Jump to content
Ausgeblendet

Stärkere Batterie im Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Meine klare Empfehlung ist immer noch die Bosch M6 TTZ14S-BS.

https://www.bosch-24.net/p/motorradbatterie-bosch-m6-11ah-230a-0092m60170

Ein bisschen kleiner, etwas weniger Kapazität, aber ein deutlich höherer Startstrom.

Die nehme ich fast von Anfang an und hatte nie Probleme.

Allerdings muss man auch sagen, eine Standard- Batterie, die in der Tiger 1050 07-12 deutlich länger als 3-4 Jahre hält, grenzt an ein Wunder. Das liegt aber eben an der Spannungsüberwachung der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt die LiFePo4 Akkus inzwischen recht günstig, da würde ich mir die auf jeden Fall mal anschauen.

Skyrich hat ein recht gutes Batteriemanagement und die gibt es meistens schon für unter 100 EURo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Werner, 

 

hast du eventuell eine günstige Bezugsquelle? Das günstigste, was ich gefunden habe, ist deutlich über 100€. 

 

KLICK MICH

 

Brauche evtl. auch eine neue. Norbert empfiehlt ja die Bosch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Morgen Werner, 

 

hast du eventuell eine günstige Bezugsquelle? Das günstigste, was ich gefunden habe, ist deutlich über 100€. 

 

KLICK MICH

 

Brauche evtl. auch eine neue. Norbert empfiehlt ja die Bosch. 

Dein Link zeigt einen Lithium Ionen Akku, keinen ausdrücklichen  LiFePo, zumindest ist es nicht ersichtlich

 

Das ist ein LiFePo: https://www.ebay.de/itm/234393073846

 

Lithium Polymer Akku würde ich mir nicht unter die Sitzbank packen.

bearbeitet von SW-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb SW-Tiger:

Dein Link zeigt einen Lithium Ionen Akku, keinen ausdrücklichen  LiFePo, zumindest ist es nicht ersichtlich

Doch, das ist eine LiFePo, steht auch so im Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Morgen Werner, 

 

hast du eventuell eine günstige Bezugsquelle? Das günstigste, was ich gefunden habe, ist deutlich über 100€. 

 

KLICK MICH

 

Brauche evtl. auch eine neue. Norbert empfiehlt ja die Bosch. 

Hi Sorry, nein, das Modell ist tatsächlich nicht gerade günstig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 20:51 schrieb Andy2808:

Bin jetzt auch nicht unbedingt schlauer. Es ist wahrscheinlich ein Lottospiel, was man nimmt. Danke für die Mühe. 

  • Wie pflegst Du die Batterie, wenn überhaupt?
  • Hängst Du die Batterie im Winter ab?
  • Lädst Du die Batterie über den Winter ab und zu?
  • Wie oft fährst Du?
  • Gibt es noch andere Verbrauche wie Navi und anderer Gimmicks?
  • Anhand deiner Darstellung, nehme ich an, dass Du die Batterie 2 Jahre nicht anrührest?

 

Nach meiner Erfahrung mit der 2007 1050 ist der Batterietyp sekundär, wichtig ist der Umgang mit der Batterie.

 

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein heisser Tip für weniger als 50 Euro.

Motobatterie YTX12-BS Okay kaufen - Auto Zubehör - LANDI

Hat problemlos funktioniert.

36 Monate Garantie!

Made in EU!

 

Diese Batterie habe ich in den 1050 Tiger installiert als ich das Motorrad gegen den 900 Tiger GT Pro eintauschte.

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcel:

Made in EU!

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das kommt doch alles mittlerweile aus Fernost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TMA:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das kommt doch alles mittlerweile aus Fernost.

Die Landi OKAY Batterien Autobatterien kommen von Moll (Made in Germany), es sind sogar die günstigsten in der Schweiz, Mein Vater und ich haben diese schon verwendet.

Moll ist auch ein OEM Lieferant von VW.

 

Die Motorrad-Batterien werden von Moll nicht selber hergestellt sind aber gemäss Beschreibung Made in Germany, siehe Link.

Moll mobike AGM GT14Z-S YTZ14-S - Motorradbatterie kaufen (basba.de)

 

Moll produziert diese Vliesbatterie in absoluter Erstausrüsterqualität Made in Germany.

 

Fast nicht zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

du hast jetzt hier zwei Akkus ins Rennen geworfen, die 130 bzw 140 A Messstrom liefern. Wie lange haben die in der 1050er Tiger gearbeitet, bevor sie schlapp gemacht haben?  Die anderen hier genannten Batterien liefern einen Startstrom von fast 200 A.  :fire:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marcel,

 

du hast jetzt hier zwei Akkus ins Rennen geworfen, die 130 bzw 140 A Messstrom liefern. Wie lange haben die in der 1050er Tiger gearbeitet, bevor sie schlapp gemacht haben?  Die anderen hier genannten Batterien liefern einen Startstrom von über 200 A.  :fire:

Hallo Jürgen

Die original Batterie von Yuasa hat CCA @ -18°C 180A,

diese hatte ich 6 Jahre in der Tiger 1050 und habe sie dann in Rente geschickt, obwohl noch funktionsfähig. Die Batterie habe ich durch eine LiPo ersetzt wegen dem Gewicht.

 

Beim Kauf der Tiger 900 GT-Pro wollte ich natürlich die LiPo in das neue Motorrad übernehmen (Obwohl diese auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte).

 

Darum habe ich nach einer billigen Batterie für die Tiger 1050 gesucht, diese mit 130 A von Landi hat zu meinem Erstaunen sehr gut funktioniert, nach etwa 3 Wochen habe ich das Motorrad eingetauscht und für mich war die Sache erledigt, die Tiger 1050 stand nachher noch ein Jahr beim Händler bis sie verkauft wurde, da ich den neuen Besitzer nicht kenne, kann ich nichts über die Haltbarkeit der Batterie sagen.

 

Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass es nicht unbedingt die Superbatterie braucht, sondern ein bisschen Pflege mindestens ebenso wichtig ist.

 

Marcel

 

 

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcel:

Die Landi OKAY Batterien Autobatterien kommen von Moll (Made in Germany), es sind sogar die günstigsten in der Schweiz, Mein Vater und ich haben diese schon verwendet.

Moll ist auch ein OEM Lieferant von VW.

 

Die Motorrad-Batterien werden von Moll nicht selber hergestellt sind aber gemäss Beschreibung Made in Germany, siehe Link.

Moll mobike AGM GT14Z-S YTZ14-S - Motorradbatterie kaufen (basba.de)

 

Moll produziert diese Vliesbatterie in absoluter Erstausrüsterqualität Made in Germany.

 

Fast nicht zu glauben.

 

Moll ist hier gleich ums Eck, 25km entfernt. Ich kenne einige, die bei Moll arbeiten. Dort werden keinerlei Akkus in Serie hergestellt, das ist nur eine Konfektion von angelieferten Teilen aus Fernost.

Das ist leider die Crux an der gesetzlich nicht definierten Aussage "Made in Germany". Ich kenne Firmen, die kleben den Aufkleber "Made in Germany" auf 100% Handelsware aus China drauf, weil sie sonst z.B. nicht nach VAE verkaufen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TMA:

 

Moll ist hier gleich ums Eck, 25km entfernt. Ich kenne einige, die bei Moll arbeiten. Dort werden keinerlei Akkus in Serie hergestellt, das ist nur eine Konfektion von angelieferten Teilen aus Fernost.

Das ist leider die Crux an der gesetzlich nicht definierten Aussage "Made in Germany". Ich kenne Firmen, die kleben den Aufkleber "Made in Germany" auf 100% Handelsware aus China drauf, weil sie sonst z.B. nicht nach VAE verkaufen könnten.

Investor gefunden: Firma Moll produziert wieder Batterien | BR24

 

Zitat:

Moll produziert am Standort Bad Staffelstein pro Jahr rund 1,5 Millionen Starterbatterien für Autos, aber auch Batterien für Pedelecs. Das Geschäft von Blei- aber auch Lithiumbatterien sei zukunftsfähig und Moll werde auch seinen Beitrag zur Energiewende leisten, so Eichhorn

 

Man schaue das Werksgelände an, so klein ist dies nicht, etwas gross für ein Handelsunternehmen.

bearbeitet von Marcel
Werksgelände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcel:

Man schaue das Werksgelände an, so klein ist dies nicht, etwas gross für ein Handelsunternehmen.

Habe ich ja nicht geschrieben, dass es sich um ein Handelsunternehmen handeln würde.

Und was als Produktion tituliert wird ist in Wirklichkeit die Konfektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 06:38 schrieb Bär-Tiger:

Meine klare Empfehlung ist immer noch die Bosch M6 TTZ14S-BS.

https://www.bosch-24.net/p/motorradbatterie-bosch-m6-11ah-230a-0092m60170

Ein bisschen kleiner, etwas weniger Kapazität, aber ein deutlich höherer Startstrom.

Die nehme ich fast von Anfang an und hatte nie Probleme.

Allerdings muss man auch sagen, eine Standard- Batterie, die in der Tiger 1050 07-12 deutlich länger als 3-4 Jahre hält, grenzt an ein Wunder. Das liegt aber eben an der Spannungsüberwachung der Tiger.

 

 

Moin,

 

ich kann Norbert da nur bestätigen.

 

Ende November habe ich die Batterie aus dem Tiger genommen, einmal noch geladen und

dann wie all unsere Motorrad Batterien in unserer Besenkammer gelagert.

 

Gestern aus der Besenkammer geholt, noch mal geladen und heute morgen eingebaut.

Beim ersten dreh lief der sofort als hätte ich ihn gestern abgestellt.

 

Somit ist die bereits 5. Saison mit der Bosch M6 TTZ14S-BS eröffnet.

 

Von daher nach 5. Jahren auch meine klare Empfehlung. 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb volcano:

   ...   Somit ist die bereits 5. Saison mit der Bosch M6 TTZ14S-BS eröffnet.   ...  

 

Hallo Marco,

 

wie sieht das denn mit der Auslaufsicherheit aus? Habe mir vor einigen Jahren auch eine Bosch (YT 12 B-BS) geholt, aber erstens hat die nur zwei Jahre gehalten und bereits im ersten Jahr ist mir auf Korsika Batteriesäure ausgelaufen. Habe die Batterie dann ausgebaut und über Winter auf der Werkbank auf Küchenrolle liegen gehabt. Da kam dann aber nichts mehr. Vielleicht war das ja durch die Wärme? Ich meine auch hinterher irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Batterien nur bis zu einem Winkel von 45° einbauen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar Marco gefragt, aber meine Erfahrung war hier, daß die Batterie dicht ist. Zuerst war ich damals nach deinen Bericht auch unsicher und hab erst mal eine "Wanne" aus einer starken Plastikfolie drum herum gebaut, ausgelaufen ist aber nie was.

Das Vlies in der Batterie bindet ja die Säure vollständig, wie soll da auch was auslaufen, außer man füllt zu viel Säure ein oder wartet nicht, bis sie im Vlies gebunden ist.

Heutzutage mit der EU-Verordnung über das Verbot des Verkauf loser Batteriesäure hat man das ja leider nicht mehr in der Hand.

Natürlich ist auch hier die Haltbarkeit der Batterie je nach Behandlung und Produktions- und Lageralter unterschiedlich, aber bei mir haben die eigentlich immer so um die vier Jahre gehalten, bis die ECU der Sache ein Ende bereitet, was ja, wie schon gesagt, noch lange nicht das Ende der Batterie ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

Noberts Antwort kann ich nur bestätigen.

Absolut dicht bis heute.

Den Pariser hatte ich auch zur Vorsicht drum.

War aber unnötig.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Im Augenblick hat sich meine Batterie wieder berappelt. Aber wenn ich doch eine neue brauche, werde ich der Bosch noch einmal eine Chance geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zur Info , in der Ausgabe 04/2022 der Zeitschrift Motorrad News gibt es einen Bericht zum Thema Ladetechniken und Batterietypen . Was dort beschrieben wird deckt sich auch mit meinen Erfahrungen , zB. die Aussagen über die VdS Batterie von Kung Long .( während meiner BMW Ära ).

Grüsse aus dem Norden

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sehr gute Erfahrungen mit der Motobatt gemacht. Von der Kapazität und der Dichtigkeit super. In jeder Position einbaubar. 

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 11:16 schrieb Mk3103:

   ...   Hab sehr gute Erfahrungen mit der Motobatt gemacht.    ...  

 

Hallo Michael,

 

Motobatt hat ja nicht nur eine Batterie im Programm. Hast du mal einen Link zu der von dir zitierten?  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

problem erkannt, batterie schlapp. Könnt ihr eine empfehlen? wäre eine Liionenbatterie eine nachhaltigere Lösung? 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mattiger1050:

problem erkannt, batterie schlapp. Könnt ihr eine empfehlen? wäre eine Liionenbatterie eine nachhaltigere Lösung? 

lg

 

Ja, ich habe damit nur gute Erfahrungen in meiner Tiger 1050 Sport gemacht

IMG_5127.thumb.JPG.7f5749c124ff07189051e4f6e5a4d832.JPG

 

Es ist die JMT ..... HJT12B - FB - SI
Die ist  stark genug um auch im Winter bei leichten Minustemparaturen keine probleme zu bereiten . Billigere, schwächere, funktioniern nur gut im Sommer bzw. über 10 Grad.

Ich hatte sie fünf Jahre in meiner 1050er u. musste sie nie laden. Ok,ich bin im Winterhabjahr auch ab und an gefahren - länger als vier Wochen ist dabei die Tiger nie gestanden. Bei verkauf der Tiger nach eben fünf Jahren war die Batterie noch topfit mit einer Ruhespannung von 13, 2 Volt

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist so alt wie die Tiger 1050, das Problem liegt nur bedingt an der Batterie, vielmehr an der Spannungsüberwachung der ECU. Die bricht den Start ab, sobald die Batterie auch nur ein Zehntel Volt unter der vorgegebenen Spannung liegt und die wiederum ist so hoch gewählt, daß Batterien die teilweise im Neuzustand nicht packen, erst recht keine, die schon einige Zeit im Regal des Händlers gelegen haben.

