Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer Auspuff aus dem Zubehör


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Der Eater ist doch immer noch herausnehmbar, wenn man denn will. Man muss nur die beiden kleinen Schweißnähte runterschleifen. Zum wieder Fixieren des Eaters liegt ja eine Befestigungsschraube bei. ;)

 

 

Es hat schon einen Grund, warum der Eater eingeschweißt ist ;)

Dient ja auch zum Schutz für Diejenigen, die sonst in Versuchung kommen könnten ;)

Kannte ich übrigens von keinem anderem Hersteller und finde das richtig gut :thumbup:

Und für Alle, die keinen Eater benötigen, weil Sie Wettbewerbe oder what ever fahren, gibt es ja noch das nicht homologierte Modell ;)

Solche Aktionen einzelner "Individualisten" oder auch "Idioten"  sind ein effizienter Nährboden für die Motorrad-Gegner und eine ganze Community muss darunter leiden.

  • Danke 5
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grosSVater:

Kannte ich übrigens von keinem anderem Hersteller und finde das richtig gut :thumbup:

Alle Hersteller sind mit der Euro 5 Norm verpflichten, ihre Auspuffe vor Manipulation zu schützen. Akrapovic fixierten bei Euro 4 zunächst nur die Eaterschrauben mittels kleinem Schweißpunkt, bei Euro 5 sind die Schrauben wegen fehlender Öffnungen z.B. in der Carbonendkappe nicht mehr so einfach zu erreichen.

Nach deinem Verständis müsste man sich nun für z.B. ein Motorsportevent also separat etxra einen anderen Auspuff montieren. :lol:

Aber ja, Motorsport darf ja heute auch nicht mehr wie Motorsport klingen. :mainzelpartyani:

 

vor 19 Stunden schrieb grosSVater:

Solche Aktionen einzelner "Individualisten" oder auch "Idioten"

Generell solltest du aber klar deine Wortwahl überdenken. Man könnte ansonsten dich für selbigen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Alle Hersteller sind mit der Euro 5 Norm verpflichten, ihre Auspuffe vor Manipulation zu schützen. Akrapovic fixierten bei Euro 4 zunächst nur die Eaterschrauben mittels kleinem Schweißpunkt, bei Euro 5 sind die Schrauben wegen fehlender Öffnungen z.B. in der Carbonendkappe nicht mehr so einfach zu erreichen.

Nach deinem Verständis müsste man sich nun für z.B. ein Motorsportevent also separat etxra einen anderen Auspuff montieren. :lol:

Aber ja, Motorsport darf ja heute auch nicht mehr wie Motorsport klingen. :mainzelpartyani:

 

Generell solltest du aber klar deine Wortwahl überdenken. Man könnte ansonsten dich für selbigen halten.

Warum sollte ich meine Wortwahl überdenken?

Ich finde es idiotisch, ok. kurz überdacht, egoistisch, durch eine illegale Handlung das Ansehen vieler nicht so denkender zu verunglimpfen.

Wem der Schuh passt, soll Ihn sich anziehen.

Und zum Thema Motorsport: Es gibt ja nicht umsonst eine 2te Version.

Mit einem entsprechend genutztem Motorrad wird normalerweise nicht im öffentlichem Straßenverkehr teilgenommen.

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grosSVater:

Wem der Schuh passt, soll Ihn sich anziehen.

Dem schließe ich mich gerne an. Teile aber durchaus auch die Bezeichnung"Idiot".

Die sprachliche Bedeutung:

jemand, dessen Verhalten, Benehmen als in ärgerlicher Weise dumm o. Ä. angesehen wird
"das sind alles Idioten!"
Zum Thema Streckensperrungen hier im Forum schrieb ich gestern:

Was musste ich heute in diesem Forum lesen ?

Im Lieferumfang ist eine kleine Schraube für das Gewindeloch, solltest du einmal aus Versehen die beiden Schweißnähte durchtrennen und nicht wollen, dass dir der DB-Killer noch einmal verloren geht...... 

Es geht um  einen Endschalldämpfer aus dem Zubehör (für die Tiger 1200).

