Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

wer ist so nett und sendet mir das Mod 6.1 und das Mod 8,0 würde es auch gerne mal ausprobieren.

Fahre mit Endtopf Remus mit Schnorchel geöffnet sowie Stege entfernt und BMC- Filter.

Ein herzliches Danke schon heute.

Gruß Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

wer ist so nett und sendet mir das Mod 6.1 und das Mod 8,0 würde es auch gerne mal ausprobieren.

Fahre mit Endtopf Remus mit Schnorchel geöffnet sowie Stege entfernt und BMC- Filter.

Ein herzliches Danke schon heute.

Gruß Günni

Ohne Mailadresse per PM geht da nichts.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

richtig war eins von den neueren 206xx was die mir aufgespielt haben.

Habe ich mir leider nicht aufgeschrieben welche Nummer.

Hatte auch nicht damit gerechnet das der Unterschied so gering ist.

Bei MOD 8 ist der Sprit verbrauch geringer, Zwischen 5.1 und 5,3 l.

Im Sport Modus geht es natürlich nicht so sparsam zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

würde mich auch mal für das Mod 8.0 interessieren!

könnte jemand so freundlich sein und mir das auch mal zur verfügen stellen?

ich fahre Bos ohne Schnorchel mit K&N.

Habe bisher gute Erfahrung mit dem 50542 gemacht, aber ihr schwärmt ja alle so vom 8.0.

Fahre in drei Wochen in die Französischen See alpen und möchte da mal ein anderes Mapping testen.

Bin leider aus zeitlichen Gründen selten hier zu finden.

Danke!

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn das aktuelle Triumph-Racetune? Passt das dann auch bei den älteren Tigerchen (also Bj. 2007)?

Oder ist dieses Tune vielleicht schon längst bei tomhamburg erhältlich?

Dazu muss ich noch was loswerden: Wenn das 20549 dieses aktuelle T-Tune ist, dann brauche ich das gewiss nicht. Ich hab' mir ja schon vor einiger Zeit das 20715.mod8 aufgespielt und war spontan davon begeistert. So ein tolles Fahrverhalten hatte ich vorher noch nicht erlebt. Das hat mächtig Dampf von unten heraus und glänzt mit wunderbarer Fahreleganz. Irgendwann wurde die Gasannahme aber etwas härter, das war nicht so berauschend. Dann habe ich das Tune einfach nochmal vorschriftsmäßig aufgespielt. Und siehe da: nun bin ich wieder ein glücklicher Mensch, denn die guten alten Fahreigenschaften sind plötzlich wieder vorhanden. Nee Leute, für mich gibt's keine Alternative.

Allerdings komme ich beim Verbrauch nicht auf die hier genannten Werte von 5,3-5,5 Liter. Unter 6 Litern macht's meine nicht. Und wenn ich es mal so richtig krachen lasse, dann sind auch mal 6,5 Liter im Spiel. Wobei ich aber Autobahnen strikt meide und fast nur auf kleinen Landstraßen unterwegs bin. Aber so ist es eben, wenn man einen derart knackigen Motor hat. Der animiert halt immer das rechte Handgelenk und das kostet letztendlich auch Sprit. Sei's drum, man muss sich ja auch mal was gönnen.

Frohes Pfingstfest!

bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwann wurde die Gasannahme aber etwas härter, das war nicht so berauschend. ...

Hi,

was bedeutet bei dir "irgendwann"?

Nach 100km, nach 1000km oder nach 10.000km?

Kannst du das bitte näher spezifizieren!

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was bedeutet bei dir "irgendwann"?

Nach 100km, nach 1000km oder nach 10.000km?

Kannst du das bitte näher

Hhhmm, so genau weiß ich das wirklich nicht mehr. Ich glaube, es war so ungefähr bei KM 7.943. Oder doch erst bei KM 8.078? Egal, so circa grob bei um die 8.000 km dürfte sich langsam wieder eine etwas härtere Gasannahme eingeschlichen haben. Es können auch 1.000 km mehr oder weniger gewesen sein. Man merkt so etwas ja nicht in einem bestimmten Moment, sondern denkt halt irgendwann mal drüber nach und kommt dann wie aus dem Nichts auf diesen Trichter. Was weiß ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmm, so genau weiß ich das wirklich nicht mehr. Ich glaube, es war so ungefähr bei KM 7.943. Oder doch erst bei KM 8.078? Egal, so circa grob bei um die 8.000 km dürfte sich langsam wieder eine etwas härtere Gasannahme eingeschlichen haben. Es können auch 1.000 km mehr oder weniger gewesen sein. Man merkt so etwas ja nicht in einem bestimmten Moment, sondern denkt halt irgendwann mal drüber nach und kommt dann wie aus dem Nichts auf diesen Trichter. Was weiß ich...

Ich kann mir nicht vorstellen das die Adaption 8000 km dauert ....würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,natürlich nicht. Aber die ECU lernt immer weiter aus den Betrie bszuständen und irgenwann , schleichend, wird die Gasannahme dann wieder hart. Tune drüberbügeln, Anpassungen zurücksetzen, grüne Lampe abwarten und gut ist.

Ist halt eine doofe Eigenart der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings komme ich beim Verbrauch nicht auf die hier genannten Werte von 5,3-5,5 Liter. Unter 6 Litern macht's meine nicht. Und wenn ich es mal so richtig krachen lasse, dann sind auch mal 6,5 Liter im Spiel. Wobei ich aber Autobahnen strikt meide und fast nur auf kleinen Landstraßen unterwegs bin.

Hmmm, ich habe auch das gleiche Tune drauf, brauche aber trotzdem nicht mehr. Ich fahre aber auch grundsätzlich nicht im Vollspaßmodus, das nur gelegentlich. Da ist mir der Führerschein zu lieb.

Jetzt über Pfingsten bei über 1200 km, davon ca. 450 - 500 km Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 160 km/h ein Schnitt von 6,2.

OK, in der Zwischenzeit wurde gebummelt. Lässt sich in einer Gruppe von 12 Moppeds nicht vermeiden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach zuvor rd 750km reicht dann ein 1 Tag Fahrsichheitstraining aus um das Verhalten zu verändern.

Wie die Kriterien dazu sind, habe ich noch nicht durchschaut.

Aber dann eben rasch neu aufgespielt und gut ist es.

Aber dazu noch eine andere Frage.

Bei den vorherigen Tunes dauerte das Zurücksetzen nach Verbindungsaufbau so geschätzte rd. 5 Minuten.

Wie das beim ersten 20715 war, weiß ich nicht mehr. Aber nun beim Aufspielen des 20715 mit verschiedenen Mods bzw. beim Überspielen des gleichen Mod, ist nach Verbindubgsaufbau die TPS-Anzeige nach gerdae mal ein paar Sekunden schon grün.

Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet?

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor schon warm ist, geht das Nullen des TPS (Drosselklappenpotentiometer) recht schnell. Denn nur das zeigt diese Anzeige an.

Alles andere, was nach einem anderen Tune (nicht die unterschiedlichen Mods, die haben alle das gleiche Grundtune) bzw. dem Zurücksetzen der Adaptionen geschieht, zeigt diese Anzeige nicht an.

Vielleicht wird gerade das Nullen des TPS ganz zum Schluß gemacht, und es dauert deshalb etwas länger, bist die Lampe wieder leuchtet.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe jetzt in 10 Tagen genau 1.706 km gefahren (Pfalz/ Schwarzwald/ Luxemburg/ Belgien). Etwa 50% mit dem Mod. 6.1. und danach mit dem 20549. Habe nun einen exakten Vergleich. Nur ca. 150 km Bahn, der Rest klein, kleiner am kleinsten :)

Mir (und scheinbar für meine Konfig.) passt das 20549 besser, da es deutlich sanfter ans Gas geht. Gerade da, wo es enger wird. Zudem wird es weniger heiß und ist auch im Teillastbereich homogener und ist noch etwas turbinenartiger, so rein vom Motorgeräusch zwischen 4.000 - 6.000 U/min.

