Silver Rider Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar vor 2 Stunden schrieb larsausbernau: Lieber Gerhard, ein wenig stehe ich noch auf dem Schlauch...Eine größere Federrate (17-25 zu 13-18) bedeutet eine härtere Feder? Raisch wirbt ja damit, dass er die zu harten Federn von YSS gegen "passende" entsprechend dem FahrerInnengewicht austauscht. Was ich zumindestens betreffen einer Möglichkeit des Soziusbetriebes etwas fragwürdig finde. Servus..... da musst du den Raisch fragen warum er das so macht. Der Raisch hat bisher bei jedem den/ die ich kenne - das sind sechs mit dem YSS vom Raisch - das 17 - 25 federbein verbaut. Oder bedeutet gar 13 - 18 eine härtere Feder. ? Ich weiß es nicht, was diese Bezeichnungen genau bedeuten. Ich weiß nur diese beiden Zahlen geben Auskunft über die Federrate. letztendlich ist es mir auch wurscht, weil ich nach 25 Tkm mit den Federbeinen echt zufrieden bin (17 - 25 ) Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 25. Februar Share Geschrieben 25. Februar Hallo, habe die ersten 85 km mit den neuen Federbeinen hinter mir (mehr Zeit war heute nicht). Neuer Reifen + neue Federbeine = Reifen bis fast zum Rand, trotz Flachland und ich eher kein Racer . Ich wiege im vollen Ornat rd. 86 kg. Habe die unter Regelung auf "mittelhart" und oben ist das Gewinde genau 3 cm zu sehen. Werde weiter probieren aber zzgl. zur für mich besseren Optik eine jetzt schon gute Performance . VG Lars 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 25. Februar Share Geschrieben 25. Februar Der Angel passt einfach zu dem Fahrzeug 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzriese Geschrieben 26. Februar Autor Share Geschrieben 26. Februar Wir haben überraschend nochmal ne Inflationsprämie bekommen und was macht man da? Richtig, man erzählt zu Hause nix davon und kauft sich was fürs Mopped😃 Daher habe ich mir die Black-T Stoßdämpfer bestellt. Man findet so nicht viel im Netz, aber sie kommen von Touratech und die sind ja bekannt. Formular mit Gewicht usw. ausgefüllt und hier sind sie: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzriese Geschrieben 26. Februar Autor Share Geschrieben 26. Februar Länge 384 mm +\- 5mm Zugstufe per Schraubenzieher einstellbar schön schwarz 🤭 Noch neue Schrauben bestellt dann werden sie eingebaut und mal getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 26. Februar Share Geschrieben 26. Februar vor 3 Stunden schrieb Sitzriese: Länge 384 mm +\- 5mm Zugstufe per Schraubenzieher einstellbar schön schwarz 🤭 Noch neue Schrauben bestellt dann werden sie eingebaut und mal getestet Dann berichte mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 26. Februar Share Geschrieben 26. Februar Jo, ich denke, dass diese Federbeine genauso gut wie die YSS funktionieren werden. Auf jedem Fall spürbar besser als die Serie. ..... und ganz ganz wichtig ist die Möglichkeit alles sehr easy auf die persönlichen Bedürfnisse/Vorlieben einstellen zu können. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzriese Geschrieben 2. März Autor Share Geschrieben 2. März So, Federbeine eingebaut und gefahren….sie sind, wenig überraschend, deutlich straffer als die Serie. Aber trotzdem komfortabel. Gefällt mir gut und die 650€ haben sich für mich gelohnt. Hier noch ein paar Bilder von heute! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 2. März Share Geschrieben 2. März (bearbeitet) Es sieht so aus, als wenn Deine Speed Twin hinten recht hoch ist, was wiegst Du? Die YSS sind dem Grunde nach nicht härter, was ggf. einstellen lässt aber die Dämpfung ist viel besser. bearbeitet 3. März von larsausbernau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzriese Geschrieben 3. März Autor Share Geschrieben 3. März vor 19 Stunden schrieb larsausbernau: Es sieht so aus, als wenn Deine Speed Twin hinten recht hoch ist, was wiegst Du? Die YSS sind dem Grunde nach nicht härter, was ggf. einstellen lässt aber die Dämpfung ist viel besser. Ich wiege mit Ausrüstung 94 kg. Die Höhe hat sich gegenüber Serie nicht verändert. Ich könnte sogar noch 5 mm runterdrehen, siehe Bild. Ja, die Dämpfung ist besser. Ich glaube nicht, dass sich die YSS und Konsorten so viel tun, zumindest die Varianten ohne Piggy Back. Diese Federbeine haben abweichend ne 16 mm Kolbenstange statt 12 mm wie die YSS. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 3. März Share Geschrieben 3. März vor 30 Minuten schrieb Sitzriese: Die Höhe hat sich gegenüber Serie nicht verändert. Ich könnte sogar noch 5 mm runterdrehen, siehe Bild. Wichtig für die Geometrie beim Fahren ist der dynamische Negativfederweg - also wenn du draufsitzt . Der sollte bei der Speed Twin so um 30 bis max 35 mm betragen Ich bin auch mal mit 28 mm gefahren und mit cirka 33mm wars dann spürbar besser. Ich wiege im vollen Ornat ja auch so um die 95 kilo. Ist natürlich deine Sache wie du es handhabst bzw. du am besten damit zurecht kommst. Ich würde trotzdem mal etwas weniger vorspannen und dann probieren. Kost nix und ist am Straßenrand in wenigen Minuten erledigt. Dergleichen wieder zurück, fall es nicht gefällt. Hinten tief fährt sich nach meinen Geschmack die Speedy besser als hinten hoch. Ich würde aber deswegen das federbein auf keinen Fall von 385 auf 380 mm verkürzen. Der ausreichende Negativfederweg von statisch etwa 12 mm dynamisch max 35 mm sorgt für gutes Ansprechen der Feder ohne auf den Puffer zu kommen und auch für ne komfortable Fahrt ohne jede Nachteile beim sporteln. Im Gegenteil gerade wenns mal bissel holberig wird, federt das heck alles wunderbat aus. Du hast ja auch die Federrate von 17 - 25 Grüße gerhard ...... der damals auch wenigstens fünfmal - inclusive der Dämpfung - hin u. her probiert hat bis ich die ideale Einstellung gefunden habe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzriese Geschrieben 3. März Autor Share Geschrieben 3. März vor 15 Minuten schrieb Silver Rider: Wichtig für die Geometrie beim Fahren ist der dynamische Negativfederweg - also wenn du draufsitzt . Der sollte bei der Speed Twin so um 30 bis max 35 mm betragen Ich bin auch mal mit 28 mm gefahren und mit cirka 33mm wars dann spürbar besser. Ich wiege im vollen Ornat ja auch so um die 95 kilo. Ist natürlich deine Sache wie du es handhabst bzw. du am besten damit zurecht kommst. Ich würde trotzdem mal etwas weniger vorspannen und dann probieren. Kost nix und ist am Straßenrand in wenigen Minuten erledigt. Dergleichen wieder zurück, fall es nicht gefällt. Hinten tief fährt sich nach meinen Geschmack die Speedy besser als hinten hoch. Ich würde aber deswegen das federbein auf keinen Fall von 385 auf 380 mm verkürzen. Der ausreichende Negativfederweg von statisch etwa 12 mm dynamisch max 35 mm sorgt für gutes Ansprechen der Feder ohne auf den Puffer zu kommen und auch für ne komfortable Fahrt ohne jede Nachteile beim sporteln. Im Gegenteil gerade wenns mal bissel holberig wird, federt das heck alles wunderbat aus. Du hast ja auch die Federrate von 17 - 25 Grüße gerhard ...... der damals auch wenigstens fünfmal - inclusive der Dämpfung - hin u. her probiert hat bis ich die ideale Einstellung gefunden habe. Ja Gerhard, das werde ich auf jeden Fall nochmal testen, denn heute bin ich bei dem Wetter wieder gefahren und ich werde die Vorspannung mal reduzieren. Ich war mit einem Kumpel unterwegs, der sich letzte Woche eine Kawa Z900RS (auch recht schön) gekauft hat und er ist heute recht langsam vorgefahren…die Kawa hatte heute morgen erst 1 km auf Tacho. Von daher konnte ich nicht gut testen, da fahr ich mal allein rum. Wetteraussichten sind ja leider recht bescheiden. Das Bild ist übrigens in Bad Fredeburg entstanden, falls es jemand interessiert 🤓 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy2024 Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März Am 15.2.2024 um 20:14 schrieb manitou: Abe vom 07.10.2019 M Hallo manitou, mir ist gerade aufgefallen, dass bei der aufgeführten Speedtwin 1200 die Typ Nr. nicht korrekt ausgeführt ist. Die Typ Nr. müsste doch eigentlich DD01 lauten. Bei mir im Fahrzeugschein steht zumindest DD01 ( Speedtwin 1200 Bj. 2019 ). Kann es da Probleme beim TÜV geben? Theoretisch ist die ABE so ja eigentlich hinfällig. Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe. Viele Grüße Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Speedy2024: Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe. Servus Fabian ....... dan würde ich das besagte Federbein sofort wieder ausbauen und zwar ohne Verzug . Ok, Spass beiseite, mach dir deswegen doch keine Sorgen. Meine steht in der ABE von 2018 nicht mal drinnen. Da war halt das Federbein speziell für die Speedy 019 schneller auf dem Markt, als eine neue ABE vom Thailändischen Hersteller Ist mir bei den verstellbaren Gelenkrasten von LSL für die Tiger Sport auch schonmal passiert. Ein jahr später war die Tiger aufgeführt. Die eingelaserte gut sichtbare KBA Prüfnummer nebst Typ Nr. ist wichtig . Auch der TÜV Mann hat einen Computer wo er kurz mal reinsehen kann und das auch tut ..... falls er auch nur den geringsten zweifel an der Zugehörigkeit von diesem YSS für dieses Modell hat. Auch der nette Polizeibeamte gibt sich mit der KBA Nr. zufrieden - Meiner wenigstens. Was soll er denn auch machen ? Dich verhaften oder dein Fahrzeug stilllegen ? Weil du keine ABE dabei hast . Da hätte er nur gute Chancen wenn du meinetwegen ein Federbein welches für ein ganz anderes Motorrad gedacht ist bzw. eingebaut hättest. Hast du aber nicht. Grüße Gerhard P.S. wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich mir ja vom Raisch oder von YSS direkt eine aktuelle ABE zusenden lassen. Aber wozu, ich nehme sie eh nicht mit. Wichtig ist nur, dass es sie gibt. ....... und ich war mit dem YSS ohne ABE übrigens auch schon zweimal bei der HU bearbeitet 16. März von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März Federbein hin, Federbein her. Wir fahren doch mit der kurzen Übersetzung eh illegal Gruß Manfred 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 1 Minute schrieb Maenix: Federbein hin, Federbein her. Wir fahren doch mit der kurzen Übersetzung eh illegal Gruß Manfred Jain Manfred. Ich glaube es dürfen acht Prozent von der Serie abweichen. Da kann dir jetzt im Schadensfall keine Versicherung einen Strick daraus drehen . Wir haben lediglich eine Ordnungswiedrigkeit begangen .... weil wir es nicht eintragen haben lassen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 24 Minuten schrieb Silver Rider: Jain Manfred. Ich glaube es dürfen acht Prozent von der Serie abweichen. Da kann dir jetzt im Schadensfall keine Versicherung einen Strick daraus drehen . Wir haben lediglich eine Ordnungswiedrigkeit begangen .... weil wir es nicht eintragen haben lassen . Das ist ein Thema was immer wieder auch in anderen Foren heiß diskutiert wird. Bei meiner VTR hab ich die kürzere Übersetzung eintragen lassen, hat noch nie jemanden interesiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy2024 Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März Danke Sliver Rider für die schnelle Antwort. Mir ging es halt nur darum, dass ich ja eine aktuelle ABE für die YSS Federbeine besitze, in der auch die Speedtwin 1200 aufgeführt ist, nur in