Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 - Endlich, das Warten hat ein Ende!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja die Wunschlisten sind lang, sehr lang...und für jeden wird bestimmt was dabei sein. Ob nun Traktionskontrolle, bequeme Sitzbank, Mappings, Cruise control, Ride by Wire, mehr Windschutz, Kardan, großer Tank, Radio, Fernsehen :totlach: etc. etc. da haben schon Ducati/BMW und andere schon vorgelegt. Wollen mal schauen was Triumph daraus macht. Ist ja auch bald Weihnachten, :xmas13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es , immer weiter und weiter ...

Die Entwickelung steht nicht stille.

Hoher , immer hoher geht es ,.... die preis.

Besser soll es sein , safer soll es sein.

Langsamer , langsamer soll es sein , der weg die wir fahren wollen . Erstmal frei ., dann 130 , dann 100 , dann ??? Wer weiß

Mit Schnabel , ohne Schnabel , liegend oder sitzend , mit zwei oder allein.

Fahren wollen wir.

Bezahlen weniger .

Also , ABS reicht mir , der Tiger war sowieso der erste mit so etwas , die andere plus minus 380000 km waren ohne dieses schöne aber teure system.

Es kann es besser wie ich . O.K. die Einführung war zu recht.

Der Rest von alle Systeme können sie im ein Blech mobil bauen aber benötige ich nicht auf meines motorrad.

Fahren soll doch auch ein bisschen Spannung geben , ODER ???

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann auf den ganzen technichschen Firlefanz gerne verzichten. Mein Traummopped schaut so aus:

- Ne Reiseenduro wo 2 Personen samt Gepäck gemütlich Platz haben

- auch meine Sozi sollte vernünftig sitzen und mir möglichst net über denn Kopf schauen

- Kardan (mir geht die Schmiererrei sowas auf den Senkel)

- eine vernünftige Reichweite (350km sollten schon drinn sein)

- ABS ist ganz vernünftig (der ganze techn. Rest treibt denn Preis nur sinnfrei hoch)

- so um die 1000 Kubik und um die 100PS

- robust genug um auch mal nen Schotterpass geniessen zu können

- Verkleidung aufs nötige beschränkt (net so ein Plastikbomber)

- soll auch wie ne Reiseenduro ausschauen, net wie ne Kloschüssel aus der Zukunft

- Marke ist mir eigentlich egal, ein vernünftiges Fachhändlernetz sollte aber schon bestehen

-und das wichtigste, ein Dreizylinder bitteschön!

Und das alles bitte so um max. 12000Teuronen, krieg eh schon das grausen wenn ich seh das man für das gleiche Geld schon ganz vernünftige Autos kriegt die einen ganz anderen Materialeinsatz haben.

Entweder ich bau mir an meine 955er nen Kardan drann oder ich wart auf die 1200er. aber, wie erwähnt ist das meine ganz persönliche Wunschvorstellung.

Grüße

Jürgen

bearbeitet von Naulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann auf den ganzen technichschen Firlefanz gerne verzichten. Mein Traummopped schaut so aus:

- Ne Reiseenduro wo 2 Personen samt Gepäck gemütlich Platz haben

- auch meine Sozi sollte vernünftig sitzen und mir möglichst net über denn Kopf schauen

- Kardan (mir geht die Schmiererrei sowas auf den Senkel)

- eine vernünftige Reichweite (350km sollten schon drinn sein)

- ABS ist ganz vernünftig (der ganze techn. Rest treibt denn Preis nur sinnfrei hoch)

- so um die 1000 Kubik und um die 100PS

- robust genug um auch mal nen Schotterpass geniessen zu können

- Verkleidung aufs nötige beschränkt (net so ein Plastikbomber)

- soll auch wie ne Reiseenduro ausschauen, net wie ne Kloschüssel aus der Zukunft

- Marke ist mir eigentlich egal, ein vernünftiges Fachhändlernetz sollte aber  schon bestehen

-und das wichtigste, ein Dreizylinder bitteschön!

Die Liste könnte von mir sein. Wobei ich mangels Erfahrung nicht auf den Triple festgelegt wäre.

Ergänzend noch eine Multi-Variabel-Scheibe, die mir die Turbulenzen erträglich macht. Und ich möchte hoch und trotzdem im Motorrad sitzen. Den Schwerpunkt hätte ich gerne weit unten.

Wenn ich aufsteige hätte ich gerne das "Willkommen zuhause" Gefühl und möchte nicht wegen Schmerzen am Hintern nach 200 km Pause machen müssen.

