Kallebadscher Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 (edited) Hy die Gegend um den Ballon d´Alsace ist wunderbar und taugt auch zum Wandern.... an dem See kam ich vor mehr als 30Jahren bei ner langen Wanderung (Fernwanderweg Wissembourg bis Marseille) vorbei. Seit damals zieht es mich immer wieder in diese Gegend so....mal ein altes Bild: auf welche Stadt kann man von hier aus blicken ? Edited April 2, 2022 by Kallebadscher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meisterjäger Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Sisteron? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 Hy Peter nein, nicht Sisteron aber all zu weit weg bist du nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Ich werfe mal ganz blauäugig Briancon in die Raterunde. Gruß Wilfried Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 nein ....auch nicht Briancon Tipp: Ich steh mitten in ner Festungsanlage und die Stadt ist über 2000Jahre alt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meisterjäger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Wenn wir denn in Frankreich sind, ist es vielleicht Entrevaux? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 3, 2022 Author Share Posted April 3, 2022 (edited) nein ...leider auch nicht. Die Stadt ist deutlich größer......wird auch als Hauptstadt der Alpen bezeichnet ups .....das war jetzt aber schon der ultimative Tip PS: Frankreich passt aber allemal 😉 Edited April 3, 2022 by Kallebadscher Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 (edited) öööhm, Grenoble? Und dann würde ich mich noch aufs Fort du Saint-Eynard festlegen. Gruss Andi Edited April 3, 2022 by StPaul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted April 3, 2022 Author Share Posted April 3, 2022 ja klar doch : Grenobel ! das Bild ist vom "Fort du Saint Eynard" aus entstanden. Da kann man auch mit dem Moped rauf fahren.... ich war damals allerdings zu Fuß da oben auf einer Etappe des Fernwanderweges GR9 den ich mit meinen Eltern über mehrere Jahre verteilt von Wissembourg bis Marseille gemacht habe ! Teile des Weges habe ich inzwischen im Zickzack auch mit dem Moped erkundet und kann nur sagen: geil....entlang der Grenze Schweiz-Frankreich (Jura) hats mir besonders angetan. ! St Paul, dein Bild bitte ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Cool, Grenoble kenn ich leider nur von der versehentlichen Durchfahrt. :-P Ok, dann mal hier. In welchem Ort steht der Tiger? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Ist das im Bündnerland? Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Das ist schonmal richtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Bist Du über den Berninapass gefahren und Richtung Pontresina getankt? Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frosch_Joerg Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Schuss ins Blaue: Samnaun? Grüße vom Jörg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 (edited) Weder Bernina, noch Pontresina oder Samnaun. Wobei sowohl den Bernina wie auch Samnaun nur ein weiterer Pass vom gesuchten Ort trennt. Edited April 3, 2022 by StPaul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 OK. Albula ist eh noch schöner zum Fahren als der Bernina. Und dann in Lantsch tanken. Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Landschaftlich ist der Albula sicher schöner. Und Lantsch stimmt! Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Dann zu einem anderen Pass. Auf der Passhöhe draussen haben wir etwas gegessen und die Tiger direkt daneben parkiert. Wo waren wir? Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Ists ein Schotterpass? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 nein, das Bild täuscht Dich. Die Passstrasse liegt im Rücken des Fotografen. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZuegigOhneHast Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Lieber Peter, für mich "isch des a Bildle", das irgendwo in den Alpen sein könnte. Nach längerer Suche im natürlichen Speicher (KI habe ich nicht dafür) beginne ich mal zu raten und beginne mit CH? Grüße Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 lieber Ernst Ja, am Strassenrand könnte das an vielen Orten sein. Wir sind aber auf einer Passhöhe. Ich sehe, es braucht ein paar Hinweise mehr. Wir sind nicht in der Schweiz. Es ist einer jener Pässe, welche eine sehr gut ausgebaute Seite haben und eine schmalere, weniger gute. Die Nordseite ist die gut ausgebaute. Der Pass wurde relativ spät richtig zur Strasse ausgebaut. Im ersten Weltkrieg vom Militär. Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Der gesuchte Pass ist ganzjährig befahrbar und im Norden ist ein grösseres Skigebiet. Nun sollte es eigentlich nicht mehr schwer sein. Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfixc Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Ich würde auf Timmelsjoch tippen. Gruß Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Ist Italien korrekt? Timmelsjoch ist zu hoch für die Bewaldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Nein. Da siehts oben anders aus. Aber Nordseite Oesterreich und Südseite Italien ist richtig. Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 vor 2 Minuten schrieb StPaul: Ist Italien korrekt? Timmelsjoch ist zu hoch für die Bewaldung. Passhöhe ist in Österreich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Es handelt sich wohl um den Nassfeldpass. Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raubtierbaendiger Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Ja, Georg, genau. Gruss. Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Mit einem Schlösslein fein geht's weiter. Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Auch das ist dort. Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frosch_Joerg Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Also von der Bebauung her würde ich auf Italien tippen, mehr fällt mir aber noch nicht ein. Grüße vom Jörg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Italien ist sehr richtig, und es ist in dessen Nordosten. Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Noch ein Tipp vorm Schlafengehen: Es ist nicht weit weg von meinem letzten Bild (siehe Bilderrätsel 32, Seite 20). Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg E Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Aufgrund von Desinteresse/Inaktivität löse ich auf: Tarzo in der Provinz Treviso. Bitte um ein neues Bild von wem auch immer. Gruß Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts