagen, als der niedrige Preis drin stand, was? ;)  B)

Geiles Teil übrigens. Bin schon am sparen :wub:

niedrig ?

Najaa... :rolleyes:

Für ein technisch quasi unverändertes Motorrad, bis auf ein hoffentlich besseres ABS und andere Scheinwerfereinsätze (sind die eigentlich mit LED-TFL?) find ich 12,6Teuronen jetzt nicht sooo niedrig !? B)

Wenn man bedenkt, was die meisten hier in Ihre 1050er investiert haben oder "mussten" (Auspuff, Fahrwerk, Tuning, Gepäck....etc.); und man davon ausgeht, dass ähnliche Verbesserungen auch bei der Neuen fällig würden :wistle:

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde sich die "Neue" definitiv nicht lohnen. Fahrwerk habe ich, Licht hab ich Xenon, 10 PS mehr das müsste ich ja 2 abgeben :( Einarmschwinge nur was für die Optik, Kofferträger hab ich SW Motech, Tüte finde ich meine schöner. Das einzige was mich reizen würde wäre die Lenkradfernbedienung für den Bordcomputer. Also nix für mich ;)

bearbeitet von poke104
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich habe in der letzten Zeit auch viel darüber nachgedacht, ob ich den ganzen Scheiss mit ESP, DBA, AMS, XYZ tatsächlich brauche. Traktionskontrolle ist ja wohl eher für die, die ihr Mopped auf der Rennstrecke oder gar im Renneinsatz verwenden. Beim täglichen Betrieb brauche ich das zumindest nicht, aber ich würde auch keine uneinsehbare Kurve mit vollem Speed fahren. Ich weiss, ich bin ein Angsthase und eigentlich im Forum mit all den Tigerrastenkratzern :blush: fehl am Platze.

Aber seien wir doch mal ehrlich - im Automobilbau war Fortschritt doch auch immer mehr Sicherheit und natürlich auch Bequemlichkeit. Und trotzdem - ABS lass ich mir noch eingehen, Schreckbremsungen passieren jedem mal. Aber alles andere wie beheizbare Sitze, elektrisch vestellbare Scheiben, voll einstellbares - womöglich noch per Knopfdruck - Fahrwerk, drei verschiedene Fahrmodi, Stereoanlage - das sollte man wirklich den Autos überlassen, Motorradfahren ist ursprünglicher und ja, auch bedeutend witterungs-gefühlsechter und unbequemer als Autofahren.

Um es mit Wowereit zu sagen: und das ist auch gut so.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal OT:

Was ich generell nicht verstehe, was diese immer mehr werdenden umschaltbaren Leistungsmodi bewirken sollen.

z.B. geringere Leistungsabgabe im Regenmodus? Es ist doch bei all den Modellen, welche das bieten auch eine Traktionskontrolle an Bord, die fängt das doch ebenfalls ab wenn bei Nässe die 150 wasweisichwas Pferde zu forsch ran gehen.

Mir reicht eine saubere Gasannahme, die spontan aber nicht nervös reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

auch noch kurz OT @batzen:

Ich weiß ja nicht, wieviel Motorräder du schon gefahren bist, die unterschiedliche Modi haben. Ich hatte zwei Jahre ein Multistrada. Da merkt man die Unterschiede der Modi schon, z.B. gerade bei der Gasannahme. So hat der Sport-Modus deutlich heftiger auf den Zug am Gashahn reagiert, der Touring-Modus war eher moderater. Auch der Urban-Modus mit weniger PS hat sich für Stadtdurchfahrt durchaus bewährt, war das Mapping doch so, dass der Motor etwas "kutivierter" war.

Ein Teil davon mag vielleicht auch Einbildung sein - und wer sein Motorfad kennt, der braucht das auch nicht unbedingt. Aber schön und praktisch ist es trotzdem.

Ich hatte übrigens auch das elektonische Fahrwerk - und da machen die Kombinationen teilweise wirklich Sinn. Auf Holperstrecke war der Enduro-Modus ganz klar erste Wahl.

Aber wie gesagt: Mir macht mein Tigerchen auch Spaß, ganz ohne diese Spielereien. Und ich komme immer noch hinterher ...

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem hat das alles gar nichts mit der neuen Tiger Sport zu tun... :nono1:

Ach...das weiss ich auch, deshalb schrieb ich ja OT B)

(dein Beitrag hat auch nichts mit der Tiger Sport zu tun :prost2: )

Das eventuell fehlende Feature "verschiedene Mappings" bei der Sport stand halt hier auch schon im Fred.