dieser die Typ Nummer ( siehe Screenshot von manitou ) falsch dargestellt ist. Die restlichen Daten sind allerdings korrekt. Egal... Ich lass es einfach auch darauf ankommen. Wenn Ihr damit bisher alle keine Probleme hattet, muss ich in dieser Beziehung auch ein wenig lockerer werden. Viele Grüße Fabian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 18. März Share Geschrieben 18. März Am 16.3.2024 um 17:09 schrieb Silver Rider: Grüße Gerhard P.S. wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich mir ja vom Raisch oder von YSS direkt eine aktuelle ABE zusenden lassen. Aber wozu, ich nehme sie eh nicht mit. Wichtig ist nur, dass es sie gibt. ....... und ich war mit dem YSS ohne ABE übrigens auch schon zweimal bei der HU Ich war am Freitag zum TüV und der hat sich nicht mal die Federbeine angeschaut... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben 18. März Share Geschrieben 18. März vor 13 Minuten schrieb larsausbernau: Ich war am Freitag zum TüV und der hat sich nicht mal die Federbeine angeschaut... Ich war schon sehr oft beim TÜV, da hat sich noch nie einer dafür interessiert, welches Federbein verbaut war. Bei der Vielzahl an Modellen und Ausstattunsgvarianten pro Jahrgang, welcher TÜVler soll woran erkennen was Original und was nachgerüstet bei einem Motorrad ist? Wenn man nur die 800er mal nimmt, mit den ganzen XCX, XRX und Änderungen je nach Baujahr kommt man glaube ich auf locker auf 4 oder 5 unterschiedliche Federbeine. Da blickt doch kein Externer durch. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manitou Geschrieben 25. April Share Geschrieben 25. April Am 16.3.2024 um 15:41 schrieb Speedy2024: Hallo manitou, mir ist gerade aufgefallen, dass bei der aufgeführten Speedtwin 1200 die Typ Nr. nicht korrekt ausgeführt ist. Die Typ Nr. müsste doch eigentlich DD01 lauten. Bei mir im Fahrzeugschein steht zumindest DD01 ( Speedtwin 1200 Bj. 2019 ). Kann es da Probleme beim TÜV geben? Theoretisch ist die ABE so ja eigentlich hinfällig. Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe. Viele Grüße Fabian Servus Fabian, mittlerweile findet man im Netz verschiedene ABE für die DD01, aber nix für die DD04, die ich fahre. Deshalb war ich beim TÜV und habe mir die YSS eintragen lassen. Wollte halt auf der sicheren Seite sein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave1972 Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Hallo, der TÜV hat die eingetragen? Der TÜV hat sicherlich nur ein Gutachten erstellt, womit du jetzt noch zur Zulassungsstelle musst, damit die das dann eintragen. Das Gutachten ist zwar schon gut, aber wenn du es vorzeigst, wird immer der Hinweis auf die Eintragung kommen. Nur eine ABE braucht nicht, kann aber, eingetragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Für mich ist das alles ein riesengroßes Kuddlmuddl mit der ABE für die Speed Twin. Verschiedene Anbieter werben beim YSS mit der ABE für " DD01 und DD04 " Auch kann man sich häufig über eine PDF Datei die ABE runderladen bzw. Einsicht nehmen. Sorry ich habe nix gefunden. Auch bei YSS direkt, geben sie im Netz eine ABE an aber nur für die Speedy bis 2020 ... also DD01 Die Speedy 2021 DD04 ist nicht mal erwähnt. Auch ich habe eine ABE für meine Speed Twin D001 bekommen ....... sie steht aber nicht drin. Wie auch, denn diese ABE ist von 2017 Aber mein YSS " RZ362-390 " ist darin schon aufgeführt Kann es sein, dass die Seiten im Netzt einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind ? Der Louis zbs. wirbt auf seinen Seiten beim YSS 362 - 390 für beide Speedy mit ABE . Aber weder die D001 noch die D004 sind darin aufgeführt. Schlaflose Nächte bereitet mir das Alles jetzt aber nicht. Die Polizeikontrolle und der letzte TÜV begnügten sich mit der gelaserten KBA Nr. Ach ja, und wenn ich eine ABE hätte, hätte ich diesen großen Zettel eh nie dabei. ..... und was ist, wenn ich das YSS in die Papiere eintragen lasse und die Speedy mal mit den Serienbeinen verkaufe weil ich mir eine Neue kaufe ? Muss ich die YSS dann vorher wieder austragen lassen ? Eigendlich interessiert mich nur, dass die YSS wirklich gut funktionieren und irgendwie auch der Sicherheit in der FahrwerksPerformance gegenüber der Serie zuträglich sind. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April (bearbeitet) Hi Gerhard, nimm einfach diesen ABE-Nachtrag, da steht deine DD01 drin. abe_nachtrag_362_yss_2024.pdf Und für die mit einer DD04 gibt es diese Bescheinigung: yys_undenklichkeitsbescheinigung_speedtwin_euro_5.pdf Fragt halt das nächste Mal jemanden der sich auskennt.... bearbeitet 26. April von TMA 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave1972 Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Nein, man muss da nichts wieder austragen lassen. Warum auch? Wenn man in Winter andere Reifengrößen fährt und sich seine großen Sommerreifen vom Auto eingetragen lassen hat, muss man diese auch nicht extra im Winter austragen lassen. Und man muss eine ABE nicht in Papierform mitführen. Auch eine Ablichtung (Kopie auf dem Handy oder eine PDF auf dem Handy) ist zulässig. Aber mitführen/vorzeigen muss man die halt. Und eben der TÜV sich nur für die Nummer interessiert ist das schön. Bei mir wollte es aber auch unbedingt die ABE dazu sehen. Schließlich kann es ja auch Auflagen geben, welche er nur mit der Nummer nicht erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy2024 Geschrieben 29. April Share Geschrieben 29. April (bearbeitet) Hallo TMA, vielen Dank für das Hochladen des ABE Nachtrages. Nachdem ich mich schon gefreut hatte, dass ich jetzt endlich eine korrekte ABE vorliegen habe, ist mir leider folgendes aufgefallen. In der ABE, ist die Speed Twin 1200 jetzt zwar mit der korrekten Typen Bezeichnung aufgeführt ( DD01 ), dafür ist bei der Feder Ausführung nur noch die 46-13-18-240 eingetragen. Viele von uns ( wie auch ich ), haben aber die 46-17-25-240 Feder verbaut, die ja auch offiziell für die Speed Twin 1200 angeboten wird. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Zumal in der von manitou hochgeladen ABE, mehrere Feder Ausführungen eingetragen sind. ( unter anderem auch die 46-17-25-240 ) Nur leider ist halt in dieser ABE die Typ Nummer nicht korrekt. ( DE01 statt DD01 ) Mal schauen was beim nächsten TÜV Besuch passiert. bearbeitet 29. April von Speedy2024 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 29. April Share Geschrieben 29. April vor 19 Minuten schrieb Speedy2024: Jetzt bin ich komplett verwirrt. Wie ich schon sagte ...... ein Kuddlmuddl Aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die gewählte Härte der Federrate jetzt etwas groß mit der Zulassung des Federbeins zu tun hat bzw. dann die ABE ungültig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April GM, nach einer etwas ausgiebigeren Wochenendausfahrt mit über rd. 950 km, ein Fazit zu meinen YSS- Federbeinen und deren Einstellung. Ich hatte die Feder so vorgespannt, dass das Gewinde 3 cm sichtbar war. Das hat, dachte ich gut funktioniert. Bei der Hinfahrt beobachtete mein Hintermann, dass sich bei schlechterem Belag die Feder immer mehr zusammendrückte, d.h. zu weich war. Wir haben dann auf 3,5 cm Abstand erweitert, was sich deutlich härter aber auch agiler anfühlte. Anbei ein Bild, wo ich + Gepäck an die 100 kg draufsitze. Beim Kurvenkratzen in Thüringen habe ich mich zum x-ten Mal wieder in die Speedtwin verliebt. Immer ausreichend Kraft, dazu ein stabiles Fahrwerk, ausreichend komfortabel und soooo scheen . VG Lars 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZeroG Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April @larsausbernau Hallo Lars, versuche mal die Federvorspannung wieder auf 3cm einzustellen und öffne dafür die Zugstufe des Dämpfers etwas mehr. Dann kann der Dämpfer schneller ausfedern und er zieht die Feder auf schnell hintereinander folgenden Stößen nicht zusammen. VG Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April vor 4 Stunden schrieb ZeroG: @larsausbernau Hallo Lars, versuche mal die Federvorspannung wieder auf 3cm einzustellen und öffne dafür die Zugstufe des Dämpfers etwas mehr. Dann kann der Dämpfer schneller ausfedern und er zieht die Feder auf schnell hintereinander folgenden Stößen nicht zusammen. VG Carsten Heisst softer einstellen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April (bearbeitet) Sorry für meine Einwendung Aber bei einer Federrate von 17 - 25 nebst 90 bis 100 kilo wären 35mm freies Gewinde bei den YSS die richtige Vorspannung So hat man den perfekten statischen/dynamischen Negativfederweg. Nicht zuviel, nicht zuwenig für eine angenehme und auch sportliche Fahrt. Aber das muss ein jeder je nach Vorlieben/Bedürfnisse selbst entscheiden. Ich habe auch bestimmt so dreimal die Vorspannung verändert bis ich das Richtige für mich gefunden habe. Die Zugstufe selbst verändere ich öfters mal um vier bis sechs Klicks . Mal auf mal zu, je nachdem wie ich gerade lustig bin. Diese vier Klicks spürt man als komfortabel oder sportlich. .... und genau deswegen habe ich mir die YSS gekauft Grüße gerhard P.S. bei drei cm freiem Gewinde ist für den schweren Lars zu wenig Vorspannung. Das Heck sinkt dynamisch zu tief ein und es bleibt zu wenig Resfederweg. bearbeitet 30. April von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZeroG Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai @Silver Rider Kein Problem mit deinem Einwand. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Federbein von Lars mit 30mm Vorspannung die richtige Einstellung für den Negativfederweg ist. Die richtige Einstellung des Negativfederwegs ist natürlich die Grundvoraussetzung für die Einstellung des Federbeins, danach geht es mit der Dämpfung weiter. @larsausbernau Also nach dem Hinweis von Gerhard bitte die Vorspannung der Feder auf 35mm einstellen oder besser den dynamischen Negativfederweg selbst überprüfen und einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ZeroG: @Silver Rider Kein Problem mit deinem Einwand. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Federbein von Lars mit 30mm Vorspannung die richtige Einstellung für den Negativfederweg ist. Die richtige Einstellung des Negativfederwegs ist natürlich die Grundvoraussetzung für die Einstellung des Federbeins, danach geht es mit der Dämpfung weiter. @larsausbernau Also nach dem Hinweis von Gerhard bitte die Vorspannung der Feder auf 35mm einstellen oder besser den dynamischen Negativfederweg selbst überprüfen und einstellen. Das wären dann so um die 12mm statisch und gut 30 mm dynamisch bei nen 95 kilo Fahrer. Da bleibt dann der kabelbinder an der Kolbenstange so etwa 2cm über dem Anschlagpuffer stehen ........ nach einer wirklich sportlichen Runde mit auch schlechteren Straßen. Zugstufe (welche auch die Druckstufe mit beeinflusst ) ist dabei aber nicht allzu stramm sonst haut es mir ewig ins Kreuz. Aber auch nicht allzu offen. Offen Ist gut für den Komfort, aber bei schneller Fahrt überträgt sich dann die Unruhe hinten bis nach vorne. Ist halt auch vieles Geschmackssache und auch jeweils der eigenen Fahrweise geschuldet. Grüße gerhard bearbeitet 3. Mai von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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