Das 6.1 hackelte irgentwie immer mehr heute an der Our (Lux) und in den Ardennen - nach ca. 400 km. Nach dieser Laufzeit wurde das 20549 hingegen immer besser...........

Werde es wieder ausspielen.

Konfig: 2. Schnorchel geöffnet, Standard-Luffi, Zard-Penta hight.

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe soeben mal das 009er Mapping installiert. Hatte ursprünglich Original- und 20549er Mapping gefahren. Im Anschluss dank Bärtiger verschiedene 20715er Versionen. Sind wirklich von der Leistung, Drehmoment, Fahrbarkeit und Spritverbrauch her sehr gut.

Das einzigste, was mich ein wenig stört und schon jemand hier auf den Punkt gebracht hat:

Mit den 20715er Mappings fährt sich die Tiger mehr wie ein Vierzylinder. Das rotzig freche bleibt ein wenig auf der Strecke.

Bin mal gespannt auf das 009er, das ich bisher noch nicht gefahren habe.

Konstellation:

Toms Airbox und SC-Project

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

bin nicht nur hier neu sondern hab noch nie in einem Forum geschrieben. Eure Beiträge mit Interesse gelesen. Zu mir:ich bin aus dem Salzkammergut am Traunsee und habe nach 20 Jahren wieder zum biken begonnen. Heuer kurz eine Ducati Monster 1000S.ie 2004 gefahren, war nicht zufrieden, zuviel KR von unten raus jedoch OK. Immer schon auf Triumph geäugelt und jetzt stolzer Tiger 1050 BJ2007 Besitzer. Zu meiner Frage habe meine mit 8500km gekauft mit ZARD Auspuff und Sportluftfilter BMC ; Meine Fragen wie komme ich an eine Software zum auslesen welches Mapping drauf ist? Das mit dem Kabel hab ich verstanden. Kann mir jemand Softwaremäßig weiterhelfen? Ich bin mit der Gasannahme nicht richtig happy, beim beschleunigen in der Kurve zu zappelig am Gas. Am Gasseil war extrem viel Luft, hab ich stramm eingestellt so wie ich es mag.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

BistDuMoped

bearbeitet von BistDuMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man sich in Foren nicht auskennt ist das alles nicht so einfach .

Also herzlich willkommen erst mal :D

....du brauchst die Software von TuneEcu ....such mal über Google danach....keine Angst vor der Seite, alles sicher und kostenlos.

Und hier noch mal was zum lesen : http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=10960&hl=fahrwerkseinstellung%2Bablederer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Software: Die Seite ist www.tomhamburg.net

Brauchst net nach zu googlen.

Da gibt es auch eine Unterseite mit den für den Tiger 1050 gängigen Tunes.

Und hier in diesem Thread findest du auch einiges über die 20715 Mod 1-8.

Die kann man auch nehmen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal einen leseversuch gestartet!

Bei meinem Tiger alles super, aber mehr als 20287 konnte ich nicht finden.

Bei Map Info stand: Arrow exaust; E-Marked silencer with secondary air injection.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, was ich genau drauf habe?

Und wie bekomme ich ein entsprechendes Map, 20715 Mod. 8 hört sich ganz gut an und wie exakt spielt man es drauf?

Denn nachdem scheinbar der Tigervirus ausgebrochen ist hat sich mein Schwager auch eine geholt.

Habe bei Ihm ebenfalls einen leseversuch gestartet, weil er keine Tankanzeige hat weder Anzeige noch Reichweite!

Keine Chance, Kabel soll defekt sein, alles probiert es geht nicht.

Ich weiss viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit unsere Tiger wieder brüllen.

BG

BistDuMoped

Die Fliegen müssen an der Seitenscheibe kleben(ebenfalls Röhrl)müß ma halt auf Seitenverkleidung umschreiben :-)

bearbeitet von BistDuMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus BistDuMoped.

