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Ausgeblendet

Lenkerendgewicht


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Danke…habe nun auch auch der HP die Installions-Anweisungen gefunden. ?

Die Frage hätte ich mir dann auch selber beantworten können.?

 

Gruß

Dirk

 

IMG_3246.png

bearbeitet von Hamburg
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vor 4 Stunden schrieb Hamburg:


Moin.

Kurze Frage zur Montage und dem ‚Kinderspiel‘ für einen der 2 total linke Hände hat. Ist es dann wirklich 

nur Inbusschrauben lösen, altes Gewicht und Schraube raus, neues Mittelstück zwischen Lenker und Handschützer

einfädeln und dann mit dem neuen Gewicht samt Schraube festziehen ?? ?

 

Gruß

Dirk

Moin Dirk !

Das ist tatsächlich ein "Kinderspiel".

Die Seriengewichte mittels Inbusschlüssel einfach abschrauben.

Die neuen, nun zweigeteilten EVOTECH-Teile vor und hinter dem Handschutz platzieren und darauf achten, dass die abgeflachten Montageflächen zusammenpassen.

Da es bei mir zweimal von selbst gelockerte Seriengewichte gab, habe ich noch einen winzigen Tropfen "mittelfeste Schraubensicherung" mit verbaut, ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

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Ich habe die nun auch montiert.

Inklusive der Griff-Puppies.

Bin mal gespannt, wie der Unterschied so ist.
Kosten waren jetzt etwas höher als beim deutschen Partner, aber das mag meiner Wahl des Versendens geschuldet sein.
Was mir aber aufgefallen ist:

Rechts ist der Spiegel weiter innenliegend als Links.

Also links steht der Spiegel noch etwas über das Gewicht hinaus.

Könnt Ihr das auch feststellen?

IMG-5269.jpg

IMG-5270.jpg

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Hallo Michael,

 

hab jetzt gerade extra nachgeschaut, ich denke, bei mir sind die Spiegel gleich weit außen.

 

Hast Du die Spiegelarme mal kontrolliert, ob die im gleichen Winkel zum Lenker stehen? Wenn der rechte weiter nach vorne geht, steht der Spiegel schnell weiter innen.

 

Beste Grüße

 

Gunther

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vor 53 Minuten schrieb Balu84:

Hallo Michael,

 

hab jetzt gerade extra nachgeschaut, ich denke, bei mir sind die Spiegel gleich weit außen.

 

Hast Du die Spiegelarme mal kontrolliert, ob die im gleichen Winkel zum Lenker stehen? Wenn der rechte weiter nach vorne geht, steht der Spiegel schnell weiter innen.

 

Beste Grüße

 

Gunther

Danke Dir.

Ja, hab ich geprüft.

Ich vermute, dass die Spiegelaufnahme etwas anders sitzt als rechts.

Ist nicht dramatisch, aber ich lass das im September mal checken, wenn ich bei der Inspektion bin.

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  • 3 weeks later...

Hallo.

Habe jetzt auch die EvoTech Gewichte drauf….und glaube mir wirklich einzubilden….

dass jetzt mehr Ruhe im Lenker herrscht. Liegt irgendwie satter in der Hand..auch 

bei einer kurzen aber schnellen Autobahnetappe, fühlte es sich irgendwie besser an.

 

Gruß

Dirk

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Habe ich ebenfalls montiert - die Vibrationen sind definitiv weniger, gerade  bei Autobahntempo auch in den Rückspiegeln zu bemerken, die Vibrationen da zumindest bis ca 130 km/h nicht so störend - bin aber noch nicht schneller unterwegs gewesen mit den neuen Gewichten.

lg

ron

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Am 4.9.2023 um 13:58 schrieb Hamburg:

Hallo.

Habe jetzt auch die EvoTech Gewichte drauf….und glaube mir wirklich einzubilden….

dass jetzt mehr Ruhe im Lenker herrscht. Liegt irgendwie satter in der Hand..auch 

bei einer kurzen aber schnellen Autobahnetappe, fühlte es sich irgendwie besser an.

 

Gruß

Dirk


Habe heute nochmal testen können. In wirklich allen Lebenslagen eine spürbare Verbesserung!

Fühlt sich viel erwachsener, satter an. Auf der Autobahn zitterten die Spiegel erst ab ca. 150 km/h

aufwärts, so oder so keine Geschwindigkeit für mich, für einen längeren Zeitraum.

 

Sonst aber keine Unruhe, Vibrationen etc. und somit von mir eine klare Kaufempfehlung, 

egal ob man geplagt ist oder nicht. Verbessert eindeutig das Fahrgefühl!

 

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
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vor 8 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Servus zusammen, 

 

ich vertraue Euch mal :D und habe soeben auch bestellt. Bin mal gespannt....


…. Vertrauen ist gut….Kontrolle ist besser ?. Bin gespannt…ob es auch bei Dir passt.

 

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
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  • 3 weeks later...
Am 26.9.2023 um 14:32 schrieb Westend67:

Habe jetzt auch die Lenkerendgewichte von Evotech montiert. Bin gespannt ob die Vibrationen nachlassen. 

 

Eine Frage: die original Lenkerendgewichte sind flexibel montiert, die von Evotech starr. Ist das korrekt? 

 

Ja das ist korrekt.

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Am 26.9.2023 um 14:32 schrieb Westend67:

Eine Frage: die original Lenkerendgewichte sind flexibel montiert, die von Evotech starr. Ist das korrekt? 

Hi,was meinst du mit flexibel?

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Am 6.9.2023 um 14:12 schrieb Hamburg:

Sonst aber keine Unruhe, Vibrationen etc. und somit von mir eine klare Kaufempfehlung, 

egal ob man geplagt ist oder nicht. Verbessert eindeutig das Fahrgefühl!

 

 

Hallo :rolleyes:

Ich habe  gestern durch Zufall hier mal reingelesen und euere Erkenntnisse heute gleich zum Anlass genommen bei meiner Speed Twin auch etwas zu ändern.

Mir ist eingefallen dass ich in der Kiste noch die großen " schweren " Gewichte in Edelstahl von der Tiger 955i liegen habe.

Die sind in Gummi gelagert und werden im Lenker in einem Gewinde fest verschraubt. Vorher waren nur so federleichte Alukappen verbaut. Nachdem ich aber neulich eh die dickeren Triumphgriffe aus dem Zubehör verbaut habe, passen diese schweren Trümmer ganz gut auch optisch dazu . Ich habe sie jetzt nicht gemessen, aber ich schätze mal sie sind so 3cm breit

Morgen werde ich dann merken ob der Lenker so ab 5000 Umin bzw. insgesamt auch etwas ruhiger wird. B)

....... und wenn nicht, lasse ich sie trotzdem erst mal dran. Einfach weil sie mir auch gefallen :biken1:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Jo, :cat-augenzukneifend_09: Warum nicht gleich so ?

Deutlich spürbar weniger Vibrationen im Griff. Ich habe extra die dünnen ledehandschuhe angezogen und auch mal den Motor bis Nenndrehzahl gedreht.

Insgesamt eine Verbesserung fürs Wohlfühlen auf längeren Strecken . Im Leben hätte ich nicht daran gedacht, dass diese schweren stählernen Teile soviel ausmachen.

 

........ und ich mags eh, wenn es bissel metallisch blitzt an der Speedy :cat-augenzukneifend_11:

IMG_1500.thumb.JPG.3be902f77cfc04fae9a8e6072695ae36.JPG

 

 

Auch wenn die Tiger 1200 mit meiner Speed Twin sonst keine Gemeinsamkeiten hat, hat es mich gefreut von euch etwas nützliches übernehmen zu können. :biken1:

 

Grüße gerhard

 

P.S. vorher

IMG_1271-Kopie.thumb.JPG.75df5fb9038ead014a98cfa587d1252b.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
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Hallo,

 

ich war gestern das erste Mal länger mit den Evotech Gewichten unterwegs und kann den positiven Meldungen nur zustimmen. Vibrationen sind zwar noch vorhanden, aber bei weitem nicht so stark wie bei den original Endgewichten. Mir ist die rechte Hand jedenfalls nicht eingeschlafen. Ein echter Gewinn.

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Es gibt noch einen Grund, weshalb Lenkerendgewichte Sinn machen :

Bei einem Umfaller tragen Sie zum Schutz von Spiegeln und Hebeln bei. 

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vor 59 Minuten schrieb fredis-garage:

Es gibt noch einen Grund, weshalb Lenkerendgewichte Sinn machen :

Bei einem Umfaller tragen Sie zum Schutz von Spiegeln und Hebeln bei. 

 

Bei mir jetzt deutlich mehr als bei den schmalen Kappen in Alu vorher.

Aber an sowas habe ich bei der Montage dieser großen schweren Teile eher nicht gedacht. :wistle:

An die klobige Optik habe ich mich inzwischen auch gewöhnt und mittlerweile gefallen sie mir richtig gut :rolleyes: Da sie ja dranbleiben, habe ich heute die lange Schraube mit Locdite mittelfest ins Gewinde eingeklebt.

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  • 2 weeks later...

Vielleicht hier noch ein kleiner Tipp für Lenkergewichte.

Bei der KTM 1290 SA befinden sich Messinggewichte innenliegend im Lenkerrohr, befestigt mit an der Klemmmutter für die Handschützer. Ich habe bei meiner 1290 auf Acerbis Handguards umgerüstet und kurze Zeit später extra die Distanzhülse zwischen Lenkerende und Handguard nacharbeiten lassen, damit ich das alte Klemmsystem mit dem innenliegenden Gewicht auch bei den Acerbis Handguards weiter benutzen kann.

Damit werden eben auch bei der 1290 die Vibrationen am Lenker spürbar verringert. Mit den Gewichten habe ich keinerlei Taubhautsgefühl in den Händen, ohne kamen diese aber auf.

Würde dies nun auch für kommende Motorräder mit möglichen Vibrationsproblemen im Hinterkopf behalten.

Keine Ahnung, ob nun die Innendurchmesser bei konifizierten Alu-Lenker in etwa immer gleich sind. Müsste man dann noch prüfen.

 

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