stifu1 Posted April 13, 2024 Posted April 13, 2024 Diese Woche eine Navihalterung inkl. umgesetzter Warnleuchten erhalten und Gestern gleich angebaut, jetzt sogar mit rechter und linker Blinkeranzeige👍😃 Nun ist alles 1A Sichtbar, ich bin begeistert und habe vor lauter Freude Heute gleich die 100'00 Km voll gemacht😄 1 1 Quote
manne Posted April 14, 2024 Posted April 14, 2024 (edited) schön zu sehen dass das Teil weitergenutzt wird und weiterhin Sinn macht.. Edited April 14, 2024 by manne 2 Quote
Majotoric Posted April 17, 2024 Posted April 17, 2024 Habe am Touratech Tankschutzbügel eine kleine Abstützung zur Stabilitätsverbesserung angebracht.... 1 Quote
Düse Posted May 16, 2024 Posted May 16, 2024 (edited) Gestern und heute: Kette gewechselt, DID 530 ZVXM, incl. Kettenrad und Ritzel. Ventile eingestellt, eins war deutlich zu eng, nur 0,04 mm statt min. 0,1 mm. Natürlich das, welches man am schlechtesten erreicht. IACV Schläuche gewechselt, Silikon. Und noch einen abgebrochenen Zentrierstift der Seitenverkleidung repariert. Als letztes heute noch beim TÜV gewesen, alles ok. Düse Edited May 16, 2024 by Düse Quote
Mittelalterlive Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Am 13.4.2024 um 21:55 schrieb stifu1: Diese Woche eine Navihalterung inkl. umgesetzter Warnleuchten erhalten und Gestern gleich angebaut, jetzt sogar mit rechter und linker Blinkeranzeige👍😃 Nun ist alles 1A Sichtbar, ich bin begeistert und habe vor lauter Freude Heute gleich die 100'00 Km voll gemacht😄 Ich liebe diese Analoge Sicht💕💕💕💕 Quote
Zetti77 Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Hab heute mal die Kupplung runderneuert an meiner Tiger 1050 Alle Reibscheiben raus waren nur verklebt (falsches ÖL vom Vorbesitzer ? ) habe die Scheiben dann ein paar Stunden in frisches Öl gelegt Ölwechsel mit Motul 7100 10 W 40 gemacht Was soll ich sagen alles wieder gut trennt wieder richtig und Leerlauf findet sich jetzt wieder ganz einfach Gruß aus der Eifel Werner Quote
argie Posted May 19, 2024 Posted May 19, 2024 Habe gestern den Drosselklappenkörper an meiner A08 gegen ein Gebrauchtexemplar getauscht. Problem war, dass sie bei niedrigen Drehzahlen (z. B. bei Abbiegen) unsauber/mit Aussetzern lief, als wenn für kurze Momente Sprit oder Zündung weg waren, vor allem im warmen Zustand. Ist nicht sehr schön fahrbar. Es tauchte kein Fehler im Speicher auf. Ich habe zuvor alles bearbeitet bzw. gecheckt: Neue Kerzen, Zündspulen auf Defekte untersucht, Ventile eingestellt, leicht poröse Ansauggummis gegen neue ersetzt, Drosselklappen abgeglichen, aktuelles Mapping aufgespielt, Anpassung zurückgesetzt, Leerlaufregelventil-Einstellung überprüft, TPS-Signal überprüft, Lambdasondensignal aufgezeichnet und Sonde testweise abgeklemmt. Nichts davon hat das Problem beseitigt oder Hinweise darauf gegeben. Da ich auch nach intensiver Suche hier im Forum keine Idee mehr hatte, habe ich also den kompletten Drosselklappenkörper samt Einspritzleiste und Leerlaufregelventil ausgetauscht. Jetzt läuft sie wieder seidenweich. Was die Ursache war? Das weiß ich ärgerlicherweise nach wie vor nicht, freue mich aber, wenn hier noch jemand sachdienliche Hinweise hat. Quote
stifu1 Posted May 19, 2024 Author Posted May 19, 2024 Am 18.5.2024 um 12:09 schrieb Mittelalterlive: Ich liebe diese Analoge Sicht💕💕💕💕 Ich auch, hat was für sich👍😊 1 Quote
VolkerS Posted May 20, 2024 Posted May 20, 2024 Nach fast genau 31 Jahren hab ich es endlich geschafft. 🙂 🤣 Quote
