Jump to content
Ausgeblendet

Beratung Airlineschienen und Motorradbefestigung?


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe jetzt einen Mercedes Vito, der hat im Boden Airlineschienen.

Da ich auch ein Motorrad transportieren will, suche ich passende Verzurrösen.

Hatte bisher aber Null mit Airline Schienen zu tun und kenne die eigentlich nur dem Namen nach

 

Da aber auch die Sitzbänke etc. an den Schienen befestigt sind, und beim normalen Alltagsgebrauch die Ösen stören, müssen die immer wieder raus, wenn ich kein Motorrad transportiere.

Jetzt habe ich hier was gefunden, da steht was von 200kg pro Öse, dass sollte bei 4 Ösen für ein Motorrad ja theoretisch langen.

https://www.1sternehotel.de/alles-fuer-den-marco-polo-und-zubehoer/verzurroesen-set-fuer-mercedes-benz-sitzschienen-bzw-c-schienen-z-b-im-marco-polo-horizon-activity-v-klasse-oder-vito/a-34282/

Allerdings wirken bei einer Vollbremsung da ja ganz andere Kräfte.

 

Langen die, oder gibt es da was besseres sinnvolleres?

Die Maschine soll in einen Radständer und dann festgezurrt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich transportiere regelmäßig mein Motorrad im VW Multivan. Der hat auch ein Schienensystem, allerdings nicht die "Airline" Schienen.

Das A und O aus meiner Sicht ist zunächst ein stabil angebrachter Vorderradständer.

Ich hab den von Motowippe. Den gibt's Fahrzeugspezifisch für div. Transporter, um ihn im vorhandenen Schienensystem zu verwenden.

Hier der Link für Mercedes: https://www.motowippe.de/produkt-kategorie/transport-im-bus/mercedes-benz/

Die Motowippe hält z.B. bei einer Vollbremsung das meiste auf. Die Gurte sind dann nur noch zusätzlich und überwiegend für die seitliche Stabilisierung.

 

Also aus meiner Sicht sollten die 200 kg pro Ankerpunkt mit Vorderradständer dann völlig ausreichen. Ich habe aber für meinen Bus auch mehrfach Zurrösen gekauft, bis ich vollends zufrieden war.

Am Ende war es eine Version aus selbst gefertigten Teilen, Sternschraube, Schienenblendenschutz und Öse.

Fotos könnte ich später ggf noch machen, weiß aber nicht, ob es dir weiter hilft, aufgrund unterschiedlicher Fahrzeuge.

 

Nachtrag 24.11.: Hier noch die Fotos meiner Selbstbauösen. Ist halt schon sehr spezifisch für den VW. Aber vielleicht geht's beim MB ja ähnlich.

PXL_20231123_164718772.jpg

PXL_20231123_164735011.jpg

bearbeitet von Close1086
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Werner,

 

auch wenn ich selbst keine AIrlineschiene irgendwo verbaut habe:

Ich täte Wert auf eine größtmögliche Belastbarkeit der Verzurrösen legen, zumal ja bereits das in-die-Federung-ziehen des Mopeds selbst eine beachtliche "Grundbelastung" an den Zurrpunkten darstellt:

https://www.kurierbedarf.com/Doppelendbeschlag-fuer-Airlineschienen-mit-grossem-Ring-Double-Stud-Fitting

 

Dieser "Doppelendbeschlag" sichert sich in zugleich 2 Zurrpunkten einer Airlineschiene und hat eine Belastbarkeit von 800 daN.

Dazu gibt es dann mit D=60mm auch noch brauchbare Verzurrösen, durch die man die Gurte nicht "fummeln" muss.

 

Nachtrag:

Zudem hat eine seriell in solcherart Befestigungsschienen gesicherte Sitzbank (die ich mit zwei Händen selbst rein-raus tragen kann)

in Fahrt sicherlich eine bedeutend geringere kinetische Energie, als ein 200kg-Moped bei gleicher Geschwindigkeit.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Nachtrag ist Mumpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich gelegentlich eine V Klasse zur Verfügung habe, und dort auch sonst öfter mal die hinteren Sitze ein und ausbaue, meine unmaßgebliche Meinung.

Ich weiß nicht ob du, Ralph, schon einen solchen Einzelsitz oder eine Sitzbank ausgebaut hast? Rein theoretisch kann man das alleine, wenn man beweglich ist, kräftig und einen gesunden Rücken hat, man steht ja gebückt dabei. Wir machen es grundsätzlich zu zweit, und nur Einzelsitze, die sind schon schwer genug und unhandlich, und das Einführen und rausfädeln aus der Schiene ist schon etwas gefummel, wenn man es nicht täglich routiniert macht.

Und deinen Nachtrag zur Belastbarkeit ist falsch. Der Sitz oder sogar die Sitzbank muss die Energie bei einer Vollbremsung, oder sogar bei einem Unfall aushalten, nicht solo, sondern mit Personen darauf sitzend, und dann sind wir schon bei einem ganz anderen Gewicht.

Aber jetzt zu Werner's Frage: Wenn diese Ösen bei dir nicht dabei waren, frag doch einfach bei Mercedes nach den Originalösen. Dort kann man dir mit Sicherheit auch etwas zur Belastbarkeit sagen.

Auch Nachtrag: Wir transportieren in der V Klasse in den Fällen einen Elektro Rollstuhl, ebenfalls mit 4 Ösen gesichert. Ich weiß zwar aktuell nicht das genaue Gewicht, aber 200 kg hat der locker.

 

Gruß

Chris

 

 

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, 

ich transportiere in einem Hänger mein Motorrad und das meines Kumpels eine Gs 1200. Im Hänger sind Airlineschienen angebracht. Funktioniert super. Hatte auch noch nie Probleme. Du braucht’s allerdings eine Motorradwippe die befestigt ist oder sich nicht verschiebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdtiger Tach Chris, ich gebe dir Recht :thumbup:

Der Nachtrag in meinem Vorbeitrag ist Mumpitz.

 

Hab mir jetzt ein Video vom Aus-/Einbau der hinteren Sitze beim Vito angeschaut:

Natürlich werden die hinteren Sitze im Vito nicht mit den von Werner angeführten 200daN-Endösen gehalten. Der Verschluss  Sitz<->Schiene  ist da sichtlich stabiler ausgelegt.

 

@wernerz geht es um die Brauchbarkeit der von ihm angeführten Endösen,

an der Stabilität von Airline-Schienen zweifelt er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Erfahrungen dazu, helfen dir sicher weiter,  da ich ebenfalls einem 447er Vito mit Airline Schienen, langer Radstand, habe und meine 1290er KTM da ab und an drin habe.

Die Schienen halten bombenfest, bei entsprechendem Equipment. 

Ich nutze eine Vorderradwippe, welche an einem Aluprofil verschraubt ist, dieses an 4 Punkten mit den Airlineschienen.

Klare Enpfehlung von mir, das System von Motomove

https://www.motomove.de/

 

Dann steht das Mopped schon mal save in der Wippe und du kannst in aller Ruhe vorne und hinten Anspannung.

Für vorne habe ich Ringschrauben mit T-Nut Muttern im Profil, hinten verwende ich das Gurtsystem von Acebike.

Hält super, auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

Hinten klicle ich einfach links und rechts so einen Federpilz für Airlineschienen mit Ringöse ein und daran die Gurte.

Die Profilschiene ganz vorne montiert stört weder beim Sitzen, noch beim Ein-Ausbau der Sitze und kannst permanent drin lassen.die Wippe ist in ein paar Minuten dran angeflanscht.

Ich hab meine beiden 3er Sitzbänke verkauft und mir dafür 4 Einzelsitze geholt, die kann man problemlos schnelle alleine aus und einbauen, da ich keine 8 Sitzplätze benötige. 

 

20201024_142806.thumb.jpg.313ebacf871587415d7c279db110bbb7.jpg20201024_142958.thumb.jpg.e7d6324071b74e11a41001fde1f63ca8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, Danke für die Bilder, so soll es bei mir auch aussehen.

4 Einzelsitze sind aber kein Thema bei uns, da meine Frau auch ab und an mit will und dann benötigen wir die 3er Bank mit Bettfunktion unten.

Zu zweit oben (haben einen mit Aufstelldach) passt nicht, dafür brauchen wir beide zuviel Platz beim schlafen, dann aber ohne Motorrad sondern mit zwei Rädern auf der AHK.

 

Die KTM ist dann aber deutlich niedriger wie die 800er Tiger. Die passt nicht hinten durch die Heckklappe, da muss ich die Gabel vorspannen. Werde mir eine entsprechende öse für die hohlgebohrte Achse anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1290er Adv. ist höher als die 800er Tiger!

Ich muss den kompletten Scheibenträger demontieren, Spiegel, und vorne ca. 12-14cm in die Federn ziehen, dann geht sie gerade so hinten durch, Innenhöhe ist ja mehr. Hohlachse habe ich leider vorne nicht.

