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tunkos

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  1. Hallo Klaus, Missverständnis. Du scheinst nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich hatte Zündaussetzer und habe das Problem gelöst! Ich weiß nicht, ob du wirklich mich meinst mit dem, was du hier antwortest. Ich lehne doch überhaupt nichts ab. Ich bin immer dankbar und offen gegenüber (fast) allen Vorschlägen - auch wenn sie manchmal in eine Sackgasse oder ins Nichts führen - man lernt immer dazu! Was plagt dich denn, dass es dir nicht gefällt, was ich schreibe? Sind wir nicht der gleichen Meinung? Die Beschreibung meiner erfolgreichen Vorgehensweise soll andere ermutigen, diese simple und kostenlose "Methode" einfach mal in Betracht zu ziehen - auch wenn es hier Zweifler gibt, die lieber tausend anderen Ursachen diskutieren. Deine Beschreibung des Effektes belegt doch, dass die entkräftete Feder im Schalter keine völlig unwahrscheinliche Ursache ist. Das ist in wenigen Minuten behoben, ohne eine Werkstatt aufzusuchen und sich, wie hier gelesen, mehrfach einen neuen Schalter für ein Haufen englische Pfund einbauen zu lassen. Wenn's nicht klappt, kann man immer noch alle weiteren guten Ratschläge in diesem Thread abklappern. Die Diskussion warum es funktioniert ist doch eher akademisch. Der Kupplungsschalter spielt in meinem Post und bei meinem Fehler überhaupt keine Rolle. Es erscheint mir überflüssig, den jetzt wieder ins Spiel zu bringen. Solche Belehrungen unter Berufung auf Expertenwissen und den Post von Gummikuhfan finde ich unnötig, zumal sie völlig an dem, was ich gesagt habe vorbei gehen. ... peace! Knut
  2. Warum so unwirsch? Ich berichte lediglich vom erfolgreichen Beheben der Zündaussetzer mit einer simplen, kostenlosen aber offenbar effektiven Methode. Dies bestätigt nur viele andere Schilderungen, wo der Schalter als Ursache für Zündaussetzer ausgemacht wurde. Ich nehme an, eine Erfolgsmeldung kann eventuell hilfreich sein. ...Deshalb mal den Kontakt ansehen oder einstellen der Federkraft genau das habe ich gemacht! In meinem Fall ist das Problem damit behoben bzw. seit 3.000 km nicht mehr existent, auch wenn die vermeintliche Lösung mit Vorspannung der Feder wenig logisch zu sein scheint. Es fällt schwer zu glauben, dass bei unbewegtem Seitenständer der Schließkontakt ~1cm gegen die Feder zu den Kontakten hinvibriert. Die Berichte von ähnlichen Drehzahlen und Reparatur durch Austausch des Schalters incl. frischer Feder sprechen jedoch dafür. Sollten Zündaussetzer meinen Tiger mal wieder ereilen, wird der Seitenständerschalter für mich (und vielleicht auch andere Geplagte) sicherlich der erste Ort sein, wo ich nachforsche, bevor ich weitere Verdächtige ins Spiel bringe (Problemverfilzung ;o) ... sollte es der dann nicht sein, ziehe ich gerne auch mal den Kupplungsschalter in Betracht - den TuneECU in diesem Fall übrigens nicht als Übeltäter identifiziert hat. peace and happyness - Knut
  3. Moin, nachdem Steppke plausibel gezeigt hat, dass die Kontakte und Feder im eingeklappten Zustand null und nix mit den Unterbrechern zu tun haben können, kommt nun wohl Woodoo ins Spiel. Nach meiner Feder-Vorspann-Aktion im Juli habe ich seit ca. 3.000 km nicht einen einzigen Aussetzer gehabt. Man könnte annehmen, dass die Maßnahme den Fehler beseitigt hat. magic ...
  4. Der Okulardeckel passt bei meiner 2019er NA01. Ob das vielleicht auf andere Baujahre oder Modelle mit gleichem Schloss ebenfalls zutrifft, kann ich nicht sagen. Bei meiner 2007er 115NG passt er definitiv nicht.
  5. Hi Cloanto, wegen der Angabe von Webadressen und Bildern bin ich immer etwas verunsichert. Ich gehe mal davon aus, dass das OK ist. Ansonsten möge ein Admin das bitte korrigieren. Den Okulardeckel habe ich bei Ebay bestellt: https://www.ebay.de/itm/252877739596?var=553690100949. In China gibt's den auch noch billiger. Bei €8,50 + €2,90 Versand lohnt der Huddle aber wohl nicht ;o) Die Länge des Schafts ist vermutlich einheitlich. Dieser Deckel sitzt jedenfalls perfekt bei meinem Schloss NA01. Mit etwas Geduld und Spucke, vielleicht Wärme geht der Deckel gut auf's Schloss und hält ohne Kleber. Gruß - Knut
  6. Mist, Steppke, damit beweist du, dass es definitiv nicht der Schalter sein kann, genausowenig wie Vibrationen im Ständer selbst. (Ich hätte bei Vibrationen auch "Schweißpunkte" vom Kontaktblitzen erwartet. Die Kontakte sind aber völlig clean.) Warum Triumph-Werkstätten diesen Schalter mit angeblich zumindest temporärem Erfolg tauschen, wird umso unverständlicher. Dann warte ich mal auf die Wiederkehr des obskuren Phänomens. 6.500 Umdrehungen sind beim Tiger in der Regel mit einer höheren Geschwindigkeit oder zügiger Beschleunigung verbunden. Nicht gerade entspannend, wenn man in der Phase mit solchen Aussetzern inklusive Schrecksekunde rechnen muss.
