Kallebadscher Posted April 2 Share Posted April 2 (edited) Hy die Gegend um den Ballon d´Alsace ist wunderbar und taugt auch zum Wandern.... an dem See kam ich vor mehr als 30Jahren bei ner langen Wanderung (Fernwanderweg Wissembourg bis Marseille) vorbei. Seit damals zieht es mich immer wieder in diese Gegend so....mal ein altes Bild: auf welche Stadt kann man von hier aus blicken ? Edited April 2 by Kallebadscher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meisterjäger Posted April 2 Share Posted April 2 Sisteron? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 2 Author Share Posted April 2 Hy Peter nein, nicht Sisteron aber all zu weit weg bist du nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted April 2 Share Posted April 2 Ich werfe mal ganz blauäugig Briancon in die Raterunde. Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 2 Author Share Posted April 2 nein ....auch nicht Briancon Tipp: Ich steh mitten in ner Festungsanlage und die Stadt ist über 2000Jahre alt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meisterjäger Posted April 3 Share Posted April 3 Wenn wir denn in Frankreich sind, ist es vielleicht Entrevaux? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 3 Author Share Posted April 3 (edited) nein ...leider auch nicht. Die Stadt ist deutlich größer......wird auch als Hauptstadt der Alpen bezeichnet ups .....das war jetzt aber schon der ultimative Tip PS: Frankreich passt aber allemal 😉 Edited April 3 by Kallebadscher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) öööhm, Grenoble? Und dann würde ich mich noch aufs Fort du Saint-Eynard festlegen. Gruss Andi Edited April 3 by StPaul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 3 Author Share Posted April 3 ja klar doch : Grenobel ! das Bild ist vom "Fort du Saint Eynard" aus entstanden. Da kann man auch mit dem Moped rauf fahren.... ich war damals allerdings zu Fuß da oben auf einer Etappe des Fernwanderweges GR9 den ich mit meinen Eltern über mehrere Jahre verteilt von Wissembourg bis Marseille gemacht habe ! Teile des Weges habe ich inzwischen im Zickzack auch mit dem Moped erkundet und kann nur sagen: geil....entlang der Grenze Schweiz-Frankreich (Jura) hats mir besonders angetan. ! St Paul, dein Bild bitte ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 Cool, Grenoble kenn ich leider nur von der versehentlichen Durchfahrt. :-P Ok, dann mal hier. In welchem Ort steht der Tiger? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 Ist das im Bündnerland? Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 Das ist schonmal richtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 Bist Du über den Berninapass gefahren und Richtung Pontresina getankt? Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frosch_Joerg Posted April 3 Share Posted April 3 Schuss ins Blaue: Samnaun? Grüße vom Jörg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) Weder Bernina, noch Pontresina oder Samnaun. Wobei sowohl den Bernina wie auch Samnaun nur ein weiterer Pass vom gesuchten Ort trennt. Edited April 3 by StPaul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 OK. Albula ist eh noch schöner zum Fahren als der Bernina. Und dann in Lantsch tanken. Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 Landschaftlich ist der Albula sicher schöner. Und Lantsch stimmt! Gruss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 Dann zu einem anderen Pass. Auf der Passhöhe draussen haben wir etwas gegessen und die Tiger direkt daneben parkiert. Wo waren wir? Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3 Share Posted April 3 Ists ein Schotterpass? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 nein, das Bild täuscht Dich. Die Passstrasse liegt im Rücken des Fotografen. Gruss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZuegigOhneHast Posted April 3 Share Posted April 3 Lieber Peter, für mich "isch des a Bildle", das irgendwo in den Alpen sein könnte. Nach längerer Suche im natürlichen Speicher (KI habe ich nicht dafür) beginne ich mal zu raten und beginne mit CH? Grüße Ernst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 lieber Ernst Ja, am Strassenrand könnte das an vielen Orten sein. Wir sind aber auf einer Passhöhe. Ich sehe, es braucht ein paar Hinweise mehr. Wir sind nicht in der Schweiz. Es ist einer jener Pässe, welche eine sehr gut ausgebaute Seite haben und eine schmalere, weniger gute. Die Nordseite ist die gut ausgebaute. Der Pass wurde relativ spät richtig zur Strasse ausgebaut. Im ersten Weltkrieg vom Militär. Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3 Share Posted April 3 Der gesuchte Pass ist ganzjährig befahrbar und im Norden ist ein grösseres Skigebiet. Nun sollte es eigentlich nicht mehr schwer sein. Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfixc Posted April 4 Share Posted April 4 Ich würde auf Timmelsjoch tippen. Gruß Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 4 Share Posted April 4 Ist Italien korrekt? Timmelsjoch ist zu hoch für die Bewaldung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4 Share Posted April 4 Nein. Da siehts oben anders aus. Aber Nordseite Oesterreich und Südseite Italien ist richtig. Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4 Share Posted April 4 vor 2 Minuten schrieb StPaul: Ist Italien korrekt? Timmelsjoch ist zu hoch für die Bewaldung. Passhöhe ist in Österreich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4 Share Posted April 4 Es handelt sich wohl um den Nassfeldpass. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4 Share Posted April 4 Ja, Georg, genau. Gruss. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4 Share Posted April 4 Mit einem Schlösslein fein geht's weiter. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4 Share Posted April 4 Auch das ist dort. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frosch_Joerg Posted April 4 Share Posted April 4 Also von der Bebauung her würde ich auf Italien tippen, mehr fällt mir aber noch nicht ein. Grüße vom Jörg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4 Share Posted April 4 Italien ist sehr richtig, und es ist in dessen Nordosten. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4 Share Posted April 4 Noch ein Tipp vorm Schlafengehen: Es ist nicht weit weg von meinem letzten Bild (siehe Bilderrätsel 32, Seite 20). Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 5 Share Posted April 5 Aufgrund von Desinteresse/Inaktivität löse ich auf: Tarzo in der Provinz Treviso. Bitte um ein neues Bild von wem auch immer. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts