Q-Schrauber Geschrieben Februar 4, 2018 Share Geschrieben Februar 4, 2018 Ich will mich "verkleinern" ich brauche keine 240kg und 140PS mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Februar 4, 2018 Share Geschrieben Februar 4, 2018 Seit meiner letzten "Trockenlegung" gehen die Taster für die Rückstellung Kilometer etc. nicht mehr. Kann ich mit leben weil die Restreichweite immer noch angezeigt wird ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Februar 4, 2018 Share Geschrieben Februar 4, 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb poke104: Seit meiner letzten "Trockenlegung" gehen die Taster für die Rückstellung Kilometer etc. nicht mehr. Kann ich mit leben weil die Restreichweite immer noch angezeigt wird ;-) Die Taster gibt es bei Conrad APEM Kurzhubtaster 12 V/DC 50 mA für Durchsteckmontage PHAP3301D / PHAP3301D Drucktaster bearbeitet Februar 4, 2018 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Februar 16, 2018 Share Geschrieben Februar 16, 2018 Sind die Taster eingelötet? An einer Platine habe ich bis jetzt noch nie was gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Februar 16, 2018 Share Geschrieben Februar 16, 2018 (bearbeitet) Ja die sind eingelötet, mein erster Schnellversuch zum auslöten hat noch nicht geklappt, ich werde dazu mal meinen Papa ( Radio und Fernsehtechniker ) hinzuziehen, aber da ich eh noch auf meinen neu lackierten Tank warte hat es keine Eile bei mir, wenn alles erledigt ist kommt das "Tigerle" eh weg bearbeitet Februar 16, 2018 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 16, 2018 Share Geschrieben Februar 16, 2018 Auslöten geht recht gut mit Entlötlitze. https://www.conrad.de/de/entloetlitze-907102-1-stueck-laenge-16-m-breite-25-mm-spender-811785.html Die wird zusammen mit der Lötstelle erhitzt und saugt das Lötzinn auf. Dann ein bisschen am Taster ruckeln und ziehen und er geht raus. Alternativ kann man etwas Schirmung eines Antennenkabels oder NF-Kabels nehmen, ist aber nicht so effektiv. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Februar 17, 2018 Share Geschrieben Februar 17, 2018 Danke für die Tipps! Dann werde ich mal bei Conrad einkaufen gehen und die Aktion wagen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich bin Rainer, 41, aus Stuttgart, und seit 2015 hier passiver Mitleser mit einer 2007er Tiger 1050... und nun dem wohl bekannten Wasser-Tacho-Tut-Sich-Nix-Problem... Ich danke ganz herzlich allen Bastlern und Autoren hier im Forum für Ihre verfassten Anleitungen und Tipps und Tricks, die mir als absolutem Zwei-Linke-Händer und langjährig passioniertem Nicht-Bastler ermöglicht haben, statt 1300,-€ für einen neuen Tacho und 400,-€ für einen gebrauchten Tacho zuzüglich Arbeitszeitkosten der Werkstatt auszugeben nun gerade einmal exakt 22,40 Euro und drei Stunden Arbeit zu investieren. Nachdem seit zwei Jahren schon die Drucktaster nur noch auf gutes Zureden und mehrfache Versuche reagierten, hat ein Sommergewitter mit Starkregen und Hagel im Mai meiner Tiger den Rest gegeben. Zwei Tage danach wurde ich mit folgender Meldung begrüßt, mit der interessanterweise der Triumph-Werkstattmeister nichts anfangen konnte: bearbeitet Juli 30, 2019 von R3N3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 (bearbeitet) Nach ewiger Internetsuche habe ich mich nach den Anleitungen und Tipps in diesem Thread hier, in diesem Thread sowie in diesem Thread und zwei Youtube-Videos zum Cockpit-Ausbau und zum Cockpit selbst dann doch nach langem guten Zureden meiner Frau, die sich alles zehnmal geduldig angehört hat, überzeugen lassen, es selbst mit einer Reparatur zu versuchen. Verwendet wurden, wie in den