Das ist unerträglich, weil es zum Einen eine schlecht versteckte Anleitung dazu ist, wie man mit erloschener BE durch die Gegend fährt und zum Anderen den technischen ahnungslosen Idioten in die Hände spielt, die glauben machen wollen, das Standgeräusch habe etwas mit der Lärmentwicklung im Fahrbetrieb zu tun.

Es ist genauso unerträglich, wenn hier im Forum einzelne Mitglieder meinen, der Lärm (nicht der Klang einer Anlage) mache das Motorradfahren schöner....

 

Nun kann man mich gern als stur oder auch als Idioten bezeichen- dazu sage ich frei nach einem bekannten Buchkritiker:

"Diesen Preis nehme ich nicht an"

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grosSVater:

Warum sollte ich meine Wortwahl überdenken?

Ich finde es idiotisch, ok. kurz überdacht, egoistisch, durch eine illegale Handlung das Ansehen vieler nicht so denkender zu verunglimpfen.

Wem der Schuh passt, soll Ihn sich anziehen.

Und zum Thema Motorsport: Es gibt ja nicht umsonst eine 2te Version.

Mit einem entsprechend genutztem Motorrad wird normalerweise nicht im öffentlichem Straßenverkehr teilgenommen.

Ich seh schon, hast dir den Schuh doch gerade selber angezogen. :lol:

 

Keine Ahnung, was das auch immer mit der 2ten Version soll, wenn ich doch bei der ersten Version einfach den Eater rausnehmen kann!? Spart Geld und wichtige Ressourcen.

Ohne Eater Rennstrecke, mit Eater öffentliche Straßenverkehr. Was ist da so kompliziert? :huh:

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer mittlerweile infantilen, ironiebefreiten, dauerbeleidigten und moralisierenden Gesellschaft hätte es mich gewundert, wenn nicht auch hier solche Beiträge aufträten. 

Andere als "Idioten" zu bezeichnen, ist ja leider seit der aktuellen Regierung auch salonfähig...

 

Lieber @fredis-garage, ich hoffe, du ein dein Blutdruck konnten sich über Nacht wieder etwas beruhigen. Dann lies dir noch einmal meinen Beitrag in Ruhe durch. Eine versteckte Anleitung; wo soll die sein? (Nein, du musst jetzt nicht Stücke meiner Beiträge zerlegen, um die deinem Verständnis nach als Anleitung zu verstehenden Äußerungen zu zitieren.)

Da du aber schon mit Zitaten um dich wirfst (auch wenn ich nicht weiß, wie ich das Reich-Ranicki Zitat deuten soll): „Jeder soll nach seiner Façon selig werden"

Wenn jemand der Meinung ist, den DB-Killer entfernen zu müssen, dann soll er das tun...solange er bereit ist die eventuell anfallenden Konsequenzen zu tragen. 

 

Ich wünsche dir jedenfalls ruhige und friedliche Weihnachtstage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Equinox:

 

Wenn jemand der Meinung ist, den DB-Killer entfernen zu müssen, dann soll er das tun...solange er bereit ist die eventuell anfallenden Konsequenzen zu tragen. 

 

 

Wenn es nur um den Einzelnen geht, hast Du recht.

Aber wenn die Konsequenzen eine Gemeinschaft betreffen, sollte man sein Handeln doch überdenken.

Schau doch mal HIER.

  • Like 2
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grosSVater:

Wenn es nur um den Einzelnen geht, hast Du recht.

Aber wenn die Konsequenzen eine Gemeinschaft betreffen, sollte man sein Handeln doch überdenken.

Schau doch mal HIER.

 

 

 

 

 

Da kannst du noch so viel von deinen ausgelatschten Schuhen sprechen, du verstehst es eben einfach nicht.

Wenn nun in der BRD gar über eine 90db Grenze nur für Motorräder offen diskutiert wird, dann kann es kaum an dem einen liegen, der hier und dort evtl. ohne Eater rumfährt. Wenn eben im Gegensatz dazu vierrädrige PS Buden mit serienmäßigen Klappenauspuffanlagen fröhlich weiter durch die Gegend bratzen können.

