Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zunächst mal ein herzliches DANKESCHÖN an die Entwickler und die Versender der MODx-Tunes !!!

Nach einer kleinen 100KM-Runde mit dem frisch aufgespielten mod8 kann ich Euch nun auch ein paar Erfahrungen und Vergleiche zum vorherigen Map 20545 mitteilen.

Zur Konfig: Shark Carbon, 2. LuFi-Öffnung, LuFi-Gehäuse "bereinigt" & PiperCross

Das mod8 geht deutlich sanfter zu Werke als das 20545. Man hat fast dass Gefühl, von 3- auf 4-Zylinder umgestiegen zu sein. Die Maschine ist insgesamt etwas leiser (kein Scherz), kultivierter und hat eine sehr feine Gasannahme. Gefühlt ist die Motorbremse deutlich reduziert und das Gebrabbel des Auspuffs im Schiebebetrieb ist kaum noch da (bisher einziges Manko). Das KFR ist nur noch minimal spürbar.

Unterm Strich ist das mod8 das soziatauglichste Tune, dass ich bisher gefahren habe. Da das 20545 etwas härter zu Werke ging und wegen der "sportlicheren" Geräuschkulisse erschien dieses insgesamt sportlicher, das kann aber täuschen, da auch das mod8 in allen Lebenslagen genug Dampf erzeugt - wie gesagt, jedoch auf eine deutlich harmonischere Art.

Nach ca. 20 KM der heutigen Runde hatte ich 2-3 mal den Fall, dass die Leerlaufdrehzahl in den Keller ging. Die Maschine ging nicht aus, schien aber an nahe der unteren Grenzdrehzahl angekommen zu sein. Wenige Minuten später war wieder alles prima. Ist/war das eine Folge der autom. Anpassung?

Das mod8 bleibt erst mal drauf und ich bin gespannt, ob/wie sich dieses durch die weitere, automatische Adaption noch verändern wird.

Ich hoffe, diese Infos können dem/der ein oder anderen Wechselwilligen hilfreich sein.

viele Grüße aus der Eifel

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zunächst mal ein herzliches DANKESCHÖN an die Entwickler und die Versender der MODx-Tunes !!!

Nach einer kleinen 100KM-Runde mit dem frisch aufgespielten mod8 kann ich Euch nun auch ein paar Erfahrungen und Vergleiche zum vorherigen Map 20545 mitteilen.

Zur Konfig: Shark Carbon, 2. LuFi-Öffnung, LuFi-Gehäuse "bereinigt" & PiperCross

Das mod8 geht deutlich sanfter zu Werke als das 20545. Man hat fast dass Gefühl, von 3- auf 4-Zylinder umgestiegen zu sein. Die Maschine ist insgesamt etwas leiser (kein Scherz), kultivierter und hat eine sehr feine Gasannahme. Gefühlt ist die Motorbremse deutlich reduziert und das Gebrabbel des Auspuffs im Schiebebetrieb ist kaum noch da (bisher einziges Manko). Das KFR ist nur noch minimal spürbar.

Unterm Strich ist das mod8 das soziatauglichste Tune, dass ich bisher gefahren habe. Da das 20545 etwas härter zu Werke ging und wegen der "sportlicheren" Geräuschkulisse erschien dieses insgesamt sportlicher, das kann aber täuschen, da auch das mod8 in allen Lebenslagen genug Dampf erzeugt - wie gesagt, jedoch auf eine deutlich harmonischere Art.

Nach ca. 20 KM der heutigen Runde hatte ich 2-3 mal den Fall, dass die Leerlaufdrehzahl in den Keller ging. Die Maschine ging nicht aus, schien aber an nahe der unteren Grenzdrehzahl angekommen zu sein. Wenige Minuten später war wieder alles prima. Ist/war das eine Folge der autom. Anpassung?

Das mod8 bleibt erst mal drauf und ich bin gespannt, ob/wie sich dieses durch die weitere, automatische Adaption noch verändern wird.