Threads beschrieben, Kontakt 60 und Kontakt WL zur Reinigung, sowie nach dem Einbau der empfohlenen Kurzhubtaster noch zum Schutz und zur Isolierung der Lack Kontakt Plastik 70. Im Anschluss wurde das Gehäuse noch mit dem im Nachbarthread empfohlenen 6mm-Wasserablaufloch versehen. bearbeitet Juli 30, 2019 von R3N3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Die Platine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Und das Ganze nach dem Reinigen und neu Einlöten. Ich weiß, es ist nicht schön aber selten. Aber hey, den letzten Lötkolben hatte ich in der zehnten Klasse mal für zwei Stunden in der Hand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Und noch ein schönes Loch zum Abschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 (bearbeitet) Was mir einfach nicht gelang, ist wie in Eurer Anleitung die oberen Schrauben der Frontmaske zu lösen, um diese nach vorne abziehen zu können. Ich habe sie einfach nicht gelöst bekommen. Es ging nicht. Statt dessen konnte ich aber zum Glück Nase mit Scheibe entfernen und kam so auch gut ran. bearbeitet Juli 30, 2019 von R3N3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 (bearbeitet) Alles tut jetzt wieder wie es soll beziehungsweise besser als zuvor beim Tiger-Gebrauchtkauf, ich danke Euch nochmals herzlichst. Interessant ist, dass ich ja immer seit Jahren geflucht habe, dass jedes Mal beim Einschalten immer als Standard die Rest-Km-Anzeige bis zum nächsten Tankstop erschien, auch wenn ich lieber die Uhr da gehabt hätte. Seitdem das jetzt gereinigt und neu verpackt wieder eingebaut ist, bleibt die Anzeige immer beim letzten, vor dem Schlüssel ziehen eingestellten Anzeigemodus stehen und startet mit diesem auch wieder. Verstehe ich zwar nicht. Freut mich aber trotzdem. Liebe Grüße an alle und viel Spaß auf der Strasse, Rainer (P.S. Entschuldigt, dass eine Antwort mehrere Posts bedingt. Ich habe es irgendwie nicht hingekriegt, in einer Antwort um die Bilder herum zu schreiben, ohne dass die hinterher verschwinden.) bearbeitet Juli 30, 2019 von R3N3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Hallo Rainer, obgleich ich nicht "betroffen" bin, schöne Anleitung(en). ABER mich düngt Du hast drei kalte Lötstellen produziert, diese werden Dir über kurz oder lang wieder auf die Füße fallen. Da ja das Cockpit durchaus mit einigen Erschütterungen und Vibrationen zu kämpfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Huhu. Ja ich weiß. Leider. Ich hab die Dinger auf Tod und Teufel nicht anders hinbekommen trotz mehrerer Versuche, und dann lief die Zeit davon. Ich muss in zwei Wochen im Urlaub nochmal ran. Ich brauch das Moped aber zur Zeit dringend, da ich gerade kein Auto habe. Für Tipps wie ich sowas vermeiden kann, bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Gerne: da es ein weites Feld sein könnte und hier ja kein Studium vorher erfolgen sollte, darf ich Dir diese Seite ans Herz legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 30, 2019 Share Geschrieben Juli 30, 2019 Ich danke Dir. Werde es beim nächsten Anlauf berücksichtigen und vom Ergebnis hören lassen. Hab schon einen Verdacht wo mein Fehler war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 31, 2019 Share Geschrieben Juli 31, 2019 Am 30.7.2019 at 12:00 schrieb R3N3: Und das Ganze nach dem Reinigen und neu Einlöten. Ich weiß, es ist nicht schön aber selten. Aber hey, den letzten Lötkolben hatte ich in der zehnten Klasse mal für zwei Stunden in der Hand... Das sieht doch richtig fachmännisch aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3N3 Geschrieben Juli 31, 2019 Share Geschrieben Juli 31, 2019 (bearbeitet) Danke. Von oben