Jump to content
Ausgeblendet

20000km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

20.000er Inspektion + neue Batterie (war defekt - keine Garantie) + TÜV + AU + Vorführungsgebühr (25€: wollte 'ne Street testen, bekam 'ne Speed Triple) = 691,30 - noch Fragen?

Dazu muss man sagen, dass die Ventile NICHT eingestellt werden mussten und dass hinten neue Bremsbläge reingekommen sind.

Letztere machen allerdings auch Probleme: Bremse knarzt und schleift ständig. (Nicht beim Bremsen.) Scheibe wird selbst bei gezieltem Nichteinsatz höllisch heiß. Scheint auch schon anzulaufen. (Oder ist die Kante bei euch auch goldfarben? Ist mir vorher nicht aufgefallen.) Aufgebockt dreht das Hinterrad im Leerlauf auch nicht mehr mit wie vorher. Und in drei Wochen läuft die Garantie ab ...

Aussage der Werkstatt: Das muss so und Kupferpaste rauf (Ohne Erfolg).

Ansonsten noch: Sturzbügel und Lackteile mit Öl bekleckert, Bremsflüssigkeit nur knapp über Minimum eingefüllt und Uhr nicht wieder eingestellt.

Bis auf die Bremsgeschichte alles Kleinigkeiten, aber bei Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumqualität. Na ja, die freien Werkstätten wollen auch leben. Demnächst ...

Oder bin ich paranoid?

Gruß

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Sailer,

das Bremsenproblem hatte ich auch. Ist hier im Forum ausführlich drüber berichtet worden. Mit der "Suche" wirst du sicher die Problemlösung finden. Ist nämlich nur eine Einstellungssache! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sailer,

das Bremsenproblem hatte ich auch. Ist hier im Forum ausführlich drüber berichtet worden. Mit der "Suche" wirst du sicher die Problemlösung finden. Ist nämlich nur eine Einstellungssache! 

Den Thread hatte ich schon gefunden. Allerdings reichen meine Schrauberkenntnisse wohl dazu nicht. Die Stoßstange ist wohl doch nur zur Einstellung der Pedalhöhe. Habe ich ausprobiert, hatte keinen anderen Effekt. Sagte dann auch der Freundliche.

Wo genau kann man das den Abstand einstellen?

Gruß

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hatte ich schon gefunden. Allerdings reichen meine Schrauberkenntnisse wohl dazu nicht. Die Stoßstange ist wohl doch nur zur Einstellung der Pedalhöhe. Habe ich ausprobiert, hatte keinen anderen Effekt. Sagte dann auch der Freundliche.

Wo genau kann man das den Abstand einstellen?

Gruß

Sailor

Das seh ich auch so, und wäre daher sehr daran interessiert wie man das Spiel vergrößert!

@Sailor, wenn ich im aufgebockten Zustand das Hinterrad nur schwer drehen läßt dann liegt das an den Bremskolben die nicht wieder zurückgehen. Das ist aus meiner Sicht schlampige Arbeit des Schraubers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 700euro hat wohl nichts mehr mit "überleben" der werkstatt zu tun.

du bist nicht paranoid. ich bin zwar kein arzt aber das braucht man in dem fall auch nicht zu sein.

das ist zu teuer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  , und wäre daher sehr daran interessiert wie man das Spiel vergrößert!  ...

Hallo Reiner, hallo Sailor,

hatte es bereits beschrieben. Das hat die Suche ergeben:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...0bel%E4ge&st=50

Wenn ihr aber bereits Spiel im Fußhebel habt, braucht ihr das Spiel nicht zu vergrößern. Dann muss es etwas anderes sein.

Laut meinem Händler sind die EBC-Beläge zu dick! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  wäre daher sehr daran interessiert wie man das Spiel vergrößert!  ...

Hallo Reinhard,

kannst ja vorbeikommen, dann können wir zusammen nach der Bremse sehen.

Ende Mai bin ich auch mal einen Tag in Hamburg. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   wäre daher sehr daran interessiert wie man das Spiel vergrößert!   ...