Ich bin bis jetzt 2x die MS gefahren, freilich merkt man die Unterschiede in den Modi, aber wenn ich z.B. die Pferde schon habe, dann will ich nicht welche im Stall lassen sondern immer alle dabei haben.

Als fehlend finde ich das bei der Sport jedenfalls nicht.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mir hat die alte 1050er u. die Speedy jede für sich, schon immer am besten von den Triumphen gefallen.

Jetzt gibt es die beiden in Einer. Weil Einarmschwingen - auch wenn sie bis auf dem Radausbau keinen praktischen Vorteil haben - einfach scharf aussehen.

Die ganze Karre ist von vorne bis hinten stimmig u. über den rotzigen Motor braucht man ja wirklich keine Worte verlieren. Ein sportliches härteres Fahrwerk kommt mir auch entgegen.

Wenn meine Petra sich von ihrer alten Tiger trennen kann, lege ich noch eine Ducati dazu ..... und dann schaumer moll.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich habe in der letzten Zeit auch viel darüber nachgedacht, ob ich den ganzen Scheiss mit ESP, DBA, AMS, XYZ tatsächlich brauche. Traktionskontrolle ist ja wohl eher für die, die ihr Mopped auf der Rennstrecke oder gar im Renneinsatz verwenden. Beim täglichen Betrieb brauche ich das zumindest nicht, aber ich würde auch keine uneinsehbare Kurve mit vollem Speed fahren. Ich weiss, ich bin ein Angsthase und eigentlich im Forum mit all den Tigerrastenkratzern  :blush: fehl am Platze.

Aber seien wir doch mal ehrlich - im Automobilbau war Fortschritt doch auch immer mehr Sicherheit und natürlich auch Bequemlichkeit. Und trotzdem - ABS lass ich mir noch eingehen, Schreckbremsungen passieren jedem mal. Aber alles andere wie beheizbare Sitze, elektrisch vestellbare Scheiben, voll einstellbares - womöglich noch per Knopfdruck - Fahrwerk, drei verschiedene Fahrmodi, Stereoanlage - das sollte man wirklich den Autos überlassen, Motorradfahren ist ursprünglicher und ja, auch bedeutend witterungs-gefühlsechter und unbequemer als Autofahren.

Um es mit Wowereit zu sagen: und das ist auch gut so.

Rainer

Genau so !!!!!!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin 18 Jahre lang eine gute alte VFR Gefahren. Bis auf den E- Starter gab es keinen elektronischen Schnickschnak. Und ehrlich gesagt ich habe nichts vermisst !!!! :D

Motorradfahren hat fuer mich was mit Purismus zu tun. Wenn ich trocken, warm und gut Stereo beschallt irgendwo hinkommen will nehm ich das Auto....

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so !!!!!!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin 18 Jahre lang eine gute alte VFR Gefahren. Bis auf den E- Starter gab es keinen elektronischen Schnickschnak. Und ehrlich gesagt ich habe nichts vermisst !!!! :D

Motorradfahren hat fuer mich was mit Purismus zu tun. Wenn ich trocken, warm und gut Stereo beschallt irgendwo hinkommen will nehm ich das Auto....

Gruss Rainer

Ich denke bei der Tiger Sport ist das so.

Ich werde nass, ich friere, bin nicht windgeschützt, habe keinen Kurvenstabilisator, mein Fahrwerk darf ich selber einstellen, meinen Verstand brauche ich beim Fahren, sonst hauts mich in die Büsche u. was weiß ich noch alles.

.... und wenn sie doch noch etwas von dem neumodischen Zeugs hat, habe ich immer noch meine Paul Smart für die besonderen Stunden

Die hat wirklich überhaupt nix.

Grüße Gerhard :oldguy2:

P.S. Petra hat heute schon Bereitschaft für eine Probefahrt signalisiert. Ok, es war beim Sparziergang grausliches Wetter, da signalisieren sportliche Frauen alles, nur damit ihr Mann nicht gleich wieder Heim möchte.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Jahre ein Multistrada. Da merkt man die Unterschiede der Modi schon, z.B. gerade bei der Gasannahme. So hat der Sport-Modus deutlich heftiger auf den Zug am Gashahn reagiert, der Touring-Modus war eher moderater. Auch der Urban-Modus mit weniger PS hat sich für Stadtdurchfahrt durchaus bewährt, war das Mapping doch so, dass der Motor etwas "kutivierter" war.