larsausbernau Posted May 21, 2024 Posted May 21, 2024 (edited) Moped geputzt und Handschuhe gepflegt... Edited May 21, 2024 by larsausbernau Quote
Mittelalterlive Posted May 21, 2024 Posted May 21, 2024 vor 8 Stunden schrieb VolkerS: Nach fast genau 31 Jahren hab ich es endlich geschafft. 🙂 🤣 Ich trink nen Kaffee.Adresse schicke ich per Pony,dann haste die 555555💕😁 Quote
Bernie29 Posted June 13, 2024 Posted June 13, 2024 Endlich die Felgenstreifen montiert. Habe mich lange geziert aber letztendlich ging es relativ einfach. Meiner Meinung nach große Wirkung bei kleinem Budget und geringem Aufwand 2 Quote
Willem51 Posted July 7, 2024 Posted July 7, 2024 Die ersten sanfte Reinigung in der Selbst-Waschanlage nach dem Kauf. Nach der Reinigung mit S100 Kettenreiniger die Kette mit einem besprühten Lappen gefettet (weißes Kettensprühfett von S100) Wollte da nicht eine Stunde rumstehen, wenn ich die Kette besprüht hätte lt. Anleitung und dann abtrocknen lassen. Ich muss mich wohl dem Thema Kettenöler widmen. Eine Motorradkette ist zwar keine (Rennrad)Fahrradkette, aber auch die öle ich seit Jahren mit Öl und nehme das Zuviel mit dem Lappen ab. Quote
Willem51 Posted July 8, 2024 Posted July 8, 2024 Heute war meine Tiger in der freundlichen Triumph-Werkstatt in HH Schenefeld. Thema: Bremsbeläge rundum und Simmerringe WP Upside Down Gabel erneuern, weil's links feucht war. Hat alles geklappt bis auf das jemand, der die Tiger vor meiner Zeit gewartet hat, unbedingt den einen der Haltestifte am hinteren Bremssattel einkleben musste. Somit musste der heutige Mechaniker in den Stift bohren, um einen Linksdrall einzusetzen und damit dann glücklicherweise den Stift herausdrehen konnte. Auch vorne soll's knapp gewesen sein mit dem Lösen. Oh man... Da hätte ich zu Hause im "Do it yourself" schön blöd aus der Wäsche gekuckt und Scheibenkleister geschrien... Wer macht denn sowas??? Manchmal ist's wohl doch gut, wenn man's in der Fachwerkstatt machen lässt - aus einem Bauchgefühl heraus. Die Probefahrt mit der neuen 900er konnte das nicht ganz ausbügeln, dieses Extra an Arbeit. Quote
Tonti Posted July 28, 2024 Posted July 28, 2024 Heute habe ich am Tiger die Räder ausgebaut. Sie gehen morgen in die Werkstatt, damit neue Reifen aufgezogen werden. Da der Pirelli Scorpion Trail 2 für vorne nicht mehr lieferbar ist, habe ich mich für den Dunlop Trailmax Meridian entschieden. Mal sehen, wie der sich so macht. Das Lenkkopflager zeigte nach 53.000 km leichten Verschleiß. Jetzt, da die Räder schonmal raus sind, kommt ein neues LKL rein. Morgen kommt mein Motorradgefährte zur Hilfe, um das Lager einzutreiben. Dann ist der Tiger fertig für die Urlaubstour. Quote
Gummikuhfan Posted August 19, 2024 Posted August 19, 2024 Ausnahmsweise mal geputzt und alle Flüssigkeiten überprüft. Quote
Willem51 Posted August 19, 2024 Posted August 19, 2024 Am 24. Juli eine Navi-Halterung montiert. Im August einen neuen Hinterrad-Reifen montieren lassen und selbst Moosgummis auf die Griffe gezogen/geschoben - viel besser für meine großen Hände 😀 Quote
Elektromann Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 War einige Zeit weg.... Bin gerade dabei eine GPZ750 aus den 80igern wieder zu beleben. Die Überholung der Vergaser hat es leider noch nicht gebracht. Die Zylinder hatten alle 5,5bar Kompression, also Kompression erhöhen, alles etwas nachbearbeiten und abdichten. Das wird alles noch dauern. Die Dichtflächen zu reinigen wird schon Tage brauchen. Gruß, Frank. Quote
