Jump to content
Ausgeblendet

Was nervt an der Tiger 660?


Empfohlene Beiträge

Weiter gehts mit nervigen Kleinkram:

Wir sind derzeit in den Pyrenäen unterwegs, hier regnet es jeden Tag mindestens einmal kräftig und die Maschinen stehen draußen. An der 660er sind mittlerweile alle vier Blinker abgesoffen und beschlagen.

Ich habe Freitag kurz eine Mail mit Fotos zum Händler nach Münster zwecks Garantieantrag geschrieben, Montag nachmittag wurde ich zwecks Terminvereinbarung zum Austausch der Blinker angerufen. Über den Händler in Münster kann man nun echt nicht meckern.

IMG_20230609_100542.jpg

IMG_20230609_100523.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und heute hab ich mir dann beim festzurren auf dem Anhänger versehentlich noch einen der gelben Seitenstrahler abgerissen.:huh:

 

Egal, die gefielen mir sowieso nicht, da hab ich den anderen gleich mit entsorgt.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai war ich ja mit einer Gruppe auf einer geführten Tour unterwegs. Auf der Anfahrt zum Treff schon stundenlang Starkregen, den ersten Fahrtag waren wir 9 Stunden unterwegs und es hat 9 Stunden geschüttet. :cry2: Aber abgesehen davon, dass das Tigerle sich eingesaut hat ohne Ende gabs keine Probleme. Habe allerdings die von Triumph als Zubehör angeboteten Lauflichtblinker montieren lassen, scheinbar sind die qualitativ hochwertiger. Würde aber auch Alarm machen wenn die absaufen.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Tag Regen, aber die Blinker haben es klaglos überstanden..... 

IMG-20230511-WA0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bär-Tiger:

...und heute hab ich mir dann beim festzurren auf dem Anhänger versehentlich noch einen der gelben Seitenstrahler abgerissen.:huh:

 

Egal, die gefielen mir sowieso nicht, da hab ich den anderen gleich mit entsorgt.:P

 ich hatte auch schon überlegt auf sowas zu wechseln :

 

https://www.tuning-parts24.de/motorrad-tuning/beleuchtung/reflektoren/176597/lightech-reflektor-aufkleber-set-mit-e-zeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich da beim TÜV überhaupt jemand dafür interessiert, beschaffe ich mit die hier:

https://www.ebay.de/itm/132977762639

Die müssten genau auf die schmale Fläche am Kotflügel parallel zur Gabel passen.

 

Aber wirklich nur, wenn jemand drauf besteht, sonst sieht das nackich einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Wenn sich da beim TÜV überhaupt jemand dafür interessiert, beschaffe ich mit die hier:

https://www.ebay.de/itm/132977762639

Die müssten genau auf die schmale Fläche am Kotflügel parallel zur Gabel passen.

 

Aber wirklich nur, wenn jemand drauf besteht, sonst sieht das nackich einfach besser aus.

Ja, in der Regel achten die bei den neuen Motorräder darauf. Ist wohl die neue Hinterradabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bär-Tiger:

...und heute hab ich mir dann beim festzurren auf dem Anhänger versehentlich noch einen der gelben Seitenstrahler abgerissen.:huh:

Bei mir war der rechte nach der ersten Urlaubstour auch nur noch am seidenen Faden und bei der Wäsche fiel er dann ganz ab. Ich weiß, sieht sch.. aus, aber ich habe ihn mit doppelseitigem Montageband von PETEC wieder angeklebt. Bis jetzt halten beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Gelegenheiten muss man nutzen:wistle:

 

Beim nächsten TÜV habe ich die schmalen Streifen einfach mal in der Tasche, wenn der Prüfer was merkt, klebe ich sie vor Ort auf.

Im Januar war ich beim selben Prüfer mit dem Auto, ein Ami, da haben sie auch hässliche Reflektoren auf die Stoßstange geklebt, die die Waschanlage nicht überlebt haben. Da hatte ich die Dinger auch im Kofferraum, aber der Prüfer hat nicht mal gezuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 18:45 schrieb Bär-Tiger:

Da musst du auch schon bis morgen warten, bis du da was siehst.

Weserfahre in Polle, Richtung Lauenförde?

Naja, das war aber schon am 11. Mai..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.6.2023 um 21:04 schrieb xonic:

will kein neues Thema aufmachen und deshalb schreib ich es mal hier rein :cat-augenzukneifend_12:

hab heute ne Tour nach Warnemünde gemacht und auf dem Rückweg kam während der Fahrt diese Anzeige , das Moped fuhr ganz normal aber ich bin dann lieber langsam nach Hause gefahren :unsure:

 

 

20230601_181531.jpg

 

 

Bist du hier eigentlich zu einem Ergebnis gekommen, weißt du, was da los war?

Ich hab gerade im englischsprachigen Forum einen Thread gefunden, in dem Beschrieben wird, wie man Fehlercodes ohne Auslesegerät anzeigen lassen kann:

https://www.tiger660.com/index.php?topic=539.0

Die angezeigten Codes sind genormt, lassen sich also Googeln.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prozedere für die Anzeige der Fehlercodes scheint bei vielen Triumphmotorrädern das gleiche zu sein. Bei der V301 funktioniert es ebenso, nur statt der separaten Steuertasten bei der 660er geht das halt bei der V301 mit dem Joystick.
 

  • Zündung aus
  • Joystick nach oben drücken (oder obere Steuertaste drücken)
  • gleichzeitig „m“ Taste drücken
  • Zündung einschalten (bei Zündung an über Schalter auf Stufe II)

Dann werden die Fehlercodes im Display angezeigt. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier auch über eingefrorene Zündschlösser geschrieben wurde: 

 

Ein Zündschloss mit Schlüsselbetätigung zu konstruieren, das vollständig wasserdicht ist, dürfte systembedingt so gut wie unmöglich sein. 

Es gibt aber erfahrungsgemäß ein paar Kniffe, wie sich das einfrieren weitgehend vermeiden lässt.

 

Zuerst zur Schmierung des Zündschlosses (oder Autotürschlösser) an sich: 

 

Am besten bewährt hat sich nach meiner Erfahrung eine Mischung aus feinem Graphitpulver (gibts in einigen Baumärkten oder online) und einem guten Feinmechanikeröl bzw. Nähmaschinenöl (KEIN WD40, das hilf bestenfalls kurzfristig beim gängig machen). Diese Mischung injiziert man dann in das Zündschloss. 

 

Damit möglichst wenig Wasser bzw. Feuchtigkeit in das Schloss eindringen kann, stopft man nach dem Schmieren mit Hilfe des Zündschlüssels etwas Vaseline in das Zündschloss oder Autotürschloss. 
 

Wenn man dieses Prozedere jeweils einmal vor der kalten Jahreszeit durchführt, hat man weitgehend Ruhe. 
 

Gruß

Wilfried
 

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 21:50 schrieb Bär-Tiger:

 

 

Bist du hier eigentlich zu einem Ergebnis gekommen, weißt du, was da los war?

Ich hab gerade im englischsprachigen Forum einen Thread gefunden, in dem Beschrieben wird, wie man Fehlercodes ohne Auslesegerät anzeigen lassen kann:

https://www.tiger660.com/index.php?topic=539.0

Die angezeigten Codes sind genormt, lassen sich also Googeln.

ne , bin noch paar mal gefahren und der Fehler is geblieben , als ich den Termin beim Händler hatte gabs Gewitter und Unwetter :unsure:

jetzt werd ich erstmal 2 Wochen in Mallorca abhängen aber danach werd ich deinen Tip sofort ausprobieren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

20230721_134606.thumb.jpg.a1307a7b1617264a49c8c09dd8479526.jpg

 

hab mal ausgelesen , der erste Fehler scheint was mit dem Schaltsensor zu sein :cat-augenzukneifend_12: zum zweiten Fehler hab ich nix gefunden und das ganze wird wohl mit einem Termin in der Werkstatt enden .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P0915 heißt so in etwa: "Fahrzeuggeschwindigkeit passt nicht zum Gang". Wie man das schafft weiß ich nicht, vielleicht mit einer geänderten Übersetzung? Das sowas zu einer Fehlermeldung führt, hab ich allerdings auch noch nie gehört.

C1305 wird mir als "Signalfehler des Längsbeschleunigungsmessers" angezeigt.

Hat also im Prinzip beides was mit der Geschwindigkeitsmessung zu tun. 

In erster Näherung würde ich mir erst mal die beiden ABS-Ringe und die Sensoren ansehen, ob da noch alles OK ist. Vielleicht ist da was verbogen, verschmutzt oder lose, so das die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt aufgenommen werden kann.

