Jump to content
Ausgeblendet

20000km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...und Du bist über den Zustand Deines Motors informiert - das beruhigt doch ungemein und Du fährst erleichtert durch die Gegend. Wenn das kein Vorteil ist? :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Jetzt hat es mich auch erwischt :

20.000Km Inspektion + TÜV + AU ohne Luftfilterwechsel = 727,47 € :motz::motz::cry2::cry2:

Ventile nur Kontrolliert nicht eingestellt, Öl + Bremsflüssigkeit + Kühlflüssigkeit gewechselt.

Triumph gibt 4,2 Stunden für jede große Inspektion vor :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt mach ich das auch so.

Habe die 20000er hinter mir, weiss jetzt, wie der Motor sich anhören und wie er laufen muss. Die nächste grosse inspektion werde ich mir auch sparen. Erst wenn ich merke, dass der Motor nicht mehr rund läuft (ich glaube, auch an der Drehzahlkonstanz im Leerlauf das zu merken) lass ich die Ventile noch mal kontrollieren. Aber erst dann. Ab jetzt auch nur noch Ölwechsel und Verschleissteile kontrollieren. Das hat bei meiner Bandit auch gut gefunzt und die hab ich nach 100000 noch gut laufend verkaufen können.

Gruß Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist für die von dir angegebenen Arbeiten gelinde gesagt - DERB.

TÜV und AU kosten ca. 80-90 Euro, wärens also noch ca. 640 Rest, Ölwechsel wird inkl. Material auch mit ca. 70 Euro veranschlagt werden, bleiben nich ca. 570 über - minus Bremsflüssigkeit und event. Kleinteile also wahrscheinlich 530 Euro.

Bei 4,2 Std. läge der Stundensatz ja dann bei ca. 125 Euro????? Da würd ich die Werkstatt wechslen oder es wurden mehr Arbeiten ausgeführt bzw. Verschleissteile gewechselt als du hier angegeben hast.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden definitiv nur die angegebenen Arbeiten ausgeführt!

Werde mal beim Anderen Händler nachfragen :evil:

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich rechtzeitig beschweren hilft manchmal auch. Oder am besten vorab die Konditionen erfragen und gegebenfalls anständig die Nase rümpfen. Das hab ich allerdings auch verpasst und musste ganz schön schlucken als der hinterm Tresen 660.-- € aufruf. Augenblicklich aufgebracht musste ich ihm aber in aller Deutlichkeit zu verstehen geben, daß ich das so nicht hinnehmen werde und mit Chefe wohl kurz ein Vieraugengespräch führen müsse. Darauf verschwand er im Hinterzimmer und kam ein paar Minuten später mit der Rechnung über 550.-- € zurück. Merkwürdige Wandlung ! Dabei waren noch hi. Bremsklötze (EBC), dafür aber kein Luftfilter(Reinigung selbst ausgeführt). Find´s dafür immer noch ne Menge Holz, garnicht dran zu denken, wenn das Ventilspiel mal nicht stimmen sollte. Ich bin auch selbstständiger Handwerker, aber wohl in der falschen Branche . :cry2:

Griaßle, Frank :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin .... habe gestern 520,90 € für die 20.000 bezahlt . Ohne Zündkerzen (sind noch Iridium drinn) und ohne Luftfilter (Dauerlufi) , kein Kühlwasser gewechselt und Lenkkopflager wurde auch nicht abgefettet . Gabelöl wurde vor 3 Wochen mit Öhlins Feden mit seperater Rechnung gemacht (340€).

Ventile nur geprüft ... alles i.O.

Hat ganze 2 Tage gedauert 18.04. 08:00 bis 19.04. 18:30 .... mit Termin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundlichen Händler langen wirklich ordentlich zu. :nono1:

Für das 10000 km Service für meine Tiger will meiner satte 350 €. :cry:

Das einzige das dabei gewechselt wird ist das Öl samt Filter.

Das restliche ist nur Kontrolle und Arbeitszeit.

Bislang bin ich nur Honda gefahren aber diese Servicepreise sind schon wucher.

Werde mir das meiste selber machen.

Da ja sowieso die Garantie abgelaufen ist, sehe ich keine Notwendigkeit deswegen zum Freundlichen zu fahren.

Nebenbei gibt es soviele private Spezialisten die die gefinkelten Arbeiten um einen Bruchteil gegenüber des Freundlichen machen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Rechnung aus dem letzten Jahr (11.06.2010) gefunden. 145,35€ /brutto für 10tkm Inspektion. Leistungen: Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit.

Hat eine Stunde gedauert, ich konnte warten und es gab Kaffee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch 20.000 km und €600 zahlt. war 6 stunden Arbeit, aber mit neu batterie, andrehen Lenkkopflager, gasannahme herstellt so kein ruckartige gasannahme mehr, letztes tune und alles ist wieder klar fur die Saison. Heute neue reifen CRA2 vorne und hinten (€350) so wir wissen wieder warum wir Arbeiten. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundlichen Händler langen wirklich ordentlich zu.  :nono1:

Für das 10000 km Service für meine Tiger will meiner satte 350 €. :cry:

Das ist aber nicht normal. Wenn du dich hier umsiehst, dann ist das der absolute Ausreisser nach oben.

Bei meiner Tiger hat der 10000er KD mal ganze EUR 149,45 gekostet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundlichen Händler langen wirklich ordentlich zu.  :nono1:

Für das 10000 km Service für meine Tiger will meiner satte 350 €. :cry:

Das ist aber nicht normal. Wenn du dich hier umsiehst, dann ist das der absolute Ausreisser nach oben.

Bei meiner Tiger hat der 10000er KD mal ganze EUR 149,45 gekostet.....

Mein Ex Freundlicher wollte 525€, weil er auch Bremsbeläge ohne Nachfrage gewechselt hat.

Daraufhin machte ich mich schlau und erfuhr, dass Triumph Zeiten von ~1 1/4h vorgegeben hat. Die angefragten Preise in Bayern beliefen sich auf 140-180€.

Wir einigten uns dann auf 200€ plus hintere Bremsbeläge. Die Vorderen habe ich selber wieder ausgebaut, denn die alten hatten noch 40% Stärke.

Ich hab Verständnis für die Händler. Müssen sich einen Palast hin bauen, weil Triumph das so will, verdienen nur im Frühjahr/Sommer. Ich will den Job nicht machen.

Aber ich will mich auch nicht verschaukeln lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FTH hat knapp 600 Euro für die 20 k Inspektion bekommen (ohne Luftfilter, ohne Lenkkopflager schmieren und ohne Kühlwasser). Das ist in meinen Augen Goldschnitzerei was die betreiben. Allerdings so ganz clever ist unser Tiger auch nicht konstruiert. Wenn es dann wenigstens alles so gemacht wäre wie ich es machen würde hätte ich nicht mal geschimpft. Nur wenn ich selbst meine Kabel alle wieder an die richtige Stelle sortieren muß und die Verkleidungsteile wieder an der richtigen Stelle anschrauben, bin ich anschließend doch sauer bei so viel Geld. Hätte vielleicht 5 Minuten länger gedauert, aber die hätte ich gerne bezahlt. So hab ichs dann nachher selbst gemacht. Vielleicht aber in Summe der bessere Weg.

Anyway, Grüße, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ICHNUSA für die Info

Laut Wartungsplan sind auch die Kontrolle der Zündkerzen,Lufi und andere Teile dabei. Also Abbau des Tanks,usw.

Mein Freundlicher macht das 10000 km anscheinend total nach Wartungsplan,also nicht nur Ölwechsel samt Filter.

Also eine Menge an Arbeitsstunden.

Das neue Mapping wird mir dann auch gleich aufgespielt.

Was kostet eigentlich das Mapping aufspielen,hat da jemand Erfahrung?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Info steht auf das forum , aber meistens kostet das kaffeegeld oder biss zu 50 euro.

Kannst du auch selber machen. (tune ecu)

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRRUUUMMMMSSSSS!!!!!!!!!! :cry2::cry2::cry2:

Hab soeben meine Tiger von der 20.000er Inspektion abgeholt.

Kosten: 1.100,-- :wacko::motz::vogel:

Tja....und folgendes wurde für diese "Kleinigkeit" gemacht:

Ventile eingestellt (9 Shims) und Pickerlbescheid.

Erneuert wurden Bremsbelege vorne, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit.

..........und an Arbeitszeit wurden 6,5 Std. a € 75,-- (zzgl MWST) verrechnet. :cry::cry:

Für Kleinmaterial (obwohl sämtliche Dichtungen extra verrechnet wurden) wird noch € 35,-- in Rechnung gestellt. :vogel::vogel:

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @retriever,

also die Kosten für einen 20.000er Kundendienst für diese Leistungen sind schon heftig und außergewöhnlich, auch wenn 9 Shims ausgewechselt worden sind. Der Aufwand, ob ich nun einen Shim oder gleich 9 auswechsele, macht das Kraut nicht fett. Ich würde mir mal das Prüfprotokoll geben lassen, nachdem das Ventilspiel gemessen worden ist. Da kann man dann zwischen Soll- und Istzustand vergleichen. Wie schlüsseln sich die restlichen Kosten von 612,50 Euro auf? Die Arbeitskosten betragen ja "nur" 487,50 Euro. Das kann doch nie und nimmer das Material und die TÜV-Plakette sein? Also Aufklärung tut not. Ich würde das nicht zahlen! :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRRUUUMMMMSSSSS!!!!!!!!!! :cry2:  :cry2:  :cry2:

Hab soeben meine Tiger von der 20.000er Inspektion abgeholt.

Kosten: 1.100,--    :wacko:  :motz:  :vogel:

Tja....und folgendes wurde für diese "Kleinigkeit" gemacht:

Ventile eingestellt (9 Shims) und Pickerlbescheid.

Erneuert wurden Bremsbelege vorne, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit.

..........und an Arbeitszeit wurden 6,5 Std. a € 75,-- (zzgl MWST) verrechnet. :cry:  :cry:

Für Kleinmaterial (obwohl sämtliche Dichtungen extra verrechnet wurden) wird noch € 35,-- in Rechnung gestellt. :vogel:  :vogel:

Hallo,

das grenzt doch schon an Wucher (1100,-€).

Habe den Thread durchgeschaut, da liegt der Schnitt bei ca. 550,-€.

Ok, Du wohnst in Österreich, aber das macht vielleicht 10% mehr aus.

Bei meiner 955er zahlte ich 550,-€, war das schon ein Schock.

Macht es da noch Spass Motorrad zu fahren?

Um hier kosten zu sparen, mache ich alles selber was ich machen kann, und beim 40000 Kd frage ich meinen Händler zuvor, welche Kosten auf mich zukommen.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein "Auszug" der Rechnung.

Gut 21 Euro für einen Liter Öl und das ohne MwSt.. Das ist der absolute Wucher. Vier Liter gutes API SM Teilsynthetisches 10w-40 kostet bei Louis mit MwSt. 25 Euro. Da lohnt sich das Selbermachen. Das die Preise für die Teile nicht so sein können wie bei Louis ist schon klar. Aber mehr als 15 Euro Brutto sollte ein Liter Öl nicht beim Freundlichen kosten. Das die Originalbremsbeläge überteuert sind, dafür kann die Werkstatt nix. 487,50 Euro plus MwSt. = 585 Euro Arbeitslohn...das ist heftig. Braucht man sich nicht wundern das die Zulassungszahlen immer weiter bergab gehen. Motorradfahren ist für viele unerschwinglich geworden. Die Werkstätten tun sich längerfristig mit solchen Preisen kein Gefallen.

Mich würde mal interessieren wie die Ventilspiele waren. Bei den meisten musste nach der Kontrolle nichts eingestellt werden. Ich will ja nichts unterstellen...wer solche Rechnungen schreibt dem traue ich so einiges zu. Bei so einer Rechnung sind die 110 Euro für das Werkstatthandbuch gut angelegtes Geld. :)

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo retriever

Anscheinend verlangen unsere Freunlichen in Österreich um etliches mehr

als die Freundlichen in Deutschland! :nono1:

Wie Du auch bei meinem Kostenvoranschlag für das 10000km Service lesen konntest sind auch diese kosten erheblich höher als in Deutschland.

Ich werde das meiste nun selber machen oder privat bei einem Schrauber.

Ich lasse mich doch nicht ausnehmen.

mfg.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

diese horrenden Servicekosten bei Triumph - im Vergleich zu Deutschland - könnten daran liegen, dass kein ausreichendes Vertragshändlernetz in Österreich vorhanden ist und somit kaum Konkurrenz besteht.

mfg Günther

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett, besonders die Ventilshims. Die bei deiner Tiger ausgebauten Shims werden dem nächsten wieder für den gleichen Preis eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Sehr nett, besonders die Ventilshims. Die bei deiner Tiger ausgebauten Shims werden dem nächsten wieder für den gleichen Preis eingebaut.

