Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 - Endlich, das Warten hat ein Ende!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Irgendwie finde ich es schade das Motorräder heute einen

Schnabel haben müssen, hoffentlich kommt nicht noch ein Pürzel :wistle:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint so zu sein, denn viele Gespräche in Moppedläden fangen so an:

Was isn das für ne Maschine, gefällt mir nämlich. Was kostet sowas?

Aber sind es denn auch die Leute, die die Mopeds kaufen?

Sämtliche BMW und z.B. DL 650 sind ja auch keine Schönheiten und verkaufen sich wohl eher ob ihrer (Fahr-)Eigenschaften.

Schön ist (für mich) eine Triumph Bonneville oder Scrambler etc. Deren Verkaufszahlen sind jedoch im Vergleich marginal.

Deshalb kann ich die genannten "mehr als 50%" nicht so recht glauben.

Bestenfalls ist die Optik *mit* ausschlaggebend, bei einer gewissen, vorhandenen technischen Basis. Schätze ich. Oder so. :)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle finden BMW Motorräder hässlich.

Niemand liest die Bild.

Zitronenfalter falten Zitronen.

Stimmt nicht:

Nicht alle finden BMWs hässlich.

Ich hatte selbst bereits zwei, die waren beide nicht sonderlich schön, ich habe sie wegen der Funktionalität gekauft.

(Demgegenüber waren R90S oder die 100er "Mystic" schon hübscher.)

Die Bild lesen sehr viele.

Das mit den Zitonenfaltern stimmt so auch nicht:

Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenfalter

Zumindest steht dort nicht, dass sie Zitronen falten.

Aber Wikipedia wird ja auch gerne angezweifelt.

;-)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle finden BMW Motorräder hässlich.

Stimmt nicht:

Nicht alle finden BMWs hässlich.

Ich hatte selbst bereits zwei, die waren beide nicht sonderlich schön, ich habe sie wegen der Funktionalität gekauft.

(Demgegenüber waren R90S oder die 100er "Mystic" schon hübscher.)

Aber so richtig dazu stehen kannst Du jetzt aber auch nicht gell??!! :lol::lol:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss sagen, zieht mich nicht von der 1050.

Mein erster Kommentar war eindeutig, dass jemand viel in München unterwgs war. Man schaue sich die Sitzbank, den Gepäckträger, den Kardan, den Schnabel, die Scheinwerfer,... an und muss zum Schluß kommen, dass man vor einem TRIUMPH/BMW-Joint venture steht.

Aber vielleicht muss man den Klassenprimus so eindeutig kopieren, um erfolgrich zu sein?!? :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig dazu stehen kannst Du jetzt aber auch nicht gell??!! laugh.gif laugh.gif cool.gif

Äh - wie meinen? Ich habe mir eine BMW gekauft aus Gründen der Funktionalität. Eine RT, obwohl die recht hässlich ist und obwohl es schönere (Zb. die unverkleidetete Mystic) gab. (Ich bin damals jeden Tag 240 km zur Arbeit gefahren, deshalb war Vollverkleidung sinnvoll).

Danach, als ich dann nicht mehr so weit fahren musste, eine (für meinen Geschmack) schöne Triumph. Zu was genau stehe ich nicht?

%-)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nicht nur auf Dich bezogen Zapb ;)

Geschmack ist nun mal subjektiv.

Vielleicht sollten wir auch nicht davon reden welche Maschine "schön" ist, sondern welche "attraktiv" ist und was die Optik vermittelt.

Und ich finde BMWs durchaus attraktiv. Das hängt natürlich auch davon ab, was mit dem Anblick verbunden wird.

Werte wie Qualität, Exclusivität, Status, Sportlichkeit, Neidfaktor, Coolness etc. sind bei jedem anders ausgeprägt und werden anders gewichtet.

Das alles wird doch über ein Design und die Erfahrung mit anderen Produkten der Designlinie vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir auch nicht davon reden welche Maschine "schön" ist, sondern welche "attraktiv" ist und was die Optik vermittelt.

(...)

