Jump to content
Ausgeblendet

Vergleichstest Tiger 1050SE Mod.2012


Triple xXx

Empfohlene Beiträge

Ich habe so eben den in der Motorrad erschienenen Vergleichstest der 2012er Tiger mit Ducati Mulstistrada und Kawa Versys gelesen.

Die Bewertung (auch wenn man hier natürlich nicht jeden "Punkt" auf die Goldwaage legen darf) haben mich trotzdem zum Nachdenken angeregt und ich habe mal die Zähler für die mich relevanten Themen addiert (was ist mir wichtig, was unwichtig, was egal,.....).

Nach dieser persönlichen Analyse des Testergebnisses bleibt für die Tiger trotzdem "nur" Platz 3, auch wenn die Abstände deutlich geschrumpft sind.

Ich habe mir hierbei nun die Frage gestellt, was müßte ich (man) denn tun um die vermeindlichen "Schwäche" der Tiger auszuräumen.

Im Folgenden eine entsprechende Unterteilung nach Kategorien und meine vermuteten "Abhilfemaßnahmen", bzw. Fragen ins Forum bzgl. möglicher / erprobter Verbesserungen:

Motor:

denke da gibt es absolut nix zu zu sagen, solange einem der Topspeed jenseits der 200 km/h egal ist - aber wer braucht das bei dieser Fahrzeugkategorie wirklich....

Also: Triumph Top :bang:

Fahrwerk:

Hier bin ich doch ziemlich enttäuscht - zumal ja angeblich Triumph nachgebessert haben soll beim 2012er Modell. Offensichtlich scheint dies beim hinteren Federbein zumindest teilweise gelungen zu sein, aber bei der Gabel wohl eher nicht....

Grundsätzlich wird die Federung der Tiger als komfortabelste dargestellt - aber sie muß bei sportlicher Gangart doch ganz schön "Federn lassen" (wenn man sich den Text durchliest):

"...am anderen Ende (also hinten) der Handling Skala rangiert die deutlich trägere Tiger, .... die sich beim Bremsen am spürbarsten aufstellt. .....

Trotz der Überarbeitung federt die Gabel beim harschen Ankern noch immer recht zügig ein. Durch die komfortbetonte Abstimmung wirkt die Tiger beim zackigen Abwinkeln teigig. Und mit zunehmendem Tempo schwindet die Präsision, .... wenig Unterstützung erhält die Triumph dabei von ihrem uralten Michelin Pilot Sport"

Was tun um hier Abhilfe zu schaffen ?

Reifen:

ich selber fahre auf meiner 2008er Tiger die Michelin Pilot Power 2CT und empfinde die Maschine damit recht handlich (habe leider keine anderen Reifen im Vergleich dazu gefahren, aber im Forum gelesen, daß der Reifen wohl nicht die schlechteste Wahl ist bzgl. Handlichkeit und Grip)

--> Verbessert alleine die Reifenwahl die Handlichkeit nachhaltig ?

--> Wird sie damit dynamischer oder was muß man noch andere Maßnahmen ergreifen ?

Fahrwerk:

Bis dato habe ich das Originalfahrwerk und natürlich im Forum schon mehrfach gelesen, daß hier Wilbers Federbein hinten und progressive Federgabeln vorne das Fahrverhalten deutlich verbessern sollen. Bei mir steht jetzt im Frühjahr auf jeden Fall mal der Einbau der progressiven Gabelfedern von Wilbers oder Wirth an, da mich das Eintauchen beim Anbremsen ziemlich nervt.

--> Verbessern die progressiven Federn das Eintauchverhalten beim Anbremsen und wird damit das Farhverhalten dynamischer (sportlicher ) ?

--> Wird durch ein komplettes Wilbersfahrwerk die Tiger mehr auf Sportlichkeit getrimmt, d.h. wirkt sie weniger Träge ?

--> Muß z.B. zur Verbesserung der Handlichkeit auch noch die Fahrwerksgeometrie geändert werden (Gabel weiter durchstecken, Heck anheben) ?

--> Schafft ein etwas tieferer Lenker (angeblich beim 2012er Modell ja schon umgesetzt - 2cm tiefer) hier Abhilfe, bzw. fördert dies die Agilität ?

PS: Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks interessieren mich nicht wirklich, da ich sowieso nur alleine unterwegs bin. Wenn die Einstellung also einmal paßt reicht mir das....

PSS: Bitte nicht falsch verstehen, ich will aus der Tiger sicher keine Supermoto oder Superbike machen für die Rennstrecke - aber ein bißchen sportlicher dürfte sie ruhig um die Ecken gehen (bevorzuge nämlich alle Strecken die NICHT geradeaus gehen)

Also: Triumph mäßig :unsure:

Alltag:

Geringerer Windschutz: kann ich mit leben - im Ernstfall gibt es ja diverse Tourenscheiben zum Nachrüsten...

Ausstattung: m.E. hat die Tiger alles was sie braucht - wer für mehr Schnickschnack geren 6000 € mehr hinblättern will - bitteschön

Also: Triumph okay / paßt :thumbup:

Sicherheit:

ABS-Funktion angeblich schlechter als die anderen - da kann man aber wohl nichts machen... Habe ich bis jetzt keinen Vergleich, da dies mein erstes Bike mit ABS überhaupt ist.

Aufstellmoment beim Bremsen: siehe oben - denke hier spielt die Reifenwahl eine wichtige Rolle

Also: Triumph okay / paßt :thumbup:

Kosten:

Da will ich mal gar nicht näher drauf eingehen - die Bewertung ist m.E. ein Witz. Die Ducati kostet im Neupreis ca. 6000 € mehr als Kawa und Triumph und bekommt ein ähnliches Punkteergebnis :vogel:

Also: Triumph okay / paßt :thumbup:

Wenn ich das ganze für die mich wichtigen Punkte mal zusammenfasse bin ich persönlich also schon ganz nah dran am perfekten Bike (von der Optik will ich nicht anfangen, da dies Geschmackssache ist - war für mich aber einer der ausschlaggebenden Punkte :bang: ). Aber an dem Thema Fahrdynamik / Sportlichkeit / Handling meine ich noch Verbesserungsbedarf zu sehen.