Mal schauen ob die 12' er das bringt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Explorer 1200

Aus dem Dänischen übersetzt mit Google Translate

Triumph Explorer 1200 am 21. Oktober 2011

Auf der Motorradmesse EICMA in Mailand wird Triumph eine neue Reiseenduro mit 1.215 Kubikmeter veröffentlichen.

Laut einer zuverlässigen Quelle präsentiert Triumph im November auf der Motorradmesse in Mailand eine neue Rejseenduro - Explorer 1200.

Explorer 1200 ist mit der bewährten 3-Zylinder-Triumph-Motor im Explorer ausgestattet mit nicht weniger als 1.215 ccm. Die Wirkung Peaks liegt bei 138 PS und ein maximales Drehmoment beträgt 121 Nm.

Insgesamt unterscheidet die Explorer 1200 eine vergrößerte Tiger 800, aber zusätzlich zu den größeren Motor selbst, indem er Hinterrad und Kardanantrieb mono-montiert. Um einen großen Aktionsradius auf Reise dauerhaften Frieden Triumph hat mit Behältergrößen von 27 Liter gearbeitet, aber das Tankvolumen auf 20 Liter zu Ende.

Die britische Rejseenduro Standard wird mit viel Elektronik wie Sitzheizung und Tempomat ausgerüstet werden, wie wir aus der Welt des Autos kennen. Die Bedienung der Instrumente ist jetzt auch vom Lenker.

Die erste Charge wird mit eine Teil angebracht werden - noch unbekannte - zusätzliche Geräte und Maschinen zur Auslieferung bereit sein ungefähr im März. Der Preis für Triumph Explorer 1200 wird erwartet, dass gerade unter den Erzfeind, die BMW R 1200 GS, die von 243.650 £ Kosten liegen

Aus der Dänischen Seite von: MC Touring Club|Markvangen 6, 8260 Viby J|Tlf. +45 8611 6200. Von Stefan Engel Field - se@mctc.dkm

"Sitzheizung"!!??

Gruß Django

bearbeitet von Django
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat?

Sitzheizung?

Nun ja, das scheint wohl was für ein anders geartetes Klientel als ich es darstelle zu sein.

dto.

aber es bleibt ja die hoffnung das es auch ein grundmodell ohne diesen schnick-schnack kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Explorer 1200

.. Um einen großen Aktionsradius auf Reise dauerhaften Frieden Triumph hat mit Behältergrößen von 27 Liter gearbeitet, aber das Tankvolumen auf 20 Liter zu Ende.

Der große Tank war vermutlich der aus dem ersten Video der Tiger

aber für "dauerhaften Frieden" nimmt man auch mal nen 20l Tank in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gleiches habe ich heute in etwa von meinem :D gehört. 137 PS gepaart mit 124 Nm Drehmoment und jede Menge elektronische Helfer.

Der Kardan soll eine absolute Neuentwicklung sein und absolut ohne Lastwechselreaktionen.

Die 1200 Tiger soll einer GS in nichts nachstehen und preislich unter der blau-weißen Konkurrenz liegen.

Sie soll das erste mal in 2 Wochen auf der EICMA zu sehen sein und ab ca. Februar-

März in den Farben weiß, blau und silber zu den Händlern kommen.

Na dann bin ich mal gespannt !!!

MfG

PanHausl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb'ich dir recht!

wenn ich Tempomat und Sitzheizung will, dann setz'ich mich ins Auto!

Ich fuhr letzte Saison eine K 1200 GT und hatte da ungeplant Sitzheizung und Tempomat verbaut. Und?

Ich muss gestehen, dass die Gimmicks für Tourenfahrer auf langen Fahrten durchaus angenehm sein können. Braucht kein Mensch, aber schön wenn man es hat!

bearbeitet von XC_Crosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass die Gimmicks für Tourenfahrer auf langen Fahrten durchaus angenehm sein können. Braucht kein Mensch, aber schön wenn man es hat!

Seh ich genauso!

Was soll eigentlich die Aufregung? Wer die gennannten Gimmicks nicht haben will, soll sie einfach nicht ordern oder, falls Serie, nicht nutzen.

Ich jedenfalls bin mal gespannt, was Triumph alles in dieses Moped einbauen bzw. als Extra anbieten wird! Ob und ggf. was ich dann ordern werde - schaun mer mal!

Grüße aus Altdorf, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry herrschaften,

aber da kommt mir das kalte grausen, wenn ich mir die bisherigen bilder anschaue .....

:cry:

ich fand schon die 800er optisch nicht gelungen.

egal, geschmäcker sind halt verschieden und erlaubt ist was gefällt.

steve

Haha, die 1050 mit den schräg stehenden Koffern sieht doch aus wie die Rache eines Designers, der schon die innere Kündigung vollzogen hat.

