Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich habe da auch mal eine Frage an die Tuner hier...;-) ich habe so wie es aussieht noch die allererste drauf mit welchem das Moped ausgeliefert wurde. Bj. 2008. Ohne jetzt an den Airbox Umbau etc zu denken würde mich interessieren ob solche Updates Verbesserungen bringen. Wenn ja welche. Gibt es da eine Art changelog ? Hab dazu im Forum hier nichts gefunden oder ich habe nicht richtig gesucht. Gruß Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

dafür muss man kein Tuner sein.

Meine Tiger 2007 hatte auch noch eins der ersten Tunes drauf, als ich sie bekam. Damit ging sie sehr hart ans Gas und wenn man nicht aufpasste, drückte es einen in Kurven das Hinterrad weg.

Habe dann das aktuelle Tune beim :D aufspielen lassen. Hat damals 20 € gekostet. Habe mir dann für 10 € im Internet das Datenkabel bestellt und als es ein neues Tune gab, habe ich es selber aufgespielt. Das Fahrverhalten wurde von der Gasannahme her sanfter, ohne den Druck zu verlieren, eher das Gegenteil war der Fall. Das letzte Tune von T, das es gibt ist meines Wissens nach das 20549. War eigentlich ohne irgendwelche Änderungen am LuFi und Auspuff ganz in Ordnung.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem besten Tune.

Und wir würden uns immer noch freuen, wenn du dich mal vorstellen würdest! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

dafür muss man kein Tuner sein.

Meine Tiger 2007 hatte auch noch eins der ersten Tunes drauf, als ich sie bekam. Damit ging sie sehr hart ans Gas und wenn man nicht aufpasste, drückte es einen in Kurven das Hinterrad weg.

Habe dann das aktuelle Tune beim :D aufspielen lassen. Hat damals 20 € gekostet. Habe mir dann für 10 € im Internet das Datenkabel bestellt und als es ein neues Tune gab, habe ich es selber aufgespielt. Das Fahrverhalten wurde von der Gasannahme her sanfter, ohne den Druck zu verlieren, eher das Gegenteil war der Fall. Das letzte Tune von T, das es gibt ist meines Wissens nach das 20549. War eigentlich ohne irgendwelche Änderungen am LuFi und Auspuff ganz in Ordnung.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem besten Tune.

Und wir würden uns immer noch freuen, wenn du dich mal vorstellen würdest! :horn:

Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Welches Kabel genau hast Du Dir bestellt ? Also ich geh mal davon aus das es Sinn macht mal zum freundlichen zu fahren.

Und ja, dann stell ich mich mal vor im entsprechenden Thread :wistle:

Gruß

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

das Kabel wirst du wohl kaum beim :D bekommen.

Schau dir diesen Thread durch, da werden des öfteren Bezugsquellen aufgezeigt. Wenn du zum SET kommen solltest, mail mal Norbert (Bär-Tiger) vorher an, der will wohl Equipment zum Aufspielen von SW mitbringen. Dann kannst du vor Ort das für dich optimale Tune erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

das Kabel wirst du wohl kaum beim :D bekommen.

Schau dir diesen Thread durch, da werden des öfteren Bezugsquellen aufgezeigt. Wenn du zum SET kommen solltest, mail mal Norbert (Bär-Tiger) vorher an, der will wohl Equipment zum Aufspielen von SW mitbringen. Dann kannst du vor Ort das für dich optimale Tune erhalten.

Hallo Jürgen, alles klar...Danke.

Mit dem Set ist leider etwas zu spät. Habs gerade erst gesehen.

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erstmals das 009 getestet. Sauberer motorlauf, schön sanfte gasannahme und zieht saubrr hoch. Aber, fehlt da was leistung zum mod 6.1 odtäuscht das????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 009 ist ja auch deutlich älter und basiert noch auf Original-Tunes. Die Mod-Tunes basieren auf dem 20715 der Tiger Sport. Klar fehlt da was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war eigentlich schon jemand mit dem 6.1er Tune beimTÜV.

Wie sind die Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Mit dem 6.1 noch nicht, aber mit Mod. 8. Keine Beanstandung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten alle problemlos sein, da sie ja auf dem Serientune der Tiger Sport basieren. Wir haben sie ja weitgehend nur in der gasannahme etwas modifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August letzten Jahres vor unserem Rumänien-Urlaub war ich mit der Mieze nochmal zum KD beim FTH. Ich habe ihn auch gebeten ein aktuelles Tune aufzuspielen.

Jetzt gestern habe ich wieder aufs gute alte 009er gewechselt, weil die Karre (fast) nicht mehr fahrbar war. Leichtes KFR, ruppige Gasannahme (versaut jede Linie), ab 5000 Touren ein wahnsinniger Turboeffekt, untenrum eher träge. Beim Auslesen aus der ECU hat es die Nummer 20621 angezeigt. Ich denke, daß mir mein FTH da das falsche Tune aufgespielt hat. Meine Mieze ist aus 2007 und hierfür sollte das 20549 das richtige sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Jedenfalls läuft mit dem 009er wieder alles bestens, weiche Gasannahme, keine Löcher, zieht sauber von unten durch. Jetzt hab ich wieder Spaß am Diescher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Meine Mieze ist aus 2007 und hierfür sollte das 20549 das richtige sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Wenn mich nicht alles täuscht wurde dein Motorrad mit dem 20157 ausgeliefert.

20549 fahren viele die einen Pipercross oder K&N Lufi drin haben. Wer dann noch einen Auspuff aus dem Zubehör dran hat fährt mit dem 20549 schon recht mager. Dennoch würde ich sagen das das 20549er eines der besten "Original" Tunes ist.

Wenn bei dir das 009er gut läuft würde ich auf jeden Fall man das Mod8 ausprobieren. :cat-augenzukneifend_18:

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht wurde dein Motorrad mit dem 20157 ausgeliefert.

20549 fahren viele die einen Pipercross oder K&N Lufi drin haben. Wer dann noch einen Auspuff aus dem Zubehör dran hat fährt mit dem 20549 schon recht mager. Dennoch würde ich sagen das das 20549er eines der besten "Original" Tunes ist.

Wenn bei dir das 009er gut läuft würde ich auf jeden Fall man das Mod8 ausprobieren. :cat-augenzukneifend_18:

Meine Konfig: Toms Airbox, BOS

Werde ich noch machen. Habe mir letzte Woche die TuneECU-App für Android geholt, OBD-Kabel und die Tunes habe ich jetzt auch. Es kann also getestet werden.

20621 war zum Schluß jedenfalls schrecklich. 009er ist wirklich ein Segen. Jetzt laß ich das 009er ein paar Tankfüllungen drauf. Dann teste ich die Mod6.1 bis Mod8. Weiche Gasannahme ist wir sehr wichtig. Und wenns zwischendrin bockig wird, Adaptionen zurück setzen, mit der App jetzt auch unterwegs kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also wenn ich mir das alles so durchlese bekomme ich auch Lust auf dieses Tune :rolleyes: allerdings trau ich mich net so recht an den Airbox Umbau und das Geschnibbel was man machen muss damit das ganze auch Sinn macht. :blush: Gibt es denn jemanden hier im Forum aus dem Süddeutschen Raum (Freiburger Gegend) der dies schonmal gemacht hat und mir evtl. helfen könnte ? Meine derzeitige Konfig hatte ich ja schon gepostet, Remus Hexa, K&N Lufi und normale unangetastete Airbox. Oder einfach zum :D gehen und den fragen ? Ich weisses net... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ewc1111,

Du brauchst die Airbox nicht unbedingt komplett ausräumen. Unerlässlich ist aber die Öffnung der rechten Schnorchelseite in der Airbox.