Das stimmt allerdings, Attraktivität ist nicht Schönheit. Qualität finde ich beispielsweise enorm attraktiv. Ich würde sie höher gewichten als Schönheit. Mit meiner "schönen" Legend bin ich rund 100000 km gefahren und nur die Schraube von der Lichtmaschine ist abgerissen. Eine gute Kombination von Schönheit und Qualität, sehr attraktiv. Allerdings ist der Tankinhalt und die Sitzposition nicht so attraktiv für lange Strecken...

Und ich finde BMWs durchaus attraktiv.

Also unter uns ( ;-): Die 800GS in dem zweifarbigen Dekor mit dem schwarzen Motor finde ich auch ganz schön. Aber ich habe den Glauben an die Qualität nach mehreren Getriebedefekten bei BMW verloren, was die wiederum unattraktiv macht. Wobei das ja wiederum Rotax-Motoren sind. Aber jetzt bin ich wohl endgültig OT *g*

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle finden BMWs hässlich.

Ich hatte selbst bereits zwei, die waren beide nicht sonderlich schön, ich habe sie wegen der Funktionalität gekauft.

Das unterscheidet den Triumph-Fahrer vom BMW-Fahrer. Der BMW-Fahrer kauft weil er ein funktionales Motorrad dass in Tests gut abschneidet haben will, Ihm ist das Aussehen und damit die Emotion egal.

Der Triumph-Fahrer kauft weil er auf Ästhetik wert legt und bei jeder Fahrt ein emotionales Erlebnis haben möchte, Ihm sind die Testberichte relativ egal.

Meine Meinung!

Für mich kommt eine BMW schon deshalb nicht in Betracht weil ich mein Moped auf dem Parkplatz finden möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet von Funktionalität der BMW´s. Ist denn z. B. eine Tiger1050 nicht funktionell? Es ist halt immer die Frage: Was will ich mit dem Krad machen, für was brauche ich sie? Was wären die Anforderungen an die Maschine? Und über welche "Macken" (oder besser nicht erfüllte Eigenschaften) kann ich leichter hinwegsehen?

Mir bietet die 1050er für meine Ansprüche und Vorlieben mehr als genug Funktionalität. Sie bringt alles mit was für mich wichtig ist. Mit ihr kann ich gemütlich touren, sportlich heizen, Gepäckunterbringung ist auch kein Thema, aufrechte Sitzposition, Emotionen pur durch geilen Motor und Sound und Schönheit.

Ja, Schönheit (die ja auch Emotionen weckt) spielt für mich eine Rolle. Jedenfalls ist das jetzt so. Vielleicht gewichte ich Schönheit u. Emotionen in ein paar Jahren nicht mehr so stark.

Und auf "Enduro-Optik" stehe zur Zeit halt überhaupt nicht, womit wir wieder bei der 1200er wären. Hier wird das Design der 800er strikt weiter geführt. Und hier hat T doch schon zu sehr bei BMW abgeschaut. Das hätte man anders machen können, irgendwas eingenständigeres kreieren können.

Die KTM ist z. B. eine schöne Reiseenduro. So was in diese Richtung hätte mir besser gefallen.

Noch mal zu BMW: Doch!! Alle BMW´s sind häßlich!! Das eine Modell mehr (GS, RT, S1000R), das andere weniger (F800R, R1200R). Irgendwie sind die alle sehr "brav" designed. Ich sage immer "Alte-Opa-Design" dazu. Genauso wie Mercedes bei den Dosen.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kaufentscheidung wurde unter anderem dadurch beeinflusst, dass die Tiger1050 das einzige Mopped war, das bei einem Test im MOTORRAD Mitte vorletzten Jahres besser abgeschnitten hat, als die 1200GS (kein Witz).

Und dann, weil ich sie von Anfang an sauschön fand.

Im Profil musste ich mich allerdings erstmal an die Sitzbank gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all !

Ich habe mit Spannung diesen Thread verfolgt und will nochmal die Diskussion kräftig anheizen. Ich bin bekennender Tiger800 und R1200GS-Treiber. Ich mag die Vorzüge beider Fahrzeuge, nämlich den goilen Triple bei der Tiger und das hervorragende Fahrwerk der GS. Hab ich mich jetzt mit meinem outing strafbar gemacht ?? :innocent:

Ich bin, obwohl GS-Fahrer, mächtig gespannt auf die Tiger1200 im kommenden Frühjahr.

Linke Hand zum Gruß an alle :prost2:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Die KTM ist z. B. eine schöne Reiseenduro. So was in diese Richtung hätte mir besser gefallen.

Noch mal zu BMW: Doch!! Alle BMW´s sind häßlich!!

(...)

Naja, das ist ja nun wirklich Geschmacksache. Das eckige Lego-Star-Wars-Design schön? *brech* Ich finde die KTM auch durchaus attraktiv, wegen Motor und Fahrwerk und der kernigen, nicht so weichgespülten "Ausstrahlung". Aber schön? Naja. Es dreht sich im Kreis. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Richtig ist natürlich, dass Motorradfahren massiv mit Gefühlen zu tun hat - wie auch immer die jeweils auf unterschiedlichste Art erzeugt werden.

(OT: Zum Beispiel habe ich vorhin richtig Freude gehabt mit meinen neuen K60 Scout. Auf Waldwegen gefühlt mindestens doppelt so schnell wie vorher unterwegs ;-)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich sag´s für meinen Teil mal so:

das was ich als Moppeds immer richtig schön finde hat Hacken, entweder ich kann nicht drauf sitzen ohne das ich mich verbiege oder ich kann sie mir nicht leisten. ;)

Die 1050er ist nicht hässlich, aber auch keine aufreizende emotionale Schönheit, auch gibt´s Motoren die mir mehr schmeicheln. Aber das Gesamtpaket macht sehr viel Spaß nach 14 Jahren diversen BMW´s ...hab auch vom Boxer die Nase voll gehabt, auch wenn ich auf meiner vorherigen 1150er GSA für mich und Sozia perfekte Ergonomie fand und sie auch sehr gern gefahren bin.

Die 1200er interessiert mich konzeptionell sehr, mal sehen wo der Zug in Details hinfhährt und wo sich der Preis ca. ansiedeln wird. Optisch sind die ersten Bilder nicht der Brüller, aber das sagte ich auch über die Multistrada 1200 und mittlerweile gefällt sie mir trotz der Ameisenbärfront richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,

ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Kein Mensch verliert ein Wort darüber das jeder x-beliebige Cruiser/Chopper wie ǹe Harleyaussieht, jeder Sportler annährend identisch, lediglich durch das Firmenlogo zu identifizieren ist etc. Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch schon von der Art des Motorrades vorgegeben. Entweder gefällt mir ein Moped oder nicht, schietegal ob jemand schon mal was ähnliches gebaut hat oder nicht. Dieses ganze Gerede von Eigenständigkeit empfinde ich mal vorsichtig ausgedrückt sehr seltsam. Niemand ist gezwungen ein Moped was er/sie als hässlich/Kopie etc. empfindet zu kaufen. Meine persönliche bescheidenen Meinung.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vor Jahren hieß es oftmals - ich würd sofort ne BMW kaufen, wenn da kein Boxer drin wäre.

Jetzt gibts sowas, da tauchen halt andere Stimmen auf. Ist doch lustig?

Der Mensch ist eben nicht zufrieden, wenn er nicht kritisch reagieren kann. :D

Ich weiß nur, für mich kam die 800er leider einfach nur 10Jahre zu spät. Und um mir überhaupt nochmal nen neues Mopped (ne 8erXC oder jetzt doch eher die 12er) zulegen zu können, müsste schon ein Wunder geschehen :wistle:

Viele Grüße

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand ist gezwungen ein Moped was er/sie als hässlich/Kopie etc. empfindet zu kaufen.

:-) Das stimmt allerdings.

Aber was die hochgelobte und oft gewünschte Eigenständigkeit anbelangt: Es gibt da schon Beispiele. Die (oder der) Triumph Scrambler.

Mir fällt kein aktuelles und vergleichbares Moped ein.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Jahren hieß es oftmals - ich würd sofort ne BMW kaufen, wenn da kein Boxer drin wäre.