Willem51 Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 (edited) Moin... ...schon vor ein paar Tagen meine Fussrasten-Situation verbessert mit den besseren Originalen... Ein besseren Schalthebel möchte ich noch und ein zwei andere Teile... Edited November 4, 2024 by Willem51 Quote
greinsen Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Die Rasten sind echt top! Absolut empfehlenswert. Quote
wernerz Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Die habe ich auch dran, kann ich bestätigen. Quote
Willem51 Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Vielen Dank euch beiden. Ich mußte im Internet lange suchen danach und bin in Österreich fündig geworden. Dort habe ich das Pärchen für 100€ zzgl. 15€ Versand gefunden und gekauft. Der originale Preis beläuft sich locker auf 179€ zzgl Versand laut meiner Kenntnis. Als nächstes kommt die vordere Sitzbank dran - Austausch der Polsterung und 2 cm höher. Lass ich in Neumünster machen bei https://www.motorrad-sitzbank-polstern.de/ https://maps.app.goo.gl/LCPoUHnpW7UmE8pz8 Angenehme Woche gewünscht allen Tigerfahrern! Quote
Gummikuhfan Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Hallo Willem, hast duauch schon mal HIER nachgefragt? Sollen gut und preisgüstig sein. Sind schon mehrfach hier im Forum lobend erwäht worden. Quote
Gummikuhfan Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Hi, ich habe gestern neue Schluffen auf die Sachs motieren lassen. Quote
Willem51 Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 Hallo Gummikuhfan, jepp, die Kieler hatte ich auch schon entdeckt hier im Forum. Für das Wechseln des Schaumstoffs und 2 cm höher mit dem vorhandenen Bezug peilt der Sattler in Neumünster 150 Euro an. War vor einigen Tagen mal vor Ort mit meiner Tiger. Machte einen patenten Eindruck, als wir miteinander gesprochen haben und er die vorhandene Sitzbank in Augenschein nahm. Hat mir auch Materialien für einen evtl. neuen Bezug gezeigt. Das Thema "Federkern" hatte ich aber nicht angesprochen. Ob hier im Forum jemand Federkern "fährt"? Quote
Technikfan Posted January 6 Posted January 6 Moin, heute habe ich den Seitenständer meiner Explorer auf Vordermann gebracht. Die Karre stand immer schräger, weil das Lagerauge ausgeschlagen war und Druckstellen aufwieß. Also mit einer Passschraube (Passlänge 40mm, 35mm wäre besser, aber nicht zu bekommen) und Passscheiben die Luft im Gelenk beseitigt. 0,3mm in der Gabel sorgte an der Standfläche für ca. 3 cm Abweichung und damit für erhöhte Schräglage. Durch die Schraube kann ich jetzt den Ständer mit einem 6er Inbusschlüssel und einer 17er Nuss nachstellen, da die Gabel im Aluteil sich aufweitet unter Last (jetzt kann sie es nicht mehr). Mittlerweile sind 12er Passscheiben meine Lieblingsteile (helfen beim Seitenständer und dem Bremspedal), sodass die Teile jetzt spielfrei sind. Schöne Grüße Jens 1 Quote
fredis-garage Posted January 6 Posted January 6 Winterfestspiele in meiner bescheidenen Werkstatt. Nach der Tiger GT pro 2020 ist nun die Tiger GT pro 2024 an der Reihe. Sie freut sich auf die nächsten Touren- dafür muss sie schön sein. Quote