Meinste wirklich Du kannst einen 2 Zylinder mit nem Triple vergleichen?

Wenn ich mein Diescherle im Sport Modus bewege, dann mach ich ganz schnell

nen Dreh mit der rechten und im Urban Modus entsprechend langsamer, hi, hi, hi...

Nee, nee, ich brauch diesen ganzen Schnickschnack auch nicht...

Sind am Freitag in FN auf der bikeworld und wennse da is setz ich mich mal drauf,

das isses dann, hi, hi, hi...

Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-weiß-kalt Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

@wumi

Ich habe ja nicht den Zweizyliner mit dem Dreizylinder verglichen. Es ging um die Modis die ich da verglichen habe. Und wenn du sie nicht brauchst, ist es ja auch gut.

Ich finde übrigens den Dreizylinder wesentlich kultivierter wie den V2, das war ja auch einer der Gründe für die Tiger!

(Aber an das Öhlins-Fahrwerk der Duc kommt sie nicht ran)

Ich jedenfalls warte mal, bis ich die erste Tiger Sport live gesehen habe. Und wenn sie mir dann bei einer Probefahrt auch noch gefällt, kann ich für nichts garantieren.

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

@wumi

Ich habe ja nicht den Zweizyliner mit dem Dreizylinder verglichen. Es ging um die Modis die ich da verglichen habe. Und wenn du sie nicht brauchst, ist es ja auch gut.

Ich finde übrigens den Dreizylinder wesentlich kultivierter wie den V2, das war ja auch einer der Gründe für die Tiger!

(Aber an das Öhlins-Fahrwerk der Duc kommt sie nicht ran)

Schon klar, aber die Motorcharakteristik, also das was Du als Kultiviert bezeichnest, ist halt grundverschieden.

Vergleich mal ´ne Harley Shovelhead mit der K 1600 von BMW, da staunste Bauklötze was da für Unterschiede sind, hi, hi, hi...

Und deshalb bin ich der Meinung das es schwierig ist sowas in Relation zu setzen.

Bin die Duc letztes Jahr Probe gefahren, das Wilbers meines Diescherle find ich nicht schlechter.

Lass mal was hören wenn Du die 1050er Sport gefahren bist wie sie Dir liegt.

Grüßle aus dem kalt-kälter-Saukalt Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Duc auch Probe gefahren. Nachdem der Sportmodus drin war, gab es für mich keinen Grund mehr einen anderen zu verwenden.

Das Fahrwerk ist echt gut, aber das modifizierte Fahrwerk meines 1050ers kann gut mithalten. Was mich an der Duc beindruckt hat ist die Power des Motors... das macht echt an.

Auf der anderen Seite... im Urlaub von morgens 9:00 bis abends 18:00 Uhr fahren.... dafür ist der Tiger deutlich besser geeignet, weil er viel komfortabler ist und dich nicht so durchschüttelt wie dieser Wahnsinns-V2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Duc auch Probe gefahren. Nachdem der Sportmodus drin war, gab es für mich keinen Grund mehr einen anderen zu verwenden.

Das Fahrwerk ist echt gut, aber das modifizierte Fahrwerk meines 1050ers kann gut mithalten. Was mich an der Duc beindruckt hat ist die Power des Motors... das macht echt an.

Auf der anderen Seite... im Urlaub von morgens 9:00 bis abends 18:00 Uhr fahren.... dafür ist der Tiger deutlich besser geeignet, weil er viel komfortabler ist und dich nicht so durchschüttelt wie dieser Wahnsinns-V2.

Servus .... da steckt viel Wahrheit drin.

Meine alte Rede: der Triple - egal welcher - ist für mich der beste Motorradmotor der Welt, um von A nach B zu kommen.

Aber rein emotional, ist für mich ein V2 unschlagbar - egal welcher, aber am liebsten halt der meiner Ducs. Ein Testastretta, ein 1000er luftgek. u. ein 1100er luftgek. u. wenn ich die nicht hätte, wärs ein 2 Ventiler 1100 Guzzi ... für mich die pure Sünde. :wub:

Fahrwerksmäsig sehe ich das ähnlich. So komfortabel wie möglich u. nur so hart wie nötig.

Man ist ja schließlich nicht mehr der jüngste. Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwundert hat ist das es noch die alte tütte gibt. Die Name ist doch Tiger Sport ?

Also dann sollte es derselbe Auspuff geben wie der Street Triple !

:thx1::thx1: Herrn Triumph

Ach ja ..... Tiger fahren macht noch immer sééééhr viel Spaß !