Offensichtlich ein älteres Tune für die Verwendung einen strassenzugelassenen Arrows-Auspuffes mit Verwendung des SLS. Auf den weiter oben angegebenen Seiten findest Du alle älteren und die aktuellen Tunes mit den unterschiedlichen Konfigurationen (Auspuff, SLS, Kat, Spritqualität). Die gewünschten 20715er-Tunes bekommst Du von triumph-martin bzw. von BärTiger (weiter oben hier im Thema).

Und dann ausprobieren, da sich die Tunes sich nicht bei jeder Maschine gleich verhalten. Also ausprobieren, was Dir am Besten passt.

Zum Schwager-Tiger:

nach der Arbeit mit TuneECU dauert es ein paar Minuten, bis die Anzeigen wieder aktuell sind, also fahren und beobachten. Andernfalls hat der Tiger Kontaktprobleme an/zu den entsprechenden Sensoren.

Frohes Schaffen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harry,

das hört sich ja gut an.

Jedenfalls bin ich etwas verunsichert. Laut div. Berichten wär das 20715 + Mod 8 nicht schlecht Mod 9 weiss nicht.

Beim runterladen bei Tom findes du aber 20715 bei Triumph Sport?

Möglicherweise kannst du mich aufklären.

Möglicherweise kannst du mir die Daten auch mailen?

Bei dir komme ich gern vorbei, allerdings erst ab 8.August da im Urlaub.

Beste Grüße aus Laakirchen

Helmut

bearbeitet von BistDuMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

das 20715 ist auch normalerweise für die sport es wurde von martin und bär-tiger

für die alten modelle ins 206xx geschrieben, damits auf unseren oldtimern läuft.

ja nicht das 20715 der sport auf deine raufspielen

gruß

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunes auf Basis des 20715 kannst du bei mir anfordern, ich brauche deine Mailadresse. Mit TuneECU musst du dich allerdings -soweit kein Helfer vorrätig- allein auseinandersetzen. Da steht hier aber genug im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vielen dank an Bär-Tiger für die 20715 Tunes Mod 1-8 !

Ich habe seit nur ein paar KM das Mod 6.1 drauf und habe es nur jetzt ein bisschen in der Stadt testen können aber MEIN LIEBER SCHOLLI :vogel: :vogel: ist der Endtopf auf einmal laut geworden!!! :vogel: :vogel: Also der war ja vorher schon laut (SC-Project mit db-Killer) aber der hat jetzt subjektiv nochmal draufgelegt!

Könnt ihr zu der Lautstärke was sagen? Meiner war vorher schon grenzwertig aber jetzt bin ich echt dran!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lautstärke habe ich noch nie Unterschiede festgestellt...

Frag mal beim Hersteller nach, vielleicht gibt es ja dort genau für das Problem andere DB-Eater.

So ist es jedenfalls bei Shark.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist passiert, das 20715 ist wieder heraus !

Es ist ein sehr gutes tune, also warum dan ?

Das verbrauch war noch nie so hoch 6.1 und es hat nicht mehr spass gemacht wie das 20549.

5.4 war das maximales verbrauch damals, auch bei lange autobahn fahrten.

Bin gespannt wie ob das dan wieder fahrt !!!

Und ob das verbrauch wieder nach unten geht.

Hansw

p.s.

mit ein bisschen stahlwolle kann man auch viel gerausch wegnehmen.

Hat früher beim polizei messung gut funktioniert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist passiert, das 20715 ist wieder heraus !

Es ist ein sehr gutes tune, also warum dan ?

Das verbrauch war noch nie so hoch 6.1 und es hat nicht mehr spass gemacht wie das 20549.

5.4 war das maximales verbrauch damals, auch bei lange autobahn fahrten.

Bin gespannt wie ob das dan wieder fahrt !!!

Und ob das verbrauch wieder nach unten geht.

Hansw

p.s.

mit ein bisschen stahlwolle kann man auch viel gerausch wegnehmen.