Ich hoffe, diese Infos können dem/der ein oder anderen Wechselwilligen hilfreich sein.

viele Grüße aus der Eifel

Ralf

Ich hoffe Du hast den Reset ordentlich durchgeführt. Das der Motor mehrmals fast ausgeht hatte ich auch mal und im Nachhinein musste ich feststellen das ich nicht ordentlich das TPS zurückgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast den Reset ordentlich durchgeführt. Das der Motor mehrmals fast ausgeht hatte ich auch mal und im Nachhinein musste ich feststellen das ich nicht ordentlich das TPS zurückgesetzt habe.

Hi Dino,

daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich den TPS-Reset 2x durchgeführt habe. Dieser wurde auch von TuneECU quittiert. Außertdem trat das Problem nur für kurze Zeit nach ca. 20 Km Fahrt auf. danach war wieder alles OK.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip zum TPS Reset. Der TPS ist noch nicht resettet, wenn das Programm das im Fenster bestätigt, sondern erst, wenn unten links die kleine grüne Leuchte bei TuneECU wieder "leuchtet".

Irgendwie ist das ungünstig programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch das mod 8 augespielt.Nach einer Probeahrt,heidewitzka,ist das toll.Man hat das geühl,es geht alles viel leichter.Einach klasse! Dank an alle die Mitgewirkt haben.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

knapp 700 km Landstraßen gesurft (nicht nur ;) ). Bergiches Land, Eifel, Mosel....... Ich finde das Mod. 8 eigentlich super, aber unten rum doch sehr spontan. Wenn enge Kurven aufwärts/ abwärts kommen, brauche ich chirurgisches Feingefühl in der rechten Hand. Könnte etwas progressiver sein.....

Meine, das war beim 6.1 nicht so krass.....

Hm, starte übernächsten Montag in den Thüringer Wald und überlege schon, wieder das 6.1 aufzuspielen. Was meint ihr?

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 8er ist ziemlich zackig in der Gasaanahme. ich hab mittlerweile auch wieder das zahmere 6.1 drauf. dafür hab ich es damals gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also gut wäre die Gasannahme vom 6.1 und der Rest vom Mod 8 :rolleyes: spricht ja mal nix dagegen wenn der Tischer gut abgeht ;)

Als Anmerkung: beim Mod 7 läuft meine(Toms- Arrows mit BE) wie ein Sack Nüsse....

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mod 8 läuft unterdessen wieder astrein. Ich war am Sonntag ne längere Runde in der Eifel (220 km Kurvenorgie zum Quadrat, :lol: )mit An- und Abfahrt auf der Autobahn. Insgesamt 526 km. Sowohl auf der Bahn wie auch im Landstraßenmodus kann ich das Mod 8 nur loben. Es geht tatsächlich zackig ans Gas, aber mit etwas Feingefühl in der rechten Hand lässt sich das auch in engen Kehren handeln. Die Vorteile des Mod8 überwiegen für mich bei weitem etwaige kleine Nachteile.

Gruß

Wilfried

PS: Die Eifeltour von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis zum Rursee hatte ich mir vorher in Basecamp zusammengestellt und aufs Navi übertragen. Ich wollte soviel wie möglich für mich bisher unbekannte Nebenstrecken fahren. Ich will mich ja ungern selber loben :innocent: , aber die Route war wirklich vom Feinsten. Kurven zum schwindlig fahren und tolle Landschaft. Ein Highlight war z.B. die Strecke von Fuchshofen nach Reifferscheid. Ich sabber jetzt noch.......... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leerlauf kann man nicht beeinflussen. Der hängt vom Tune ab.

Lüftereinsatz, Tachoabweichung und Vmax-Begrenzung lassen sich beeinflussen. Einfach Tune aufrufen, neue Werte eintragen, abspeichern und erneut aufspielen.

Ähm,

habe aber in der Leerlauftabelle gesehen, dass dort die U/min. einstellbar ist .... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt......

Ich hab´s nachgesehen, man kann die Leerlaufdrehzahl verstellen. Ich hab nur noch nie die Notwendigkeit gesehen und mich daher nicht drum gekümmert.

