Jump to content
Ausgeblendet

20000km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auch gerade die 20000 Km Inspektion hinter mir.

Möglicherweise für alle in Hamburg und Umgebung interessant, wo das Triumph Händlernetz etwas dünne ausfällt. Mangels Wettbewerb müssen die Preise wohl oder übel akzeptiert werden.

Wohne nördlich von Hamburg in Schleswig-Holstein. Der nächste in Hamburg 35Km, dann in Lübeck 65Km, dann Flensburg 140 Km

Also in Hamburg habe ich 417.- Kracher bezahlt. Ölwechsel hatte ich vorher selbst gemacht, als Luftfilter habe ich nen Dauerfilter Pipercross.

Ventile musten nicht eingestellt werden. Spiel war in Ordnung

1 x Dichtung Deckel

3x Zündkerzen

1x Kleinmaterial + Schmiermittel

übliche Arbeiten für 20000km

etwas über 4 Std Arbeitszeit

Gruß

Mattse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

habe mit steigenden Blutdruck mal alles gelesen.

Mein TIGER hat Erstzulassung 1. 4. 2011.

Die Erstinspektion hatte ich beim Kauf verhandelt.

Die 10.000 Inspektion werde ich mit meinem oder einem anderen TRIUMPH-Händler zuvor verhandeln, notfalls mit der Option, dass ich das Material ihm mitbringe.

Die 20.000 werde ich erst nach der Garantie haben (ich fahre 2 Moppeds), und angesichts dieser Horrorpreise werde ich auch keine Garantieverlängerung vornehmen

Meine alte FJ habe ich seit 7 Jahren und bin damit 80.000 km problemlos gefahren (aktuell 120.000km). Die Maschine war nie beim Händler und war von mir schon ganz ordentlich umgebaut worden, und natürlich wird sie regelmässig von mir gewartet (z.B. jährliches Ventile einstellen mit Shims tauschen und auch Bremsflüssigkeitstausch).

Und beim neuen TIGER habe ich nach 3500km auch die Räder selber abgebaut, und mein Reifenspezi hat mir den DUNLOP aufgezogen.

Eigentlich ist das allles keine schwarze Magie, und wozu gibt es Foren mit gutem Wissensaustausch ? ;)

Aber mal sehen, vielleicht ist ja mein Freundlicher bereit im Vorfeld mit mir akzeptable Preise auszuhandeln, klar soll er leben aber fair muss es schon zugehen.

Gruß

Tom

bearbeitet von fj-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von Horrorpreisen kann man eigentlich nicht reden ;) , mein Vertragshändler hat z.B. einen Stundensatz von ca. 63 Euro und das ist absolut in Ordnung für eine nicht "freie" Werkstatt.

Die 20000er hat bei mir letztes Jahr auch knapp 400 Euro gekostet bei vorher selbst durchgeführtem Ölwechsel. Ventilspiel wurde kontrolliert aber mußte nicht eingestellt werden, Lufi war auch nicht dabei da Tom´s Airbox.

Man muß die Gesamtpreise der Intervalle beachten um von Horrorpreisen reden zu können oder das i.O. zu finden.

Die 30000er Inspektion vor 4 Wochen viel bei selbst ausgeführtem Ölwechsel und wieder ohne Lufi-Wechsel mit ca. 105 Euro dagegen sehr günstig aus, Durchsicht nach Plan ohne Zündkerzen (wurden erst 8tkm vorher getauscht) und mit Bremsflüssigkeitswechsel sowie ein paar Kleinteilen (ca. 10 Euro), macht einen Schnitt von 250 Euro/alle 10 tkm und das find ich dann akzeptabel.

Wenn man Verschleissteile wie Bremsbeläge und event. Kettensatz selbst erledigt dann spart man mit diesen einfachen Arbeiten ganz gut ein, bei meinen vorherigen BMW´s waren die Service teuerer und das bei einer guten freien Werkstatt, Vertragshändler lag bei über 90! Euro Stundensatz (und das war vor 3 Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 30 tkm Inspektion hat mir die zornesröte ins Gesicht getrieben - 305 Euro. Als einzige Arbeit die ich sehen kann ist ein Ölwechsel. Weder Bremsflüssigkeit noch Kühlflüssigkeit noch sonst irgenwas wurde gemacht. Dafür wurden aber recht großzügig scheinbar die Stunden berechnet. Die Schrauben an der Ölwanne waren hinterher immer noch lose - wie auch - der Motorschutz (Spoiler) wurde nicht mal abgenommen. Vermutlich war das Wetter zu schön und die Mechaniker haben 2 Stunden in der Sonne gestanden anstatt zu arbeiten. Hab leider eine Garantieverlängerung genommen, sonst wäre mein Moped längst nicht mehr beim FTH sondern ausschließlich bei mir. Reale Leistung bekomme ich bei meinem FTH nicht.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Allerseits,

ihr beklagt Euch über hohe KD-Kosten bei 200000 km (zw. 420,00 € - 500,00 €). :huh: Meiner hat mich 592,00 € gekostet. Ich habe alles beim Händler machen lassen, weil ich erstens von Technik nicht viel Ahnung habe und eine Möglichkeit zum Schrauben habe ich auch keine. Ich bin mit meinem Händler sehr zu frieden und bin deshalb auch gerne bereit, etwas mehr für einen KD zu bezahlen - er ist auch der einzige Triumph-Händler im Umkreis von ca. 50-60 km.

Tja, es ist halt der im Vorteil, der selber schrauben kann sonst muß leider in den sauren Apfel gebissen werden und die Rechnung vom Händler bezahlen.

Der Preis von 1100,00 € für einen 20000 km KD ist meiner Meinung auch eine Abzocke hoch Zehn und würde mir auch die Zornesröte ins Gesicht treiben. :motz::angry::motz:

Ich denke, wir sollten uns das Biken nicht vermießen lassen trotz hoher KD-Preise - der Sprit wird ja leider auch nicht billiger. üden:(

Grüße aus dem Süden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

unser Händler nimmt etwas über 70 Euro.

Ich bin mit diesem Stundensatz auch einverstanden, allerdings soll dann auch nur das gemacht werden was ich möchte. So wie Du das handhabst werde ich es auch tun, und vorher mit meinem Freundlichen den Preis aushandeln. Gibt es keine Einigung, mache ich halt alles selbst, Garage und Motorradhebebühne stehen bereit.

Und wenn der TIGER nicht fährt, stehen noch 2 weitere Moppeds fahrbereit rum. Insofern habe ich dann auch keinen Zeitdruck.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

unser Händler nimmt etwas über 70 Euro.

Ich bin mit diesem Stundensatz auch einverstanden, allerdings soll dann auch nur das gemacht werden was ich möchte. So wie Du das handhabst werde ich es auch tun, und vorher mit meinem Freundlichen den Preis aushandeln. Gibt es keine Einigung, mache ich halt alles selbst, Garage und Motorradhebebühne stehen bereit.

Und wenn der TIGER nicht fährt, stehen noch 2 weitere Moppeds fahrbereit rum. Insofern habe ich dann auch keinen Zeitdruck.

Gruß

Tom

Servus Tom,

ich denke mal eine vorherige Dialogannahme sollte bei einer guten Werkstatt eine Selbstverständlichkeit sein! Wenn das von ihnen aus nicht passiert, dann sollte man das als Kunde verlangen. Es werden dann alle bei der Inspektion auszuführenden Arbeiten angesprochen, sowie ebenfalls vom Kunden auf zusätzlich auszuführende Arbeiten hingewiesen. Falls irgendetwas nötig sein sollte, was vorher nicht abgesprochen wurde, dann nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Kunden. So geht man solchen Problemen im Nachhinein aus dem Weg, warum sollte man es bei der Moppedwerkstatt anders handhaben wie bei der PKW Werkstatt??

Gezahlt wird für das vorher vereinbarte und weiter erstmal für nichts, die Stundensätze sind festgelegt und die AW Einheiten ebenfalls.

Und wenn dann doch noch irgendwelche Probleme auftreten sollten welche nicht am Tresen bereinigt werden können, dann gibts immer noch die Schiedsstelle der Innung.

Das vorherige schriftliche Festlegen des Arbeitsumfangs schützt natürlich nicht im Einzelfall vor schlampiger Arbeit, aber in einem solchen Fall sieht mich dieser Händler nicht wieder und die Rechnung wird trotzdem angefochten. (ist mit bis jetzt noch bei keiner Werkstatt passiert :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10.000 Inspektion werde ich mit meinem oder einem anderen TRIUMPH-Händler zuvor verhandeln, notfalls mit der Option, dass ich das Material ihm mitbringe.

Bringst du in die Kneipe auch dein Bier und dein Schnitzel selber mit und fragst den Koch, ob er es mal in die Pfanne schmeißt?

...Und beim neuen TIGER habe ich nach 3500km auch die Räder selber abgebaut, und mein Reifenspezi hat mir den DUNLOP aufgezogen.

Eigentlich ist das allles keine schwarze Magie, und wozu gibt es Foren mit gutem Wissensaustausch ?  ;)

Na Rad ausbauen ist dann doch mal was anderes als eine Inspektion nach Herstellervorgaben.

...Der Preis von 1100,00 € für einen 20000 km KD ist meiner Meinung auch eine Abzocke hoch Zehn und würde mir auch die Zornesröte ins Gesicht treiben.  :motz:  :angry:  :motz:

Sehe ich auch so.

... und vorher mit meinem Freundlichen den Preis aushandeln.

Wie du schon selbst weiter oben geschrieben hast: Leben und leben lassen.

Wenn du eine Inspektion nach Herstellervorgaben verlangst (und genau das machst du, wenn du die Garantie beibehalten willst) muss auch alles gemacht werden.

Auch hier gilt: Warum sollte der Hersteller / Händler eine Garantie übernehmen, wenn die Wartungsarbeiten nicht vollständig von der Werkstatt, sondern zum nicht unerheblichen Teil von eine "Laien" durchgeführt wird, wie versiert dieser auch immer sein mag. Das kann weder die Werkstatt noch der Hersteller beurteilen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich kann dem was Holger (Hasberger Tiger) schreibt, voll und ganz zustimmen.

Sollange das Moped in der Garantiezeit ist, bringe ich weder Ersatzteile mit zum Händler, noch mache ich irgendwelche Arbeiten vorab. Hier muß ich halt mal in den sauren Apfel beißen. Und ich bin auf der sichereren Seite bei Garantiefällen. Auch würde ich von den Airboxtuningmaßnahmen abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

in meinen Augen erwirbt man den Garantieanspruch mit dem Kaufpreis. So ist es auch beim Fernseher oder anderen Dingen.

Durch die Inspektionen innerhalb dieser Garantiezeit sind dann Schäden wie beschädigte Bremsscheiben durch abgenutzte Beläge u.s.w. abgesichert.

Alle anderen Schäden wie ein gerissener Gaszug oder eine abgebrochene Fußraste, eine undichte Gabel, sind dann mit dem Kauf des Mopeds bis zum Ende der Garantie vom Händler oder Triumph zu ersetzten oder zu reparieren.

Wie und wann der Ölwechsel durchzuführen ist steht ja in der Bedienungsanleitung.

Es spricht also nichts dagegen diese kleineren Wartungsarbeiten selber durchzuführen.

Ob man es dann auch tatsächlich selber macht steht auf einem anderen Blatt. Es ist halt wirklich so wie mit dem selbst mitgebrachten Bier oder Schnitzel in der Kneipe!

Ich habe die erste Inspektion machen lassen und die weiteren habe ich ganz alleine gemacht.

Nun ist der Tiger inzwischen 3 Jahre alt und hatte zum Glück noch nie einen Defekt.

Ich habe mir die Arbeit gemacht nach 20000 Kilometern die Ventile zu überprüfen. So wie von den meisten 1050 Fahrern beschrieben waren sie alle innerhalb der Toleranz.

Wer genug Geld hat oder keine Möglichkeiten zum Schrauben, der kann sich für viel Geld ( zu teures Öl, neuwertige Zündkerzen und sauberen Luftfilter tauschen) ein reines Gewissen erkaufen.

Für mein erspartes Geld fahre ich lieber noch meinen zweiten Tiger 400.

Schönen Gruß

Ollo :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tiger Gemeinde,

habe auch kürzlich die 20000km Inspektion machen lassen und 545€ bezahlen müssen.

Händler ist in der Nähe von Göppingen ( Großraum Stuttgart - daher wahrscheinlich etwas " Großstadtzuschlag" )

Ventilspiel war i.O.

Luftfilter wurde nicht gewechselt ( KN )

Bremsscheiben und Beläge vorne wurden ohne Diskusion auf Garantie gewechselt.

Dadurch gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug. ( Leider eine Yamaha FZ1 und keine Triumph )

Die 100 km zu diesem Händler haben sich gelohnt.

Gruß Dirk :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

mein Händler hat mir schriftlich 145 Euro Festpreis für die Einjahresinspektion angeboten, Voraussetzung Maschine kommt in der Saure-Gurkenzeit (November bis Februar).

Gefühlt scheint mir das okay, oder ?

Gruß

Tom

PS: Gestern hatte ich TRIUMPH wegen meines Tankgebers angeschrieben, mal sehen ob jetzt etwas passiert. Da meine inzwischen 20-jährige FJ (habe ich seit 7 Jahren) in meiner Zeit nie in der Werkstatt war, ich damit selber bisher 80.000km gefahren bin, bin ich hinsichtlich Qualität und Gewährleistung seitens TRIUMPH einerseits jetzt vorgespannt, andererseits frage ich mich warum ich mir dann diese Geldausgaben antun sollte, wenn das Mopped nicht richtig auf Stand gebracht wird (und ich es doch selber machen muss, Tankgeber ausbauen und passend biegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

der Preis ist heiß, da kann man nicht meckern.

Er wechselt bzw. stellt dafür laut Triumph-Wartungsplan ein:

- Motoröl

- Ölfilter

- Drosselklappengehäuse abgleichen (Synchr.)

- Zündkerzen prüfen (Aus- und Einbau)

Er prüft:

- Gaszüge

- Ölundichtigkeiten (Wir alle wissen, das die Schraubdn der Ölwanne sich lösen und nachgezogen werden müssen.)

- ECU auslesen

- SLS prüfen

- Kühlsystem

- Kupplungszug

- Räder/Reifen/Druck

- Beleuchtung

- Lenkung

- Gabel

- Lenkkopflager

- Bremse komplett

- Kette

- Allgemeine Schraubenkontrolle

- Ständerprüfung (Haupt- und Seitenständer)

- Serviceaktionen durchführen

- Probefahrt

- Serviceheft führen

Braucht er da 1 Stunde für ist alles OK, ab 2 Stundenbringt er Geld mit, außer in der, wie du schreibst, "Saure Gurken"-Zeit, wenn er eh nichts zu tun hat.

Wie gesagt, der Preis ist sehr gut.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FTH in der schönen Oberpfalz in Donaunähe bietet jedes Jahr von Mitte Oktober bis Ende Februar/März (je nach Wetterlage) einen guten Rabatt auf den Werkstattpreis mit Hol-/Bringservice an.

Bei meinen bisherigen TRIUMPH´s war der Preis immer ok und der Leistung angemessen. In der nördlicheren Oberpfalz hatte ich schon ein deutlich anderes Erlebnis, hier standen Preis und Leistung bei meiner Speedy in umgekehrt reziproken Verhältnis.

Auf Anfrage hat er mir die 20.000er für unter 400 EUR Endpreis angeboten (Pipercross bei 10.000 eingebaut, ansonsten das volle Programm); das Angebot habe ich genutzt.

Wenn die Tiger wieder im Stall steht und die Rechnung abgeheftet wird, erfahrt Ihr den genauen Umfang mit dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt gilts; der Tiger ist wieder im Tank, äh, in der Garage. Gerade frisch aus Regensburg abgeholt.

Der Inspektionsumfang entspricht den Vorgaben:

Öl und -filterwechsel

Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge hatte ich schon getauscht

Zündkerzen getauscht

LuFi war bei 10.000 km schon gegen Pipercross getauscht, nur Reinigung

der Rest war Kontrolle, Einstellung und Reinigung, alle Ventile in der Toleranz.

Gekostet hat der Spass nach Abzug des Winterrabatts auf die Arbeitszeit knapp unter 420 EUR, im Forumsvergleich mit bei den Günstigsten. Die Arbeiten sind zwar von mir noch nicht durchgecheckt, aber nach fast 15 Jahren TRIUMPH, davon die Hälfte bei diesem Händler, gehe ich erfahrungsgemäß von guter Arbeit aus.

Viellicht ein Tipp für die Einen, vielleicht eine Anregung für die Anderen; in jedem Falle eine Empfehlung für meinen FTH. Regensburg ist auch hier eine Reise wert. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...