Hallo Reinhard,

kannst ja vorbeikommen, dann können wir zusammen nach der Bremse sehen.

Ende Mai bin ich auch mal einen Tag in Hamburg. :wistle:

Hallo Jürgen,

danke für die Einladung ... nehme sie gerne an ... also ,,, sobald das Wetter mal besser ist werde ich mch mal melden. Telefonnummer müsste ich noch haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich auch dran.

Bin heute früh nach Regensburg gefahren, hab meinen Tiger abgegeben, hab dann eine funkelnagelneue Bonni in die Finger bekommen, damit ich mir die Zeit ein wenig vertreiben kann. Hab dann schon mal Haibach und Elisabethszell besichtigt und bin nach 180km wieder in Regensburg aufgeschlagen.

Die kann ich mir allerdings nicht leisten - da ist ja die Zubehörliste länger als bei Daimler :totlach:

Gezahlt hab ich dann 430€ incl. Öl, Filter, LuFi, Ventildeckeldichtung (schreibt angeblich Triumph neuerdings vor...) und Zündkerzen.

In Anbetracht des Arbeitsaufwandes finde ich das OK und wurde freundlich und kompetent bedient und beraten. Ach ja - und die Probefahrt des Schraubers dauerte tatsächlich 20min. Nicht nur eine Runde auf dem Hof.

Und dann noch ganz viele Kurven fahren tagsüber - was will man mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Tiger wurde der 20tausender am Dienstag durchgeführt.

Ich hatte die Wahl zwischen Street Triple und Tiger - beide ohne Griffheizung - da hab ich lieber die Tiger genommen. 4 km auf der Uhr. Leerlaufsuche ging gegen Unendlich...

Dafür rannte die neue spontaner und subjektiv kräftiger als meine.

Gestern meine wieder abgeholt, 440 EUR, Lufi war wohl sehr verschmutzt - jetzt zieht sie wieder besser.

Ventile waren alle innerhalb der Toleranz.

Ventildeckeldichtung war nicht auf der Rechnung aufgeführt.

Allerdings diverse Dichtungen an der Kupplung (0 EUR = Garantie), dieselbe wurde ausgebaut und genoss eine Kur im Ölbad.

Ausserdem wurde der Kupplungshebel auf ganz weit weg gestellt, weil nur dann der Weg ausreicht um die Kupplung voll zu trennen. Jetzt muss ich meine Finger ganz schön strecken ... :help1:

Was mir auch aufgefallen ist: Die Bremsflüssigkeit wurde leicht oberhalb der MIN Markierung aufgefüllt. :blink:

Ach ja, als ich auf den Hof fuhr, kam schon der Meister und warf sich mir vor die Füsse. :thumbup: Bevor er mir dieselben küssen konnte, schaute er sich die Bremsbeläge der Hinterradbremse an. Waren aber in Ordnung, und auch schon der 2te Satz.

bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, anscheinen sind die original T-Dichtungen eine spezial

Anfertigung von einem anderen Planeten.

Ich habe mir einen GSG-Sturzpad anstelle des Inspektionsdeckels

montiert und dabei festgestellt, das der O-Ring angeknabbert war

(das Gewinde im Motorblock koennte man zum Brotschneiden

verwenden, bzw. Fingerkuppen cutten :nono1: )

Also schnell mal zum freundlichen und mit MwSt 12,50 Euro

auf den Tisch gelegt ... :blink:

Der teuerste O-Ring in meiner Bikergeschichte - und

ich bin von HONDA oder BMW schon einige Sockenauszieher gewohnt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachschlag zum Thema Premuimpreise ohne Premiumqualität:

Nicht nur der Murks mit den Bremsbelägen (s.o.). Heute (zwei Tankfüllungen nach der Inspektion) stirbt der Motor plötzlich ab und es schießt ein Riesenschwall Benzin seitlich raus. Hose total durch. Was war los? Die Benzinleitung war abgerutscht. (Unter der Stzbank.) Kann eigentlich nur passieren, wenn man sie nicht richtig befestigt, die hat schließlich einen Sicherungsmechanismus.

Wenn ich bedenke, was vielleicht noch alles so verpfuscht wurde, könnte ich ko....

Ünd das bei knapp 700 Euro. Vertrauen in die Werkstatt ist endgültig hin.

Kontrolliert das mal lieber.

Gruß

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion rausgesucht.

471.- € incl. MwSt.

Gemacht wurde folgendes:

Ventile einstellen (2 mußten eingestellt werden) incl. neuer Dichtung für den Ventildeckel, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsklötze hinten ern., ....und alles was noch auf der Prüfliste steht.

Und einen SUPER Service gabs auch noch. Ich kann nur sagen.... :thumbup:

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich auch dran.

Bin heute früh nach Regensburg gefahren, hab meinen Tiger abgegeben, hab dann eine funkelnagelneue Bonni in die Finger bekommen, damit ich mir die Zeit ein wenig vertreiben kann. Hab dann schon mal Haibach und Elisabethszell besichtigt und bin nach 180km wieder in Regensburg aufgeschlagen.

Die kann ich mir allerdings nicht leisten - da ist ja die Zubehörliste länger als bei Daimler  :totlach:

Gezahlt hab ich dann 430€ incl. Öl, Filter, LuFi, Ventildeckeldichtung (schreibt angeblich Triumph neuerdings vor...) und Zündkerzen.

In Anbetracht des Arbeitsaufwandes finde ich das OK und wurde freundlich und kompetent bedient und beraten. Ach ja - und die Probefahrt des Schraubers dauerte tatsächlich 20min. Nicht nur eine Runde auf dem Hof.

Und dann noch ganz viele Kurven fahren tagsüber - was will man mehr  :D

hallo florian,

wieso nach regensburg und nicht nach fürth?

der charly hat doch auch jede menge schöner bikes um die zeit des kd zu überbrücken!

viele grüße

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

20.000er KD erfolgreich erledigt

- standard program / mit standard material

- keine Extras :thumbup:

- keine Verschleissteile (bremsen, kette, reifen = OK) :innocent:

Arbeit : 280 .- :wacko:

Material : 180 .- :blink:

MwSt : 90 .- :(

tutto completto : 570 .- :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

20.000 km Inspektion in Bonn, beim Triumph Händler

angeboten für 595,- € (zzgl Ventile einstellen, bei Bedarf)

In der Werkstatt zeigte sich dann, dass die Ventile OK waren, ebenso die Bremsflüssigkeit und 2, 3 Dichtungen

gewechselt wurde das Öl, die Zündkerzen und der Luftfilter sowie "Kleinzeug"

zum Preis von 560 €.

Ich finde, das ist ein fairer Preis! :thumbup: Da gehe / fahre ich wieder hin! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

das geht ja doch ganz schön in die Flocken.

Da meine Garantie eh bald ausläuft, stellt sich die Frage, ob es aus Kostengründen nicht Sinn macht, zukünftige Arbeiten und auch Inspektionen in einer freien Werkstatt ausführen zu lassen. Klar, das mag etwas den Wiederverkaufswert mindern, aber wayne..

Hat jmd Erfahrungen mit nicht-Tri-Schrauberbuden?

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige wo ich mir bezüglich "nicht-Tri-Schrauberbuden" Gedanken machen würde, wäre die Ventilspieleinstellung.

Diese Shimpgeschichte und das entsprechende Werkzeug sind doch relativ selten und könnten so ggf. für Zusatzkosten sorgen.

Software könnte ein weiterer Punkt sein.

Der Rest ist standard und sollte somit auch günstiger gehen (wenn man das T :D weg lässt).

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spiess1050

hallo! bei mir hat das 20000km service 80.80 euro gekostet.4 liter öl 3kerzen 1 öl filter das wars,ich habe 1 stunde zum tauschen gebraucht die tiger braucht sonst nix alle 10000 km und bei 50000 ist sie verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  bei mir hat das 20000km service  80.80 euro gekostet.  ...