Merkwürdigerweise sind da Werte abhängig von der Aussentemperatur eingetragen, die ich so noch nie beobachtet habe: danach müsste ich 72 grad Aussentemperatur haben um auf 1200 U/min zu kommen, bei 17 Grad sind es um 1600 U7min. Hab ich, obwohl ich ja auch die ungeänderten Tunes nutze, so noch nie gehabt. Leerlauf liegt immer um 1000 U/min oder knapp drüber. Da scheint noch was anderes reinzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt......

Ich hab´s nachgesehen, man kann die Leerlaufdrehzahl verstellen. Ich hab nur noch nie die Notwendigkeit gesehen und mich daher nicht drum gekümmert.

Merkwürdigerweise sind da Werte abhängig von der Aussentemperatur eingetragen, die ich so noch nie beobachtet habe: danach müsste ich 72 grad Aussentemperatur haben um auf 1200 U/min zu kommen, bei 17 Grad sind es um 1600 U7min. Hab ich, obwohl ich ja auch die ungeänderten Tunes nutze, so noch nie gehabt. Leerlauf liegt immer um 1000 U/min oder knapp drüber. Da scheint noch was anderes reinzuspielen.

Hallo Norbert,

ich schätze das ist die Ansaugtemperatur (Fühler in der Airbox? Gab es bei der FZ6 auch als Anzeige im Display). Kann niemals die Außentemperatur sein- oder?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach freundlicher Unterstützung von Bär-Tiger hab ich nun auch das Mod 8 aufgespielt. Auf meiner kleinen Testrunde (60km) fühlte sich das Tune sehr angenehm an. Gute Gasannahme und auch satte Leistung. Nur zwischen 3 und 4'000 Umdrehungen hängt der Motor ein bisschen durch. Es fühlt sich an als würde er sich leicht verschlucken. Ob da zuviel oder zuwenig Sprit kommt weiss ich nicht. Dies tritt lediglich im Teillastbereich auf. Beim Beschleunigen merkt man nichts. Ich versuche bei Gelegenheit auf das Mod 7 um zu rüsten. ev. verhält sich dies noch ein bisschen besser. Ansonsten gehe ich dann mal bei uns auf den Prüfstand und Checke das ganze mit einer externen Lamdasonde ab.

Mein Tigerchen hat einen K&N mit offenem 2. Schnorchel und einen Scorpion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier beschreibst ist das Problem mit der Gasannahme, welches durch verschiedene F/L Tabellen zu vermindern versucht wurde. Und genau das sind die verschiedenen Mod Versionen. Teste mal das 6.1, da sollte dieses Phänomen am geringsten sein.

Alle anderen gefühlten Unterschiede der Mods sind genau das: gefühlt. Die F/L-Tabelle ist das einzige, durch das sich die Mods unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3800 km auf Sardinien hier mein Fazit zum Mod.8: Die sanfte Gasannahme ist nach ca. 800 km futsch gewesen :cry2: Ansonsten wie auch schon mehrfach hier geschrieben Leistung in allen Lebenslagen

und macht tierisch Spaß. Bei mir bleibt es auf jeden Fall erst einmal drauf. Der Spritverbrauch lag in Sardinien bei um die 5 Liter. Hier im Kurven-armen Münsterland wird es wohl wieder etwas mehr sein <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

knapp 700 km Landstraßen gesurft (nicht nur ;) ). Bergiches Land, Eifel, Mosel....... Ich finde das Mod. 8 eigentlich super, aber unten rum doch sehr spontan. Wenn enge Kurven aufwärts/ abwärts kommen, brauche ich chirurgisches Feingefühl in der rechten Hand. Könnte etwas progressiver sein.....

Meine, das war beim 6.1 nicht so krass.....

Hm, starte übernächsten Montag in den Thüringer Wald und überlege schon, wieder das 6.1 aufzuspielen. Was meint ihr?

LG Frank

Hey Leute,

ich zitiere mich an dieser Stelle mal selber....

War jetzt nochmals gute 1.200 km von, im und zurück aus dem Spessart (Ober- und Unterfranken) mit dem Mod. 8 unterwegs. Ich liebe das Ding eigentlich inniglich; leider hasse ich auch immer mehr die harsche Gasannahme (ganz unten) !!!

Ist für mich leider nicht fahrbar, da in engen Kehren einfach so gut wie nicht dosierbar (bei allem nötigen und möglichem Feingefühl).