Das Modell 2007 mit kleine Anpassungen (federn, licht, luftfiltergehausse) braucht sich noch immer nicht zu verstecken.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ..... Tiger fahren macht noch immer sééééhr viel Spaß !

Das Modell 2007 mit kleine Anpassungen (federn, licht, luftfiltergehausse) braucht sich noch immer nicht zu verstecken. 

Hansw

das seh' ich auch so!

das Tigerchen ist einfach ein saugeiles Motorrad!

auch nach fünf jahren noch!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein 72,

ich habe heute noch nicht bestellt, da jedoch bei Polo und bei der Tante heute Rabattaktionen waren (sind), nutzten wir die Gelegenheit zum freundlichen Händler einen Abstecher zu machen.

Zuerst muss ich ja meine zu einem vernünftigen Preis verkaufen (für beide Seiten), dann werden/könnte ich zuschlagen.

Gewicht von 235kg ist wahrscheinlich nur dadurch entstanden, dass bei der Sport der Hauptständer fehlt, auch sind die nun offiziellen Werbepapiere mit Fehlern behaftet, z.B. max. Drehmoment von 104Nm bei 4300U/min :D .

Wäre ggf. bei einem Hubraum von 1400ccm zu erreichen. Auf der Homepage von Triumph ist das Drehmoment mit 104Nm bei 6250U/min angegeben, was auch realistisch sein dürfte.

Der VK liegt lt. Händler, wie bereits beschrieben bei 12190€, was er mir auch schriftlich gab. (hierfür keine Gewähr), wäre ja günstiger die normale. :bang:

Gruß

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Der VK liegt lt. Händler, wie bereits beschrieben bei 12190€, was er mir auch schriftlich gab. (hierfür keine Gewähr), wäre ja günstiger die normale. bang.gif

Der Preis könnte hinkommen - und wäre nicht wirklich günstiger als die "normale". Die normale Tiger 1050 ist nämlich die SE - und die hat ja bekanntlich sowohl einen Hauptständer, als auch einen Koffersatz und die Gelsitzbank und ähnliches mehr.

Aber ich werde auch mal beim Freundlichen nachfragen, interessiert mich nämlich sehr.

Aber wenn ich den Koffersatz und alles andere mitrechne, komme ich ja schon fast auf das Niveau einer Explorer.

Naja - vielleicht gibt es ja im Sommer einen günstiger Vorführer ...

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als pdf das derzeitige Zubehör für die Tiger 1050 Sport

Erhalten am 02.02.2013

Enthält leider kleine Fehler, aber besser als nichts

Gruß

Willy

Hallo!

Sehr fein die Preisliste, was mir am besten gefällt die Seitenkoffer Option,

tut sich ja gleich der Gedanke, Auspuff weg, REMUS HYPERCONE drauf, und

dann, 2 gleich grosse Koffer dran, (z.b. vom grossen Tourer, oder von der GT)

Kofferdeckel in Fahrzeugfarbe dazu bestellen und fertig!!! oder sehe ich da was falsch???? :D

LG / Geralg

post-37-1359903240_thumb.jpg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tiger Sport:

Habe auf allerlei Internetseiten rumgestöbert und verschiedene Bilderserien zur neuen Tiger gesichtet.

Komisch ist, dass das Cockpit genau wie das alte Dreitastencockpit aussieht. Das ist ja die Cockpitserie, die immer wieder mal gerne nach Wassereinbruch verreckt ist.

Gruß BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigers,

auf Triumphworld.de haben wir für jederman das Zubehörangebot für die neue Tiger Sport in Bildern und Beschreibungen klickbar bereitgestellt.

Wer mag, kann sich hier schon mal einen ersten Überblick verschaffen. Sollten bessere Detailbilder verfügbar sein, werden diese natürlich an Stelle der bisherigen eingefügt. ;)

Two Fingers

BBB

Fürstenwalde

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

...wenn ich mir allein die Preise für Arrow, Koffersystem und Tourenscheibe so anschaue:

Triumpf: ihr habt einen an der Klatsche! :nono1:

Das macht der externe Zubehöranbieter für ca. etwas mehr als die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, aber besten Dank erstmal für den Hinweis.

Wir haben gerade festgestellt, dass die aus England gelieferte Preisliste auch nicht mit den Druckstücken übereinstimmt.

Wir korrigieren das jetzt manuell und aktualisieren dann die Preise nochmals im Shopsystem. Heute Abend stimmen das dann mit den Angaben im Druckstück überein. :wistle:

:invalid: BBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...