Wäre toll wenn hier aussagekräftige / "sachdienliche" detaillierte Hinweise kommen - vor allem von Fahrern die die Wertung ähnlich sehen / empfunden haben und vielleicht sogar schon einmal die Ducati oder KTM 990 SMT (Handlingswunder) im Vergleich gefahren haben. :horn:

Besten Dank vorab (und sorry für den langen Beitrag)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen,mit Wilbers und guten Reifen,ich fahre Dunlop Roadsmart,ist die Tiger ein sehr sportliches und wendiges Moped!! Der tiger ist das beste Moped was ich je hatte!Ich bin immernoch begeistert!Egal was die tester schreiben,mein popometer ist für den Tiger!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke, das schneidet sich Triumph ins eigene Fleisch, wenn immer noch die Monsterholzreifen ausgeliefert werden. Denn ein Reifen mit wenig Grip bringt auch dem ABS schlechte Werte ein.

Ich habe mir vor zwei Jahren bei Franz-Racing meinen hinteren Dämpfer aufarbeiten lassen. War eine gute Sache. Daher habe ich diesen Winter auch noch die Gabel zu ihm gebracht. Franz arbeitet, wie schon öfters beschrieben, lieber mit linearen Gabelfedern, weil die feinfühliger ansprechen. Er ändert die Shims und auch das Öl in der Gabel. Bin mal gespannt, was die erste Ausfahrt sagt.

So, das wars erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Tiger nicht deshalb gekauft weil es ein Testspieger war, sondern weil die Maschine schon in Serientrimm und obwohl auf Holzreifen ein echter Sieger ist. Wer soweit gekommen ist kann je nach Geschmack und Geldbeutel verbesserungen vornehmen. Als erstes Mal gescheite Reifen, danach noch Airbox, Auspuff und Federung (es muß nicht immer Wilbers sein, Öhlins macht das auch sehr nett). Perfekter kann ein Motorrad nicht werden. Heute war ich wieder unterwegs und ich war begeistert. Es gibt kein besseres Mopped in meinen Augen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Tests sind doch immer sehr Subejektiv. Währe beim Test anstatt der Tiger ne BMW dabeigewesen würde die auf dem Siegertreppchen stehen.

Es gibt nichts was für den einen ebenso wie für den anderen gleichermaßen Perfekt ist.

Ich kann nur eins sagen heute habe ich meine erste kurze Tour mit meiner Tiger gedreht und ich war so heiß drauf, wollte gar nicht mehr runter.

Zugegeben habe ich wie Don diese kleinen Veränderungen im laufe der Zeit gemacht wie Wilbers hinten; Franz vorne; eine ander Tüte;Toms Airbox; seit heute die Dunlop Roadsmart 2.

Wenn man sich in der Statistik den Altersdurschnitt anschaut sehe ich durch die Bank erfahrene Biker, die wissen was sie wollen :thumbup:

Für mich ist die Tiger einfach nur Geil und macht nur Spaß.

Ich freue mich schon auf den nächsten Ausritt :bang::bang::bang:

Gruß

Ralf

bearbeitet von Macan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Ich fahre seit 2 Jahren die Tiger und bin immer noch begeistert, das mit dem Fahrwerk stimmt ist aber durch das Fahrkönnen jeden einzelnen wieder wett zu machen (Fahrstiel sportliches Landstr fahren und 1x im Jahr Rennstrecke), ich für meine Person habe mein Fahrwerk im Januar zum Franz geschickt, nach Absprache mit Ihm wird ein Feintunig durchgezogen und hinten um ca 1,5 cm tiefer gelegt, vorne schiebe ich die Gabelholme etwas durch, (bin auch nur 1.74 groß) ich wollte für kleines Geld ein besseres Fahrwerk und die Hydraulikverstellung hinten bei behalten, der Spass kommt mich so auf ca. 600-700€. Dann muß ich im Sommer noch ein paar neue Reifen drauf ziehen da wird die Wahl auf den Dunlop RC 2 fallen und dann sollte alles gut sein. :judge:

Gruß aus HEF

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Währe beim Test anstatt der Tiger ne BMW dabeigewesen würde die auf dem Siegertreppchen stehen.

Da geb ich dir recht die Stehen bei Motorrad praktisch immer auf Platz1..

Seit meine "instant buillon" die seit jahren immer gleich und fast so schmeckt als hätte oma sie selbst gemacht in einem test als ungenügend eingestuft wurde geb ich nicht mehr so viel auf Testergebnisse.

B)

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich selber komm von ner BMW und ich würde niemehr eine Kaufen. obwohl die dinger immer in den tests gewinnen.

so und nun zum wesentlichen:

Motor:

Find ich genial, dieser durchzug und die drehfreude...

Fahrwerk:

dem konventionellen Fahrwerk der F800s Klar überlegen, komfotabler(vor allem im soziusbetrieb), präziser und vor allem es reagiert immer gleich.

Alltag:

Der einzige Vortel der BMW gegenüber der Tiger sind die Sportkoffer..... die Dinger sind echt genial.

Sicherheit:

Das ABS der BMW ist etwas feinfühliger. Aber auch das der Tieger tut seinen Zweck. Hauptsache wenns mal brenzlig wird hat man jemanden der dich aus der scheisse holt.

Das sind meine Gedanken dazu..