Hi alle,

Mannohmann, wenn ich das so lese?!!?!! Das ist ja der Hammer. Mit den Ventilen - das kann schon sein. Die sog. :D scheinen ja nicht mehr wissen woher sie das Geld nehmen sollen!

Mehr als 500 Euronen, ja bis zu 1100.- € !!! für einen 20.000km Kundendienst? Da ist mein Audi günstiger. Und ich dachte so ein Mopped KD kostet nicht die Welt. Bischen Öl und Filter mit 2 bis 3 Std Arbeit und MAteriual muss das doch erlediugt sein, Mensch.

@TMA: wohin bringst Du Deinen Tiger zum KD?

Mein Fazit:

Ölwechsel selbst machen mit Filter (is halt ne Sauerei so auf dem Hof vorm Haus)

Luftfilter selbst wechseln bzw säubern

Kerzen selbst wechseln

... dann bin ich den ganzen Samstag beschäftigt und seh aus wie ne Sau! :angry:

Ich weiß nicht, ich weiß nicht???

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ca. 250 Euro gehen auf die vorderen Bremsbeläge ...

Der Rest ist hoch aber doch noch durchaus keine Überraschung. Meine Rechnung war so viel geringer nicht.

Man kann noch durchaus mehr ausgeben, kenne eine Werkstatt, die verrechnet 110 Euro + MwSt/h ... na da rechnet mal :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

bezahlen mußte ich natürlich sofort bei Abholung des Fahrzeuges.

Anbei ein "Auszug" der Rechnung.

Tja wilkommen in Österreich, die verkaufen einem ja wirklich für ganz d......!

Lustig ist folgendes einige Shimms wurden getauscht,

und keine neue Ventildeckeldichtung verkauft????

Wobei diese ja auch "sauteuer" ist bei T :rolleyes:

Was sagt uns dass, der Händler hat die "alte" Gummidichtung reingenuddelt?

oder nicht rausgenuddelt? oder hat er ein so teues Teil vergessen zu verrechnen?

Oder wurde es überhaupt nicht benötigt?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @retriever,

also die Kosten für einen 20.000er Kundendienst für diese Leistungen sind schon heftig und außergewöhnlich, auch wenn 9 Shims ausgewechselt worden sind. Der Aufwand, ob ich nun einen Shim oder gleich 9 auswechsele, macht das Kraut nicht fett. Ich würde mir mal das Prüfprotokoll geben lassen, nachdem das Ventilspiel gemessen worden ist. Da kann man dann zwischen Soll- und Istzustand vergleichen. Wie schlüsseln sich die restlichen Kosten von 612,50 Euro auf? Die Arbeitskosten betragen ja "nur" 487,50 Euro. Das kann doch nie und nimmer das Material und die TÜV-Plakette sein? Also Aufklärung tut not. Ich würde das nicht zahlen!  :judge:

@retriever

Lass Dir, wie ich geschrieben habe- das Prüfprotokoll über die gemessenen Ventilspiele und über die ausgetauschten Shims geben. Darauf hast Du einen Anspruch und außerdem sieht man auch, wie künftig eine Veränderung des Spiels einzuschätzen ist (es ist außergewöhnlich, dass bei Dir beim 20.000er soviele Shims ausgetauscht worden sind). Über die hohen Ölpreise wurde schon berichtet. Ich würde dem Händler einfach mal sagen, dass im Forum seine Preise als Ausreißer nach oben zu betrachten sind und er mit seiner Preisgestaltung nicht kundenfreundlich ist. Vielleicht ist er ja bereit, Dir noch was zurückzuzahlen. Richtig ist diese Abzocke auf jeden Fall nicht und ich würde mir nach Ablauf der Garantie überlegen, ob ich bei diesem Händler noch bleibe bzw. mehr selber machen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten ist doch bei 20000 km die Garantie bereits abgelaufen.

So auch bei mir, auch wenn nur gerade ein paar Wochen.

Ich kann es selber machen, also tue ich es auch, denn dieses viele Geld setze ich lieber in ökologisch unvernünftige Kohlenwasserstoffe und Reifen um.

Wer es nicht selber kann sollte sich eine freie Werkstatt des Vertrauens suchen, die sind meistens erheblich günstiger und machen auch gute Arbeit.

1100 Euro? Dafür mache ich mir den Service gleich 5 x selbst, und die Bremsbeläge sind dann auch erheblich günstiger, weil von den drei großen Tante L., H. Gerippe, P.lo ...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

bezahlen mußte ich natürlich sofort bei Abholung des Fahrzeuges.

Anbei ein "Auszug" der Rechnung.

Hab soeben meine Tiger von der 20.000er Inspektion abgeholt.

Kosten: 1.100,--    :wacko:  :motz:  :vogel:

Tja....und folgendes wurde für diese "Kleinigkeit" gemacht:

Ventile eingestellt (9 Shims) und Pickerlbescheid.

Erneuert wurden Bremsbelege vorne, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit.

..........und an Arbeitszeit wurden 6,5 Std. a € 75,-- (zzgl MWST) verrechnet. :cry:  :cry:

Für Kleinmaterial (obwohl sämtliche Dichtungen extra verrechnet wurden) wird noch € 35,-- in Rechnung gestellt. :vogel:  :vogel:

Hallo @retriever,

also die Kosten für einen 20.000er Kundendienst für diese Leistungen sind schon heftig und außergewöhnlich, auch wenn 9 Shims ausgewechselt worden sind. Der Aufwand, ob ich nun einen Shim oder gleich 9 auswechsele, macht das Kraut nicht fett. Ich würde mir mal das Prüfprotokoll geben lassen, nachdem das Ventilspiel gemessen worden ist. Da kann man dann zwischen Soll- und Istzustand vergleichen. Wie schlüsseln sich die restlichen Kosten von 612,50 Euro auf? Die Arbeitskosten betragen ja "nur" 487,50 Euro. Das kann doch nie und nimmer das Material und die TÜV-Plakette sein? Also Aufklärung tut not. Ich würde das nicht zahlen!  :judge:

@retriever

Lass Dir, wie ich geschrieben habe- das Prüfprotokoll über die gemessenen Ventilspiele und über die ausgetauschten Shims geben. Darauf hast Du einen Anspruch und außerdem sieht man auch, wie künftig eine Veränderung des Spiels einzuschätzen ist (es ist außergewöhnlich, dass bei Dir beim 20.000er soviele Shims ausgetauscht worden sind). Über die hohen Ölpreise wurde schon berichtet. Ich würde dem Händler einfach mal sagen, dass im Forum seine Preise als Ausreißer nach oben zu betrachten sind und er mit seiner Preisgestaltung nicht kundenfreundlich ist. Vielleicht ist er ja bereit, Dir noch was zurückzuzahlen. Richtig ist diese Abzocke auf jeden Fall nicht und ich würde mir nach Ablauf der Garantie überlegen, ob ich bei diesem Händler noch bleibe bzw. mehr selber machen! :angry:

@ Roland

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Habe gestern meine Tiger von der 10000 inspektion abgeolt und wurde mit 360.- Euro zur Kasse gebeten , habe auch den Routinewartungsplan zur Rechnung mitbekommen und festgestellt das auch ein paar Punkte der 20000 Insp. mitgemacht wurden, zum Beispiel das Wechseln der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen sowie das Durchführen eines Autoscan mit Diagnosegerät

weil laut Wartungsplan entweder nach 20000 oder nach 2 Jahren fällig und mein Tiger fast 2 Jahre ist.

gemacht wurden: Ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeit gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Softwareupdate durchgeführt

und der von mir gewünschte Dauerluftfilter eingebaut der mit 52 .- euro zu Buche schlägt

wenn ich jetzt hier so lese was manche für die 20000 Insp. abgedrückt haben grauts mich jetzt schon

ps: Thomas (TMA) mich würde interresieren wo dein Tiger zum Kundendienst war ,den nach deiner Postleitzahl bist du ja nicht weit von mir weg.

mfg Karlheinz

bearbeitet von Kalle 59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    so ca. 250 Euro gehen auf die vorderen Bremsbeläge ...   

Hi Don,

hast du jetzt vergoldete Bremsbeläge? Meine EBC haben pro Seite 30,- Euro gekostet! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...