Ich empfehle aus Erfahrung die Bosch M6 TTZ14S-BS, möglichst frisch aus dem Regal. Die hat den Vorteil, zwar eine kleinere Kapazität, aber einen deutlich höheren Kältestartstrom zu haben (der sorgt dafür, daß die Spannung beim Starten nicht so stark zusammenbricht).

So hält meine Bosch üblicherweise durchaus 3 bis 4 Jahre, aber mehr wirds auch nicht.

Von Wunderbatterien wie LiFePo oder Reinblei halte ich persönlich nicht so viel. Was nützen die, wenn die Ladetechnik nicht speziell dafür ausgelegt ist? Immerhin verkauft einem doch jeder Händler gern zur Wunderbatterie gleich das passende Heimladegerät. Obendrein reagieren z.B. LiFePo  mit sofortigem Tod auf Tiefentladung. Alle Moped neueren Datums haben Bordelektronik, die aus im Ruhezustand Strom braucht und die Batterie leer zieht. Passt man nicht auf und lässt die Kiste länger ungeladen stehen, hat sich das mit der Batterie. 

Soweit mir bekannt ist, hat übrigens die Tiger Sport eine größere Batterie (passt also nicht) und eine komplett andere Bordelektronik, die auch nicht mehr so empfindlich reagiert, wie die der tiger 105, also nicht verunsichern lassen!

 

Zum Thema gibts über die Jahre hunderte Threats zu lesen, wenn du genug Zeit hast, wühl dich durch: 

https://tigerhome.de/index.php?/search/&q=Batterie&quick=1&type=forums_topic&nodes=4

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch. Das Thema ist auch im Honda Forum viel diskutiert worden. Der Tiger hat die gleiche Technik. ( hat sich in 30 Jahren nicht geändert. ) Als nächstes schließt sich die Reglerdebatte nahtlos an ;-). Ich werde mal nach der Bosch schauen. 

lg 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da ich auch gerade nach einem Nachfolger für meine Yuasa YTX 12 BS suche, habe ich auf der Seite von Yuasa gesehen, dass die jetzt die YT12B-BS für die 1050 gelistet haben. Diese hat dann auch einen Kaltstartstrom von 210 A. Nach all den guten Erfahrungen mit Yuasa, hat die eine Chance verdient. Bei zs auf ebay kostet die aktuell 63,90€ inkl. Versand und Pfand.

Ich werde berichten wenn sich eine Tendenz abzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

So Tiger aus dem Winterschlaf geholt.

Ich Bau die Batterie über den Winter immer aus ,

wird im Keller gelagert.

Batterie Bosch M6 ,3 Jahre alt ,ich kenn ja das der Tiger empfindlich ist,

Ich merk ja am Startverhalten das er ne Neue will.:-))) .

Batterie nach Winterschlaf neu geladen,und so nach dem 4-5 Startvorgang wird es merklich weniger.

 

Ist halt soo.

Ich werde mir wieder ne M6 holen.

Ich bin eher so der Wochenendfahrer ,also wenn Schlechtwetter ist .

Kommt schon mal vor das er 2-3 Wochen steht.

Ich frag mich grad würde ein Trennschalter Sinn machen.

sowas:

 Motorrad-Batterie-Trennadapter - BGS 9310.

bearbeitet von xxltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xxltiger:

   ...    Motorrad-Batterie-Trennadapter - BGS 9310.   ...  

 

Hi,

 

kannst du von mir bekommen. Habe ich von meiner Q noch hier rumfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich habe eine ganze andere frage, ich habe im Februar mit eine Tiger 1050 gekauft und Heute zum erste mal Starten wollen, ging nicht, nur nach Überbruckung. Jezt überlege ich mir eine neue zu Kaufen und nachdem ich hier im Forum sogut wie alles gelesen habe habe ich mich für die Bosch entschieden, die ihr leztens Verlinkt habt. Doch guckt euch das Bild an, bei mir sind die Pole verdreht, hat der vorgänger da was Gebastellt? Für die neue Batterie kann ich der Plus Kabel nach Links ziehen, aber der Minus ist zu kurz um es dann auf der andere seite ( Rechts ) anzuschliessen.

Habt ihr das schonmal gehabt, habt ihr ein Rat oder so?

20230403_192654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse im Motorrad sind völlig serienmäßig. Wenn das nicht zu den Anschlüssen an deiner neuen Batterie passt, stimmt da was nicht. Überprüfe lieber noch mal, bevor du bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...