Jump to content
Ausgeblendet

Meine „neue alte“ 955i Tiger…erste Verbesserungen!?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb JPHamburger:

Vielleicht wäre für Dich die original Scheibe in Verbindung mit dem Aufsatzspoiler eine gute und günstige Alternative!?

Ja, schon weil das die einfachste und kostengünstigste Variante ist - aber das teste ich in der kommenden Saison.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Aussage mit dem Wirth Federn Testen zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

 

Wenn schon 15 Grad am letzten Tag des Jahres sind, wird man auch mal ein Stündchen Zeit zum Motorrad fahren haben…

 

Es war sonnig, sehr windig, teilweise fast stürmisch und im Wald neben vielen Blättern recht nass. Also einfach gemütlich das Jahr ausklingen lassen.
 

Ich bin mal einige schlechtere Seitenstraßen abgefahren und muss sagen, die Wirth Federn sind wie gewohnt, unauffällig und problemlos. Die Gabel ist erstmal ähnlich zu vorher, etwas straffer und vielleicht minimal feinfühliger. Was aber auf jeden Fall deutlich besser geworden ist, ist das Einfedern beim bremsen vor Kurven oder an der Ampel. Das hat einem schon ab und an die Linie versaut und ist so jetzt viel angenehmer. :)

 

 

214FE9BE-9302-456D-BD81-C07F872E5C14.jpeg

63FB739E-AB3C-4584-9BEE-C5C9CFFEDA64.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Tiger stand jetzt fast 3 Monate…

 

letzten Monat hab ich mal das Ladegerät und TuneECU angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. War leer. :)

 

Letzte Woche mal Luftdruck und Lampen überprüft, bissl die Kette geschmiert und gestern endlich mal ca. 35Km durch den Odenwald geknattert. :D
 

Schön läuft der Tiger!

 

Gestern Nachmittag war dann noch der Postbote da und hat frisches Motoröl gebracht, dazu gibt es dann entweder einen Hiflo oder original Triumph Ölfilter.

 

 

FB279204-EFBA-4C0C-8CBF-C1659A28473F.jpeg

3D082206-2DC0-4DCE-8D63-C9F9315348C9.jpeg

587175FE-C6E3-41AE-81FA-82A608D0898F.jpeg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JPHamburger:

 

Gestern Nachmittag war dann noch der Postbote da und hat frisches Motoröl gebracht, dazu gibt es dann entweder einen Hiflo oder original Triumph Ölfilter.

 

 

Hallo

 

hab ja schon paar mal Ölwechsel an meiner Tiger durchgeführt , an den Ölfilter kommt man nicht so gut ran um den zu lösen deswegen hab ich letztes Mal den Ölfilter von K&N benutzt mit sechskant

 

kann ich sehr empfehlen ......." Baby leicht "  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tc500 echt, die meisten ziehen Berufsbedingt immer in irgendwelche Ballungsgebiete… wo zieht es dich hin?

 

@Crazymopped ja, die K&N habe ich auch schon verbaut, hatte dann einen Bekannten, bei dem ist so einer bei einer Tour geplatzt/aufgerissen. Ich verbaue seitdem nur noch original oder eben HiFlo.

 

Fürn Tiger hab ich einen passenden Ölfilterschlüssel da, geht dann auch ganz gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JPHamburger:

 

@Crazymopped ja, die K&N habe ich auch schon verbaut, hatte dann einen Bekannten, bei dem ist so einer bei einer Tour geplatzt/aufgerissen. Ich verbaue seitdem nur noch original oder eben HiFlo.

 

 

wie muss ich mir das Vorstellen , irgendwo hängen geblieben  mit dem Sechskant oder einfach aufgeplatzt ? Was dann , Motorschaden ?

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JPHamburger:

   ...   hatte dann einen Bekannten, bei dem ist so einer bei einer Tour geplatzt/aufgerissen. Ich verbaue seitdem nur noch original oder eben HiFlo..   ...  

 

   ... und dieses Aufplatzen ist im BMW-Forum von Hiflo-Filtern mit Bild berichtet worden.  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazymopped geb mal bei Google „K&N Ölfilter geplatzt“ ein, so war es damals auch. Ich denke durch etwas zu festes anziehen löste sich das Blech um den Sechskant. Viel kam da zum Glück nicht raus und es wurde bemerkt, bevor etwas passiert ist.

 

@Gummikuhfan dann aber sicherlich die HiFlo Racing mit Sechskant oder? Die benutze ich nicht und mit den normalen HiFlo war ich bisher immer vollstens zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JPHamburger:

@tc500 echt, die meisten ziehen Berufsbedingt immer in irgendwelche Ballungsgebiete… wo zieht es dich hin?

 

@Crazymopped ja, die K&N habe ich auch schon verbaut, hatte dann einen Bekannten, bei dem ist so einer bei einer Tour geplatzt/aufgerissen. Ich verbaue seitdem nur noch original oder eben HiFlo.

 

Fürn Tiger hab ich einen passenden Ölfilterschlüssel da, geht dann auch ganz gut. :rolleyes:

Geplatzten Ölfilter? Ich kenne nur durchgerostete Ölfilter (Serviceschlampen die Ölwechsel immer nur ohne Filterwechsel machen). 

Wir als Biker sind natürlich immer höchst erfreut, wenn so ein ARSCH!!! auf diese Weise sein Öl auf der Straße verteilt (mal von der Umweltsaurei abgesehen). Da gönne ich es solchen Leuten, wenn denen die Karre mit kapitalem Motorschaden um die Ohren fliegt.

@JPHamburger Ich arbeite ab 1.7. in Mümling- Grumbach, ich suche gerade eine Wohnung in der Nähe

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölfilter ist geplatzt / aufgerissen hört sich bisschen dramatisch an , find ich .

 

Der Deckel an dem sich der Sechskant befindet hat sich gelöst und der Ölfilter  ist nicht mehr ganz dicht hört sich viel harmloser an .

 

Das der aufgenietete (oder wie auch immer)  befestigte Sechskant eine mögliche weitere Fehlerquelle ist is klar , denke da eher an hängenbleiben bei Schlaglöchern oder so , aber  hab einen guten Motorschutz

 

Ich Denke der Fehler ist entweder ein Produktionsfehler oder wird verursacht durch zu festes anziehen , Ich beobachte den Ölfilter aber mal auf Dichtigkeit

 

Habe so einen Ölfilterschlüssel aufsatz , der dann wieder durchgerutscht ist :rolleyes:, deswegen bin ich auf den K&N mit Sechsakant umgestiegen !

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

habe da zwei Sachen vertauscht, wobei es im Endeffekt trotzdem aufs gleiche rauskommt. Bei den BMWs ist der Filter ja ohne Metallgehäuse verbaut, sprich nur der Papiereinsatz. Und dieser ist geplatzt, weil der Gegendruck zu hoch war. Das Filterelement ließ nicht genug Öl durch und das Ventil hat wohl nicht geöffnet.  :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ,dass manche es mit dem Ölfilter mit 6 Kantmutter zu gut meinen..(zufest anziehen)

Normal wird er Handfest angezogen, vorher Dichtfläche mit einen leichten Öl Film bestreichen.

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie im Kopf, dass der Sechskant eher zum lösen des Ölfilters gedacht ist. Ansonsten klar, gut handfest oder 10 - 15Nm mit dem Drehmoment.

 

Wir waren damals aber trotzdem froh, dass nichts passiert ist und aufgefallen ist der geplatzte Ölfilter eigentlich nur, weil das auf den Krümmer spritzende Öl verbrannt gerochen hat und das ist dem Hintermann aufgefallen.

 

Hätte natürlich auch irgendwann zum Motorschaden oder zu einem Sturz führen können.

 

Soviel zur Ölfilter Exkursion… ich habe bisher bei fast 20 Motorrädern schon echt viele Ölfilter verbaut und hatte bisher noch keine Probleme.

 

So soll’s auch bleiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

bei der 1050er ist das Anzugsdrehmoment für den Ölfilter mit 10Nm im WHB angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Frischer TÜV bzw. KÜS ohne Mangel bestanden… :bang:

 

Der Prüfer fährt selbst einen 1250er GS, fand unseren Tiger und dessen Zustand aber trotzdem gut.

 

Natürlich fiel ihm die „lockere“ Kette auf dem Hauptständer auf, ansonsten war absolut nichts zu finden.

 

CO war mit K&N, Sebring, Lambdaeliminator und Racetune unter 1,5%.

 

 

IMG_6045.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach Rasen mähen, Teich auffüllen und weiterer getaner Gartenarbeit hatte ich heute noch 2 Stündchen Zeit um mal damit anzufangen ein 19er Ritzel einzubauen und die beiden Kettenschleifer zu erneuern. Der untere ist ja schon bissl doof zum wechseln!

 

Die Woche wird dann noch alles mit Drehmoment angezogen, Kettenspannung eingestellt, Ritzelmutter gesichert usw.

 

 

IMG_6191.jpeg

IMG_6192.jpeg

IMG_6194.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mopped ist doch echt in einem top Zustand,  klasse!

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann hat es ja geklappt. Du wirst den Unterschied sofort merken. Ich hoffe, dass du noch das Sicherungsblech an der Ritzelmutter noch an 2 Flächen angelegt hast, sonst ist die Mutter sofort weg. Schau dir in deinem Hauptständer in den Halteplatten die Stellung der Schrauben (Drehpunkt und Anschlag) noch genau an. Die gewinde reißen gerne aus und die Schrauben stehen dann schief bis sie heraus brechen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptständer noch nicht wieder montiert würde ich die Gelenkbolzen bzw Anschlagschrauben mit hochfester Schraubensicherung einkleben. Diese Konstruktion des originalen Hauptständer ist in dem Punkt.. nicht ganz optimal..

 

Die am Bolzen verfügbare Ringfläche nicht ausreichend um eine ausreichende Sicherheit für die vorschriftsmässige Vorspannung der Schraube aufrecht zu erhalten...

 

Manne

Wie Jens geschrieben hat Sicherungsblech.. wirklich wichtig.. Hier gab es schon mehrere Tiger welche die Mutter dann nach deren lösen.. verloren haben.. dann ist die Fahrt erst mal vorbei.. Und es besteht das Risiko dass die Verzahnung der Welle leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JPHamburger:

Da geb ich dir aber sowas von Recht :)

 

 

IMG_6199.jpeg

Wow, das sieht ja wie neu aus :thumbup:

Wurde der Rahmen lackiert?

 

Aber fahren kannst den Tiger nicht mehr!

Da wüde er sonst schmutzig werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :rolleyes:

 

Ich hatte nach dem letzten Zerlegen und lackieren des Hauptständers tatsächlich Schraubensicherung beim einsetzen der Bolzen genutzt. Jetzt habe ich den Ständer gereinigt, begutachtet und die Drehpunkte geschmiert, hier war aber alles in Ordnung. :)

 

Die Ritzelmutter bekam ihre 130Nm und das Sicherungsblech liegt an zwei Seiten an.

 

Lackiert habe ich diesmal nichts, nur gereinigt.

 

Morgen oder die Tage noch den Kettendurchhang einstellen, ich werde dank der neuen Kettenschleifer auf 40-45mm gehen und mal schauen wie das für mich passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Und weiter geht’s…

 

…über die letzten Wintermonate gab es frisches Fuchs Silkolene samt Ölfilter, frische Bremsflüssigkeit, Ventilspiel kontrollieren samt einstellen, eine neue Ventildeckeldichtung, neue NGK’s, neue Schläuche für’s Leerlaufventil, Metall Schnellverschlüsse an der Benzinpumpenplatte, Drosselklappen synchronisieren, ECU auslesen und TPS reset, Airbox modifizieren, ein paar Aufkleber hier, ein paar neue Verkleidungsteile da. :)

 

Auf der ersten kurzen Probefahrt bei knackigen 3 Grad und Sonne pur gab es dickes Grinsen unter dem Helm… :D

 

 

IMG_9346.jpeg

IMG_9359.jpeg

IMG_9358.jpeg

IMG_9298.jpeg

IMG_9293.jpeg

IMG_9295.jpeg

IMG_9235.jpeg

IMG_9234.jpeg

IMG_9210.jpeg

IMG_9115.jpeg

IMG_9058.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...