Und ich würde die Tieger nicht wieder geben!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll wenn hier aussagekräftige / "sachdienliche" detaillierte Hinweise kommen - vor allem von Fahrern die die Wertung ähnlich sehen / empfunden haben und vielleicht sogar schon einmal die Ducati oder KTM 990 SMT (Handlingswunder) im Vergleich gefahren haben.    :horn:

Besten Dank vorab (und sorry für den langen Beitrag)

Rainer

Guten Morgen Rainer.

Ich als ewiger Michelin Power Fahrer (nicht bei meiner 955i) kann dir als Sportreifen - Liebhaber nur den Tipp geben " probiere mal den Britgestone BT 016 PRO " :thumbup:

Das die Tiger mit ihren 6 Jahren letzte wird, hatt mich nicht überrascht. Die KTM ist ein Fahrrad mit bärenstarken Motor..... wer sowas mag ? Die Multi ein Traum, vor allem mit 2 Personen. Aber was nützen ihr die vielen PS, wenn sie durch die ellenlange Übersetzung im Durchzug gegenüber der Tiger deutlich verliert.

Die Zugkraft am Hinterrad im relevanten Landstraßenbereich zählt u. da ist die Tiger einfach bei der Musik.

Ich denke, dass für die meisten das komfortable Fahrwerk der Tiger ausreicht u. wenn nicht, für vergleichsweise wenig Geld " schon oft genanntes Frantz - Tuning "

Zur Kawa kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne u. sie mir auch überhaupt nicht gefällt - deswegen fällt sie schon mal durch. Und das liegt NICHT nur am fehlenden nicht nachrüstbaren Hauptständer. ;)

Mein persönliches Fazit: Die Multi ist ein tolles Bike, aber für 19000 Euro für mich jenseits von Gut u. Böse.

Kawa: siehe oben.

Tiger 1050: die schönste, :innocent: Was ihr im Test zum Nachteil gereicht, ist in der Praxis ein großer Vorteil. Bedingt durch ihr Alter, ausgereift von der ersten bis zur letzten Schwanzspitze.

Hinzu kommt ihr bäriger Motor, der zusätzlich seit Jahren durch Robustheit u. einen zeitgemäßen Verbrauch glänzt.

Wenn meine riesige Petra sich nur mit hohen der Sitzposition arrangieren könnte, wäre sie mein Favorit in Rot ..... zefixnumolna. Und ihre Holzreifen ... " Geschenkt "

Grüße Gerhard, der die Multi viel, die Tiger öfters, die KTM einmal gefahren ist

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

danke dir (und auch den anderen) für die Rückmeldungen.

Hast du bis dato auch schon den Michelin Pilot Power 2CT gefahren oder mit welchem Reifen vergleichst du den Bridgestone BT016 PRO ?

Warum empfiehlst du diesen Reifen ? Einfluß auf Handlichkeit ? Verschleiß ???

Viele andere empfehlen ja den Dunlop Roadsmart - der aber wohl nicht als Sportreifen durchgeht....

Zu allen anderen Kommentaren gebe ich dir 100% recht - sehe ich auch so !

Habe eben nochmals geschaut wegen Frantz - Fahrwerkstuning. Hört sich ja alles recht gut an und Preise scheinen sich im vernünftigen Rahmen zu halten, aber man muß wohl die einzelnen Bauteile selber ausbauen, hinschicken und dann wieder einbauen. Da ich mir das selber nicht zutraue (bzw. keine Zeit dafür habe) und Frantz auch zu weit weg ist um direkt hinzufahren kommt sowas wohl leider kaum in Frage ... :cry2:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer: Braucht man denn unbedingt einen Sportreifen?? Warum eigentlich? Gerade die 1050er Tiger harmoniert doch geradezu genial mit dem Roadsmart von Dunlop. Für mich der sportlichste Tourensportler, kann immer mehr als ich und bringt zudem eine ordentliche Laufleistung mit.

Freilich kann ich nicht nachvollziehen warum Triumph die Tiger serienmäßig mit dem alten Pilot Road ausliefert. Der hat mir noch nie gefallen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe schon viele Reifen auf meiner 1050er ausprobiert und bin letztlich beim normalen PP ohne CT hängen geblieben. Ich habe noch drei Sätze auf dem Speicher liegen. Ich konnte im letzten Jahr 5 Sätze zu einem Superpreis ergattern.

Der Roadsmart fühlt sich eigentlich auch ganz gut an auf der Tiger, aber er verliert mit zunehmender Laufleistung die Präzision und wird kippelig. Beim letzten Südfrankreichtrip hat er mich richtig geägert. Mit dem PP fahre ich auch schon einmal auf die Rennstrecke und der funktioniert da richtig gut.

Bei den Federelementen vertraue ich schon seit Jahren auf Wilbers. Alle meine Mopeds werden sofort damit ausgerüstet und die Grundeinstellung von Wilbers ist sehr brauchbar. Allerdings habe ich das 641 mit allem Drum und Dran. Ein bißchen Feinjustage und alles ist gut.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Sportreifen (denke mal mein Michelin Pilot Power 2CT ist einer) liegt eigentlich daran, daß der Vorbesitzer diesen montiert hatte und ich bis dato noch keinen Reifenwechsel vorgenommen habe.

Insofern kann ich natürlich nicht einschätzen inwieweit die Reifenwahl das Fahrverhalten (Einlenken, Zielgenauigkeit, nicht "teigig", usw.) beeinflußt unter o.g. Aspekten.

Möglicherweise ist meine Tiger damit ja schon etwas in Richtung "Sportlichkeit" / dynamisches Fahrverhalten "getunt".- habe aber keinen direkten Vergleich.

Bin vorher nur einmal beim Händler die 1050 Probegefahren mit Originalbereifung und Originaleinstellung des Fahrwerks - hat mich damals aber gar nicht überzeugt - ging wirklich nicht zum sportlichen Fahren...

Bei meinem Gebrauchtmotorrad wurde das Original-Fahrwerk von einem Fachmann max. möglich bzgl. Sportlichkeit eingestellt und wie gesagt der "Sportreifen" ist drauf ....

Von daher versuche ich zu verstehen an welchen "Schrauben" ich drehen muß, bzw. welche Investitionen ich tätigen soll um die im Anfangsartikel beschriebenen "Schwächen" möglichst kostengünstig / sinnvoll zu kompensieren.

Mein "Plan" wäre aktuell mal folgender (auch unter Berücksichtigung Händlerentfernung):

- "Sportreifen" drauflassen

- Progressive Federn in die Gabel + entspr. Ölmenge (Vermeidung tiefes Eintauchen) - bei freiem Händler vor Ort (jedoch kein absoluter Fahrwerksspezialist)

- Änderung Fahrwerksgeometrie (Durchstecken Gabel) ???

- .....????

Wie gesagt - mein Plan nachdem was ich hier so gelesen habe - mag aber auch kompletter Blödsinn sein (dann bitte sagen !)

Möchte halt auch nicht gleich 1000€ in ein Komplettfahrwerk investieren, da ich

a) nicht weiß ob das die im anfangsartikel beschriebenen Schwächen komplett ausmerzt

B) ob das Verhältnis Aufwand zu Nutzen paßt

Gruß und Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koffer der Tiger sind, z.B. BMW gegenüber, ein Witz. Das ABS könnte feinfühliger sein und brüchte eine überarbeitung. Mit den zwei Sachen wäre Sie im Vergleichstest mindestens an die Versys drangekommen. Und mit verschiedenen Mappings vielleicht auch der Duc, aber wer will / braucht das schon.

Und das mit einer Dame, die es schon seit 5 Jahren gibt. Der Motor ist das Herzstück und der wurde gleich der Ducati gesetzt. Das ganze fast zum halben Preis und ich finde die Duc einfach nicht schön.

Soviel zum Vergleichstest. Ich würde mich aus den dreien für die Tiger entscheiden, trotz Punkterückstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eins vorweg, ich geb nicht viel auf Tests, bei mir entscheidet immer noch das Gesamtpaket aus Preis, Leisung, Fahrstil, Optik und Bauchgefühl....da könnte die Versys 122 Punkte mehr haben als die 1050er und auch 2K billiger sein....Punkt 4 der Auflistung liesse sie allein schon aus der Wahl fallen, als nächste dann die Tatsache das kein Hauptständer verbaubar ist und die kurzen Inspektionsintervalle von 6 tsd. KM, da fallen solche Kleinigkeiten gar nicht ins Gewicht wie zu klein dimensionierte LiMa mit 336 W.

Ich lese Vergleichstest immer wieder mal gerne von diversen Moppeds aber eine Kaufentscheidung waren sie noch nie. B)

Ich hab mal für mich alle Punkte in welchen die Tiger hinterher hinkt nach deren Meinung angekreuzt und mit den Modifizierungen aufgestockt welche ich schon durchgeführt habe und dann komm ich nach meiner persönlichen Einschätzung auf gut 10 Punkte mehr als die Kawa.

Die Multi bleibt trotzdem nocht enfernt und wird es auch bleiben, spielt auch preislich in einer anderen Liga bei 50% Mehrpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

danke dir (und auch den anderen) für die Rückmeldungen.

Hast du bis dato auch schon den Michelin Pilot Power 2CT gefahren oder mit welchem Reifen vergleichst du den Bridgestone BT016 PRO ?

Warum empfiehlst du diesen Reifen ? Einfluß auf Handlichkeit ? Verschleiß ???

Viele andere empfehlen ja den Dunlop Roadsmart - der aber wohl nicht als Sportreifen durchgeht....

Mal kurz OT .... für den 22er Rainer. Will aber keinen Reifenthread daraus machen.

habe nach einigen Jahren MPP jetzt zum ersten Mal den BT016 Pro drauf.

BTW: Ich spreche jetzt hier über den flotten Landstrassenritt, nicht vom Kringelracing.

Der BT016 Pro ist vielleicht nicht ganz so handlich beim Einlenken wie der MPP (der Ein oder Andere mag es kippelig nennen), aber dafür zieht er einen viel saubereren Strich, kein Gewackels, kein Gezucke, nichts.

Das Fahrgefühl ist deutlich satter als beim MPP, man spürt besser was unter einem so abgeht. Also im Ernst, echt toll.

Gripprobleme hatte ich bis hin zum scharfen Abwinkeln noch gar keine.

Die Eigendämpfung ist ebenfalls top.

Aufstellneigung beim Bremsen gibts nicht mehr. "Running wide" beim Bremsen, somit auch Geschichte.

Wie gesagt, man fährt damit echt nen messerscharfen Strich.

Der Kaltgrip ist gut, wobei nach ein paar Kilometern, wenn der Gummi richtig warm wird, erst das volle Potential zu Tage tritt. Das ist mir bei diesem Reifen echt aufgefallen. Beim MPP gabs das so in dieser Form nicht.

Beim Bremsen ist er ebenfalls ultrastabil und bringt ne gute Verzögerung auf den Asphalt. (Brembo Monoblock)

Im Nassen konnte ich keine Nachteile zum MPP feststellen, wobei ich bisher nur gut feuchte Strassen mit dem BT 016 Pro gefahren bin. Fahre im Nassen eh wie der letzte Mensch.

Einen Hacken für dich hat die Geschichte. Ich fahre diesen Reifen seit Mitte Oktober auf einer hm hm 35 kg leichteren Ducati.