schon. Nur eben nicht von unten: Die kalten Lötstellen, auf die sich Tiger800XCx bezieht, sind ja in der Tat nicht zu verstecken und nerven mich selbst, aber ich habe nach mehrfachen Versuchen nicht mehr die Zeit gehabt, weiter zu machen. Fürs erste läuft es. In zwei Wochen wird nachgebessert. LG, Rainer bearbeitet Juli 31, 2019 von R3N3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mormegil Geschrieben Juli 31, 2019 Share Geschrieben Juli 31, 2019 (bearbeitet) Ich hatte, bzw habe nach wie vor mit der selben Problematik zu kämpfen, mein mittlerer Taster verweigert nach wie vor den Dienst... Allerdings habe ich mich mal dran gemacht den Tacho ordentlich abzudichten, ich glaube die Idee mit dem 2K Epoxy hatte ich aus dem T5net, hat sich als sehr gut erwiesen. Das sich auch das Glas über der Tank LED bei mir während der Fahrt verabschiedet hat, habe ich mir ein neues schnitzen und einkleben müssen. Da ich schon dabei war hab ich einfach mal alle möglichen Stellen mit einer feinen Naht Epoxidharz abgedichtet und auf die kleinen Gläschen über den LEDs ausgegossen (siehe Bilder). Das runde große "Glas" über der Tachoscheibe hab ich innen ebenfalls mit einer feinen Naht Kleb abgedichtet (leider grade kein Bild zur Hand). Das ganze bleibt je nach Fingespitzengefühl von außen unsichtbar. Dann noch die Gummiabdeckungen von den Tastern in Silikonfett ertränken, die Dichtung ordentlich einfetten und der Tacho ist 1A dicht. Lochbohren nicht nötig. Konnte die Dichtigkeit bei meiner 3 wöchigen Nordkapptour äußerst außgiebig testen, der Tacho ist nicht einmal beschlagen (dafür hab ich dank meinem nicht funktionierenden Pinlog bei Regen und 4 °C nahezu nichts gesehen ). Falls sich da noch jemand dran versuchen möchte, standard 2 ml Spritzen mit Kanüle und ein (Heißluft-)Fön sind der Schlüssel zum Erfolg . /Edit: Beim Erhitzen des angerührten Klebstoffs aber unbedingt bedenken, dass die Topfzeit entsprechend mit der Wärme reduziert wird, da kann man schonmal über den Punkt mit der idealen Viskosität hinaus schießen und bekommt nichtsmehr durch die Kanüle. bearbeitet August 3, 2019 von mormegil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 1, 2019 Share Geschrieben August 1, 2019 Dann sollte ich mich wohl auch mal daran machen. Im Juli-Urlaub in der Pfalz hatte ich zwar nur einen Tag Regen, aber dafür hat es nachts oft geregnet und die Moppeds standen draußen. Eine Hotel-Garage gab es leider nicht. Obwohl ich ein Ablaufloch in der Einheit habe und die Taster sowohl am Instrument als auch über die selbstgebaute Lenkerfernbedienung funktionieren, hatte ich hinterher doch ein etwas anderes Problem: Die Feuchtigkeit hat zwar nicht zum beschlagen geführt, aber die LCD-Darstellung war schwierig abzulesen weil die nicht aktiven Kristalle trotzdem leicht mit sichtbar waren. Beim Umschalten die Anzeige war es kurz gut, dann aber nach ein paar Sekunden wird es langsam wieder unleserlicher. Mal schauen, wie sich das jetzt nach den Hitzetagen gegeben hat. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben August 2, 2019 Share Geschrieben August 2, 2019 Tipp für Unterwegs: Duschhaube (von DM oder sonstwo) in der Nacht über die Armatur ziehen. Irgendjemand wird bestimmt auch noch etwas durchsichtiges für Sturzregen unterwegs finden. Kein Gag - hilft auf Reisen. Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 2, 2019 Share Geschrieben August 2, 2019 Ist zwar eine gute Idee, aber ein Mopped ist für draußen gedacht, da muss sowas dicht sein. Einfach peinlich für oder von Triumph, so eine Badewanne den Kunden aufs Auge zu drücken. Andere Hersteller scheinen das besser zu können. Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Hallo, habe auch das Tasterproblem, heute mal kurz den Tacho ausgebaut, hatte mich schon auf das schlimmste eingestellt. Leider ist da gar nichts was nach Korrosion aussieht, und das nach 42000 km. Taster haben spürbaren Druckpunkt (es klackt beim drücken), aber es passiert nix. Trotzdem die Taster ausbauen und neue rein? Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 23, 2019 Autor Share Geschrieben September 23, 2019 vor einer Stunde schrieb nanakind: ... Trotzdem die Taster ausbauen und neue rein? ... Hallo, eh das ich 800,- € für einen neuen Tacho ausgebe, wäre das das erste, was ich machen würde (wenn ich gut löten könnte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Ich will eigentlich nur ausschließen das es noch andere Ursachen für das Fehlerbild gibt, Löten geht schon. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 23, 2019 Autor Share Geschrieben September 23, 2019 Hi Manne, dann solltest du vielleicht mal "es passiert nix" genauer beschreiben. Was macht der Tacho überhaupt noch, was machen die Taster nicht (mehr)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Also, Zündung ein, dann zeigt das Info Display kurz alle möglichen Sachen an, ich denke das normal. Danach wird dauerhaft die Restreichweite angezeigt. Wenn ich im Stand etwas länger auf der mittleren Taste bleibe ändert sich die 0 der Geschwindigkeitsanzeige in eine blinkende 1. Vor kurzem hatte ich die Batterie abgeklemmt, nach dem wieder anklemmen hat das Display die (nicht richtige)Uhrzeit angezeigt. Während der Fahrt hat irgendwann das Display wieder die Restreichweite angezeigt. Ich weiß aber nicht genau wann. Schaltet das Display im Normalfall auf Restreichweite um wenn die Tankleuchte angeht? Das war so um den Zeitpunkt herum, aber kann auch Zufall gewesen sein. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Vielleicht kann man den "Tastweg" überbrücken, um eine Funktion auszulösen. So könnte man den Fehler eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 @Düse du meinst schon elektrisch überbrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zerby Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 vor 24 Minuten schrieb nanakind: Ich weiß aber nicht genau wann. Schaltet das Display im Normalfall auf Restreichweite um wenn die Tankleuchte angeht? Das war so um den Zeitpunkt herum, aber kann auch Zufall gewesen sein. Manne Hallo Manne, ja ist bei meiner Tiger Sport auch, sobald die Tankleucht angeht, wird die Restreichweite angezeigt. Gruß Zerby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 @zerby Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Ja, elektrisch überbrücken. Das habe ich bei mir gemacht indem ich einen dreier-Taster angeschlossen habe und damit eine kabelgebunde Fernbedienung am lenker habe. Die Bilder der anzuschließenden Lötpunkte sind hier glaube ichweiter oben im Thread. Ansonsten mal nach Lenkradfernbedienung suchen, ist hier Re ht ausführlich beschrieben worden. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buster Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 (bearbeitet) Baumarkt-Multimeter ran und mal gucken ob es der Taster noch tut. Ein Taster produziert ja nur einen Kurzschluss, wenn er gedrückt wird. Sprich Widerstand = Null. Noname Multimeter kosten so 20 Euro rum und sind auch sonst mal nützlich und sehen dazu noch gefährlich aus. bearbeitet September 23, 2019 von Buster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nanakind Geschrieben September 24, 2019 Share Geschrieben September 24, 2019 Multimeter ist vorhanden, dann versuch ich mal mein Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.