IMG-20201024-WA0006.thumb.jpg.cbe81e4a3fe358548d02e8a1e0c1a66e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Batzen:

Die 1290er Adv. ist höher als die 800er Tiger!

Ich muss den kompletten Scheibenträger demontieren, Spiegel, und vorne ca. 12-14cm in die Federn ziehen, dann geht sie gerade so hinten durch, Innenhöhe ist ja mehr. Hohlachse habe ich leider vorne nicht.

 

Wie hast du die ohne Hohlachse in die Federn gezogen?

meine KLR haben auch keine Hohlachse und da dachte ich an eine Halterung an der Bremszange. Irgendwie suboptimal, aber der (hoffentlich9 stabilste Punkt an der Gabel.

Durch die Felge geht halt schlecht, wenn man noch schieben will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für regelmässigen Transport sicher nicht DIE Lösung - aber für einmalige machbar...

 

IMG_6009-aus.jpg

 

zum in die Gabel ziehen - Gurt unter der Bremszangenanschraubung 1x um das Tauchrohr und wieder hoch zur Gabelbrücke... NICHT an den Lenker..

 

bei dieser Gabel wären die auf jeder Seite vorhandenen 2 Knubbel für Schutzblechhalterung geeignet..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wernerz:

Wie hast du die ohne Hohlachse in die Federn gezogen?

meine KLR haben auch keine Hohlachse und da dachte ich an eine Halterung an der Bremszange. Irgendwie suboptimal, aber der (hoffentlich9 stabilste Punkt an der Gabel.

Durch die Felge geht halt schlecht, wenn man noch schieben will :)

Ich verwende links und rechts einen schmalen Ratschengurt. Oben um die untere Gabelbrücke und unten um die Diatanzhülsen zwischen Nabe und Gabelholm, funktioniert ganz gut bisher. Das Rad dreht sich schon noch.

 

...da fällz mir grad ein, könnte mal wieder putzen vertragen, so das 2. Mal im Jahr?20231122_184043.thumb.jpg.c6b5df7f8dd688a0d21deb7310445f57.jpg20231122_184049.thumb.jpg.9ccd2281c579cd9665f157dcfdfc4ab8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

verstehe ich dich richtig,  du willst die Tiger nebst 3er Sitzbank in einen Vito stecken und unten schlafen (da braucht man ja noch die "Hutablage"). Und da soll die Tiger von der Länge noch reinpassen?

Irgendwo habe ich eine Motorradhalterung für die V-Klasse für die Hängerkupplung gesehen und dann kannst du die Fahrräder in den Innenraum stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unten schlafen wir, wenn meine Frau dabei ist, dann haben wir aber nie das Motorrad dabei. Da kommt dann die Schlafbank hinten rein. 

 

Ja die Lösung kenne ich. Kommt aber nicht auf die AHK, dass ist technisch unmöglich. 

Die Plattform wird an dem Fahrzeug verschraubt. Aufgrund der Hebelwirkung aber nur was für leichte Maschinen. 

 

Für Modelle wie meinen ist die Zuladung auf max. 170kg beschränkt, eher weniger.  Die Achslast ist dann aber extrem und das Fahrverhalten wohl problematisch. 

Daher wohl nur wirklich empfehlenswert in Verbindung mit einem pneumatischen Fahrwerk. Dass ist dann aber eine sehr teure Sache. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

Ich bin aktuell mit dieser Kombi zufrieden. Die Ringe lassen sich so herausnehmen und verschieben. Einfach darauf achten, dass die Schienen verschraubt und nicht vernietet werden.

 

https://anhaengerbau.ch/shop/airlinezurrschiene-alu-eckig-eloxiert-l3000mm-2/

https://anhaengerbau.ch/shop/airlinebeschlag-doppelfitting-mit-ring/

 

Gruss, Andi

2022-04-05 18.47.35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beryll:

Dann musst du deinen Kumpel aber mindestens einen Kasten Bier ausgeben, wenn er dir bei beim Herausnehmen der Sitzbank hilft. Wir haben das bei unserem nur einmal gemacht.:sh:

Finde ich gar nicht so schwer, zumindest im T6: Wagenheber in der Mitte drunter geschoben, Sitzbank aus der Schiene gehoben, Rollbretter drunter und hinten raus auf meinen PKW-Anhänger geschoben (hat zufällig die gleiche Höhe), ging ganz easy alleine, ohne Rücken oder sonstige Beschwerden, man muss sich nur zu helfen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...