Der MPP ist gut, aber das Bessere ist des Guten Feind

Ach ja, ob Touring Sport oder nur Sport Reifen ist m. M. immer eine Sache der persöhnlichen Vorlieben.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

noch was allgemeines, weil Lesestoff für "Feintuning" gibts ja schon in Hülle und Fülle:

Wer aufmerksamer Leser dieses Forums ist, der wird auf sämtliche genannte Schwächen eine Antwort finden und es bleibt jeden einzelnen selbst überlassen, wie Sie/ER das umsetzen will (unser Forum bietet da wirklich viel fachlich Fundiertes). Auf jeden Fall kann man die Tiger mit vertretbaren finanziellen Mitteln (ca. 1000 Euro) zu einem "messerscharfen" Gerät aufrüsten, dass so mancher Superbiker ins Grübeln kommt! Ich wüsste z.Zt. nicht, wo man so ein zuverlässiges, bequemes und doch sportives Mopped in dieser Ausstattung zu diesem Preis kaufen kann (die Multistrada ist ein prima Mopped, aber wie schon mehrfach erwähnt, spielt die in einer anderen Preisliga). Für mich ist es vor allem der herrliche Drehmomentmotor, der mit seinem Sound süchtig macht und auch nach 4 Jahren der Begeisterung die Nackenhaare immer noch herrlich aufstellt, wenn man seinem Tigerle die Sporen gibt. Gestern konnte ich endlich diesen Zustand wieder genießen und es war Faszination wie am ersten Tag...! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Vergleichstest immer wieder mal gerne von diversen Moppeds aber eine Kaufentscheidung waren sie noch nie.

Sehe ich genauso.

Hab mir vor 1 1/2 Jahren die 1050er (BJ 07) vom Anubis geholt, da war das Wilbers Fahrwerk schon drinne.

Das war übrigens das einzige was ich aus div. Tests als verbesserungswürdig herausgelesen hatte.

Ich hatte in meiner 955er ST(4 Jahre, 40 tkm) ursprünglich das Serienfahrwerk, habe noch im ersten Jahr die Gabelfedern durch Wilbers

und dem entsprechenden Gabelöl ersetzt und die Kiste hörte auf in den Kurven zu schwimmen, hi, hi, hi...

Reifen weiß ich leider nicht(kein Metzeler, kein Brückenstein), hat mir mein Händler empfohlen

und da sie z. Zt. 80 km weit weg bei ihm steht kann ich leider auch nicht nachsehen...

Grüßle aus dem grau-trüb-duster Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Sportreifen (denke mal mein Michelin Pilot Power 2CT ist einer) liegt eigentlich daran, daß der Vorbesitzer diesen montiert hatte und ich bis dato noch keinen Reifenwechsel vorgenommen habe...

Wie jetzt? Wie lange fährst du denn schon die 1050er?

Und dann: Wie viele km in dieser Zeit?

Ich fahre den DRS und wechsele im Spätsommer, wenn auch mein Vorderreifen runtergeschrubbelt ist, zum DRS2.

Den habe ich auch schon auf der SuMo / Kartbahn Harzring gefahren. Wenn die Rasten die weiße Fahne hissen ist er immer noch nicht am Ende.

Wie sportlich willst du denn unterwegs sein?

Ein Bekannter von mir hat die SMT. Ja sie ist ein Fahrrad mit bärigem Motor. Aber unter 3000 U/Min kaum fahrbar.

Das Fahrwerk ist spitze, aber mit Fahwerksüberarbeitung von Franz an der Tiger nicht mehr so weit weg.

Das Abfallen des DRS zum Ende der Laufleistung kann ich nicht nachvollziehen. Bleibt bei mir bis zum Ende wie am ersten Tag. Ich pflege aber auch einen sehr runden Fahrstil.

Ein CRA2 war mir zu weich, der fing bereits bei 130 auf der Dosenbahn Fäden zu ziehen. Das ist ein Sportreifen, heisst nur nicht so.

Der Fahrkomfort der Tiger ist ein großer Vorteil im Alltag. Je besch... der Asphalt (und das ist bei uns in D fast die Regel) umso mehr liebe ich meinen Tiger. Da bleibt die SMT dann auch schon mal zurück, da sie härter abgestimt ist.

Und die Sportlichkeit... liegt zu 90% am Fahrer.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Test hat mir auch ein bisschen überrascht. Ich hatte nie gedacht der Tiger sollte verlieren von diese ..... Kawasaki.

Aber wie genannt ; andere reifen und angepasste Federung reicht dies zu änderen.

Warum Triumph noch immer kein reifen aus dieses Jahrhundert nutzt ????

Warum diese Federung noch immer nicht richtig federt ????

Glücklicherweise ist das Konzept wirklich gut und mit Anpassung diesen zwei Sachen soll das noch immer gut sein vorne mit zu fahren.

Wer mehr kraft sucht kann das auch einfach und billig finden .

Anpassen und .....

Einfach weiter genießen :wub::biken2::wub:

Hansw

P.S.

Holger , was denkst du von die neue Metzeler Z8 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit nach der Probefahrt mit der Multistrada:

Tolles Moped, handlich, bärenstark, hoher Spaßfaktor.... aber wenn ich daran denke im Urlaub jeden Tag zwischen 350 und 500 km auf dem Bock zu sitzen, dann lieber auf dem Tiger, weil der viel sanfter ist und (fast) genau so gut fährt (mit richtigen Reifen und überarbeitetem Fahrwerk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Ich hatte nie gedacht der Tiger sollte verlieren von diese ..... Kawasaki.  ... 

Ja Hans,

das kommt bestimmt daher, dass du immer Kawasaki-Bremsbeläge in deinen Tiger einbaust! :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jürgen , ich weiß , ist zum :cry:

Wie blöd kann man sein ???

Dann habe ich voriges Woche auch noch die hintere bremsscheibe beim Müll gesetzt weil diese Kawa teilen es ganz ab geschlissen hatte .

Gott straft sofort .

Aber ich habe auch davon gelernt , heute gibt es nur teile aus das Geburtsland des Tiger :rolleyes:

EBC brake parts und

http://www.triumph-online.co.uk/armstrong-...-800-7602-p.asp

Ja , lecker , das Hinterrad dreht sich wieder frei rund . Auch habe ich natürlich aller bremsteile sauber gemacht weil dort die Ursache von das Verschleiß sich befand.

Und wie steht es mit die neue Metzeler Z8 ( made in Germany ) gibt es schon irgendwo ein test und wurden sie schon angeboten ??

Freundliche Grüsse ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie steht es mit die neue Metzeler Z8 ( made in Germany ) gibt es schon irgendwo ein test und wurden sie schon angeboten ??

Freundliche Grüsse ,

Hansw

Test in MOTORRAD Heft 11 2011 ..... das Fazit:

Der Z8 glänzt mit hoher Stabilität in Schräglage u. bei hohen Tempo im Geradeauslauf. Bei Nässehat er gegenüber seinen Vorgänger Z6 kräftig aufgeholt.

Servus Hansw.

Der Verschleis wurde nicht getestet. Testsieger wurde der Dunlop Roadsmart. Zweiter der Michelin Pilot Road 3 - aber nur wegen seinen sehr guten Nässeeigenschaften. Auf der Landstr. fährt er den anderen bissel hinterher.

Beim Z8 ist es genau umgekehrt.

Eines noch der Test wurde auf einer 600Honda CBR gefahren. In den Dimensionen 120/70 ..... 180/55 weil vergleichsweise ein reiner Sportreifen Test mitgelaufen ist.

Die können sehr viel die Heutigen Tourenreifen - gerade im Vergleich zu den reinen Sportreifen auf der Landstraße.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hattte letztes Jahr meinen 1050er gekauft.

Auf der Multistrada sass ich, und meiner Frau und mir hatte sie auch gefallen.

Klar Geld ist ein Brocken, aber das war nicht der Entscheidungskiller.

Folgende Punkte liessen mich Abstand nehmen:

- Der Händler mache auf mich nicht den souveränsten Eindruck.

- Ich traue BMW einiges hinsichtlich Elektronikkompetenz zu, aber ich selber hatte schon mal eine 4 Monate alte GS mit 2000km Sonntags auf Korsika zerlegt, bis ich nur feststellen konnte, dass die CAN-vernetzte Kraftstoffpumpe nicht läuft. Deshalb habe ich mit viel Elektronik am Mopped (obwohl ich fahrzeugsseitig aus diesem Bereich komme) wenig am Hut, und DUCATI ist für mich bestimmt nicht kompetenter als BMW. By the way, was ärgert mich am TIGER, richtig der falsche eingestellte Tanksensor und der dazugehörige Software-Komfort (Umschaltung Reichweite, nix Kilometerstand usw.)

- Die Qualität des TIGER hat mich sofort angesprochen, die der DUCATI nicht

- Das Ventile-Einstellen soll bei den wassergekühlten DUC´s der Kostenknaller sein.

Basierend auf diesen Punkten hatte ich gar nicht erst die Probefahrt mit der DUC angetreten, an diesem Tag war das noch nicht möglich weil der Händler noch auf ein SW-Update warten mussste und somit keinbe Freigabe seitens DUC hatte.

Ich denke der 190er-Hinterradreifen hätte mich sofort gestört, die bessere Soziatauglichkeit hätte ich gar nicht gemerkt (fahre praktisch nur solo), und von einem 1200er-4-Zylinder kommend bin ich einen souveränen Antritt aus dem Drehzahlkeller gewohnt, der TIGER kann es, die DUC gemäß den Tests erst bei höheren Drehzahlen. Die höhere Endgeschwindigkeit der DUC hätte ich bei der Probefahrt auch nicht gemerkt, und dass mein TIGER ca. 20kmh langsamer als meine noch vorhandene FJ ist, merke ich fast nie, weil ich vielleicht dreimal im letzten Jahr schneller als 200kmh mit dem TIGER kurzzeitig unterwegs war.

Nach 4 Monaten TIGER-Besitz machte ich eine kleine Tour mit 3 anderen Fahrern, davon einer mit einer DUC, einer HYPERMOTARD.

Was sagt der (nachdem ich ihm von meiner Entscheidung TIGER gegen MULTISTRADA informierte),

"Du als Qualitäter vergiss bei der DUC die Qualität die Du von unseren Fahrzeugen kennst", und zeigte mir dann ein paar Detaills. Kleine Anmerkung, wir arbeiten beim gleichen Automoibihersteller.

"Händler, der Einzige der hier in der Region etwas taugt, der ..., sitzt in Hannover".

Alleine die beiden Punkte reichen mir, selbst bei Preisgleichheit !

Gruß

Tom

PS: Letzte Woche meinen TIGER von der 1-Jahres-Inspektion abgeholt, danach unters Mopped gelegt, und siehe da, die Ölwanne süfft. Alle Schrauben nacheinander raus, mittelfeste Schraubensicherung ran, und soweit es ging mit Drehmomentenschlüssel wieder angezogen. Da ich den Krümmer nicht abgebaut hatte, musste ich bei fast der Hälfte der Schrauben mich auf mein Gefühl und meinen kurzen Ringschlüssel verlassen. Also auch bei TRIUMPH ist nicht alles Gold was glänzt. (Aber wenn man mit sowenig Aufwand diese Schwachstellen behebt, dann kann ich noch gut damit leben, das zählt für mich dann noch unter Schrauber-Hobby).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk:

Hier bin ich doch ziemlich enttäuscht - zumal ja angeblich Triumph nachgebessert haben soll beim 2012er Modell.

Weisst du von den Fahrwerksschwächen aus den Zeitschriften oder sind sie dir selber aufgefallen?