Das müssen dann nicht nur die üblichen Verdächtigen vom AMG, M und sonstigen Abteilungen sein, nein auch die Jugend kann das fein z.B. mit einem Hyndai N30i.

Die zerstörerische Wirkung einer "Deutschen Umwelthilfe" konnten wir ja nun schon in der jüngeren Geschichte beim sogenannten "Dieselgate" erfahren. Jetzt soll es diese wohl wieder (hin)richten. Dabei sollte man diesen Verein auch gern mal näher beleuchten.

Aber so ist es dieser Tage immer wieder. Immer schön weiter am eigenen Ast sägen, auf dem man sitzt und den eigenen Schuldkult prädigen.

Am Ende gilt aber für diesen Fred immer noch mein Eingangspost. Über Lärm kann man gern an anderer Stelle weiterjammern.

Und wenn man sich nun mit dem Thema Eater mehr auseinandersetzt, sagt das aber auch nichts, garnichts darüber aus, wo man damit dann evtl. mit oder eben ohne unterwegs ist. Sollte man einfach auch mal begegreifen!

Hier hat doch jüngst einer seine Tiger nach USA verschifft, dort stört es z.B. keine Sau, wenn man ohne Eater rumfährt.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach spannend was hier so abgeht.Hmm,es geht  um nen Auspuff aus dem Zubehör. Der hoffentlich alle Normen erfüllt,ebenso den TÜV überwindet.Mir ist es völlig Latte ob nen PKW,was anders darf als mein Mopped,es ändert nichts an der Sachlage das wir Moppeds fahren? Moppeds,Rockers,Kriminelle waren doch für die meisten Spießbürger immer das gleiche.Das ändert sich bestimmt nicht durch Diskussionen im Forum.Mir gehen die Homedayler aufn Sack die Sonntags beim Bäcker in Schlappen stehen,und sonst beim Billigbäcker das Zeug kaufen.Was hat das mit nem Auspuff zu tun? Keine Ahnung,die Diskussion hier ja auch wenig mit der Anfängliche Frage,die genau das eigentlich verhindern wollte?

Zitat" Und bitte keine Grundsatzdiskussionen":prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist der Arrow verbaut und einige Kilometer gefahren. Im Standgas ist er <1 dB/A lauter als der originale Topf (gemessen unter identischen Bedingungen, mit einem ungeeichten Gerät)

Im Stand klingt er nun tiefer, das blecherne Rasseln aus dem Stand ist zum Glück weg. Im Normalbetrieb klingt er leicht sonorer, ab 4500 U/min klingt er, wie es sich für einen Tiger gehört. 

Optisch ist es für mich auch eine deutliche Verbesserung. 

Ich bin zufrieden. 

 

 

IMG_2217.jpeg

bearbeitet von Equinox
  • Like 2
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Equinox:

Mittlerweile ist der Arrow verbaut und einige Kilometer gefahren. Im Standgas ist er <1 dB/A lauter als der originale Topf (gemessen unter identischen Bedingungen, mit einem ungeeichten Gerät)

Im Stand klingt er nun tiefer, das blecherne Rasseln aus dem Stand ist zum Glück weg. Im Normalbetrieb klingt er leicht sonorer, ab 4500 U/min klingt er, wie es sich für einen Tiger gehört. 

Optisch ist es für mich auch eine deutliche Verbesserung. 

Ich bin zufrieden. 

 

 

IMG_2217.jpeg

Dann freu ich mich schon mal auf April,  wo ich dann meinen montieren werde.:D

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Geri:

Dann freu ich mich schon mal auf April,  wo ich dann meinen montieren werde.:D

 

Gruß Geri 

Hab nicht mehr bis Saisonbeginn warten können ;-)

Heute kam der Akra rauf. Er klingt schon dumpfer….für mich perfekt. 
lg

IMG_0876.jpeg

IMG_0875.jpeg

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Michael1:

Hab nicht mehr bis Saisonbeginn warten können ;-)

Heute kam der Akra rauf. Er klingt schon dumpfer….für mich perfekt. 
lg

IMG_0876.jpeg

IMG_0875.jpeg

Bei dir ist ja schon Frühling,die Gänseblümchen blühen schon.:biken2:,da gehts dann leichter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, 

 

hier mal ein kurzes Video wie sich der Akra auf der 1200 GT Pro anhört.