Hallo noname,

und wer sieht nach deinen Ventilen, Bremsflüssigkeiten, Belägen usw. ...? :(

Verrate mal, wo du wohnst, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, dein Motorrad zu kaufen. :pirate:

Wobei - mit 50.000km kaufe ich eh kein Mopped! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SPIESS,

Als du alles gut gemacht hatte war das für mich o.k. , aber deine aussprache gibt mir das gefühl der nächste fahrer ist betrogen.

Hoffentlich gibt es rache von dein Tiger und bleibst du im mittel von eine wüstenei stehen.

:nono1::nono1::nono1::nono1:

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, an meiner "Neuen" ist nun die 20.000er auch erledigt.

Gemacht wurde:

TÜV / AU

Inspektion

Bremsflüssigkeitwechsel

Bremsklötze hinten ern.

Das ganze für 513.- €

Und ne Street Triple "R" gab´s als Leihmotorrad.... ;)

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine 20.000er Insp. ist auch durch:

Alle Flüssigkeiten getauscht. Mit Filtern und allem Brimborium wie Ventile kontrollieren.

4,5 Std

Macht Summasumarum:

523,- € beim Freundlichen Triumph-Händlers meines geringsten Misstrauens.

Scheint wohl ein üblicher Wert für die 20.000er zu sein.

Trotzdem geht meine Tiger für die nächsten Insps. zu einem Suzuki/BMW Händler.

Meine Erfahrung mit dieser Werkstatt und die örtliche Nähe machen Ihn interessant.

Die 2 Jahre Garantie sind durch und damit lasse ich lieber in einer Werkstatt schrauben, die ich besser kenne als meine FTH Werkstatt.

Zumal ich nach jeder Insp. etwas zu beanstanden hatte.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese jetzt schon ne ganze Weile mit und bemerke, dass der Trend immer mehr zur Selbstinspektion, bzw. zu freien Händlern geht.

"Fingerhebmodus an:

Denkt bitte daran, dass die Zeiten, in denen sich ein Händler an dem Verkauf von Moppeds eine goldene Nase verdient hat schon länger vorbei sind.

Die leben zu nem großen Teil vom Service, der, zugegebenermassen, nicht immer ganz billig ist.

Macht euer Händler nun zu, habt ihr bei dem "dichten" Händlernetz von Triumph den nächsten FTH unter Umständen mal 100 - 200km weit weg.

Wenns dann mal ernst wird ...

Dann ist das Geschrei von wegen kein Händler in der Nähe - kauf mir lieber wieder ne BMW groß.

Fingerhebmodus aus"

Auch bei mir wächst das Geld nicht am Baum - wenn ich jedoch wegen eingesparter 100 Euro nicht zum Vertragshändler gehen kann, hab ich evtl. das falsche Hobby.

just my 2ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese jetzt schon ne ganze Weile mit und bemerke, dass der Trend immer mehr zur Selbstinspektion, bzw. zu freien Händlern geht.

"Fingerhebmodus an:

Denkt bitte daran, dass die Zeiten, in denen sich ein Händler an dem Verkauf von Moppeds eine goldene Nase verdient hat schon länger vorbei sind.

Die leben zu nem großen Teil vom Service, der, zugegebenermassen, nicht immer ganz billig ist.

Macht euer Händler nun zu, habt ihr bei dem "dichten" Händlernetz von Triumph den nächsten FTH unter Umständen mal 100 - 200km weit weg.

Wenns dann mal ernst wird ...

Dann ist das Geschrei von wegen kein Händler in der Nähe - kauf mir lieber wieder ne BMW groß.

Fingerhebmodus aus"

Auch bei mir wächst das Geld nicht am Baum - wenn ich jedoch wegen eingesparter 100 Euro nicht zum Vertragshändler gehen kann, hab ich evtl. das falsche Hobby.

just my 2ct.

Auch wenn es jetzt zur Lebensanschauungsfrage wird. Muss er sich eine goldene Nase vedienen? Das Wort Verdienen beinhaltet Dienen-Dienstleistung. Wie hoch ist diese beim Verkauf eines Mopets. Keineswegs will ich alle im gleichen Topf sehen aber die viel und gerne zitierte Fachberatung sowohl beim Krad wie beim Autokauf wird oft gnadenlos übeschätzt. Ich bin mir immer im Klaren was ich will bevor ich den Laden betrete und könnte mir problemlos beim Hersteller per Internet das Fahrzeug meiner Wünsche betellen. Leider sind die Extralisten (vor allem beim Auto und speziell in Deutschland) bewußt so gestaltet dass sich oft nicht mal die Verkäufer auskennen.

Natürlich soll er leben und Gewinn machen ob dieser allerdings beim Verkauf eines Liter Öl 100% betragen muß darf auch hinterfragt werden.

Und wenn kein Händler mehr in der Nähe ist und ich wieder BMW kaufe wird es ein Problem vom Hersteller (Triumph) der ja verkaufen will.

Sonny schreibt ja auch dass er mit der Arbeit nie ganz zufrieden war was ich als Hauptbeweggrund verstehe.

Also auch ein Hobby darf kritisch hinterfragt werden. Schliesslich kostet eine Inspektion beim Auto (18 -38.000) km teilweise nur die Hälfte und ob beim Auto oder Mopet das Öl abgelassen wird ist kein großer Unterschied.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir immer im Klaren was ich will bevor ich den Laden betrete und könnte mir problemlos beim Hersteller per Internet das Fahrzeug meiner Wünsche betellen.

... ich habe jedoch schon von Leuten gehört, die sich beraten lassen wollten :wistle: .

Und wenn kein Händler mehr in der Nähe ist und ich wieder BMW kaufe wird es ein Problem vom Hersteller (Triumph) der ja verkaufen will.

Na ja - ich will lieber Tiger fahren - sonst hätte ich mir gleich ne Kuh gekauft. BMW-Händler ist bei mir auf jeden Fall näher als FTH :unsure: .

Sonny schreibt ja auch dass er mit der Arbeit nie ganz zufrieden war was ich als Hauptbeweggrund verstehe.

Ich meinte auch nicht Sonny im Spezielen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

Das mit dem bei jeder Inspection irgendwas zu bemängeln kenne ich auch. Beim ersten mal hab ich meinen damaligen Topcase (original von Triumph) mit ran montiert bekommen. War im Kaufpreis mit drin. die Typen vom freundlichen haben 2,5 Stunden gebraucht um den Topcase zu montieren. :huh:

Und danach hat das Schloß geklemmt und keiner konnte mir dort richtig erklären wie das Ding funktioniert.

Ich musste das Ding mal zu hause demontieren um nen anderen Auspuff zu montieren. Demontage; Auspuff Montage und Topcase wieder montieren in ca. 30 Minuten. :totlach:

Bei der zweiten Inspektion haben Sie mein gutes Tigerchen trotz Sturm draußen stehen lassen. Als ich dan mein Möp abholen wollte war der Lehrling gerade beschäftigt mit dem Gartenschlauch den Sand vom Tigerchen zu spülen. :cry:

Die Kette hatten Sie mit einer ca. 1cm dicken Fettschicht versehen und die Trägerplatte des Topcase wurde locker gedreht und behauptet das müsste laut Triumph so sein. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Dann poltert der Koffer doch bei jeder Kurve hin und her. Sol lange bis der ganze Miste abreißt.

Also ich werde meine nächste große Inspection definitiv bei einem anderen Triumphhändler (ca. 100 Km entfernt) machen lassen. :D

Gruß Landkater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Habe meine 20.000 km Inspektion jetzt auch hinter mir :cry:

533 Euros für Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen.

Und als besonderen Service bekam ich noch dazu:

- einen komplett lockeren/durchrutschenden schmierigen Gasgriffgummi auf dem Griff

- die beiden Schläuche am Tank (Entlüftung und Überlauf) baumelten frei im Nirgendwo

- überall schmierige Fingerabdrücke an so ziemlich allen Verkleidungsteilen

also ich hab kein Vertrauen mehr. Wenn für diesen Preis alles in Ordnung ist, hätte ich wahrscheinlich nicht einmal ein Problem diesen Preis zu bezahlen. Aber so...

...einfach zum :kotz:

Dort war ich definitiv zum letzten Mal.

Geh jetzt wieder in meine Werkstatt und kontrollier - wohl oder übel - nochmal alles nach. Dann weiß ich was ich hab.

Bis denn. Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine 20.000 km Inspektion im Sommer 400.- € bezahlt und einen TOP Service dazu bekommen...... :wackout:

Sogar ein kostenloses Ersatzmotorrad gab es........ :wackout:

Nicht zu glauben das es solche Unterschiede beim Preis und in der Qualität gibt. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Preisen bin ich am überlegen ob ich den Tiger überhaupt im März zur 20.000er bringe. Das Mopped läuft super und aus meiner Sicht ist mehr als Ölwechsel nicht erforderlich. Aus der Garantie bin ich eh schon raus.

Andere Möglichkeit wäre: verkaufen und wieder eine BMW, da sind die Inspektionskosten wesentlich humaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skotty

Ventilspiel kontrollieren ist immer eine gute Sache, speziell am Anfang eines Motorradlebens, wo sich gewisse Teile noch setzen und einschleifen...

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Preisen bin ich am überlegen ob ich den Tiger überhaupt im März zur 20.000er bringe. Das Mopped läuft super und aus meiner Sicht ist mehr als Ölwechsel nicht erforderlich. Aus der Garantie bin ich eh schon raus.

Sehe ich ähnlich. Habe meine 20.000er schlicht weg verschlafen. Dann Öl gewechselt und weiter ging es. Bei 30.000 werd ich mal Ventilspiel kontrollieren lassen.

Das System hat übrigens bei meiner alten T400 schon funktioniert. Über 150.00 gelaufen und nach der 40.000 Insp. nur 2x zwischendurch Ventile einstellen lassen.

IMMER OHNE PROBLEME !!!! War schon ein geiles Mopped :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

mir ist es auch einfach zu teuer die 20000er Inspektion vom freundlichen machen zu lassen.

Die 10000er habe ich selbst gemacht und bei der 20000er werde ich die Ventile nicht kontrollieren.

Die Toleranz vom Einlassventil liegt bei 0,1-0,2 mm, die vom Auslassventil bei 0,2-0,3 mm.

Normalerweise wird das Ventilspiel bei natürlicher Abnutzung kleiner, Der Ventilteller arbeitet sich in den Sitz etwas ein und so verkleinert sich das Spiel.

So lange aber noch ein Spiel besteht, egal ob zum Beispiel beim Einlassventil unter 0,1 mm, besteht keine Gefahr. Auch bei warmen Motor verändert sich das Spiel nicht wirklich, es dehnt sich durch die Erwärmung alles so ziemlich gleichmäßig aus.

Sollte das Ventilspiel zu groß sein ist es eigentlich egal. Ob das Ventil nun 0,1 mm weniger angehoben wird kann man bestimmt nicht merken oder an der Leistung messen.

Kein Ventilspiel ist natürlich sehr gefährlich und zerstört den Motor mit Sicherheit.

Bei dem relativ großen Ventilspielangaben wird es aber zum Nullspiel kaum kommen und so sehe ich es er gelassen an.

Klar, Kontrolle ist besser aber dann kostet es auch einen Haufen Geld. Ich werde bei 40000 Kilometern mal das Spiel kontrollieren, die Gefahr dass bei der Kontrolle Schmutzpartikel von dem Kabelbaum und den vielen Schläuchen und so weiter den Ventiltrieb beschädigen empfinde ich viel schlimmer.

Muß jeder selber entscheiden, ich für mich mach alle notwendigen Arbeiten und Reparaturen selber und weiß dann woran ich bin....

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...