Werde auf das 6.1 zurück rüsten für die kommende Schwarzwald-Tour (in 3 Wochen :) ).

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich muss mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) anschließen.

Die superweiche Gasannahme ist einer recht harschen Gasannahme gewichen, so dass ich nun auch überlege wieder zu wechseln, da das Mod8 immer weniger soziakompatibel wird. Bzgl. Leistung gilt nach wiw vor: Satt in allen Lebenslagen, auch wenn es recht unspektakulär wirkt. Das wiederum ist gut für Gemüt und Nerven.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tune Spezialisten

Ois neier baucht i mal eier hilf :unsure:

Würde mir gerne die Airbox umbauen, anderer lufi ist schon drin(K&N vom Vorbesitzer i weiß ned der beste) Auspuff Shark Conic

was könntet ihr mir da für eine Map empfehlen,und woher bekomme ich die. :unsure:

momentan is die 20548 drauf

Gruaß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stege raus, Pipercross rein, Schnorchel erweitern oder raus.

Tune 20715 Mod 6.1

Das aktuelle racetune von triumph soll auch gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi,

das wichtigste zur Leistungssteigerung ist die Öffnung der zweiten Ansaugschnorchelseite in der Airbox. Wenn Du die Airbox aufmachst und unter den Luftfiltereinsatz guckst, dann siehst Du vorne einen U-förmigen Schnorchel, der in der Mitte eine Öffnung hat. Die linke Seite des Schnorchels ist offen, die rechte musst Du aufmachen, damit der Tiger frei atmen kann. Danach noch die mittige Öffnung etwas erweitern und den Schnorchel wieder in die Aribox einsetzen/kleben. Ganz enfernen würde ICH den Schnorchel nicht, da dann das Ansauggeräusch doch recht laut wird. Ich würde noch den K&N gegen einen PIPERCROSS Luftfiltereinsatz tauschen wie Norbert schon geschrieben hat. In der Airbox befinden sich noch Stege, die sind einer optimalen Füllung auch noch etwas im Wege. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du die auch noch rausfräsen oder -schneiden. Allerdings macht das ganze das Ansauggeräusch doch etwas lauter. Ich weiß nicht ob Tom Danner http://www.dannermotorradteile.de noch einen kompletten Airbox- und Luftfiltereinsatzumbau anbietet, ich habe das damals bei ihm machen lassen.

Als tune bietet sich das 20715 Mod 6.1 oder das 20715 Mod 8 an (das ich mit großer Zufriedenheit fahre). Beide tunes kannst Du von Norbert (Bär-Tiger) bekommen. Ich denke er schickt sie dir bestimmt gerne. Daneben gibt es noch die sog. "Forumstunes" 009, 100 und 101 die Du über Gashahnrolli gegen einen finanziellen Obolus bekommen kannst (die Entwicklung war sehr aufwändig, da ist ein finanzieller Beitrag schon gerechtfertigt). Aber wie gesagt, die tunes mod 6.1 oder mod 8 funktionieren auch super.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

nimmst du 20542 oder 20549. Alternativ das Forumstune Mod 6.1 oder wenns etwas ruppiger sein darf das Mod 8

Die ersten beiden bekommst du hier: www.tomhamburg.net

Die Mod ... notfalls von mir. Brauche dafür deine Mailaddi per PN.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wilfried und Holger schrieben, das sind die Basics. Zudem natürlich einen durchlassfreudigeren (nettes Wort ;) ) Pott! Luffi ist wohl eher eine Glaubenssache (wohl ebenso wie das Entfernen des Mittelsteges), wie mir ein netter Mod (und Profi) mal per PM ausführlich erklärte :)

Habe jetzt meinen Zard Penta (hoch) hier vor mir liegen und was mit Autosol Edelstahl Polish "gepimpt" -schaut neu aus!