Am besten übern TV oder mit Kopfhörern anschauen da kommt der Sound relativ gut rüber.

wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und immer aufm Mopped.

 

Gruß Marco

Tiger 1200 GT Pro Akrapovic

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 14:55 schrieb FSBit:

Hallo an alle, 

 

hier mal ein kurzes Video wie sich der Akra auf der 1200 GT Pro anhört.

Am besten übern TV oder mit Kopfhörern anschauen da kommt der Sound relativ gut rüber.

wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und immer aufm Mopped.

 

Gruß Marco

Tiger 1200 GT Pro Akrapovic

Kannst Du das auch auf Youtube laden?

So bekomme ich den ton leider nicht auf meine Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keinen Account bei YouTube, deshalb leider nein.

Aber die Datei könnte doch auch heruntergeladen werden dann sollte es doch auch mit AirPlay oder direkt am TV klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FSBit:

Hab leider keinen Account bei YouTube, deshalb leider nein.

Aber die Datei könnte doch auch heruntergeladen werden dann sollte es doch auch mit AirPlay oder direkt am TV klappen.

Haut bei mir so nicht hin.

Wenn Du magst, kann ich es aber auf meinem Kanal veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Kooperation, Akra macht mit allen so gute Geschäfte, die sind doch auf Triumph sicher nicht angewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 20.12.2023 um 19:04 schrieb Haeuslebauer:

Der Fred hat schon einmal meine drängenste Frage beantwortet - der Pfeil 72503VAN fürs Koffersystem ist auf dem Weg zu mir.

 

Bei Amazonien für 450€ all in.

 

Ob der Händler taugt... :wistle:

 

zunächst - der Händler taugt nicht :wistle:

 

Wie auch immer, der Pott ist da und es ist - entgegen der Bestellung - der für mit ohne Gepäcksystem <_<

 

Kein Problem ohne Lösung - ich habe da mal gebastelt. Ich find's stimmig, zumal damit die sonst für mich zu präsente Schelle abgedeckt ist. :rolleyes:

 

Oben hinten ist's aber knapp am Gestänge - die hintere Schraube der Kofferverriegelung musste etwas kürzer werden.

 

@Equinox Kannst Du mal ein Bild vom Deinem für mit Gepäcksystem von hinten machen? Mich würde mal interessieren ob der obere Halter am Topf nicht nur etwas länger sondern auch zusätzlich seitlich abgewinkelt ist...

 

 

IMG_8410.jpeg

bearbeitet von Haeuslebauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Haeuslebauer:

 

zunächst - der Händler taugt nicht :wistle:

 

Kein Problem ohne Lösung - ich habe da mal gebastelt. Ich find's stimmig, zumal damit die sonst für mich zu präsente Schelle abgedeckt ist. :rolleyes:

 

Oben hinten ist's aber knapp am Gestänge - die hintere Schraube der Kofferverriegelung musste etwas kürzer werden.

 

 

 

Moin @Haeuslebauer !

Mach´ doch mal bitte ein paar Bilder von oben und von hinten, wo der Sitz des Dämpfers und die Abstände zum Träger deutlich werden.

So kann man jedenfalls immer nur "mutmaßen".

 

Konntest Du denn tatsächlich keinen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, um einen evtl. Tausch zu vereinbaren ?

So ist´s doch eigentlich nur ein "unschöner" Kompromiss an einem relativ neuen Motorrad.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verkäufer ist kompliziert... 

 

Wie auch immer - habe noch ein paar Bilder gemacht.

