Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für ordentlich Gewicht


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,
nach der lauten Erstbereifung meiner Alpine habe ich den Pirelli Scorpion Trail aufgezogen. Der ist aber nach der letzten großen Tour durch die Alpen mit Sozia und Gepäck zumindest hinten einfach viel zu früh am Ende.
Irgendwie scheint er für ordentlich Gewicht nicht gemacht und das Gummi rubbelt sich übel runter.
Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite? Letze Rille intessiert mich nicht, sehr wohl aber vernünftiges Verhalten bei Nässe und eben auch die Haltbarkeit bei Touren mit voller Zuladung.

THX für Tipps :-)
Norbert

bearbeitet von kawanobby
Tippfehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.mopedreifen.de

 

- Fahrzeug eingeben

- Reifenauswahl nach deinen Hauptkriterien durchforsten.

 

.....weil eh keiner mit genau deinen Anspruchskriterien genau so fährt wie du.

 

Das beginnt bereits mit deinem

vor einer Stunde schrieb kawanobby:

einfach viel zu früh am Ende.

 

Wieviel Kilometer sind bei welchem Straßenbelag "viel zu früh"?

In den Vogesen kann da schon ein 2-Wochen-Urlaub ausreichend sein :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PST2 ist verglichen mit anderen schon ein Radiergummi. 

 

Und 2MannBetrieb in den Alpen stresst jeden Reifen, auf so nem schweren Gerät noch mehr.

 

Wie viel Laufleistung erwartest du denn ???

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel Der Pirelli war nach 4500 km hinten zu Ende. Mopedreifen.de schau ich sehr wohl, das Kriterium "Fahrer frisst zu viel" ist leider nicht vorhanden :D
@greinsen Naja, mehr als 4500 schon. Probieren wir was anderes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kawanobby:

Verhalten bei Nässe und eben auch die Haltbarkeit bei Touren mit voller Zuladung.

 

Servus Norbert

Das wird nicht funktionieren. Wenn der reifen bei Nässe gut sein soll, hat er nicht bzw. kann er nicht das ewige leben haben . Also ganz normal wie viele andere auch - halt je nach Beanspruchung.

Wenn du dich häufig am Zuladungslimit bewegst hält dein Reifen auch bei schonender Fahrweise nie sooo lange wie bei nen Solofahrer.

 

Ein Holzreifen hält lange, aber automatisch mit Einbusen in den anderen Kriterien .... auch im Nässeverhalten.

 

Natürlich hat die jeweilige Steifheit der Karkasse auch Einfluß auf die lebensdauer. Aber die reifen für deine Reiseenduro sind schon ziemlich kräftig ausgeführt . Grob kann man sagen, je schwerer der Reifen, umso steifer die Karkasse u. langlebiger. Datür leidet dann wieder der Fahrkomfort / Eigendämpfung

Aber wer will das schon - ich nicht .

 

Natürlich ist auch die Gummimischung mit ausschlaggebend. Aber eine sehr gute Eigenschaft geht halt leider auch immer bissel auf Kosten einer anderen. Einen Reifen, der alles perfekt beherrscht haben sie noch nicht erfunden.

Also ; Grip ohne Ende, gutes Näßeverhalten, tolles Einlenkverhalten , Langlebigkeit, gutes Verhalten bei unter 10 Grad und eine schöne Eigendämpfung.

 

Meine Empfehlung: suche dir einen namhaften Reifen mit guten Nässeeigenschaften Das ist wichtiger in deinem Fall als gute Langlebigkeit........ und achte auf den Luftdruck. Ruhig auchmal zwei Zehntel hinten mehr. Zwei/drei Zehntel zuwenig morden den Reifen. 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte 3 verschiedene Reifen auf meiner TEX.

Der Haltbarste war mit Abstand der Michelin Anakee Adventure.

Sieht dazu noch gut aus und hatte Grip in allen Lebenslagen.

Der hätte gut 10Tkm gehalten. Und ich war meist voll beladen unterwegs.

DLzG

bearbeitet von Bratwurst-im-Broetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer das gleiche bei diesen Reifenverschleiss Fragen. Letztlich kann man dazu nur wenig sagen, zumal wenn nur vage Angaben vom TO kommen. Fahrweise ? Luftdruck? Was für Strasssen hauptsächlich? 

Wie Rosenzausel schon sagte, kann man z.B. in den Vogesen nach 2 Wochen den Reifen entsorgen bei halbwegs normaler Fahreise oder in 2 Tagen wenn ich es darauf anlege.

Falls du hier vom Trail II sprichst kann ich dir sagen, dass er bei mir mir die üblichen 8000 KM gehalten hat. Ich fahre fast nur mit Sozia und Gepäck, das heisst nahe am zulässigen Gesamtgewicht. Zügige Fahrweise; Asphalt.  2,8 Bar hinten.

Also wenn der bei 4500 runter ist bei stimmt da was nicht. Zumal er ja auch noch ein Bi Compound ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Frankie nur zupflichten.

Bei meiner Alpine ist der CRA3 montiert, fahre auch fast nur zu zweit und im Urlaub über der zulässigen !

Mit dem CRA3 komme ich hier legal auf ca. 6500km - 8tkm.

Hinten mit ca. 2,9-3.0.

 

Gruß

Narc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehr Laufleistung will muss man halt nen Heidenau K60 Scout, Shinko E705 aufziehen.

Das sind dann allerdings nicht solche Sportler wie der PST2.

Obwohl man gar nicht glauben mag was diese "unsportlichen Pellen" in der Lage sind abzuliefern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb greinsen:

Obwohl man gar nicht glauben mag was diese "unsportlichen Pellen" in der Lage sind abzuliefern :-)

 

Aber eben auch genau in dem vom TE geforderten guten Nässeverhalten nicht mit den anderen namhaften Reifen mithalten können.


Eines finde ich auch noch sehr wichtig bei einem Reifen gerade wenn man viel in den Alpen unterwegs ist. Dass ein Reifen auch bereits bei niederen Temparaturen schon gut funktioniert . Aber dann ..... ich erspare es mir :cat-augenzukneifend_05:

Denn irgendwie beist sich die katze immer selber in den Schwanz. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wenn man 10 Leute nach dem optimalen Reifen fragt, erhält man mindestens 15 Antworten. Auf der Suche nach dem perfekten Reifen spielen viele persönlich Faktoren eine Rolle. 
Ich bin mittlerweile beim TKC70 gelandet. Bei moderater bis leicht sportlicher Fahrweise (solo - Frau fährt selbst, und auch mit Gepäck) geht der VR gut 10 tkm (wenn man nicht brutal in die Kurven hineinbremst). 
Der HR schafft 15+.
Auch wenn es mal schotterig wird, finde ich den TKC70 für mich (!) optimal
Aber, wie gesagt, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.3.2023 um 15:16 schrieb kawanobby:

Servus zusammen,
nach der lauten Erstbereifung meiner Alpine habe ich den Pirelli Scorpion Trail aufgezogen. Der ist aber nach der letzten großen Tour durch die Alpen mit Sozia und Gepäck zumindest hinten einfach viel zu früh am Ende.
Irgendwie scheint er für ordentlich Gewicht nicht gemacht und das Gummi rubbelt sich übel runter.
Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite? Letze Rille intessiert mich nicht, sehr wohl aber vernünftiges Verhalten bei Nässe und eben auch die Haltbarkeit bei Touren mit voller Zuladung.

THX für Tipps :-)
Norbert

Moin,

der Anfang hier ist zwar schon bissl her, aber ich muß / kann erst jetzt was dazu sagen - Norbert ich bin komplett bei dir und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Eine Woche mit Sozia / Gepäck in und durch Slowenien (incl. Hatz am Seebergsattel / Mangart und keine Dreckstrecke) und der Scorpion Trail II sieht nach 3t km aus wie geschuppter Fisch! Die Flanken der "langen Rillen" stehen locker 2-3 mm hoch. Gefahren bis an die Kante und da ist er auch komisch runter. Mein ReifenSpezi hat mich davor gewarnt, der Reifen ist für das Gesamtgewicht vom Tiger nicht ausgelegt. Aufgrund der anstehenden Balkantour fliegt er mit ca. 4,5t km runter!

Ich werde daher für ähnlich anstehende Touren was anderes aufziehen (Solo/Gepäck im September in den Balkan, hier kommt der im Forum gewonnen Dunlop TrailMax Raid zum Einsatz; danach liegt schon der K60 in der Garage).

Für längere Soziustouren werde ich den Dunlop bzw. den Heidenauer drauflassen. Beide sollen ja auch auf Asphalt gut klar kommen.

 

//ZM

PHOTO-2023-06-30-21-53-10.jpg

bearbeitet von ZimBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZimBus:

   ...   Mein ReifenSpezi hat mich davor gewarnt, der Reifen ist für das Gesamtgewicht vom Tiger nicht ausgelegt.    ...  

 

Hai,

 

schau mal HIER. Da kannst du sehen, ob dein Reifenspezi Recht hat, ansonsten hat er dir Blödsinn erzählt!

 

Und wenn das mit dem Gewicht stimmen würde, hätte "T" das Möpp sicher so nicht ausgeliefert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

schau mal HIER. Da kannst du sehen, ob dein Reifenspezi Recht hat, ansonsten hat er dir Blödsinn erzählt!

 

Und wenn das mit dem Gewicht stimmen würde, hätte "T" das Möpp sicher so nicht ausgeliefert!

Na wenn ich mir meinen Reifen so ansehe, dann hätten sie das mal auch nicht machen sollen! Egal was da drauf steht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Tourenreifen für ganz schwere Motorräder. z.B. Road 5 GT, CRA 3 GT, Roadsmart 4 GT, Tourance Next 2. Diese haben eine zusätzliche Lage. Dadurch leidet aber auch der Comfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe ja derzeit den Pirelli Scorpion Trail drauf und meine V301 zusammen mit meinen bestimmt 110 kg mit Kleidung sind ja nun gewiss zusammen kein Leichtgewicht obwohl ich so gut wie immer alleine fahre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man mit dem PST hinten schon nach 4.500 km am Ende sein kann. 
Es sei denn, man ist einen sehr hohen Autobahnanteil gefahren und/oder fast ständig auf Reibeisenbelag a la Frankreich unterwegs gewesen. 
 

Als Empfehlung würde ich den Conti Trail Attack 3 ausgeben. Der Reifen wurde speziell für schwere Reiseenduros entwickelt und durch den hohen Negativprofilanteil hat er auch eine relativ hohe Laufleistung trotz eines für diese Reifenklasse genialen Gripverhaltens. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Reifen meines Vertrauens ist mittlerweile der Anakee Adventure. Hatte ich für meinen Skandinavientrip drauf,  mit mir (rund 100kg) plus Vollgepäck hat der 8500km klaglos durchgehalten und hält immer noch bis Saisonende. Natürlich mit sehr viel geradeaus da oben und 2000km Autobahn durch D. Aber wie schon mehrfach gesagt: ist immer auch Ansichtssache, was man für sich gut findet, stimmt für einen Anderen gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...