Ich bin bis dato über 35000km KLE gefahren, was -angeblich- vom Fahrwerk und der Bremse her so ziemlich das übelste ist, was man sich vorstellen kann. Von den 50PS Motorleistung ganz zu schweigen. Mysteriöserweise hält sich der Abstand zu deutlich moderneren und stärkeren Fahrzeugen dennoch in Grenzen (ausser, wenn wirklich Motorleistung benötigt wird), solang man unterhalb der Scheinzupfgrenze bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard ,

Danke für diese info.

Hier im Holland habe ich voriges Woche Das Motorrad Nr 5 bekommen .

Das Hinterreifen ist schon am ende ( Pirelli Angel st ) und weil Dunlop und Metzeler neue reifen entwickelt haben und man immer das beste haben möchte ......

übrigens hatte die Pirelli reifen gut Gefällen , es war der erste mal das ich dasselbe Marke zweimal aufgelegt hatte.

Freundliche grüsse (servus)

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meine ausführungen zum thema reifen, gabel "durchstecken" und fahrwerk die ich heute in einem anderen thema schrieb, passen aber auch hier her.

hallo allerseits. im "motorradfahrer 3/2010" war ein beitrag unter dem titel tigerpfoten, wobei auch das aufstellmoment behandelt wird und tips für die reifenwahl und die einstellung des serienfahrwerks gegeben werden. auch über vorher/nachher auf wilbers-umstellung. fazit reifen: dunlop roadsmart, bridgestone bt021f/021r und metzeler roadtec z6 wird ein sehr geringes aufstellmoment bescheinigt. ich fahre michelin pilot power ct2, der ist für mich perfekt. ich hab auch umgerüstet auf wilbers 640 und progressive wilbers-gabelfedern. fazit: der unterschied ist dramatisch, die änderung für mich frappant. sie geht wie an einer schnur gezogen über ebene pisten und reagiert neutral auf lastwechsel, bügelt üble unebenheiten weg, ohne die hinterhand lange federwege gehen zu lassen. man hat das gefühl, mit einem supersportler am weg zu sein. man hat den eindruck, dass schläge besser weggefiltert werden, je härter über die buckel gedroschen wird. so steht es im bericht und das kann ich nur bestätigen. die hydraulische federvorspannung ist auch gut, obwohl ich mit sozia und schwerem top-case auch mal ohne vorzuspannen völlig befriedigend am weg bin. die bei dem test haben die gabelfedern nicht getauscht und führen aus, dass sie die originale einstellung liessen und erstaunlicherweise völlig ausreichte, weil dadurch, dass die heftigen auf- und abbewegungen am heck ausbleiben, auch die gabel nur noch kurze wege geht. mein freundlicher hat mir aber davon abgeraten vorne nichts zu tun, weil wenn schon, denn schon um die 90 euro + gabelöl. die sind auch top, man merkt gerade beim starken bremsen, zu zweit, bepackt und noch dazu z.b. steil bergab bei uns in den alpen vor den 1000en kehren, dass man diese gabel nicht in knie zwingt, was ich vorher schon bemängelte. im übrigen bin ich der meinung dass ein geringes aufstellverhalten wohl kalkulierbar und leicht handle-bar ist. auch kann ich euch berichten, dass ein freund von mir die selbe konfiguration fuhr, sich jedoch wegen seiner grösse die gabel um ca. 2,5 cm durchstecken liess. ich kann nur abraten davon. als wir mal getauscht haben, bin ich erschrocken! man gewöhnt sich an vieles, aber das war ein anderes, wirklich nervig zu fahrendes motorrad. die wollte in kurven dauernd brutal fest einlenken und ich brauchte permanenten kraftaufwand am lenker um dem gegenzusteuern. im übrigen würde sich für mich auch ohne meinen verfeinerungen die überlegung, auf eine gs umzusteigen nie stellen. motorradfahren hat doch mit emotionen zu tun. solche kommen bei mir bei einer gs einfach nicht hoch, eher das gegenteil ist der fall. gegen die gs ist unsere tiger eine "fee im märchenwald", hat keinen vorkriegsmotor und unsere haben auch nicht gefühlte 7 von 10 motorrad-fahrern. der verkaufserfolg von bmw gibt allen recht, aber dem vw golf auch. so, das wars. alles gute da draussen, l.g. fritz. ps: bin fast 2 mtr., habe mir wegen der optik die kleine racing-scheibe montiert. wenn ihr mich fragt, ich müsste mich sehr täuschen - die ist angenehmer als die serienmässige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl alles am Fahrkönnen des Redakteurs... die Kollegen von Motorradfahrer bescheinigten jüngst der neuen Fahrwerksabstimmung beim 2012er 1050er deutlich mehr Straffheit und Präzision und würden sich mit dem Teil auch endlich mal ohne Probleme auf den Kringel wagen.

Der Trend scheint bei T ja im Moment eh in Richtung straff, stabiler Zwei-Mann-Betreieb zu gehen... die 800er-Besitzer können ein Lied davon singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deepblue /Fritz,

das nenne ich mal einen klasse zusammengefaßten Bericht zu dem Thema !!!!!

Habe eben auch mal online im letzten Motorradfahrer Heft nachgelesen - da kommt die Tiger ggü. der Versys schon besser weg. Und ein Fahrverhalten wie du es mit dem Wilbers Fahrwerk beschreibst (und was ja von vielen anderen schon bestätigt wurde) würde der Tiger sicherlich noch weiter nach vorne verhelfen bei solchen Tests.

Habe gesehen, daß du auch den Michelin Pilot Power CT2 fährst. Mich würde interessieren warum dieser für dich perfekt ist (im Vergleich zu anderen Reifen die du ggf. schon gefahren hast).

Gruß und Danke

Rainer

PS: bei uns im Rheintal hatte es heute fast 15° und Sonne - und ich kam nicht von der Arbeit weg :cry2: !!!