Bei meiner Tiger 660 findet sich z.B. eine Unterlegscheibe unter dem hinteren Sensor um den Abstand zum ABS-Ring herzustellen. (wieder mal so eine Billiglösung, man könnte sowas auch passgenau herstellen, bei der 1050 geht das jedenfalls). Wenn die Scheibe weg ist, wird der Sensor nicht mehr (oder falsch) messen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ja auf der Autobahn auf einmal aufgetaucht ? da ich eh kaum zum fahren komme und die Tiger erst 1600 Km runter hat soll sich die Werkstatt drum kümmern :cat-augenzukneifend_02: mit der Verschmutzung is ein guter Tip und das schaue ich mir an :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Haben die eine Aussage getroffen, ob du mit der Fehlermeldung weiter fahren darfst oder haben die dir das Moped quasi 3 Monate stillgelegt?:blink:

war so schwammige Aussage , wohl nicht so schlimme Fehler und eigentlich würden sie die Tiger begutachten und den Fehler löschen und schauen ob er nochmal vorkommt , ich hätte das am liebsten gleich mit der jährlichen Wartung erledigt . Mal schauen ob ich da kurzfristig mal vorbei komme :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also lesen die dann im November aus und löschen den Fehler auf Verdacht und du darfst dann im Wnter den Testfahrer spielen????

Auslesen und löschen dauert vielleicht 5 Minuten, soviel Kundenfraundlichkeit müsste eigentlich drin sein, zumal es sich um ein Arbeit bzw. ein Prüfung im Rahmen einer Garantie handelt.

Ich glaube, ich würde mal mit einer anderen Werkstatt reden, 5 Monate Wartezeit nach AUftreten des Fehlers für eine Diagnose, soviel Geduld hätte ich nicht.

Ich glaube kaum, daß der gleiche Laden 5 Monate auf die Zahlung einer Inspektionsrechnung warten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne , ich kann wenn ich Zeit habe sofort vorbei fahren , dann schauen sie nach den Fehlern und schauen was sie machen müssen , im November ist der Wartungstermin . :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.11.2022 um 18:10 schrieb Pandur:

Eigentlich nervt mich das (noch) nicht wirklich, aber es ist mir beim Reinigen aufgefallen. Vor dem Federbein, also in dem Bereich wo Nässe und Dreck quasi zwangsläufig hingelangen, befinden sich mehrere unverkleidete Steckverbindungen. Ich hoffe die Triumph Techniker haben genau darüber nachgedacht was sie da tun, nicht dass irgendwann der Elektrolurch zuschlägt. Aus Erfahrung weiss ich von anderen Fabrikaten, dass so was für Probleme sorgen kann. :wacko:

20221101_174158.jpg

Das sind Wasserfeststecker die sich auf so ziemlich allen T's finden (bei der T120 bspw vom/zum Gleichrichter der ja exponiert unterm Scheinwerfer sitzt. Sitz der Stecker korrekt ist die Verbindung unproblematisch.

 

Stay safe

Q

bearbeitet von TheQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmal zum Seitenstrahler:

 

Wir haben noch einen Kurzurlaub im Allgäu und angrenzendem Österreich gemacht. Man weiß ja, wie die Sheriffs da so drauf sein können, deshalb habe kurzfristig noch andere Seitenstrahler montiert

IMG_20231005_155612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 16:01 schrieb Bär-Tiger:

Nochmal zum Seitenstrahler:

 

Wir haben noch einen Kurzurlaub im Allgäu und angrenzendem Österreich gemacht. Man weiß ja, wie die Sheriffs da so drauf sein können, deshalb habe kurzfristig noch andere Seitenstrahler montiert

 

hast nen Link? Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 16:01 schrieb Bär-Tiger:

Nochmal zum Seitenstrahler:

 

Wir haben noch einen Kurzurlaub im Allgäu und angrenzendem Österreich gemacht. Man weiß ja, wie die Sheriffs da so drauf sein können, deshalb habe kurzfristig noch andere Seitenstrahler montiert

IMG_20231005_155612.jpg

Sehen schicker aus als die Originalen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wahnsinns Teil. Ich hätte gern den Gesamt-km-Stand immer im oberen Teil angezeigt. Aber iss nich wegen iss nich.
Zur Länge des Kennzeichenhalters frage ich mich, ob nicht der Kennzeichenhalter der Trident 660 auch an der Tiger Sport 660 passen würde. Ist ja mal eine Überlegung wert.
Einen Tempomat als Option würde ich sofort kaufen.

Ich liebe meine Tiger Sport 660. Toller Sound, Wahnsinns-Motor, gute Sitzposition, guter Windschutz, genügend Tank, die Koffer an der Seite leisten echt was, Quick-Shifter sehr ausgewogen, Griffheizung funktioniert gut. 
Geb ich nich wieder her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...