Werde mir am Feiertag den Pott installieren, den SW Motech Hauptständer und für den kommenden Urlaub das 20549 aufspielen. Erhoffe mir a) weniger hardcore-sound und B) - noch- mehr Drehmoment durch die längeren Rohre bei der hohen Ausführung und bei erhöhtem Volumen des Pottes selber....... Btw., Pott sieht schon eher aus, wie einer 1050er angemessen ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bär-Tiger war so freundlich mit den Tunes, DANKE nochmals,

werd jetzt erst mal die Airbox bearbeiten aber zuvor muss i de Rüsselseuche bis Freitag los werden :wacko::wacko::wacko: ( hab einen Termin auf Malle :D:D:D)

und dann geht´s weiter.......

werd nach erfolgtem umbau berichten...........

Gruaß aus´m nassen Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Umbauten Airbox Stege raus, Schnorchel, Pipercross und BOS Enddtopf

hat sich auch bei mir 20715 Mod. 6.1 als perfekt erwiesen.

vg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Mod 8 nun weit über 1000 km gefahren und bin immer noch begeistert.

Im laufe der Adaption ist es ein wenig ruppiger geworden und die Leistung hat um eine Winzigkeit nachgelassen .

Auffällig ist der Spritverbrauch- während man es bei Überlandfahrten schafft unter 5 Liter/100km zu bleiben ist der Verbrauch auf der BAP nahezu gigantisch. Auf einer 200km Autobahnstrecke hat sich der Bock sagenhafte 15 Liter gegönnt ....ok, ich hatte es eilig , mein Navi zeigte den Durchschnitt

mit 130km/h und gefahren bin ich zwischen 150 und 190 km/h ....manchmal auch was schneller :wistle:.

Im Schnitt der letzten 1000km komme ich auf 6 Liter pro 100km...also "normal".

Der Durchzug von unten raus ist bei dem Mod 8 wirklich toll ...das konnte bisher noch kein anderes Mapping bieten . Ab 4000 Touren fährt es sich ähnlich dem 20549er ...erst bei der Höchstgeschwindigkeit merke ich dann wieder einen Unterschied .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle racetune von triumph soll auch gut funktionieren.

Kann ich bestätigen.

Im März wurde mir bei der Inspektion das aktuelle Triumph Tune auf gespielt,

Habe dann nach ein paar Wochen auf MOD 8 gewechselt und keinen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

Im März wurde mir bei der Inspektion das aktuelle Triumph Tune auf gespielt,

Habe dann nach ein paar Wochen auf MOD 8 gewechselt und keinen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.

Wie heißt denn das aktuelle Triumph-Racetune? Passt das dann auch bei den älteren Tigerchen (also Bj. 2007)?

Oder ist dieses Tune vielleicht schon längst bei tomhamburg erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das muss eines der neueren 206xx Tunes sein, das 20549 ist schon steinalt! Zwischen 20549 und den 20517 Mod Varianten sollte ein grossser Unterschied deutlich sein, die Zündkurven sind bei der Tiger Sport total anders ausgelegt. Der Motor hat untenrum wesentlich mehr Power und fährt auch noch um einiges schaltfauler als vorher. Wer diesen Unterschied im Fahrbetrieb nicht spürt, hat eventuell das falsche Tune drauf oder einen tauben Ars.... äh Popometer.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

. Wer diesen Unterschied im Fahrbetrieb nicht spürt, hat eventuell das falsche Tune drauf oder einen tauben Ars.... äh Popometer.

Gruss

Martin

Wo hat denn hier jemand behauptet das man den Unterschied nicht spürt ? :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen!

Nachdem man das Wetter zum Biken vergessen kann, schreibe ich mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen nach nun rd. 4000km mit den verschiedensten Tunes.

Konfiguration:

2. Schnorchel geöffnet. Airbox bearbeitet, K&N-LuFi, Remus Hexacone, mit SLS und 95 ROZ, Kette mit Spannung eher im strafferem Toleranzbereich, kaum Gasspiel - will heißen weniger als empfohlen, Rest zum Bike wie Fahrwerk siehe Signatur

Nach dem Kauf mit Uralt-Map (20157), begonnen mit

Map 20542 (rd. 500km):

- zieht vom Drehzahlkeller bis nach oben sehr gut ab,
- beim Rausbeschleinigen aus Kurve gut dosierbar,
- sehr konstante Leistungsentafltung über gesamtes Drehzahlband
- kaum Lastwechsel
- leichtes Konstantfahrruckeln

war echt begeistert vom Triple aber es hat mich natürlich gereizt anderes auch zu probieren, daher danach auprobiert

Map 20549 (rd. 350km):

- zieht von Drehzahlkeller etwas verhaltener ab, weg, ab 5.500 U/min mehr Leistungsentafltung,
- beim Rausbeschleinigen aus Kurve nicht so gut dosierbar, weil doch um einiges etwas späteres Ansprechen gegeüber Map20542,
- doch ziemlich merkbare Lastwechsel,
- Konstantfahrruckeln etwas weniger,

Darum für weitere 500km wieder das Map 20542 aufgespielt, vom Gefühl her harmonischer (vorallem beim Lastwechsel und Beschleunigung) und feiner bei der Dosierung und Gasannahme nach langsamen Kurven.

Dann über Bär-Tiger an das Map 20715 Mod.1-8 rangekommen - nochmlas vielen Dank - und begonnen mit:

Map 20715 Mod.7 (rd. 450km):

- zieht bereits ab 2.000 U/min brutal ab, trotzdem auch dosierbar,
- beim Rausbeschleinigen aus Kurve bestens dosierbar, weil unmittelbares ansprechen,
- ab 4.500 U/min noch mehr Leistungsentfaltung,
- fuhr bis dato noch kein Bike mit weniger Konstantfahrruckeln in allen Drehzahlbereichen
- bei ca. 4.500U/min leichte Lastwechsel, darunter keine
- hatte jedoch nach rd. 150km Skrupel , Motor über 5.500 U/min zu fahren, sehr unruhig und brummig mit leichten Vibrationen, wurde mit zunehmender Kilometerleistung gefühlt mehr und auch immer ruppiger.

Daher nach rd.250km , gewechselt auf

Map 20715 Mod.8 (rd. 500km):

- Wow, wow, wow und nochmals wow

- zieht in allen Drehzahlen gut, kontrolliert und konstant ab,
- immer super Druck bis rauf auf 10.000U/min und Motor bleibt auch vom Sound ruhig und keine Vibrationen
- beim Rausbeschleinigen aus Kurve für mich bestens dosierbar, weil unmittelbares ansprechen,
- ab 6.000 U/min nochmals mehr Leistungsentafltung,
- keine Lastwechsel
- für mich in keinem Drehzahlbereich Konstantfahrruckeln
- auch nach 500km keine Änderungen feststellbar

kurzum wow wow wow, aber aus Interesse trotzdem noch

Map 20715 Mod 6.1 und Mod 5 (je rd. 400km)

- sollte etwas sanfter ans Gas gehen als Mod.8 - aus meiner Sicht jedoch nicht besser dosierbar, weil der Hahn mehr aufgedreht werden muss und somit der Vorteil der sanfteren Gasanhame für meinen Fahrstil so anscheinend nicht besser passt,
- trotzdem beim Rausbeschleinigen aus Kurve bestens dosierbar
- ab 3.500 U/min dann mehr Leistungsentafltung,
- ab keine Lastwechsel
- in keinem Drehzahlbereich Konstantfahrruckeln
- jedoch wie bei Mod.7 war beim Mod 6.1 für meinen Geschmack der Motor ab 6.000 U/min wieder unruhig und brummig (bei Mod 5 eher nicht, aber gefühlt etwas weniger Dampf - ansonsten für mich kein wirklich erkennbarer Unterschied)

daher dann wieder Map 20715 Mod.8 raufgespielt und weitere rd. 1000km abgespult.

Verbrauch lag bei allen Maps ziemlich gleich bei rd. 5,3l/100km.

Also dieses Map 20715 Mod.8 ist für mich der Hammer!!!

Passt super zu meiner Konfig des Bikes und meinem Stil. Allen Beteiligten daran großen Dank!

Fazit für mich: jeder hat anderes empfinden und soll daher probieren.

Ich habe vom Motor her noch kein besseres Bike gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat denn hier jemand behauptet das man den Unterschied nicht spürt ? :cat-augenzukneifend_17:

Moinsen Franz,

lies mal Beitrag 1109 und 1110 hintereinander.... ;)

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...