Aber am Wochenende wird wohl die kleine zum ersten mal ausgeführt. Carpe diem und selbst wenn es Anfang März ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich bewusst jetzt für die 1050 entschieden, da ich die Tiger nach all den Jahren für ausgereift halte und nicht zuletzt Dank diesem Forum die wenigen Mängel die sie zweiflsohne hat, weitestgehend eliminieren kann. Den Schreiberlingen fällt nix mehr ein, warte schon auf einen Vergleichstest mit Panigale und Gold Wing... komischerweise sind sich alle Presseberichte immer einig wenn es um den Motor der Tiger geht: mit das beste auf dem Markt und das schon seit Jahren.

Wir wissen das es auch hier noch Optimierungsmöglichkeiten gibt :-)

Die 1050 hat weiterhin optisch/technisch/emotional für mich ein Alleinstellungsmerkmal, möglich das Triumph aufgrund der Verkaufzahlen / Presseberichte / eigenen Blödheit (Holzreifen bei Neufahrzeug, Einstiegsmodell nur ohne ABS etc.) schon bald das Teilchen vernachlässigt/einstellt, mir kam jedenfalls das diesjährige "Update" gerade recht.

Soll sie doch mit 6000€ teureren Maschinen verglichen werden, das adelt sie noch mehr.

Für die Kawa hab ich rein emotional/optisch genau so viel wie Helmut Schmidt für Guido übrig: "

"ich glaube nicht das Sie im Ernst eine Antwort von mir erwarten, ich habe nichts hinzuzufügen"

Der Frühling kommt, hoffentlich auch bald meine Diablorote.... :wub:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es am Tiger nur wenig zu überarbeiten:

Getriebefunktion verbessern

Federung vo/hi aktualisieren

anständige Hupe

anständige Beleuchtung (beide Scheinwerfer)

zusätzliches "helles" Tagfahr-LED (für mich ein absolutes Sicherheitsplus)

Lenker ein wenig anders kröpfen.

Sitztfläche für Fahrer verstellbar

Das wäre es für mich. Vielleicht noch eine Klappensteuerung (manuell, vom Lenker zu bedienen) für den Schalldämpfer. ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank vorab (und sorry für den langen Beitrag)

Rainer

servus Rainer

du brauchst dich für den langen Beitrag nicht zu entschuldigen (bestenfalls dafür, dass du immer noch MOTORRAD liest)!

mopedfahren ist doch derart hochgradig emotional besetzt, dass meiner Ansicht nach jeder Versuch, die Sache in Zahlen und Ergebnislisten zu gießen, in die Hose gehen muss!

wen interessiert es denn wirklich, ob der Ölfilter 30.- oder 100.-- kostet!

da wird in Foren darüber diskutiert, welcher Auspuff den besseren Sound hat und auf der anderen Seite dann die Groschenreiterei um Kosten und Alltagstauglichkeit?

was ich damit sagen möchte:

unser Hobby ist (wie wahrscheinlich jedes Hobby) ein Wunderschönes und auch Teures!

Und das Wichtigste ist (mir zumindest), dass ich jedesmal, wenn ich an meinem Moped vorbeigehe, daran Freude habe und die Kiste einfach geil ist und auch so fährt!

Deswegen werd ich Punktezählerei bei Motorradtests nie nachvollziehen können!

lg und bitte nicht falsch verstehen!

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber auf den flash pages kann ich gerade mal die Überschriften lesen. :wacko:

Ich hatte gehofft, dass es den Text z.B. irgendwo als PDF oder so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisterjäger,

ich gebe dir recht - so richtig groß ist die Schrift nicht und (zumindest ich - z.Z. noch kein Brillenträger :rolleyes: ) mußte mich schon ziemlich anstrengen.

Ist ja irgendwie auch klar - die wollen ihre Hefte auch verkaufen. Aber um zur Not mal eben schnell das Wesentliche zu erfassen hat es mir gereicht ....

Martin

gebe dir ja grundsätzlich recht - gefallen muß einem sein Zweirad (tut es ja auch, sonst hätte ich es nicht gekauft ;) ) - aber da ich mich so eher zu den analytischen Charakteren zähle (liegt wohl an meiner stark technisch geprägten Ausrichtung) versuche ich auch immer zu verstehen wo evtl. Schwächen, bzw. Verbesserugnspotentiale liegen.

Ein Thema welches mir die letzte Zeit (und nach ersten Fahrten dieses Jahr) wieder durch en Kopf geht ist das Thema Optimierung Sitzbank.

Bequem ist sie - gar keine Frage, aber ich vermisse irgendwie eine gute Abstützung am Gesäß. Die Sitzbank ist zwar toll ausgeformt, aber bis ich da mit meinem Hinterteil anstoße, bzw. mich abstützen kann nehme ich eher eine "affenartige" Haltung ein. <_<

Hintergrund der Gedankespiele: ich hatte vor dem Kauf der Tiger eine KTM 990SMT probegefahren und dort hat man bei Beschleunigung eine exzellente Abstützung hinten. Dies merkt man vor allem, wenn man dem Bock mal so richtig die Sporen gibt. Mit einer guten Abstützung hat man deutlich weniger Zugkraft auf den Armen und nach meinem Gefühl die Karre deutlich besser und lockerer im Griff. Zu deutsch: man fährt auch bei richtigem Angasen ganz locker und entspannt

Von daher bin ich drauf und dran die Bank hinten aufpolstern zu lassen - Problem ist nur, daß der Sitzbezug nicht mehr verwendet werden kann und eigentlich wollte ich keinen neuen.... (Kostet dann so insgesamt ca. 160 €).

Ich glaube sowas wir auch Bagster Sitzbank genannt (bin mir aber nicht ganz sicher).

Vielleicht git es dazu ja auch Erfahrungen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...