Wenn Du die Airbox öffnest, dann siehst Du vorne einen U-förmigen Schnorchel, dessen Enden im Vorderteil der Airbox eingeklebt sind und der in der Mitte eine Öffnung zum Ausströmen der Ansaugluft in die Airbox hat. Nur die linke Seite der Schnorchelenden ist offen zum ansaugen der Luft. Nimm den Schnorchel heraus und öffne mit einem scharfen Messer, Skalpell oder einem ähnlich geeigneten Gegenstand die rechte Schnorchelseite, erweitere etwas die Mittlere Öffnung und klebe danach den Schnorchel wieder in die Airbox. Dann hast Du bezüglich Airbox ausreichende Voraussetzungen für die Installation eines neuen Tunes.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also wenn ich mir das alles so durchlese bekomme ich auch Lust auf dieses Tune :rolleyes: allerdings trau ich mich net so recht an den Airbox Umbau und das Geschnibbel was man machen muss damit das ganze auch Sinn macht. :blush: Gibt es denn jemanden hier im Forum aus dem Süddeutschen Raum (Freiburger Gegend) der dies schonmal gemacht hat und mir evtl. helfen könnte ? Meine derzeitige Konfig hatte ich ja schon gepostet, Remus Hexa, K&N Lufi und normale unangetastete Airbox. Oder einfach zum :D gehen und den fragen ? Ich weisses net... :unsure:

Hi ewc1111,

Du brauchst die Airbox nicht unbedingt komplett ausräumen. Unerlässlich ist aber die Öffnung der rechten Schnorchelseite in der Airbox.

Wenn Du die Airbox öffnest, dann siehst Du vorne einen U-förmigen Schnorchel, dessen Enden im Vorderteil der Airbox eingeklebt sind und der in der Mitte eine Öffnung zum Ausströmen der Ansaugluft in die Airbox hat. Nur die linke Seite der Schnorchelenden ist offen zum ansaugen der Luft. Nimm den Schnorchel heraus und öffne mit einem scharfen Messer, Skalpell oder einem ähnlich geeigneten Gegenstand die rechte Schnorchelseite, erweitere etwas die Mittlere Öffnung und klebe danach den Schnorchel wieder in die Airbox. Dann hast Du bezüglich Airbox ausreichende Voraussetzungen für die Installation eines neuen Tunes.

Gruß

Wilfried

Die rechte Öffnung des Ansaugschnorchels bringt schon sehr viel. :bang:

Es gibt dann noch die Möglichkeit den Airboxdeckel, Schnorchel und Originalluftfilter zum Tom zu schicken http://www.dannermotorradteile.de/category/tuning-technik/ Der entfernt Dir auch die Stege im Airboxdeckel und Du kriegst einen Schaumstoffluftfilter auf den Originalrahmen d. Luftfilters und bearbeitet natürlich den Schnorchel. Kostenpunkt von vor 4 Jahren ca. 130 €. Nicht vergessen das Notoil Filteröl gleich mit zu bestellen.

Als ich meinen Tiger gekauft habe, war der Schnorchel schon offen, habe aber trotzdem die Modifikationen vom Tom noch machen lassen. Der Unterschied war nicht so gravierend, zwar spürbar aber nicht weltbewegend. Das lag aber wahrscheinlich daran, daß vorher noch der Originalfilter drin war. Der Schaumstofffilter vom Tom hat die Verbesserung gebracht.

Die kostengüstige Lösung ist erstmal den Schnorchel zu öffnen und den Mittelauslaß d. Schnorchel etwas zu erweitern. Das kannst Du selbst machen.

Aber erst dann ist Dein Diescher reif für ein neues Tune ala 009 o. ä. Mit K&N und Remus bist ja schon vorbereitet, es nur noch ein kleiner Schritt - äh wohl besser Schnitt :D - zur nächsten Evo-Stufe.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch erstmal für die prof. Tipps :rolleyes: hier . Super. Dann werde ich mal schauen ob ich den Tank etc abgebaut bekomme. Anleitungen gibt es dazu ja hier im Forum. Werde berichten was so alles schief gelaufen ist oder auch net ;) Grüßle Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ewc1111

hier noch mal meine Beschreibung für den Tankausbau aus einem anderen Thread:

  • Vor den ganzen Arbeiten den Handbremshebel im angezogenen Zustand mit Gummiband, Klettband oder ähnlichem fixieren, damit das Moped beim Tankaus- und -wiedereinbau nicht vom Ständer kippt bzw. geschoben wird.
  • Sitzbank runter
  • Batterie abklemmen
  • Schwarze Seitenteile beidseitig unterhalb der Sitzbank abnehmen
  • Noch vorhandene Verschraubungen zwischen Verkleidungsseitenteilen und Tank lösen
  • die großen lackierten Verkleidungsteile und die schwarzen Verkleidungsabdeckungen beidseitig des Cockpits brauchen, abgesehen von der zu lösenden Verschraubung zum Tank, NICHT demontiert werden (es reicht, wenn die lackierten Seitenverkleidungsteile mit zusammengeknüllten Textillappen etwas auf Abstand zum Rahmen und Tank gehalten werden
  • Fixierungsschraube vorne am Tank (schwarzes Kunststoffdreieck) und 2 Halteschrauben hinten lösen
  • Tank hinten etwas anheben und an Tankunterseite Benzinanschluss, zwei Stecker und zwei Entlüftungsschläuche vom Tank abziehen
  • Tank vorsichtig abheben
  • Jetzt liegt die Airbox frei
  • Die Anschlüsse der zwei Sensoren auf dem Airboxdeckel abziehen (ein Stecker, ein Schlauch)
  • Airboxdeckel abschrauben (Zentrale Schraube in der Vertiefung in der Mitte der Airbox nicht vergessen)
  • Airboxdeckel abheben, Luftfilterelement entnehmen und austauschen oder (wenn Dauerluftfilterelement) reinigen und wieder einsetzen.
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir in diesem Thread das Foto des Deckels von Silver Rider´s 1050 Sport an.http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24446#entry312171Dann siehst du nach dem Ausbau deines Deckels ziemlich genau, was du machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke....Euch allen nochmals ;-) Noch eine Frage und dann ist erstmal gut :rolleyes: stimmt es das der Luftfilterkasten der Tiger 1050 identisch ist mit dem einer Speed Triple ? Behauptet ein Ebay Verkäufer. Dann würde ich das Teil kaufen und zu Tom schicken. So hätte ich einen als Ersatz falls es doch nicht so meinen Vorstellungen entspräche....

Achja...es geht um das Teil hier : http://www.ebay.de/itm/201330344078?euid=a2731bd1aedd404484ebc6f31506d760&cp=1

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Schnorchel sind bei der Tiger nicht am LuFi-Kasten. Kann man aber bestimmt entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du wärst der 1. dem Mehrleistung nicht zusagt.Ich habe auch das Mod8 drauf und bin happy.

Gruß Jürgen

Hi Namensvetter,

wen genau meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal folgendes zu berichten. Heute kam mein Kabel. Dann bin ich natürlich gleich an den Tiger. Alles vorbereitet und die ECU mit dem 6.1 geflasht. (Kein Airbox Umbau)

Ich bin etwas sprachlos. :unsure: Drauf war das 20164....Dann bin ich auf den Tiger gesessen und hab ne kleine Runde gedreht (180 KM) :totlach::wub::biken2::bang: Das ist doch unglaublich....wollte garnicht mehr absteigen...Fast kein KFR mehr, Gasannahme super...das Teil zieht nun nach vorne ohne Ende...und sehr dubios :rolleyes: bei gleicher Fahrweise wie immer...(normalerweise zeigt der Durchschnittsverbrauch auf 6.2-6.5) steht der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 5.6 L...da habt Ihr doch was manipuliert oder ? :ph34r::lol: Kanns echt kaum glauben...Also so reicht es mir eigentlich wie der Tiger sich nun geschmeidig fahren lässt und bei Bedarf genug Power kommt.

Besonderen Dank an die Macher des Tunes und insbesondere Norbert, der mir sehr mit seinem Wissen via PM und Mail geholfen hat. Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein Hammer was man mit einem laptop alles machen kann.ich habe das 8er drauf.

Gruß Jürgen

... oder sogar mit Android Handy oder Tablet.... ist irgendwie skurril, wenn die Lady so am popeligen Handy hängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...aber das wäre mir etwas zu skurril...man bedenke Batteriespannung der Batterie des Tigers und die des Handys oder Tablets...besonders wenn ich lese das man dies auch unterwegs machen kann :innocent: Beim auslesen der ECU ist mir aufgefallen das die Spannung (laut Ladegerät) von ursprünglich knapp 14 Volt auf 12,7 runter ist....war echt spannend...da dacht ich auch Gott sei Dank hab ich zusätzlich das Ladegerät dran :unsure: ....also mit dem Handy unterwegs wäre mir persönlich zu unsicher...aber was solls....mir reicht das was ich jetzt erreicht habe....und das mit Hilfe von diesem echt geilen Forum hier und den Leuts die das möglich machen und Ihre Erfahrungen auf diese Weise weitergeben. Ich sag nur :thx1: und macht weiter so....(zwar etwas OT) aber des muss ja mal gesacht werden :rolleyes:

... oder sogar mit Android Handy oder Tablet.... ist irgendwie skurril, wenn die Lady so am popeligen Handy hängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ewc1111,

na, dann mach mal erst die zweite Schnorchelöffnung auf, bau einen Pipercross Luftfiltereinsatz ein und Spiel das 8er Tune auf.

Was dann wohl noch für emotionale Reaktionen kommen mögen........................... :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da dacht ich auch Gott sei Dank hab ich zusätzlich das Ladegerät dran :unsure: ....

Hallo Erhard,

meine mich erinnern zu können, dass Ladegerät beimFlashen nicht so optimal ist. Je nach Ladegerät kannst du dir damit die ECU abschießen. Ein zweiter Akku ist besser. Kann natürlich auch ein Auto-Akku sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

mit dem CTEK zumindest gibt es da keine Probleme. Die letzten beide Male hat es damit problemlos geklappt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...aber das wäre mir etwas zu skurril...man bedenke Batteriespannung der Batterie des Tigers und die des Handys oder Tablets...besonders wenn ich lese das man dies auch unterwegs machen kann :innocent: Beim auslesen der ECU ist mir aufgefallen das die Spannung (laut Ladegerät) von ursprünglich knapp 14 Volt auf 12,7 runter ist....war echt spannend...da dacht ich auch Gott sei Dank hab ich zusätzlich das Ladegerät dran :unsure: ....also mit dem Handy unterwegs wäre mir persönlich zu unsicher...aber was solls....mir reicht das was ich jetzt erreicht habe....und das mit Hilfe von diesem echt geilen Forum hier und den Leuts die das möglich machen und Ihre Erfahrungen auf diese Weise weitergeben. Ich sag nur :thx1: und macht weiter so....(zwar etwas OT) aber des muss ja mal gesacht werden :rolleyes:

Unterwegs würde ich auch kein neues Tune aufspielen mit der App. Die Spannung purzelt schon ganz schön schnell in den Keller.

Aber die Adaptionen können zurückgesetzt werden, unterwegs. Das geht ratz fatz und ist mit ein paar Wischern erledigt.

Übrigens: heute bei der AU mit dem 009er alles im grünen Bereich.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) das mach ich dann evtl. bei der nächsten Inspektion.

Hi ewc1111,

na, dann mach mal erst die zweite Schnorchelöffnung auf, bau einen Pipercross Luftfiltereinsatz ein und Spiel das 8er Tune auf.

Was dann wohl noch für emotionale Reaktionen kommen mögen........................... :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

meine mich erinnern zu können, dass Ladegerät beimFlashen nicht so optimal ist. Je nach Ladegerät kannst du dir damit die ECU abschießen. Ein zweiter Akku ist besser. Kann natürlich auch ein Auto-Akku sein.

Quelle? Ich Flashe NUR mit angeschlossenem Batterieladegerät. Und das war eine zeitlang ziemlich oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...