Doodle Posted January 6 Posted January 6 (edited) interessante Hebekonstruktion, mit Kissen unter dem Bauch. 55 minutes ago, fredis-garage said: Winterfestspiele in meiner bescheidenen Werkstatt. Nach der Tiger GT pro 2020 ist nun die Tiger GT pro 2024 an der Reihe. Sie freut sich auf die nächsten Touren- dafür muss sie schön sein. Ich werde jetzt eine kleine Tour drehen, mit der Transalp. Und werde sie sicher nicht schön machen, bevor sie der Händler Freitag wieder holt. Edited January 6 by Doodle Quote
Eddi Posted January 8 Posted January 8 Hallo Leude, das ist ja mal ne interessante Rubrick. Bei mir ist es gerade nicht so Specktakulär... ...Pleuel auswiegen & Lager einmessen. Das Pech daran, man sieht hinterher von der ganzen Arbeit nix 1 1 Quote
Doodle Posted January 8 Posted January 8 (edited) 12 hours ago, Eddi said: Das Pech daran, man sieht hinterher von der ganzen Arbeit nix Dafür fühlt man später um so mehr. Edited January 8 by Doodle 1 Quote
Eddi Posted January 8 Posted January 8 vor 7 Stunden schrieb Doodle: Dafür fühlt man später um so mehr. Hallo Doodle, kennst Dich aus Allerdings nur wenn man eine KW bis VIN xxxxxx hat (hab die Nummer noch nicht rausgefunden) Ab VIN ?????? haben sie bei der T400 nämlich eine unwuchtige KW verbaut, dann nutzt auch das auswiegen nix mehr. Grusss Eddi Quote
Doodle Posted January 8 Posted January 8 23 minutes ago, Eddi said: Ab VIN ?????? haben sie bei der T400 nämlich eine unwuchtige KW verbaut, dann nutzt auch das auswiegen nix mehr. Ich denke, das gehört zusammen und ich würde nur Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenset und Schwungmasse wuchten lassen. Lassen, denn für dyn. Auswuchten fehlen meine Möglichkeiten. Bei unserer Supra (BMW-Motor) war das Überlebens wichtig. 2.5x Leistung der Serie. Quote
Eddi Posted January 8 Posted January 8 vor 5 Minuten schrieb Doodle: Ich denke, das gehört zusammen und ich würde nur Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenset und Schwungmasse wuchten lassen. Lassen, denn für dyn. Auswuchten fehlen meine Möglichkeiten. definitiv, denn dann ist es Perfekt. Bei der T400 allerding ist es so das die KW ab VIN ?????? mit Absicht bereits Unwuchtig hergestellt wurde. Ob man das im nachhinein wieder wegwuchten kann ist mir zu teuer um es auszuprobieren & ich weiß auch nicht ob die KW das überhaupt her gibt. Grusss Eddi Quote
Doodle Posted January 8 Posted January 8 Da kann ich dir leider nicht helfen. Unser Werkstattleiter baut Motoren erst seit den Injektion-Modelle. Habe noch nicht gehört, dass diese spezielle Unwucht haben und wüsste auch nicht weshalb. Ich weiss nur, dass er öfter die Drosselklappen nicht bei 1200 sondern bei 3000rpm synchronisiert. Quote
ronin84 Posted January 8 Posted January 8 (edited) vor 11 Stunden schrieb Doodle: Da kann ich dir leider nicht helfen. Unser Werkstattleiter baut Motoren erst seit den Injektion-Modelle. Habe noch nicht gehört, dass diese spezielle Unwucht haben und wüsste auch nicht weshalb. Ich weiss nur, dass er öfter die Drosselklappen nicht bei 1200 sondern bei 3000rpm synchronisiert. Es gibt statische und dynamische Kräfte. Die klassischen kann man mit Wuchten hin bekommen, es gibt aber höhere Frequenzen im Umlaufzyklus der Zylinder welche erst im Betrieb wahrnehmbar sind (das was du als Vibrationen dann spürst). Im simpelsten Fall gibts ein Gegengewicht, je nach Zylinderanzahl werden die aber signifikant komplexer. Ein Youtube Kollege aus Kanada hat das recht gut erklärt: https://youtu.be/aOTz0Ol8fLA?si=l1W7GnntAcHiekCm Edited January 9 by ronin84 1 Quote
Recommended Posts