Dagegen wirkt die neue 1200er geradezu italienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man schon ein Foto von der 1200er mit Koffer sehen können. Ich hab noch keines gesehen. :wackout:

Ich bin gespannt, ob das nicht der gleiche Designer gezeichnet hat, der das Koffersystem für die 1050er oder die 800er gezeichnet hat. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry herrschaften,

aber da kommt mir das kalte grausen, wenn ich mir die bisherigen bilder anschaue .....

:cry:

ich fand schon die 800er optisch nicht gelungen.

egal, geschmäcker sind halt verschieden und erlaubt ist was gefällt.

steve

Haha, die 1050 mit den schräg stehenden Koffern sieht doch aus wie die Rache eines Designers, der schon die innere Kündigung vollzogen hat.

Dagegen wirkt die neue 1200er geradezu italienisch.

*g* Wer ein schönes Moped will, hat ja eh noch andere Möglichkeiten: Bonneville Steve McQueen Edition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triumphgemeinde.

Geschmäcker sind verschieden.

Was dem einen Freud ist, ist des anderen Graus.

Nach den Bildern finde ich die 1200 Explorer die bestaussehendste Reiseenduro überhaupt in Anbetracht dessen das spätestens mit einem Fahrer drauf Motorräder fast aller anderer Kategorien besser aussehen als eine Reiseenduro.

Erstaunlich finde ich auch das fast allen alles mögliche wichtig ist, außer das Gewicht.

Für die es nicht Unwichtig ist gilt zu beachten das die Explorer gegenüber der 1200GS ca.25- 30kg schwerer sein wird plus einen höheren Schwerpunkt haben wird.

Außerdem soll die nächste Generation der GS auch schon in Anmarsch sein, mit ca.1250cm³, Wasserkühlung und auch irgendwas um die 130PS.

Gegen die wird die Explorer sich behaupten müssen und ich wünsche ihr Glück auch wenn diese Gattung der Motorräder nicht mehr meine ist.

Habe für mich festgestellt das Fahrspaß mit der Größe und Gewicht abnimmt und weniger mit Leistung zu tun hat als die meisten denken.

Meine derzeitige 650 X-Moto macht im Schwarzwald um einiges mehr Spaß macht als meine vorhergehende 1100GS.

Vom Konzept optimaleres Motorrad für mich wäre so ein Motorrad wie eine Husquana Nuda 900,

wenn der Designer von dieser Welt wäre und die ein wenig Windschutz, etwas Gepäckmöglichkeit und ABS hätte.

Die105 PS und 100Nm bei ca. 200kg sind für mich viel faszinierender als 130PS 120Nm bei ca. 260kg.

Vielleicht habe ich aber auch Glück und die Nächste Modellvariante die Jährlich kommen soll geht in Richtung KTM 990 SMT, mit für mich entscheidende Vorteile wie keine Lastwechsel, Druck und Fahrbarkeit von unten und viel weniger Wartung als KTM.

Für Charakter sorgt eine Kurbelwelle in der V- Motor Zündfolge.

Würde ich aber wie früher Reisen bis nach Marokko auf dem Motorrad machen, würde ich die Explorer gegen die GS testen und eine von denen nehmen.

Gruß

Waldemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Für die es nicht Unwichtig ist gilt zu beachten das die Explorer gegenüber der 1200GS

> ca.25- 30kg schwerer sein wird plus einen höheren Schwerpunkt haben wird.

Yup. Ein Moped, dass man alleine nicht aufheben kann, wenn es im Matsch oder Schotter mal hingefallen ist, hat 'Enduro' im Namen nicht verdient, finde ich, Und bei sagen wir mal 280 kg (inkl. Gepäck) dürfte das wohl (für die meisten Fahrer) der Fall sein. Die 12er Tiger wird bestimmt ein gutes Reisemotorrad, aber mit Enduro hat das halt wenig zu tun.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Oli,

ich gebe dir Recht, ist auch meine Meinung. Für diese Art Motorrad müßte man einen

anderen Namen erfinden. Ich fahre als Zweitmaschine eine 800 XC. Selbst diese ist

keine echte Enduro. Du bekommst sie alleine aufgestellt, keine Frage, aber für das Gelände ist die 800er nur bedingt geeignet. Für Touren auf abgelegenen Strecken wie

Landstraßen und Feldwege eine Super Maschine. Die Steigerung Tiger 1200 ist nur

Begeisterung für unser aller Hobby.

Gruß siemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nennen wir die Gattung Motorrad halt 1-Spur SUV :lol:

Aber auch eine mit 48 PS recht schlappe Einzylinder Reiseenduro neueren Jahrgangs wie die XT660Z kommt ohne Koffer schon auf über 210kg.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...