 

Im direkten Vergleich finde ich die Lösung recht gelungen, da der Dämpfer für "mit Gepäcksystem" leider nicht der aufstrebenden Linie des Heckrahmens parallel folgt, sondern nach unten abknickt.

 

Den rechten Kofferhalter habe ich zusätzlich noch ca. 2mm unterlegt.

 

 

IMG_8412.jpeg

IMG_8414.jpeg

IMG_8415.jpeg

IMG_8416.jpeg

bearbeitet von Haeuslebauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haeuslebauer:

Das mit dem Verkäufer ist kompliziert... 

 

Wie auch immer - habe noch ein paar Bilder gemacht.

 

Im direkten Vergleich finde ich die Lösung recht gelungen, da der Dämpfer für "mit Gepäcksystem" leider nicht der aufstrebenden Linie des Heckrahmens parallel folgt, sondern nach unten abknickt.

 

Den rechten Kofferhalter habe ich zusätzlich noch ca. 2mm unterlegt.

 

 

IMG_8412.jpeg

IMG_8414.jpeg

IMG_8415.jpeg

IMG_8416.jpeg

Entweder täuscht das, oder Deine Endkappe (Bild 1) ist auch anders.

Schau doch mal in mein VIDEO.

Ab Minute 1 kann man da den Abstand ganz gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Haeuslebauer:

Die Endkappe ist die gleiche.

 

"Der für mit" steht hinter aber auch weiter raus, oder? -_-

Von der Position der Schelle ausgehend, hat es den Anschein.

Etwas verwunderlich, da der Unterschied ja eigentlich nur in der unteren Abdeckung liegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,hat schon jemand von euch den SW Pro Seitenträgerhttps://www.1000ps.at/produkt-2579113-pro-seitentraeger-schwarz-tiger-1200-rally-pro-gt-gt-pro-22 mit einem Arrowauspuff mit Hitzeschild montiert oder probiert zu montieren,geht sich das eventuell aus oder muß das Hitzeschild auch wie bei Haeuslebauer entzweit werden?

Wäre nämlich für mich interessant weil man den Seitenträger schnell und unkompliziert abmontieren kann.

Ich fahre normaly ohne Seitentasche,aber wenn Frau mit wird es halt ziemlich eng nur mit Topcase.

Ich möchte gerne die Seitentaschen von Enduristanhttps://enduristan.de/products/monsoon-3-panniers kaufen.

Hat da schon wer Erfahrung?

 

Gruß Geri 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute die Saison eröffnet und somit die erste Ausfahrt mit dem Arrow gemacht.

Erster Eindruck:

Sehr gut.

Präsent beim Beschleunigen, Blubbernd beim Abtouren, Dumpf, aber nicht laut.

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

IMG_8283.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So gestern montiert(mit kleiner extra Schraube:D) und getestet.

Nach Testfahrt mit Blick auf die Karawanken und Ferlacherhorn bin ich vom Ton jetzt schon angetan.

 

20240405_173025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geri:

So gestern montiert(mit kleiner extra Schraube:D) und getestet.

Nach Testfahrt mit Blick auf die Karawanken und Ferlacherhorn bin ich vom Ton jetzt schon angetan.

 

20240405_173025.jpg

Neid,mein Ausblick sind Meilenweit erstmal Häuser und Industrie😢Viel Spaß mit der neuen Anlage.Welche Reifen hast du eigentlich drauf,ohne hier ein Thema loszutreten:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Neid,mein Ausblick sind Meilenweit erstmal Häuser und Industrie😢Viel Spaß mit der neuen Anlage.Welche Reifen hast du eigentlich drauf,ohne hier ein Thema loszutreten:biken2:

Ja da sind wir schon bevorzugt mit der Gegend.:P

Hab noch die Karroo Street drauf aber schon die Dunlop Trailmax Meridian geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Geri:

Ja da sind wir schon bevorzugt mit der Gegend.:P

 

Das werde ich ja bald überprüfen, wenn ich mich nicht irre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb grosSVater:

Das werde ich ja bald überprüfen, wenn ich mich nicht irre ;)

Was habts denn geplant,kann euch ja Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...