  7. ... zwei Nachträge noch Tachogehäuseabdichtung: Die Plexi-Gläser und Gummi-Drücker im Tachogehäuse habe ich mit hoch flüssigem Silikon (Captain Tolley's) abgedichtet. Es genügt ein kleiner Tropfen in die Fuge zwischen Glas und Gehäuse, den man durch behutsames Drehen die Fuge entlang fahren lässt, bis die anfangs milchige Flüssigkeit langsam andickt. Wenn das Zeug vollständig abgebunden ist, sieht man davon rein garnichts mehr. Die Gläser über den Kontroll-LEDs sind mit 2K-Epoxy aus der Doppelspritze abgedichtet. Zündschloss, Schutzdeckel -> Klappbare Zielfernrohr Okularschutzkappe 39mm Leider passt dieser Deckel nicht bei der Tiger 115NG, weil das Zündschloss nicht genügend weit aus der Gabelbrücke herausschaut und oben gerundet abschließt. Für die NA01 ab Bj. '16 eine simple Lösung € 8,50 + Triumph-Aufkleber
  8. Eigenartigerweise ähneln sich die Symptome bei sehr vielen Tiger Sport NA01 hier beim Thema Motoraussetzer. (Meine 115NG hat so etwas noch nie gemacht!) Drehzahlbereich Laufleistung Baujahr Nun hat es meinen Tiger tatsächlich auch erwischt. Die ganzen hier verdächtigten Sensoren für das mürrische Verhalten des Tigers sind mir auch durch den Kopf gegangen. Wer zur Hölle ist bloß auf den Ständerschalter gekommen? Irritierend ist auch, dass Triumph bei diesen nicht ganz ungefährlichen Aussetzern nichts besseres einfällt, als, wie man hier liest, z.T. mehrfach den Schalter auszutauschen. Da erwarte ich eigentlich den Ersatz durch ein taugliches Teil im Rückrufverfahren. Gibt ein wenig zu denken ... Lösung: In meinem Falle scheint es tatsächlich auch der böse Schalter zu sein. Ich habe das Ding zerlegt und einfach die Feder unter dem Schleifkontakt soweit gelängt, dass das Kontaktblech gerade so in die Führung eintaucht. Bisher scheint das zu genügen, um den Kontakt auch bei den scheinbar ungüstigen Vibrationen bei um die 6.500 U/min stramm zu halten. Mal sehen, wie oft man das wiederholen muss bzw. kann, bis die Feder entgültig weich ist. Auf Dauer ist wahrscheinlich ein Magnetschalter o.ä. eine bessere Lösung.
  9. ja, mag sein. Das war eine grobe Schätzung. Das bekommt man mit etwas Feeling raus. Wenn man zu satt aufdreht, gibt's erst mal tigermäßiges Gebrüll - da scheppert das Blechdach an der Tanke eindrucksvoll bis prollig . Ersäuft habe ich sie auf die Art nie.
  10. wenn man geahnt hätte, was man dafür heute bezahlt ...
  11. Bei mir waren's immerhin 3 Batterien bis ich dahinter gekommen bin - eine teurer als die andere auf der Suche nach der Wunderbatterie. Es funktioniert garantiert - ob kalt, ob warm - selbst, wenn die Batterie an der Grenze ist. Nur leicht angasen und der Starter nudelt, bis die Batterie leer ist oder der Ofen anspringt - und das ist eigentlich nie das Problem.
  12. Moin, die englische Lady schnurrt wieder! Vielen Dank für alle guten Hinweise. Bär-Tiger hat den Volltreffer gelandet mit seinem beiläufigen ... "Mir fällt gerade noch was ein ... Zündschloss ..." Das Innenleben war völlig korrodiert. Alles schon mit Glasfaserstift gereinigt, Kontakte mit Polfett isoliert und die mechanischen Teile (Kugelschnapper) neu gefettet. Wo ich nun schon mal alles auseinander hab, wird der Tacho gleich auch nochmal ordentlich abgedichtet (Kontr.-Leds mit 2K Epoxy, alles andere mit rissfüllendem Silikon), und ein paar frische Schalter + 1-Taster-FB eingelötet. Platine ist schon lackiert mit UV-härtendem Platinenlack versehen - sieht aus wie neu ;o) Knut Leider haut das hier gerade mit den Bildern von meinem verrotteten Zündschloss und seiner wundersamen Wiederauferstehung nicht hin. Aber das bekomme ich eines Tages auch noch hin ;o)
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