Die 800er verkaufen sich doch trotz der gewaltigen Verkaufszahlen der 1200er auch sehr gut. Die Leute, die das damals sagten, könnten durchaus einen Teil der jetzigen Käufer stellen.

Gruß

Oli

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,

ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Kein Mensch verliert ein Wort darüber das jeder x-beliebige Cruiser/Chopper wie ǹe Harleyaussieht, jeder Sportler annährend identisch, lediglich durch das Firmenlogo zu identifizieren ist etc. Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch schon von der Art des Motorrades vorgegeben. Entweder gefällt mir ein Moped oder nicht, schietegal ob jemand schon mal was ähnliches gebaut hat oder nicht. Dieses ganze Gerede von Eigenständigkeit empfinde ich mal vorsichtig ausgedrückt sehr seltsam. Niemand ist gezwungen ein Moped was er/sie als hässlich/Kopie etc. empfindet zu kaufen. Meine persönliche bescheidenen Meinung.

MfG

Volker

Komplett aus meiner Seele gesprochen. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :prost2:

Die 800er finde ich insgesamt etwas zu schwach motorisiert, ich liebe den Punch der 1050er.

Wenn die 1200er nicht so schwer wir die Tenere wird, sondern unter 240 kg bleibt, dann finde ich sie einen sehr gelungenen Entwurf. Reisepanzer fahren genug herum, die Agilität ist mir persönlich sehr wichtig, und da ist zu viel Gewicht einfach hinderlich.

Würde die 800er nur 200 kg wiegen wäre sie schon wieder eher mein Fall.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

you are speaking also... out of my Heart :bang::bang::bang::bang: Ich finde es auch schade immer die Fehler zu suchen, ich schau erst was ich an dass Bike mag, naturlich auch Optik und denn entscheide ich ab Sie kaufe, die - punkte müssen gravierend sein wie Z.B. Gewicht zu Hoch, Fahrdynamik, und Reisetauglichkeit( diese beduetet Sitzposition, Reichweite, Windgerausche , etc. also was jede für sich für wichtig halt : :prost2::prost2::prost2:

Lass uns alle liebe ein Bier trinken ..als rumstankern :prost1:

Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread gefällt mir! ^_^ Wie sich hier manche bemühen ihre Ablehnung von BMW zu manifestieren, erinnert mich ein bisschen an die Sache mit Android-Handys und Iphone. Nur das es hier höflicher zugeht. In einschlägigen Foren bist du verbal gekillt wenn du das Eiphone gut findest :rolleyes:

Ich bin eine R 1200 GS ausgiebig Probe gefahren. Hätt ich sie gekauft, hätte ich keine anderen Reifen und kein anderes Fahrwerk gebraucht. ;) Trotzdem bin ich froh das ich mich für die Tiger entschieden habe, ist einfach ein geiles Bike, in der Stadt auf der Landstrasse und vor allem in den Bergen :biken2: und ich find sie unheimlich schön :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mich vorletztes Jahr für die damals neue YAMAHA XTZ 1200 interessiert. Gemäß den Pressephotos sprach mich die Maschine sehr an. Und dann sah ich sie im Showroom, ohne Worte.

Praktisch war, dass der YAMAHA-Händler auch der TRIUMPH-Händler ist, 2-mal hin- und hergewandert, dann wusste ich, dass ich mich schon im Stand auf dem 1050-TIGER wohler fühle.

Was habe ich daraus gelernt.

Nie wieder beurteile ich ein Mopped nach Photos.

Weiterhin finde ich es sehr mutig ein Motorrad blind zu bestellen, ohne die echten technischen Daten zu kennen und erst recht ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Wenn der Kardan-TIGER mal angenommen 40 Kilo mehr auf die Waage bringen würde, helfen die 150ccm auch nicht mehr.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was anderes zu schreiben....die neue 1200 soll nun doch schon ab März'2012 beim Händler stehen und natürlich preiswerter als die GS sein.

Na erstmal Mailand und die Vorstellung abwarten....und Speichenräder soll sie auch bekommen...als Zubehör.

Gruß

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...