Hat früher beim polizei messung gut funktioniert :P

Hallo HANSW,

interessant, dass Du genau die umgekehrte Erfahrung gemacht hast wie ich.

Ich hatte sehr lange das 20549 drauf, habe auf das 20715 Mod 8 gewechselt und nach einer Weile wieder das 20549 ausprobiert um besser vergleichen zu können. Danach habe ich aber schnell wieder das Mod 8 installiert, da es meiner Meinung nach harmonischer ist, gefühlt mehr Druck hat und... das Mod 8 das erste Tune ist, bei dem der Verbrauch unter 6 Liter lag.

So unterschiedlich können unsere Tiger sein ;)

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Ich habe das tune heute (wieder) installiert, vielleicht hat sich bei meine Tiger etwas geänderd und bleibt das verbrauch hoch ????

Im einige wochen weis ich es. Auch ich bin gespannt.

Ich informiere Ihnen .

Herzliche Grüsse

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun schön länger das Mod 6.1 drauf: In Irland gings nicht gerade schnell voran. irgendwann fing Tigerle an, im unteren Drehzahlbereich bockig und ruppig zu werden. Schnell mal das Tune neu drübergebügelt, zurückgesetzt, gut ist´s.

Den besten Verbrauch bekam ich dann, ebenfalls mit 6,1, auf der Rückfahrt von Dünkirchen ins Ruhrgebiet mit relativ konstanten 100 -110 km/h: 4,7 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mod 8 reagiert auf unterschiedliche Fahrweisen wie kein anderes.

Während man beim lockeren touren unterer 5 Liter bleiben kann ist der Spritverbrauch im "Race Modus" nahezu gigantisch.....da hab ich schon über 8 Liter geschafft. Im Schnitt verbraucht meine Tiger so um die 6 Liter mit Mod 8 ....beim 20549er waren es 6,5 Liter.

@ Norbert- warum denn 6.1 und nicht das 8er? ....wo war denn da nochmal der Unterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Tabellen zur Gasannahme. Meine Tiger und auch ich kommen mit dem 6.1 besser als mit dem 8 klar.

Das hängt auch ein bisschen von der Serienstreuung und den Vorlieben des Fahrers ab. Daher gibt´s ja die verschiedenen Mods.

...irgendwie meinen aber alle, die würden sich in der Leistung unterscheiden. jungs: Kauft euch ne Hayabusa :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gibt es hier jemanden aus Berlin der mir bei Thema Tune etwas unter die Arme greifen kann.Ich fahre im Moment eine Tiger mit offenen Remus und umgebauter Airbox von Tom.

Falls es jemanden gibt würde ich mich sehr freuen

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Nur die Tabellen zur Gasannahme. Meine Tiger und auch ich kommen mit dem 6.1 besser als mit dem 8 klar.

Das hängt auch ein bisschen von der Serienstreuung und den Vorlieben des Fahrers ab. Daher gibt´s ja die verschiedenen Mods.

...irgendwie meinen aber alle, die würden sich in der Leistung unterscheiden. jungs: Kauft euch ne Hayabusa :totlach:

das mod 8 hat schon ein paar mehr Änderungen gegenüber dem 6.1 als nur die etwas geänderte Gasannahme :wistle: :wistle: :wistle: :wistle: :wistle: :wistle:

Das AFR hat sich auch erheblich verändert, daher auch der etwas höhere Verbrauch beim ordentlichen Angasen. Untenrum ist der Verbrauch analog zum mod 6.1. Wieviel Leistung das mod 8 mehr hat kann ich nicht sagen, etwas wird es jedoch schon sein...... zur Hayabusa reichts sicherlich nicht und meiner Kati kann die Tiger auch nicht das Wasser reichen..... :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, das hast du ja mal nachgeschben. Die ersten 6 waren weitgehend gleich, wenn ich mich recht erinnere.

Aber egal, mir persönlich geht´s um Fahrbarkeit, da passt mir das 6.1 besser als das 8er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...